PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gute Gaming Maus


Piccolo
2016-12-08, 16:54:25
Hi Leute,
mein Problem ist das ich die MX 518 noch nutze aber sie befindet sich im letzten Lebenszyklus.
Ein Ersatz zu finden ist wirklich sehr schwer. Habe schon getestet:

402 Fury , 602 ,700 ...

Mein Problem sind die großen Finger :freak: und besonderst der Daumen. Ich habe keine wirkliche Ablagefläche für den Daumen, da dieser bei fast jeder Maus auf einer Taste liegt und das empfinde ich als sehr störend + Druckschmerzen mit der Zeit.

Habe schon die G400 und G500 ins Visir genommen, nur diese gibt es ja nicht mehr wirklich zu kaufen oder nur zu extremen Preisen.

Annator
2016-12-08, 16:55:41
Steelseries Rival? Viel Platz fürn Daumen. :)

http://www.vortez.net/articles_file/26701_steelseries-rival-intro.jpg

hesTeR-
2016-12-08, 17:27:53
ich hab ne g502

https://www.amazon.de/Logitech-Proteus-Spectrum-Tunable-11-programmierbaren/dp/B019NFPE2G/ref=sr_1_1/254-1296610-1341049?ie=UTF8&qid=1481214412&sr=8-1&keywords=logitech+g502

bin sehr zufrieden.

eine Lioncast LM20

https://www.amazon.de/Lioncast-Gaming-Laser-Sensor-LED-Effekte-programmierbare/dp/B00S105AGK/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1481214444&sr=8-3&keywords=lioncast

ist auch sehr gut geeignet für große hände, tolle maus aber mir zu groß deswegen ging sie zurück. für dich dann evtl genau richtig.

Pirx
2016-12-08, 17:38:13
hab ne Sharkoon Drakonia Black und finde die gut

Rechner-Tester
2016-12-08, 22:39:24
Ich hab nie drüber nachgedacht, aber meine Roccat Kone KTD erfüllt deine Anforderungen an die Daumenablage:
http://www.roccat.org/de-DE/Products/Gaming-Mice/Kone-XTD-Series/Kone-XTD/ Ich bin ganz zufrieden mit meiner. Und der Linux-Support ist der Beste von allen "Gaming"-Eingabegeräteherstellern.

Virtuo
2016-12-08, 23:14:19
Gute, günstige und vielfältig geformte Mäuse findest du bei Cougar (http://cougargaming.com/products/mice/).

anddill
2016-12-08, 23:28:10
Speedlink Decus. (http://geizhals.de/?fs=decus&cat=mouse)
http://gzhls.at/p/996426.jpg

gibts auch in komplett schwarz.

http://gzhls.at/p/0767/1530767/1530767-2.jpg

aufkrawall
2016-12-08, 23:33:10
Steelseries Rival? Viel Platz fürn Daumen. :)

http://www.vortez.net/articles_file/26701_steelseries-rival-intro.jpg
Bei der Rival 100 sind die Seitentaster noch kleiner, ähnlich wie bei der MX518.

Piccolo
2016-12-09, 15:46:57
Danke erstmal für die Vorschläge. :up:

Die Rival 100 wäre fast dran,dennoch ist die 300 besser genauso gut wie die
Roccat Kone KTD. Einer von beiden wird's werden.

Die Speedlink sind schon toll aus aber diese Feuertaste an der Seite muss man mit warm werden. Na mal schaun aber auf jeden Fall bin ich jetzt dank euch auf der Zielgeraden. :biggrin:

anddill
2016-12-10, 00:30:16
Die Feuertaste liegt ideal. Die ist übrigens frei programmierbar, als Feuertaste ist sie ein Modifikator für alle anderen Tasten, die werden dann mit einer programmierbaren Kadenz immer wieder getriggert. Man kann ganz simpel den Zeigefinger etwas nach links rübernehmen und linke Taste und Feuertaste gleichzeitig drücken.
Eine der wenigen Mäuse zZt. auf dem Markt die ein brauchbares Dauerfeuer-Feature haben

aufkrawall
2016-12-10, 00:45:56
Von der Kone KTD hatte ich zwei da, geht leider schon vom schief Anschauen kaputt. Die raue Kabelummantelung kann man auch nicht übers Stoffpad schleifen lassen, zu viel Widerstand und kann es an den Rändern kaputt machen.

Tigershark
2016-12-10, 01:39:11
...und meine beiden Kone bzw Kone+ laufen schon seit über 2 Jahren ohne Probleme. Die Stoffummantelung ist aber recht starr, das stimmt. Muss man auch mögen, bei mir ist es egal da ich ein hartes Pad hab und Platz.

Virtuo
2016-12-10, 08:58:19
Das selbe bei mir. Eine Kone+ und eine Kone XTD, seit über zwei Jahren alles gut. Einzig das Logo der XTD löst sich etwas.

Döner-Ente
2016-12-10, 12:19:56
Wie wärs denn mit einer Func MS-3 ?
Hatte die mal kurz hier und bis darauf, dass sie für meine Hände zu groß war, fand ich die sehr gut.

http://images10.newegg.com/ProductImage/26-247-003-14.jpg

Hatte die mal kurz hier und bis darauf, dass sie für meine Hände zu groß war, fand ich die sehr gut und bietet reichlich Ablagefläche.

looking glass
2016-12-10, 13:00:39
Hinweis bezüglich Rival, ich hab die Vorgängerversion seit einigen Monaten in Benutzung - die Tasten vor allem die daumentasten haben ein wirklich Klasse Druckpunkt etc., allerdings geht die Gummierung langsam flöten und das nach knapp einem Jahr (btw. lässt sich diese zumindest beim Vorgänger kaum vernünftig reinigen).

Der Treiber und die Software sind gut, nur leider haben sie es seit ewigen Zeiten nicht hinbekommen, das der automatische Profilwechsel funktioniert. Das Ding ist immer noch kaputt, dummerweise kann man auch nicht per Rechtsklick auf das Steelseriesicon im Systray das Profil wechseln (sprich man muss erst immer die Software starten und dort dann im Detail das Profil umstellen). Solltest also darauf wert legen, schau dich woanders um.

Everdying
2016-12-10, 13:11:32
Bin auch schon seit Ewigkeiten bei der "MX510-Form". Nach der MX518 hab ich also auch immer Mäuse genommen, die möglichst nahe an jene Form herankommen. Derzeit bin ich bei der Roccat Kone Pure. Das ist quasi die klassische MX510-Form, nur vorne etwas kürzer und somit etwas besser für kleine Hände bzw. bestimmte Griffarten.

Wenns dir also nur um Komfort & Form geht würde ich zu Roccat raten. Die haben zig Varianten (Kone, Kone+, Kone Pure, Kone XTD) des MX510-Formats.

Rokkor Lens
2016-12-10, 13:41:09
Die Mäuse von Bloody sind günstig, erstklassig verarbeitet und bieten nette Innovationen. Diverse Freunde und ich haben seit Jahren Bloody-Mäuse und kaputt ist noch keine gegangen, selbst die Beschichtung ist nach 2 Jahren immer noch wie neu. Bloody verbaut in den meisten Mäusen einen optischen Sensor mit 4000 DPI, außer in den mit "Laser" gekennzeichneten Modellen, da steckt ein 8200 DPI Laser drin. Die aktuelle Reihe (ich habe atm die Bloody T60) hat zudem keine mechanischen Tasten mehr sondern verschleiß-resistente Infrarotschalter (inklusive Infrarot-Mausrad). Gekostet hat sie mich schlappe 30€. Die meisten Bloody Mäuse haben außerdem Füße aus Metall, die gleiten leicht und nutzen sich nicht ab. Auf der Bloody Homepage (siehe unten) findest du Bilder inklusive der exakten Maße zu jedem Modell. Lass dich nicht von den optionalen kostenpflichtigen Zusatzfeatures des Treibers abschrecken, die extra Funktionen benötigt man nur wenn man komplexe Makros (für MMO's z.B.) schreiben möchte.

http://www.bloody.tw/en/products.php?pid=10 (http://www.bloody.tw/en/products.php?pid=10)

aufkrawall
2016-12-10, 13:47:13
Der Treiber und die Software sind gut, nur leider haben sie es seit ewigen Zeiten nicht hinbekommen, das der automatische Profilwechsel funktioniert.
Funktioniert hier problemfrei.

planet1
2016-12-11, 00:37:47
Bin auch schon seit Ewigkeiten bei der "MX510-Form". Nach der MX518 hab ich also auch immer Mäuse genommen, die möglichst nahe an jene Form herankommen.



Ganz meine Worte, ich hätte mich damals mit mehreren MX518 eindecken sollen :-).

Die G502 ist ja ganz schön geraten (vorallem für Langfinger), aber für mich viel zu niedrig bekomm umgehend einen Krampf davon ;-(.

Hättest du einen Tipp für einen würdigen Mx518 Nachfolger (inkl. Höhe) ?

Piccolo
2016-12-11, 00:45:19
Hab heute durch Zufall die M500 von Logitech gesehen im Media Markt und gleich mal angegrabelt. Liegt gut in der Hand, ist ja fast ne MX518 .

Schnäppchenjäger
2016-12-11, 02:28:44
Wie wäre es mit der Finalmouse?

AYAlf
2016-12-11, 03:51:17
Wenn es wirklich eine LaserMouse sein darf, dann eine von denen

https://www.amazon.de/dp/B00DNRN1DK/?tag=glv-21&ascsubtag=d32afdd0b0b0516b40b29dbb1948d64a

https://www.amazon.de/dp/B00889SAE8/?tag=glv-21&ascsubtag=d32afdd0b0b0516b40b29dbb1948d64a&th=1

Everdying
2016-12-11, 12:33:18
Die Mäuse von Bloody sind günstig, erstklassig verarbeitet und bieten nette Innovationen. Diverse Freunde und ich haben seit Jahren Bloody-Mäuse und kaputt ist noch keine gegangen, selbst die Beschichtung ist nach 2 Jahren immer noch wie neu. Bloody verbaut in den meisten Mäusen einen optischen Sensor mit 4000 DPI, außer in den mit "Laser" gekennzeichneten Modellen, da steckt ein 8200 DPI Laser drin. Die aktuelle Reihe (ich habe atm die Bloody T60) hat zudem keine mechanischen Tasten mehr sondern verschleiß-resistente Infrarotschalter (inklusive Infrarot-Mausrad). Gekostet hat sie mich schlappe 30€. Die meisten Bloody Mäuse haben außerdem Füße aus Metall, die gleiten leicht und nutzen sich nicht ab. Auf der Bloody Homepage (siehe unten) findest du Bilder inklusive der exakten Maße zu jedem Modell. Lass dich nicht von den optionalen kostenpflichtigen Zusatzfeatures des Treibers abschrecken, die extra Funktionen benötigt man nur wenn man komplexe Makros (für MMO's z.B.) schreiben möchte.

http://www.bloody.tw/en/products.php?pid=10 (http://www.bloody.tw/en/products.php?pid=10)

Bei den DPI-Angaben sollte man vorsichtig sein. Es gibt afaik keine Sensoren die so hohe DPI-Zahlen nativ schaffen, d. h. da wird dann software-technisch interpoliert, was die Genauigkeit beeinträchtigt.

Ganz meine Worte, ich hätte mich damals mit mehreren MX518 eindecken sollen :-).

Die G502 ist ja ganz schön geraten (vorallem für Langfinger), aber für mich viel zu niedrig bekomm umgehend einen Krampf davon ;-(.

Hättest du einen Tipp für einen würdigen Mx518 Nachfolger (inkl. Höhe) ?

Schwierig, am besten einfach mal im Media Markt / Saturn anfassen. Es gibt so viele Mäuse, die sich an der klassischen Rechtshänderform, die die MX510 geprägt hat orientieren. Dann ists einfach nur noch Geschmackssache und Ergonomie. Ich hab relativ kleine Hände, deshalb hat mir die Kone Pure sehr zugesagt.

Rokkor Lens
2016-12-11, 13:16:15
Bei den DPI-Angaben sollte man vorsichtig sein. Es gibt afaik keine Sensoren die so hohe DPI-Zahlen nativ schaffen, d. h. da wird dann software-technisch interpoliert, was die Genauigkeit beeinträchtigt.
http://www.pixart.com.tw/product_data.asp?product_id=76&productclassify_id=1&productclassify2_id=3

Laut Hersteller des Sensors schafft der Avago A9800 die 8200DPI nativ. Mir persönlich ist das egal da ich immer mit 1600DPI spiele. :)

Breegalad
2016-12-12, 16:50:13
Steelseries Rival 300
Seit ein paar Monaten im Einsatz, bin voll zufrieden.
Hatte in den ersten Tagen allerdings Aussetzer mit allen vorhandenen Mousepads. Ich habe dann das Roccat Siru gekauft, seitdem flutschts bestens.
Vorgänger war die MX518, deren linke Maustaste nach 5 Jahren Battlefield unzuverlässig wurde. Ist weiterhin in Betrieb mit vertauschten Maustasten.

Morbid Angel
2017-02-17, 14:56:14
Lohnt sich so eine Zowie Maus? zB. ZA-11? Möchte keine Bling Bling LED Maus.

AYAlf
2017-02-18, 01:23:41
@Piccolo das ist eine Laser Maus... Für Shooter finde ich sowas eher ungeeignet.

JaniC
2017-02-18, 02:11:04
@Morbid Angel: Habe seit 2 Jahren die Zowie FK1 und bin vollends zufrieden. Die perfekte no bullshit Maus.
Hat eine ca. 6 Jahre alte Razer Lachesis abgelöst.

/edit: Zowie scheint 2015 von BenQ gekauft worden zu sein. Die FK1 hat jetzt so ein rotes Logo, meine noch ein altes gelbes. Keine Ahnung, ob das sonst noch irgendwelche Auswirkungen hatte. Damals (2014) jedenfalls viele Tests gelesen und die Zowies standen immer für Präzision und Zuverlässigkeit.

masteruser
2017-02-20, 00:42:51
Nur Schwänze hier ?

Eine ideale Maus wäre Funkmaus konfigurierbar für beide Hände.
Am besten so mit Steckteilen nach Mad Catz Art.
- als Gimmick eventuell LED Beleuchtung
- eine Software mit der man die Tasten belegen kann -Makros-Effekte
- Ein Akku der nicht fest verbaut ist
- die man auch als Kabelmaus nutzen kann, und gleichzeitig den Akku lädt.

So ein Nager gibt es aber nicht.

Ich nutze nur Funkmäuse. Lags oder Verzögerungen hatte ich noch nie Probleme.

Haarmann
2017-02-20, 07:32:35
Everdying

Solange man mit den 16400 dpi einer Trust 166 umgehen kann ists einem recht egal... es war die erste mit der Auflösung und so wurde diese gekauft - ich find die für den Preis sehr nett.

Wer da mit 1600dpi rumkurven will und nen Fussbaldfeld als Mausmatte nutzt... bitte. Auf 4k Monitoren, am Besten mit 2en davon, muss das wirklich tierisch Spass machen ;).

masteruser

Ratte 9 sollts doch tun...

Colin MacLaren
2017-02-20, 08:55:09
Huch. Sonst sind im 3DCenter alle bezüglich Hardware immer so kompetent, aber dieser Thread tut fast wirklich weh.

- Die DPI-Zahl der Maus ist schlicht irrelevant. Selbst ein Highsens-Gamer mit 4K Monitor braucht allerhöchstens 3.200 DPI. 95% der Pros spielen mit 400 bis 800 dpi. Ich bin von 2.000 auf 800 herunter und habe meine Accuracy um 50% verbessert.
- Mit Laser ausgeleuchtete Sensoren sind LED-Sensoren fast immer unterlegen. Es gibt zwei Arten von Laser-Sensoren: optische, die lediglich einen Laser zum Ausleuchtne nutzen. Diese haben immer geringe Beschleunigung dabei. Und Phillips Twin-Eye, welche auf dem Dopple Effekt basieren. Diese neigen zum Verziehen beim Anheben und wieder Aufsetzen, da die Z-Achse mitgemessen wird.

Als fehlerfrei arbeitende Maussensoren gelten Pixart 3310, 3360 und Avago S3988. Zwischen diesen noch Unterschiede auszumache grenzt dann tatsächlich an Voodoo, maximal extreme Lowsens-Spieler werden beim "halben Meter Maus Schmeißen" noch etwas merken.

Kabellose Mäuse haben immer einen zusätzlichen Lag. Die Ausnahme bilden die neuen Logitechs (G900, G403 Wireless), wo erstmals eine Funktechnik zum Einsatz kommt, die wirklich die gleiche Latenz wie bei den Kabelmäusen aufweist.

Wer eine "GUTE" Gaming-Mouse sucht, der sollte folglich eine mit einem der genannten drei Sensoren wählen und danach nach Form, Gewicht, Widerstand und Auslöseweg der Tasten ect. entscheiden. Beim Gewicht gilt im Grunde leichter = besser. Der Unterschied zwischen einer ~85g Zowie und einem Rival 700 ~140g Brikett ist gewaltig.

Zowies haben z.B. einen guten Sensor, eine Formgebung, die den meisten Händen zusagt, aber Tasten mit sehr hohem Widerstand. Für große Hände ist die Deathadder immer eine gute wahl, wer kabellos will kommt nicht um Logitech herum. Preis-Leistungssieger ist die Nixeus Revel, die einen 3360 Sensor verbaut und die beliebte Steelseries Sensei-Form nachbildet.

Gute Ansätze liefert diese Seite, die wirklich jede relevante Maus sehr ausgiebig unter die Lupe genommen hat: http://www.rocketjumpninja.com/find-a-mouse/

Achim_Anders
2017-02-20, 08:58:44
Danke Colin, sehr differenzierter Beitrag!

Haarmann
2017-02-20, 09:58:55
Colin MacLaren

Man sollte von sich nicht auf Andere schliessen - ich spiele nebenher mit den 16400 dpi - drum ists mir auch absolut egal was die Maus macht, wenn ich se vom Boden abheb - muss ich eh ned.
Ich weiss aber, dass kaum jemand damit umgehen kann... finds aber echt witzig, wenn Leute schon bei 5600 dpi kein Icon mehr aufm DT treffen... bei 16400 dpi - 1 Tick 1 Pixel ohne Acc siehst dann schon verzweifelte Blicke.

Deine sogenannten "Pros" spielen also so, dass eine halbe Drehung etwa 20 Zoll, also um die 50cm Weg bedeuten?


Accuracy ist auch kein perfektes Mass - DPS sagt dann doch mehr aus. Klar kann ich mit länger zielen bessere Trefferquoten erreichen - aber wenn ich dabei nur die halbe Schussrate habe, dann kann ich mir die 50% bessere Trefferquote an den Hut stecken.

Das Problem bei sehr hoher Sens ist ein Anderes... wenn man Einzelfeuer geben muss, dann verschiebt man damit ohne Übung die Maus zumeisst und trifft nur noch Kraut und Rüben.

Das gilt nebenher auch sonst immer - zentral ist daher, dass man die Maus stillhalten kann, wenn man die Schalter betätigt...
Man kann natürlich auch alternativ dazu aufm Tisch Gymnastik betreiben und die Sens einfach runterdrehen... und wieder irgendeine völlig überteuerte Mausmattekaufen und gleich noch Gleitspray und weiss ned was dazu.

DekWizArt
2017-02-20, 10:38:13
Der Beitrag von Colin MacLaren klang nun irgendwie fundierter, weniger Bashing, mehr Argumente..

Colin MacLaren
2017-02-20, 11:03:58
Die meisten Pros spielen zwischen 25cm und 50cm für eine 360°-Drehung. Bei Counterstrike eher am oberen Ende, bei Quake eher am unteren Ende.

Das hat schon einen Grund. Die Pros spielen so, weil es sich herauskristallisiert hat, dass man damit besser performt. Ich war auch eher Highsens-Spieler. Ich habe es in Overwatch versucht und nach etwas Umgewöhnung mich deutlich verbessert, obwohl ich seit 18 Jahren Highsens spielte.

Das heißt nicht, dass es Ausnahmen gibt. Es gibt auch Leute die schmeißen die Maus 80cm für 360°, es gibt auch Ausreißer nach unten bis 10 cm.

http://on-winning.com/overwatch-pro-sensitivity-settings-setups-monitor-mouse-keyboard-headset/

Die Mehrzahl braucht diese DPI-Zahlen hingegen nicht bzw. werden diese dann sowieso nur interpoliert. Die Trust 166 kann nativ sowieso nur 8.200 dpi und interpoliert den Rest (und auch die 8.200 sind im Grunde nicht "sauber" auf Hardwareebene https://www.youtube.com/watch?v=lc7JVjcPzL0 )

Ich bin mir sicher, dass Du die überwiegende Mehrheit der Spieler mit einer Deathadder und 400-1.600 dpi je nach Monitorauflösung besser wäre als mit der Trust 166 @16400dpi. Mit viel Übung ist das vielleicht für Einzelfeuer brauchbar, aber für Tracking Aim fehlt dann einfach die Feinjustierung. Ich will der Maus nicht absprechen, dass sie für MMOs brauchbar und komfortabel ist, für Elder Scrolls nehme ich auch eine Steelseries Rival 500. Aber für FPS ist das mit jenseits von 150g nix.

Flac_Bandit
2017-02-20, 11:47:03
Als langjähriger MX518 User stand ich vor 4 Moanten auch vor der Wahl: Welcher Nager?
Hab auch sehr große Hände und spiele viel. Als Ersatz hat sich mir damals die Logitech G402 angeboten. Mein Daumen liegt bei der gaanz entspannt auf der Ablage, wobei der vordere Daumen locker auf der Daumentaste liegt. Die Tasten lassen sich wie gewohnt ordentlich programmieren und ich bin mit dem Teil sehr zufrieden.

Sven77
2017-02-20, 11:49:53
Ich hab die G502 und bin nicht sooo glücklich.. die Daumentasten sind dämlich angeordnet, die Gewichte bewegen sich spürbar und die Raste für das Mausrad löst sich gerne mal von selbst in der Hitze des Gefechts.. auch die Software ist nicht das Gelbe vom Ei, aber hier habe ich keinen Vergleich zu anderen Herstellern.. sonst ist sie okay.

Fazit: Kein Fehlkauf, aber ich würde mich inzwischen woanders umschauen

Btw. gekauft habe ich sie hauptsächlich wegen der hohen möglichen dpi die man für Konsolen-Konverter benötigt (5-8000).

DekWizArt
2017-02-20, 11:57:17
Mäuse müssen einfach zu den eigenen Vorlieben passen, inkl. Haltung der Maus.

Ich habe durchaus schon Mäuse zurück geschickt (Lachesis), weil ich mit dieser Haltungstechnisch nicht klar kam. Früher lange Razer Deathadder, dann über 2 Jahre Zowie und nun die Deathadder Elite.
Gibt fast nichts übleres beim spielen, als wenn die Maus nicht passt. ;-)

Haarmann
2017-02-20, 13:18:22
DekWizArt

Das MütaMüta Ding da? Mit 4000dpi?

Das Design war nicht das einzige Problem an dem Teil...

Colin MacLaren

Bei CS musst Dich ja auch seltener drehen... ich denke auch Settings sind ne Frage von Spiel und MOD. Bei FFA drehst Dich imo viel mehr, denn bei anderen Dingen. Und das waren jetzt nur FPS Games.

Ist ja auch ne Frage der Settings. 400 dpi bei FHD drehen bei Pixel für Pixel wie 800 dpi bei 4k. Pitch sollte man einfach an die Auflösung anpassen.

Ich bediene FHD einfach auf nem Fingernagel - aber ich weiss, dass dies nicht normal ist.
Man sollte aber nicht den Pros nacheifern, sondern sich selbst sein.

Es war die Erste mit der Zahl - jetzt kommt dann mal ne Razer damit. Dann kann ich vergleichen. Die Wege mit 8200 dpi fühlen sich aber nach ner Weile "weit" an.
War aber halt in Garantie - bestellte jetzt ne weitere 16k dpi - ev mag ich die - ev nicht - seh ich dann.

Ich bin mir sicher, dass bei 16400 dpi die Trust 166 nach weniger denn 5 Minuten na ner Wand landete, wenn normale Spieler mit spielen mit meinen Settings ;).
Wir sind eben nicht alle gleich... und wir spielen auch nicht alle die gleichen Spiele.

Gerade weil ich so spiele, weiss ich, wie wichtig es ist, dass die Hand ruhig liegt beim Klicken. Wenn meine Maus nen mm bewegt, dann guck ich irgendwo ins Nirdendwo.
Und als ich dann jeweils die Impulsklicks auf den Button legte für einige Waffen - dann ging das Gegacker jeweils los.

Die Trust liegt mit 108g auf der Küchenwaage - hab nie begriffen wieso man die Gewichte reintun sollte.
Ich sehs wie Du - weniger ist mehr.

looking glass
2017-02-20, 13:45:24
Kommt doch wohl auf das ganz drum herum an, ich z.B. habe einen Tastaturauszug am Schreibtisch, auf dem nur ein Steelseries QCK Mini Mauspad Platz hat (c.a. 25x20cm), insofern habe ich ganz simpel gar nicht die Möglichkeit mehr als 10cm für eine 360° Drehung hinzulegen. Nun habe ich früher viel schnelles Zeug gespielt, bei dem es viele Feindbegegnungen mit passieren desselben gab (einfach mal Gameplayvideos von Tribes oder Savage ansehen) - sprich eine schnelle Drehung war lebenswichtig. Ich lache ehrlich gesagt schon über 10cm Drehweg, ich musste mich ziemlich zwingen, um vom 360° drehen auf einem 2 € Stück mich auf 5cm rauf zu schrauben - dabei liegen zum stabilisieren der Maus beim klicken Daumen und kleiner Finger leicht auf dem Pad auf.

Damit kann man nicht snipern, ganz klar, aber das war nie mein Gameplay.

Achim_Anders
2017-02-20, 14:48:04
Warum sollte man sich um 360°drehen drehen wollen? Ist 180° nicht genügend im Worst Case?

Flac_Bandit
2017-02-20, 15:04:25
Ganz früher hab ich als erstes die Maus aufgemacht und die Gewichte entfernt. Jeder nach seinen Vorlieben.

looking glass
2017-02-20, 17:03:24
Warum sollte man sich um 360°drehen drehen wollen? Ist 180° nicht genügend im Worst Case?

Kommt stark aufs Spiel drauf an, wenn Du Infight Zeug spielst, dann macht man halt mit nem 360iger ein dazu passenden Axtangriff ;), macht man es richtig, konnte man damit einen Angriff faken und auf der anderen Seite einschlagen lassen, oder man kann damit ein Angriff blocken, der um die eigene Achse gezirkelt wurde (man aber nicht unbedingt weiß, wo er aufschlägt; man dreht sich also möglichst schnell, möglichst oft um die eigene Achse und überlistet so hoffentlich die Kollisionsabfrage - zu Savage Hochzeiten konnte ich mich auf 5cm 3x komplett drehen).

Halt solche Sachen...ach ja, weil das bei den einem Spiel so speziell und extrem war, hatte es gleich zwei Einstellmöglichkeiten, hohe Werte im Infight (Third Person), niedrigere Werte im Gunfight (Ego).

looking glass
2017-02-20, 18:03:06
Btw. schaut die Logitech Prodigy 403 (mit Strippe) gar nicht mal so unhandlich für meiner einer aus (also oller Intelli Explorer und Verwandtes Nutzer) - hat die schon jemand unter der Fuchtel gehabt?

EvilOlive
2017-02-20, 18:34:55
Als langjähriger MX518 User stand ich vor 4 Moanten auch vor der Wahl: Welcher Nager?
Hab auch sehr große Hände und spiele viel. Als Ersatz hat sich mir damals die Logitech G402 angeboten. Mein Daumen liegt bei der gaanz entspannt auf der Ablage, wobei der vordere Daumen locker auf der Daumentaste liegt. Die Tasten lassen sich wie gewohnt ordentlich programmieren und ich bin mit dem Teil sehr zufrieden.

Ich bin mit der G402 auch soweit zufrieden, einziges Manko die Mausradtaste fühlt sich etwas zu hart an.

sputnik1969
2017-02-20, 23:03:27
Ich bin mit der G402 auch soweit zufrieden, einziges Manko die Mausradtaste fühlt sich etwas zu hart an.
Die Mausradtaste war und ist Logitechs Schwachpunkt. Ich habe bereits mehrere Logitech Mäuse mit kaputter Mausradtaste gehabt, meine G602 musste ich auch schon mal austauschen. Aber das ist bei Logitech auch nach 2,5 Jahren problemlos möglich, Roccat hat einen deutlich schlechteren Service

Hübie
2017-02-21, 01:40:20
Ich hatte ne Steelseries Rival 300 und da ist an der Seite die Gummierung abgeschrubbt :freak: Media Markt hat mir dann für 45€ eine Rival 700 verkauft und was soll ich sagen? Mir fliegen Herzen aus den Augen weil die einfach nur genial ist. Vibration wenn cooldown zu Ende ist, präzise, schnell, liegt gut in meinen (recht kleinen) Händen und hat als Gimmick ein OLED Display. Die Software ist sehr gut und ich kenne nix besseres (hatte Logitech, Roccat und Razer probiert). Für mittlere bis große Hände jedoch nicht optimal bzw. gar nicht geeignet.

Review:
http://www.rocketjumpninja.com/steelseries-rival-700-review/

Übrigens coole Seite, die hier genannt wurde :up:

https://abload.de/thumb/wp_20170217_02_40_39_6fqxx.jpg (http://abload.de/image.php?img=wp_20170217_02_40_39_6fqxx.jpg)

Bandit3644
2017-02-22, 09:56:34
Ich hab hier noch ne gute alte MX510 :smile:.

siegemaster
2017-02-22, 10:35:11
Btw. schaut die Logitech Prodigy 403 (mit Strippe) gar nicht mal so unhandlich für meiner einer aus (also oller Intelli Explorer und Verwandtes Nutzer) - hat die schon jemand unter der Fuchtel gehabt?

Technisch zunächst eine astreine Maus. Die erste mit der ich keine Aussetzer als Lowsenser habe (die letzten Beiden waren Fnatic Flick und Zowie EC2-A). Die Form ist natürlich Geschmackssache, aber mir passt sie sehr gut (große Hände, ehemaliger Explorer 3.0 Nutzer). Die Seitentasten sind auch sehr gut und die Gummierung an den Seiten gefällt. Leider ist das Mauskabel eine bodenlose Frechheit für die Preisklasse, es ist extrem Steif. Wenn man also Lowsenser ist und die Maus viel bewegt, lieber zu einem anderen Modell greifen. Oder, so wie ich, einen Kabelmod machen, dann hat man quasi "Wireless Feeling". Leider ist dann auch die Garantie futsch.

Malachi
2017-02-22, 10:40:00
Habe seit ein paar Wochen zwei Prodigy G203 im Einsatz. Kann nix dran aussetzen. Solide und günstige Gaming Maus.

Drudge
2017-02-23, 10:19:35
Die G403 wirkt viel zu billig.
Kann in letzter Zeit den Logitech Plastikbombern nichts mehr abgewinnen, auch wenn sie rein technisch betrachtet gut sind.

Habe aktuell die Corsair M65 Pro RGB und bin richtig gut zufrieden.
Super Verarbeitung mit Alubody. Sie ist allerdings damit auch recht schwer, hat aber drei herausnehmbare Gewichte.
Außerdem möchte ich den Sniper-Button nicht mehr missen :)

Kann die M65 nur empfehlen.

Ansonsten gefiel mir auch die Asus Gladius Rog ganz gut. Von dieser kommt demnächst ein Nachfolger (Gladius Rog II ).

Die LM20 von Lioncast hat wohl Qualitätsmängel, ein Kumpel von mir sind 2 Stück innerhalb eines Jahres verreckt. Ansonsten war er damit aber auch zufrieden.

Colin MacLaren
2017-02-23, 12:37:03
Die M65 hat doch afaik 25ms Klick-Latenz.

Drudge
2017-02-23, 12:43:06
Das war die Vengeance, aber nicht die Pro.
Und selbst bei der Ven. wurde es per Firmware behoben.

SOL
2017-02-23, 19:50:53
Musste letztes Jahr auch meine alte Logitech MX500 ersetzen. Wollte wieder zu Logitech greifen und die G Serie hat sich nach diversen Testberichten ganz gut angehört. Dann hatte ich diesen billig anmutenden Plastikhaufen Namens G502 im Laden in der Hand- und nutze nun eine Mionix Castor.

Niall
2017-02-23, 19:53:21
Ich fahre sowohl im Büro als auch privat recht gut mit der Steelseries Sensei. (Zuhause die RAW Version) wegen der gummierten Oberfläche. Tut was sie soll, seit etwas über einem Jahr. :)

looking glass
2017-02-23, 21:24:30
Hab momentan auch ne Steelseries, allerdings die Rival (Vorgänger der 300) und ich bin von der Gummierung nicht gerade überzeugt - schon allein die Tatsache das sich das nicht wirklich gut säubern lässt (was an der Noppenstruktur und nicht am Gummi liegt, das ist mit der neuen Generation geändert worden, jetzt gibt es keine Noppen mehr sondern Löcher) ist irgendwo eher meh, bei den Daumentasten hat das Profil schon eine deutliche Glatze, ich geb ihr noch maximal 2 Jahre, dann ist die Gummierung in der Auflösung befindlich und krümmelt herum.

Für jemanden der eine Maus eher wenigstens 5 Jahre zu nutzen gedenkt, ist das eher nicht berauschend.

Ihm
2017-02-23, 22:42:45
Brauchte seit Ewigkeiten mal wieder eine Maus als Alternative für meinen Trackball und mein Trackpad.
Ich wollte eine haben, die ich unter OSX und Windows mit erweiterten Treiberfunktionen nutzen kann. Unter Linux muss sie aber auch funktionieren.
Und wenn ich dann noch zwischen kabellos und verkabelt wechseln kann, sie auch für Spiele geeignet ist und ein paar Tasten mehr als normal mitbringt, wäre sie eigentlich perfekt.

Tadaaaa...Thread gelesen...gestern G900 gekauft.
Bisher komplett zufrieden. :freak:

aufkrawall
2017-02-23, 22:49:08
Für jemanden der eine Maus eher wenigstens 5 Jahre zu nutzen gedenkt, ist das eher nicht berauschend.
Vernünftige Mäuse ohne Gummi gibts leider nicht gerade wie Sand am Meer.
Das meiner 300 ist auch völlig abgerieben und abgebröselt. Da mittlerweile fast nichts mehr "nachbröselt", kann ich mich damit aber arrangieren.

Hübie
2017-02-24, 00:05:06
;D Exakt wie bei meiner Rival 300. Da bröselt nix mehr. Nichts desto trotz hab ich mir die Rival 700 gekauft. Die hat das Problem nicht, weil da zwei kleine, orangefarbene Nippel aus Kunststoff sind und das Material verändert wurde. Für die 45,- € welche ich nur bezahlen brauchte eine grandiose und extrem präzise Maus. Mit 138g allerdings kein Leichtgewicht. Die Vibration haut das allerdings wieder raus (was für ein cool feature für jemanden wie mich :freak:).

Ps: Praktisch finde ich auch dass das Weibchen nun nicht immer doof fragen muss was ich da spiele. Steht ja drauf. :naughty:

Drudge
2017-02-24, 07:41:18
Was haben die beiden Nippel denn damit zu tun, dass das Gummi nicht mehr bröselt?
Wenn man mal googelt findet man schon erste Stimmen, die das gleiche Problem haben wie mit der 300.

Die M65 von Corsair hat übrigens angerauhtes Kunststoff, das finde ich besser.
Auf diesem Foto kann man es ganz gut erkennen: https://images10.newegg.com/ProductImageCompressAll1280/26-816-063-10.jpg?ex=2
Die Seiten sind nicht glatt.

Und was ich zu Anfang auch erst nicht dachte: Die seitlichen Tasten sind von der Größe ideal. Man braucht gar nicht so breite Tasten.

looking glass
2017-02-24, 13:38:24
Ich würde ja gern mal die Deathadder probieren, mein MM hat eine ganze "Wagenladung" für 50 € im Angebot - allerdings spricht einfach dagegen das Razer wohl die Quali nicht bringt, ich kenne jedenfalls kein Razernutzer dem seine Maus nicht innerhalb zweier Jahre verreckt ist.

Malachi
2017-02-24, 13:49:25
Meine Imperator funktionierte mehrere Jahre einwandfrei. Am Ende musterte ich sie aus, weil die Softtouch Oberfläche schäbig und klebrig wurde.

IchoTolot
2017-03-21, 18:17:41
Hi Leute,
mein Problem ist das ich die MX 518 noch nutze aber sie befindet sich im letzten Lebenszyklus.


Bin jetzt auch auf der Suche nach einer. Hab meine Logitech G5 nun schon so viele Jahre, aber langsam gibt das Kabel wohl den Geist auf wie ich gemerkt hab. Wo es aus der Maus vorne rauskommt, da kommt es hin und wieder zu Wackelkontakten und die Maus hängt kurz, ist also ein Kabelbruch in Andeutung.

Habe noch immer im Kopf, dass Logitech gute Mäuse macht und habe keinen Plan, welche Maus der G5 von der Form noch am nächsten käme. Werde mir den gesamten Thread aber auch noch durchlesen. :)

Hat jemand Ratschläge?

Hab mir nun die bestellt:
https://www.alternate.de/Sharkoon/FireGlider-Gaming-Mouse-Maus/html/product/145040?

Günstig und von der Form und Design gefällt sie mir weil schlicht und schwarz. :)