PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Treiber tötet USB - Hilfe!


T86
2016-12-10, 15:18:12
Ich brauch mal Hilfe.
Nach dem gestrigen Update auf die neue
Radeon Software 16.12.1 Crimson ReLive Ist USB tot!

Nach ewiger suche hab ich noch alte ps2 Eingabe Geräte gefunden.

Auch das installieren ältere Software brachte nichts.
Ebenso das manuelle entfernen aller USB Geräte
Die nach wie vor als fehlerhaft im Geräte Manager erkannt werden.
Code 39 - kein Treiber geladen oder fehlerhaft

Auch per Internet den Treiber zu aktualisieren bringt nichts
Da der optimale Treiber bereits installiert ist.

Mein LAN ist jetzt auch tot weil meine Freundin
Gegen ein durch die Wohnung gespanntes LAN Kabel gerannt ist...
kein USB kein WLAN kein LAN
Das ganze ist inzwischen ne Kreise hier und flippe gleich aus

Dino-Fossil
2016-12-10, 15:21:23
Wiederherstellungspunkt vorhanden?

Wird dein LAN zwar nicht retten, aber das musst du anderweitig reklamieren...

T86
2016-12-10, 15:24:15
Nein - Daten Sicherungs Laufwerk über USB
Und dvd Laufwerk ist auch über USB

Ich suche gerade ne Netzwerk Karte und
Nen anderes Kabel

Schnoesel
2016-12-10, 15:41:18
Ich hatte genau das gleiche. Keine Funktion der Tastatur/Maus. Ich musste es auf die radikale Weise lösen: Erstmal ab in den abgesicherten Modus von Win 10 mit der Reparaturfunktion etc. Da kommt man sogar rein ganz ohne Maus/Tastatur (immer wenn er beim Booten das Win Logo anzeigt, den Rechner mit dem Powerbutton gedrückt ausschalten, nach 3x Fehlboot kommst automatisch ins Menü, da funzt auch Maus/Tastatur). Wenn du Wiederherstellungspunkte in Windows hast dann kannst du die laden ich musste leider ein Recovery machen. Das ist jetzt aber auf Win 10 bezogen. Dazu brauchts auch kein Installationsmedium.

T86
2016-12-10, 16:32:35
akso wenn keiner ne schlaue Lösung parat hat werde ich
Wohl jetzt über Nacht ne aktuelle ISO runterladen

Wiederherstellen bietet er mir leider nichts an
Warum auch immer ...

Achill
2016-12-10, 16:55:16
@T86, ich kann dir leider kein Tip für jetzt geben. Ich empfehle aber zukünftig ein Linux mit Dual-Boot (mit 2 getrennten HDs) oder eine Zalman ZM-VE350 ... Win10 ist für mich einzig fürs Spiel da.

Wegen der Lebenszeit:

Weg1, Dual-Boot: Geht was kaputt - boot in Linux, Dateien gesichert, Neustart und Boot-Reinfolge geändert, Windows neu drauf, Boot-Reinfolge wieder ändern, von Linux die Dateien zurück kopieren, wieder ins Windows booten und Zeug nach installieren ...

Weg2: Zalman ZM-VE350 (http://geizhals.at/zalman-zm-ve350-schwarz-a1377821.html?hloc=at) + 2.5" HD + Clonezilla (http://clonezilla.org/screenshots/?in_path=/00_Clonezilla) ... das Zalman kann ISOs auf der HD als CD/DVDs mounten und gleichzeitig auch ein Ordner als USB-Laufwerk verfügbar machen. Damit kann man die Clonezilla Live-CD starten, ein komplettes komprimiertes Image von seinen Windows-Laufwerk(en) machen und gleich auf der HD speichern. Rückspielen / Wiederherstellen geht genauso einfach. Achtet man drauf, wo welche Daten liegen, kann man damit sehr leicht ein Kaputtes Windows auf einen älteren Stand zurück rollen.

Mephisto
2016-12-10, 17:24:52
Unter Win7 x64 alles Paletti!
Übrigens, bei USB-Eingabegeräten ist ggfs. HID-kompatibel oder nicht relevant.

T86
2016-12-10, 17:46:22
Ja Daten sichern ist natürlich wichtig

Wenn USB nicht mehr geht hätte mir das kleine feine
Gerät was ich mir mal genauer ansehen werde
Aber auch nicht geholfen

Ja USB geht komplett nicht
Egal was
Die USB Controller von as Media zB
Die USB 3.0 bereit stellen gehen zB auch nicht

Gast
2016-12-10, 17:54:04
https://support.microsoft.com/de-de/kb/310123

Achill
2016-12-10, 18:07:49
Ja Daten sichern ist natürlich wichtig

Wenn USB nicht mehr geht hätte mir das kleine feine
Gerät was ich mir mal genauer ansehen werde
Aber auch nicht geholfen

Ja USB geht komplett nicht
Egal was
Die USB Controller von as Media zB
Die USB 3.0 bereit stellen gehen zB auch nicht

Aber du kommst noch ins Bios oder? Dann würde das Externe UBS-Device funktionieren (man bootet mit Clonezilla ein Linux-Live-CD - und in Linux kann man nicht so ohne weiteres USB-Treiber töten xD).

Habe mal in das Manuel von deinen MB geschaut: http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-970a-ud3_e.pdf

Auf Seite 19 werden explizit die USB-Ports direkt neben den PS2-Port für Mouse + Keyboard ausgeweisen, ich würde dort beides anschließen und dann versuchen ins Bios zu kommen.

Auf Seite 48 wird die "USB Legacy Function" ausgeführt, schau mal ob das aktiviert ist und damit ggf. Mouse/Keyboard unter Windows gehen. Solange Windows die Treiber für USB nicht hat, sollte der Legacy Modus funktionieren - war zu mindestens früher so.

anddill
2016-12-10, 18:42:42
Du hast ja anscheinend eine PS/2 Tastatur angeschlossen? Kannst Du mal in den Gerätemanager schauen ob die USB-Controller da sind, und welcher Status angezeigt wird?
Zum Zurücksetzen:
Einfach während des Starts immer wieder Reset drücken, dann kommt das Sicherungssystem irgendwann hoch. Von da aus kannst Du nicht nur auf einen vorherigen Stand zurückgehen-keine Ahnung warum das bei Dir nicht gehen soll, und auch einen kompletten Reset auf den Stand neuinstallation machen. Dann brauchst Du keine ISO runterladen.

T86
2016-12-10, 20:20:04
Ja also das nachgucken ergab ja den oben genannten
Fehlercode 39

Es wurde kein Treiber gefunden aber lies sich nicht
Aktualisieren da der beste Treiber bereits installiert sei
Das manuelle deinstallieren ergab immer den den selben Fehler wieder

Habe jetzt den PC zurück gesetzt - funktionierte wie beschrieben
System Wiederherstellung hat er mir nicht angeboten

Ist ja jetzt wie neu - den Treiber installieren hat auch geklappt
Aber jetzt bekomme ich meine Audigy 2 nicht mehr installiert.... nur die Standard Treiber
Naja irgedwas scheint immer zu sein

anddill
2016-12-10, 20:26:29
Ah, hatte ich gar nicht gesehen, stand ja schon im Original-Post.
39: Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden.

Was witzig ist, denn mein System zumindest verwendet stur die MS-Treiber, die ja von der Crimson-Installation gar nicht berührt werden (sollten).

T86
2016-12-10, 21:07:14
Ja bei mir auch unter Treiber Details stand was von Microsoft

T86
2016-12-11, 00:14:34
Mit weichen Standards wird denn die rep install gemacht?
Da passt ja nichts und Windows nervt nur rum
Das sind auf keinen Fall die Einstellungen die ich gewählt habe.
Hinzu kommt noch das der Rechner ständig ausgeht und aus Bleibt?!?

Ganz ehrlich ich bin stink sauer ich hasse nichts
Mehr wie Windows neu installieren.
Das war noch meine erste Windows 7 Installation
Nur zu 10 geupdatet
Wenn der Rechner weiter aus geht ohne Grund und ich Windows nochmal clean installieren muss bekomm ich zu viel

planet1
2016-12-11, 00:16:34
Hallo T86,

was fürn OS wird denn eingesetzt? Fuhr die Kiste wenigstens hoch um bspw. noch per RDP zugreifen zu können?

Laut Profil hast du auch eine USB 3.0 Lösung von etron für AM3(+) Chipsätze, somit können wir wohl sämtliche AMD 3.x Treiber auschließen und dern Verdacht auf den USB Filter-Treiber lenken (\Packages\Drivers\SBDrv\hseries\UsbFilter).

Musste leider die Erfahrung machen, dass der eTron Klump nicht immer zufriedendstellend funktioniert. Von den BIOS Einstellungen angefangen (wichtig für Linux) bis zur Frage ob der MS Standardtreiber oder der von eTron benutzt wird.

Zur Zeit nutzte ich die etron Treiber und AMDs Filtertreiber womit zumindest die hinteren USB 3.0 Ports einigermaßen stabil funktionieren (bei der vorderen ist es reines Glücksspiel).

T86
2016-12-11, 00:47:58
Profil kann ich leider nicht sehen vom Handy

Hab nen Asus 990fx Revision 2.0
Ich glaube es ist ein as Media chip
Etron war vom Gigabyte 970 vorher

Rechner funktionierte vollkommen normal bis auf USB

Gast
2016-12-11, 01:13:50
Das Problem hat rein gar nichts mit dem AMD Treiber zu tun, sondern FC 39 geistert schon ewig umher.

Was hält dich denn jetzt ab den Treiber neu zu installieren? PS2 geht doch, da kannst du doch in die Systemsteuerung tab'ben? Hatte fast jeder zweite der Windows 10 neu installierte. Wenn Du Cleanuninstall benutzt, musst du dich nicht wundern das der Uninstaller alles weghaut.

Ich weiß jetzt echt nicht warum man dazu unter Grafikkarten einen extra Thread aufmachen muss.

Wähle den microsoftinternen USB Treiber aus (das ist kein Hexenwerk über die manuelle Auswahl - Treiber aktualisieren), dann kommst du an alles andere heran. Ich musste für Etron erst einen kompatibilen Treiber nachladen und dann funktionierte alles wieder.

planet1
2016-12-11, 01:20:44
Mhh, ein Smartphone-Browser ohne Desktopansicht - muss wohl ein Apfel auf Safari sein ;-).


Bitte sehr: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=12809&tab=other2

Ja leider hat AMD lange gebraucht um USB3.0 in ihre Chipsätze zu integrieren, da war Intel immer ein Stück vorraus (muss mal nachschauen ob ich noch mein Intel 430HX Mobo im Keller hab - das konte USB 1.0 und hatte ein Win3.1 stilisiertes BIOS mit MAUS-Support hehe).

anddill
2016-12-11, 01:23:59
Das Problem hat rein gar nichts mit dem AMD Treiber zu tun, sondern FC 39 geistert schon ewig umher.

...
Scheint aber durch den AMD-Deinstaller vom ReLive Crimson ausgelöst zu werden. Daß andere Software auch Scheisse ist heißt ja nicht das hier alles nach Veilchen duftet.

planet1
2016-12-11, 01:29:17
Moment amoal, hier ist doch von den Chipsatztreibern ganze Zeit die Rede oder?

radeon-crimson-relive-16.12.1-sb-sata-ahci-win10-win8.1-win7-64bit-dec7.exe
oder
radeon-crimson-relive-16.12.1-sb-sata-ahci-win10-win8.1-win7-32bit-dec7.exe

T86
2016-12-11, 01:55:06
Nein der Grafikkarten Treiber hat das Drama ausgelöst

Apfel und safari Stimmt ^^
Tut aber nix zu Sache ;) das iPhone ist 5 Jahre alt und war ein Geschenk.

Aber ich hab mit ps2 Eingabe Geräten den ganzen Tag rum gefummelt - es war nix zu machen
Die Treiber ließen sich nicht manuell neu installieren

Wo der Fehler war währe natürlich gut zu wissen für die nächsten
Für mich ist es natürlich egal - Windows ist neu drauf
So ärgerlich es auch ist

anddill
2016-12-11, 02:04:11
Auch bei mir war es der Grafiktreiber. Nach dem Rollback habe ich dann den SB-Treiber mal probiert, aber der hat nichts installiert.

planet1
2016-12-11, 02:15:55
Komische Geschichte,

ich war natürlich die ganze Zeit auf dem falschen Dampfer ;-/.


Im Grafik-Paket ist eigentlich nur noch ein HDMI Treiber zusätzlich mit an Bord. Evtl. dass im Win7 Paket noch eine PCI-Express Komponente bei ist ...

Nun bei mir (auch AM3+ Plattform) war das Upgrade vom 16.11.5 völlig problemlos - ich habe aber sämtliche Treiber-Komponenten wo nötig (http://www.kcsoftwares.com/?dumo)schon immer manuell installiert.

Gast
2016-12-11, 15:32:51
Scheint aber durch den AMD-Deinstaller vom ReLive Crimson ausgelöst zu werden. Daß andere Software auch Scheisse ist heißt ja nicht das hier alles nach Veilchen duftet.
Das habe ich nicht behauptet, ihr mach es aber an AMD Hardware fest und das ist Quatsch.

Mal zum Nachdenken:

Code 39-Fehler können mehrere Ursachen haben:
1. Ein erforderlicher Gerätetreiber ist nicht vorhanden
2. Eine erforderliche Binärdatei ist beschädigt
3. Es ist ein Problem im Zusammenhang mit dem E/A-Dateiprozess aufgetreten
4. Ein Treiber, der auf einen Einstiegspunkt in einer anderen Binärdatei verweist, kann nicht geladen werden

Das kann dir immer passieren. Das es jetzt mit RedLive Installation im Zusammenhang steht, will ich nicht abstreiten, hätte aber auch mit jeder anderen Install zu tun haben können.

Erste Anlauftselle wäre der Gerätemanager...dabei bleibst, dass kann man von 3dcf Membern ganz einfach verlangen. Hoffentlich wurde auch der richtige Treiber heruntergeladen und nicht einer für 32bit oder ein anderes Betriebssystem usw..

anddill
2016-12-11, 21:00:39
Wenn es das falsche Paket gewesen wäre hätte die Installation im zweiten Durchlauf als Update ja auch nicht funktionieren dürfen.

T86
2016-12-13, 21:34:04
Genau
Ich habe meinen Download Ordner auf ner anderen Partition und habe die selbe Datei auch beim 2. Versuch benutzt.

Außerdem hast du recht, man kann wohl auch erwarten das jemand den
Richtigen Treiber runter läd wenn man das schon so sagt.

Wenn irgend eine Möglichkeit die USB Treiber manuell
Nach zu installieren geklappt hätte, dann hätte ich Windows sicher nicht neu installiert.
Ich konnte ja normal am PC arbeiten dank ps2 Eingabegeräte und hab nichts unversucht gelassen im
Rahmen meines Wissens und meiner Möglichkeiten.

Gast
2016-12-13, 21:52:26
wenn ein binärblob überschrieben wird nicht, das weißt du aber selbst anddill.

w10 muss in keinen fall neu installiert werden, denn man kann es auch zurücksetzen, 3mal den rechner über den powerknopf (min 3sec) resetten dürfte reichen um ins wiederherstellungsmenü zu gelangen. da reicht tatsächlich ein ps2 gerät zur reparatur oder deinstallation des betreffenden treibers.

aber o.k. der fehler ist ja nun behoben oder?

T86
2016-12-14, 09:44:53
Ja
Wiederherstellung hat er mir nicht angeboten
Und die Deinstallation der betreffenden USB
Geräte hat nicht geholfen
Und die Deinstallation des AMD Treibers auch nicht

Mir sind eh einige Sachen aufgefallen die mit der frischen
Windows 10 Installation Anders sind als mit dem Upgrade
Von 7 auf 10
Und es läuft auch besser jetzt
Die Windows 7 Installation war auch noch die erste damals vom Wechsel xp zu 7 und ich vermute mal
Inzwischen einfach stark zu gemüllt gewesen
Allein 3 Plattform / mainboard Wechsel ohne neu Installation

Taigatrommel
2016-12-19, 11:54:25
Und ich dachte, bei mir wäre es nur ein dummer Zufall gewesen. Am Samstag wollte ich ebenfalls meinen Treiber auf den neuen Crimson ReLive aktualisieren. Da der Treiber direkt eine komplette Neuinstallation anbot, habe ich diese Option gewählt. Der erste Neustart nach Deinstallation war ok, dann wurden die neuen Treiber installiert (ohne Fehlermeldung), wieder Neustart - Maus und Tastatur blieben dunkel und ohne Funktion. Auch alle anderen USB Geräte schwiegen, der Blick in den Geräte Manager offenbarte dann Treiberkonflikte mit allen USB Einträgen.

Eine Installation der aktuellsten USB Treiber hat nichts gebracht. Auch eine Deinstallation vom Radeon Treiber, mit anschließender Installation der letzten funktionierenden Version, war nicht von Erfolg gekrönt. Alle betroffenen Einträge deinstallieren hat nichts gebracht. Auch der abgesicherte Modus war keine Hilfe, ein Wiederherstellungspunkt wurde leider ebenfalls nicht angeboten. Zähneknirschend habe ich mich damit abgefunden, meine Windows 8 DVD zu suchen, eine neue Installation zu starten um dann ein Update auf 10 durchzuführen.

Als letzte Maßnahme fand ich bei Microsoft folgenden Lösungsvorschlag, welcher auch funktionierte:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-hardware/usb2-and-ubs3-controllers-not-working-in-windows/b6ed877e-c3ef-4de6-ac73-f92800f91808
Mittig auf Seite 2 gibt es einen Tipp mit einem Registry Eintrag:
In general, if all USB controller suddenly stop working, run "regedit.ext" and check the following registry location:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{36fc9e60-c465-11cf-8056-444553540000}]
If either of the following keys exists, remove the key (or rename it in case you need it back)
"LowerFilters" = reg_sz: ""
"UpperFilters" = reg_sz: ""
Now reboot, and check whether the problem goes away.
Im Regedit habe ich auf meiner Installation tatsächlich den UpperFilters Eintrag finden können, diesen habe ich wie angegeben umbenannt. Neustart - alle USB Geräte sprangen direkt wieder an, Treiber wurden kurzerhand alleine installiert und seitdem läuft alles. Allerdings meide ich bislang den aktuellen Crimson ReLive und bin zurück auf meiner normalen Crimson Version vom Oktober.

Gast
2016-12-19, 12:50:32
Das Problem ist aber überhaupt nicht neu (jedenfalls unter Windows) und geistert schon seit Windows 7 umher, da verschwinden auch gerne Geräte wie Festplatten, DVD Laufwerke und andere USB Geräte, und werden nimmer wiedergefunden. Das Problem ist bei nicht aktualisierten Treiber für den SM-Bus/- und des USB-Controllers zu suchen. Grafikkartentreiber werden dafür alle Nase lang und fast monatlich akualisiert.

Meist wird einfach ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt und sich darauf verlassen, dass dann schon alles neu installiert wird, der Kombatibilitätsmodus dabei völlig ignoriert. Ist aber nicht so und natürlich werden die automatischen Updatefunktionen des Betriebssystems mal gleich wegen Microsofts Spionageallüren deaktviert oder weit in die Zukunft zurückgesetzt. Dann gurkt man bei Controllern noch auf alten Windows 7 Treiber umher und wundert sich dann, dass es Sicherheitsprobleme gibt und das Betriebssystem nach einem Patchday den Zugriff auf die Geräte verweigert.

Im Übrigen hättest du dir einfach eine Iso von Windows 10 herunterladen und bei Installation vom beliebigen Medium deinen Windows 8 Serial Code eingeben können. Microsoft erkennt von allein das du schon auf Windows 10 geupgradet hast und aktiviert dir Windows10 dann nachträglich automatisch, wenn du dich ins www einloggst.

Mein aktuell gehaltener Cleaninstall von Windows 10 hat mit dem Treiber keinerlei Probleme, beim Upgrade von Windows 7 auf 10 waren bei Neustart alle USB Geräte tot (das war vor mehr als einen Jahr), da gab es den Redlive noch gar nicht. Die Aktivierung des USB Legacy Mode im Bios und ein Rollback der Treiber mit automatisch aktualisiertem Install hat das Problem behoben. Microsoft hatte am 12. per Patchday wieder massiv geupdatet, wer weiß schon warum? Schon komisch das man alles an AMD festmacht, sich selbst oder andere aber völlig als Fehlerquelle ausschließt.

Was ich dir aber persönlich natürlich nicht unterstellen will. Manchmal sind auch USB Treiber nicht mehr als auf Betastatus, da kanns dann auch Probleme geben. Manchmal ist due Unwissenheit der User aber bezeichnent, so 'fifty' vs 'fifty' also.

anddill
2016-12-19, 13:50:43
Kann schon sein daß da Altlasten der Kern des Problems sind. Mein Win10 ist auch ein upgedatetes 7, und ich hatte den Bug ja auch. Wenn irgendwann neue Hardware kommt werd ich das System mal wieder komplett neu aufsetzen, ist eh überfällig.