PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RADEON Software Crimson ReLive Edition


w0mbat
2016-12-06, 18:54:36
So, leider gibt es keinen neuen Rotton, aber dafür gibt es die Crimson ReLive Edition :biggrin:

Angeblich das größte Softwareupdate das sie jemals gebracht haben und das größte Feature ist "ReLive", eine Art Capturesoftware.

Mehr (viel, viel mehr!) Infos gibt es hier: http://wccftech.com/amd-radeon-software-crimson-relive-driver-leak/

Kartenlehrling
2016-12-06, 19:00:45
der Name fehlt immer noch,... wie gemein!

dargo
2016-12-06, 19:10:11
Jetzt kommt also doch Freesync für borderless fullscreen. Das wird Lurtz gefallen. Einige Grüne haben dann aber nichts mehr zu meckern. ;)

aufkrawall
2016-12-06, 19:11:36
Bist du dir da sicher?

Schlammsau
2016-12-06, 19:11:38
:biggrin:

http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/12/Radeon-Software-Crimson-ReLive-NDA-Only-Confidential-v4-page-057-copy.jpg

Linmoum
2016-12-06, 19:15:54
und das größte Feature ist "ReLive", eine Art Capturesoftware.
http://uploads.disquscdn.com/images/e05f985ee94025f2ef6f62f33015789f317647a083ddcd238e0a0c71da418571.png?w=800&h=616

:D

Macht auf den ersten Blick einen sehr schönen Eindruck, jetzt noch selbst ausprobieren. :P

dargo
2016-12-06, 19:16:02
Kann mir mal einer dieses Radeon Chill erklären? Wie kann plötzlich die GPU durch irgendeine Zauberei sparsamer sein? :D Blicke da nicht durch bei den Folien. Nicht, dass das wieder so ein Quark ist wie letztes Jahr beim ersten Crimson mit dem verstärkten Powermanagement wo die Frametimes im stärkeren CPU-Limit gelitten haben.

dildo4u
2016-12-06, 19:20:54
Kann mir mal einer dieses Radeon Chill erklären? Wie kann plötzlich die GPU durch irgendeine Zauberei sparsamer sein? :D Blicke da nicht durch bei den Folien. Nicht, dass das wieder so ein Quark ist wie letztes Jahr beim ersten Crimson mit dem verstärkten Powermanagement wo die Frametimes im stärkeren CPU-Limit gelitten haben.
AMD erwähnt dort WOW,wo der AMD Treiber bekanntlich wegen des CPU Limits des Treibers versagt die GPU auszulasten.Der neue Trick scheint das zu nutzen und drosselt in dem Fall den Takt/Spannung etc.

Linmoum
2016-12-06, 19:21:03
Kann mir mal einer dieses Radeon Chill erklären? Wie kann plötzlich die GPU durch irgendeine Zauberei sparsamer sein? :D Blicke da nicht durch bei den Folien. Nicht, dass das wieder so ein Quark ist wie letztes Jahr beim ersten Crimson mit dem verstärkten Powermanagement wo die Frametimes im stärkeren CPU-Limit gelitten haben.
Ist nicht neu, dürfte im Prinzip das hier sein: http://www.hialgo.com/TechnologyCHILL.html

Kartenlehrling
2016-12-06, 19:24:48
"Radeon Wattman"

Ich brauch diesen für meine R9nano eigentlich nicht, funktioniert wie ich es will, idle/90Hz 300/500Hz und im Gaming 1020mhz +35% Powerlimit (wird fast immer gehalten) , einzig CoreVoltage zur Reduzierung fehlte mir.
Hatte nie problem damit.

dargo
2016-12-06, 19:28:57
AMD erwähnt dort WOW,wo der AMD Treiber bekanntlich wegen des CPU Limits des Treibers versagt die GPU auszulasten.
Erzähl keinen Quark, in den Folien sind 5 Spiele aufgeführt.

dildo4u
2016-12-06, 19:32:58
Ja bei den anderen aktuellen Games wurden die Details reduziert,damit die GPU nicht vernünftig ausgelastet wird um den selben Effekt wie bei WOW zu erreichen.Der typische PR Müll halt.
Wenn man von Anfang an ein effektiven Chip baut könnte man sich so eine Softwarebremse sparen.

w0mbat
2016-12-06, 19:41:31
Wenn man von Anfang an ein effektiven Chip baut könnte man sich so eine Softwarebremse sparen.

Interessant, aber hier geht es nicht um Nvidia.

dargo
2016-12-06, 19:42:52
Ich verstehe den Sinn von diesem Feature nicht. Wenn ich Strom sparen will dann nehme ich FRTC oder Vsync. :confused:

PS: auf die Aufnahmefunktion bin ich aber sehr gespannt. Die Kosten sind ja mickrig. Mal schauen wie die Qualität ist. Und Wattman für ältere GCNs finde ich auch nicht schlecht. Neues Spielzeug und eventuell möglicher Verzicht auf MSI-Arschbrenner.

aufkrawall
2016-12-06, 19:46:02
Da steht doch, dass der Treiber Input und Bildinhalt als Entscheidungsgrundlage fürs Runtertakten analysiert.
Dass das Spielgefühl darunter nicht leidet, glaub ichs aber erst, wenn ich es sehe. Die haben wohl echt zu viele Ressourcen, Manpower in so einen Blödsinn zu verballern...

dildo4u
2016-12-06, 19:47:32
Da steht doch, dass der Treiber Input und Bildinhalt als Entscheidungsgrundlage fürs Runtertakten analysiert.
Dass das Spielgefühl darunter nicht leidet, glaub ichs aber erst, wenn ich es sehe. Die haben wohl echt zu viele Ressourcen, Manpower in so einen Blödsinn zu verballern...
Das haben sie scheinbar aufgekauft.

http://www.hialgo.com/TechnologyCHILL.html

Hier ziehen Leute schon die komplett falschen Schlüsse.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=226117980&postcount=21

d2kx
2016-12-06, 19:50:26
Insgesamt sind es 85 Folien. Ich hatte bereits in der letzten Woche mit einem Leak gerechnet. Dass es nie bis zum Schluss klappt ist schade, aber nur realistisch ;(

Troyan
2016-12-06, 19:53:38
Hier gibt es den kompletten Satz: https://www.atifans.club/wp-content/uploads/2016/11/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Confidential.pdf

w0mbat
2016-12-06, 19:57:20
Zudem gibt es Gerüchte, dass Intel seine Lizenzvereinbarungen mit Nvidia aufgelöst hat und jetzt AMD Patente für ihre IGPUs nutzt. Angeblich für > 350 Mio. im Jahr.

Loeschzwerg
2016-12-06, 20:06:15
Die gab es doch schon Anfang des Jahres.

Schnoesel
2016-12-06, 20:10:01
Einige seeeeeehr interessante Features hoffe das wird von diversen Seiten eingehen getestet. AMD scheint kapiert zu haben dass Software Hardware verkauft.

w0mbat
2016-12-06, 20:12:22
Die gab es doch schon Anfang des Jahres.

Es soll jetzt Vertraglich fertig sein.

Loeschzwerg
2016-12-06, 20:16:33
"The licensing deal between AMD and Intel is signed and done for putting AMD GPU tech into Intel's iGPU",

Wäre halt jetzt noch interessant zu wissen was da dahinter steckt. Ist ja nicht so als hätten z.B. NV und AMD nicht auch Lizenzabkommen.

Input bezüglich FreeSync wäre sicherlich nicht schlecht ^^

Der_Korken
2016-12-06, 20:19:28
Hier ziehen Leute schon die komplett falschen Schlüsse.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=226117980&postcount=21

"chill seems like the most useful thing here, less power needed means higher OC potential"


:ulol: Das technische Verständnis von einigen "Powerusern" ist teilweise erschreckend. Die Ersparnis kommt, wie bereits gesagt wurde, sehr wahrscheinlich durch Takt- und Spannungsreduzierung an Stellen, von denen der Treiber meint, dass der Spieler dort auch mit wenig fps auskommt. Wer sich permanent <60 fps und im GPU-Limit befindet, dürfte von Einsparungen nichts spüren, es sei denn das Feature bremst die Karte so sehr, dass es nicht mehr flüssig läuft.

Das aktuelle Energieeffizienz-Feature sorgt bei mir für ein schlechteres Spielgefühl durch teilweise schlechte Frametimes im GPU-Limit oder dadurch, dass die Karte in älteren Spielen mit idle-Takt läuft, obwohl VSync an ist und die fps ständig unter 60 droppen (und damit direkt auf 30). Dafür hält es die Karte im idle im Zaum, sodass beim Internet-Stream nicht alle 2 Minuten die Lüfter an- und ausgehen. Wäre echt super, wenn das besser funktionieren würde.

dildo4u
2016-12-06, 20:22:20
Noch ein Mirror für die Slides:

https://mega.nz/#!IMtVnSyC!3toxLPGdhBjNmma1r7J0JpOY_YXvT7Eslk4CAF8jBWo

Gast
2016-12-06, 20:22:47
Jetzt kommt man mit Raptr Nr 2 von AMD selbst, dass soll alles sein. Na super. Ich habe das alte schon nicht installiert und werde jetzt vermutlich dazu gezwungen. Analyse Software kann nur mehr Geschnüffel bedeuten. Man kopiert also Nvidia. Wo bleibt der Shitstorm?

Kommt jetzt Wattman für Fiji oder nicht?

Dino-Fossil
2016-12-06, 20:25:48
Kann mir mal einer dieses Radeon Chill erklären? Wie kann plötzlich die GPU durch irgendeine Zauberei sparsamer sein? :D Blicke da nicht durch bei den Folien.

Soweit ich es verstehe, macht es zunächst mal zwei Dinge:
Wenn die GPU mehr rechnet als die Refresh Rate des Monitors, wird ähnlich wie bei FRTC gedrosselt.
Wenn der Spieler nichts macht, also kein Input erfolgt (und vermutlich sich auch sonst nicht viel tut im Bild) wird weniger gerechnet, anstatt einfach immer das gleiche Bild neu zu rechnen.
Ob das jetzt über weiter gedrosselte fps oder irgend eine Art Detailreduktion läuft, weiß ich nicht. Ich vermute aber ersteres.

Da bleibt natürlich abzuwarten, wie die frametimes aussehen, aber sie scheinen ja überzeugt, dass es frametimes und input lag sogar verbessern kann.

Und natürlich ist es kein feature, dass für virtuelle Schwanzvergleiche taugt, schließlich werden die fps ja reduziert (kürzere Balken, omg!!!1!!1elf!) und zum verringern des Maximalverbrauchs bringt es auch nicht viel.
Allerdings kann es den tatsächlichen Spieleverbrauch verringern, wenn es ordentlich funktioniert (außer man hängt im GPU Limit, wie schon angemerkt - wobei es in bestimmten Szenen immer noch greifen kann, siehe die Sache mit Spieler-Input).
Naja, mal unabhängige Tests abwarten, ich bin jedenfalls einigermaßen gespannt darauf.

Unicous
2016-12-06, 20:53:46
Wäre halt jetzt noch interessant zu wissen was da dahinter steckt. Ist ja nicht so als hätten z.B. NV und AMD nicht auch Lizenzabkommen.

Input bezüglich FreeSync wäre sicherlich nicht schlecht ^^

Ich glaube nicht, dass Intel input in eine Technologie braucht, die sie in abgespeckter Form schon seit Jahren beherrschen (siehe Panel Self Refresh).:wink:

Aber das ist dennoch alles OT hier und wird auch schon in anderen Threads besprochen.

Gast
2016-12-06, 20:55:53
:ulol: Das technische Verständnis von einigen "Powerusern" ist teilweise erschreckend. Die Ersparnis kommt, wie bereits gesagt wurde, sehr wahrscheinlich durch Takt- und Spannungsreduzierung an Stellen, von denen der Treiber meint, dass der Spieler dort auch mit wenig fps auskommt. Wer sich permanent <60 fps und im GPU-Limit befindet, dürfte von Einsparungen nichts spüren, es sei denn das Feature bremst die Karte so sehr, dass es nicht mehr flüssig läuft.

Das aktuelle Energieeffizienz-Feature sorgt bei mir für ein schlechteres Spielgefühl durch teilweise schlechte Frametimes im GPU-Limit oder dadurch, dass die Karte in älteren Spielen mit idle-Takt läuft, obwohl VSync an ist und die fps ständig unter 60 droppen (und damit direkt auf 30). Dafür hält es die Karte im idle im Zaum, sodass beim Internet-Stream nicht alle 2 Minuten die Lüfter an- und ausgehen. Wäre echt super, wenn das besser funktionieren würde.
dein feature braucht immer wieder gameready treiber die es unter dx12 nicht mehr gibt. das geruckel und gezuckel kennen wir auch schon, wenn amd sich verzockt hat.

was wird mit freesync fpsraten?

ehrlich - das feature ist blödsinn und nur als zwang aus der not gebohren, weil amd eben nicht in hardware effizient kannt. nichts weiter als eine leistungsdrosslung+internes getweake, was früher mal buh war. das kann jeder. wo sind denn nun die 1.0 vs 2,8 effizienzfaasktor? nur blah blah.

Unicous
2016-12-06, 21:24:28
Kann man den Thread mal verschieben, das hat ja im Hardware-Hilfe-Forum nicht wirklich etwas zu suchen und dann muss man sich auch nicht die "Gäste-Ergüsse" geben.

dargo
2016-12-06, 21:34:46
Kann man den Thread mal verschieben, das hat ja im Hardware-Hilfe-Forum nicht wirklich etwas zu suchen und dann muss man sich auch nicht die "Gäste-Ergüsse" geben.
*dafür* (y)

Noch ein Mirror für die Slides:

https://mega.nz/#!IMtVnSyC!3toxLPGdhBjNmma1r7J0JpOY_YXvT7Eslk4CAF8jBWo
Ein paar der Folien klingen schon mal interessant.

Lurtz
2016-12-06, 21:57:08
Jetzt kommt also doch Freesync für borderless fullscreen. Das wird Lurtz gefallen. Einige Grüne haben dann aber nichts mehr zu meckern. ;)
Ja, da war der Release schon gerettet :D :D

Klingt auch sonst gut, mal die Tests der neuen Features und Software abwarten :) Nur schade dass Dinge wie VP9-Decode nicht zum Release der RX 480 fertig waren, das hätte sicher noch mehr Schub gebracht.

iuno
2016-12-06, 22:42:19
Sieht auf den ersten Blick interessant aus, habe es aber nur ueberflogen. WattMan fuer alte Karten ist sehr nice :up:, mal gespannt fuer welche Partnerkarten das auch klappt.
Ansonsten gibt es sicher am Donnerstag auch noch ordentliche Berichte und ebenso Tests :D

bnoob
2016-12-06, 22:46:35
Wie ist (für die 480-Besitzer hier) die Buggigkeit von Wattman vs. Afterburner?

Akkarin
2016-12-06, 22:54:41
Mal sehn ob radeon chill wirklich input lag/99th percentile frametimes reduziert. Wenn ja wäre dass wirklich ein genialer Wurf.

Unicous
2016-12-06, 22:58:38
Ich muss ja mal sagen das meiste reicht IMHO von "meh" zu "nice to have". Die FreeSync-Verbesserungen sind willkommen und zusammen mit einem ordentlichen FS-Monitor würde ich wohl nächstes Jahr wechseln, das einzig wirklich Interessante ist für mich aber bislang nur OCAT. Tress FX wurde erweitert... aber auf den ersten Blick auch eher unspektakulär.

Das Chill Zeugs ist sicher interessant für nicht so performante Rechner, ich schätze aber das geschulte Auge wird sich damit nicht arrangieren können.

Mal schauen ob es spürbare Performance-Verbesserungen zu den aktuellen Treibern gibt, die Vergleiche die sie da anstellen sind mit zum Teil Monate alten Treibern fabriziert worden.

Schnoesel
2016-12-06, 23:05:14
Für mich persönlich erstmal interessant ist OCAT, Wattman für Fiji, Freesyncverbesserungen (sobald ich denn mal endlich einen Freesync Monitor besitze) und Performanceverbesserungen.

Ist auf jeden Fall mehr als man sonst geboten bekommt. Mal sehen was es mit dem anderen Sache auf sich hat.

Dino-Fossil
2016-12-06, 23:27:04
Wie ist (für die 480-Besitzer hier) die Buggigkeit von Wattman vs. Afterburner?

Ich nutze kein Afterburner, nur Wattman.
Der funktioniert prinzipiell gut, nur die Radeon Settings stürzen öfters mal ab, wenn ich die Wattman-Einstellungen häufiger aufrufe (laut Leak ein behobener Bug im neuen Treiber).
Lassen sich aber wenigsten sofort wieder neu öffnen.
Außerdem hatte ich noch anfangs ein kleines Problem durch ein noch vorhandenes altes Overdrive-Profil von meiner vorherigen 7850. Nachdem ich das betroffene Spieleprofil (für Witcher 3) gelöscht habe war das aber weg.

Evtl. ein wenig nervig ist, dass nach De- und Neuinstallation des Treibers auch die Wattman-Einstellungen wieder auf default stehen.
Da würde ich mir, auch um bequemer zwischen versch. Einstellungen zu wechseln noch wünschen, dass man die vorgenommenen Einstellungen abspeichern und laden kann.

iuno
2016-12-06, 23:42:14
Noch ein Mirror für die Slides:

https://mega.nz/#!IMtVnSyC!3toxLPGdhBjNmma1r7J0JpOY_YXvT7Eslk4CAF8jBWo
Danke, hab doch nochmal schnell durchgescrollt.
amdgpu-pro fuer alle GCN Karten, jetzt auch mit freesync \o/

Flusher
2016-12-06, 23:44:04
Ich vermisse ein paar Infos zu den VR Features. Gibt es nun ASW für Fiji & Hawaii oder nicht?

Jetzt kommt man mit Raptr Nr 2 von AMD selbst, dass soll alles sein. Na super. Ich habe das alte schon nicht installiert und werde jetzt vermutlich dazu gezwungen. Analyse Software kann nur mehr Geschnüffel bedeuten. Man kopiert also Nvidia. Wo bleibt der Shitstorm?

Kommt jetzt Wattman für Fiji oder nicht?

Guck dir die Folien an, dann weisst du es.

Gast
2016-12-07, 00:32:38
Danke, hab doch nochmal schnell durchgescrollt.
amdgpu-pro fuer alle GCN Karten, jetzt auch mit freesync \o/
Jetzt auch mit Freesync, dass ich nicht lache...
Das ganze wird doch vor 2018 sowieso nichts, ohne DAL (nun auch als DC bekannt) bekommen die das auch nicht hin.

Aber warum muss AMD alle paar Monate ihre Treiber und hast nicht gesehen umbenennen?
Da blickt doch keiner durch.

d2kx
2016-12-07, 06:34:10
Jetzt auch mit Freesync, dass ich nicht lache...
Das ganze wird doch vor 2018 sowieso nichts, ohne DAL (nun auch als DC bekannt) bekommen die das auch nicht hin.

AMDGPU PRO kommt schon seit Monaten mit DAL/DC.

Fetza
2016-12-07, 13:53:12
Also das ganze Paket klingt jedenfalls sehr gut und seit dem ersten Crimson Release bin ich eigentlich auch sehr zufrieden mit AMDs Treiberarbeit. Insofern bin ich einfach mal vorsichtig optimistisch. Was die Frametimes anbelangt kann AMD sicherlich noch zulegen. Ein zuckeliges Spielgefühl habe ich mit meiner 290 häufig schon bei unter 50 Frames, gefühlt trat dieses Verhalten mit meiner GTX 480 nie so krass auf.

fondness
2016-12-07, 19:39:15
Jetzt kommt man mit Raptr Nr 2 von AMD selbst, dass soll alles sein. Na super. Ich habe das alte schon nicht installiert und werde jetzt vermutlich dazu gezwungen. Analyse Software kann nur mehr Geschnüffel bedeuten. Man kopiert also Nvidia. Wo bleibt der Shitstorm?


Genau das ist es eben nicht. Es ist keine Bloatware ala Raptr oder Geforce Experience, es ist eine schlanke, im Treiber integrierte Funktion um Videos aufzunehmen.

Noebbie
2016-12-07, 19:40:58
Ich nutze aktuell sehr gerne plays.tv. (Ohne raptr) Und das finde ich schon ziemlich cool!

fondness
2016-12-07, 19:48:38
:ulol: Das technische Verständnis von einigen "Powerusern" ist teilweise erschreckend. Die Ersparnis kommt, wie bereits gesagt wurde, sehr wahrscheinlich durch Takt- und Spannungsreduzierung an Stellen, von denen der Treiber meint, dass der Spieler dort auch mit wenig fps auskommt. Wer sich permanent <60 fps und im GPU-Limit befindet, dürfte von Einsparungen nichts spüren, es sei denn das Feature bremst die Karte so sehr, dass es nicht mehr flüssig läuft.

Das aktuelle Energieeffizienz-Feature sorgt bei mir für ein schlechteres Spielgefühl durch teilweise schlechte Frametimes im GPU-Limit oder dadurch, dass die Karte in älteren Spielen mit idle-Takt läuft, obwohl VSync an ist und die fps ständig unter 60 droppen (und damit direkt auf 30). Dafür hält es die Karte im idle im Zaum, sodass beim Internet-Stream nicht alle 2 Minuten die Lüfter an- und ausgehen. Wäre echt super, wenn das besser funktionieren würde.

Radeon Chill wurde maßgeblich von Scott Wasson angestoßen, der sich bei TechReport einen Namen mit Frametimemessungen gemacht hat. Es ist weit mehr wie nur Energiesparen. Es geht um das optimale Spielerlebnis statt den längsten Balken:

https://s29.postimg.org/ve729rkpz/2016_12_07_19_46_47.png

Effe
2016-12-07, 19:57:11
Also ist Chill sowas wie ein weiterentwickeltes FramePacing. Das sieht spannend aus.

fondness
2016-12-07, 20:00:06
FramePacing verzögert Frames. Chill berechnet nur Frames, die auch "Sinn" machen, was den Input-Lag verringert und das Spielgefühl verbessern soll. Natürlich auf kosten der angezeigten, maximal erreichbaren fps. Wodurch man als Nebeneffekt "unnötig" verbrannte Energie einsparen kann.

horn 12
2016-12-07, 20:08:18
@d2kx

Was bringt das morgige Treiberupdate alles auch für die FIJI GPU
oder wird diese Fury Serie nun mit Polaris links liegen gelassen und ich und "viele" Andere Mitstreiter müssen sich mit dem Gedanken abfinden!

Isen
2016-12-07, 20:10:05
Warte doch einfach ab, Horn. Kommt doch frühstens Heute Nacht um 00:00 Uhr spätestens im laufe des morgigen Tages zwischen 15-18 Uhr...

Schlammsau
2016-12-07, 20:43:40
Zumindest Wattman wird auch für Fiji verfügbar sein.....

Exxtreme
2016-12-07, 20:47:12
Das ist in der Tat mal was wirklich Innovatives! Mal sehen wie sich das in Spielen auswirkt.

IceKillFX57
2016-12-07, 21:08:19
hoffe den FPS vorteil gibt es auch bei den 290/390er Karten.
Wobei ich das im nachhinein stark bezweifle.
Man hat bei den 480ern wohl eher bei der Kompression optimiert?

naja abwarten....

Screemer
2016-12-07, 21:15:05
Euch ist aber aufgefallen das die benches in den slides auf crimson 16.6.1 basieren? Seit dem hat sich ne Menge getan und im Vergleich zum 16.12er nicht mehr viel tun.

Mr.Bug
2016-12-07, 21:30:59
FramePacing verzögert Frames. Chill berechnet nur Frames, die auch "Sinn" machen, was den Input-Lag verringert und das Spielgefühl verbessern soll. Natürlich auf kosten der angezeigten, maximal erreichbaren fps. Wodurch man als Nebeneffekt "unnötig" verbrannte Energie einsparen kann.

Sehr schön! Freu mich das Feature in diversen Games die Tage zu testen. :up: Geringerer Input-Lag in Kombination mit konstanteren Frametimes bei niedrigerem Verbrauch klingt jedenfalls erstmal klasse.

Fetza
2016-12-07, 21:44:11
Zumindest Wattman wird auch für Fiji verfügbar sein.....

Das wäre enttäuschend, ich hoffe schon sehr darauf dass alle Features bereits ab Hawai aufwärts umgesetzt werden.

Ich nutze aktuell sehr gerne plays.tv. (Ohne raptr) Und das finde ich schon ziemlich cool!

Dass es plays.tv auch als stand alone gibt wuste ich noch garnicht. Bisher habe ich das immer zusammen mit raptr genutzt und als recording software hat mich das Ganze auch überzeugt.

d2kx
2016-12-07, 22:02:12
Warte doch einfach ab, Horn. Kommt doch frühstens Heute Nacht um 00:00 Uhr spätestens im laufe des morgigen Tages zwischen 15-18 Uhr...

Um 15:00 Uhr veröffentlichen ComputerBase & co. ihre Berichte, kurz darauf folgt der Treiber.

Was die Performance angeht: Frametimes & Framepacing > Avg FPS. In Zeiten von DigitalFoundry ist auch die große Masse darauf inzwischen aufmerksam geworden. Selbstverständlich bedeutet das nicht, dass es nicht hier und dort etwas mehr aus der Hardware zu holen gibt.

Protip: nicht wundern, wenn 2017 Teile von LiquidVR auch für nicht-VR Spiele teilweise zur Performancesteigerung genutzt werden.

Screemer
2016-12-07, 22:15:37
Das wäre enttäuschend, ich hoffe schon sehr darauf dass alle Features bereits ab Hawai aufwärts umgesetzt werden.Das war der fünfte post in diesem thread


:biggrin:

http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/12/Radeon-Software-Crimson-ReLive-NDA-Only-Confidential-v4-page-057-copy.jpg



Protip: nicht wundern, wenn 2017 Teile von LiquidVR auch für nicht-VR Spiele teilweise zur Performancesteigerung genutzt werden.
Wird eh Zeit das ASW endlich auch auf pre polaris gpus funktioniert und was derasrtiges auch ohne VR genutzt wird.

Flusher
2016-12-07, 22:58:23
Das war der fünfte post in diesem thread






Wird eh Zeit das ASW endlich auch auf pre polaris gpus funktioniert und was derasrtiges auch ohne VR genutzt wird.

Ich weiss nur nicht, ob da Oculus nicht vielleicht irgendwelche Patente darauf hat. Ob man sowas einfach in den Treiber reinbasteln kann/darf?

Kartenlehrling
2016-12-07, 23:03:06
Das war der fünfte post in diesem thread


die R9nano fehlt. :eek:

dildo4u
2016-12-07, 23:08:37
Da steht doch Fury Serie.

Kartenlehrling
2016-12-07, 23:11:38
Du meins Fiji,... Fury, Fury X und Nano.

Flusher
2016-12-07, 23:27:29
die R9nano fehlt. :eek:

Ist mir auch schon aufgefallen - hab einfach die Hoffnung, dass die Nano trotzdem unterstützt wird und einfach von AMD zur "Fury Series" gerechnet wurde

DrFreaK666
2016-12-07, 23:54:34
Ist Chill immer aktiv oder muss man es für jedes Spiel optimieren?

Linmoum
2016-12-07, 23:59:55
Chill ist optional, dürfte also standardmäßig deaktiviert sein. Du kannst es entweder global aktivieren, oder für deine präferierten Spiele einzeln. Zum Start gibt es 18 Spiele, die unterstützt werden.

Q: Do I have to enable Radeon Chill for games that are supported?

A: No Radeon Chill is a completely optional feature with toggles for both enabling the feature globally as well as per game.

http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/12/Radeon-Software-Crimson-ReLive-NDA-Only-Confidential-v4-page-056-copy-840x473.jpg

DrFreaK666
2016-12-08, 00:04:26
Ok. Dann hoffe ich dass es mehr gepflegt wird als MGPU

d2kx
2016-12-08, 00:30:51
Ist Chill immer aktiv oder muss man es für jedes Spiel optimieren?

Chill wird genauso gehandhabt wie der Shader Cache.

EL_Mariachi
2016-12-08, 01:02:27
-U9KnDGUtc0

juhu ein rotes Video...

.

Fetza
2016-12-08, 02:24:10
Das war der fünfte post in diesem thread

Schon klar, aber der Wattmann Support schließt doch nicht aus dass auch andere Features auf den älteren Karten laufen werden.

Megamember
2016-12-08, 09:56:30
http://youtu.be/-U9KnDGUtc0

juhu ein rotes Video...

.
Sehr informativ :freak:

dargo
2016-12-08, 12:22:02
Was die Performance angeht: Frametimes & Framepacing > Avg FPS. In Zeiten von DigitalFoundry ist auch die große Masse darauf inzwischen aufmerksam geworden.
Prima, dass man verstärkt in diese Richtung arbeitet. (y)

Kartenlehrling
2016-12-08, 12:34:53
Damit werden aber FPS Benchmarks ad absurdum geführt.

dargo
2016-12-08, 12:36:38
Das waren sie schon immer. Oder anders gesagt... ein kompetenter Reviewer liefert beides. Sowohl Frameverläufe als auch Frametimes.

dildo4u
2016-12-08, 12:40:17
Damit werden aber FPS Benchmarks ad absurdum geführt.

Nicht wirklich da es Heute 144hz TFT's gibt,wo die GPU's bei aktuellen Games genug Probleme haben diese fps Raten überhaupt zu erreichen.Chill ist eher für 60hz Display's interresant,da es dort öfter vorkommen kann das zu viele fps gebuffert werden.

Flusher
2016-12-08, 12:54:29
Nicht wirklich da es Heute 144hz TFT's gibt,wo die GPU's bei aktuellen Games genug Probleme haben diese fps Raten überhaupt zu erreichen.Chill ist eher für 60hz Display's interresant,da es dort öfter vorkommen kann das zu viele fps gebuffert werden.

Oder VR

Lurtz
2016-12-08, 14:13:14
Bei Computerbase ist eine ReLive-Edition vom 7. Dezember online. 499 MB Download :ulol:

Changelog und AMD-Download: https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-16.12.1-Release-Notes.aspx

Rancor
2016-12-08, 14:18:07
Chill klingt in der Tat sehr nice. :)

iuno
2016-12-08, 14:23:47
Bei Computerbase ist eine ReLive-Edition vom 7. Dezember online. 499 MB Download :ulol:

Changelog und AMD-Download: https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-16.12.1-Release-Notes.aspx
:eek:
Hatte mich erst gefreut dass das Paket ohne Raptr schlanker geworden ist

Lurtz
2016-12-08, 14:26:37
VP9 Decode Acceleration(9): 4K 60Hz GPU-Accelerated Video Streaming enabled on supported Google™ Chrome web browsers.

Requires supported Chrome™ web browser versions with Hardware Acceleration enabled. Compatible with AMD Radeon™ GCN and Radeon RX 400 series enabled products on Windows® 7/8.1/10.

Heißt das VP9-Decoding auch für alte GCN-Generationen wie die R9 390? Ich dachte die können das hardwaretechnisch nicht :confused:
Oder ist das so missverständlich formuliert dass ich es nicht verstehe?

iuno
2016-12-08, 14:41:39
Vielleicht haben sie einen Softwaredecoder, der CUs nutzt. Vielleicht sind aber auch neuere Chips gemeint, die auch schon weiter sind z.B. Stoney.
Ausprobieren ;)

Lurtz
2016-12-08, 14:45:40
Hoffentlich bringen die Tests in 15 Minuten etwas Klarheit.

iuno
2016-12-08, 14:50:39
http://i.imgur.com/f3Lj1IJ.png

Man kann immerhin weiterhin waehlen, genau wie bei Raptr. Ein Download ohne das waere mir trotzdem lieber ;)

Achill
2016-12-08, 15:07:32
THW Test zu Chill: http://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-chill-ocat-relive,4846.html
CB Chilled auch: https://www.computerbase.de/2016-12/crimson-relive-test/#abschnitt_radeon_chill_reduziert_fps_in_ruhigen_szenen

Troyan
2016-12-08, 15:22:20
Absurd ist es schon mit "größtem Treiberupdate" in der Geschichte zu werben, wenn man im Grunde nur die letzten 6 bis 12 Monate Features gesammelt hat...
Vor Allem VP9, HDR10 und Relive wurden Monate vor dem Polaris-Launch beworben.

Der_Korken
2016-12-08, 15:24:36
Ich werde Chill die Tage mal ausprobieren, aber es scheint so zu sein, wie vorhergesagt: In fordernden GPU-limitierten Szenen ändert sich quasi nichts, in anderen Szenen sinken die fps, zumal die Frametimes bei Chill dort auch um einiges unruhiger aussehen als ohne Chill. Ich persönlich verspreche mir von dem Feature nichts. Wenn ich so viel fps habe, dass locker auf einen Teil davon verzichten könnte, stell ich die Auflösung hoch. Wirklich leiser wird die Karte durch Chill (wenn es mal greift) auch nicht werden, sondern statt dass die Lüfter dauerhaft hoch drehen, regeln sie jetzt wahrscheinlich ständig auf und ab, was ich teilweise als nerviger empfinde als eine monotone Geräuschkulisse. Es ist natürlich nicht verboten Features wie Chill einzubauen, aber besonders nützlich finde ich es noch nicht.

aufkrawall
2016-12-08, 15:26:14
Ist imho ein ziemliches PR Bullshit-Feature.

iuno
2016-12-08, 15:30:58
Ich bin etwas verwundert bzgl. ReLive. Mit Hawaii kann ich WQHD in 60 FPS aufnehmen, ich dachte die VCE sei dazu gar nicht faehig. CPU Last liegt waehrenddessen jedenfalls auch nicht an. Ich kann es aber gerade nicht naeher testen. Quali ist bei 50 Mbps (:usad:) OK

aufkrawall
2016-12-08, 15:34:57
High Profil?

StefanV
2016-12-08, 15:35:26
Ist imho ein ziemliches PR Bullshit-Feature.
weil??

aufkrawall
2016-12-08, 15:36:41
Weil es nicht ohne wahrnehmbare Nachteile funktioniert?
Wer verkrüppelt denn freiwillig seine Performance? 1% der Spielerschaft?

Lurtz
2016-12-08, 15:38:15
Das Versprechen war, dass die Frametimes gar besser werden. Wenn das nicht funktioniert und das wirklich nur an den Input des Spielers gekoppelt ist, so dass bspw. schnelle, wenig interaktive Szenen deutlich langsamer werden, sehe ich den Mehrwert auch nicht.

Der_Korken
2016-12-08, 15:40:34
Man weiß noch nicht genau, was hinter Chill steckt. Auf den Folien wurde ja was von "keep the pipelines empty" geschrieben, um die Latenz bei der Bildausgabe zu reduzieren. Wo werden die Frametimes abgegriffen und kann man eine Latenz zwischen Eingabe und Darstellung überhaupt vernünftig messen?

aufkrawall
2016-12-08, 15:41:59
Anstatt so etwas hätten sie lieber den DX11-Treiber verbessern sollen bez. der Frametimes in einigen Spielen. Das wär ein echter Mehrwert für jeden Kunden gewesen.

Cyphermaster
2016-12-08, 15:45:07
Ich persönlich verspreche mir von dem Feature nichts. Wenn ich so viel fps habe, dass locker auf einen Teil davon verzichten könnte, stell ich die Auflösung hoch.Das funktioniert nur, wenn du durchgängig Überschuß-FPS hast. Chill ist ja für die Fälle gemacht, wo du z.B. im Spielgeschehen grade mal so deine 60fps erreichst, aber z.B. im Menü, Game-Lobby oder Zwischensequenzen mit wenig Anforderungen die fps unsinnig durch die Decke schießen. Da wird dann halt abgeregelt.
Wirklich leiser wird die Karte durch Chill (wenn es mal greift) auch nicht werden, sondern statt dass die Lüfter dauerhaft hoch drehen, regeln sie jetzt wahrscheinlich ständig auf und ab, was ich teilweise als nerviger empfinde als eine monotone Geräuschkulisse.Kommt drauf an, ob die Karte Last- oder Temperatur-Regelung hat. Bei Last-abhängiger Regelung hast du recht, dann würde jede Lastveränderung auch als Drehzahlveränderung durchgereicht; die Masse der Karten ist aber definitiv Temperatur-geregelt. Und Temperaturwechsel dauern deutlich länger bzw. vollziehen sich langsamer als Lastwechsel, so daß das "ständige auf und ab" sich wenig bis im Idealfall gar nicht bemerkbar auswirkt. Bei einem gut "puffernden" Kühlsystem und öfter wechselnden Lasten würdest du dann nur eine im Mittel geringere Drehzahl der Lüfter feststellen.
Es ist natürlich nicht verboten Features wie Chill einzubauen, aber besonders nützlich finde ich es noch nicht.Mein Haupt-Kritikpunkt an Chill ist eher, daß man es nur bei bestimmten Spielen aktivieren kann. Die Last-Erkennung kann man sicher zukünftig noch verbessern, aber die Chancen, daß non-Mainstream-Titel jemals in die Chill-Supportliste gelangen, sind und bleiben (aufwandsbedingt) nicht gut.

Ich hätte mir eine Lösung gewünscht, die Spiel-unabhängig aktivierbar ist (d.h. bessere Profil-Einstellungsmöglichkeiten für den User an Stelle von voroptimierten, dafür auf wenige Spiele beschränkten Profilen).

Menace
2016-12-08, 15:48:36
Weil es nicht ohne wahrnehmbare Nachteile funktioniert?
Wer verkrüppelt denn freiwillig seine Performance? 1% der Spielerschaft?

Quelle für diese Aussage? Und ich benutzte bisher schon immer den Framelimiter und setzte ihn je nach Spiel so tief, bis ich (!) eine Differenz sehen konnte. Ich gehöre also wohl zu den 1%?!

Schaffe89
2016-12-08, 15:48:48
weil??
Radeon Chill ist nicht besonders sinnvoll... für was gibt AMD dort Geld/Ressourcen aus für so einen Blödsinn.

Wer zum Henker soll sowas aktivieren? Für was? Damit man sich zusätzliche Ruckler einfängt?

Sinnvoll wäre es gewesen endlich den Directx11 Overhead anzugehen und nicht die Symptome zu bekämpfen.

Im Grunde genommen hätte man alles bis auf die Aufnahmefunktion und die Mehrleistung streichen sollen, auch die Unterstützung von Wattman für ältere Karten hätte man sparen können, das ist ja nicht unbedingt notwendig.
Radeon Chill funktiioniert auch nicht in Directx12 oder Vulkan, ich glaube dass diese Funktion ganz bald wieder einkassiert wird.

M4xw0lf
2016-12-08, 15:50:35
Lest halt mal Igors Test.
Performance verkrüppeln, zusätzliche Ruckler - Unfug.

Lurtz
2016-12-08, 15:51:48
Quelle für diese Aussage? Und ich benutzte bisher schon immer den Framelimiter und setzte ihn je nach Spiel so tief, bis ich (!) eine Differenz sehen konnte. Ich gehöre also wohl zu den 1%?!
Ein Framelimiter sorgt oft selbst schon für erhöhten Input Lag.

Flusher
2016-12-08, 15:52:19
Wattman läuft auch auf der Nano

Cyphermaster
2016-12-08, 15:54:11
Anstatt so etwas hätten sie lieber den DX11-Treiber verbessern sollen bez. der Frametimes in einigen Spielen. Das wär ein echter Mehrwert für jeden Kunden gewesen.
DX11 stirbt nun mal mit W7 demnächst, ein gutes Viertel der PCs (und das dürfte unter der Gaming-Gemeinde sogar noch ein eher höherer Anteil sein) läuft eh schon auf W10 und damit DX12. DX11 ist aus Sicht der laufenden Spiele-Entwicklung deshalb wohl aktuell schon "Legacy"...

Klar wäre es für die aktuell schon erschienenen Spiele schön, auch da die Treiber noch nachzubessern - aber den Hauptfokus bei Treiber-Weiterentwicklung auf (böse formuliert) "Altmaterial" zu legen, ist unsinnig. Die nächsten Kartengenerationen werden sich garantiert nicht über besonders tolle DX11-Performance bewerben lassen, sondern DX12+.

Botcruscher
2016-12-08, 15:56:25
Wer denkt sich eine Funktion aus um auf 40FPS zu drücken?! Unsinnige Sachen wie 200+ mit microlag verstehe ich ja noch. Oder einen 120/144Hz Moni sauber per Sync mit der Hälfte füttern.

DX11 stirbt nun mal mit W7 demnächst
Bullshit. DX12 läuft dazu bei den meisten AAA noch beschissener. Das baut aus der zweiten Reihe keiner so schnell freiwillig ein.

M4xw0lf
2016-12-08, 15:57:45
Die Grenzwerte kann der User selbst festlegen. Albernes Rumgeweine hier.

x-dragon
2016-12-08, 15:58:24
...
Mein Haupt-Kritikpunkt an Chill ist eher, daß man es nur bei bestimmten Spielen aktivieren kann. Die Last-Erkennung kann man sicher zukünftig noch verbessern, aber die Chancen, daß non-Mainstream-Titel jemals in die Chill-Supportliste gelangen, sind und bleiben (aufwandsbedingt) nicht gut.

Ich hätte mir eine Lösung gewünscht, die Spiel-unabhängig aktivierbar ist (d.h. bessere Profil-Einstellungsmöglichkeiten für den User an Stelle von voroptimierten, dafür auf wenige Spiele beschränkten Profilen). Zumindest laut den Kollegen von CB wird ja noch dran gearbeitet:

... AMD hat als Ziel, irgendwann ohne Whitelisting auszukommen. ... Quelle (https://www.computerbase.de/2016-12/crimson-relive-test/)

aufkrawall
2016-12-08, 15:59:10
DX11 stirbt nun mal mit W7 demnächst
Nur weil das OS DX12 anbietet, basiert ja nicht automatisch das Spiel darauf.
DX11 ist immer noch der Standard. Es läuft natürlich nicht jedes Spiel damit schlechter auf AMD, aber jüngst gabs zum Release von Dishonored 2 wieder miese Frametimes.
Oder hier mal wieder ein Spiel, wo das aktuellste GCN-Produkt völlig abkackt und fast von Tonga XT eingeholt wird:
http://gamegpu.com/rpg/%D1%80%D0%BE%D0%BB%D0%BB%D0%B5%D0%B2%D1%8B%D0%B5/the-dwarves-test-gpu

Screemer
2016-12-08, 16:01:41
kann man mal die threads zusammenführen?

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=577804

Flusher
2016-12-08, 16:03:04
Laut diesem Reddit Posting, funktioniert ASW nun endlich auch auf R9 Karten.

https://www.reddit.com/r/oculus/comments/5h6y3f/asw_support_for_the_amd_r9_its_finally_here/

HAMMERGEIL

Probier ich heute noch aus

Linmoum
2016-12-08, 16:05:32
Wer denkt sich eine Funktion aus um auf 40FPS zu drücken?!
:rolleyes:

Bewegt man sich im Spiel nicht, fällt die Framerate auf das untere konfigurierte Limit – 40 FPS ist der Standard.
Darüber hinaus lassen sich für jedes Spiel die minimale und die maximale Framerate im jeweiligen Spieleprofil im Treiber festlegen. Beide Einstellmöglichkeiten erlauben Frameraten zwischen 30 FPS und 144 FPS.
https://www.computerbase.de/2016-12/crimson-relive-test/

Cyphermaster
2016-12-08, 16:09:27
Lest halt mal Igors Test.
Performance verkrüppeln, zusätzliche Ruckler - Unfug.Das Ding kann natürlich nicht zaubern; wer Wunder erwartet, sollte seine Erwartungshaltung mal etwas mit der Realität abgleichen...
Solange man ein Spiel mit viel wechselnden Lasten hat, und Chill vernünftig die Last erkennt, sind die Verluste kein Beinbruch. Für Leute, die z.B. sowas wie WoW spielen, und Strom/Abwärme einsparen wollen, taugt das also schon. In anderen Szenarien halt nicht. Ich sehe deshalb wenig Grund, über ein "for free"-Feature, das optional aktivierbar ist, und das tut, was es soll, groß zu jammern. Wem das letzte Quentchen Performance über Stromsparen geht kann's ja auch einfach lassen.

Botcruscher
2016-12-08, 16:11:55
:rolleyes:

Die Diskussion drehte sich um PR Bullshit-Feature. So wie AMD ihr eigenes PR-Beispiel ausgelegt ist ist es das auch. Da war das Marketing schlicht in der Zwickmühle weil die 480 bei den eigenen Titelpartnern lange an der Kotzgrenze operiert. Mit Vega oder in einem Uralttitel kann es ganz anders aussehen.

Blediator16
2016-12-08, 16:14:04
Die Diskussion drehte sich um PR Bullshit-Feature. So wie AMD ihr eigenes PR-Beispiel ausgelegt ist ist es das auch. Da war das Marketing schlicht in der Zwickmühle weil die 480 bei den eigenen Titelpartnern lange an der Kotzgrenze operiert. Mit Vega oder in einem Uralttitel kann es ganz anders aussehen.

Kaum getestet und schon als PR Bullshit abgestempelt. Große Klasse. Hier wird so getan, alsob man gezwungen wird es zu benutzen. Und nein, AMD hat absolut garnichts gehyped und nach dem release genau so wenig.

aufkrawall
2016-12-08, 16:21:26
Performance verkrüppeln, zusätzliche Ruckler - Unfug.
Igors Test gelesen und ich bleibe bei meiner Meinung. Igors Test negiert nämlich nicht die Ergebnisse von Wolfang.

Isen
2016-12-08, 16:24:21
Hab jetzt erst den Test von CB gelesen. In den Kommentaren funktioniert ReLive auch bei den GPUs die CB als nicht unterstützend deklariert hat. Bei PCGH auf den ersten Blick das selbe...

Nur abgetippt oder auch getestet?

Cyphermaster
2016-12-08, 16:26:21
DX11 ist immer noch der Standard.Sagt wer? Schau dir mal an, wie viele Spiele in 2017 (also demnächst) DX11-only rauskommen. Und dieser Anteil wird mit fortschreitender Zeit kaum steigen, sondern sinken.
Geschäftlich gedacht, macht es also wenig Sinn, die Masse der Entwicklungsressourcen für Treiber auf alte Spiele oder alte Hardware auszurichten. Die sind nun mal weniger ausschlaggebend für die Umsätze/Gewinne von morgen, als die Produkte für und die Performance in Spielen von morgen.

Ich hätte nix gegen DX11-Optimierungen, aber man muß realistisch sehen, daß das mittlerweile nur noch ein "nice to have" ist. Das ist bei nV nicht anders, die haben da nur weniger Bedarf.

aufkrawall
2016-12-08, 16:29:26
Schau dir mal an, wie viele Spiele in 2017 (also demnächst) DX11-only rauskommen.
Schau dir umgekehrt lieber an, bei wie vielen Spielen DX11 besser als DX12 funktioniert hat oder DX12 gar unbrauchbar war. ;)

Schaffe89
2016-12-08, 16:29:44
Kaum getestet und schon als PR Bullshit abgestempelt. Große Klasse. Hier wird so getan, alsob man gezwungen wird es zu benutzen. Und nein, AMD hat absolut garnichts gehyped und nach dem release genau so wenig.

AMD muss ihre Ressourcen auf sinnvolle Dinge kanalisieren, darum geht es.
Hier wird nicht darüber gesprochen ob man gezwungen ist es zu nutzen oder nicht, sondern es wird danach gefragt wer es bitte nutzen soll.

Aktuelles Ergebnis ist eher negativ, so etwas gilt es zu vermeiden. Keine negative Presse. Wenn es nicht fertig ist, dann ist es nicht fertig und wird daher zurückgehalten, das sind ganz einfache Prinzipien. Ich hätte es sofort gestrichen weil die Nutzerschaft es so nicht annehmen wird, sitzen scheinbar immer noch die falschen Leute an den Hebeln.

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1641034&p=19548136#post19548136

Da kommen gleich die negativen Posts. Hätte man es sich gespart gäbe es nur positives zu berichten.

Wichtig wäre auch gewesen den lang angekündigten Treiber zu liefern der den Stromverbrauch reduziert, das alles kombiniert, vll noch mit Overheadverbesserungen wäre die perfekte Werbung gewesen.

Dino-Fossil
2016-12-08, 16:32:40
Interessant, dass das Fazit zu Chill zwischen CB und THW so unterschiedlich ausfällt.
Ich vermute mal, dass hier noch ein wenig Feintuning nötig ist und die Qualität auch ein wenig vom Spiel abhängt (THW>Witcher 3, CB>Tomb Raider).

Denke, ich werde mir den neuen heute Abend mal ziehen und Chill selbst mal ansehen.

Ansonsten am besten mal abwarten, wie sich das alles in den nächsten Wochen/Monaten entwickelt.

Edit: Ich sehe das zu erwartende Getrolle ist auch schon eingetreten :freak:

aufkrawall
2016-12-08, 16:36:38
Einen sinnvollen Anwendungszweck für Chill kann ich mir vorstellen: Spielen auf Notebooks im Akkubetrieb. Aber wer spielt schon unterwegs fordernde 3D-Spiele? Und bei 2D-Spielen taktet die GPU eh nicht weit rauf.

Anonsten bleibt immer das Problem, dass die Software garantiert nicht zu 100% zuverlässig erkennen kann, was "wichtige" 3D-Szenen sind und was "unwichtige". Die Gefahr von vermeidbaren Rucklern/Einbrüchen/zu langsamen Szenen wird also immer bleiben.
Ich bleibe bei PR-BS.

Linmoum
2016-12-08, 16:37:31
AMD muss ihre Ressourcen auf sinnvolle Dinge kanalisieren, darum geht es.
Hier wird nicht darüber gesprochen ob man gezwungen ist es zu nutzen oder nicht, sondern es wird danach gefragt wer es bitte nutzen soll.

Aktuelles Ergebnis ist eher negativ, so etwas gilt es zu vermeiden. Keine negative Presse. Wenn es nicht fertig ist, dann ist es nicht fertig und wird daher zurückgehalten, das sind ganz einfache Prinzipien. Ich hätte es sofort gestrichen weil die Nutzerschaft es so nicht annehmen wird, sitzen scheinbar immer noch die falschen Leute an den Hebeln.

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1641034&p=19548136#post19548136

Da kommen gleich die negativen Posts. Hätte man es sich gespart gäbe es nur positives zu berichten.
Chill ist ein intelligenter Framelimiter, der nicht nur eine obere, sondern auch eine anpassbare untere Grenze hat. Wer bis jetzt einen Framelimiter genutzt hat, kann diesen durch Chill ersetzen – potenziell bietet AMDs Lösung deutliche Vorteile.
https://www.computerbase.de/2016-12/crimson-relive-test/

Neben ReLive, dem Capturing-Plugin des Treibers, verdient auch Chill Lob: Auf den ersten Blick handelt es sich um eine experimentelle Funktion mit fragwürdigem Nutzen, doch der Gedanke dahinter - Energieverbrauch und Lautstärke intelligent reduzieren - passt perfekt in unsere Zeit. Wenn AMD die Kinderkrankheiten beseitigt und Chill in weiteren Spielen lauffähig macht, sind einstellungsfreudige PC-Spieler um eine Option reicher.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Crimson-ReLive-Edition-Test-1215286/

aufkrawall
2016-12-08, 16:44:14
Ein normaler fps-Limiter hat halt weiterhin den Vorteil, dass er garantiert nur dann Strom einspart, wenn dieser nicht für die Berechnung einer flüssigen Bildausgabe benötigt würde. Chill ist also kein Ersatz dafür.
Anstatt irgendwelche Zitate zu suchen, die einem gut in den Kram passen, kann man die Sachverhalte auch mal selbstständig durchdenken.

HOT
2016-12-08, 16:44:15
Schau dir umgekehrt lieber an, bei wie vielen Spielen DX11 besser als DX12 funktioniert hat oder DX12 gar unbrauchbar war. ;)
.... dank der extremen NV DX11-Optimierungen. Das hat nicht viel mit DX11 vs. DX12 zu tun, das ist einfach nur Unsinn. Es wär schön, wenn dieser dämliche Mythos nicht immer und immer wieder hervorgeholt würde. Das ändert nix daran, dass DX12 Zukunft hat und DX11 eben nicht.

Cyphermaster
2016-12-08, 16:45:36
Schau dir umgekehrt lieber an, bei wie vielen Spielen DX11 besser als DX12 funktioniert hat oder DX12 gar unbrauchbar war. ;)Das ist wie die Diskussion, wie toll doch der VW Käfer in manchen Belangen war - weder kannst du den morgen kaufen, noch wird für die nächste Generation an VW Golfs verkaufstechnisch interessant sein, ob man da den Keilriemen durch einen Nylonstrumpf temporär ersetzen kann oder nicht.
Anders gefragt: Interessiert dich für den nächsten Kartenkauf wirklich, wie toll die DX9-Performance der zugehörigen Grafikkartentreiber ist?
Aktuelles Ergebnis ist eher negativ, so etwas gilt es zu vermeiden. Keine negative Presse. Wenn es nicht fertig ist, dann ist es nicht fertig und wird daher zurückgehalten, das sind ganz einfache Prinzipien.Kommt drauf an, wen du fragst. Highend-Gamer, die eh zu 99,99% der Zeit die Grafikkarte in Höchstauflösung auf Anschlag haben und auf Strom und Abwärme scheißen, sind die, die jetzt am Ehesten rumheulen - aber gleichzeitig auch die, für die Chill am Wenigsten gemacht ist. Das ist wie die Beschwerden von Rennfahrern über eine noch nicht ganz ausgereifte Start-Stop-Automatik.

aufkrawall
2016-12-08, 16:46:36
.... dank der extremen NV DX11-Optimierungen. Das hat nicht viel mit DX11 vs. DX12 zu tun, das ist einfach nur Unsinn. Es wär schön, wenn dieser dämliche Mythos nicht immer und immer wieder hervorgeholt würde. Das ändert nix daran, dass DX12 Zukunft hat und DX11 eben nicht.
Hab ich auch überhaupt nicht behauptet...
Das Problem bei DX12 ist die Implementation durch den Entwickler, die nun die selber die Korrekturen enthalten müssten, die der DX11-Treiber von Nvidia vornimmt. Die Entwickler machen aber viel falsch.

Das ist wie die Diskussion, wie toll doch der VW Käfer in manchen Belangen war - weder kannst du den morgen kaufen, noch wird für die nächste Generation an VW Golfs verkaufstechnisch interessant sein, ob man da den Keilriemen durch einen Nylonstrumpf temporär ersetzen kann oder nicht.
Anders gefragt: Interessiert dich für den nächsten Kartenkauf wirklich, wie toll die DX9-Performance der zugehörigen Grafikkartentreiber ist?

Das ist ein falscher Vergleich, weil DX9 mittlerweile tot ist, DX11 aber offenbar noch nicht.
Oder wo ist DX12 für Watch Dogs 2, was spekuliert wurde?

Screemer
2016-12-08, 16:48:42
alter. der thread ist schon wieder komplett derailed und die mods beteiligen sich auch noch.

pilzsammler2002
2016-12-08, 16:49:33
Ich könnte mir schon nen guten "Fall" für Chill vorstellen...

Highlimit 144fps
Lowlimit 60fps
Das alles an nem Freesync Monitor und man wird nicht merken das er in den ruhephasen (wie bei the witcher wenn man mal steht und entspannt) spart. Die Kämpfe und Action läuft ja trotzdem noch maximal ab und ist wie gewohnt rasend schnell :freak:

Dino-Fossil
2016-12-08, 16:53:06
Natürlich ist der Nutzen von Chill subjektiv, aber wenn es ordentlich funktioniert wird es sicherlich einige Anhänger finden.
Ich habe z.B. durchaus Interesse daran, warum auch nicht.
Interessant ist, dass sowohl PCGH und CB schreiben, Chill reagiere nur auf Input, während THW schreibt, Chill reagiere auch auf Bewegung im Bild.

Entweder irrt sich hier eine Seite, oder die Bewegungserkennung funktioniert nur in einigen wenigen Spielen.

Und ich muss mich anschließen: führt die Diskussion DX11 vs DX12 bitte woanders weiter.

basix
2016-12-08, 16:54:26
Ich könnte mir schon nen guten "Fall" für Chill vorstellen...

Highlimit 144fps
Lowlimit 60fps
Das alles an nem Freesync Monitor und man wird nicht merken das er in den ruhephasen (wie bei the witcher wenn man mal steht und entspannt) spart. Die Kämpfe und Action läuft ja trotzdem noch maximal ab und ist wie gewohnt rasend schnell :freak:

Genau das sollte der Optimalfall sein ;)

Schaffe89
2016-12-08, 16:55:03
...

Also einen Ersatz für einen Framelimiter stellt das nicht dar und es wird immer einen Pferdefuß dabei geben, dieser Pferdefuß wird je nach Qualität der Erkennung größer oder kleiner sein, wegfallen wird er nie ganz. Also ist das nur eine Kompromisslösung. Das wird imho deutlich überschätzt und das Marketing passt nicht zur letztendlichen dargebotenen Lösung. Potenziell vll sinnvoll, aber nur potenziell und wie es bei AMD mit potenziellen Dingen aussieht, kennt man.

Das heißt das wird bald wieder eingestampft, hoffe ich zumindest. Und danach wird sich nach wirklichen funktionierenden Lösungen umgeschaut.

Megamember
2016-12-08, 16:55:26
Lohnt es sich eigendlich für Wattman den Afterburner in Rente zu schicken? Hab ich dadurch irgendwelche Vorteile@Fury?

SpielerZwei
2016-12-08, 16:58:23
Hat noch jemand das Problem: HDCP-Status ist bei mir deaktiviert!? Ich mein keine Ahnung vorher wurd das ja nicht angezeigt - aber wtf...

N0Thing
2016-12-08, 17:00:28
Igors Test gelesen und ich bleibe bei meiner Meinung. Igors Test negiert nämlich nicht die Ergebnisse von Wolfang.

Der Test von Igor klingt eigentlich durchgehend positiv und auch Computerbase sehen in der Technik Potential. Dass Chill mit einem alten Schinken wie WoW oder Counter-Strike deutlich besser harmoniert als mit einem aktuellen Titel, bei dem man nicht ohne Ende Leistungsreserven hat, sollte klar sein.

Im Prinzip ein Schritt in die Richtung, wo ein variabler Takt mal sinnvoll umgesetzt werden könnte, denn bisher war es ja eher umgekehrt, die Taktrate wurde in anforderungsschwachen Situationen gesteigert und unter Last wegen Leistungsaufnahme und/oder Temperatur gesenkt.

Cyphermaster
2016-12-08, 17:01:12
Also einen Ersatz für einen Framelimiter stellt das nicht darNatürlich. Chill ist nichts Anderes als ein Framelimiter, der statt nur rein manuell und auf feste Werte einstellbar zu sein, zusätzlich eine "live" Auto-Erkennungs-Funktion für Lastzustände besitzt. Wie viel besser das dann effektiv für den User ist, bestimmen der jeweilige Anwendungsfall und die Güte der Auto-Erkennung.

Stört dich bei deiner CPU die Leerlauf-Erkennung auch? Die macht im Prinzip genau das Gleiche.

pilzsammler2002
2016-12-08, 17:01:38
Also einen Ersatz für einen Framelimiter stellt das nicht dar

Siehe mein Beispiel... Es ist "Theorethisch" sogar ein besserer Framelimiter :D

Bsp:
Framelimiter:
Du spielst mit Framelimit auf 144fps. Hast also immer deine X watt@144 verbrauch

Chill:
Schnelle bewegungen bzw input beim drehen, laufen etc. = X watt@144
Du bist im Inventar, beobachtest die Szenerie oder "chillst" einfach nur = X watt@60fps (ohne das du es wirklich merken wirst, aber sparst nochmal extra :)

Der_Korken
2016-12-08, 17:03:30
Lohnt es sich eigendlich für Wattman den Afterburner in Rente zu schicken? Hab ich dadurch irgendwelche Vorteile@Fury?

Der Vorteil ist, dass du den Afterburner nicht mehr brauchst ;) Ein Programm weniger, zumal ich im CB-Forum schon was davon gelesen habe, dass der AB mit dem neuen Crimson Probleme macht, weil was nicht kompatibel ist. Das Problem hast du natürlich nicht, wenn du hauseigene Methoden benutzt. Ob einem Wattman reicht, muss jeder selbst wissen. Die Abstürze (die im Grunde kaum was ausgemacht haben, weil man die GUI sofort neu starten konnte) sollen ja angeblich gefixt sein.

aufkrawall
2016-12-08, 17:05:40
Stört dich bei deiner CPU die Leerlauf-Erkennung auch? Die macht im Prinzip genau das Gleiche.
Nein. ;)
Etwas zur CPU-Taktanpassung vergleichbares gibt es schon lange. Setz einfach mal ein klassisches fps-Limit und schau dir den Takt auf einer GCN-Radeon an.

dargo
2016-12-08, 17:20:20
Ein normaler fps-Limiter hat halt weiterhin den Vorteil, dass er garantiert nur dann Strom einspart, wenn dieser nicht für die Berechnung einer flüssigen Bildausgabe benötigt würde. Chill ist also kein Ersatz dafür.

Ein normaler Framelimiter macht durchaus hier und da Probleme in Spielen mit VRR (oder besser gesagt A-Sync da es hier speziell um AMD geht), Chill offenbar nicht.


Das ist ein falscher Vergleich, weil DX9 mittlerweile tot ist, DX11 aber offenbar noch nicht.
Oder wo ist DX12 für Watch Dogs 2, was spekuliert wurde?
Bei The Division kam DX12 viel später obwohl niemand darüber spekuliert hat. Ich würde also WD2 noch nicht von der Liste streichen. ;)

iuno
2016-12-08, 17:21:06
Ich bin etwas verwundert bzgl. ReLive. Mit Hawaii kann ich WQHD in 60 FPS aufnehmen einstellen, ich dachte die VCE sei dazu gar nicht faehig. CPU Last liegt waehrenddessen jedenfalls auch nicht an. Ich kann es aber gerade nicht naeher testen. Quali ist bei 50 Mbps (:usad:) OK

Kommando zurueck und sorry. Man kann nur FHD aufnehmen und in Echtzeit kodieren, also alles wie gehabt.
Die Settings erlauben trotzdem hoehere Einstellungen. Es taucht dann sogar ein Hinweis auf, dass mglw. "optimalere Einstellungen" genutzt werden muessen. Das ist natuerlich dumm "geloest", man sollte es gar nicht zur Auswahl stellen.

High Profil?
Ne, main

aufkrawall
2016-12-08, 17:21:23
Ein normaler Framelimiter macht durchaus hier und da Probleme in Spielen mit VRR
Aber doch nicht der im Treiber.

Flusher
2016-12-08, 17:21:49
Jemand mit einer Fury oder Nano der ebenfalls den Speichertakt nicht steuern kann in Wattman? Bei mir fehlt der komplette Bereich zum Einstellen des HBM Speichers

USS-VOYAGER
2016-12-08, 17:24:24
Bei den Furys kann man den speicher nicht übertakten oder hat sich das mittlerweile geändert?

Schaffe89
2016-12-08, 17:41:39
Natürlich.

Wer glaubt dass die Erkennung zuverlässig funktionieren wird und alle Spiele demnächst abgedeckt werden, damit es einen klassischen Framelimiter ersetzen kann, der sieht darin einen Ersatz, der Realist eher weniger.:wink:

horn 12
2016-12-08, 17:42:16
Exakt!
Crimson ReLive Treiber kommt später NEU drauf!!

Megamember
2016-12-08, 17:45:16
Bei den Furys kann man den speicher nicht übertakten oder hat sich das mittlerweile geändert?

Doch kann man, mit Afterburner zum Beispiel, vorher in den settings unofficial overclocking limits erweitern anklicken. Bringt aber so gut wie nix.
HAb gerade mal geguckt im Wattman lässt sich die Spannung nur nach unter verändern, max. geht 1,25, bei mir schon Standardspannung. Meh....funktioniert aber sonst.

horn 12
2016-12-08, 17:47:49
Kann man Afterburner und Wattman zusammen nutzen
Oder beißt sich da eines der Programme?

aufkrawall
2016-12-08, 17:50:12
Man kann auch einfach mal froh sein, dass Afterburner so gut funktioniert und man damit derart Zugriff auf die Spannung bekommt. Als ich die 390 hatte, wär nicht im Traum eingefallen, irgendwas mit Overdrive oder sonst was rumzufummeln, weil Afterburner einfach perfekt funktionierte.

Gipsel
2016-12-08, 17:57:50
Ein normaler fps-Limiter hat halt weiterhin den Vorteil, dass er garantiert nur dann Strom einspart, wenn dieser nicht für die Berechnung einer flüssigen Bildausgabe benötigt würde. Chill ist also kein Ersatz dafür.Ähm, doch?
Was ist wohl der Unterschied zwischen einem althergebrachten Framelimiter, den Du sagen wir mal auf 60fps setzt, und Chill, wo Du obere und untere Grenze beide auf 60fps setzt?
Ich schätze mal, es gibt keinen. ;)

Und man hat zusätzlich die Möglichkeit, da unterschiedliche Werte einzutragen (z.B. seine FreeSync-Range oder wie von Anderen schon vorgeschlagen, 60-144fps oder meinetwegen auch 72-144fps für einen Nicht-FS-Monitor). Falls die Aktivitätserkennung in Zukunft noch besser wird, kann man das dann vielleicht entsprechend aggressiver setzen.

dargo
2016-12-08, 18:02:47
Man kann auch einfach mal froh sein, dass Afterburner so gut funktioniert und man damit derart Zugriff auf die Spannung bekommt. Als ich die 390 hatte, wär nicht im Traum eingefallen, irgendwas mit Overdrive oder sonst was rumzufummeln, weil Afterburner einfach perfekt funktionierte.
Was willst du da fummeln? Overdrive bietet überhaupt keine Einstellungen für Spannungen, jedenfalls nicht bei Hawaii/Grenada. Im Gegensatz zu Wattman.

aufkrawall
2016-12-08, 18:03:04
Ähm, doch?
Was ist wohl der Unterschied zwischen einem althergebrachten Framelimiter, den Du sagen wir mal auf 60fps setzt, und Chill, wo Du obere und untere Grenze beide auf 60fps setzt?
Ich schätze mal, es gibt keinen. ;)

Ich meinte natürlich nicht, dass Chill nicht die Funktionalität eines klassischen fps-Limiters beeinhaltet (das war mir erstmal egal, weils ohnehin schon einen klassischen fps-Limiter im Treiber gibt), sondern bezog mich auf das Verhalten der dynamischen fps-Anpassung.
Wenn man Chill als klassischen fps-Limiter für FreeSync nutzen kann, für jede API und sowohl borderless als auch exclusive fullscreen, wär das natürlich ein sehr netter Fortschritt.
Gibts dafür eine Bestätigung?

Linmoum
2016-12-08, 18:03:15
Bei der Erkennung hat Chill auf jeden Fall noch Luft nach oben, da sind mir die fps manchmal doch ein klein wenig zu niedrig, obwohl sie eigentlich höher sein könnten (bisher allerdings nur WoW und Witcher 3 getestet). Gut, dank FreeSync macht sich das nicht (wirklich) bemerkbar, aber das hat ja wiederum nicht jeder.

Find's ansonsten aber gar nicht so verkehrt, da bieten sich schon Situationen an, wo man es nutzt. Zumal man es ganz schlicht per simplem Knopfdruck im Spiel nach Bedarf (de)aktivieren kann.

Schaffe89
2016-12-08, 18:05:56
Wenn man Chill als klassischen fps-Limiter für FreeSync nutzen kann, für jede API und sowohl borderless als auch exclusive fullscreen, wär das natürlich ein sehr netter Fortschritt.

Jo wenn das geht, dann ist das dann auch ein Ersatz, vorher ist es einfach ne unfertige Geschichte.

fondness
2016-12-08, 18:08:15
... da sind mir die fps manchmal doch ein klein wenig zu niedrig, obwohl sie eigentlich höher sein könnten ...

Dann stell sie doch einfach höher.

Flusher
2016-12-08, 18:16:32
Doch kann man, mit Afterburner zum Beispiel, vorher in den settings unofficial overclocking limits erweitern anklicken. Bringt aber so gut wie nix.


Bringt eben erstaunlicherweise sehr viel. Man muss nur wissen, dass man den Speicher nur in 47er (oder 49?) übertakten kann. Die nächste Stufe ist also 547 MHz. Die meisten Karten schaffen nur den ersten Sprung.

Ruckelt das Histogramm von Wattman immer so vor sich hin? Bei mir refresht das alle 3 Sekunden.

Cyphermaster
2016-12-08, 18:21:43
Wer glaubt dass die Erkennung zuverlässig funktionieren wird und alle Spiele demnächst abgedeckt werden, damit es einen klassischen Framelimiter ersetzen kann, der sieht darin einen Ersatz, der Realist eher weniger.:wink:Du kannst auch jetzt ohne Erkennung durch ein fest erzwungenes Limit (= ohne Spielraum) arbeiten, und hast einen klassischen Limiter.
Daß alle Spiele abgedeckt werden, die es gibt, glaube ich auch nicht (war mein erster Kritikpunkt) - aber das ist dann alles schon im Bereich "Bonus", und einem geschenkten Gaul schaut man nun mal nicht ins Maul. Immerhin gibt es da ganz gute Chancen auf weitere Verbesserungen. Da ich eh viele alte Spiele spiele, könnte ich ja auch meckern, daß grade für mich gar nichts Positives aktuell dabei ist. Aber da bin ich Realist. ;)

Ich sehe Chill sowieso eher auf die VR-Schiene und Chips ab Vega getrimmt, auf die AMD hin arbeitet. Es scheint mir für MMO-Spieler und die 2xx/3xx-Reihen eher als Testballon/Gimmick reingekommen zu sein, um Erfahrungen zu sammeln und ein weiteres Argument für die aktuelle, leistungsmäßig eher niedrig angesetzte Riege an Karten (teils explizit für Spiele beworben, wo eben viel Teillast vorkommt) zu sein. Ich fürchte schon fast, die Anzahl an Spieleprofilen an bereits releasten Titeln wird da nicht mehr soo stark wachsen...
Grund: Bei VR-Anwendungen ist die Bewegung des Spielers die logischste Wahl als führender Faktor für eine aussagekräftige Erkennungslogik, weil diese Bewegungen in First-Person-View in aller Regel den Leistungsbedarf sehr klar dominieren (Bewegung der gesamten Umgebung, nicht nur eines Teils), und niedrige Bildraten bei Bewegungen auch am Auffälligsten sind. Bei diesen VR-Titeln kann man dann über die laufende/bevorstehende Entwicklung auch zusätzlich viel besser abgestimmte Erkennungsprofile anbieten, als bei bestehender Software als "Retrofit".

Flusher
2016-12-08, 18:35:11
Öhm - kann zwar Zufall sein, aber seit der Installation des neuen Treibers komm ich nicht mehr in Steam rein?

Zeigt nur "Verbindung mit Steam-Account xyz wird hergeste..." an.

Chaser187
2016-12-08, 18:38:21
Ne das liegt an Steam.

Schaffe89
2016-12-08, 18:41:52
Öhm - kann zwar Zufall sein, aber seit der Installation des neuen Treibers komm ich nicht mehr in Steam rein?

Zeigt nur "Verbindung mit Steam-Account xyz wird hergeste..." an.

Liegt wirklich an Steam? Ich komme auf meinem Laptop mit Radeon MX370 auch nicht mehr in Steam.

Lyka
2016-12-08, 18:45:19
auf meinem normalen PC läuft Steam problemlos, mich nervten aber die Mehrfachinstallationversuche (über Crimson - alte Version -> nicht möglich, manuelle Installation -> löscht alte Version, Neustart, erneute manuelle Version)

Schnoesel
2016-12-08, 18:56:31
Ich doof hätte die Neuinstallation des Treibers inklusive Deinstallation nicht machen sollen sondern wie gewohnt einfach nur drüberbügeln. Irgendwas hat er deinstalliert (Evtl. den AMD Chipsatztreiber) und weder Maus noch Tastatur funzen. Auch nicht im abgesicherten Modus. Fazit: Zurücksetzen des PCs. Ja darauf habe ich heute echt Lust ;D

Warum wird hier eigentlich schon wieder ohne Ende getrollt? Kaum einer hat die Features ausprobiert und schon wird hier mit fail, BR BS etc. um sich geworfen. Naja war ja nicht anders zu erwarten...

Mr.Bug
2016-12-08, 19:07:55
Also dann schein ich wohl einer der wenigen in diesem Thread zu sein, die sich nicht nur am Sinn & Zweck von Chill aufhängen - eines von vielen Features, zu dem niemand gezwungen wird es zu nutzen. Sondern einfach mal freuen, den Treiber gibt es erst wenige Stunden!

Beispielsweise darüber :

- das Besitzer mit selbst bis zu fünf Jahre alten Grafikkarten immer noch mit neuen Features bedacht werden, sofern es technisch umsetzbar ist

- es ohne registrierungspflichtige Bloatware a'la Geforce Experience nun mit Relive eine schöne Capturing-Lösung für Videos und Screenshots gibt

- es mit OCAT ein Tool a'la FRAPS gibt, mit dem sich unter DX12- und Vulkan FPS und Frametimes protokollieren lassen

- es eine nette Test-Möglichkeit gibt, ob HDMI-Signale gut / bescheiden ankommen inkl. Anpassunungen

- Decodieren von VP9-Videos

- Mehr Performance etc.

Hab hier mit der RX 480 keine Probleme. Alten Crimson deinstalliert, neu gestartet und ReLive drauf...fertig.

Flusher
2016-12-08, 19:16:20
Liegt wirklich an Steam? Ich komme auf meinem Laptop mit Radeon MX370 auch nicht mehr in Steam.

Ich weiss was los ist - sobald man einen Xbox oder PS4 Controller angeschlossen hat, startet Steam nicht mehr bzw. schmiert ab sobald man den Controller einschaltet. Die haben wohl in der letzten Beta was verhunzt seit sie den Oculus Touch support miteingebaut haben.

Hab schon einen Bug report im Forum hinterlassen.

Gebrechlichkeit
2016-12-08, 19:17:19
Hab mal just for Fun

W10 GameDVR + OBS (QuickSync) + ReLive fuer ca. 30min gleichzeitig genutzt und bin ueberrascht wie gut die Capture Dinger mittlerweile sind:

W10 GameDVR (hab alles de installiert, xbox app usw.) ca. 2gb Enddatei / 30min
Evtl. noch gut genug fuer bis 720p Aufloesungen. Zu wenig Bandbreite (ohne die xböx app). K.A ob man damit streamen kann ..
https://imgur.com/a/q9pUa

ReLive Dez. 2016 ca. 2gb Enddatei / 30min (~10mbit)
Besser als das Win10 GameDVR, aber auch nicht wirklich. Wie bei Win10 GameDVr ist mir das Bild zu unscharf. Das streamn klappt ganz gut, aber die Quali ist selbst mit FHD@30mbit Upload nicht gut/zu unscharf. Local Recording mit ca. 15mbit wie mit OBS, war trotzdem ein wenig unschaerfer (spez. die Texte im Spiel)
https://imgur.com/a/txiz1

OBS + Quicksync QP23 ca. 3.4gb Enddatei / 30min (~15mbit)
5mbit mehr und das Bild is wesentlich besser und auch scharf.
https://imgur.com/a/ADtbV

Werde mal mit hoeheren Einstellungen rumspielen (ReLive), evtl. erreicht man mit mehr Bandbreite OBS Werte. Von den dreien, kann man OBS weiter empfehlen. ReLive braucht 15mbit bei "In-Game" Aufloesung, alles darunter ist nicht zu empfehlen wie WIN10 GameDVR ohne die App.

Iruwen
2016-12-08, 19:18:46
Radeon Chill wurde maßgeblich von Scott Wasson angestoßen, der sich bei TechReport einen Namen mit Frametimemessungen gemacht hat. Es ist weit mehr wie nur Energiesparen. Es geht um das optimale Spielerlebnis statt den längsten Balken:

https://s29.postimg.org/ve729rkpz/2016_12_07_19_46_47.png

Klappt ja gut :rolleyes:

Blediator16
2016-12-08, 19:25:48
Klappt ja gut :rolleyes:

Und? Hast du es schon getestet?

fondness
2016-12-08, 19:28:19
Klappt ja gut :rolleyes:

Also alle Reviews die ich lese äußern sich vorsichtig positiv, negativ äußern sich wie üblich nur die hardcore nvidia-Fans.

dildo4u
2016-12-08, 19:31:09
Laut Techrepot funzt es bei einigen Unterstützen Games nicht wie gewollt.

Simply put, there are very few frames under 16 ms, meaning the framerate hung out around 62 FPS for the majority of the gameplay. That includes my time in combat and during periods of rapid mouse movement. Puzzled, I decided to test another supported game, Warframe. I'll save you the long-winded explanation: the same thing happened. For some reason, Chill's dynamic frame-rate mojo apparently isn't working as we'd expect on our hardware with the games and settings we chose.


http://techreport.com/review/31077/radeon-software-crimson-relive-edition-an-overview/3

Blediator16
2016-12-08, 19:36:25
Laut Techrepot funzt es bei einigen Unterstützen Games nicht wie gewollt.




http://techreport.com/review/31077/radeon-software-crimson-relive-edition-an-overview/3


Bitte lass den rest doch gleich auch raus :freak:

I think it's worth noting at this point that Chill is absolutely doing its job, even if it's not behaving as we might expect.

Hab mir eine andere Stelle aus dem Artikel "cherry gepickt"

dildo4u
2016-12-08, 19:39:34
Er hats auf 144fps gestellt und es lief fast immer mit 62,wer will 2016 CSGO mit 62fps zocken wenn er ein 144hz Display hat?

Blediator16
2016-12-08, 19:41:18
Er hats auf 144fps gestellt und es lief fast immer mit 62,wer will 2016 CSGO mit 62fps zocken wenn er ein 144hz Display hat?

Welcher Honk macht da überhaupt Chill dann an?

MadManniMan
2016-12-08, 19:42:05
Kann mal einer bitte kurz zusammenfassen, was chill soll und was es tut?

dildo4u
2016-12-08, 19:43:17
Welcher Honk macht da überhaupt Chill dann an?
Das Game läuft mit aktuellen GPU's locker mit 300fps,144 würde massig Strom sparen.

Loeschzwerg
2016-12-08, 19:45:00
Ich betrachte das ganz nüchtern. Wenn Chill nicht generell für alle Games verfügbar wird in Zukunft, dann verschwindet es in der Versenkung. Das Thema dürfte letztendlich zu wenige Spieler interessieren (weil sie auch nichts davon wissen oder es nicht verstehen).

Isen
2016-12-08, 19:45:18
@MadManniMan
Framelimiter der nach eigenen Befinden in beide Richtungen zu konfigurieren ist und High-FPS in Situationen die es nicht benötigt verhindert, um Strom zu sparen.

Min FPS auf 60 gedeckelt oben rum auf 100fps keine 200 oder mehr fps in ruhigen Szenen/Menüs etc pp...

fondness
2016-12-08, 19:45:21
Kann mal einer bitte kurz zusammenfassen, was chill soll und was es tut?

Reviews lesen?
https://www.computerbase.de/2016-12/crimson-relive-test/#abschnitt_radeon_chill_reduziert_fps_in_ruhigen_szenen
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-chill-ocat-leistungsaufnahme-performance-benchmark,testberichte-242281.html
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Crimson-ReLive-Edition-Test-1215286/#a2

Der_Korken
2016-12-08, 19:46:44
Das Game läuft mit aktuellen GPU's locker mit 300fps,144 würde massig Strom sparen.

Dann müsste man doch nur das untere Limit auf 144 hochsetzen.

Blediator16
2016-12-08, 19:46:50
Ich betrachte das ganz nüchtern. Wenn Chill nicht generell für alle Games verfügbar wird in Zukunft, dann verschwindet es in der Versenkung. Das Thema dürfte letztendlich zu wenige Spieler interessieren (weil sie auch nichts davon wissen oder es nicht verstehen).

Genau. Das künstliche Aufregen ist total überzogen - mal wieder.

Schnoesel
2016-12-08, 19:52:29
Da meine Kiste wieder funzt (Steam im übrigen auch ohne Probleme), wo finde ich OCAT? Finds irgendwie nicht.

PS: Scheint nicht im Treiber integriert zu sein.

fondness
2016-12-08, 19:59:19
OCAT dauert noch ein bisschen. :)

MadManniMan
2016-12-08, 20:05:52
Reviews lesen?
https://www.computerbase.de/2016-12/crimson-relive-test/#abschnitt_radeon_chill_reduziert_fps_in_ruhigen_szenen
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-chill-ocat-leistungsaufnahme-performance-benchmark,testberichte-242281.html
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Crimson-ReLive-Edition-Test-1215286/#a2

Nein. Wenn ich Zeit gehabt hätte, hätte ich nicht fragen müssen.

fondness
2016-12-08, 20:07:34
Nein. Wenn ich Zeit gehabt hätte, hätte ich nicht fragen müssen.

Ich habe dir jeweils die entsprechenden Absätze verlinkt, dauert keine 5 min und du weißt Bescheid. :)

M4xw0lf
2016-12-08, 20:10:53
Nein. Wenn ich Zeit gehabt hätte, hätte ich nicht fragen müssen.
Es senkt dynamisch das Framelimit, je nachdem wie viel Bewegung auf dem Bildschirm ist, bzw. wie viele Eingaben vom Spieler kommen (evtl sogar nur letzteres - bei den Testern besteht da keine komplette Einigkeit).
Obere und untere Grenze können beliebig gesetzt werden.
Bringt natürlich nur eine Ersparnis von Abwärme/Lautstärke/Verbrauch, wenn die Karte auch mindestens die die Obergrenze verlässlich liefern kann, besser deutlich mehr.
Am besten verwendet man das Ganze zusammen mit adaptive Sync, damit man immer den niedrigstmöglichen Inputlag bekommt.

Birdman
2016-12-08, 20:34:09
Es senkt dynamisch das Framelimit, je nachdem wie viel Bewegung auf dem Bildschirm ist, bzw. wie viele Eingaben vom Spieler kommen (evtl sogar nur letzteres - bei den Testern besteht da keine komplette Einigkeit).
Soweit ich jetzt gesehen habe testen die das alle falsch, aka indem Sie sich einfach z.B. mit dem eigenen Charakter im Kreis drehen.
Da man so halt eben auch immer noch User Inputs dabei hat, lässt es klarerweise keinen Schluss dazu.

Dabei kann man doch WoW starten und sich einmal in eine Seitengasse und das andere mal vor das AH stellen...oder lässt gleich mal ein paar seiner Freunde explizit durchs Bild laufen.
Dann muss man selber nix machen und hat trotzdem (reprodukzierbare) Action auf dem Screen.

M4xw0lf
2016-12-08, 20:39:41
Soweit ich jetzt gesehen habe testen die das alle falsch, aka indem Sie sich einfach z.B. mit dem eigenen Charakter im Kreis drehen.
Da man so halt eben auch immer noch User Inputs dabei hat, lässt es klarerweise keinen Schluss dazu.

Dabei kann man doch WoW starten und sich einmal in eine Seitengasse und das andere mal vor das AH stellen...oder lässt gleich mal ein paar seiner Freunde explizit durchs Bild laufen.
Dann muss man selber nix machen und hat trotzdem (reprodukzierbare) Action auf dem Screen.
Zwischensequenzen werden bei CB explizit als Problemfall angesprochen, wo die Framerate etwas zu sehr abgesenkt wird und so die Flüssigkeit zu wünschen übrig lässt.
Dagegen kann man aber durch Erhöhen des Limits vorgehen.

Schaffe89
2016-12-08, 21:30:13
Es senkt dynamisch das Framelimit, je nachdem wie viel Bewegung auf dem Bildschirm ist, bzw. wie viele Eingaben vom Spieler kommen (evtl sogar nur letzteres - bei den Testern besteht da keine komplette Einigkeit).


Und was ist wenn ich in einer Ecke sitze und mich stillhalte und drauflosfeuern möchte wenn jemand rumläuft und ich aber aufgrund der in dieser Situation niedrigeren Framerraten das nicht so gut sehe und das Spielgefühl so leidet? Also wir waren doch schonmal bei der Erkenntnis dass alle Frames so gleichmäßig und simultan wie möglich ausgegeben werden sollen und das nicht schwanken soll. Ich kann mir kaum vorstellen dass das alles reibungslos klappt, deswegen werd ich mir extra nochmal ne rx480 kaufen um es zu testen.

Ich glaub es geht viel eher um das Marketing mit dem Namen anstatt um eine wirkliche Verbesserung der Leistungsaufnahme und der Frametimes. Denn dann würde man den Directx11 Treiber verbessern und einfach ne sparsamere GPU entwerfen oder die GPU mehr auf Effiienz trimmen.-->>> niedrigerer Takt, weniger Spannung, halt Nano like.

"Dann muss man selber nix machen und hat trotzdem (reprodukzierbare) Action auf dem Screen."

This, sowas kann einfach nicht in allen Lagen funktionieren und damit ist es ne halbherzige Lösung für ein Problem wo keines existiert.
Hohe Leistungsaufnahme? Feineres Energiemanagement, bessere Karten bauen. Keine Softwarelösungen, nutzt eh niemand.

Birdman
2016-12-08, 21:34:53
Dagegen kann man aber durch Erhöhen des Limits vorgehen.
Ja, insofern (oberes & unteres Limit konfigurierbar) ist das Tool vom Prinzip her ziemlich optimal, vor allem wenn man ältere Spiele zockt oder dann auch wenn mal in die Zukunft blickt und davon ausgeht dass AMD es irgendwann mal wieder schafft einen wirklichen HighEnd Beschleuniger rauszubringen.

Einziges wirkliches Manko aktuell ist die (geringe) Spiele Unterstützung sowie das DX9/11 Limit.

Birdman
2016-12-08, 21:38:48
Und was ist wenn ich in einer Ecke sitze und mich stillhalte und drauflosfeuern möchte wenn jemand rumläuft und ich aber aufgrund der in dieser Situation niedrigeren Framerraten das nicht so gut sehe und das Spielgefühl so leidet?
Für CounterStrike Spieler ist auch kein unteres fps Limit von 30 oder 40 gedacht, weil ja, als campender AWP'ler siehst du damit den Gegner erst um die Ecke kommen wenn die Runde schon vorbei ist.
Aber das Limit lässt sich ja verstellen...

Schaffe89
2016-12-08, 21:47:45
Dann kann ich auch gleich bei 120 Hertz einen Framelimiter reinpfeifen.
Verstehe den Sinn des Features nicht. Wenn ich nicht will, dass die Frames unter ein bestimmtes Limit fallen, dann kann ich genausogut den klassischen Framelimiter benutzen und wer will schon, dass die Frames nach Gutdünken eines Algorithmus mal gesenkt und mal erhöht werden.

M4xw0lf
2016-12-08, 22:05:10
Verstehe den Sinn des Features nicht.
Du willst ihn nicht verstehen. Deine Entscheidung.

Schlammsau
2016-12-08, 22:26:50
Er will nur stänkern, noch nicht gemerkt?
Zieht sich wie ein grüner ähh roter Faden durch alle AMD Threads ... :rolleyes:

Gar nicht drauf eingehen, "don´t feed the trolls!"

mkh79
2016-12-08, 22:34:13
Der neue Treiber macht schon Spaß :up:
Sehr viel zum Einstellen und Herumprobieren, Installation war problemlos und Treiber läuft stabil. Sehr geniales Update von AMD mit all den neuen Features=)

Läuft bei AMD.

anddill
2016-12-08, 22:44:43
Hatte gerade nen bösen Fehler. Hab den Treiber auf meinem Hauptrechner (aus der Sig, reines AMD-System) Installiert. Nach dem Reboot waren alle USB-Ports tot. Witzigerweise nicht nur die an der AMD-Southbridge, sondern auch die zusätzlichen USB3 Asmedia, die mit dem Microsoft-Treiber laufen.
Ohne PS2 Tastatur blieb mir nichts weiter übrig als den Start ins Rescue-System zu provozieren (gelobt sei die Hardware-Reset Taste!) und die Uhr ein paar Tage zurück zu drehen.

Jetzt werde ich mir mal den auch neuen SB-Treiber ziehen und mal den Testen.

edit: Hmm, der installiert gar nichts was die Hardware betrifft.

edit ²: Drüber statt neu hat jetzt geklappt. Allerdings habe ich durch die Systemwiederherstellung meine aktuelle Logitech Gaming Software "verloren". Mal schauen was passiert wenn ich die wieder installiere.:freak:

edit³: Tipp...Tipp...Tipp. Test? Jetzt läufts. Die Frage ist nur: Warum?

Der_Korken
2016-12-08, 23:03:28
Wenn ich mir so manche Posts hier und im Hilfe-Forum angucke, verzichte ich doch erstmal auf den Treiber :freak:. Ich kann die nächsten zwei Wochen absolut nicht auf meinen Rechner verzichten.

dargo
2016-12-08, 23:16:56
Entweder das oder erstelle dir sicherheitshalber einen Widerherstellungspunkt. Die Änderungen sind wohl enorm was wiederum bei manchen Systemen zum einen oder anderen Bug führen kann.

Flusher
2016-12-09, 01:22:59
Scheinbar funktioniert ASW wohl doch nur für Fiji GPUs aktuell

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/5h6jdy/amd_radeon_software_16121_release_notes_crimson/daxtrxw/?context=3

Sieht aber so aus als würde AMD an Hawaii Support arbeiten oder aber Oculus muss ein Update raushauen.

Skandaloes
2016-12-09, 07:12:58
Moin moin,

an sich läuft der Treiber in Verbindung mit meiner alten Dame (7950) gut, allerdings hat er bei mir einen Schönheitsfehler.
Und zwar wird das Systeminfo-Icon erst angezeigt/geöffnet/geladen, wenn ich die Software einmal geöffnet habe obwohl Infobereich anzeigen in den Optionen aktiviert ist.
Kann das wer bestätigen?

Schnoesel
2016-12-09, 09:11:20
Wenn ich mir so manche Posts hier und im Hilfe-Forum angucke, verzichte ich doch erstmal auf den Treiber :freak:. Ich kann die nächsten zwei Wochen absolut nicht auf meinen Rechner verzichten.

Da Andill und ich ein reines AMD System haben und beide Neuinstallation mit Deinstallation von allem Alten gewählt haben (falls Andill das ebenfalls getan hat), liegt die Vermutung nahe, dass mehr als nur der Grafiktreiber deinstalliert wurde. Installiert wurde der Treiber dann ohne Probleme, nur Maus und Tastatur waren unter Windows nicht mehr funktionsfähig.

Ein Intel/AMD System oder einfaches drüberbügeln macht wohl keinerlei Probleme.

dargo
2016-12-09, 09:16:59
Ein Intel/AMD System oder einfaches drüberbügeln macht wohl keinerlei Probleme.
Schön wärs. :tongue:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=577804

Probleme bei mir die mir direkt aufgefallen sind.

* Kein Freesync mehr in The Division.
* Farbeinstellungen fehlen komplett im Treiber.
* Wattman spinnt völlig. Einmal aufgerufen verschwindet Bild komplett selbst wenn ich nur noch die Radeon-Settings aufrufe. Da hilft dann nur noch Reset.

Effe
2016-12-09, 09:28:45
Da Andill und ich ein reines AMD System haben und beide Neuinstallation mit Deinstallation von allem Alten gewählt haben (falls Andill das ebenfalls getan hat), liegt die Vermutung nahe, dass mehr als nur der Grafiktreiber deinstalliert wurde. Installiert wurde der Treiber dann ohne Probleme, nur Maus und Tastatur waren unter Windows nicht mehr funktionsfähig.
Ich habe einen Athlon 860K und eine 390X(Win10) und keine Probleme nach der Deinstallation. Nur das automatische Update ging nicht.
Allgemein gültig ist das eher nicht.

anddill
2016-12-09, 09:29:25
Da Andill und ich ein reines AMD System haben und beide Neuinstallation mit Deinstallation von allem Alten gewählt haben (falls Andill das ebenfalls getan hat), liegt die Vermutung nahe, dass mehr als nur der Grafiktreiber deinstalliert wurde. Installiert wurde der Treiber dann ohne Probleme, nur Maus und Tastatur waren unter Windows nicht mehr funktionsfähig.

Ein Intel/AMD System oder einfaches drüberbügeln macht wohl keinerlei Probleme.

Jup, war mit vorheriger Deinstallation. Aber das erklärt immer noch nicht warum auch die Nicht-AMD USB Ports weg waren. Die waren alle komplett funktionslos, das betraf nicht nur Maus und Tastatur, auch WLAN und Bluetooth-USB Geräte waren tot.Neu verbinden half auch nicht.
Leider konnte ich nicht in den Gerätemanager schauen, was da los war.

Schnoesel
2016-12-09, 09:38:59
@dargo

Ich habe mich darauf ausschließlich auf das Problem von Andill und mir bezogen. Dein Freesync Problem macht den PC ja nicht unbrauchbar und darum ging es Korken eben. Sehr merkwürdig ist allerdings, dass auch andere USB Geräte tot waren und Effe keine Probleme hatte. Ich habe zwar noch einen HTPC mit nem 860k und ner RX470 aber bei diesem werde ich das Wagnis der völligen Deinstallation sicher nicht mehr eingehen.

Ich werde das aber mal als Problem an AMD melden.

Dino-Fossil
2016-12-09, 09:41:12
Ich habe auch ein reines AMD System und den Treiber zunächst deinstalliert (über die entsprechende Routine im neuen AMD Treiber selbst) und hatte keine derartigen Probleme.
Soweit ich das sagen kann, wurden für mich keine der Chipsatztreiber entfernt, scheint also nicht alle zu betreffen.

Effe
2016-12-09, 09:57:17
Vor der Installation so eines Major Updates ist immer ein Wiederherstellungspunkt zu empfehlen.

Schlammsau
2016-12-09, 10:44:25
Komplettes AMD System, hatte vorher den 16.11.4 drauf und Neuinstallation mir vorheriger Deinstallation gewählt. Hat reibungslos funktioniert. Sogar Afterburner lief die ganze Zeit über im Hintergrund mit. Sehr seltsam, fast schon zu reibungslos .... :uponder:

Botcruscher
2016-12-09, 10:53:58
Bei mir wird PCIe 2.0 x8 angezeigt.:confused: Mal nachforschen.

dargo
2016-12-09, 11:12:45
Schön wärs. :tongue:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=577804

Probleme bei mir die mir direkt aufgefallen sind.

* Kein Freesync mehr in The Division.
* Farbeinstellungen fehlen komplett im Treiber.
* Wattman spinnt völlig. Einmal aufgerufen verschwindet Bild komplett selbst wenn ich nur noch die Radeon-Settings aufrufe. Da hilft dann nur noch Reset.
Kommando zurück.

Wattman kommt mit dem Undervolting vom MSI-Afterburner nicht klar. Wer also den neuen Treiber ausprobieren möchte sollte unbedingt seine UV/OC-Settings vom Arschbrenner zurücksetzen ansonsten kann es gravierende Probleme geben. Ich habe für weitere Tests erstmal MSI-Afterburner und RTSS komplett deinstalliert.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11232332&postcount=151

Pirx
2016-12-09, 11:18:32
Dieser Afterburner funkt doch anscheinend ständig irgendwie dazwischen, der wäre immer eine meiner ersten Verdächtigen bei Problemen, wenn ich sowas verwenden würde.

dargo
2016-12-09, 11:21:09
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass mein UV vom Arschbrenner nicht übernommen wird wenn das Programm nicht gestartet ist. So kann man sich irren.

Flusher
2016-12-09, 11:25:00
Kommando zurück.

Wattman kommt mit dem Undervolting vom MSI-Afterburner nicht klar. Wer also den neuen Treiber ausprobieren möchte sollte unbedingt seine UV/OC-Settings vom Arschbrenner zurücksetzen ansonsten kann es gravierende Probleme geben. Ich habe für weitere Tests erstmal MSI-Afterburner und RTSS komplett deinstalliert.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11232332&postcount=151

Hab ihn ebenfalls deinstalliert und manuell mein UV/OC in Wattman eingetragen . Meine Nano lief mit im Afterburner eingestellten -36 mV reibungslos, entsprechend habe ich diese 36 mV für jeden P-State subtrahiert. Wahrscheinlich geht in manchen P-States sogar mehr, aber ich kann irgendwie anhand des angelegten Takts nicht feststellen welcher P-State aktuell aktiv ist, da der Takt dauernd wild hin und her springt - selbst beim Browsen.

INDEX75
2016-12-09, 13:06:06
Könnte man diesen Thread hier nicht schließen? Zwei Threads mit dem selben Thema sind etwas verwirrend. Folgender währe mittlerweile besser geeignet ... https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=577804 :wink:

aufkrawall
2016-12-09, 13:09:18
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass mein UV vom Arschbrenner nicht übernommen wird wenn das Programm nicht gestartet ist. So kann man sich irren.
Das liegt nicht direkt an Afterburner, sondern die Spannungs-Settings werden in der Karte selbst gespeichert.
Sogar wenn du Windows neuinstallierst, ist dein UV noch erhalten, ohne jemals Afterburner auch nur installiert zu haben.

dargo
2016-12-09, 13:20:27
What? Das klingt gefährlich. :eek:

bnoob
2016-12-09, 13:26:53
Deswegen bevor man Afterburner schließt immer einmal auf reset klicken.

aufkrawall
2016-12-09, 13:31:38
What? Das klingt gefährlich. :eek:
Ist mir auch schon mal ein Malheur mit passiert, muss man halt erstmal wissen.

Exxtreme
2016-12-09, 13:39:00
What? Das klingt gefährlich. :eek:
Tja, und Leute, die nicht wissen was sie tun und wie ihre Tools funktionieren schieben bei Problemen die Schuld auf den Treiber. :D

Ich habe mit dem Treiber keine Probleme, weder Grafikfehler noch irgendwelche nicht funktionierenden USB-Ports.

Der_Korken
2016-12-09, 13:50:15
Wahrscheinlich geht in manchen P-States sogar mehr, aber ich kann irgendwie anhand des angelegten Takts nicht feststellen welcher P-State aktuell aktiv ist, da der Takt dauernd wild hin und her springt - selbst beim Browsen.

States einzeln zu optimieren ist etwas fummeliger. Wenn du State X optimieren willst, dann musst die gleichen Werte auch in allen darüberliegenden States eintragen, um eine bestimmte Takt-Spannungs-Kombination zu erzwingen. Damit arbeitet man sich von unten nach oben. Bei den oberen drauf achten, dass das Powertarget hoch genug ist, damit der Takt gehalten wird. Notfalls die Lüfter aufdrehen, wenns zu heiß wird - ist ja nur zum Testen, wenn man Takt und Spannungen ausgelotet hat, stellt man das PT wieder so ein, dass es leise genug ist.

dargo
2016-12-09, 14:07:59
Ist mir auch schon mal ein Malheur mit passiert, muss man halt erstmal wissen.
Warum erfahre ich jetzt erst davon was? :freak:

Noebbie
2016-12-09, 14:09:04
Das liegt nicht direkt an Afterburner, sondern die Spannungs-Settings werden in der Karte selbst gespeichert.
Sogar wenn du Windows neuinstallierst, ist dein UV noch erhalten, ohne jemals Afterburner auch nur installiert zu haben.

Thx für die Info.

Loeschzwerg
2016-12-09, 14:15:43
Das liegt nicht direkt an Afterburner, sondern die Spannungs-Settings werden in der Karte selbst gespeichert.
Sogar wenn du Windows neuinstallierst, ist dein UV noch erhalten, ohne jemals Afterburner auch nur installiert zu haben.

:confused: Kann ich irgendwie nicht glauben, damit könntest du theoretisch deine Karte zerschießen wenn du das Offset zum Spaß zu weit nach unten setzt. Die Foren müssten voll mit kaputten Karten sein.

Gipsel
2016-12-09, 14:59:13
Die Diskussion zum Treiber kann bitte im passenden Thread und Subforum (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=577804) weitergeführt werden.

Danke.