PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißabgleich / Farbtemperatur bei Fotos in der Dämmerung


rasie
2016-12-09, 11:52:45
Ich mache u.a. gerne Fotos in der Dämmerung wegen dem Farbenspiel des Himmels, also kurz bevor die Sonne aufgeht oder kurz nachdem die Sonne untergegangen ist. Wenn dann noch die schmale Mondsichel am Himmel steht oder rötlich leuchtende Schleierwolken, ergibt dass schöne und stimmungsvolle Fotos.

Ein Problem dabei ist jedoch recht häufig die farbgetreue Aufnahme der Fotos, die teils erheblich von der Wahrnehmung mit bloßem Auge abweicht. Bis jetzt habe ich immer den automatischen Weißabgleich der Kamera benutzt, der aber offensichtlich bei wenig Licht zu ungenau ist. Man kann an der Kamera den Weißabgleich auch manuell durchführen, was aber in der Dämmerung schlecht möglich ist, oder die Farbtemperatur eingeben, was ich bevorzugen würde.

Bezüglich der Farbtemperatur des Himmels während der Dämmerung gibt es im Netz recht unterschiedliche Angaben. Das Spektrum reicht von 3200 bis 5000 Kelvin. Wie macht ihr solche Aufnahmen bzw. wie sind eure Erfahrungswerte bezüglich Farbtemperatur?

Taigatrommel
2016-12-09, 13:00:56
Ich mache u.a. gerne Fotos in der Dämmerung wegen dem Farbenspiel des Himmels, also kurz bevor die Sonne aufgeht oder kurz nachdem die Sonne untergegangen ist. Wenn dann noch die schmale Mondsichel am Himmel steht oder rötlich leuchtende Schleierwolken, ergibt dass schöne und stimmungsvolle Fotos.

Ein Problem dabei ist jedoch recht häufig die farbgetreue Aufnahme der Fotos, die teils erheblich von der Wahrnehmung mit bloßem Auge abweicht. Bis jetzt habe ich immer den automatischen Weißabgleich der Kamera benutzt, der aber offensichtlich bei wenig Licht zu ungenau ist. Man kann an der Kamera den Weißabgleich auch manuell durchführen, was aber in der Dämmerung schlecht möglich ist, oder die Farbtemperatur eingeben, was ich bevorzugen würde.

Bezüglich der Farbtemperatur des Himmels während der Dämmerung gibt es im Netz recht unterschiedliche Angaben. Das Spektrum reicht von 3200 bis 5000 Kelvin. Wie macht ihr solche Aufnahmen bzw. wie sind eure Erfahrungswerte bezüglich Farbtemperatur?

Ich kann dir leider keine kompetente Antwort geben, allerdings eine Gegenfrage stellen: Fotografierst du im RAW Format? Denn bei RAW Dateien kannst du den Weißabgleich problemlos im Nachhinein ändern. Dazu brauchst du natürlich entsprechende Software, wobei viele Kamerahersteller diese kostenlos anbieten. Alternativ gibt es viele Programme im Netz als kostenlose 30-Tage Demo, bzw. die Open Source Software "Raw Therapee".

Der Vorteil ist eben, dass du den Abgleich später in Ruhe nach absoluten Belieben verändern kannst.

rasie
2016-12-09, 13:23:56
Ja, ich fotografiere immer auch in RAW. Ich habe eine Olympus Kamera (E-PL5) und kann mit der Olympus-Software OlyViewer den Weißabgleich nachträglich ändern, dann in TIFF abspeichern und in Photoshop weiterbearbeiten. Der Punkt ist aber: Dass mit den richtigen Farben ist immer irgendwie subjektiv, ich hätte da gerne mal genauere Werte der Farbtemperaturen während der Dämmerungsphase gewußt.

Gast
2016-12-09, 13:45:10
Hey,

leider kann man den Weißabgleich nicht komplett frei nach belieben am Ende verschieben. Wenn er extrem Falsch liegt in eine Richtung kannst du Ihn nicht bis ans andere Ende ziehen.

rasie
2016-12-09, 15:13:33
Eben, deswegen möchte ich schon bei der Aufnahme den Weißabgleich möglichst genau haben, damit später nur noch geringe Korrekturen erforderlich sind.

Hier ein Beispiel: Im Original hat der automatische Weißabgleich der Kamera 4853 K ergeben. Habe ich dann auf 4000 K geändert, was eher der Wahrnehmung mit bloßem Auge entsprach. Aber wie schon gesagt, Alles subjektiv.

Gast
2016-12-11, 11:46:13
Da du RAW fotografierst, kannst du den Weißabgleich im Nachgang ohne irgendwelche Nachteile bei der Bildqualität korrigieren. Der Weißabgleich ist nicht mehr, als eine Information in den Metadaten der RAW-Datei die beim Entwickeln vom Konverter ausgelesen und aufs Bild angewendet (http://photo.net/learn/raw/Flowchart1.gif) wird. Die Einstellung des Weißabgleich hat keinen Einfluss (https://www.adobe.com/digitalimag/pdfs/understanding_digitalrawcapture.pdf) auf die Rohdaten.

Dass mit den richtigen Farben ist immer irgendwie subjektiv, ich hätte da gerne mal genauere Werte der Farbtemperaturen während der Dämmerungsphase gewußt.
So etwas gibt es nicht, da Standort, Wetter, Uhrzeit und Datum direkten Einfluss darauf haben.

Monkey
2016-12-11, 15:20:30
Hey,

leider kann man den Weißabgleich nicht komplett frei nach belieben am Ende verschieben. Wenn er extrem Falsch liegt in eine Richtung kannst du Ihn nicht bis ans andere Ende ziehen.

Das kann aber quasi gar nicht passieren wenn man mit dem AWB fotografiert. Ist mir zumindest noch nie so passiert.

Entweder:
A) Raw fotografieren und die WB später anpassen
B) Graukarte benutzen bzw weißes Blatt fotografieren und das als WB festlegen (hab ich aber noch niegemacht)
C) WB im Liveview solange hin und her schieben bis man zufrieden ist
B) Farbtemperaturmesser nehmen und den Wert in die Kamera übertragen