PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Handy-Tarif für Mutter


Heimatsuchender
2016-12-06, 22:45:41
Ist-Zustand: Zur Zeit bei Tchibo-Mobil (O2-Netz). Mittlerweile ist es die reinste Katastrophe. Kaum Empfang, Netzstörungen....

Meine Mutter telefoniert wenig. Es geht mehr ums erreichbar sein. Da würde sich ja wieder Prepaid anbieten.

Da kommen mir Congstar (T-Mobile Netz) oder Lidl Connect (Vodafone) in den Sinn. Nur: Congstar verlangt nach einer gewissen Zeit eine Aufladung, sonst wird die Karte deaktiviert. Das ist nicht so prickelnd. Ist das bei Lidl Connect auch so?

Dann habe ich noch zwei kleine Tarife gefunden.
100 Min. in alle Netze, jede Weitere Min. 9 Cent, etwas mobiles Internet = 1,95 Euro (Vodafone) oder etwas ähnliches für 2,95 Euro (T-Mobile-Netz).

Da überlege ich, ob sowas nicht sinniger ist.


Oder hat jemand noch eine andere Idee?



tobife

lumines
2016-12-06, 22:57:05
Nur: Congstar verlangt nach einer gewissen Zeit eine Aufladung, sonst wird die Karte deaktiviert. Das ist nicht so prickelnd.

Ist das nicht bei allen Anbietern so?

Congstar hat übrigens kein LTE und UMTS ist im D1-Netz eher rückläufig.

Morale
2016-12-06, 23:00:25
Soweit mir bekannt, ist das bei allen Prepaid Modellen so. Sonst müssten die ja bis zum Sankt Nimmerleinstag aktiv bleiben.
Tragisch ist das ja nicht, bei congstar muss man wohl alle 15 Monate aufladen.
15 Euro scheint das niedrigste zu sein, ergo 1 Euro Pro Monat.
Man bekommt wohl auch eine SMS, wenn es mal wieder soweit ist.
Daher ist das die billigste Möglichkeit für wenig telefonierer.

Heimatsuchender
2016-12-06, 23:04:29
Ist das nicht bei allen Anbietern so?


Das ist die Große Frage. Wenn sie jetzt mit 10 Euro startet, hat sie in 12 Monaten bestimmt noch 5 Euro auf der Karte. Und dann 10 Euro aufladen, nur damit man erreichbar ist.

Die Laufzeit-Tarife kämen etwas teurer und es werden vermutlich Minuten verfallen. Aber sie könnte etwas mehr damit machen.



tobife

Morale
2016-12-06, 23:09:39
Aber sie könnte etwas mehr damit machen.

Das ist die Frage. Ob sie es auch nutzt.

Klar ist es komisch alle 15 Monate Geld aufzuladen obwohl noch was drauf ist.
Sofern man aber das mehr überhaupt nicht nutzt zahlt man halt bei dem anderen im Jahr 12 Euro mehr für etwas was man gar nicht nutzt.
Das ist ja noch "dümmer"

Heimatsuchender
2016-12-06, 23:11:53
Das ist die Frage. Ob sie es auch nutzt.

Klar ist es komisch alle 15 Monate Geld aufzuladen obwohl noch was drauf ist.
Sofern man aber das mehr überhaupt nicht nutzt zahlt man halt bei dem anderen im Jahr 12 Euro mehr für etwas was man gar nicht nutzt.
Das ist ja noch "dümmer"


Das "Mehr" wird sie wahrscheinlich nicht nutzen. Aber es wird wohl wirklich auf Congstar hinauslaufen. Mir fiel nämlich gerade ein, dass meine Schwester bei Vodafone ist. Und die ist auch nicht wirklich zufrieden.



tobife

Kurgan
2016-12-06, 23:27:55
die läden sind alle kagge, sobald man kunde ist ;)

aber netz ist der unterschied .. eplus ist einfach immer noch unterirdisch, ich habs nur weil es umsonst im um-vertrag mit drin ist und ich smartphone echt wenig nutze. und da spielt es keine rolle wie der vermarkter heisst: aldi, um, o2 ... das (nicht vorhandene) netz ist immer das gleiche.

Heimatsuchender
2016-12-06, 23:35:41
Ich habe jetzt gerade bei Congstar bestellt. O2 geht hier zur Zeit gar nicht (bin selbst noch bei einem Drittanbieter und wechsel gerade) und mit Vodafone hat meine Schwester ziemliche Probleme. Darum probieren wir jetzt einfach mal das dritte Netz aus.


tobife

T86
2016-12-07, 00:25:09
O2 und e plus sind noch 2 Netze...
In den nächsten 3 Jahren soll sich das aber eh ändern.
Dann währe es das größte netz.
Ich bin seit viag interkom Zeiten o2 Kunde also bevor es o2 war
Aber Netzprobleme die ich in nem anderen netzt nicht auch hätte gab es in all der Zeit nicht.
Ganz im Gegenteil offt war der Empfang auch besser als mit d1 oder Vodafone wenn man mal verglichen hat.
Deswegen hab ich jetz so nen 6,95€ Tarif bei winsim
auch o2 Netz aber Ohne o2 Preise.

Es kommt halt stark drauf an wo man wohnt was am bessten passt.

Kurgan
2016-12-07, 02:39:34
o2+e+: für umts sind beide schon zusammengefrickelt, es wird das jeweils bessere genutzt. lte gibts afaik nicht für prepaid, man soll schliesslich ein fetten laufzeitvertrag abschließen.

und ich weiß wo tobife wohnt und geh mal davon aus das mama nicht weit weg ist ... in der gegend wohnt verwandtschaft von mir, berg+tal und nicht gerade großstadt = beide e-netze grausig ;)

Monkey
2016-12-07, 06:50:40
Ich hab Fonic, was ja auch o2/e+ nutzt mit LTE. Nur zur Info!

Das Netz ist aber wirklich nicht so gut... Andererseits hab ich mit der Telekom beim Festnetz auch nur Probleme.

Heimatsuchender
2016-12-07, 23:26:41
o2+e+: für umts sind beide schon zusammengefrickelt, es wird das jeweils bessere genutzt. lte gibts afaik nicht für prepaid, man soll schliesslich ein fetten laufzeitvertrag abschließen.

und ich weiß wo tobife wohnt und geh mal davon aus das mama nicht weit weg ist ... in der gegend wohnt verwandtschaft von mir, berg+tal und nicht gerade großstadt = beide e-netze grausig ;)


Jupp. Mutter wohnt auch hier. Ich sehe es ja auch bei mir. Drittanbieter im O2 Netz. Oft mieser Empfang. Und das mitten in den Innenstädten hier.


tobife

Schrotti
2016-12-08, 06:45:42
T-Mobile prepaid gibts auch LTE.

Nennt sich MagentaMobil ->https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife

The Nemesis
2016-12-08, 20:16:27
Ist das nicht bei allen Anbietern so?

Congstar hat übrigens kein LTE und UMTS ist im D1-Netz eher rückläufig.
Echt? Wird UMTS zurückgebaut? Ich hätte erwartet, dass es zwar nicht mehr erweitert wird, aber werden UMTS-Masten komplett durch reine LTE-Masten ersetzt?

Schrotti
2016-12-08, 21:11:20
Hier bei mir ist das der Fall. Ich habe deswegen den Wechsel weg von Congstar hin zur Telekom vollzogen.

Früher immer HSDPA+ und zum Schluss nur noch noch ein E womit du mobiles Internet vergessen kannst. Congstar nutzt das LTE Netz der Telekom nicht.

Heimatsuchender
2016-12-08, 23:01:47
T-Mobile prepaid gibts auch LTE.

Nennt sich MagentaMobil ->https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife


Auch wenn T-Mobile das Prepaid nennt. Für mich ist das kein Prepaid. Die 2,95 Euro muss man mindestens zahlen. Egal, ob man telefoniert oder nicht.

Wir versuchen es jetzt mit Congstar. Es geht hauptsächlich ums erreichbar sein und eventuell mal telefonieren. Mobiles Internet will/traut sie sich (noch) nicht.

Ich selbst werde auch erstmal Congstar mit meinem One Plus 3T nutzen. Für's mobile Internet habe ich eine reine Datenflat.



tobife

lumines
2016-12-08, 23:50:52
Congstar nutzt das LTE Netz der Telekom nicht.

Jedenfalls nicht mehr. Ich habe noch einen alten Vertrag mit LTE, aber alle neuen Verträge enthalten kein LTE mehr. Falls ich irgendwann etwas an dem Vertrag ändern müsste, würde ich wohl auch eher von Congstar weggehen.

Echt? Wird UMTS zurückgebaut? Ich hätte erwartet, dass es zwar nicht mehr erweitert wird, aber werden UMTS-Masten komplett durch reine LTE-Masten ersetzt?

Habe ich irgendwo einmal gelesen, kann dafür aber gerade nicht mehr die Quelle finden. Ergibt aber auch Sinn, denn die Lizenzen für drei unabhängige Funknetze lohnen sich wahrscheinlich nicht. Viele Leute wechseln wahrscheinlich alle drei Jahre ihr Smartphone und dadurch dürfte in relativ kurzer Zeit jeder LTE haben.

Generell dürfte LTE hier eine sehr lange Lebenszeit haben. Im Gegensatz zu UMTS kann man darüber durch die niedrige Latenz auch gut telefonieren. Zusätzlich ist 5G in Deutschland noch in ziemlich weiter Ferne, weil dafür zu wenig Glasfaser rumliegt. Auf lange Sicht werden wir zu LTE gar keine Alternative haben.

bleipumpe
2016-12-09, 12:09:06
Congstar und LTE ist ein Thema für sich und wird bereits im Support-Forum heftig diskutiert. Bei den alten Verträgen war das stillschweigend drin, bei neuen Verträgen gibt es das nicht mehr. Mich hat das beim "Upgrade" meines Vertrages auch erwischt. Noch 9 Monate, dann können die mich mal.

lumines
2016-12-09, 14:49:23
Congstar und LTE ist ein Thema für sich und wird bereits im Support-Forum heftig diskutiert. Bei den alten Verträgen war das stillschweigend drin, bei neuen Verträgen gibt es das nicht mehr. Mich hat das beim "Upgrade" meines Vertrages auch erwischt. Noch 9 Monate, dann können die mich mal.

Die AGB sind auch ziemlich seltsam. Angeblich ist nicht einmal Messaging erlaubt, von VoIP ganz zu schweigen. Gegen Messaging wird nicht aktiv vorgegangen, aber seltsam fand ich das schon. Die Drosselung nach dem Volumenverbrauch ist auch ziemlich witzig, weil sie bewusst so ausgelegt ist, dass einige Protokolle dadurch brechen. Sie bringen zwar die versprochenen 32 Kbit/s, aber nur so, dass man praktisch nichts damit anfangen kann. Es ist irgendwie eine gemittelte Angabe und nicht durchgängig anliegend. IMHO ist das schon sehr nahe am Betrug und vermutlich eine rechtliche Grauzone. Was bringen mir 32 Kbit/s, wenn die in einer Form ankommen, mit der praktisch alle Protokolle im Internet brechen?

Eventuell machen sie das nicht mehr bei neueren Verträgen, aber das fand ich schon ziemlich dreist.

Congstar war einmal eine brauchbare Alternative, wenn man günstig das D1-Netz wollte. Heute würde ich die höchstens als Zweit-SIM in Betracht ziehen, wenn überhaupt.

Schrotti
2016-12-09, 19:55:53
Nicht mal als Zweitsim ist das ganze noch nutzbar.

Heimatsuchender
2016-12-10, 00:37:38
Nicht mal als Zweitsim ist das ganze noch nutzbar.


Hier geht es nur ums telefonieren. Bei meiner Mutter und bei mir. Meine Mutter nutzt kein mobiles Internet. Ich habe eine LTE Flat (nur Daten) von der Telekom.

Das sollte mit Congstar möglich sein.



tobife

Schrotti
2016-12-10, 11:13:33
Nur zum telefonieren ist es natürlich ok.

keinTroll
2016-12-12, 16:57:42
o2+e+: für umts sind beide schon zusammengefrickelt, es wird das jeweils bessere genutzt. lte gibts afaik nicht für prepaid, man soll schliesslich ein fetten laufzeitvertrag abschließen.

und ich weiß wo tobife wohnt und geh mal davon aus das mama nicht weit weg ist ... in der gegend wohnt verwandtschaft von mir, berg+tal und nicht gerade großstadt = beide e-netze grausig ;)

Wenn das nämlich eine Option wäre, hätte ich das hier empfohlen:
https://www.simplytel.de/

:biggrin:
Sogar mit abschaltbarer Datenautomatik.
(Allerdings bin ich auch bei Congstar, weil ich bisher nur schlechtes über O2 gehört habe. Ist O2 + E+ grundsätzlich schlecht? Das Simplytel-Angebot ist nämlich sehr verführerisch ^^)

The Nemesis
2016-12-12, 17:50:29
O2 kommt sehr auf den Standort an. Es ist nicht ohne Grund so günstig.
Am Beispiel Hamburg und Umgebung kann ich halt sagen, dass O2 im Hamburger Norden seit der Zusammenlegung mit E-Plus ordentlich Federn gelassen hat.
Im Westen gibt es dafür öfter mal LTE-Abdeckung. Kann man leider überhaupt nicht pauschalisieren.

keinTroll
2016-12-12, 18:09:25
Am Beispiel Hamburg und Umgebung kann ich halt sagen, dass O2 im Hamburger Norden seit der Zusammenlegung mit E-Plus ordentlich Federn gelassen hat.
Im Westen gibt es dafür öfter mal LTE-Abdeckung. Kann man leider überhaupt nicht pauschalisieren.
Leider hat D1 in Hamburg auch federn lassen, imho :redface:
Irgendwie ist der Netzausbau und Netzabdeckung in Deutschland nicht zufriedenstellend.

Zergra
2016-12-12, 18:16:11
Nicht mal als Zweitsim ist das ganze noch nutzbar.
Klar, ich habe zb. auch die Congstar Sim noch drinne und kann noch LTE nutzen. Dazu noch eine Vodafone Karte mit LTE und ich habe immer Ruhe.

Kurgan
2016-12-12, 18:20:59
(Allerdings bin ich auch bei Congstar, weil ich bisher nur schlechtes über O2 gehört habe. Ist O2 + E+ grundsätzlich schlecht? Das Simplytel-Angebot ist nämlich sehr verführerisch ^^)
auf dem acker: noch viel schlimmer :freak:
in der stadt: erträglich, aber gut ist anders.

wie kacke e+ ist merkt man erst wenn man mal was anderes nutzt ... hatte im mai im urlaub (kalabrische Pampa, 300 einwohnderdorf und alle mit gleichem nachnamen :biggrin: ) vf prepaid genutzt ... mein lieber schollig, da kam mein handy und tablet aber mal ins schwitzen. im vergleich hier mit eplus hab ich offenbar den italienischen ferrari gegen vw up getauscht .... :frown:

lumines
2016-12-12, 18:53:18
im vergleich hier mit eplus hab ich offenbar den italienischen ferrari gegen vw up getauscht .... :frown:

https://twitter.com/mcflyhh/status/801082815098060800

keinTroll
2016-12-12, 19:04:49
https://twitter.com/mcflyhh/status/801082815098060800
Warum sind wir in Deutschland so hinterher?`:redface:;(