PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BenQ-Monitor wird bei Anschlüss über DP als TV erkannt


oN1
2016-12-10, 18:28:55
Hallo,

ich habe eine Frage: Ich habe einen BenQ Xl2420z Monitor. Über DVI funktioniert alles gut, über Displayport wird der Monitor im NVIDIA-CP als Fernseher angezeigt. Das hat u.A. zur Folge dass ich 1920x1080 nicht als "PC"-Auflösung sondern nur als "HD"-Auflösung mit maximal 144Hz anzeigen lassen kann. Das Problem besteht je nach Treiberversion immer wieder mal. Kann ich irgendwie dem System (ich hatte vor einiger Zeit auch schon Probleme, dass Windows Sound über den Monitor ausgeben wollte) oder zumindest dem Grafikkartentreiber vermitteln dass der Monitor einfach nur ein DP-Monitor ist und kein Fernsehgerät?

Lowkey
2016-12-10, 18:51:28
Was passiert wenn du den Monitor Treiber installierst?


Was anderes:

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Tipps/HDMI-Monitor-dynamischer-Ausgabebereich-1215300/

oN1
2016-12-10, 19:39:58
Der Monitortreiber ist installiert. Das ändert gar nichts.

Ich habe zwischenzeitig auch versucht den Treiber des Nachfolgers XL2430 manuell zu installieren, da BenQ für den Xl2420Z gar keine neuen Treiber anbietet. Tatsächlich konnte ich damit FHD als PC-Auflösung und 144Hz auswählen, aber er blieb als Anzeigegerät mit schwarzem Gehäuse (also wohl TV) erkannt.
Dauerhafte besserung brachte das auch nicht. Denn nach einem Neustart hatte ich dann erstmal gar kein Bild.