PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Capture and Analytics Tool (OCAT)


planet1
2016-12-09, 17:52:37
Guten Abend allerseits,

wie auch schon von 3Dcenter.org berichtet hat AMD heuer einiges in den "Treibersack" gepackt.

Seite 13 der ReLive Präsentation erwähnt das FPS Messtool OCAT, welches neue Akzente in Punkto Einfachheit und Einsatzfähigkeit (APIs) setzen soll:

https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/AMD-Crimson-ReLive-Edition-Praesentation-Slide13.jpg

Der kleine Messzwerg ist zwar (noch) nicht Teil des Crimson-Treiberpakets, wurde aber wohl von AMD gesponsort und kann hier (https://github.com/GPUOpen-Tools/OCAT/releases) heruntergeladen werden.

Entgegen der Folie misst OCAT auch OpenGL (mit FluidMark getestet) und DX9 (Mafia2) Anwendungen mit einer relativ guten Genauigkeit (max. 3-4 Frames Unterschied zum integrierten Benchmarkwert).
Einzig das InGame Overlay (fps + ms) ist nicht immer sichtbar.

Wer also schon immer wissen wollte was seine Lieblings-TECHdemo (bei mir The Blacksmith (https://unity3d.com/de/pages/the-blacksmith) ~28,6fps) so hergibt, kann nun mit F11 dies auf einfache ARt und Weise herausfinden.

Last but not least, wer eine kleine Einführung möchte wird auf digitaltrends (http://www.digitaltrends.com/computing/ocat-is-the-best-directx-12-benchmark/) fündig.

Viel Spaß und "frohes Benchmarken"!

Kartenlehrling
2016-12-09, 17:58:12
alles auf F11?

Chill Globaler Wechsel ist auch auf F11 und ich mach screenshots auf F11 :)

planet1
2016-12-09, 18:08:10
Keine Sorge die Abzugstaste lässt sich neu belegen :) (sieh Anhangsbild)

Auffällig ist jedoch der große Versionsnummerunterschied (zw. Präsentation und erste öffentlicher Beta).

Schnoesel
2016-12-10, 13:12:41
Danke für den Link. Schade dass Mantle nicht unterstützt wird aber nun ja. Gibt es noch eon Optionsmenü, z.B. was als overlay angezeigt wird, Größe und wo?

PS: Kurzanleitung:

http://www.digitaltrends.com/computing/ocat-is-the-best-directx-12-benchmark/

PPS: Steht ja schon oben ich blind...

planet1
2016-12-10, 23:46:34
Hallo Schnoesel,


also bei mir misst OCAT auch Mantle:

Application Name Date and Time Average FPS Average frame time (ms) 99th-percentile frame time (ms)
Shipping-ThiefGame.exe 20161210-230448 56,8 17,6 33,5
CivilizationBE_DX11.exe 20161210-231821 46,9 21,3 50,9
CivilizationBE_Mantle.exe 20161210-233107 55,5 18 43,8

Bei Beyond Earth - Rising Tide hilft es jedoch nichts aus OCAT auf die Mantle.exe zu zielen, mass muss das Ding wirklich aus dem Steam Menü starten. Bei Thief liegt der interne Benchmarkwert im Übrigen bei 58,9 fps und eine 3,7%ige Messabweichung somit wohl akzeptabel.

Schnoesel
2016-12-11, 12:11:03
Hab mich Blöd ausgedrückt. Der Overlay in Mantle funzt nicht.

Kartenlehrling
2016-12-12, 19:18:03
http://www.gpureport.cz/Windows/FLAT/images/flat-ui.jpg
http://www.gpureport.cz/Windows/FLAT/flat.aspx
FLAT (Frame Latency Analytics Tool)

FLAT (Frame Latency Analytics Tool) now supports OCAT logs
FLAT unterstüzt nun OCAT logs.

von Richthofen
2016-12-16, 16:19:29
Das OCAT hatte mich auch interessiert. In MGS 5 funktioniert es prima. Nur sollte man mMn noch an der Bedienbarkeit arbeiten.
Die beiden Möglichkeiten entweder eine oder alle Applikationen zu triggern reicht nicht. Es braucht eine definierbare Whitelist, so dass man nicht gezwungen wird über das OCA-Tool zu starten. Dies wird zwar auf den ersten Blick durch Vorhandensein einer Parameterliste für die exe hervorrgend gelöst, nur leider zeigen sich in der Praxis selbst unter etablierten Spieleportalen wie Steam oder Origin die Nachteile solcher fremdgesteuerten "exe-Startmanipulationen". Manchmal funktioniert es auch gar nicht.
Alternativ könnte man alles triggern - dann müsste man auch die Anwendung nicht per OCAT starten. Allerdings bekommt man das Overlay (wie auch unter Fraps oder den AB) wohl früher oder später unerwünscht zu sehen.

Obwohl das Design des Overlays sehr gefällig ist, würde der Sache eine gewisse Anpassbarkeit gut zu Gesichte stehen. Auch könnte vllt. der ein oder andere auf die Frametime-Anzeige verzichten

Athlonxp
2017-01-09, 17:55:57
weiß jemand wann es im treiber sein wird bzw. wann eine neue version kommt :) ?

von Richthofen
2017-01-19, 21:45:45
In Far Cry Primal kann man das Programm leider nicht zur Mitarbeit bewegen. Weder Single- noch All-Capture bringen die Ingame-Anzeige zum Vorschein.
Aber selbst Fraps kann in dem Spiel (wie auch bei mindestens zwei Vorgängern 3+4) nur im Nachhinein zugeschaltet werden. Das AB Overlay klappt prima.

planet1
2017-01-30, 22:16:37
FLAT unterstüzt nun OCAT logs.

Hallo Kartenlehrling,

dieses FLAT ist schon eine feine Sache. Hast du evtl. eine Idee wie man die Diagrammbalkenreihenfolge verändern kann?

Raff
2017-01-31, 11:40:38
http://www.gpureport.cz/Windows/FLAT/images/flat-ui.jpg
http://www.gpureport.cz/Windows/FLAT/flat.aspx
FLAT (Frame Latency Analytics Tool)

FLAT unterstüzt nun OCAT logs.

Danke für den Tipp! :up:

weiß jemand wann es im treiber sein wird bzw. wann eine neue version kommt :) ?

OCAT wird nicht in den Treiber implementiert, das ist eine Standalone-Software. Neue Builds spawnen hier, es hat sich aber seit Wochen nichts mehr geregt: https://github.com/GPUOpen-Tools/OCAT/releases

MfG,
Raff

fondness
2017-01-31, 12:31:34
Es wird ein Benchmarking-Tool in den Treiber wandern, AMD hat dieses Tool angestoßen, öffentlich vorgestellt und beworben und es ist Open-Source, darf also verwendet werden. Es wäre also zumindest naheliegend, wenn dieses Tool in irgend einer Form im Treiber landet.

Kartenlehrling
2017-01-31, 18:55:47
https://twitter.com/scottwasson/status/818899662979682308
Scott Wasson@scottwasson

Have specific issues with the OCAT beta?
Let me know. I'm collecting them.

Loeschzwerg
2017-02-01, 18:19:27
OpenGL Support wäre noch schön, dann hätte man alle wichtigen APIs abgedeckt.

von Richthofen
2017-02-01, 22:04:49
Entgegen dem Bildchen ganz oben konnte ich das Tool in noch keinem der bisher getesteten DX11-Titel (Far Cry Primal, TW3) zur Mitarbeit bewegen. Fraps geht, muss allerdings nachträglich dazugestartet werden.

Raff
2017-02-01, 22:50:36
OCAT geht in DX11, d. h. die Messfähigkeit funktioniert. Nur das OSD spinnt, aus unbekannten Gründen.

MfG,
Raff

planet1
2017-02-01, 23:00:23
Guten Abend Frau von Richthofen,

die Overlayanzeige ist in der Tat verbesserungswürdig - bei mir kann man die Applikationen auch an einer Hand abzählen.

Das geniale an dem Tool offenbart sich aber nicht per se über das eigene GUI - leider auch nicht über Verlinkung - sondern muss manuell aufgerufen werden:

"Windows+R" und dann folgendes eingeben:

%userprofile%\Documents\OCAT

Die Hauptausbeute befindet sich im Unterordner RECORDINGS (FLAT kann die .csv Dateien grafisch aufwerten).

LOGS zeichnet die Aktivitäten auf.

Last but not least können im CONFIG subfolder die Einstellungen via INI gesetzt werden und vorallem die BLACKLIST.txt (also die Programme die OCAT ignorieren soll) modifiziert werden.


Gute Nacht

von Richthofen
2017-02-02, 12:24:33
Entgegen dem Bildchen ganz oben konnte ich das Tool in noch keinem der bisher getesteten DX11-Titel (Far Cry Primal, TW3) zur Mitarbeit bewegen.

Das ist natürlich insofern Quatsch, da ich weiter oben über MGS 5 geschrieben habe :freak:.


Das geniale an dem Tool offenbart sich aber nicht per se über das eigene GUI - leider auch nicht über Verlinkung - sondern muss manuell aufgerufen werden:


Mich interessiert hauptsächlich das Overlay. Das könnte gern öfters funktionieren und flexibler einsetzbar sein. Etwa an allen Bildecken oder ohne die Frametimes.
Auch sollte das Overlay nach Spielunterbrechung weiter/wieder funktionieren ohne das - und das ist die bisherige Erfahrung - gestoppt und wieder gestartet werden muss. Unter Fraps oder dem AB ist sowas kein Thema - aufgrund des Beta-Status aber zu verzeihen.

labecula
2017-02-02, 19:04:16
Errrm, wo kann man diese Blacksmith Demo denn runetrladen? Auf der o.g. Site gibt es nur ein YT Video zu sehen?!

Loeschzwerg
2017-02-02, 19:34:54
Dort z.B.: https://blogs.unity3d.com/2015/06/24/releasing-the-blacksmith/

Loeschzwerg
2017-02-05, 19:16:17
Gibt es eigentlich kein OSD welches einfach nur funktioniert?!? Fraps läuft mit OGL und DX (bis DX11) IMMER, aber es fehlen halt Vulkan/DX12 und so manche sinnvolle weitere Info (Frametimes z.B.).

OCAT OSD läuft oft garnicht oder führt zu Programmabstürzen und der RTSS macht ebenfalls Probleme wenn es um Vulkan und OpenGL geht (Dota 2, Quake Vlk)

Wenn das hier ein fähiger Programmierer liest: FPS, Frametime, VRAM, Auslastung als Anzeige und eine simple Nutzung ähnlich Fraps. Stabil über alle gängigen APIs und ihr seid der King :)

aufkrawall
2017-02-05, 19:21:55
RTSS 6.6 beta 5 funktioniert hier in vkquake, für DirectDraw und vielleicht auch teilweise OpenGL muss man den application detection level höher stellen.

Loeschzwerg
2017-02-05, 19:31:08
Stürzt mit Intel IGP innerhalb weniger Sekunden ab :( OCAT funktioniert, aber da geht OGL nicht.

aufkrawall
2017-02-05, 20:45:49
Intel.. :redface:

fondness
2017-02-06, 17:29:27
RTSS wird defacto nur auf NV getestet, von daher muss das nicht am IHV liegen.

aufkrawall
2017-02-06, 17:31:51
Du erzählst entsetzlichen Unsinn:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11283845&postcount=64

Kartenlehrling
2017-02-06, 17:54:41
Ich habe das auch gelesen das der Entwicker eigentlich nur auf einen Nvidia System selbst teste, der Support und Feedback kommt vom Beta-Forum.

aufkrawall
2017-02-06, 18:13:28
Dir ist schon klar, dass die Zitate von kruemelmonster vom Entwickler Unwinder selbst stammen?
Vielleicht ist einfach mal eine Übersetzung nötig: Er hat das RTSS-Overlay für Vulkan explizit auf RX 480 Crossfire selbst getestet.
Ist jetzt gut mit der FUD-Stunde?

Loeschzwerg
2017-02-06, 18:47:43
Soweit mir bekannt hat der Intel Vulkan Treiber ja den Compliance Test bestanden, oder? Damit kann man doch hervorragend die Schuld auf RTSS abwälzen ^^

Spaß beiseite, ist bei Guru3D jemand angemeldet und kann dort mal den Fehler weitergeben?

Infos: Win10 Pro x64 mit allen Updates, Intel 21.20.16.4574, Skylake GT4e
Probleme: vkQuake stürzt ab und Dota 2 zeigt kein Overlay

aufkrawall
2017-02-06, 18:53:29
Intel wird ihn wohl wirklich nicht interessieren, bis es MSI-Karten mit deren GPUs gibt. :redface:

fondness
2017-02-07, 10:18:53
Du erzählst entsetzlichen Unsinn:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11283845&postcount=64

Wunderbar, hat er auch mal was auf AMD probiert, wenn es dann ein Problem geben sollte trollt er lauthals wie scheiße AMD nicht ist. Im AMD-Treiber sind mittlerweile eigenen Codepfade vorhanden, welche die Bugs dieser Software umgehen. Wenn man ihn von Seiten AMDs darauf hinweist, kommen Aussagen wie er hat nicht so viel Zeit, sich mit einem GPU-Hersteller mit so wenig Marktanteile zu beschäftigen. Er programmiert und testet alles mit und auf NV-Hardware. Bei anderen Herstellern wird maximal ein kurzer Funktionstest ausgeführt und wenn es dann nicht geht sind die anderen Schuld.

Loeschzwerg
2017-02-08, 18:16:07
Intel wird ihn wohl wirklich nicht interessieren, bis es MSI-Karten mit deren GPUs gibt. :redface:

DxTory unterstützt Vulkan und funktioniert stabil, frisst aber im Falle von Quake (egal ob OGL oder VLK) über 50% an Leistung (ohne Aufnahme!) ;(

Für CAM (NZXT) ist DX12 und Vulkan geplant.

So als Infos falls es wen interessieren sollte :)

Schnoesel
2017-03-28, 22:51:43
Kann es sein dass das Overlay bei OCAT nicht in jedem Game funktioniert? Bekomms bei WD2 nicht zum laufen. Mitloggen geht aber.

Kartenlehrling
2017-04-19, 18:35:00
hat wohl ein update bekommen, ocat v1.0.0

https://github.com/GPUOpen-Tools/OCAT/releases
The Open Capture and Analytics Tool (OCAT) provides an FPS overlay and performance measurement for D3D11, D3D12, and Vulkan

fondness
2017-04-19, 18:50:08
Und voll open source, sehr schön.
https://github.com/GPUOpen-Tools/OCAT

Athlonxp
2017-04-20, 01:27:36
hat wohl ein update bekommen, ocat v1.0.0

https://github.com/GPUOpen-Tools/OCAT/releases
The Open Capture and Analytics Tool (OCAT) provides an FPS overlay and performance measurement for D3D11, D3D12, and Vulkan

super danke für die info :)

denjudge
2017-04-21, 15:07:10
Dort z.B.: https://blogs.unity3d.com/2015/06/24/releasing-the-blacksmith/

Sorry for ot, aber hat einer von euch versucht die Demo mal zu laden und Erfolg gehabt? Bei mir bricht der Download immer irgendwann ab. Hätte mir die gerne mal angeschaut.

planet1
2017-04-23, 00:40:05
Hallo denjudge,

um wieder "OnTopic" zu werden, habe ich mal mit der neuen OCAT nachgemessen - die Demo läuft bei mir noch (mehr oder weniger).

Von einst 28,6 fps bleiben aktuell 6,7 fps übrig (siehe Chart).
Ursache ist mir leider unbekannt ...


Ansonsten hätte ich noch das offizielle Video der Engineschmiede (https://www.youtube.com/watch?v=pXWAsayTFTo).

Kartenlehrling
2017-05-23, 17:14:19
1.0.1


Added

Continuous integration via AppVeyor (#10)
Redesigned logging and debug system
Improved documentation on building OCAT from source
Proper marking of error codes
Changelogs for GitHub releases!


Changed

Blacklisted UplayWebCore and UbisoftGameLauncher (#1, #6)
Blacklisted Firefox (#7)
Blacklisted RadeonSettings
Improved DXGI swapchain handling
Recording hotkey is now F12


Fixed

Windows 10 Creators Update incompatibility via a PresentMon fix (#9)
Prey on Windows incompatibility
Doom and The Talos Principle (both Vulkan) incompatibility (#4)


https://github.com/GPUOpen-Tools/OCAT/releases/tag/v1.0.1

Athlonxp
2017-05-24, 05:39:04
und wieder danke für die info :)

dargo
2017-06-03, 08:50:15
Jemand eine Idee was das sein kann?
60145

Mit der neuesten OCAT Version bekomme ich diese Fehlermeldung sobald ich RotTR @DX12 starte. Kann das Spiel gar nicht benchmarken. :(

Edit:
Die Beta 0.9.9 funktioniert bei mir einwandfrei. Weiß einer wo ich die Zwischenversionen bekomme?

Habs gefunden.
https://github.com/GPUOpen-Tools/OCAT/tags

Kartenlehrling
2017-08-09, 19:29:07
Ganz frisch ...


1.1.0

@rys rys released this 2 hours ago
Added

Brand new UI!
New combined summary data
Toggle support for the overlay
Hotkey is P

Changed
Documentation now in Sphinx
http://ocat.readthedocs.io/en/latest/
PresentMon now sourced as a git subtree
Removed the VS2015 build
Overlay and PresentMon functionality separated for reliability
Updated to use Vulkan SDK 1.0.54

Fixed
Recordings now stop after a detected timeout
Recording should still work even if the overlay doesn’t
Fixes Battlefield 1 and Borderlands 2 among others


https://github.com/GPUOpen-Tools/OCAT/releases

Schnoesel
2017-08-09, 20:53:44
Ich hoffe diese Version ist besser als die letzte. Mit der Letzten konnten ich z.B. Dawn of War 3 nicht starten und das loggen in Battlefront hat nicht funktioniert.

Raff
2017-08-10, 12:55:02
Yeah, endlich. =)

MfG,
Raff

y33H@
2017-08-10, 13:55:38
Passend zu Vega :biggrin:

Schnoesel
2017-08-11, 16:03:17
Immer noch das Problem. Dawn of War 3 startet mit OCAT nicht. So sehr ich das Programm schätze weil es einfach zu bedienen ist, nützt es mir nichts wenn es im gefühlt jeden 2. Spiel nicht funktioniert.

Das Overlay funktioniert auch nicht in WD2. Also hier keine Änderungen.

Beide Male stürtzt Occat danach ab.

Sehr entäuschend.

IchoTolot
2017-08-11, 16:23:04
Was spricht eigentlich für OCAT was nicht Fraps ebenso kann?

von Richthofen
2017-08-11, 16:29:43
Fraps wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt und funktioniert nicht unter den LowLevel-APIs, iirc.

IchoTolot
2017-08-11, 17:01:42
Doch unter DX12 funktioniert es und zeichnet auf, auch wenn man das OSD zwar nicht sieht. Aber das interessiert in Zeiten von Afterburner OSD eh keinen mehr. Und welches Spiel nutzt schon Vulcan? ;) Bisher fast keines. Ich hatte OCAT mal probiert, aber fand die Bedienung und Handhabung alles andere als bequem im Vergleich zu Fraps.

dargo
2017-11-11, 09:28:19
Leider funktioniert die aktuelle Version 1.10 nicht mit UWP. Gibt es einen Workaround?

Edit:
Unter DX12 in Rise of the Tomb Raider funktioniert OCAT nun auch nicht mehr. Irgendwie hinken die ganzen Benchmarktools erheblich den neuen APIs hinterher. :down:

dargo
2017-11-16, 17:17:20
Kennt sich hier jemand mit der Programierung von OCAT?

Ich meine OCAT basiert auf Presentmon und es ist Open Source. Die neue Presentmon v1.30 funktioniert einwandfrei mit UWP.
https://github.com/GameTechDev/PresentMon/releases/tag/v1.3.0

Könnte jemand hier damit was anfangen? Ich meine eine neuere Version von OCAT basteln? Mit dem "nackten" Presentmon ist das Benchmarken der reinste Krampf. Viel zu viel Aufwand. ;(

Edit:
Ich vermute es reicht nur das alte Presentmon Verzeichnis von OCAT durch das neue zu ersetzen.

Kann mir bitte einer sagen wie ich aus dem Source Code:
https://github.com/GPUOpen-Tools/OCAT/releases

eine Exe erstellen kann? Dann könnte ich mir selbst die aktuellste Version von OCAT basteln.

Daedalus
2017-11-16, 19:52:36
Kennt sich hier jemand mit der Programierung von OCAT?

Ich meine OCAT basiert auf Presentmon und es ist Open Source. Die neue Presentmon v1.30 funktioniert einwandfrei mit UWP.
https://github.com/GameTechDev/PresentMon/releases/tag/v1.3.0

Könnte jemand hier damit was anfangen? Ich meine eine neuere Version von OCAT basteln? Mit dem "nackten" Presentmon ist das Benchmarken der reinste Krampf. Viel zu viel Aufwand. ;(

Edit:
Ich vermute es reicht nur das alte Presentmon Verzeichnis von OCAT durch das neue zu ersetzen.

Kann mir bitte einer sagen wie ich aus dem Source Code:
https://github.com/GPUOpen-Tools/OCAT/releases

eine Exe erstellen kann? Dann könnte ich mir selbst die aktuellste Version von OCAT basteln.

http://ocat.readthedocs.io/en/latest/build.html

planet1
2018-09-21, 18:55:40
vermeldet eine Partnerseite (http://www.planet3dnow.de/) des organisierten 3D-Zentrums, dass OCAT (https://gpuopen.com/ocat-1-2/) in der Version 1.2 veröffentlicht wurde.

Die wohl deutlichste Veränderung liegt in der integrierten Visualisierungsfunktion:

https://32ipi028l5q82yhj72224m8j-wpengine.netdna-ssl.com/wp-content/uploads/2018/09/frame_times_2sessions-768x656.png

Diese setzt wohl ein neues Aufzeichnungsformat vorraus, welches Tools wie FLAT einstweilen unbrauchbar macht.




1.2.0 - 2018-08-18
Added

New settings options
Overlay position is adjustable
Recording output path can be specified
Custom user notes for summaries
Recording delay setting
Recording detail level (simple, normal, verbose)
Red dot in the overlay to denote recording
VR support!
Overlay is now shown inside the HMD for OpenVR and libOVR supported devices
HTC Vive, Oculus devices, Windows Mixed Reality all supported
Statistics support for WMR applications via PresentMon
Custom ETW logging for SteamVR and Oculus compositor providers
New configuration to disable event logging for VR compositors
Read Capture Config
Visualisation tool
Visualise frame times, reprojections for HMD systems and common session statistics
Detailed session visualisation is available using the Select Session tab
Visualise multiple session recordings together
Save visualised sessions as PDF
System information
Where possible, OCAT now collects detailed system information including
Mainboard, OS, CPU, RAM, GPU driver version, number of GPUs
Detailed GPU information where possible:
AMD: GPU name, core clock, memory clock, memory size
Nvidia: GPU name, core clock, memory size
Intel: GPU family, core clock, memory size

Changed

OCAT settings are now always visible
Updated to Vulkan SDK 1.1.82.1
Updated blacklist
Update application icon that’s more visible on a darker taskbar
Vulkan overlay now uses an implicit Vulkan layer for the global hook
Removed support for 32-bit Windows (can still record 32-bit games)

Fixed

Various game compatibility bugs, see GitHub issues for more details



Viel Spaß beim Herunterladen (https://github.com/GPUOpen-Tools/OCAT/releases) und Austesten!

Linmoum
2019-03-20, 21:23:46
1.4 ist draußen
Added

• Audible indicators for starting and stopping recording
• Helps when the overlay isn't compatible or available
• Overlay now prints the graphics API being used
• Rolling plot of frame times added to overlay
• 95th and 99.9th percentile frame times in the performance summary
• FCAT-style per-frame coloured bar

https://github.com/GPUOpen-Tools/OCAT/releases/tag/v1.4.0

Ausführlicher: https://gpuopen.com/ocat-1-4/

ZeroStrat
2019-03-21, 08:37:04
Passend dazu gib es eine neue Version CapFrameX, die mit OCAT 1.4 auch weiterhin kompatibel ist: https://github.com/DevTechProfile/CapFrameX/releases

ComputerBase wird wohl noch diese Woche eine neue Runde "Community Benchmark" starten, wo OCAT und CapeFrameX erneut eingesetzt werden.