PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOOM is back


Gast
2016-12-08, 16:56:10
Sofort fühle ich mich um einige Jahre zurückversetzt in die Jahre zurückversetzt. In die goldene Ära der Shooter. In eine Zeit, in der der Genrename noch Programm war. DOOM verschwendet keine Zeit mit Nachladen, in Deckung gehen, oder ducken(auch wenn man das kann). Im Dauersprint mit dicken Waffen wird fast nonstop durchs Level gehüpft.
Wer stehen bleibt stirbt. Wer voll rein rennt stirbt auch. Vor allem auf höheren Schwierigkeitsgeraden sinkt Leben und Rüstung rapide. Monster können aber neuerdings Munition, Health und unter Umständen sogar Rüstung droppen. Je weniger ihr habt, desto mehr lassen sie fallen. Besonders viel Leben verlieren sie mit einem Finishing Move. Spätestens hier wurde ich dann auch wieder in die Realität und das Jahr 2016 zurückgeholt. Oldschool DOOM hat doch mehr als nur ein Facelift bekommen. Finishing Moves und das erklimmen von Kanten unterbrechen den Flow, in den Leveln läuft man quasi von einer Arena zur nächsten und Waffenupgrades entsprechen nicht mehr meiner Shooter Definition.
Dennoch, DOOM war ein 18 stündiges (Schlacht)fest mit dem ich den nächsten Schwierigkeitsgrad freigeschaltet habe.
Nostalgiebonus gibt's für die versteckten Classic DOOM Level.

Gast
2016-12-08, 19:02:05
Habe Doom auch grade in der Mache und wollte (falls Zeit und Muße vorhanden) noch einen subjektiven Blick darauf werfen. Daher an dieser Stelle nur soviel: erstaunlich erfrischend, der Oldschoolkram.
Ohne Frage "stumpf", trifft aber in überraschend vielen essentiellen Punkten für meinen Geschmack ziemlich gut die Sweetpoints (ja, auch die gescholtenen Glorykills passen hier m.E. ebenso gut wie die QTEs in God of War). Die Frage ist nur, ob es mich bis zum Ende fesseln kann oder sich Abnutzungserscheinungen wie bei (mir in) FarCry4 oder Dying Lights zeigen, wo ich es nach ~3/4 Fortschritt aus verschiedenen Gründen nur noch zu Ende bringen wollte.

Venom_INC
2019-08-07, 20:22:24
Hi,
dazu fällt mir gerade das Doom Remake 4 ein, habe es vor kurzem versucht zu spielen. Ist eine Fan Mod das dem alten Doom aktuelle Grafik spendiert. Nur leider stürzt dieser Schrott bei mir immer an ganz bestimmten Stellen ab. Blöde - hätte das alte Doom gerne mal mit aktueller Grafik gespielt, habe es dann aber gelassen weil es wie gesagt immerzu abstürzt. Kennt hier jemand diese Mod und weiß, wie man diese elenden Abstürze in den Griff bekommt?

Radeonator
2019-09-12, 09:35:10
Hi,
dazu fällt mir gerade das Doom Remake 4 ein, habe es vor kurzem versucht zu spielen. Ist eine Fan Mod das dem alten Doom aktuelle Grafik spendiert. Nur leider stürzt dieser Schrott bei mir immer an ganz bestimmten Stellen ab. Blöde - hätte das alte Doom gerne mal mit aktueller Grafik gespielt, habe es dann aber gelassen weil es wie gesagt immerzu abstürzt. Kennt hier jemand diese Mod und weiß, wie man diese elenden Abstürze in den Griff bekommt?

Warte .... https://www.google.de/search?q=Doom+Remake+4

Da wirst du geholfen ;)