PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia Treiber können nicht mehr installiert werden


Triniter
2016-12-07, 07:55:12
Da das Thema im allgemeinen Treiberthread wohl untergeht mach ich lieber ein neues Thema auf.
Ich hab folgendes Problem:
In den letzten Wochen bzw. Monaten hatte ich immer wieder Probleme damit die Nvidia Grafiktreiber zu installieren. Meistens hat ein Neustart nach der Deinstallation dann aber ausgereicht das ich die neuen Treiber installieren konnte, manchmal waren auch 2 nötig. OK damit konnte ich leben.
Gestern habe ich dann versucht die aktuelle Version 376.19 zu installieren. Also alter Treiber runter, Neustart und die Installation gestartet. Allerdings konnte gestern der Treiber gar nicht mehr installiert werden. Der Fortschrittsbalken bleibt bei geschätzten 10% stehen und es passiert dann einfach nichts mehr. Keine Systemmeldung und auch sonst keinerlei Reaktion, es scheint so als würde das Installationsprogramm auf einen Dienst oder eine Rückmeldung oder sonst ein Event warten.
Ich hab dann mehrere Dinge ausprobiert die ich so in diversen Foren usw. gelesen habe, also Installation ohne verbundenes Internet, Installation nachdem der PC schon eine gewisse Zeit gelaufen ist usw. Gebracht hat leider alles nichts. Der Versuch die letzte Version wieder zu installieren (376.09) war nicht erfolgreich obwohl ich diese vor einer Woche installiert bekommen habe.

Ich hab so das Gefühl, das der Treiber da nicht wirklich schuld dran ist sondern irgendwas in Windows hängt. Auf der anderen Seite hatte ich keine Probleme als ich den Intel Chipsatztreiber gestern dann mal versucht hab zu installieren.
Hier noch kurz die Daten vom PC:
Board: Asus ROG MAXIMUS VIII Ranger
Grafik: Gigabyte GTX980ti Xtreme
CPU: i7-6700k
BS: Win10 Pro 64 Bit

Gast
2016-12-07, 09:21:19
Da das Thema im allgemeinen Treiberthread wohl untergeht mach ich lieber ein neues Thema auf.
Ich hab folgendes Problem:
In den letzten Wochen bzw. Monaten hatte ich immer wieder Probleme damit die Nvidia Grafiktreiber zu installieren. Meistens hat ein Neustart nach der Deinstallation dann aber ausgereicht das ich die neuen Treiber installieren konnte, manchmal waren auch 2 nötig. OK damit konnte ich leben.
Gestern habe ich dann versucht die aktuelle Version 376.19 zu installieren. Also alter Treiber runter, Neustart und die Installation gestartet. Allerdings konnte gestern der Treiber gar nicht mehr installiert werden. Der Fortschrittsbalken bleibt bei geschätzten 10% stehen und es passiert dann einfach nichts mehr. Keine Systemmeldung und auch sonst keinerlei Reaktion, es scheint so als würde das Installationsprogramm auf einen Dienst oder eine Rückmeldung oder sonst ein Event warten.
Ich hab dann mehrere Dinge ausprobiert die ich so in diversen Foren usw. gelesen habe, also Installation ohne verbundenes Internet, Installation nachdem der PC schon eine gewisse Zeit gelaufen ist usw. Gebracht hat leider alles nichts. Der Versuch die letzte Version wieder zu installieren (376.09) war nicht erfolgreich obwohl ich diese vor einer Woche installiert bekommen habe.

Ich hab so das Gefühl, das der Treiber da nicht wirklich schuld dran ist sondern irgendwas in Windows hängt. Auf der anderen Seite hatte ich keine Probleme als ich den Intel Chipsatztreiber gestern dann mal versucht hab zu installieren.
Hier noch kurz die Daten vom PC:
Board: Asus ROG MAXIMUS VIII Ranger
Grafik: Gigabyte GTX980ti Xtreme
CPU: i7-6700k
BS: Win10 Pro 64 Bit

Entweder windows defekt, graka kaputt oder das system ist instabil durch zb übertaktung.

f-x-
2016-12-07, 10:32:41
Ich tippe auf ein defektes Windows, defekte Graka, oder Instabilität des Systems.

Exxtreme
2016-12-07, 10:52:14
Ich hoffe auf dem System wurden keine "Cleaner"-Tools ausgeführt. Denn sowas ist dann eine beliebte Nebenwirkung dieser Tools.

Lowkey
2016-12-07, 11:03:55
Ich vermute temporären Müll in den 2-3 Ordnern, die man manuell löschen müßte (die Dateien im Ordner). CCleaner und Co löschen niemals alles. Der Windows Bereinigungs Service (Eigenschaften von Laufwerken..) kann ebenfalls ein paar Dinge gefahrlos entfernen.

Ich würde das als Erstes probieren.

Exxtreme
2016-12-07, 11:16:57
Ich vermute temporären Müll in den 2-3 Ordnern, die man manuell löschen müßte (die Dateien im Ordner). CCleaner und Co löschen niemals alles. Der Windows Bereinigungs Service (Eigenschaften von Laufwerken..) kann ebenfalls ein paar Dinge gefahrlos entfernen.

Ich würde das als Erstes probieren.
Das Problem mit den Cleaner-Tools ist, dass sie u. U. mehr löschen als sie sollten. Es gab mal den Fall, dass ein Driver Cleaner den Standard-VGA-Treiber gelöscht hat weil dieser nicht in Benutzung war. Hatte zur Folge, dass man keine neuen Grafikkarten-Treiber mehr installieren konnte weil die Setup-Routinen diesen abgefragt haben. Und da er nicht da war und das Setup auf das Fehlen dieses Treibers nicht vorbereitet war ... tjoa. Deshalb am besten immer die Finger von solchen Tools lassen.

Triniter
2016-12-07, 11:32:29
Ne, cleaner Tools hab ich keine verwendet, mir wurde zwar empfohlen nen speziellen Driver Cleaner zu benutzten (DDU???) hab ich aber nicht verwendet.
Grafikkarte kaputt? Hmm also zumindest hatte ich in keinem Spiel Probleme bzgl. abstürzen oder Bildfehlern. Klar keine wahnsinns Aussage aber doch immerhin etwas.
Übertaktung: Keine auf der CPU und bei der Grafikkarte nur die Werksübertaktung von Seiten Gigabyte. Auch keine HW Modifikationen.
Windows neu aufsetzten hab ich auch schon überlegt aber eigentlich wollte ich mir die Zeit sparen...

S@uDepp
2016-12-07, 12:02:01
...welche Version hat denn Dein Win (winver)?
Gab ja mal mit dem TH2 und GeForceTreibern Probleme.....

Triniter
2016-12-07, 12:05:59
Kann ich zuhause dann auslesen. Nachdem mir das Windows Update gestern aber bescheinigt hat das keine Updates zur Verfügung stehen nehme ich an, dass es aktuell ist (Mainline und keine Dev-Pfade)

Triniter
2016-12-07, 17:00:32
Das hier ist die angezeigte Windows Version

Edit: Jetzt ging es, hab Antivir (Avira) deaktiviert, das war der einfachste Vorschlag.

Gast
2016-12-07, 17:09:29
Naja, wenn du DDU nie benutzt hast, und du hast nichts mehr zu verlieren, dann kannst du den DDU ja trotzdem mal ausprobieren, wenns ja nicht mehr schaden kann.