PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Splinter Cell und Radeon 9700


Unregistered
2003-03-01, 18:00:42
Hi, hab ein grosses Problem mit Splinter Cell. Sehr seltsame Grafikfehler. Die Lichter scheinen irgendwie ducrch die Wände. Hier ein Beispiel.

http://www.zugastbeibirgit.de/neu-1.jpg

Kann mir da jemand weiterhelfen? Hab den neuen Omega und den neuen Ati Treiber ausprobiert, macht aber keinen Unterschied.

syronth
2003-03-01, 18:03:00
AA ausschalten, falls an.
Ansonsten wüßte ich jetzt nichts, was den Fehler verursacht.

Maggus
2003-03-01, 18:13:38
den selben fehler hatte ich auch bei der ersten demo gehabt..

TK
2003-03-01, 18:20:32
Stell mal unter Direct 3d->Kompatibilitätseinstellungen->Pixelzentrum wechseln auf Deaktiviert. Hat bei mir in der Demoversion das Problem beseitigt.

Unregistered
2003-03-01, 18:27:47
Also ich hab AA ausgeschaltet und das Problem is weg. Vielen Dank erstmal für die Tips. Werd auch mal das mit dem Pixelzentrum ausprobieren, vielleicht kann man dann wieder mit AA zocken *g* Kann das jemand erklären warum AA solche Fehler bringt?

Also schonmal vielen Dank

Piffan
2003-03-01, 18:38:04
Originally posted by Unregistered
Also ich hab AA ausgeschaltet und das Problem is weg. Vielen Dank erstmal für die Tips. Werd auch mal das mit dem Pixelzentrum ausprobieren, vielleicht kann man dann wieder mit AA zocken *g* Kann das jemand erklären warum AA solche Fehler bringt?

Also schonmal vielen Dank

Das liegt an der sprichwörtlichen Qualität der Ati- Treiber....oder hat jemand ne bessere Theorie? Auf meiner G4 gibts jedenfalls keine Fehler.....:D

Vega2002
2003-03-01, 19:44:23
Originally posted by Piffan


Das liegt an der sprichwörtlichen Qualität der Ati- Treiber....oder hat jemand ne bessere Theorie? Auf meiner G4 gibts jedenfalls keine Fehler.....:D
Warum drückst du nicht unter edit auf den Delete Now button?!

Bei mir ist es trotz deaktivierten AA und AF immer noch da.

MFG
Vega

Maggus
2003-03-01, 20:08:35
wars nicht so das AA mit allen karten nicht geht und erst mit dem 1.2 patch behoben wird ;)

Salvee
2003-03-01, 20:12:33
Meine Theorie ? Piffan ist ein Flamer, das ist meine Theorie :D

Aus dem Offiziellen FAQ:

Question
_
While playing Splinter Cell, the light coming from windows seem to cover everything on the screen. The light shines through walls and can been seen through Sam's body. What is causing this problem?

Answer
_
This seems to be a problem with certain video card Antialiasing settings. This problem can occur with certain Geforce and Radeon models and can easily be resolved by disabling Antialiasing on your video card. To do this:
1. Right-click on your desktop and choose Properties.
2. Click on the Settings Tab, and then click the Advanced button in the lower left corner.
3. Click on the tab that has the name of your video card to bring up the advanced properties for that card.
3. Under the Direct3D settings, find the Antialiasing settings and set them to 'off' or turn them down all the way.
4. Click Apply and OK to save your changes.
Next time you load Splinter Cell, you should not have this problem anymore.

hoadie
2003-03-01, 20:13:58
Hab auch dieses Prob, egal ob mit Version 1.0 oder 1.1. Ist aber ein reines AA Problem, das wie oben erwähnt mit dem 1.2 er Patch gefixt wird. Naja, spiel ich halt derweil in 1600 x1200; sieht gut aus und ist flüssig!

Unregistered
2003-03-02, 13:53:32
ich habe auch ne Radeon 9700 und nen Xp2600@XP2700 und in manchen Situationen sinkt die Framerate unter 30fps!
Läuft bei euch SC flüssig?

BTW: Mit stat fps könnt ihr den Framecounter aktivieren!

hoadie
2003-03-02, 15:46:47
Originally posted by Unregistered
ich habe auch ne Radeon 9700 und nen Xp2600@XP2700 und in manchen Situationen sinkt die Framerate unter 30fps!
Läuft bei euch SC flüssig?

BTW: Mit stat fps könnt ihr den Framecounter aktivieren!


Ja, genau, und mit F2 wird die Konsole geöffnet! Hab auch unter 30fps an manchen Stellen. Dabei ist es aber ziemlich egal, ob in 1024x768 oder in 1600x1200. Trotzdem, meist hab ich richtig dunkelgrüne Framerates (über 50 fps), in keinster Weise vergleichbar mit U2, das wirklich beschissen läuft (wurde ja in 'zig Threads hier gepostet).

Unregistered
2003-03-02, 21:59:28
Wisst ihr WANN ein Patch kommt, der das AA Problem löst?

Unregistered
2003-03-02, 22:32:33
Originally posted by Piffan


Das liegt an der sprichwörtlichen Qualität der Ati- Treiber....oder hat jemand ne bessere Theorie? Auf meiner G4 gibts jedenfalls keine Fehler.....:D

Originally posted by Salvee
Aus dem Offiziellen FAQ:

Question
_
While playing Splinter Cell, the light coming from windows seem to cover everything on the screen. The light shines through walls and can been seen through Sam's body. What is causing this problem?

Answer
_
This seems to be a problem with certain video card Antialiasing settings. This problem can occur with certain Geforce and Radeon models and can easily be resolved by disabling Antialiasing on your video card. To do this: ...




Ja ja, der Piffan...hehe. Der lässt in letzter Zeit auch kein Fettnäpfchen aus.:D

VoodooJack
2003-03-02, 23:01:10
Originally posted by Unregistered





Ja ja, der Piffan...hehe. Der lässt in letzter Zeit auch kein Fettnäpfchen aus.:D

Das ist Piffan'sche Frustbewältigung. Frust mit seiner Lieblingsfirma Nvidia und vor allem mit der Pleiten-Pech-und-Pannen Karte GeforceFX. Auf die GeforceFX wollte er ursprünglich upgraden, aber daraus wird anscheinend nichts. Na, und da tut er so als ob er auf der Suche nach einer Radeon 9xxx wäre, nur um sich und uns beweisen zu können, dass die Radeon 9xxx genau so schlecht wie die GeforceFX wäre.

Was Splinter Cell anbelangt, da ist er eigentlich schon im Grafikkarten-Forum aufgeklärt worden, dass Splinter Cell ein AA-Problem hat, das für alle Karten gilt und das mit dem Patch #2 von Ubi Soft gefixt werden soll.

Ich spiel übrigens Splinter Cell auch. Wie immer in 1600x1200. Läuft blendend bei mir mit 16xAF. AA hab ich natürlich (noch) nicht enabled.

cR@b
2003-03-03, 14:17:06
Originally posted by VoodooJack


Das ist Piffan'sche Frustbewältigung. Frust mit seiner Lieblingsfirma Nvidia und vor allem mit der Pleiten-Pech-und-Pannen Karte GeforceFX. Auf die GeforceFX wollte er ursprünglich upgraden, aber daraus wird anscheinend nichts. Na, und da tut er so als ob er auf der Suche nach einer Radeon 9xxx wäre, nur um sich und uns beweisen zu können, dass die Radeon 9xxx genau so schlecht wie die GeforceFX wäre.

Was Splinter Cell anbelangt, da ist er eigentlich schon im Grafikkarten-Forum aufgeklärt worden, dass Splinter Cell ein AA-Problem hat, das für alle Karten gilt und das mit dem Patch #2 von Ubi Soft gefixt werden soll.

Ich spiel übrigens Splinter Cell auch. Wie immer in 1600x1200. Läuft blendend bei mir mit 16xAF. AA hab ich natürlich (noch) nicht enabled.

Jo blendend mit 30 fps superflüssig .. ;) (ironischmein)

Boomslang
2003-03-03, 16:57:58
Wieso ironisch ???
Mit 16xAF und 1280x1024 und allen Details auf volle Pulle läuft das mehr als flüssig bei mir. Ohne auch nur ein Ruckeln. Freue mich schon wenn FSAA endlich geht. Dann sieht das noch mal besser aus. :D

Eigentlich muesste das bei deiner Systemkonfig genauso gut laufen

cR@b
2003-03-03, 17:23:35
Najo .. also es gibt Leute die 30 -50 fps als flüssig empfinden. Das Game bricht an manchen Stellen von den frames her einfach ein. Vorallem in grossen langen Hallen z.B. Ich merk den Unterschied zwischen 60+ fps (flüssig) und 59- fps (schwammig). Denke liegt an meiner schwachen CPU. Achja AA hab ich aus AF auf 4 fach.


<<< Kann nicht genug frames haben :D

Boomslang
2003-03-03, 17:41:25
Sorry, aber ich bezweifle das Du den Unterschied zwischen 60 und 59 FPS merkst. Wenn ja dann mußt Du bei Wetten Dass auftreten ;) Außer Du mienst alles unter 59, dann ist das logisch, wobei ob 60 oder 50 wird nicht gravierend sein.

Also die Frameeinbrüche kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft es durch die Bank ohne Probleme, oder mir fällt es nicht auf...

cR@b
2003-03-03, 17:45:24
Hmm ich meite alles unter 59 ;) naja wie gesagt die einen sehen drüber hinweg die anderen nicht so wie ich. Wenn du in München wohnst zeig ich dir gerne mal was ich unter flüssig verstehe :D

Unregistered
2003-03-03, 18:52:13
Hat ich auch ma installier den Treiber einfach nue und lass die einstellungen so wie sie am Anfang waren dann geht das