PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC ohne Festplatte dafür ein NAS


Gast
2016-12-11, 15:27:09
Möchte meinen PC jetzt endgültig ohne Festplatte nutzen und dafür ein komfortabeles NAS nutzen,
hatte bisher nur mit externen Festplatten über zum beispiel SCSI,USB 2,0,USB 3.0 gearbeitet.

Es soll erstmal ein einfaches preiswertes NAS zum einstieg werden zum erfahrung sammeln,
habe mich umgeschaut und das Synology DS115J gefunden ist das inordnung oder was würdet ihr empfehlen ?

https://www.synology.com/de-de/products/DS115j

http://geizhals.de/synology-diskstation-ds115j-a1150061.html?hloc=at&hloc=de

ezzemm
2016-12-12, 06:59:27
Willst du dein System auf einer SSD installieren und deine Daten komplett auf dem NAS lassen, oder willst du tatsächlich "aus dem Netzwerk booten"?

Gast
2016-12-12, 09:18:35
Willst du dein System auf einer SSD installieren und deine Daten komplett auf dem NAS lassen ... ?
Natürlich hat man sein Betriebssystem auf einer SSD
und schrieb ja das ich es mal mit einen NAS versuchen will wegen den Vorteilen (auch wenn es komplizierter erscheind)
statt wie bisher eine zusetzliche externe Festplatte.

Civtam
2016-12-12, 10:29:53
Natürlich hat man sein Betriebssystem auf einer SSD
und schrieb ja das ich es mal mit einen NAS versuchen will wegen den Vorteilen (auch wenn es komplizierter erscheind)
statt wie bisher eine zusetzliche externe Festplatte.

Ich hab mit für die Fotos und Videos eine DS213J gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Einzig den automatischen Upload neuer Bilder beim nach hause kommen, habe ich noch nicht in Gang bringen können, mich aber auch noch nicht richtig hiermit beschäftigt.
Mir war beim Kauf wichtig, ein System zu haben, mit dem ich mich nicht viel beschäftigen muss, damit es läuft und bin mit der DS total zufrieden.

Monkey
2016-12-12, 10:47:22
Also ich hab hier so ein Nas mit Dual Core Atom und die Geschwindigkeit liegt beim lesen so bei ~80mb/sec. Wenn ich einen Ordner mit vielen Raws öffne merkt man schon einen Rückschritt zu einer USB3 Platte.
In der Adobe Bridge zB baut sich alles langsamer auf was mich ab und an schon nervt.

Damit das ganze auch wirklich gut läuft würde ich definitv kein NAS mit einer Marvell Cpu nehmen, idealerweise würde ich etwas nehmen was das Gb-Lan auch ausreizt.
Hatten hier im Studio mal ein NAS mit einer Marvell Cpu, die allerdings nur mit 400mhz lief afair, und das Teil dümpelte so mit 40mb/sec vor sich hin.

Also ein NAS würde ich nur nehmen wenn man mit mehreren Rechner auf die Daten zugreifen will oder halt so Schnickschnack wie Streaming etc nutzen will. Ansonsten, rein vom Speed her, würde ich ein USB 3 Raid vorziehen.

Nur meine Meinung.

Edit: Irgendwie empfehlen immer alle Synology, aber ich würde mir das hier mal ansehen https://www.notebooksbilliger.de/zyxel+nas+network+storage+nas520/eqsqid/45da25b5-7a76-42b6-993f-cf74f00b7c2f wenn man halt nicht so viel Schnickschnack brauch.

Gast
2016-12-12, 11:16:19
Es soll ein preiswerter NAS Einstieg werden vorrangig ist das ich auf meine Daten zentral von allen Rechnern (z.b. PC , HTPC , Tablet ... ) zugreifen kann die Geschwindigkeit ist dabei nicht vorrangig
und nach einigen rumschauen fande ich bisher die bedienung bei Synology an einfachsten oder könnt ihr besseres empfehlen ?

Wie gesagt es geht mir darum meine Daten mit allen Geräten einfach zunutzen und nicht nur am PC mit einer ext. Festplatte.

Laz-Y
2016-12-12, 17:42:23
Mit Synology machst Du nichts verkehrt. Das bietet genau das, was Du willst. Du kannst Dir auch die Qnap-Geräte anschauen, ist das gleiche in grün.

Gast
2016-12-13, 13:06:02
Mir gefällt irgendwie die bediehnung also das Betriebssystem bei Synology besser habe schon ausgibig rumgeschaut,
noch mal eine andere Frage lese ständig man sollte ein NAS für zwei Festplatten nutzen und müssen das dann die gleichen Festplatten sein oder kann man seine vorhandene und eine neue damit nutzen ?

Das wäre dann die 30 Euro teuere Synology DiskStation DS216se für zwei Festplatten.

https://www.synology.com/de-de/products/DS216se

http://geizhals.de/synology-diskstation-ds216se-a1331689.html?hloc=de

Civtam
2016-12-13, 14:33:54
Mir gefällt irgendwie die bediehnung also das Betriebssystem bei Synology besser habe schon ausgibig rumgeschaut,
noch mal eine andere Frage lese ständig man sollte ein NAS für zwei Festplatten nutzen und müssen das dann die gleichen Festplatten sein oder kann man seine vorhandene und eine neue damit nutzen ?

Das wäre dann die 30 Euro teuere Synology DiskStation DS216se für zwei Festplatten.

https://www.synology.com/de-de/products/DS216se

http://geizhals.de/synology-diskstation-ds216se-a1331689.html?hloc=de
Brauchst du nicht wirklich, ist nur einfacher auf mehr Speicherplatz zu erweitern. Habe nur eine Platte in meiner DS (3TB) und die langt noch. Backup für die Datensicherung nicht vergessen :)