PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Workstation" gesucht


Blase
2016-12-08, 15:52:44
Hallo,

ich klicke mich hier grade bei Wortmann.de durch ein BTO System. Ich suche eine "Workstation", also einen leistungsstarken PC, auf welchem entwickelt wird und deswegen mehrere VMs drauf liegen werden. Auch wenn ich das System bei Wortmann schon als recht günstig erachte, frage ich mich, ob das nicht noch "mehr" geht. Zumal ich beim Prozessor etwas unglücklich bin - hier hätte ich eigentlich gerne ne Nummer größer gehabt - gibt es aber nicht.

Terra PC-Business 7100 Silent+ BTO
- Das ist ein ATX Midi PC mit 80+ Bronze Netzteil
- ASUS Z170m-PLus Mobo
- i7-6700 CPU
- 4 x 8 GB PC2133
- 256 GB SSD
- 2 x 2 GB SATA HDD
- Windows 10 Pro
- Office 2016 Home & Business
- (36 Monate Garantie mit Vor Ort Service)

Das ganze kostet dann etwa 1580 Euro brutto. Grade im Hinblick auf den "Hersteller", die Lizenzen und der damit verbundenen Garantie ist der Preis sicherlich so schlecht nicht. Aber wie geschrieben, ich hätte eigentlich bezüglich der CPU gerne auch ne Nummer Größer (6800k+), nur da ist Wortmann dann scheinbar "raus".

Lieber einzeln zusammen stellen? Oder komplett woanders kaufen?

Meinungen und Vorschläge erwünscht.

Gruß
Blase

Julius
2016-12-08, 16:38:44
Ich weiß nicht welche Software du nutzt. Falls du Software mit Wartung und Support hast dann prüfe welche PCs freigeben sind.
Fallst sonstwas kaufst kommt sonst als erste Antwort bei Fehlern: Keine zertifizierte Workstation = Pech gehabt....

Ich nutze für CAD hier 2 HP Workstations die zugelassen sind.
Selber arbeite ich an einem Gamingrechner der übertacktet ist. Mein CAD Programm nutzt fast nur 1 Core und läuft auf der "Gaming" Maschine gefühlt 2x so schnell und kostet nur 50% wie die HP Maschine.
Würde ich aber mit einem Fehler (davon gibt es viele...) mit diesem Rechner beim Support anrufen hätte ich verloren...

Blase
2016-12-08, 16:56:21
Hallo Julius,

danke dir für dein Feedback.

Bezüglich der Komponenten / Hersteller sind wir nicht eingeschränkt. Wir entwickeln ERP/CRM/DMS Software. Hier unterliegen wir keinerlei Beschränkungen in irgend einer Weise. Wir brauchen die "Leistung" einzig deswegen, weil wir "mehrere" virtuelle Maschinen (eben mit laufendem SQL Server und ERP/CRM/DMS Komponenten) parallel darauf laufen lassen werden und dies einfach schnell gehen / laufen muss.

So gesehen können / wollen wir uns austoben - aber eben unter gewissen P/L Verhältnissen :wink:

Gruß
Blase

The_Invisible
2016-12-08, 18:39:05
In der Firma benutzen wir für Dev-VMs einen eigenen Server mit Dual Xeon, viel RAM, 15k HDDs bzw SSDs usw die sich alle teilen. Dadurch wird auch die Wartung bzw. Backup vereinfacht. Könnte sogar günstiger sein als mehrere fette Workstations.

Zuhause benutze ich auch meinen 6700k der sich auch mit mehreren VMs sehr gut schlägt. Bei wirklich fetten VMs mit ausgewachsenen SQL Server suw. wirds natürlich eng.

Was anderes ist natürlich auch wenn man Videoschnitt/3D/CAD macht und lokal wirklich so viel Leistung braucht.

Pirx
2016-12-08, 20:45:48
Da würde ich mal gepflegt auf die 8-Kerner Zens warten, wenn möglich.

Michalito
2016-12-08, 22:07:19
Da würde ich mal gepflegt auf die 8-Kerner Zens warten, wenn möglich.

Wenn das nicht das typische "Endjahr, wir müssen noch Kohle plattklopfen, bevor.." ist, dan hat Prix absolut recht :biggrin: