PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD 290X und 390X - Voltage an VRAM gebunden?


IceKillFX57
2016-12-11, 10:10:33
Hallo,

ich habe hier eine MSI Gaming 290X, bei dieser ist die SPANNUNG für die GPU auch an den VRAM gebunden.
Kann mir jemand ganz sicher sagen ob es bei der 390X eben so ist?

Mein ziel ist es ein 290X Bios mit den Werten einer 390X zu modifizieren.
Bzw im Notfall das 390X Bios so anzupassen das ich es auf die 290X schreiben kann.
Ich will die Timings der 390er haben aber nicht damit die Karte grillen wenn diese dort Getrennt sind.

Noebbie
2016-12-11, 10:37:07
Bin ich mir nicht sicher. Aber dort (http://www.overclock.net/t/1564219/modded-r9-390x-bios-for-r9-290-290x-updated-02-16-2016) könntest du die Antwort finden.

Das Modded BIOS habe ich meiner 290X auch verpasst. Bis 1350MHz Ramtakt hast du schöne knackige Timings. Ist dann auf 390X Niveau.

Als ich die Spannung mit dem Hawaii Editor anpassen wollte, hatte ich da auch meine Probleme. War aber zu lange her.

IceKillFX57
2016-12-11, 11:09:41
weißst du welches Bios ich da dann nehmen müsste?
Ich habe eine MSI GAMING 8G mit ELPIDA
also müsste ich dann das 290X_ELPIDA_MOD_V1.8.rom nehmen oder?

Meine Karte hat ab Werk eig. 1375MHz beim VRAM.
Mit dem fertigen mod wären es dann 1250MHz

EDIT: Beim Mod bios wurde wohl an der Spannung gedreht und bei der Stock wohl nicht? Aber beide haben scharfe Timings?

Noebbie
2016-12-11, 11:21:19
Sollte so passen. Die 1250MHz sind dank der hinterlegten Timings aber schneller als die 1375 mit altem BIOS.

Gibt auch Modder die in ihr BIOS die Timings für höhere Taktrate überschreiben.
Ich glaube der niedrigste Bereich liegt bei 1250 bis 1375 MHz. Darüber hast du wieder die langsameren Latenzen. Außer du moddest das eben... ;)

Edit:

150-400MHz
- 401-800MHz
- 801-900MHz
- 901-1000MHz
- 1001-1125MHz
- 1126-1250MHz
- 1251-1375MHz
- 1376-1500MHz
- 1501-1625MHz
- 1626-1750MHz

Das sind die Straps. Bis 1375 kannst du also tatsächlich bei dem BIOS mit scharfen Timings takten.

IceKillFX57
2016-12-11, 11:31:48
Danke dir!

Habe gerade das hier rausgelesen:
MEM MOD -- ELPIDA: Use this folder if your R9 290X card has ELPIDA memory modules.

- "290X_ELPIDA_MOD_V1.8" --> This BIOS contains MODDED memory timings for ELPIDA memory, a MODDED voltage table and MODDED idle voltages taken from an R9 390X BIOS.

- "290X_ELPIDA_STOCK_V1.8" --> This BIOS contains MODDED memory timings for ELPIDA memory, and the STOCK voltage table and idle voltages from a REFERENCE R9 290X BIOS.


Wenn ich das Mod Bios auslese kann ich eine niedrige idle Spannung erkennen aber sonst sind die anderen Spannungen gleich oder erkennt das Tool nicht alles?

Beim STOCK ist es im Idle höher aber der rest gleich?
Timings sind dann wohl bei beiden schärfer.

Noebbie
2016-12-11, 11:37:48
Wer niedrigere idle Werte hat weiß ich gerade nicht. Wäre ich am PC würde ich mal nachsehen. Die 290X habe ich aber gerade in der Ubuntu Kiste drin.

Das hast du aber auch schnell auf die Karte geflashed und im Echtbetrieb getestet. Auf der verlinkten Forenseite gibt es ja die Anleitung für Atiflash.

Denk nur an das englische Tastaturlayout im ATIFLASH. Doppelpunkt liegt auf Shift ö und die Doublequotes links neben der Eins. (Hütchen). :D Nervt mich jedes mal....

IceKillFX57
2016-12-11, 12:50:09
das scheiß windows 10 geht mir auf die Eier... das scheiß HP USB Tool will den und andere USB Sticks und Karten nicht boot fähig formatieren und andere Tools sind so behindert und fressen weder die scheiß ISO oder die drecks CD... ich könnte kotzen... Sitze schon 1h dran.. weder HP noch Rufus....kein drecks Tool... war sonst nie ein Problem...ich hasse es.... ich geh mal eine Runde raus..

IceKillFX57
2016-12-11, 13:03:41
Hab es jetzt per VM gelöst...Aber das nächste Problem....Jetzt sagt mir das Ding beim booten bzw ausführen von atiflash: this program cannot be run in dos mode

Ich hasse den heutigen Tag

Edit:
Ah...ich glaub das liegt an der falschen Version..

IceKillFX57
2016-12-12, 09:20:37
Das fertige Bios kann ich wohl leider nicht nutzen, sobald der Treiber aktiv ist, hab ich einen black Screen und miesen ton loop.

Screemer
2016-12-12, 12:13:45
der aktuelle treiber prüft wohl wieder die bios signatur. versuchs mal mit nem älteren.

Noebbie
2016-12-12, 14:29:11
der aktuelle treiber prüft wohl wieder die bios signatur. versuchs mal mit nem älteren.

Mit dem aktuellen Crimson ReLive hat es bei mir funktioniert. Hatte das 290X Mod Bios für Hynix Ram verwendet. Läuft 1A auf meiner 290X Tri X. (y)

Eine Empfehlung wäre noch vor dem Bios Flashen den Crimson ReLive (oder älter) deinstallieren und dann direkt herunterfahren. Danach erst flashen und nach dem neu Booten den Treiber komplett neu aufsetzen. Gerne zum Deinstallieren das DDU (https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html) verwenden.

Da ich vor kurzem im Forum hier las, dass die Spannungseinstellungen (also bei OC) in der Karte gespeichert werden (:freak:), wäre ein Resetten (falls du da was geändert hast) unbedingt empfehlenswert!

IceKillFX57
2016-12-26, 11:45:35
wollte nur sagen das ich keines der fertigen ROMs nutzen kann.

Werde ich wohl selber machen müssen.

Kennt jemand ein gutes deutsches Tutorial?
Denke mal nicht oder?

IceKillFX57
2017-02-05, 12:26:56
Push, niemand eine Idee?

Gast
2017-02-05, 17:01:21
Such mal nach Beiträgen von screemer. Der hatte in einem deretzten treiberthreads das vorgehen für seine 290 mit Hawaii BIOS reader erklärt und auf was man achten muss.

Gast
2017-02-05, 17:19:15
und hier noch das passende video:

FOUx2hDHBY4

mehr infos im dritten punkt von unten auf folgender seite: http://www.overclock.net/t/1561372/hawaii-bios-editing-290-290x-295x2-390-390x#