PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 960EVO im Raid - irgendwie lahm (auf einem hohen Niveau)


BigKid
2016-12-10, 10:05:09
Hallo,

ich habe gerade meine beiden "alten" Crucial SSDs in Rente geschickt und durch 2 Samsung 960 EVOs 500GB ersetzt. Da ich nicht neu installieren will habe ich die beiden Platten wieder als RAID0 eingesetzt und ein Backup aufgespielt. Ging soweit Problemlos (die Version des Intel RST Treibers unterstützte NVMe bereits).

Aus reiner Neugier habe ich dann den Crystal Diskmark laufen lassen und die Werte sind irgendwie enttäuschend wenn man sie mit dem Vergleicht was eine einzelne SSD 960 EVO schon bringen sollte:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=58234&stc=1&d=1481360492

Also hab ich noch den AS laufen lassen:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=58235&stc=1&d=1481361364

Ich habe auf den Intel RST Treiber in der neusten Version (15.2.0.1020) aktualisiert.

Gemessen an dem Versprechen "up to" 3200MB/s für eine einzelne 960evo sind die 2900 bzw. 2300 hier irgendwie... naja... nur 2/3 von dem was ich erwartet hätte...
Die 4K Zugriffe - speziell Random - sind in einem Raid natürlich sicher nicht doppelt so schnell wenn man 16K Stripesize hat...
Aber für die Sequentiellen hätte ich etwas mehr Speed erhofft...

Jetzt ist für mich die Frage:
Macht es Sinn das Raid aufzulösen und die Platten einzeln einzubinden - oder spüre ich davon am Ende des Tages sowieso nix ? Denn LAHM ist das sicher nicht...
Wenn ich das tue - sollte ich dann auf AHCI umstellen ?
Wird das mit dem Backup das ich habe klappen ?

Hat noch jemand eine Idee was man noch drehen könnte ?
Oder sind die 3200MB/s ein leeres Versprechen und die Werte sind eh schon gut ?

AnnoDADDY
2016-12-10, 10:40:33
Was hast du für ne cpu? Kann sein dass die bremst.

Birdman
2016-12-10, 11:24:27
4k random wird sich nie verbessern, egal wie viele Disks im RAID oder welche Stripesize genutzt werden.

Zu beachten ist zudem das Bandbreitenlimit von DMI und PCIe, was je nachdem was Du für ein Setup fährst, die sequentiellen Read/Write Benchmarks stark einbremsen können.

Lowkey
2016-12-10, 11:53:16
War das nicht so, dass zwei M.2 in PCI-E Slots schneller sind als wie mit den Onboard M.2 Steckplätzen?

http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/446183-review-m-2-ssd-via-pch-anbinden-keine-perlen-vor-die-saeue.html

Nightspider
2016-12-10, 12:19:46
Man muss sich ja nur mal den Geschwindigkeitsanstieg der letzten 4 Jahre bei SSDs anschauen.
Die Dinger haben mittlerweile glaube 4-5 CPU Kerne drin, pro SSD!
Kein Wunder das da Raid-Controller ziemlich schnell nicht mehr hinterher kommen, vor allem falls das Mainboard vielleicht nicht mehr das Neueste ist.

Lowkey
2016-12-10, 12:40:22
Immer dieser Abgehängten, die mit dem digitalen Fortschritt nicht mithalten können ;)

BigKid
2016-12-10, 12:43:31
Naja... CPU und Board sollten eigentlich recht aktuell sein...
Ist das aktuelle GT73 von MSI...

CPU ist eine i7-6829HK CPU.
Chipsatz Intel 100 Series.

Ob die da der Flaschenhals sind...

EDIT: Korrektur der Chipsatz ist ein Intel CM236 (Skylake PCH-H)

AnnoDADDY
2016-12-10, 13:05:48
Die cpu wird einer sein. Die Anbindung an den Chipsatz auch. Finde nur grade nicht die Spezifikationen vom Chipsatz. Oder ist mobil auch der z170 drinn?

Lowkey
2016-12-10, 13:09:23
Meine einzelne 950 Pro kommt auf 2900 Punkte.

Ein Notebook setzt auf aggressive Stromsparmechanismen. Das kostet SSD Leistung.

BigKid
2016-12-10, 14:49:21
Hmm... Also ich das mit der CPU als Flaschenhals...
Ich hab mal im MSI Dragon Center mal vom Comfort in den Turbo Modus geschaltet... Dabei wird die CPU auch gleich noch übertaktet von 2.7 auf 3.99 (?!?)...

Comfort: Entspricht im Prinzip Windows Default ohne besondere Maßnahmen
Turbo: Mit Übertaktung (dazu nutzt Dragon Center die XTU Lib von Intel) und vermutlich werden auch die Energieeinstellungen verändert...

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=58245&stc=1&d=1481377704
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=58246&stc=1&d=1481377704

Könnte also echt was drann sein...
Habs dann gleich nochmal wieder im "Comfort" Modus gemessen -> wieder die alten Werte... Scheint also in dem Fall echt an der CPU zu hängen...

Für mich ist damit aber noch nicht beantwortet ob es im AHCI / Single Drive Modus dann besser wird als im RAID0 mit Intel RST ....

qiller
2016-12-10, 15:04:11
PCIe-SSDs sollte man in die Slots stecken, die eine direkte CPU-Anbindung haben. Gab irgendwo nen Forentest (PCGHardware-Extreme?), wo das jemand ausgetestet hatte und der Unterschied zur Anbindung über den Chipsatz/PCH war doch eklatant. Damit versteht sich dann auch von selbst, dass man hier ne CPU mit mehr als 16 PCIe Lanes benötigt, wenn man auch noch ne Grafikkarte einbaun will. Je nach Aufteilung der Lanes auf die Slots hilft da nur noch die dickste Intel-CPU mit 40 Lanes und ein Mainboard, was auf solch ein Szenario (Graka + 2x PCIe-SSD) ausgelegt ist.

BigKid
2016-12-10, 15:07:11
PCIe-SSDs sollte man in die Slots stecken, die eine direkte CPU-Anbindung haben. Gab irgendwo nen Forentest (PCGHardware-Extreme?), wo das jemand ausgetestet hatte und der Unterschied zur Anbindung über den Chipsatz/PCH war doch eklatant. Damit versteht sich dann auch von selbst, dass man hier ne CPU mit mehr als 16 PCIe Lanes benötigt, wenn man auch noch ne Grafikkarte einbaun will. Je nach Aufteilung der Lanes auf die Slots hilft da nur noch die dickste Intel-CPU mit 40 Lanes.
Was willst du nun damit genau sagen ?
Es geht um ein MSI GT73 Notebook mit 2 M.2 NVME Plätzen...

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=58247&stc=1&d=1481378945

Die Info steht da so für jede Platte ... Die Frage ist ob nu 2x4 Lanes oder insgesamt nur 4 Lanes zur Verfügung stehen...
Ich kann da nix drann ändern... Iss wie es iss... Mich interessiert nur ob ich mehr rausholen kann wenn ich das RAID als overhead eleminiere und die beiden Platten einzeln drann hänge...
Das Raid war auch nicht meine Idee... Das macht MSI schon seit den GT72ern so... Ich hab lediglich die Toshibas rausgerupft (und gleich verkauft) und zunächst meine alten Crucials aus dem Vorgänger weiter genutzt bis die 960 er Evos verfügbar waren...
(Die beiden Crucials gehen dann demnächst in die Bucht falls jemand interesse hat -> PM... Haben erst 3,5TB von 72TB TBW runter ... Da sie als Spieleplatten dienten wurde da nicht so viel/oft geschrieben...)

Gemessen an den SATA Crucials sind das eh Welten ... Daher bin ich jetzt auch nicht super unzufrieden...

qiller
2016-12-10, 15:12:11
Was willst du nun damit genau sagen ?

Dass du erstmal prüfen musst, wie deine beiden M.2-Slots angebunden sind.

Fusion_Power
2016-12-10, 15:21:35
Braucht man das überhaupt im RAID? ;)
Ich kann mir auch vorstellen dass so ne flinke M.2 eventuell richtig kuschelig warm wird unter Dauerbelastung. An den Kühllösungen müssen die auf alle Fälle noch arbeiten, gerade in engen Laptops. Da verzichte ich lieber auf etwas speed und hab ne kühle SSD.

Lowkey
2016-12-10, 15:25:44
Ich meine doch zusätzlich gelesen zu haben, dass NVMe im Raid0 noch nicht per Treiber supportet wird?

BigKid
2016-12-10, 16:59:40
Braucht man das überhaupt im RAID? ;)
Ich kann mir auch vorstellen dass so ne flinke M.2 eventuell richtig kuschelig warm wird unter Dauerbelastung. An den Kühllösungen müssen die auf alle Fälle noch arbeiten, gerade in engen Laptops. Da verzichte ich lieber auf etwas speed und hab ne kühle SSD.
Also die Kühlung ist im GT73 gut.. die haben einen eigenen recht grossen Kühlkörper drauf...
Das Raid war halt eh schon eingerichtet weil das NB von MSI so aufgesetzt war... ich habs übernommen und rübergeclont...

BigKid
2016-12-23, 07:27:18
Ich meine doch zusätzlich gelesen zu haben, dass NVMe im Raid0 noch nicht per Treiber supportet wird?
Hmm... das lese ich zum ersten mal... hätte ich dann nicht eh auch Boot-Probleme? Beim Schreiben scheint das Raid ja auch zu greifen... Da werden die Platten ja mit bis zu 1900MB/s geworben und ich komme auf 3000MByte/s.
Das war auch so meine Hoffnung hier den einzigen echten(für mich relevanten) Nachteil der Evo gegen die Pro ausgleichen zu können...
Die Zugriffzeiten sind noch ziemlich mies... wenn ich sie mit Benches von Hardwareseiten vergleiche...
Kennt jemand einen schnellem Weg wie ich das Pseudo Hardware Raid in ein Software Raid oder non Raid überführen könnte? Dann könnte ich es mal mit dem Samsung NVme Treiber versuchen...

BigKid
2016-12-30, 21:21:42
Sodele - ich habe mir die Mühe gemacht das RAID mal aufzulösen, den neusten Samsung NVME Treiber draufzuhauen und das ganze zurückzuklonen...

Links AHCI Nvme (einzeln) / Rechts RAID0
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=58520&stc=1&d=1483129254https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=58245&stc=1&d=1481377704
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=58519&stc=1&d=1483129254https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=58246&stc=1&d=1481377704


Die Werte sind im Detail anders aber nichts entscheidendes...
Ich habe es dann vorgezogen das ganze wieder als Raid einzuhängen da ich so 1TB habe das ich frei Partitionieren kann 300 System/700 Games....

=Floi=
2016-12-31, 00:00:57
ich möchte dazu nur anmerken, dass du so einen schlechteren verschleiß haben wirst, weil die systemplatte einfach mehr beschrieben werden wird. eine getrennte spieleplatte wird auch in 4 jahren noch neuwertig sein...

BigKid
2016-12-31, 00:05:07
ich möchte dazu nur anmerken, dass du so einen schlechteren verschleiß haben wirst, weil die systemplatte einfach mehr beschrieben werden wird. eine getrennte spieleplatte wird auch in 4 jahren noch neuwertig sein...
Anderseits teilt es sich so gleichmäßig auf 2 Platten auf...
Meine Crucials hatten jetzt nach 2 Jahren grade mal 20% ihrer TBW erreicht und so bin ich sie gut losgeworden...

Lowkey
2016-12-31, 00:28:06
Zwei SSDs mit getrenntem OS und Spiele/Anwendungen ist nach wie vor die beste Wahl. Raid0 wegen der Größe ist immer noch uninteressant, da man sicherlich alleine 1TB mit seiner Steamsammlung voll bekommt.

Aber die Werte von BigKid finde ich interessant, weil man den Nutzen sieht bzw. nicht sieht. Ich würde das mit Skylake und Raid0 nicht machen. Mit Kabylake könnte ich mir das eher vorstellen, wenn da irgendein Limit wegfällt (oder auch nicht).

NVMe läuft wohl nicht im Raid? Oder wo sieht man, dass es läuft?

BigKid
2016-12-31, 08:48:57
Zwei SSDs mit getrenntem OS und Spiele/Anwendungen ist nach wie vor die beste Wahl. Raid0 wegen der Größe ist immer noch uninteressant, da man sicherlich alleine 1TB mit seiner Steamsammlung voll bekommt.

Aber die Werte von BigKid finde ich interessant, weil man den Nutzen sieht bzw. nicht sieht. Ich würde das mit Skylake und Raid0 nicht machen. Mit Kabylake könnte ich mir das eher vorstellen, wenn da irgendein Limit wegfällt (oder auch nicht).

NVMe läuft wohl nicht im Raid? Oder wo sieht man, dass es läuft?
Wenn NVMe nicht laufen würde, dann würden die Platten entweder gar nicht oder mit SATA laufen... dann wärens maximal 1100 MB/s (Raid) ... NVMe wird von den RST Treibern unterstützt...

Was den Rest betrifft: Ich denke das ist dann Geschmackssache... Über die Speed muss man glaube ich nicht reden - da merkt man in der Praxis eher keinen Unterschied - bis auf eine Sache - die Schreibleistung wenn der Cache der Evos versagt ist halt im Raid einfach dann immernoch knapp doppelt so hoch... Ob man nun lieber 1TB am Stück hat und 200/800 oder 300/700 oder 150/150/700 (für ne Sicherung der Systemplatte auf SSD - weil das dann mal richtig schnell geht :) ) aufteilt oder zwei getrennte Platten hat auch nicht... Ich sehe da keinen Vorteil für 2 getrennte Platten - wenn man seine Partitionen/Daten wegsichert...
Ich hab am Ende dann lieber keine runtergenudelte Systemplatte und eine frischere GamesPlatte sondern lieber zwei imernoch recht frische SSD dank verteilter Schreiblast...
Was gegen Raid spricht ist dass man ohne Klimmzüge kein Firmwareupdate drauf bekommt...

BigKid
2017-02-06, 10:41:15
O-K... Nach sacken lassen uns drüber Nachdenken:
Es sieht so aus als wären die M.2 SSD Slots INSGESAMMT im GT73 mit PCIe3.0 x4 angebunden... Das ergibt ja faktisch genau die Mauer auf die man mit den 960 EVOs draufläuft... In der Theorie gehen über PICe 3.0 x4 ja etwa 3,938 GByte/s. Da sind die 3,4 in meinem Raid nur so wenig drunter, dass das vermutlich der Overhead ist...

Für den Laptop nehme ich das einfach mal so hin.
Für den Desktop heisst das: Beim Kauf eines neuen Mutterbrettes drauf achten, dass hier anders angebunden ist denn bereits eine 960EVO kratzt da am limit... Wenn man das Mobo 2-3 Jahr behalten will sollte es also heute schon mehr Bandbreite bieten...

Andi_669
2017-02-06, 11:45:23
genau so sieht es aus, die Verbindung CPU-Chipsatz gibt einfach nicht mehr her,
wenn man die M.2 direkt an die CPU anbinden will bleiben eigentlich nur die 2011 CPUs da man sich sonnst die Grafikkarte auf 8x beschränkt. :rolleyes:

bei meinen neuen System kratzt die 960 Pro ziemlich genau an den Angaben von Samsung:

https://abload.de/img/diskmark03awi.jpg

Kampf-Sushi
2017-02-09, 14:36:50
Wie kann ich denn am besten rausfinden ob bei meinen Laptop die beiden NVMe am CPU oder über die PCH angebunden sind? Die GTX 1060 ist, wenn ich die Angabe von HWInfo richtig verstanden habe, nur über 8 Lanes angebunden. Wären theoretisch ja noch 8 frei für die 2 NVMe Slots oder verstehe ich das falsch? So 100% drin bin ich da nicht im Thema.
Der Thunderbold 3 Port wäre ja auch ein Kandidat der eventuell direkt an die CPU kommen würde.
Gibts da Tools die das brauchbar auflisten wo welche Lanes herkommen und hin gehen?

HisN
2017-02-09, 15:21:15
http://rh-software.com/

SIV könnte Dir eventuell helfen.
Aber ich sags mal so ... wenn das kein X99-Chipsatz ist bei Deinem (nichtgenannten, warum sollte man auch sowas erwähnen^^) Lappi ist ... dann werden sie ziemlich sicher am Chipsatz klemmen.

Kampf-Sushi
2017-02-09, 15:47:19
http://rh-software.com/

SIV könnte Dir eventuell helfen.
Aber ich sags mal so ... wenn das kein X99-Chipsatz ist bei Deinem (nichtgenannten, warum sollte man auch sowas erwähnen^^) Lappi ist ... dann werden sie ziemlich sicher am Chipsatz klemmen.
Alienware 13r3 mit HM170 und i7-6700HQ.
Ich habe es absichtlich nicht erwähnt weil ich nicht nur wissen wollte wo die fehlenden 8 Lanes hin sind, sondern vor allem am Tool interessiert bin um es selbst auszulesen.
Getreu dem Motto "Geb mir die Angel und nicht den Fisch".
Danke für den Link, werde es mir heute Abend mal angucken. Sieht aber ehrlich gesagt recht unübersichtlich aus.

Dass die über die PCH angebunden sind, vermute ich eh wenn ich die Leistung meiner 960pro mal mit der vom Andi_669 vergleiche. Trotzem wo werden die anderen 8 angebunden?

Andi_669
2017-02-09, 15:54:06
das mit den 8x bei der GTX 1060 kann auch ein Bug sein, solche Fehler treten auf dem Desktop auch gerne mal auf,
u. damit meine ich nicht die die verbogene Pins im PCIe Port haben

Kampf-Sushi
2017-02-09, 16:01:11
Du meinst ein Hardwarebug oder ein Anzeigefehler von HWInfo?
Hab mich echt lange nicht mehr mit solch Zeug beschäftigt musste erstmal viel nachholen was das Thema angeht. Würd mich ja schon interessieren wie das Ding verdrahtet ist, aber kein Plan wo ich die Infos alle herbekommen soll und mir fehlt da glaube ich auch noch einiges an Basiswissen.

Andi_669
2017-02-09, 16:06:03
Hardware Software was auch immer,

ich hatte so was auch schon, Win neu installiert u. meine 980ti mochte nicht mehr in den 3.0 Modus bei Bios auf Auto, was aber vorher bei 2 Installationen problemlos funktionirt hat,
u. am Bios hatte ich auch nichts geändert.

eventuell haben die das auch auch nur mit 8x angebunden um Leiterbahnen zu sparen,

Kampf-Sushi
2017-02-09, 16:15:35
eventuell haben die das auch auch nur mit 8x angebunden um Leiterbahnen zu sparen,
Vermute ich halt auch, zumal ich nicht das Gefühl hab als würde die 1060 sehr stark von der höheren Bandbreite profitieren.
Meine Vermutung ist dass 4 Lanes für den Alienware Amplifier Anschluss und nochmal 4 für Thunderbold 3 draufgehen. Das würde dann hinkommen. Ich hoffe das SIV mir etwas mehr Infos gibt.

Isogul
2017-02-11, 10:42:44
Ohne jetzt hier alles genau gelesen zu haben!

Es gibt glaube ich keine oder kaum ein Board das 2*m.2 Steckplätze hat die jeweils mit voller Bandbreite/Lanes haben, die teilen sich das alles. Somit bekommst du auch nicht den vollen Speed, da ja schon eine SSD das fast voll ausschöpft.

Lowkey
2017-02-11, 10:53:56
Das z270 wirbt mit 24 Lanes

16 für die Grafikkarte und 2x x4 für M.2. Der DMI läuft immer noch mit x4. Ich dachte die teilen sich den DMI x4 immer noch, also wären 2x m.2 im Raid0 bei 4000mb/s limitiert. Wenn das denn stimmt...

HisN
2017-02-11, 12:19:36
Das stimmt so.

HisN
2017-02-11, 12:22:55
Danke für den Link, werde es mir heute Abend mal angucken. Sieht aber ehrlich gesagt recht unübersichtlich aus.

Sieht es auch. Aber ich habe es für die gleiche Aktion wie Du benutzt.
Bei meinem X99 steht nämlich das z.b. ein Slot abgeschaltet wird wenn, und das der nächste Slot abgeschaltet wird wenn ...

Und da ich drei PCIe-SSDs habe und nicht nur zwei und auch noch eine Soundkarte, einen eSATA-Controller oder eine 2. Graka (Single Slot) und einen USB3-Controller und somit alle Slots bei mir auf dem Board auch bestückt sind, habe ich mich gewundert warum das funktioniert und wie die Slots beschaltet sind.

HWInfo könnte Dir auch helfen. Ich fand aber SIV sogar einfacher zu lesen als HWInfo.

https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pcie-lanes-verteilung-visualisieren-1081275.html