PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Ordner Synchronisieren


Morpheus2200
2016-12-11, 12:07:44
Hallo

ich suche nach einer Möglichkeit einen Ordner von der PC Internen HDD mit einem Ordner auf dem NAS synchron zu halten.

Wie mache ich das am geschicktesten?

Der Grund ist etwas mehr Ausfallsicherheit zu haben.

Danke !

Mfg Richard

lumines
2016-12-11, 12:21:41
Kommt auf das NAS an.

Morpheus2200
2016-12-11, 12:29:19
Synology diskstation 212j

MooN
2016-12-11, 12:36:32
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/Tutorial/cloud_sync_files

Klingt für mich passend.

Eisenoxid
2016-12-11, 12:56:07
Ja, geht mit Synology-NAS recht leicht mittels CloudStation. Dürfte genau das sein was du suchst.
Einfach einzurichten, und umfangreich konfigurierbar.

Morpheus2200
2016-12-11, 12:58:28
Danke, ich probiere mal.

Mfg Richard

Konne
2016-12-11, 13:35:38
Alternative: PureSync
Da kann man "Jobs" einrichten (manuell oder geplanter Task) der immer mal wieder die ordner synchronisiert. läuft 1a

Morpheus2200
2016-12-11, 13:47:53
Ja genau das habe ich gesucht.

Danke an alle!
Mfg Richard

Gast
2016-12-11, 17:22:30
Wie kann man den ohne NAS Ordner synchronisieren?

zb. Daten zwischen USB-Stick und dem Verzeichnis auf der Festplatte

oder wie hier, habe auf der Festplatte neue Daten und diese soll die fehlenden neuen auf den usb-stick kopieren und umgekehrt. Ist das möglich und mit welchem Programm kann man sowas bewerkstelligen?

Nutze Windows 10

Morpheus2200
2016-12-11, 18:23:55
Wie kann man den ohne NAS Ordner synchronisieren?

zb. Daten zwischen USB-Stick und dem Verzeichnis auf der Festplatte

oder wie hier, habe auf der Festplatte neue Daten und diese soll die fehlenden neuen auf den usb-stick kopieren und umgekehrt. Ist das möglich und mit welchem Programm kann man sowas bewerkstelligen?

Nutze Windows 10
Aktenkoffer wäre eine Möglichkeit

Birgit
2016-12-13, 16:33:21
Hoffe jemand hat hier eine Lösung für mein kleines Problem.

Habe 2 Ordner, wie kann ich ohne jedes mal separat die Daten zu kopieren synchronisieren? Hoffe ihr versteht was ich meine

bsp. Ordner 1 Ordner 2
-> Daten -> Daten
--> x1 --> x1
--> x2 --> x2
--> x3 --> fehlt

jetzt soll automatisch erkennen das in Ordner 2 X3 fehlt und es in diesen Ordner automatisch kopieren.

Gibt es so ein Programm?

Danke und ich hoffe jemand kann mir helfen

Dr.Doom
2016-12-13, 20:17:08
Hoffe jemand hat hier eine Lösung für mein kleines Problem.

Habe 2 Ordner, wie kann ich ohne jedes mal separat die Daten zu kopieren synchronisieren? Hoffe ihr versteht was ich meine

bsp. Ordner 1 Ordner 2
-> Daten -> Daten
--> x1 --> x1
--> x2 --> x2
--> x3 --> fehlt

jetzt soll automatisch erkennen das in Ordner 2 X3 fehlt und es in diesen Ordner automatisch kopieren.

Gibt es so ein Programm?

Danke und ich hoffe jemand kann mir helfenJa, das oben bereits genannte PureSync. Dein genanntes Konzept nennt sich Spiegeln/Echo.
Du hast einen Arbeitsordner und einen anderen Ordner, an dem Änderungen am Arbeitsordner automatisch nachgemacht/gespiegelt werden.
Im Arbeitsordner wird x1 gelöscht? Automatisch wird auch x1 aus dem gespiegelten Ordner entfernt.
Ordner x4 wird im Arbeitsordner angelegt, x4 wird automatisch im gespiegelten Ordner angelegt.
usw.

qiller
2016-12-16, 12:49:42
Für die cmd-Fetischisten werf ich mal noch "robocopy /mir" rein. Kann man dann in Batch-Dateien verbasteln und die wiederum z.B. im Taskplaner von Windows hinterlegen. Ist dann nen Selfmade-Autosync ohne Zusatztools installieren zu müssen :>.

Haarmann
2016-12-17, 07:59:46
xcopy mit Archiv Attribut als Marker - schiebt immer nur die Änderungen.

xcopy Pfad*.* PfadNAS*.* /s /c /a

Viele Syncs löschen leider auch gleich und wären somit bei einem Verschlüsselungstrojaner auch hin... das bringts ja nicht.