PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon Software Crimson ReLive Edition 16.12.1


Seiten : 1 [2]

dargo
2016-12-10, 14:43:24
stelle ich von auto auf manuell, dann kann ich sofort die spannungen in die felder eintragen und im anschluss übernehmen. 0 probleme, wenn man von den min 1150mv absieht die ich brauche damit ich über die 300mhz komme :ugly:
Das verstehe ich bei dir überhaupt nicht. Du brauchst mindestens 1150mV für lächerliche 300Mhz? :freak:

Dino-Fossil
2016-12-10, 15:04:08
Wer die Chipsatztreiberprobleme hat meldet das hoffentlich an AMD?
Sollte ja möglichst zeitnah behoben werden.

T86
2016-12-10, 15:20:42
Wer die Chipsatztreiberprobleme hat meldet das hoffentlich an AMD?
Sollte ja möglichst zeitnah behoben werden.

Das hilft mir jetzt aber nicht
Und englisch beschränkt sich auf seit 15 Jahren nicht
Benutztes schul wissen

Verstehe nicht warum sowas am Kunden getestet wird
Das dort keine AMD only Test Systeme stehen spricht ja wohl Bände

von Richthofen
2016-12-10, 16:40:35
...

Hast du es denn mal mit Anddill's Lösung, drüber- anstatt neu installieren, versucht?

Dino-Fossil
2016-12-10, 16:47:05
Verstehe nicht warum sowas am Kunden getestet wird
Das dort keine AMD only Test Systeme stehen spricht ja wohl Bände

Ich hab ein AMD-only System und keine Probleme, andere hier auch nicht.
Evtl. nur auf bestimmte Chipsätze oder Hard-/Software-Kombinationen beschränkt?

Wäre es ein allgemein auftretendes Problem hätten sie es sicherlich vorher erkannt. Allerdings betrifft es ja durchaus ein paar Nutzer hier im Forum, ganz so selten ist es also auch wieder nicht.

Loeschzwerg
2016-12-10, 16:54:45
Ich frage mich nur warum der Installer überhaupt so bei anderen Systemkomponenten/Treibern herumpfuscht? Da hat der eigentlich die Finger von zu lassen. Oder ist hier Windows der Übeltäter?

Achill
2016-12-10, 17:01:32
Wenn man Treiber-Update nicht deaktiviert hat, dann holt sich Win10 ja die Treiber ausm Netz - im Fall von einer USB-(W)Lan-Karte und kein Funktionieren USB könnte sich die Katze in den Schwanz beißen - oder wenn man die Treiber-Updates von Windows deaktiviert (Default wenn man DDU benutzt, da muss man DDU erst nochmal starten und erst es wieder aktivieren).

Schlammsau
2016-12-10, 17:12:10
Hab 2 AMD only Systeme und beide mit der Deinstallationroutine de Relive geupdatet, keine probs gehabt.

Schnoesel
2016-12-10, 17:16:48
Habe das gestern bereits als Feedback an AMD gesendet. Also ehrlich gesagt keine Ahnung ob das dabeistand, habe die warning notification ehrlich gesagt weggedrückt. Bei der Deinstallation aber ich bin nun mal nicht davon ausgegangen das noch etwas anderes als der Grafiktreiber von der Deinstallation betroffen sein könnte... Nun ja nacher ist man immer schlauer. Es wird eben in Zukunft wieder drübergebügelt wie schon die Jahre zuvor. Keine Ahnung wieso ich plötzlich draufgekommen bin ne Deinstallation zu machen.

Ob sich Windows evtl. noch den Treiber gezogen hätte weiß ich leider auch nicht, denn Win ist bei mir passwortgeschützt sprich ich bin ohne Maus/Tastatur nicht mal über den Lock Screen hinausgekommen ;-)

Ansonsten funktioniert der neue Treiber bislang ohne Auffälligkeiten aber ich zocke derzeit auch nur Civilization BE.

Effe
2016-12-10, 17:30:44
Hab 2 AMD only Systeme und beide mit der Deinstallationroutine de Relive geupdatet, keine probs gehabt.
Dito. Nur beim Hauptsystem wollte das Autoupdate nicht, beim Kaveri 7870K ging alles glatt. Games funktionieren, nur ReLive ist nach 3Minuten Test abgekackt.

T86
2016-12-10, 18:00:02
Hast du es denn mal mit Anddill's Lösung, drüber- anstatt neu installieren, versucht?


Lade gerade übers Laptop ne ISO runter - wird aber dauern vermutlich über Nacht

Ob drüber oder neu ist mir egal
Ich hab nur kein Bock auf die alte Version
Weil mit DSL 1 bis 2000 jeh nach Tagesform
Die Kiste wieder tagelang das Internet blockiert
Wegen den updates

Achill
2016-12-10, 18:18:59
[..]
Ob sich Windows evtl. noch den Treiber gezogen hätte weiß ich leider auch nicht, denn Win ist bei mir passwortgeschützt sprich ich bin ohne Maus/Tastatur nicht mal über den Lock Screen hinausgekommen ;-)
[..]

Sollte eigentlich, man darf nach einen DDU Lauf nur nicht vergessen die Treiber-Update-Funktion wieder zu aktivieren (oder mit anderen Tools dies deaktiviert haben):

von Richthofen
2016-12-10, 18:32:33
Lade gerade übers Laptop ne ISO runter - wird aber dauern vermutlich über Nacht

Ob drüber oder neu ist mir egal
Ich hab nur kein Bock auf die alte Version
Weil mit DSL 1 bis 2000 jeh nach Tagesform
Die Kiste wieder tagelang das Internet blockiert
Wegen den updates

Gleich den ganzen Rechner? Nur Crimson ReLive war gemeint.

anddill
2016-12-10, 18:52:02
Ich hab hier mal eine Umfrage zum Thread hinzugefügt, einfach um mal ein nicht representatives Stimmungsbild zu bekommen. Mehrfachauswahl ist möglich, da Leute ja auch mehrere PCs haben.

Gastroenterologe
2016-12-10, 18:53:37
Gut zu wissen.

Aber normalerweise sollte doch eigentlich ein Reset im AB vor der Deinstallation reichen damit die Defaults geladen werden oder nicht?
idR. reicht das zwar aus. Aber das Resetten im AB ist dennoch kein Garant dafür, dass anschließend auch tatsächlich die aktuellen Bios Defaults "geladen" wurden. Ich hatte als Beispiel auch ein paar mal nach dem Resetten ganz merkwürdige (viel zu niedrige) Spannungen auf GPU und VRam.
Besonders schlimm fallt das auf, wenn man mehrere Biose durchtestet.

Insofern, eine 100% Sicherheit (wenn einem irgendwas "eigenartig" vorkommt) hat man nur, wenn man den PC einmal vom Strom abstöpselt und wieder anstöpselt.

Jasch
2016-12-10, 18:57:24
Treiber funkt priz.
Aber was micht echt anpisst, ist das sie es seit Monaten nicht hin bekommen DXVA h264 zu reparieren.
https://community.amd.com/thread/203197

Das läuft immer noch nicht (Fury und Rx).bei interl. und bestimmen Profilen kommt da nur Bildsalat raus.
Eingentlich müßte ich meine rx460 direkt zurückschicken da nicht benutzbar im Htpc.

Achill
2016-12-10, 19:03:31
idR. reicht das zwar aus. Aber das Resetten im AB ist dennoch kein Garant dafür, dass anschließend auch tatsächlich die aktuellen Bios Defaults "geladen" wurden. Ich hatte als Beispiel auch ein paar mal nach dem Resetten ganz merkwürdige (viel zu niedrige) Spannungen auf GPU und VRam.
Besonders schlimm fallt das auf, wenn man mehrere Biose durchtestet.

Insofern, eine 100% Sicherheit (wenn einem irgendwas "eigenartig" vorkommt) hat man nur, wenn man den PC einmal vom Strom abstöpselt und wieder anstöpselt.

Rest mittels AB hat bei mir auch zu kurzen Flackern und dann Black Screen geführt. Ich glaube es werden einfach falsche / zu niedrige Spannungen gesetzt.

---
Hab mich jetzt aber erstmal mit der "nicht Änderbarkeit der Spannungen" abgefunden, weil 1150Mhz anscheinend stabil läuft (DH2@UHD) und das Spielgefühl in mehren Spielen besser ist.

---
Edit: [x] Einiges funktioniert nicht, aber keine echten Einschränkungen für mich

Gast
2016-12-10, 19:03:37
ohne effizienzmodus one gibt fiji videos mit madvr auf volle pulle wieder, heißt höchsttakt-höchste state. ist das beasichtigt? die lüfter drehen dann auf wie verrückt. vorher reichten 300mhz gpu takt.

Schlammsau
2016-12-10, 19:18:41
Ich hab hier mal eine Umfrage zum Thread hinzugefügt, einfach um mal ein nicht representatives Stimmungsbild zu bekommen. Mehrfachauswahl ist möglich, da Leute ja auch mehrere PCs haben.
Das ist mMn aber nicht zielführend weil oft Tools wie zB Afterburner Probleme machen und man das gerne auf den Treiber schiebt.

Loeschzwerg
2016-12-10, 19:21:42
Da ich seit der GTX 670 nichts mehr mit AB + NV zu tun hatte... Wie sieht es diesbezüglich bei den Grünen aus? (bitte nüchterne, sachliche Antworten!)

dargo
2016-12-10, 19:22:19
idR. reicht das zwar aus. Aber das Resetten im AB ist dennoch kein Garant dafür, dass anschließend auch tatsächlich die aktuellen Bios Defaults "geladen" wurden. Ich hatte als Beispiel auch ein paar mal nach dem Resetten ganz merkwürdige (viel zu niedrige) Spannungen auf GPU und VRam.
Besonders schlimm fallt das auf, wenn man mehrere Biose durchtestet.

Insofern, eine 100% Sicherheit (wenn einem irgendwas "eigenartig" vorkommt) hat man nur, wenn man den PC einmal vom Strom abstöpselt und wieder anstöpselt.
Danke, muss ich mir merken.

Übrigens... mir ist bei der ganzen Diskussion um den AB und praktischerweise durch den neuen Treiber, da sich UV vom AB und der Wattman nicht vertragen, eine Sache aufgefallen. Der eine oder andere wird sich eventuell erinnern, dass ich manchmal das Problem bei einzelnen Crimsons hatte, dass ich kein Bild nach einem Neustart hatte. Mein TFT ging einfach in den Standby, da half dann nur noch der Powerknopf Reset. Bei den letzten zwei Crimsons (noch vor ReLive) hatte die Häufigkeit gefühlt zugenommen. Ich dachte schon, dass mein DP-Kabel oder der Bildschirm langsam den Geist aufgeben. Seitdem ich nun im AB das UV (-62mV) deaktiviert habe ist dieses Problem kein einziges Mal mehr aufgetreten. Das Undervolting funktioniert in 3D zwar einwandfrei, auf dem Desktop war es dann wohl doch manchmal zu wenig (dummerweise kann man mit dem AB keine einzelnen States beeinflussen). Aktuell fahre ich mit Crimson 16.11.5 -50mV und damit ging mein Bildschirm auch noch kein einziges Mal ungewollt in den Standby. Es wäre schön wenn UV im Wattman auch mal mit Grenada funktionieren würde. Hier wäre besonders wichtig, dass sich einzelne States ändern lassen. Im Prinzip brauche ich UV nur bei State 7, sprich bei voller Last. In Idle sind die eingesparten ~2W unwichtig (die Zwischenschritte interessieren mich da auch wenig). Zumal wie man sieht kommt es ab einem gewissen Schwellenwert zu nicht so tollen Nebenwirkungen in Idle.

PS: mir war bisher einfach nicht bewusst wie heftig die Hacks vom AB bei den Spannungen und OC tatsächlich sind. :usad:

Edit:
Hier zum Bleistift.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11197508&postcount=2

anddill
2016-12-10, 19:25:23
Das ist mMn aber nicht zielführend weil oft Tools wie zB Afterburner Probleme machen und man das gerne auf den Treiber schiebt.

Außerdem kommen hauptsächlich Leute in Foren die Probleme haben. Ja, schon klar.

INDEX75
2016-12-10, 19:26:37
Bisher läuft der Treiber ohne erkennbare Probleme. Lediglich das Tray Symbol wird mir nicht angezeigt - erst wenn ich "Radeon Einstellungen" starte wird auch das übliche Symbol im Tray angezeigt. Muss ich hierzu evtl. irgendwo ein Häckchen setzen?

Seth
2016-12-10, 20:03:28
In der Umfrage fehlt ein Punkt zwischen den beiden letzten.
[ ] Einiges funktioniert nicht, aber keine echten Einschränkungen für mich
[x] Zu viele Bugs, deshalb nutze ich ihn erst einmal nicht.
[ ] Treiber zerschießt System

w0mbat
2016-12-10, 20:09:27
Läuft wunderbar bei mir, keinerlei Probleme.

dargo
2016-12-10, 20:18:44
In der Umfrage fehlt ein Punkt zwischen den beiden letzten.
[ ] Einiges funktioniert nicht, aber keine echten Einschränkungen für mich
[x] Zu viele Bugs, deshalb nutze ich ihn erst einmal nicht.
[ ] Treiber zerschießt System
So in etwa.
[x] Einiges funktioniert nicht, echte Einschränkungen für mich

Gast
2016-12-10, 20:19:18
[x] Treiber zerschießt System

Habe gestern die ganze nacht damit verbracht das System wieder normal zum laufen zu bekommen, Nachdem nix mehr half bin ich nun bei der neuinstallation angekommen.

Nun ist mir auch klar was mit ReLive gemeint ist.

EdRu$h
2016-12-10, 21:00:26
Ich hab seitdem Update auf die Treiber das Problem, das die Radeon Einstellungen nicht mehr beim Systemstart starten, es gibt auch keinen Eintrag dazu bei "Systemstart". Jemand nen Tip ?

Hat sich erledigt, ich war wohl damit nicht Alleine.

Screemer
2016-12-10, 21:16:49
Rechtsklick auf den desktop. Erster Punkt im Menü.

Vielleicht sollten die "zerschießt system" mal ihre config Posten. Das scheint aber schwierig zu sein. Das wäre vielleicht hilfreich.

Im Startpost könnte man auch fett und rot neun Hinweis geben, dass man vor der Installation neun Wiederherstellungspunkt setzen sollte und warum!

Michalito
2016-12-10, 23:05:32
Hm, spiele ich nun mit meiner 380 Versuchskaninchen?



€: Done, melde mir :-)

Gebrechlichkeit
2016-12-10, 23:44:31
ReLive funzte prima (borderless, fullscreen), heute klappt es nurnoch im fullscreen Modus. Toll..

anddill
2016-12-11, 01:20:55
Rechtsklick auf den desktop. Erster Punkt im Menü.

Vielleicht sollten die "zerschießt system" mal ihre config Posten. Das scheint aber schwierig zu sein. Das wäre vielleicht hilfreich.

Im Startpost könnte man auch fett und rot neun Hinweis geben, dass man vor der Installation neun Wiederherstellungspunkt setzen sollte und warum!

Es scheint die SB950 aus dem 990FX Chipset zu betreffen. Ausgerechnet AMDs "High End" Plattform.
Warnung hab ich hinzugefügt.

iuno
2016-12-11, 01:29:57
Spannungen veraendern in WattMan geht mit meiner custom Hawaii nicht, allerdings habe ich auch noch ein gemoddetes BIOS. Momentan auch keine Lust zurueckzuflashen, weil es die Funktionalitaet nicht fuer Linux gibt. Es koennte also sein, dass WattMan mit Original BIOS geht, ich habe aber nicht das Beduerfnis das auszuprobieren.

Michalito
2016-12-11, 02:19:17
So, habe nunn mal ca. 2 STD. Skyrim mit meiner 380 auf 1100@1525Mhz ala Wattman / Temp. Max 57 Grad) gezockt. Bisher alles wunderbar..
Tja, bis auf ruhenden Desktop, da liegt der GPU Clock wie festgetackert bei 300, 310 MHz, aber
der Memory Clock hat kurze Spitzen bis 700 Mhz.. Naja, nix was mich stört.

Andi Y
2016-12-11, 08:55:08
Da ich seit der GTX 670 nichts mehr mit AB + NV zu tun hatte... Wie sieht es diesbezüglich bei den Grünen aus? (bitte nüchterne, sachliche Antworten!)
Habe den AB im Autostart mit OC-Settings. Bisher bei allen angebotenen Treibern von NV (seit August wechsel auf 1060) habe ich den AB nie zurückgesetzt. Ich installiere einfach den Treiber, das war es dann auch. Die OC-Settings werden übernommen und es sind bisher keine Probleme aufgetaucht. Ein Reset der Settings hat auch immer sauber funktioniert.

Mephisto
2016-12-11, 08:56:34
Ich hab seitdem Update auf die Treiber das Problem, das die Radeon Einstellungen nicht mehr beim Systemstart starten, es gibt auch keinen Eintrag dazu bei "Systemstart". Jemand nen Tip ?

Hat sich erledigt, ich war wohl damit nicht Alleine.Und die offizielle Lösung? Habe manuell einen Eintrag im "Run" Key (x64) in der Registry hinzugefügt.

dargo
2016-12-11, 09:25:27
Kann mal einer das mit dem neuen Treiber gegen testen?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11233504&postcount=79

MadCat
2016-12-11, 10:40:35
Hi,

keine Probleme mit dem Update. (Umfrage entsprechend abgestimmt)
Habe Neuinstallation gewählt, welche auch sauber durchlief.

Meine Hardware hat nicht zu dem hier aufgetauchten USB-Ausfall geführt.

Win10pro, 990FX, SB950, FX8350...

fondness
2016-12-11, 10:41:30
Interessant, also kann man es auch nicht an der SB950 festmachen. Auf jeden Fall ein extrem ärgerliches Problem, das einfach nicht passieren darf.

Dino-Fossil
2016-12-11, 10:48:42
Sind evtl. nur Windows 10 Upgrade-Versionen betroffen?

Die EDV-Abteilung an meiner Arbeitsstelle ist z.B. zur Zeit am rotieren, weil einige der jüngeren Updates mit Upgrade-Versionen massive Probleme verursachen.

MadCat
2016-12-11, 11:21:03
Hi,

das Win10Pro ist eine Upgrade-Installation von einem vorhanden 7Pro aus.
War halt das KoLo-Upgrade seitens MS.

Ist übrigends Version 1607 (Build 14393.479)
Also aktuelleste Featureversion.

Flusher
2016-12-11, 12:18:32
Es scheint die SB950 aus dem 990FX Chipset zu betreffen. Ausgerechnet AMDs "High End" Plattform.
Warnung hab ich hinzugefügt.

Scheint aber nicht durchgängig zu sein. Ich hatte bspw. keine Probleme

Blutmaul
2016-12-11, 12:42:58
Mein Board GA990XA-UD3 rev1.x hat SB950+990X und zeigt keine Probleme.
Allerdings scheint der auch keinerlei AMD Motherboard Treiber zu installieren, sondern rennt mit den Win10 Microsoft Treibern, soweit ich das seh.

Früher war immerhin noch der USB-Filter-Treiber installiert, aber nachdem ich Win10 neu installiert hab, weil das Upgrade nie richtig lief, passiert das nicht mehr.
Es wird nichtmal eine Option dazu angeboten.

AHCI und sowas hab ich eh nie aufgespielt - erst lief das Ding IDE kompatibel und momentan mit ner SSD als "Systemplatte" und den beiden HDs im Raid, auch da alles MS Treiber laut Geräte Manager.

Und da alles funktioniert hab ich auch keinen Grund was zu ändern...

Screemer
2016-12-11, 14:25:48
Das verstehe ich bei dir überhaupt nicht. Du brauchst mindestens 1150mV für lächerliche 300Mhz? :freak:
nö. ich kann nur nicht weniger in wattman einstellen bzw. dann kommt es zu beschriebenem effekt. der 300mhz state ist ja in wattman eh nicht vorhanden. laut gpu-z hab ich im idle 977-986mv vddc.

MikePayne
2016-12-11, 14:52:21
Bisher läuft der Treiber ohne erkennbare Probleme. Lediglich das Tray Symbol wird mir nicht angezeigt - erst wenn ich "Radeon Einstellungen" starte wird auch das übliche Symbol im Tray angezeigt. Muss ich hierzu evtl. irgendwo ein Häckchen setzen?

So ist es bei mir auch. Habe einfach nur "Installieren" gewählt, nicht "Neuinstallation".
Der Treiber holt paar fps mehr raus (bemerkt bei CS GO / Civ 5 / Diablo 3).

Achill
2016-12-11, 15:10:01
Ich habe leider ein weiteres Problem ausgemacht (liegt wahrscheinlich auch an den Spannungen):

Im Multi-Monitor-Betrieb kommt es zum Flackern.
- Dies passiert nicht mit den älteren Treibern
- Dies passiert nicht unter Linux
- Ein Bios-Switch auf das Standard 390X Tri-X Bios ändert nichts

Das Flackern sieht ähnlich aus, wie wenn ich in Wattman die Spannung ändern will / den Schalter von dyn. auf manuell wechsele, nur das dort dann der Bildschirm Schwarz wird und ich ein Rest machen muss.

500FpIEc-hc

Ist jetzt unschön, bin aber unter Win10 eh nie mit Multi-Monitor unterwegs - aber als Warnung für alle mit eine Sapphire TriX / Nitro die auf Multi-Monitor angewiesen sind und Windows.

Ich habe auch weiterhin nicht die Chill-Option... kommt jetzt wieder das Nitro-Bios drauf.

Screemer
2016-12-11, 15:12:25
das problem hatte ich im singlescreen teilweise, wenn ich AB mit OC-, spannngssettings gestartet habe.

auch ein reset via ab oder ein restart des treiber mit der restart.exe von cru alf da nicht. sobald ich aber eine 3danwendung wie kumbustor gestartet habe war es weg. ich gehe also auch von zu niedriger idle sapnnung aus.

seit dem ich wm für die spannung und den takt und ab nur noch für das lüfterprofil nutze, sind die probleme verschwunden.

Kartenlehrling
2016-12-11, 15:18:05
@Achill
Ich habe auch weiterhin nicht die Chill-Option...

Du hast wohl die falsche vorgehensweise, im Global Wattman > Global Wechsel aktivieren, übernehmen und
dann kann man erst in der Spiele Option > Spiele Wattman einstellen, und wieder muss "übernommen" werden.

Ich habe es aber auch nur im Tombraider 2013 geteste.

Achill
2016-12-11, 15:21:35
das problem hatte ich im singlescreen teilweise, wenn ich AB mit OC-, spannngssettings gestartet habe.

auch ein reset via ab oder ein restart des treiber mit der restart.exe von cru alf da nicht. sobald ich aber eine 3danwendung wie kumbustor gestartet habe war es weg. ich gehe also auch von zu niedriger idle sapnnung aus.

seit dem ich wm für die spannung und den takt und ab nur noch für das lüfterprofil nutze, sind die probleme verschwunden.

Ja, so sah das bei mir auch früher aus wo ich UV versucht habe. Leider kann ich Wattman nicht dazu überreden irgend eine Spannung ein zu stellen.

@d2kx, macht es evtl. Probleme wenn es kein Tacho-Signal von den Lüftern mehr gibt? Meine zwei 390X sind ja jetzt unter Wasser.

iuno
2016-12-11, 15:22:02
Im Multi-Monitor-Betrieb kommt es zum Flackern.
- Dies passiert nicht unter Linux

Ich habe das mitunter auf Linux (schon seit laengerem), wobei ich glaube, dass es am Speicher liegt. Es ist aber ganz komisch und relativ selten. IdR. funktioniert es, auch mit nur 150 MHz Speichertakt. Aber manchmal gibt es genau so ein Flackern. Dann hilft es, den Speichertakt oben festzunageln (wodurch auch entsprechende Spannungen steigen). Das passiert manchmal von selbst, also dass der Speichertakt hoch ist aber der der GPU selber nicht, es kann aber auch sein, dass alles mit 300/150 MHz normal laueft :freak:

Achill
2016-12-11, 15:31:27
Ich habe das mitunter auf Linux (schon seit laengerem), wobei ich glaube, dass es am Speicher liegt. Es ist aber ganz komisch und relativ selten. IdR. funktioniert es, auch mit nur 150 MHz Speichertakt. Aber manchmal gibt es genau so ein Flackern. Dann hilft es, den Speichertakt oben festzunageln (wodurch auch entsprechende Spannungen steigen). Das passiert manchmal von selbst, also dass der Speichertakt hoch ist aber der der GPU selber nicht, es kann aber auch sein, dass alles mit 300/150 MHz normal laueft :freak:

Ok, unter Debian habe ich immer das Low-Power Profil aktiv (damit immer 300/150 MHz), hatte mich da an die gute Anleitung ;) von Arch-Linux gehalten: https://wiki.archlinux.org/index.php/ATI#Powersaving

Mit Debian-Stable bin ich natürlich noch weit weg von AMDGPU, kann da nichts zu sagen ob es dort auch auftreten würde.

Schnoesel
2016-12-11, 16:25:16
@d2kx, macht es evtl. Probleme wenn es kein Tacho-Signal von den Lüftern mehr gibt? Meine zwei 390X sind ja jetzt unter Wasser.

Habe meine FuryX auch unter Wasser und ich kann sowohl Spannung als auch Chill im Wattman einstellen. Entweder das macht nix oder die Fury verhält sich anders.

Sindri
2016-12-11, 17:21:25
Für mich ist das der erste Treiber bei dem die Skalierung funktioniert wie es soll :) Bei allen vorher war immer nur zentriert, mit diesem geht auch Vollbild und seitenkorrekt. Sehr gut!

(7950@Win8.1)

aufkrawall
2016-12-11, 17:23:39
Hattest du vorher mal für einzelne Profile die Skalierung eingestellt? Das hatte bei mir mit älteren Treibern funktioniert.

Sindri
2016-12-11, 18:00:44
Hattest du vorher mal für einzelne Profile die Skalierung eingestellt? Das hatte bei mir mit älteren Treibern funktioniert.

Nein, nur global eingestellt, das Problem hatte ich aber selbst unter Windows.

Flusher
2016-12-11, 19:21:14
Gibt es eigentlich einen separaten Wattman thread?

Isen
2016-12-11, 19:26:56
Japp: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=575630

planet1
2016-12-11, 21:14:38
... und zwar der Videobeschleunigung beim Crimson-ReLive:

Mein UVD 6.0 (https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder) schafft es einfaches HEVC (8-bit) Material ordentlich zu beschleunigen (CPU-Last unter 10%).

Bei anspruchvollerem HEVC (10-bit / HDR) geht das Ganze (erwartungsgemäß) n die Knie (CPU Auslastung ~99%).


Könnten POLARISierende Nutzer (RX 460, 470,480) Stellung beziehen ob sie die VOLLE HEVC-Beschleunigung bekommen?

Als Videoplayer kann ich den Media Player Classic - Home Cinema (https://mpc-hc.org) empfehlen. Falls jemand Videosamples zum Testen braucht bitte eine PM.

aufkrawall
2016-12-11, 21:21:29
Das ging wohl schon zu Polaris-Release, wenigstens das hatten Testseiten ausprobiert.

planet1
2016-12-11, 21:24:35
Probieren geht über Studieren ;-)

Jasch
2016-12-12, 08:44:35
Das ging wohl schon zu Polaris-Release, wenigstens das hatten Testseiten ausprobiert.

Haben aber übersehen, das h264 kaputt ist.(soviel zu Tests)

HEVC funzt zumindest bei mir(Astra TV Demo Kanäle) im DVBviewer mit LAVfilter.
Allerdings hatten auch eine Menge Leute damit Probleme Black Screen etc....
(RX460)

tm0975
2016-12-12, 08:59:30
Der Treiber hat jetzt 500mb laut CB,ist halt nich nur von Vorteil wenn man alles in der Treiber einbaut.Jemand der keine Videos aufnehmen will muss jetzt trotzdem Relive mitinstallieren.

das ist doch quatsch. derjenige kann sich die 50 mb version runterladen, die dann nur die von ihm benötigten komponenten nachläd und installiert.

Andere Frage:
Ich kann für meine NANO weder im wattman noch im afterburner die Spannung reduzieren? habe ich etwas übersehen oder muß ich erst ans bios ran?

bnoob
2016-12-12, 10:18:45
Der Vollständigkeit halber:

[x] funktioniert mit kleinen Einschränkungen

Ich habe 1x 1440p@75Hz (74.995Hz, via CRU) und 1x1200p@60Hz. Bisher konnte ich mit AB für mein 2D-Profil ohne Probleme -100mV auswählen, jetzt geht nur noch -75V, alles andere macht Blackscreen. Frequenztaktung geht wie gehabt.

Traysymbol nicht vorhanden, war bei mir aber schon beim letzten Crimson so

HDMI-Audio hat nicht mehr automatisch 5.1 erkannt (das ging schon), musste ich wieder händisch von Stereo umstellen

Blutmaul
2016-12-12, 10:58:26
Es scheint immerhin so zu sein, das ich bei Mechwarrior Online ein flüssigeres Spiel habe, mit zum Teil deutlichen FPS-zuwächsen.

AintCoolName
2016-12-12, 11:12:45
Bei mir hat "The Devision" zugelegt. Draußen habe ich mehr FPS (in innen Räumen immer 60) und im internen Benchmark sind es auch ein paar fps mehr geworden.

aufkrawall
2016-12-12, 11:14:25
Haben aber übersehen, das h264 kaputt ist.(soviel zu Tests)

Stimmt, das hatte ich vor ein paar Monaten schon mal hier verlinkt (*Wespennest*).

Screemer
2016-12-12, 12:11:34
Der Vollständigkeit halber:

[x] funktioniert mit kleinen Einschränkungen

Ich habe 1x 1440p@75Hz (74.995Hz, via CRU) und 1x1200p@60Hz. Bisher konnte ich mit AB für mein 2D-Profil ohne Probleme -100mV auswählen, jetzt geht nur noch -75V, alles andere macht Blackscreen. Frequenztaktung geht wie gehabt.

Traysymbol nicht vorhanden, war bei mir aber schon beim letzten Crimson so

HDMI-Audio hat nicht mehr automatisch 5.1 erkannt (das ging schon), musste ich wieder händisch von Stereo umstellen
versuch mal wattman für die spannungsanpassung. ich und andere kommen da tiefer als mit ab, denn man kann feiner abstimmen und knallt nicht einen offsetwert auf alle states.

THEaaron
2016-12-12, 12:17:57
Also mit ReLive muss ich noch ein wenig rumprobieren.

In Titanfall2 habe ich durchgehend >60FPS anliegen aber irgendwie wirkt die Aufnahme nicht so?
Die YT-Wiedergabe gibt das Gefühl der Rohdatei so gut wie 1:1 rüber. Daran sollte es nicht liegen. Hmmm.

Bitrate ist bei 40mbps und es könnte irgendwie noch eine Ecke schärfer sein. Wie gesagt, auch die Rohdatei ist nicht sonderlich scharf trotz der hohen Bitrate.

Ansonsten funktioniert es schon ganz gut und der Performance hit ist tatsächlich zu vernachlässigen.

3lBEDnbigYU

aufkrawall
2016-12-12, 12:23:06
Das ist wohl einfach prinzipbedingt so bei GPU-Captures mit dynamischer Framerate. Hab schon ewig sowohl auf AMD als auch Nvidia rumprobiert, das Spiel sieht im Video nie so flüssig aus wie es auf dem Schirm in Echtzeit dargestellt wurde.

Gastroenterologe
2016-12-12, 14:06:47
Also mit ReLive muss ich noch ein wenig rumprobieren.

In Titanfall2 habe ich durchgehend >60FPS anliegen aber irgendwie wirkt die Aufnahme nicht so?
Die YT-Wiedergabe gibt das Gefühl der Rohdatei so gut wie 1:1 rüber. Daran sollte es nicht liegen. Hmmm.
Auf einem 60Hz Bildschirm sieht deine YT Aufnahme "sehr" flüssig aus, falls du das meinst. Das ist aber auch die Bedingung, wenn man ein YT Video mit 60fps abspielt. Du kannst deine Monitor Hz Zahl für den Desktop auf 60Hz stellen und selbst testen, müsste bei dir ähnlich "gut" aussehen.

Wenn du deine Aufnahme wirklich 100% 1 zu 1 so sehen möchtest (nicht die Qualität sondern "Flüssigkeit", ohne Stocker) wie auf dem Monitor, dann musst du exakt mit den FPS spielen, wie die Aufnahme läuft und beim Abspielen des Videos am Monitor auch exakt die Hz Zahl eingestellt haben.

Als Beispiel für flüssige Aufnahme: Game läuft mit konstanten 60 FPS (VSync oder FPS Cap), Aufgenommen wird mit 60 FPS. Das Video wird anschließend auf einem Monitor mit 60 Hz (aufm Desktop) abgespielt.
Dann sieht das Gameplay im Video auch exakt so aus wie auf dem Monitor. Man kann das natürlich auch mit anderen FPS- und Hz-Zahlen machen, aber die müssen synchron sein (90fps Gameplay, 90fps Aufnahme, 90Hz Abspielen).

N0Thing
2016-12-12, 15:58:47
Bei mir funktioniert der Treiber nun ohne Auffälligkeiten. Den alten Treiber wie von AMD beschrieben erst deinstalliert, dann Neustart und Installation des 16.12.1.
Danach lief entweder der Lüfter der GPU nicht ganz ruhig, oder die Spulen mussten sich auf den neuen Teiber erst einstellen, auf jedenfalls hat die Grafikkarte an unterschiedlichen Stellen beim surfen vernehmlich gesummt. Einen Tag später nach dem nächsten Start war alles wieder so leise wie zuvor.
FreeSync funktioniert bei mir, habe bisher aber nur Grim Dawn ausprobiert und noch kein Division oder Civ 6, oder einen Titel im Borderless Window Mode.

dargo
2016-12-12, 16:01:00
Auf einem 60Hz Bildschirm sieht deine YT Aufnahme "sehr" flüssig aus, falls du das meinst. Das ist aber auch die Bedingung, wenn man ein YT Video mit 60fps abspielt. Du kannst deine Monitor Hz Zahl für den Desktop auf 60Hz stellen und selbst testen, müsste bei dir ähnlich "gut" aussehen.

Wenn du deine Aufnahme wirklich 100% 1 zu 1 so sehen möchtest (nicht die Qualität sondern "Flüssigkeit", ohne Stocker) wie auf dem Monitor, dann musst du exakt mit den FPS spielen, wie die Aufnahme läuft und beim Abspielen des Videos am Monitor auch exakt die Hz Zahl eingestellt haben.

Als Beispiel für flüssige Aufnahme: Game läuft mit konstanten 60 FPS (VSync oder FPS Cap), Aufgenommen wird mit 60 FPS. Das Video wird anschließend auf einem Monitor mit 60 Hz (aufm Desktop) abgespielt.
Dann sieht das Gameplay im Video auch exakt so aus wie auf dem Monitor. Man kann das natürlich auch mit anderen FPS- und Hz-Zahlen machen, aber die müssen synchron sein (90fps Gameplay, 90fps Aufnahme, 90Hz Abspielen).
This!

Ohne synchrone Aufnahme keine fluffige Wiedergabe.

Seth
2016-12-12, 16:09:08
Da frag ich mich, wo bleibt Freesync für Videos?

aufkrawall
2016-12-12, 16:13:00
This!

Ohne synchrone Aufnahme keine fluffige Wiedergabe.
Beweisvideo mit ReLive plz.

bnoob
2016-12-12, 16:14:14
versuch mal wattman für die spannungsanpassung. ich und andere kommen da tiefer als mit ab, denn man kann feiner abstimmen und knallt nicht einen offsetwert auf alle states.
Kann ich gleichzeitig Wattman für die Spannung und AB für die Taktung nutzen? (ich muss im 2D-Betrieb niedrigen Takt forcen, das altbekannte Problem mit hohem Speichertakt bei zwei verschiedenen Auflösungen)

dargo
2016-12-12, 16:16:25
Beweisvideo mit ReLive plz.
Beim nächsten Treiber. Dieser hat zu viele Nachteile für mich. Das größte Manko ist das nicht funktionierende Freesync, ein absolutes nogo für mich.

aufkrawall
2016-12-12, 16:26:46
Ich hatte ja nicht umsonst von "ewig rumprobiert" geschrieben. Vielleicht sieht es relativ sauber aus, aber so flüssig wie perfekt gecapturte 60fps eben nicht.
Wirklich flüssige Videos gibts etwa bei Gamersyde, kann man sich ja mal zum Vergleich anschauen.

bnoob
2016-12-12, 19:09:16
Gerade erst aufgefallen:

Mindestens ein Reboot später sieht mein Afterburner im Surfbetrieb so aus (wenn ich nicht gerade ein YouTube-Video abspiele, dann taktet er sofort den Core hoch). Und das beim Betrieb mit zwei unterschiedlichen Auflösungen gleichzeitig.

Mein Zwischenfazit: Coole Änderungen, aber sehr hastig released :/

planet1
2016-12-12, 19:47:19
Wer mit dem DirectX-Rebellen Vulkan liebäugelt, kann sich auf schnelle Treiber freuen (ohne Handbremse! (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11234996#post11234996))


Jetzt bräuchte man nur noch ein "Vulkan Device Switching Tool" (der Nvidia Vulkantreiber wird offensichtlich bevorzugt und bekommt die Render device ID 0)

Gastroenterologe
2016-12-12, 20:46:59
Beweisvideo mit ReLive plz.
Naja, es gibt ja extra Capture-Hardware, mit welcher die Videos dann auch mit besserer Quali und "flüssigkeit" aufgenommen werden, auch wenn es mal Ruckelt.
Hier geht es ja nur um die integrierte Aufnahmefunktion der Grafikkarte.
Aber als Beispiel habe ich ein kurzes Video mit Ingame-Mausbewegung aufgenommen (60FPS auf R9 290). Wenn ich meinen Monitor auf 60Hz stelle (wichtig!), läuft das Video absolut flüssig:
https://www.youtube.com/watch?v=MWBphfggCwk

N0Thing
2016-12-12, 21:13:20
FreeSync funktioniert bei mir, habe bisher aber nur Grim Dawn ausprobiert und noch kein Division oder Civ 6, oder einen Titel im Borderless Window Mode.

So, mal ein Kilometer in The Division zurück gelegt und weder mit Fullscreen noch mit Borderless Window Mode bleibt das Bild frei von Tearing. Borderless ist dabei deutlich schlimmer als Fullscreen, bei letzterem muss in den meisten Szenen schon genauer hinschauen.
Fullscreen ist auch Fullscreen bei mir, da ist die Auswahl nicht vertauscht, da Benachrichtigungen (z.B. von Mumble) dann nicht zu sehen sind.

dargo
2016-12-12, 21:16:02
@Gastroenterologe
Tut es hier auch mit 120Hz. :wink:

Gastroenterologe
2016-12-12, 21:26:15
Ja gut, natürlich auch ganzzahlige Teiler :D

Gast
2016-12-15, 15:26:53
Wenn ich meinen Monitor auf 60Hz stelle (wichtig!), läuft das Video absolut flüssig.
Auf Fji recht fluffig was AMD da abliefert.

So, mal ein Kilometer in The Division zurück gelegt und weder mit Fullscreen noch mit Borderless Window Mode bleibt das Bild frei von Tearing.
Ja habe ich auch schon festgestellt, neuerdings teart das Bild wie verrückt.

ohne effizienzmodus one gibt fiji videos mit madvr auf volle pulle wieder, heißt höchsttakt-höchste state. ist das beasichtigt? die lüfter drehen dann auf wie verrückt. vorher reichten 300mhz gpu takt.
Kann ich auf einer Gigabyte Fiji Pro bestätigen, liegt immer State 7 an ohne Energie-Effizienz.

Im Valley wird der GPU Takt (bei mir mit WattMan auf 1075MHz bei 1,150mV) mit 2000MHz ausgelesen. Da scheint ewas im argen zu sein.:wink:

Zweimal ist mir im Desktopmodus beim Klicken auf eine weitere App, bei bereits aktiver App und offenem Browser, der Screen einfach gefreezt, wobei die Laufwerksled dauerhaft leuchtete. Laut Ereignisanzeige wird ein AMD64 Fail aufgezeigt, denke es wird wohl WattMan auf Fiji sein. Die Fehlerlogik meint kurzzeitiger Stromausfall. Am Netzteil liegt es nicht. Ich habe das eventvwr.msc Verzeichnis erstmal gelöscht und warte auf den nächsten Anfall.:)

Der treiberinterne Framelimiter stimmt rechnerisch nicht, wenn man 60fps per FRTC einstellt sind es tatsächlich 57,4-58,7fps. Mit Vsync kein Problem.

Ansonsten ist der Treiber bisher fehlerlos auf Fiji. Im TR2013 und TR2015 Benchmarks habe ich Framezuwächse bei min und max fps ca. 10%. Fiji etwas gepusht.:up:

captainsangria
2016-12-15, 20:50:20
Ist die Warnung vom ersten Post noch aufrecht?
Dann kann ich mir die Installation auf meinem System wohl sparen?

anddill
2016-12-15, 21:18:42
Bisher gibt es nirgens Erkenntnisse was den Bug auslöst, wie man ihn sicher vermeidet oder mit 2 Klicks wieder loswird. MMn kannst Du ihn sicher vermeiden wenn Du nicht Neuinstallation sondern Drüberinstallation auswählst.
Ich würde einfach explizit einen Wiederherstellungspunkt setzen und dann draufloswurschteln.

dargo
2016-12-15, 21:50:18
Bisher gibt es nirgens Erkenntnisse was den Bug auslöst, wie man ihn sicher vermeidet oder mit 2 Klicks wieder loswird. MMn kannst Du ihn sicher vermeiden wenn Du nicht Neuinstallation sondern Drüberinstallation auswählst.
Ich würde einfach explizit einen Wiederherstellungspunkt setzen und dann draufloswurschteln.
WTF? Ich bin deinem Rat gefolgt obwohl ich ein Intel System habe. Plötzlich funktioniert bei mir wieder Freesync einwandfrei. :freak:

Zur Erinnerung...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11233039&postcount=229

Diesmal bin ich beim MSI Afterburner beim Treiberwechsel auch anders vorgegangen. Bevor ich den neuen Treiber drüber installiert habe, hatte ich ich zuerst die Defaults im AB geladen, den Rechner heruntergefahren und stromlos gemacht.

aufkrawall
2016-12-15, 21:53:04
Mal so am Rande gefragt:
Was ist eigentlich aus dem Problem mit Afterburner und deiner Gehäuselüftersteuerung geworden?

dargo
2016-12-15, 22:04:00
Kann ich dir nicht sagen da ich schon länger die Gehäuselüftersteuerung über Speedfan verwende. Die ist noch feinfühliger als die intergrierten Mainboardlösungen. Zb. dank Hysterese und viel mehr punktuellen Settings. Zudem kann ich die Gehäuselüfter auf der Rückseite auch abhängig von der Temperatur der GPU steuern was ja bei der Mainboardlösung nicht geht.

btw.
Der neue Treiber wird bei mir jetzt endgültig kurios. Also Furmark und Witcher 3 funktionieren schon mal einwandfrei mit Freesync. Gerade eben The Division gestartet. Weder im Fenster Vollbild noch exklusiven Vollbild funktioniert hier Freesync beim neuen Treiber. Habe allerdings bisher nur DX12 probiert. DX11 teste ich noch. Witzig an der ganzen Sache ist allerdings, dass das Spiel unter DX12 nun nicht mehr abstürzt wenn ich von Fenster Vollbild auf exklusiv Vollbild wechsle. Mit dem Crimson 16.11.5 gabs direkt einen Absturz. Übrigens nicht nur bei mir.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11237496&postcount=5072

aufkrawall
2016-12-15, 22:25:17
The Division stürzt hier beim Wechseln von Fenster auf Vollbild mit DX12 immer ab, wenn der RTSS-Inject aktiv ist. Ohne RTSS hast du gecheckt?

dargo
2016-12-15, 22:37:47
Ach daran liegt es also? Beim neuen Treiber ist der Afterburner nicht gestartet, ergo auch kein RTSS.

btw.
Gerade eben Rise of the Tomb Raider mit DX12 probiert. Auch hier funktioniert Freesync einwandfrei. Also macht wohl nur The Division bei mir Probleme. Keine Ahnung warum das bei d2kx ohne Probleme mit seiner R9 390 funktioniert. Auch DX11 läuft hier ohne Freesync. Sowohl Fenster Vollbild als auch exklusiv Vollbild. Fenster Vollbild geht übrigens einwandfrei mit Freesync in Witcher 3. Ist ja als neues Feature dazu gekommen.

Edit:
Ha... der Vulkanrenderer funktioniert wieder einwandfrei mit Freesync bei diesem Treiber. :up: Es lag also doch am Crimson 16.11.5 und nicht dem Spiel. Zur Erinnerung...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11233504&postcount=79

Gastroenterologe
2016-12-15, 23:43:30
FreeSync funktioniert in Division momentan nicht. Keine Ahnung ob Treiber oder Game-Update. Geht auch bei mir in DX11 und DX12 mit meiner 290 nicht.

Division war aber wohl nie wirklich problemfrei was FS angeht:
http://www.pcgameshardware.de/The-Division-Spiel-37399/News/PC-Patch-DirectX-12-CPU-Last-1216047/

dargo
2016-12-15, 23:53:10
FreeSync funktioniert in Division momentan nicht.
Doch... mit Crimson 16.11.5 gehts bei mir einwandfrei.

Edit:
Ok... ich behalte den Treiber erstmal drauf. Den AB kann ich weiter mit Undervolting und eigener Lüfterkurve ohne Probleme verwenden. Ich darf nur nicht den Wattman aufrufen. Einmal aktiviert ist Käse. Freesync funktioniert überall außer bei The Division. Meine Notlösung heißt für das Spiel erstmal 144Hz ohne Freesync bis zum nächsten Treiber. Ist zwar nicht schön, aber was will man machen. Nehme ich den Crimson 16.11.5 habe ich wieder kein Freesync bei Doom @Vulkan. :freak:

Achja... nochwas. Als ich zum ersten Mal den ReLive Treiber installiert habe hatte ich ja nirgendwo Freesync. Ich hatte wie immer den alten Treiber über die Systemsteuerung deinstalliert und mit DDU drüber gewischt. Offenbar machte DDU diesmal irgendwo einen Fehler. Anders kann ich mir das nicht erklären warum ich jetzt Freesync habe. Ich habe beide Varianten probiert. Drüber installieren und Neuinstallation. Beide Male funktioniert nun Freesync (The Division außen vor) ohne Probleme.

Gast
2016-12-16, 15:13:54
Achja... nochwas. Als ich zum ersten Mal den ReLive Treiber installiert habe hatte ich ja nirgendwo Freesync. Ich hatte wie immer den alten Treiber über die Systemsteuerung deinstalliert und mit DDU drüber gewischt. Offenbar machte DDU diesmal irgendwo einen Fehler. Anders kann ich mir das nicht erklären warum ich jetzt Freesync habe. Ich habe beide Varianten probiert. Drüber installieren und Neuinstallation. Beide Male funktioniert nun Freesync (The Division außen vor) ohne Probleme.
DDU entfernt mMn nicht (mehr) alles. Ich habe mir angewöhnt den Rest per Hand zu löschen. AMD Ordner auf C:/ und appdata/local/...amd (%appdata%). So kann man die meisten Probleme umgehen und alte Treiberreste vollständig entfernen.

Noebbie
2016-12-16, 19:23:16
Auf welchem Weg füge ich denn am Besten verschiedene Auflösungen hinzu?

Im Prinzip geht es mir nur darum, bei meinem 1440p Monitor die 3840x2160@VSR@144Hz einzustellen. Leider kann ich mit aktivem VSR bei der Fury im Standard nur auf VSR Auflösungen mit 60Hz zurückgreifen.

Was mir nun einfällt: Entweder die benutzerdefinierten Auflösungen antesten (da müsste ich aber erst mal mit diverse Parametern testen bis die Einstellungen bei meinem Monitor akzeptiert werden???)

Dann fällt mir noch das CRU ein, was ja quasi ein Äquivalent zu der obigen Variante ist.

Oder eben per Registry mit dem DALNonStandardModesBCD1 Eintrag... <- funktioniert sowas noch bei Win 10?

Was bevorzugt ihr?

Screemer
2016-12-16, 19:43:58
Wirst du auch mit vsr nicht mehr bekommen. Vor allem keine 144hz. 2048*1536@120hz sind mit vsr das höchste der gefühle.

Kartenlehrling
2016-12-16, 20:02:51
Mir fällt es schon schwer mit den neusten Spiele 60fps zu halten, so komme ich überhaupt nicht in den Zugzwang grösser als 2560x1440@90Hz einzustellen,
so spiele ich fast immer mit 2560x1080@90Hz (oft 60fps), das trage ich wie auch 1800x1440 über den Register ein.

Hast du die "Benutzerdefinierte Auflösung" in der Relive Software probiert was geht?

Noebbie
2016-12-16, 20:40:16
Ja mit den Einstellungen muss ich noch etwas rumprobieren. So wirklich gelingt mir das nicht.

Wobei ich nicht vestehe wieso das nicht gehen soll @144Hz (oder andere). Denn der Monitor selbst sollte doch nach wie vor mit 1440p@144Hz laufen. Was intern (virtuell) umgerechnet wird, sollte dem doch egal sein?

Naja schade...

Kartenlehrling
2016-12-16, 20:47:20
Wie soll das gehen?
Du kannst mit 90 oder 75Hz probieren, aber niemals 144Hz und UHD.

iuno
2016-12-16, 20:50:40
Der downscaler in der GPU hat halt auch Limits, daher kannst du keine beliebigen Aufloesungen nehmen.

Noebbie
2016-12-16, 21:32:46
Okay, danke!

Dann hat sich das erledigt! :D

Gast
2016-12-16, 22:28:56
Der downscaler in der GPU hat halt auch Limits, daher kannst du keine beliebigen Aufloesungen nehmen.
das hat damit nichts zu tun, amds vsr ist ein von der spieleengine unabhängiger ssaa modi auf basis bikubischer interpolation.

möglich sind:
1920 x 1200@120Hz
2048 x 1536@120Hz
2560 x 1440@120Hz
2560 x 1600@60Hz
3800 x 1800@60Hz
3840 x 2400@60Hz

(*je nach Hardware)

die auflösungen und wiedergabefrequenz sind soweit optimal, weil sie die leistung nur wenig beeinflussen und durch farbüberscheidungen (kubisches spline) nicht zu einer unerwünschten unschärfe führen.

sun-man
2016-12-17, 22:27:04
Gibts eigentlich übergreifen irgendein DX12 Problem? Ich spiele gerade ein wenig The Division. Der DX12 Pfad scheint ziemlich schnell (4k mit meiner Mühle problemlos im Freesync). ABER - spätetens alle 10 Minuten crasht der komplette Rechner. Bei Tomb Raider ebenso.
The Division ohne DX12 Pfad läuft ne Stunde problemlos durch, Tomb Raider auch. Hab ne 390 und nen ollen 2500k.

Kartenlehrling
2016-12-17, 22:42:23
...und nen ollen 2500k.

zuwenig Saft für die CPU oder wird sie vielleicht zu warm?

Gast
2016-12-17, 23:03:10
zuwenig Saft für die CPU oder wird sie vielleicht zu warm?
denke ich auch - die 4,2ghz dürften der cpu zu schaffen machen, gerade neue treiber lasten die hardware mehr aus. die gpu kann eben unter dx12 gut zulegen.

dildo4u
2016-12-17, 23:06:13
Gibts eigentlich übergreifen irgendein DX12 Problem? Ich spiele gerade ein wenig The Division. Der DX12 Pfad scheint ziemlich schnell (4k mit meiner Mühle problemlos im Freesync). ABER - spätetens alle 10 Minuten crasht der komplette Rechner. Bei Tomb Raider ebenso.
The Division ohne DX12 Pfad läuft ne Stunde problemlos durch, Tomb Raider auch. Hab ne 390 und nen ollen 2500k.
Die GPU wird stärker ausgelastet in DX12 läuft die 390 OC?

dargo
2016-12-17, 23:26:15
Gibts eigentlich übergreifen irgendein DX12 Problem? Ich spiele gerade ein wenig The Division. Der DX12 Pfad scheint ziemlich schnell (4k mit meiner Mühle problemlos im Freesync). ABER - spätetens alle 10 Minuten crasht der komplette Rechner. Bei Tomb Raider ebenso.
The Division ohne DX12 Pfad läuft ne Stunde problemlos durch, Tomb Raider auch. Hab ne 390 und nen ollen 2500k.
Falls du die 390 undervoltest gib ihr weniger UV.

sun-man
2016-12-18, 08:08:00
Nö, alles Standard. Der 2500k läuft allerdings mit 4200. Aber auch hier - es passiert ausschließlich wenn ich den DX12 Pfad aktiviert habe. Egal ob Tomb oder Division. Netzteil ist ein BeQuiet E10 . Das Ding rendert stunden mit Apophysis vor sich hin usw.

dargo
2016-12-18, 10:16:51
War nur eine Idee da ich bei The Division @DX12 von -50mV auf -37mV gehen musste, ansonsten lande ich früher oder später auf dem Desktop. Tomb Raider läuft allerdings selbst mit -62mV problemlos. Landest du auf dem Desktop oder stürzt der komplette Rechner ab?

sun-man
2016-12-18, 10:19:29
Mir ziehts den kompletten Rechner weg. Dumps werden leider keine geschrieben, sonst wüsste ich ja was :(

dargo
2016-12-18, 10:23:41
Lasse mal testweise die CPU auf Standard dann weißt du ob eventuell diese zu stark übertaktet ist. Prüfe auch die Speichertimings.

dargo
2016-12-18, 19:20:07
Beweisvideo mit ReLive plz.
Jetzt aber...
https://youtu.be/DY6CPA4NiHI

Der zweite Sprung ist mir echt gelungen. :freak:

Edit:
Hier noch ein längeres Video mit The Division.
https://www.youtube.com/watch?v=hv5V97X4gMQ

Manchmal zuckt es aber etwas. Ingame ist mir davon nichts aufgefallen. Aber gut im Eifer des Gefechts achtet man nicht so penibel da drauf. :D

PS: Mist, ich hatte auch FRTC auf 60fps stehen gehabt (zusätzlich zu Vsync On), vielleicht lags daran.

Gast
2016-12-18, 19:20:44
Wenn ich VSR einschalte und die native Auflösung im Spiel verändere, sagen wir mal von 1080p auf 1440p stürzt jedes Spiel nach kurzer Zeit unvermittelt mit dem Redlive auf einer Sapphire Fiji Pro ab. Angezeigt wird nichts, kein Fehler gar nichts. Ich lande einfach auf dem Desktop. Vorher lief es. Habe den Treiber schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, CPU OC deaktiviert, Effizienzmodus ein- und ausgeschaltet - nichts hilft. Werde ihn wieder runtermachen. Ohne VSR läuft es zwar, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Installiert habe ich nach DDU Durchlauf - Safe Mode. Afterburner ist deaktiviert, heisst alle Profile zurückgesetzt und wird nicht gestartet. Alles auf Windows 10 Pro vorher völlig problemlos. Gibt es da irgendwelche Erfahrungen oder was zu beachten beim Redlife. Muss ich erst ein natives Monitorprofil erstellen? Der Treiber sagt mir sogar über Benachrichtigungen das ich VSR aktivieren soll. Ich nutze immer VSync um die Framerate bei 60FPS festzutackern wenn es leistungsmässig reicht. Gibt es ein Problem mit VSync?

Was mir noch aufgefallen ist, Crimson wird nicht mit Windows gestartet, dieses kleine Symbol in der Taskleiste wird bei Windowsstart nicht geladen. Ich muss das immer erst manuell über die Charms Bar aufrufen.

Fetza
2016-12-19, 03:44:19
Also der neue Treiber gefällt mir bisher sehr gut (R9 290). Seltsamerweise habe ich aber in manchen Spielen auf dem Ladescreen Tearing Effekte. Die treten allerdings im eigentlichen Spiel dann nicht mehr auf. Das Tearing stellt sich aber nur im Vollbildmodus ein, im randlosen Fenster gibt es sie z.b. nicht.
Was mich interessieren würde: Ich habe in den ReLive Einstellungen den Speicherordner auf eine Festplatte gelegt. Denn ich möchte nicht dass meine SSD (Bootdrive) ständig durch die Videoaufnahme belastet wird. Allerdings kann ich in den Treibereinstellungen keine Option finden, auch den temp Ordner entsprechend festzulegen (das geht bei plays.tv z.b. ohne Probleme).
Frage: Speichert der neue ReLive Treiber die Videodateien ohne Umschweife auf den Ordner, den man als Nutzer angibt, oder hagelt er einem zuerst grundsätzlich die Daten in einen temp Ordner auf die C: Partition?

dargo
2016-12-19, 08:13:25
Frage: Speichert der neue ReLive Treiber die Videodateien ohne Umschweife auf den Ordner, den man als Nutzer angibt, oder hagelt er einem zuerst grundsätzlich die Daten in einen temp Ordner auf die C: Partition?
Du kannst den Speicherort im Treiber frei wählen. Ich habe dafür bsw. meine F Partition genommen. Sollte ich exzessiver die Aufnahmefunktion nutzen werde ich dafür meine externe USB 3.0 HDD verwenden um die SSDs zu schonen.

Edit:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :freak: Du meinst ob ReLive die Daten auf C zwischenspeichert? Keine Ahnung.

sensemann86
2016-12-19, 11:23:34
War nur eine Idee da ich bei The Division @DX12 von -50mV auf -37mV gehen musste, ansonsten lande ich früher oder später auf dem Desktop. Tomb Raider läuft allerdings selbst mit -62mV problemlos. Landest du auf dem Desktop oder stürzt der komplette Rechner ab?
Wo stellst du die ein? In Wattman?
Das lässt sich bei mir nämlich nicht vernünftig einstellen, sobald ich was eintippe in State 7 (der einzige der mich interessiert beim UV) übernimmt er es entweder nicht oder trägt dann werte wie 12 oder 13 ein. (Standart 1246)
Hab zwar noch nicht auf Übernehmen gedrückt aber das kann ja nicht funktionieren.

Und AB lässt sich bei mir nicht mehr starten. Da bekomme ich einen Blackscreen bevor es ganz geladen ist (sehe ich an meiner G15 wg. dem Applet)

dargo
2016-12-19, 11:24:49
Wo stellst du die ein? In Wattman?

Im AB. Du darfst nur nicht den Wattman aktivieren. Einmal aktiviert ist Käse.


Das lässt sich bei mir nämlich nicht vernünftig einstellen, sobald ich was eintippe in State 7 (der einzige der mich interessiert beim UV) übernimmt er es entweder nicht oder trägt dann werte wie 12 oder 13 ein. (Standart 1246)

Hehe... kenne ich. Hatte ich auch einmal, dass nur 12 übernommen wurde. Kurz danach hatte sich der Rechner verabschiedet. :D Wattman ist zumindest auf Hawaii/Grenada noch ne ziemliche Baustelle.

sensemann86
2016-12-19, 11:27:49
Hat er leider von selbst Aktiviert ohne mein Zutun. Ich Probier noch mal fix ob es nicht doch geht wenn ich alles Deaktiviert habe.

Edit:
Nope. Er läd zwar durch aber sobald ich eine Interaktion am Desktop mache -> Blackscreen.

Tja, entweder Faul sein und warten bis sie das gefixt haben oder Treiber entfernen und neu drauf schmeißen. Wahrscheinlich mit DDU, kann mir nicht vorstellen das der Installer das hin bekommt.

Jasch
2016-12-19, 11:35:46
So gerade noch nen Bug gefunden.
Wow angemacht Standbild, Karte taktet nicht hoch.
Das ganze bleibt so solange Freesync aktivert oder Vsync off ist.
Wenn man alt dückt und der Tabmanager im vordergrund ist, läuft Wow im Hintergrund, gibt man Wow focus Standbild.


Nachtrag aktivieren und deaktivieren der Energieef. option hat das Problem gelöst.(strange)

dargo
2016-12-19, 11:37:07
Hat er leider von selbst Aktiviert ohne mein Zutun. Ich Probier noch mal fix ob es nicht doch geht wenn ich alles Deaktiviert habe.

Du kannst den Wattman nicht mehr deaktivieren wenn er einmal aktiviert bzw. aufgerufen wurde. Dafür musst du den Treiber komplett runter schmeißen und eventuell noch DDU drüber bügeln.

sensemann86
2016-12-19, 12:39:17
So, ganze Prozedur war leider nicht von Erfolg.
Prozedur: Treiber Deinstalliert->Restart->Treiber Installiert->Restart->Afterburner->Blackscreen
2. Versuch: Treiber Deinstalliert->Restart->DDU->Restart Abgesicherter Modus->DDU Entfernt Treiberreste->Restart->Treiber Installiert->Restart->Geprüft ob einstellung zurückgesetzt wurden (Ja)->Afterburner->Blackscreen
Wenn ich Wattman aufrufe soll ich Nutzerbestimmungen Akzepttieren, hab ich nicht getan und das Fenster geschlossen. (Beim allerersten Install von ReLive hat er das übrigens nicht getan, da wurde Wattman sofort angezeigt)

Ich teste jetzt noch mal die AB Settings und setzt die UV in dem File zurück. Vielleicht hilft das.

dargo
2016-12-19, 12:44:02
Probiere noch den AB zu installieren, OC/UV resetten und Rechner herunter fahren. Dann den Rechner stromlos machen. Angeblich werden erst damit die Defaults im Bios der Graka geladen. Bei mir führte erst das zum Erfolg. Das Fenster im Treiber mit dem Wattman (Nutzerbestimmungen Akzeptieren) am besten erst gar nicht aufrufen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11240253&postcount=9

Gast
2016-12-19, 12:54:23
Du kannst den Wattman nicht mehr deaktivieren wenn er einmal aktiviert bzw. aufgerufen wurde. Dafür musst du den Treiber komplett runter schmeißen und eventuell noch DDU drüber bügeln.
Nein, du kannst den Treiber einfach über Einstellungen auf 'Werkeinstellungen wiederherstellen' zurücksetzen und das betrifft auch WattMan, zudem kann man WattMan intern komplett zurücksetzen, dazu muss man auch angelegte Profile zurücksetzen und nicht nur globale Funktionen.

dargo
2016-12-19, 13:43:11
Ok... wieder was gelernt. :freak:

sensemann86
2016-12-19, 13:53:06
Probiere noch den AB zu installieren, OC/UV resetten und Rechner herunter fahren. Dann den Rechner stromlos machen. Angeblich werden erst damit die Defaults im Bios der Graka geladen. Bei mir führte erst das zum Erfolg. Das Fenster im Treiber mit dem Wattman (Nutzerbestimmungen Akzeptieren) am besten erst gar nicht aufrufen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11240253&postcount=9
Hab ich nun gemacht. Genaues Prozedere: Treiber runter->Restart->DDU->Restart Abgesichert->DDU Säuberung->Restart->Afterburner Installiert aber nicht gestartet->Heruntergefahren & Stecker gezogen (~2 Minuten)->Hochgefahren->Treiber installiert->Restart->Afterburner gestartet, Fragt nach Restart->Restart, aber ausgeschaltet und noch mal Stecker gezogen für 2 minuten->Afterburner gestartet->Spannungsregelung aktiviert und AB neugestartet->von +13mV GPU auf +0mV GPU gesgtellt->Blackscreen

Geht also immer noch nicht. Sobald ich in AB auf Reset drücke hab ich auch einen Blackscreen.

dargo
2016-12-19, 13:54:59
Dann muss ich kapitulieren. :freak:

PS: ansonsten versuche noch die 4 unterschiedlichen Modis bei der Spannungsregulierung aus. Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein. Hast du die Blackscreens eigentlich nur wenn du die Spannung über den AB änderst? Falls ja... könntest du alternativ noch Sapphire TRiXX probieren.
http://www.sapphiretech.com/catapage_tech.asp?cataid=291&lang=deu

Die neueste Version macht bei mir Probleme. Bild flackert bei einer Änderung. Die V5.2.1 funzt aber. Dummerweise kann sich das Tool die Vcore nach einen Neustart vom OS nicht merken.

sensemann86
2016-12-19, 13:59:52
Damit bist du nicht alleine. Dennoch vielen dank. Ich hab jetzt auch keine Lust mehr. Vor allem weil sich auch jedes mal nach dem Blackscreen meine G15 Settings zurücksetzen auf einen stand von vor 2 Jahren (Ka woher der die nimmt, vielleicht mehrere Profile oder so). Also jedes mal Programm beenden, Appdata Logitech ordner löschen, backup zurückspielen, Programm starten. Lästig ^^

Hätte mir die Paar Watt gerne gespart, aber wenns nicht geht muss ich halt auf AMD warten. Die bekommen das Irgendwann schon auf die Reihe. Hoffe ich ^^

Gast
2016-12-19, 14:47:33
(Beim allerersten Install von ReLive hat er das übrigens nicht getan, da wurde Wattman sofort angezeigt)
Das zeigt das vom alten Treiber noch Reste vorhanden waren.

Hast du den Ordner unter Windows C:... x86 Programme/MSIAfterburner gelöscht? Da liegen irgendwo die Profildaten umher. Die bleiben nach Deinstalltion des Programm komplett erhalten. Auch den AMD-Ordner dort komplett löschen, dort geistert auch Raptr durch die Gegend, weg damit. Sonst kann es passieren das Windows sich einfach dort wieder was zieht.

Unter ...user/name/appdata/local/ liegen ATI und AMD Ordner, weg damit. ...user/name/appdata/locallow/amd; user/name/appdata/roaming/ati...genau der selbe Mist.

Einfach unter "Windows suchen" (unten rechts) %appdata% eingeben und über die Ordnerleiste oben im Fenster auf Appdata klicken (dann müsstest du die Ordner IOBit; Local; LocalLow und Roaming sehen, sonst mußt du über Ordneransicht den Zugriff auf Appdata freigeben. IOBit ist uninteressant für dich.

Falls Rivatuner installiert war, musst du den aus der Registry ausmerzen, sonst wirst du den nicht los (hkey_current_user; hkey_local_machine unter Software). Da kannst du auch allte AMD Einträge löschen und nach dem Afterburner suchen, falls dort noch was zu finden ist = löschen.

Vorher setzt du den Treiber über den Gerätemanager auf den Micrososft Basic zurück (manuell!) und zu aller erst natürlich einen Windows Wiederherstellungspunkt!!!

Danach CC-Cleaner über die Registry laufen lassen und den alten Krempel entsorgen. Dann nochmal DDU im Safe Mode drüber. Dann ist AMD tot!!! und du kannst alles neu installieren.

Hast du zufällig eine LN2 fähige Grafikkarte, dann musst du den Biosreset (Switch) dieser Karte drücken vor Rechner-Neustart (Asus Matrix z.B.).

Bei mir lief völlig problemlos die Installation vom 16.9.2 WHQL auf den RedLive. Null Probleme (einfach drübergebügelt, aber nur vom 16.9.2 aus!). Den 16.9.2 kannst du bei Computerbase runterladen.

Gut zu erkennen ist, ob AMD vollständig ausgemerzt wurde und auch alle dazugehörigen Programme, dass du im Gerätemanager bei manueller Treiberauswahl nur noch den Microsoft Basic Treiber angezeigt bekommst.

Ok... wieder was gelernt. :freak:
Gern geschehen, Bild wird 3 sec dunkel, aber egal nicht erschrecken, dann ist alles wie gerade installiert. AMD denkt wohl auch an Rettungsanker, wenn man es mit WattMan übertreibt.

Fetza
2016-12-19, 14:59:49
Edit:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :freak: Du meinst ob ReLive die Daten auf C zwischenspeichert? Keine Ahnung.

Ja, genau so meine ich das. :-) Wenn ReLive die ganze Zeit erst mal auf C swapt, ist die Belastung für die SSD ja leider trotzdem da.
Allgemein gefällt mir aber ReLive sehr gut, die Aufnahmequalität stimmt und das bei einer 3 Jahre alten Karte.

dargo
2016-12-19, 15:57:03
Allgemein gefällt mir aber ReLive sehr gut, die Aufnahmequalität stimmt und das bei einer 3 Jahre alten Karte.
Naja... für die Streaming-Dienste reicht es auf jeden Fall. Die Qualität ist grob auf Nvidia Niveau würde ich jetzt pauschal sagen. An Fraps kommt das aber natürlich bei weitem nicht ran. Ich finde es etwas schade, dass nur max. 50Mbit möglich sind. Normalerweise kompensiert man das Ultrapreset (alles andere wäre zu langsam, ergo ruckeln) mit mehr Bandbreite. Und solange ich auf die externe HDD aufnehme ist mir die Bandbreite und gleichzeitig dann auch die Dateigröße egal solange die HDD noch mitkommt. :tongue: Später kann man immer noch mit Handbrake die Datei verkleinern. Oder würden da 100-150Mbit keine Abhilfe mehr schaffen?

Megamember
2016-12-19, 16:03:22
Bedienung von Relive find ich nur sehr gewöhnungsbedürftig. Ich soll 3 Tasten gleichzeitig drücken um einen Screenshot zu machen? -_-
AUsserden lässt sich die Belegung scheinbar nicht ändern.

dargo
2016-12-19, 16:06:17
Also die Bedienung finde ich hervorragend. Drei Tasten sind vorgegeben damit du nicht aus Versehen was startest. Für die Videoaufnahme habe ich mir bsw. Ctrl+F11 angelegt. Es gehen also auch zwei Tasten. :wink:

Megamember
2016-12-19, 17:44:23
Wieso sollte man da was doppelt starten zudem ja auch immer angezeigt wird wenn was läuft? Bei anderen Programmen ist es auch eine Taste.
Wenn man grad was zockt und dann mitten im Spiel plötzlich 3 Tasten drücken soll das geht doch garnicht.

Gast
2016-12-19, 18:23:47
Man Leute als wenn es nichts Wichtigeres gäbe.:rolleyes:

AMD hat mit dem RedLife Tress FX 4.0 eingeführt, viel wichtiger als das ich den ToggleShift auf jede beliebige Taste legen kann.

Auch die Chill fps lassen sich so per F11 Taste einfach on/off schalten.

Immer dieses Genörgel!

Bei techpowerup gibt es auch schon ein Review und wie man den Treiber am besten installieren sollte.

https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Radeon_Crimson_ReLive_Drivers/7.html

Man muss AMD dabei nicht töten.:biggrin:

sensemann86
2016-12-19, 18:43:48
Das zeigt das vom alten Treiber noch Reste vorhanden waren.

Hast du den Ordner unter Windows C:... x86 Programme/MSIAfterburner gelöscht? Da liegen irgendwo die Profildaten.......
Vielen Dank für deine mühe, ich setzt mich die Woche noch mal dran und probier es nochmal wenn ich die Zeit finde. Vielleicht bekomme ich es ja hin, ich geb dann rückmeldung für diejenigen die das selbe Problem haben.

Bezüglich des LN2 gedöns: Ne keine ahnung, noch nix von gehört. Hab ne Saphhire R9 390 Nitro mit 8GB (ohne Backplate). Hat sie glaube ich nicht.

Gast
2016-12-19, 19:39:28
Wieso sollte man da was doppelt starten zudem ja auch immer angezeigt wird wenn was läuft? Bei anderen Programmen ist es auch eine Taste.
Wenn man grad was zockt und dann mitten im Spiel plötzlich 3 Tasten drücken soll das geht doch garnicht.

Kann man die Tasten nicht einstellen?

bnoob
2016-12-19, 20:01:51
So, ich haue den Relive jetzt wieder runter, macht mit Hawaii UV in meinem Usecase nur Probleme.

Edit: Und siehe da, ich kann im Idle wieder -100mV machen :)

Screemer
2016-12-19, 20:58:23
dir ist aber aufgefallen, dass die werte die du in ab/strix/etc. einstellst nicht dem entsprechen, was am chip ankommt `?

bnoob
2016-12-19, 21:13:17
Mir ist schon klar, dass es nur ein Offset ist.

Oder ich verstehe nicht was du meinst, GPU-Z (und mein Temperaturverlauf) bestätigt, dass meine Settings ankommen.

dargo
2016-12-19, 22:28:13
Ich glaube ich gehe erstmal wieder zurück zum Crimson 16.11.5.

Ich habe die Vermutung, dass das UV vom AB immer noch nicht ganz zum neuen Treiber kompatibel ist. Ich sehe in the Division wenn ich auf den Desktop wechsle oder manchmal auch Ingame im Menü so ein komisches, farbliches Flackern im Bild. Das kommt kurz und dann ist es wieder weg. Möglicherweise liegts am Spiel. Da ich aber momentan nichts anderes spiele kann ich nichts genaueres dazu sagen. Zudem fehlt mir Freesync. Gerade jetzt wo ich nur The Division spiele geht kein Freesync beim neuen Treiber. :freak: ReLive wird mir aber fehlen also macht hinne AMD ein neuer Crimsonnachfolger wird gebraucht. :D

Edit:
Herrlich wieder Freesync in The Division zu haben. :love2: Da kommt einfach bei weitem kein 144Hz ohne VRR ran.

Habe spaßhalber diesmal den Crimson 16.11.4 installiert. Auch damit kein Freesync in Doom @Vulkan. Ich glaube so langsam die ganze 16.11-er Serie ist davon betroffen. Egal... gespielt wird The Division.

AMD-Gast
2016-12-19, 22:40:36
Hast Du schon eine Lösung gefunden?;)

Wenn ich VSR einschalte und die native Auflösung im Spiel verändere, sagen wir mal von 1080p auf 1440p stürzt jedes Spiel nach kurzer Zeit unvermittelt mit dem Redlive auf einer Sapphire Fiji Pro ab.
Also bei mir läuft es, möglich ist auch eine Beschädigung deiner Spieledateien (Steam?). Einfach mal reparieren lassen (unter Steam - Bibliothek/Eigenschaften/Spieldateien auf Fehler überprüfen), daß hilft oftmals.

Angezeigt wird nichts, kein Fehler gar nichts. Ich lande einfach auf dem Desktop. Ohne VSR läuft es zwar, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Könntest Du mal kontrollieren auf welche Größe dein Desktop unter Windows 10 konfiguriert ist? Unter Anzeigeeinstellungen sollte der Wert für die Größe von Text, Apps und Elementen erst mal auf 100% stehen. Du gelangst über Einstellungen dort hin, Bildschirm und dann Anzeige anpassen. Es kommt mir komisch vor das alle Spiele abstürzen, wenn Du VSR aktivierst. Da beißt sich was.

Gibt es ein Problem mit VSync?
Benutze doch mal die AMD treiberinternen Refresh (FRTC einfach auf 60 stellen oder den Wert den Du möchtest. Du kannst auch für jedes Spiel ein eigenes Profil anlegen). Manchmal ist Vsync etwas kaputt. Mit Chill kannst Du auch Ausgabebereiche definieren.

Was mir noch aufgefallen ist, Crimson wird nicht mit Windows gestartet, dieses kleine Symbol in der Taskleiste wird bei Windowsstart nicht geladen.
Das macht nichts, gestartet wird es schon beim Windowsstart so wie alle Treiber geladen werden, es wird nur nicht im Vordergrund angezeigt. Wahrscheinlich hast Du unter Einstellungen etwas verstellt, oder es war schon im alten Treibersetup so konfiguriert, so das Redlife das einfach so übernimmt. Versuche mal bei Immer im Vordergrund den Haken zu setzen (einzuschalten) und neu zu starten.

Ansonsten bitte den AMD Report benutzen und an AMD versenden. Du findest den Button gleichfalls unter Einstellungen, Probleme melden.

dargo
2016-12-19, 23:04:21
Da fällt mir gerade ein... kann es sein, dass Freesync bei ReLive in the Division nicht funktioniert weil auch kein Vsync funktioniert? Vielleicht gibts da einen Zusammenhang? Mir ist das erst aufgefallen als ich das 60fps Video aufnehmen wollte. Egal ob Vsync On oder automatisch. Ich war immer über 60fps bei 60Hz. Musste erst FRTC auf 60fps setzen damit ich ein flüssiges Video aufnehmen konnte für synchrone Aufnahme.

Edit:
So langsam glaube ich der RTSS macht grundsätzlich bei DX12 in The Division Probleme. Jetzt lande ich schon selbst mit nur -25mV auf dem Desktop mitten in der Mission ohne Vorwarnung. Entweder das oder der DX12 Renderer ist noch nicht so stabil. Ich würde jetzt auf ersteres tippen. Schade eigentlich da die Frametimes erste Sahne sind.
https://abload.de/thumb/zwischenablage02mwsfe.jpg (http://abload.de/image.php?img=zwischenablage02mwsfe.jpg)

Das läuft mit Freesync wie Butter.

Gibt es eigentlich eine andere Möglichkeit die Drehzahl vom Lüfter, Temperatur der GPU etc. überwachen zu können inkl. UV ohne RTSS?

Gerade eben auf die ältere RTSS Version 6.50 gewechselt. Damit verabschiedet sich das Game noch schneller. Schon beim Start der Mission.

Edit 2:
Also ich kann jetzt endlich definitiv sagen, dass es bei mir nicht an RTSS liegt. Ich habe RTSS deinstalliert und trotzdem verabschiedet sich das Game gelegentlich unter DX12 (DX11 Null Probleme auch mit -62mV). Selbst mit nur -12mV UV. Dann habe ich auf Default von +25mV gestellt und bisher kein Problem gehabt. Es ist aber echt schwer zu sagen ob es daran liegt. Man braucht manchmal Stunden um das zu testen. Zumal mich das eh extrem wundert. Bei The Division sollen selbst -12mV nicht reichen wo ich Rise of the Tomb Raider @DX12 und Doom @Vulkan mit -62mV ohne Probleme komplett durchgespielt habe? Fällt mir schwer zu glauben, dass es daran liegt.

PS: auch mit +0mV (also nur 25mV unter Default) Absturz vom Spiel @DX12 nach Zeitraum X.

fondness
2016-12-20, 17:48:14
Heute kommt laut Terry die Radeon Software Crimson ReLive Edition 16.12.2. Soll Stabilitätsverbesserungen bringen.

dargo
2016-12-20, 18:12:51
Sehr schön. :up:

Edit:
Übrigens... in The Division ist meine Karte bis zu 21% schneller in DX12 als DX11. Mit meinen Settings habe ich in DX11 bis zu 33 min.fps. Unter DX12 noch nie weniger als 40 min.fps gesehen. Und das obwohl die Karte unter DX12 mit ca. 50-60Mhz GPU weniger läuft wegen der UV Geschichte.

Gast
2016-12-20, 19:34:06
Hast Du schon eine Lösung gefunden?;
So halbswegs.

Das mit der Größe der Apps war ein guter Rat. Komischerweise stand der Wert auf 175% obwohl ich dort nie etwas anderes eingestellt habe. Am Bild selbst hat sich beim zurücksetzen des Wertes auf 100% auch nichts geändert. Aber neuere Spiele scheinen jetzt stabil durchzulaufen. Der Monitor wird als PNP Standardgerät angezeigt, als Speicherort wird AMD GPU angegeben und durch den AMD Treiber aber richtig als Asus erkannt. In der Systemsteuerung bzw. im Gerätemanager nicht.

VSync habe ich jetzt aus und damit scheint es tatsächlich besser zu laufen.

Ausser in alten DX9 Spielen kann ich jetzt überall VSR mit 1440p anwählen. Alle synthetischen Benchmarks laufen ohne Probleme unter VSR.

Das einzige Spiel das immer noch unvermittelt abstürzt ist Skyrim. Ich habe erstmal den Treiber der X-FI akualisiert, der auch im Juli 2016 durch Creative aktualisiert wurde. Komischerweise ist jetzt nach RedLife Treiberinstallation immer das AMD HDAD aktiv und darauf scheint das Spiel empfindlich zu reagieren. So muss ich immer erst von Hand auf den Systemsound (Wiedergabegerät) wechseln, was bisher immer meine X-FI war und so bleiben soll. Die Soundqualität muss ich dann ständig neu auswählen (DVD Standard mit 16bit und 48000kz weil das Spiel sonst Probleme machen kann).

VSR kann ich unter Skyrim nicht einschalten, bin am überlegen ob es dadurch auch ein korrupter Spielstand sein kann. Das wäre sehr bitter, ich spiele immer mal wieder seit 2 Jahren wie ich Lust und Laune habe. Bin jetzt Level 48.

Komischerweise läuft es erst seit RedLife unrund.

Heute kommt laut Terry die Radeon Software Crimson ReLive Edition 16.12.2.
Ist der schon online, oder wann kommt der?

AMD-Gast
2016-12-20, 21:48:19
Komischerweise ist jetzt nach RedLife Treiberinstallation immer das AMD HDAD aktiv und darauf scheint das Spiel empfindlich zu reagieren
Sounddevice
Das engt den Fehler natürlich ein und ist leider kein generelles AMD Problem. Es liegt am WDM Modell von Windows 10. Um das abzuprüfen mache mal bitte folgendes:
Wintaste+X drücken
ausführen startet
diagdx eingeben
Enter drücken

Wenn sich das Windows DirectX-Diagnoseprogramm geöffnet hat (kurz den grünen Ladebalken abwarten), unter der Registerkarte Sound 1 (Sounddevice 1) kontrollieren ob DU dort für das Systemgerät (Sounddevice, deine XFI) WHQL zertifizierte Treiber für die XFI installiert hast. Wenn ja, steht da unter Hinweise (ganz unten):
Es wurden keine Probleme gefunden

Wenn nicht:
Der Treiber (so und so) ist nicht digital signiert...und so weiter.

Alles halb so schlimm. Nur ist es aufgrund des WDM so, daß Windows 10 stur die WHQL Treiber bevorzugt lädt (auch die eigenen aus der windowsinternen Datenbank) und den Rest einfach ignoriert. Seit der Version 1607 hat Microsoft dieses Verhalten noch verstärkt. Das kann man umgehen indem man [SecureBoot] deaktiviert (Bios) und über die Starteinstellungen von Windows [Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren (Taste 7 oder F7)] ausführt.

Das kann man über die Eingabeaufforderung als Administrator oder die Problembehandlung unter Windows 10 abarbeiten. Ich schlage den einfachen Weg über die Eingabeaufforderung vor, da Du für [Update und Sicherheit/Wiederherstellung/erweiterte Optionen/Starteinstellungen] ein Medium brauchst (wobei sich dort ein echter Datenträger gut macht). Einfacher geht es über:
Windowstaste+X drücken
Eingabeaufforderung als Admin
nacheinander eingeben und mit Enter bestätigen:

BCDEDIT –Set LoadOptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS
(Enter)
BCDEDIT –Set TESTSIGNING ON
(Enter)

(Du kannst das gleich hier raus kopieren und einfach einfügen, Enter drücken mußt Du aber selbst.)

Fertig!

Neustart und dein Soundgerät ist dein altes Soundgerät. Natürlich kann es beim Systemsound genauso Probleme geben und dies Spiele zum Absturz bringen. Das hat dann aber mit dem AMD Treiber erst mal nichts zu tun. Creative verwendet für ältere Sounddevices meist keine WHQL zertifizierten Treiber mehr. Würde einfach keinen Sinn machen.

Monitor (Anzeigeproblem)
Was den Bildschirm angeht ist das soweit i.O.. Um abzuprüfen ob Windows diesen auch richtig erkennt siehst Du unter [Geräte und Drucker] nach und prüfst unter [Geräte] ab, welcher Monitor Dir dort angezeigt wird. Steht dort das Asusmodell das Du dein Eigen nennst, ist soweit alles o.k.. Dazu drückst du:
Windowstaste+I
klickst auf [Geräte] (zweiter Eintrag von links, obere Reihe)
klickst dann unter [Geräteauswahl] auf [Angeschlossene Geräte] (zweiter Eintrag von oben)
der erste Eintrag in der Liste ist dein Asus Monitor und wird Dir sicher auch so angezeigt.

Skyrimproblem
Was die alte Installation von Skyrim angeht, kannst Du diese auch neu installieren (mit neuster Version+Patch), die alten Savegames lassen sich auf die neue Version übertragen und führen nur selten zu Problemen. Es wird dann bei Start dieses Savegames höchstens angezeigt das etwas fehlt. Das kannst Du soweit ignorieren. 2 Jahre ist schon etwas her, dann müßte man wohl auch so alte (kompatible) Treiber zu dieser Version verwenden. Sicher Dir vorher den alten Spieleordner von Skyrim auf ein Medium deiner Wahl, dann kannst Du den Inhalt des alten Ordners bei Problemen zurück installieren. Da ist Skyrim ziemlich zwanglos. Vergesse den Ordner auf dem lokalen Laufwerk (Datenträger) C: nicht.

Ist der schon online, oder wann kommt der?
Der kommt heute noch (soweit die Aussagen stimmen) und gemessen am amerikanischen Zeitunterschied, also heute spät am Abend/in der Nacht. Es gab wohl auf einigen Karten Probleme mit den Speichertakt (Spikes). Bei Fiji denke ich eher nicht.

Viel Spaß.;)

dargo
2016-12-20, 22:02:00
Falscher Thread.

Gast
2016-12-21, 21:45:54
SounddeviceEs liegt am WDM Modell von Windows 10.
Jetzt passt es. Habe dann gleich auf 16.12.2 geupdatet. Soundkarte blieb die alte Creative nach deiner Anleitung.

skyrim hat in alten versionen und ohne mod der ini eine ram beschränkung von 2gb.
Habe ich gleich mit aufgenommen. Bei mir war noch die Urversion am laufen mit dem alten Vannilla Pack als Mod. Zudem Soundprobleme beim Windowsstart. AMD-Gast hat es gut erklärt.

Jetzt funktioniert alles wie es soll, waren gleich mehrere Baustellen. Danke an euch beide für die Hinweise.:smile:

AMD-Gast
2016-12-21, 23:02:35
Bei mir war noch die Urversion am laufen mit dem alten Vannilla Pack als Mod.
[ot]
Kannst Du nochmal kontrollieren auf welchem Pixelwert der Eintrag iShadowMapResolution in der jeweiligen Skyrim ini steht? Wenn Du den Wert auf hoch gesetzt hast, in der VeryHigh.ini im Spieleordner zu finden. Unter DX9 sollte der Wert in Skyrim nicht höher als 2048 liegen.

http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1076159-iShadowMapResolution
[ot]