PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD bringt die "Crimson ReLive Edition" am 8. Dezember 2016


Leonidas
2016-12-07, 06:30:04
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amd-bringt-die-crimson-relive-edition-am-8-dezember-2016

Schnoesel
2016-12-07, 07:57:53
Ich habe das gestern nur überflogen die Folien, aber ist nicht auch eine Gegenpart zu Nvidias Ansel dabei, sowie eine Funktion zur Überprüfung der Signalqualität?!

Locuza
2016-12-07, 08:18:04
Gegenpart zu Ansel, Nein, Funktion zur Überprüfung der Signalqualität (HDMI-Port), ja.

Heinlo
2016-12-07, 08:38:32
laut WCCFTech ist die Ansel Alternative das Loom Tool, mit dem 360er Panoramen gestiched werden können. Allerdings steht in den Folien nicht, dass das ein Feature für Ingame-Grafik darstellt, ich kenne das eher als Tool für beliebige Panoramenfragmente um in Echtzeit bzw. Verzögerungsfrei den Stich zu bekommen und als Panorama zu nutzen. Da das ganze Open Source sein soll verhindert das nicht, dass ein Game-Entwickler das Feature bei seinen Spielen mit einbaut. Ansel ist ja auch abhänging vom Einbau/Support durch die Games-Entwickler.

Zum Performance-Plus Chart kann man sagen dass das schon so OK ist. Klar wurden die Performancegewinne in den zwischenzeitlichen Hotfixes schon eingebaut, aber es geht ja darum dass AMD einmal für die News zusammenfasst, dass die da am Ball sind. Ob jetzt wirklich Arkham Knight noch relevant ist muss jeder selbst wissen :D

VIEL INTERESSANTER finde ich die News auf WCCFTech dass Intel statt nVidias Lizezportfolio nun das von AMD/Ati lizensiert hat.
Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:
Musste Intel die Pro Iris iGPU Entwicklung und Fertigung eingestellen, weil man von nVidia weg wollte?
Wird es nur ein Absichern gegen Patenttrolling oder dürfen wir GCNx und HSA in künftigen Intels bewundern?
iGPU finde ich für CPUs idR auch überflüssig, allerdings wäre ein möglichst simpler und kleiner GCN Kern in allen CPUs schon eine Erleichterung, das wäre eine bessere Entwicklung als nochmals AVX aufzubohren....

Michalito
2016-12-07, 10:57:32
Zitat:
"Insgesamt gesehen bringt der "Crimson ReLive Edition" Treiber sicherlich interessante Neuerungen primär bei der Feature-Palette mit sich –"

Endlich Wattman, will auch damit spielen.

"eine große Performanceoffensive zu erwarten, war angesichts der täglichen Arbeit der Treiber-Ingenieure an neuen Spiele-Titeln sowieso eine Illusion. "

Mir geht Stabilität über Perfomace, am Anfang wird das bestimmt ein bisschen dauern, bis der neue Treiber rund läuft. Und:
gleichzeitig um satte 32% niedrigerer Zeitspanne zwischen Bilderzeugung und Bildanzeige auf dem Monitor..
Würde ich klar unter Perfomanceverbessung sehen. Muss allerdings in der Praxis bewiesen werden.

"Zudem scheint sich AMD auch in der Art und Weise der Außendarstellung nun eher auf Argumente und eigene Leistungen zu konzentrieren – was langfristig gesehen sicherlich den besseren Weg darstellt."
Ah, und was hat AMD denn bisher getan? Nur um es mal zu wissen?
Ich weiß ja nicht.. Aber ich hätte mich da nicht so aus dem Fenster gelehnt. Schlechter Stil bis
gar kein Stil...

derF
2016-12-07, 11:23:04
Klingt gut. Niedrigerer Input Lag wäre wirklich fein. :o

MrSpadge
2016-12-07, 11:30:31
gleichzeitig um satte 32% niedrigerer Zeitspanne zwischen Bilderzeugung und Bildanzeige auf dem Monitor..
Würde ich klar unter Perfomanceverbessung sehen. Muss allerdings in der Praxis bewiesen werden.
Jep. Allerdings sollte man die Erwartungen nicht zu hoch schrauben: wenn sie exakt das Versprochene abliefern, dann sind diese 32% gerade mal 2,3 ms auf dem getesteten System / Systemen. Das ist gut, aber für sich allein noch unspürbar. (vermutlich werden Einige dem widersprechen.. da wäre ich allerdings auf Ergebnisse von Doppel-Blindtests gespannt)

Und zu Radeon Chillö allgemein: jawoll, endlich mal was anderes als "ständig Vollgas und die Hälfte der Bilder wegschmeißen, die andere Hälfte zum falschen Zeitpunkt ausgeben". Mir scheint es so, als ob AMD die Geschwindigkeit der GPU hier anpasst, so dass die Bilder kurz vor dem perfekten Zeitpunkt fertig werden. Damit läuft die GPU durchschnittlich effizienter und man verliert nichts. Und hat mehr Temperaturreserven für nen kurzzeitigen Boost, z.b. bei Explosionen.

MrS

Dino-Fossil
2016-12-07, 11:50:19
Ich bin jedenfalls mal gespannt auf Chill, besonders wie es sich im Spiel dann wirklich verhält.
Wenn das System schon Mühe hat überhaupt 60fps abzuliefern merkt man vermutlich nicht so viel davon, wie wenn man mit 90+ fps rendert.

Redirion
2016-12-07, 13:39:53
hm leider ist Chill nicht für DirectX 12 verfügbar. Da stellen sich mir die Fragen, ob es für DirectX 12 noch kommt, technisch gar nicht mit DirectX 12 realisierbar ist oder vielleicht schon mehr oder weniger für DirectX 12 existiert.

Gast
2016-12-07, 15:34:48
hm leider ist Chill nicht für DirectX 12 verfügbar. Da stellen sich mir die Fragen, ob es für DirectX 12 noch kommt, technisch gar nicht mit DirectX 12 realisierbar ist oder vielleicht schon mehr oder weniger für DirectX 12 existiert.
D3D12 ist so krass low level dass das der Engine Programmierer mit ein paar Zeilen Code gerade selbst einbauen kann. Da muss nicht erst ein GPU-Treiber dazwischen fummeln damit nicht zu viel unnötige Frames gerendert werden...in jedem Fall muss wohl der Game-Programmer was dazu programmieren, denn es kann ja auch Szenen mit viel FPS bedarf geben ohne dass der User grad die Maus maltretiert...

MrSpadge
2016-12-07, 16:13:21
Ich vermute eher, dass in DX12 jeder Programmierer diese Arbeit selbst machen müsste.

MrS