PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADSL an USB -- Senden und Empfangen gleichzeitig?


nggalai
2003-03-01, 17:35:53
Hi there,

Frage: ich habe einen ADSL-Anschluss mit 64k up und 256 down. Wenn ich aber was verschicke, reduziert sich mein down-stream auf maximal 64k, falls überhaupt--meist ist entweder-oder angesagt: entweder empfangen oder senden.

Ist das bei ADSL normal? Oder hab' ich was falsch konfiguriert? Liegt's am USB, wo das Modem dran hängt?

???

ta,
-Sascha.rb

mapel110
2003-03-01, 18:04:13
das sollte am modem liegen.
bei telekom dsl und telkom modem gibts sowas jedenfalls nicht.

gleichzeitig 128 kbit up und ca 640 kbit down sind kein prob.

in den news war in den letzten tagen von einem modem die rede, dass den up und den down stream komplett trennen kann, sodass immer die max leistung in beide richtungen möglich ist.

Sephiroth
2003-03-01, 18:56:01
Originally posted by mapel110
in den news war in den letzten tagen von einem modem die rede, dass den up und den down stream komplett trennen kann, sodass immer die max leistung in beide richtungen möglich ist.

Das Modem was du da meinst, ist die Fritz!Card DSL mit Traffic Shaping. Is ne tolle Karte, kann mich nicht beklagen :D

nggalai
2003-03-02, 09:57:02
Hmm. Dann ist also mein Modem Mist? Nicht meine Konfiguration?

Ist ein ZyXEL Prestige 630-11 . . .

ta,
-Sascha.rb

BlackArchon
2003-03-02, 11:45:48
Es ist leider bei DSL so, dass immer eine gewisse Mindestbandbreite an Upload frei bleiben muss, damit man vollen Download hat. 3-4 KB sollte man immer unter dem maximalen Upload drunter bleiben, dann hast du noch vollen Download. Deshalb geben auch viele DSL-User (z.B. T-DSL mit 768/128) in Deutschland nur so 10-12 KB Upload frei beim Filesharing. Weil ansonsten das surfen nebenbei unerträglich langsam wird.

mofa84
2003-03-02, 13:29:05
Originally posted by BlackArchon
Es ist leider bei DSL so, dass immer eine gewisse Mindestbandbreite an Upload frei bleiben muss, damit man vollen Download hat. 3-4 KB sollte man immer unter dem maximalen Upload drunter bleiben, dann hast du noch vollen Download. Deshalb geben auch viele DSL-User (z.B. T-DSL mit 768/128) in Deutschland nur so 10-12 KB Upload frei beim Filesharing. Weil ansonsten das surfen nebenbei unerträglich langsam wird. ich glaube das ist nicht nur bei DSL so sondern allgemein gültig.

Um etwas zu empfangen muss immer auch etwas gesendet werden, der Unterschied bei ADSL ist halt noch dass wesentlich mehr empfangen werden kann als gesendet, was bei ISDN z.B. nicht passieren kann.