PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux von Microsoft


Emperor
2016-12-10, 18:24:24
Ich denke das es wirklich passieren könnte und Microsoft ein eigenes Linux entwickelt was sehr Benutzter freundlich sein wird um wider mehr Marktanteil zu gewinnen.

Meine Vermutung ist das Linux als Spiele Plattform mit Vulkan einen deutlichen Sprung nach vorn machen wird und dieses fest Etabliert wird in Spielen.Bis jetzt sieht es mit Vulkan und DX12 ja noch recht mager aus aber Vulkan könnte vielleicht einen Dominostein umwerfen der andere Steine in Bewegung bringt.

Die Wichtigsten Spiele währen doch Call of Duty und Battlefield und wenn die mit Vulkan auf Linux laufen würden währe das schon etwas wo viele wohl einen Wechseln machen würden denke ich mal.


Was meint ihr dazu ?

Mond
2016-12-10, 18:31:28
Warum sollte MS Interesse haben Vulkan und Linux zu pushen? Da fahren sie mit DirectX und Xbox Vernetzung besser IMO, zusätzlich zum Windows Store.

Brillus
2016-12-10, 18:33:37
Nicht als desktop system. Evtl. irgendeine Cloud/Server Variante (sehr sehr unwahrscheinlich).

Für Homeuser macht es garkeinen sinn, da ist nicht das Aussehen entscheidend sondern das die ganzen akten Anwendungen laufen.

Rooter
2016-12-10, 18:34:11
Wenn es offen und frei ist würde ich dem gute Chancen einräumen und es mir sicher mal ansehen.

Wenn es closed-source wird: Vergiss es!

Aber: Warum sollten Sie sich auf dem Desktop selber Konkurenz machen?

MfG
Rooter

Emperor
2016-12-10, 18:34:34
Sie sind ja schon Mitglied der Linux Foundation https://www.computerbase.de/2016-11/microsoft-platinum-mitglied-linux-foundation/

Ein Sampervideo gibt es auch dazu was das etwas näher erklärt https://www.youtube.com/watch?v=_JjWvo-55JU

Botcruscher
2016-12-10, 18:37:47
MS lebt von der Inkompatibilität der eigenen Systeme. Jeder Schritt Richtung Linux dient nur diese aufrecht zu erhalten.

Emperor
2016-12-10, 19:17:54
Wenn die Spiele an denen ich Interesse habe wirklich auf Linux laufen hätte wohl jeder gewechselt.

Ich würde auch ein Linux von Microsoft nutzten wenn ich weiß das dort alles läuft und damit meine ich meine Games,ich überlege schon lange Steam mal auf Ubuntu zu nutzten oder SteamOS auszuprobieren.

Vielleicht kommt von Microsoft wirklich mal ein Linux und Windows wird dann nach und nach verschwinden.

lumines
2016-12-10, 19:43:56
Vielleicht kommt von Microsoft wirklich mal ein Linux und Windows wird dann nach und nach verschwinden.

Wird nicht passieren, alleine aus Kompatibilitätsgründen.

Microsoft haben auch ihr eigenes GNU/Linux. Sogar eine ganze Reihe. Ist nur eben alles nicht für den Desktop, sondern für Server.

Zusätzlich gibt es Ubuntu für Windows, da hast du dann dein „Linux“ (sie benutzen nicht den Linux-Kernel) von Microsoft am Desktop. Warum sollten sie Linux benutzen, wenn sie auch einfach das GNU-Userland auf NT haben können?

Foobar2001
2016-12-10, 20:17:39
Der Windows-10-Kernel ist inzwischen Linux syscall und ABI kompatibel (aehnlich wie FreeBSD) und bis auf die grafische Oberflaeche laeuft ein vollstaendiges Ubuntu darauf.

Ich sehe auch nicht warum Microsoft Linux direkt verwenden sollte.

Vulkan ist definitiv interessant. Die API ist ausserordentlich sauber designt, performant und wesentlich einfacher und bugfreier zu implementieren als OpenGL.

Milchkanne
2016-12-10, 21:09:00
Sollte (aus welchem Grund auch immer) Linux in ein paar Jahren tatsächlich mal einen nennenswerten Marktanteil auch im Heimuser-Desktop Bereich einnehmen, dann würde MS sicherlich DirectX (als closed Source) auf Linux portieren und ihr eigenes Linux auf den Markt bringen. Software gibts dann aus dem MS Store, damit wenigstens irgendwas weiter unter deren Kontrolle ist.

Ohne Grund wird aber MS kein Linux bringen. Völlig ohne Wertung, wer kann das einem Börsennotierten Unternehmen denn auch verdenken? Die versuchen keine Marktanteile zu verlieren und ihre eigene Marke zu stärken.

Ganon
2016-12-10, 21:41:26
Nicht als desktop system. Evtl. irgendeine Cloud/Server Variante (sehr sehr unwahrscheinlich).


Ungefähr in etwa so: https://www.computerbase.de/2015-09/azure-cloud-switch-microsoft-praesentiert-eigenes-linux-betriebssystem/

Emperor
2016-12-11, 14:51:11
Mit dem Subsystem arbeite ich schon und das ist auch recht lustig nur fehlt mir da noch so einiges,sollte isch aber jeder mal anschauen.

Rabiata
2016-12-11, 17:06:37
Nicht als desktop system. Evtl. irgendeine Cloud/Server Variante (sehr sehr unwahrscheinlich).

Für Homeuser macht es garkeinen sinn, da ist nicht das Aussehen entscheidend sondern das die ganzen akten Anwendungen laufen.
Auf dem Server ist Linux schon gut etabliert. Da würde Microsoft gegen viel Konkurrenz anrennen, außer vielleicht bei einer Distribution, die speziell auf die Zusammenarbeit mit Microsoft-Anwendungen getrimmt ist.

Sollte (aus welchem Grund auch immer) Linux in ein paar Jahren tatsächlich mal einen nennenswerten Marktanteil auch im Heimuser-Desktop Bereich einnehmen, dann würde MS sicherlich DirectX (als closed Source) auf Linux portieren und ihr eigenes Linux auf den Markt bringen. Software gibts dann aus dem MS Store, damit wenigstens irgendwas weiter unter deren Kontrolle ist.
Das closed Source DirectX hätte dann denselben Nachteil wie heute die Nvidia Treiber:
Auf neuen Kernelversionen läuft es nicht immer und muß evtl. erst angepaßt werden, während die Open Source Fraktion schneller zu Potte kommt.
Da wäre dann Vulkan im Vorteil.

lumines
2016-12-11, 17:32:58
Mit dem Subsystem arbeite ich schon und das ist auch recht lustig nur fehlt mir da noch so einiges

Und was?

aufkrawall
2016-12-11, 17:38:38
Vulkan ist definitiv interessant. Die API ist ausserordentlich sauber designt, performant und wesentlich einfacher und bugfreier zu implementieren als OpenGL.
Leider dürfte es nur ein auf Vulkan sauber laufendes Spiel für Linux geben, ein gewisses vkquake...
Mit ein bisschen Glück werden es 2017 zwei bis drei Titel mehr. Mit etwas Pech aber auch nicht.

Die OpenGL-Renderer der verfügbaren Spiele sind jedenfalls allesamt Schrott.
Das einzige Spiel aus meiner Steam-Bibliothek, das sauber unter Linux läuft, ist Counter-Strike 1.6...

Emperor
2016-12-11, 17:51:49
Und was?

Also das ganze ist noch in der Beta und so dinge wie Sound werden nicht übertragen oder bei mir startet Gnome nicht aber LXDE schon,nur lässt sich LXDE nicht abschalten und ich muss den XServer beenden um die Session zu schließen und Videos laufen auch nicht einbandfrei als wenn man sie nativ anschaut.

Dazu ist man automatisch Root beim Login über die die Oberfläche was im Linux ja nicht grad gern gesehen ist,ich hab noch nicht probiert ob Grafikkarten Treiber Problemlos laufen.

Da sind noch so einige dinge aber ist ja noch ne beta und denoch ein nettes Spielzeug und ein Schritt in die Richtige Richtung

Foobar2001
2016-12-11, 18:47:39
Leider dürfte es nur ein auf Vulkan sauber laufendes Spiel für Linux geben, ein gewisses vkquake...
Drei. Talos Principle und DOTA 2 auch.

Foobar2001
2016-12-11, 19:12:12
Dazu ist man automatisch Root beim Login über die die Oberfläche
Ueber welche "Oberflaeche"? Die bash prompt die ausgeliefert wird macht das nicht.

Ganon
2016-12-11, 19:21:11
Drei. Talos Principle und DOTA 2 auch.

Wenn man es dazu zählen will:

Die Emulatoren Dolphin und RetroArch (+ ParaLLEl Cores für PSX und N64).

Emperor
2016-12-11, 19:40:32
Ueber welche "Oberflaeche"? Die bash prompt die ausgeliefert wird macht das nicht.

Mit Oberfläche meine ich bei mir ist das LXDE,in der bash ist man Guest bis man sich als Root anmeldet.

Ps. Shadow of Mordor wie läuft das denn auf Linux,wollte ich schon immer mal wissen ?



Da sind echte gute Spiele die unter Linux laufen
http://store.steampowered.com/bundle/1785/?snr=1_7_7_230_150_2
http://store.steampowered.com/app/403970/?snr=1_7_7_230_150_3
http://store.steampowered.com/sub/44169/?snr=1_7_7_230_150_8
http://store.steampowered.com/app/346110/
http://store.steampowered.com/app/241930/?snr=1_7_7_151_150_1

Die liste für Spiele ist lang und da sind auch viele bekannte und gute Titel bei http://store.steampowered.com/linux Ich denke schon Vulkan könnte was verändern und von Microsoft könnte vielleicht durch diesen Wandel doch ein Linux für Homeuser kommen.

Ich könnte mir das so vorstellen das Ubuntu welches jetzt noch als Subsystem in der Beta ist schritt für schritt zum Haupt OS wird und Windows zum Subsystem wird da viele Leute sich beschweren würden wenn sie ihre Spiele nicht mehr spielen könnten,ein über Jahre andauernder Vorgang sein könnte.

aufkrawall
2016-12-11, 20:10:35
Drei. Talos Principle und DOTA 2 auch.
Ich sprach von "sauber laufend", was üble Stocker und somit auch die von dir genannten Spiele ausschließt (gegenüber DX11).

Foobar2001
2016-12-11, 20:42:19
Mit Oberfläche meine ich bei mir ist das LXDE,in der bash ist man Guest bis man sich als Root anmeldet.
Hä? Was denn nun? Du schreibst man ist sofort root was nachweislich falsch ist.

Ich hab meinen ganz nomalen Benutzernamen.

Foobar2001
2016-12-11, 20:44:35
Ich könnte mir das so vorstellen das Ubuntu welches jetzt noch als Subsystem in der Beta ist schritt für schritt zum Haupt OS wird und Windows zum Subsystem wird da viele Leute sich beschweren würden wenn sie ihre Spiele nicht mehr spielen könnten,ein über Jahre andauernder Vorgang sein könnte.
Wozu? Das ist doch nur eine andere ABI für exakt die gleichen Kernelfunktionen? Was soll das bringen? Es ist weder schneller noch hat es mehr Funktionalität.

Es gibt auch kein "Haupt OS". Es gibt einen Kernel. Auch Win32 ist ein Subsystem.

Räuber Hotzenplotz
2016-12-14, 08:35:12
Ich sprach von "sauber laufend", was üble Stocker und somit auch die von dir genannten Spiele ausschließt (gegenüber DX11).

Meine persönliche Erfahrung ist, dass sich vieles zum Besseren gewandelt hat. Ich habe auf meinem Laptop Ubuntu 16.04 laufen und verwende diesen auch hin und wieder für ein Spielchen. Ohne erkennbare Probleme (Ruckler oder so) habe ich folgende Spiele gespielt (teilweise viele Stunden, also nicht nur probiert obs läuft):

HalfLife (1/OF/BS/2/E2/LC)
Day of the tentacle:Remastered
Shadowrun (Returns/Dragonfall/Hongkong)

Alle Spiele habe ich ürsprünglich für Windows gekauft und habe mich dann aber sehr über die Linux Version gefreut. Die Installation war auch ein Kinderspiel (1 Click in Steam). Ich war sehr positiv überrascht!

DekWizArt
2016-12-14, 08:43:22
Ich sprach von "sauber laufend", was üble Stocker und somit auch die von dir genannten Spiele ausschließt (gegenüber DX11).

Spiele die Tage hin und wieder Total War Warhammer unter Linux, läuft auch wunderbar. Deus Ex ist dann auch irgendwann dran. Das habe ich auch erst jetzt gekauft, als es unter Linux erschien.