PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Unbekanntes Gerät, finde einfach keinen Treiber


Infosucher
2016-12-07, 08:32:55
Moin,

ich habe hier ein ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 mit einem i5 6600K und einer GeForce GTX 1060.

Nun habe ich Windows 10 x64 Professional und alle Treiber von der Herstellerseite installiert und soweit war auch alles in Ordnung. Zwei Tage den Rechner nicht benutzt, dann wieder eingeschaltet und jetzt auf einmal habe ich drei unbekannte Geräte im Gerätemanager die vorher definitiv nicht da waren!

1. Geräteinstanzpfad: ROOT\NET\0000 -> Hardware ID ptun0901
2. Geräteinstanzpfad: ROOT\NET\0001 -> Hardware ID ptun0901
3. Geräteinstanzpfad: ROOT\NET\0002 -> Hardware ID ptun0901

Unter Google konnte ich dazu nichts passenden finden. Was ist das und woher kommt das? Auch die Online Treibersuche kann nichts finden.

Ich habe nach dem erneuten Anschalten nur Office 2016 installiert und GeForce Experience deinstalliert da mich die PopUps nerven. Danach durch Zufall im Geräte Manager gesehen das diese drei unbekannten Geräte da waren. Den Zusammenhang dazu kann ich mir aktuell nicht erklären.

Das System läuft bisher auch unauffällig und stabil.

Danke für Eure Hilfe.

Tigershark
2016-12-07, 09:50:59
Hat das Board Bluetooth? Das war bei mir in der Vergangenheit öfter mal Ursache für unbekannte Geräte...

kruemelmonster
2016-12-07, 09:54:35
Moin,

...

1. Geräteinstanzpfad: ROOT\NET\0000 -> Hardware ID ptun0901
2. Geräteinstanzpfad: ROOT\NET\0001 -> Hardware ID ptun0901
3. Geräteinstanzpfad: ROOT\NET\0002 -> Hardware ID ptun0901

Unter Google konnte ich dazu nichts passenden finden.

Die erste Ergebnisseite von Google bei Suche nach "ptun0901" zeigt dass die Geräte zum OpenVPN Projekt gehören.

Infosucher
2016-12-07, 10:39:39
Die erste Ergebnisseite von Google bei Suche nach "ptun0901" zeigt dass die Geräte zum OpenVPN Projekt gehören.

Ja das habe ich ebenfalls gelesen. Aber OpenVPN ist nicht installiert. Da liegt das Problem.

Infosucher
2016-12-07, 10:40:22
Hat das Board Bluetooth? Das war bei mir in der Vergangenheit öfter mal Ursache für unbekannte Geräte...

Ich meine nicht das das Board das kann. Habe dazu auch keine Treiber beim Hersteller gefunden.

Exxtreme
2016-12-07, 10:41:59
Ja das habe ich ebenfalls gelesen. Aber OpenVPN ist nicht installiert. Da liegt das Problem.
Es kann sein, dass andere Software OpenVPN benutzt um VPN-Verbindungen zu betreiben.

Infosucher
2016-12-07, 11:25:20
Es kann sein, dass andere Software OpenVPN benutzt um VPN-Verbindungen zu betreiben.

Hm bloß welche? OpenVPN finde ich nicht auf dem Rechner, habe extra nochmal nachgeschaut. Sollte ich es evtl. mal installieren?

Exxtreme
2016-12-07, 11:41:46
Suche mal nach einer Datei namens client.key. Diese ist typisch für OpenVPN-Installationen. Dann findest du evtl. heraus welches Programm das ist.

Haarmann
2016-12-07, 11:45:55
Intels Management Plunder installiert?

Infosucher
2016-12-07, 13:57:13
Suche mal nach einer Datei namens client.key. Diese ist typisch für OpenVPN-Installationen. Dann findest du evtl. heraus welches Programm das ist.

Ok mache ich heute abend. Bin zur Zeit nicht zu Hause. Melde mich dann nochmal.

Infosucher
2016-12-07, 13:57:42
Intels Management Plunder installiert?

Ja und gestern nochmal die letzte Version genommen. Hatte ich auch in Verdacht. Hat sich aber nicht bestätigt.

Haarmann
2016-12-07, 18:13:03
Infosucher

Heute entfernte ich gerade mal wieder Aviras Landplage... die blockierte OpenVPN mal wieder perfekt... ist das per Zufall drauf oder AVAST?

Infosucher
2016-12-07, 22:02:41
So sitze gerade wieder davor. Also weder die client.key noch die Avira oder AVAST ist installiert bzw. vorhanden.

Infosucher
2016-12-07, 22:06:49
So, gerade versucht OpenVPN zu installieren und siehe da, nach der erfolgreichen Installation waren die unbekannten Geräte verschwunden. Warum auch immer diese virtuellen Geräte angelegt wurden und durch was. OpenVPN bleibt jetzt erstmal drauf installiert aber halt inaktiv.

Schon sehr merkwürdig.

Danke an alle für Eure Hilfe!

Gruß
Infosucher

P.S. Unter den Netzwerkadaptern im Gerätemanager ist jetzt der TAP Adapter V9 for Private Tunnel vorhanden. Der war vorher logischerweise auch nicht da.

Ati75
2016-12-08, 23:16:04
Ne Software, die du nicht benötigst zu installieren nur damit ein paar Einträge im Gerätemanager nicht mehr auf "unbekannt" stehen? Jetzt weisst du ja zumindest, was es ist, und kannst die Einträge beruhigt im Gerätemanager deaktivieren.