PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamerastativ bis 50-75€


phizz
2016-12-11, 14:56:06
Hi

Ich habe gerade versucht mich über Kamerastative zu informieren...
Wie bei allem heutzutage ist sieht man sich wieder +100 Optionen gegenüber.

Daher dachte ich, ich frage euch einfach mal ob ihr kürzlich eines gekauft habt und ob ihr mir vielleicht eins empfehlen könnt.

Was will ich machen?
Ich hätte gerne 160cm Arbeitshöhe.
Geräte die ich darauf benutzen will ist eine DSLR (EOS 60D), Olympus XZ2, Gopro, vielleicht mal das Handy.
Das Stativ darf ruhig schwer sein, ich werde es nicht die Berge hochtragen.

Ich sage schonmal thx

Monkey
2016-12-11, 15:14:37
Für 75€ bekommt man afaik nix schweres :)
Ich hatte mir mal aus der Not raus "eben" bei Saturn ein Cullmann Stativ für 120€ gekauft, der Kopf war so mies das ich den direkt gegen einen gebrauchten Manfrotto Kugelkopf (mit Platine für ~50€) getauscht habe. Das Stativ ist immernoch mega schlecht und ich benutz es eigentlich gar nich mehr. Stock dein Budget lieber etwas auf und kauf dir was gebrauchtes!

Backbone
2016-12-11, 15:18:22
Ne 6D mit einem ordentlichen Objektiv wiegt ordentlich was. Du musst also nicht nur nach nem ordentlichen Stativ, sondern vor allem auch nach einem gescheiten Kopf suchen der auch stabil ist.
75€ kannstbdundafür knicken, wenns preiswert sein muss lege 150€ an, drunter wirds nur billiger Müll den du beizeiten hasst und nicht mehr benutzt.

Monkey
2016-12-11, 15:24:48
Er hat eine 60D nicht eine 6D. Wobei es halt auch auf die Linsen ankommt. Ein 70-200 2.8 ist kritischer als ein 50er zB. Aber wie schon gesagt, mehr Budget würde ich definitiv einplanen. Vor allem würde ich die Finger von günstigen Kugelköpfen lassen. Der den ich habe ist auch totaler Schrott...Imho kosten gute Kugelköpfe richtig Kohle, ich würde da echt eher einen guten 3Wege Neiger nehmen wie den Manfrotto 229, auch wenn der jetzt etwas oversized ist.

phizz
2016-12-11, 15:55:12
Ob es ein Kugelkopf oder 3 Wege-Neiger ist, ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig. Solang es stabil ist, ist das ok.

Mh 150€ würde ich jetzt nicht gerne ausgeben dafür, aber für 75€ Schrott kaufen ist ja auch nicht besser. Was habt ihr denn so ?

Monkey
2016-12-11, 16:09:57
Das ist gut, aber für einen wirklichen guten Kugelkopf guck mal bei Arca Swiss und Konsorten.
Ich hab ein Cullmann 3Bein mit Manfrotto Kugelkopf, ein vergleichbarer neuer Kugelkopf von Manfrotto liegt irgendwo bei 50-80€ schätze ich. Das kann ich dir aber nicht empfehlen. Dann hab ich an mobilen Stativen noch ein Manfrotto 161 mit M229 Neiger, aber das ist auch nix zum dauernd rumschleppen.

Ich würde mal nach einem Manfrotto 055 gucken, das ist irgendwie das Standardstativ imho.
http://www.ebay.de/itm/Stativ-Set-Manfrotto-055XPROB-Stativ-und-804RC2-Neiger-/302162551744?hash=item465a4aa3c0:g:Xm0AAOSwcUBYFhYN

dr_AllCOM3
2016-12-11, 17:12:19
Manfrotto Compact Action, 50-60 Eur
Gibt fuer den Preis nichts besseres. Stabil, Kopf wackelt nicht, hoch und trotzdem super kompakt.
Hatte es mit im letzten Urlaub.

Michamel2k
2016-12-11, 18:20:00
Amazon haut momentan von Markenherstellern Stative vergünstigt raus. Einfach die Augen aufhalten.

ALTAY
2016-12-12, 17:46:00
Manfrotto Compact Action, 50-60 Eur
Gibt fuer den Preis nichts besseres. Stabil, Kopf wackelt nicht, hoch und trotzdem super kompakt.
Hatte es mit im letzten Urlaub.

Doch gibt`s und zwar ne ganze Ecke besser - Der Geheimtipp sind die Magensium Stative von Koolhaoda.

Habe das Teil bei mir stehen und der absolute Hammer für den Preis - Und ich fotografiere beruflich viele Produkte. ;)

https://www.amazon.de/koolehaoda-Profeshional-Magnesium-Aluminiumlegierung-Kugelkopf-SLR-Kamera/dp/B00P5QLKUI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1481561005&sr=8-1&keywords=koolehaoda+stativ

Wird von einem chines. Händler geliefert, aus dem Grund auch so unglaublich günstig, für die gebotene Qualität.

phizz
2016-12-18, 17:41:28
Danke für den Tipp

Ich habe es jetzt einfach mal bestellt. Wenn es nix taugt geht es ja kostenlos zurück.
Das gleiche Stativ, zumindest sehr sehr ähnlich gibt es auch von Zomei.
Etwas andere Farben, sonst sehr ähnlich.

Da wurde berichtet, dass das Stativ extrem nach Weichmacher oder Benzin stinken würde. So stark das man es nicht in einer Reisetasche mitnehmen könnte :biggrin:

Wie war das bei dir ?

ALTAY
2016-12-23, 03:49:43
Ich konnte nichts negatives feststellen, das Stativ steht bei mir im Büro rum und bisher habe ich nichts gerochen, sollte also ok sein - Beschnupper ich nachher mal genauer. :freak:

dr_AllCOM3
2016-12-23, 13:22:40
Doch gibt`s und zwar ne ganze Ecke besser - Der Geheimtipp sind die Magensium Stative von Koolhaoda.

Habe das Teil bei mir stehen und der absolute Hammer für den Preis - Und ich fotografiere beruflich viele Produkte. ;)

https://www.amazon.de/koolehaoda-Profeshional-Magnesium-Aluminiumlegierung-Kugelkopf-SLR-Kamera/dp/B00P5QLKUI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1481561005&sr=8-1&keywords=koolehaoda+stativ

Wird von einem chines. Händler geliefert, aus dem Grund auch so unglaublich günstig, für die gebotene Qualität.
Das kostet auch 50% mehr. Da darf es auch gerne besser sein.

RaumKraehe
2016-12-23, 13:36:42
Bei Stativen geht es ja um Stabilität. Hier kann der Spiegelschlag einer DSLR schon Vibrationen des Statives auslösen und deine Aufnahmen sind dann alle unscharf und du ärgerst dich.

Ich bezweifle das es für den Preis was vernünftiges gibt. Im Bereich 120-150,- € geht es aus meiner Sicht los.

phizz
2016-12-27, 20:08:10
Also ich habe mir das Stativ jetzt mal bestellt. Amazon ist in Sachen zurücksenden ja immer sehr angenehm.

Das Stativ kam an und ich hab eigentlich eher das schlimmste befürchtet...
Ja es riecht definitiv ein wenig nach Benzin/Benzol/Weichmacher whatsoever...
Aber das ist bei weitem nicht so extrem wie in dem Amazon-Bericht.

Ehrlich gesagt war ich richtig geflasht wie geil das Ding verarbeitet ist.
Die ganzen Detaillösungen, wirklich nice (zumindest für den Hobbyfotograf).
Ich kann mich nicht erinnern das ich mir 2016 was gekauft hab, was mich so begeistert hat.:biggrin:

Der Haken an den man Gewicht hängen kann, zieht sich bei nichtgebrauch selbst ein.
Die extra samtige Schutztasche für den Kugelkopf.
Eine weitere Tasche für...weiß ich noch garnicht.
Die sehr sehr robuste und kleine Tragetasche (ok Tarnfarben kann in manchen Situationen strange aussehen, aber ich finds ganz cook).
Die doppelte Herausfallsicherung an der Schnellwechselplatte.
Die von Hand bedienbare Schraube an der Schnellwechselplatte (kein Werkzeug nötig).
Wie saugend, das ausklappen der Beine läuft.
Wie angenehm sich die Klemmen für die Beine bedienen lassen und die Spanner an den Beinen.
Die guten Gummiefüße.
Das man ein Bein komplett abschrauben und als Monopod verwenden kann.
Wie gut die Gewinde und die Metallteile bearbeitet sind....

Generell die Haptik und das verwendete Material überzeugt mich bisher einfach. Die optik ist auch nice. Die Klemmkraft am Kugelkopf und allen sonstigen Gelenken, reicht bisher für die 60D+ Canon 18-135 EFS locker aus.
Würde da jetzt Canon oder Nikon draufstehen, dann könnten sie es für 150€ verkaufen

Was mir nicht so ganz gefällt, die Schrauben mit denen man den Kugelkopf verstellt sind sehr kurz. Wenn man oft und schnell nacheinander die Position der Kamera wechselt, dann ist das ein bisserl fuddelig.
Mein altes Stativ hat hier lange Hebel mit denen man auf schön rotieren und schwenken kann. Das fehlt mir am neuen ein wenig. Ich schätze aus Platzgründen hätte das´aber nicht gepasst.

Ich werde bald mal verschiedene Belichtungszeiten austesten und schauen ob die Bilder verwackeln. Ich glaube es aber nicht.

Super Tipp
Danke!!

RaumKraehe
2016-12-29, 11:02:21
Ich werde bald mal verschiedene Belichtungszeiten austesten und schauen ob die Bilder verwackeln. Ich glaube es aber nicht.

Super Tipp
Danke!!

Die Bilder werden sicher nicht per se verwackelt sein. Warum auch. Das merkt man eh erst wenn es zu spät ist. Eine kleine Windböe am Abend kann da schon reichen.

Im Grunde ist es auch egal. Wenn du das Ding gut findest ist ja alles ok.

Mofritz220
2018-07-28, 13:54:58
Moin, für 50-75 Euro findet man zwar schon das ein oder andere Stativ, aber es mangelt dann doch an der Qualität. Theoretisch kannste die Amazon Basic Produkte gut nutzen. Das Stativ ist vollkommen ok, wenn es darum geht nur hin und wieder das Stativ auszupacken.
Ich würde mir aber noch überlegen, ob das Stativ auch über die nächsten Jahre im EInsatz bleiben soll. Bei was günstigem kauft man gerne und ungewollt doppelt.
Ich selbst hab das Rollei C5i. Ein schönes Allround-Stativ. Das kostet zwar ca. 90€, ist dafür aber hochwertig verarbeitet und überlebt auch mal nen Winter :D

Der Verlgeich des Rollei C5i mit anderen Allround-Stativen (http://stativwelt24.de/allround-stativ/) zeigt mit immer wieder, dass Rollei Stative ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Günstiger und vor allem teurer geht immer, aber die Frage ist eben, ob das wirklich nötig ist.

Ich hoffe ich konnte helfen :)
Gruß Mofritz

taddy
2018-07-28, 18:46:46
Rollei Compact Leichtes (Reisestativ aus Aluminium mit geringem Packmaß, Schnellklemmenverschraubung und 360° Panorama-Kugelkopf) blau https://www.amazon.de/dp/B00B70OSEG/ref=cm_sw_r_cp_apap_UJVlg9qyKC58O

Ich hab mir dieses Stativ geholt, meine a6000 incl objektiv hält es optimal.

Ob es für deine Belange nützt musst du schauen, ich kenn mich mit dem Gewicht von DLSR nicht aus

ilPatrino
2018-07-29, 00:15:38
aus eigener erfahrung mit schwerer dslr: entweder ganz billig (20€) und entsprechend abstriche machen oder wenigstens 100€ ausgeben und zumindest die unterste kategorie von "brauchbar" kaufen.

bin vor kurzem von 19.99-hama-schrott (gekauft vor ~12 jahren für eine kompaktknipse) auf rollei c6i alu (mit t2s, 100€) umgestiegen. klar war das hama-ding irgendwie benutzbar, aber kein vergleich zu dem neuen. außerdem durch das gewicht des kloppers drauf irgendwann kaputt.

unter 100€ gibts imho für dslr nichts, was den kaufpreis wert wäre.