PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 1080 mit 2xDVI?


oN1
2016-12-11, 21:54:34
Hi

Ich habe eine GTX 980 und bin eigentlich zufrieden, leider habe ich immer wieder mal irgendwelche Display-Port bedingten Probleme (seit neuestem: Monitor wird als Soundausgabegerät und TV-Gerät erkannt) und inzwischen absolut keine Lust mehr da auch nur einen Nachmittag mehr Zeit zu investieren. :(

Da ich aber zwei Monitore habe benötige ich eine Grafikkarte mit 2xDVI. Gibt es da noch was?

Bei Geizhals ist das schnellste offenbar eine Gigabyte ITX GTX 1070. (http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096%7E142_12.0+(Feature-Level+12-1)%7E5426_2%7E9777_2016)Ich hätte lieber was leiseres, größeres und schnelleres. :freak:

Kartenlehrling
2016-12-11, 22:18:51
https://cdn-reichelt.de/bilder/web/artikel_ws/E910/DELOCK_62599_1.jpg
2x davon?
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=153584&PROVID=2773&psuma=Geizhals
DELOCK 62599 :: DisplayPort 1.2 Stecker>DVI 24+5 Buchse schw.

Damit sollten es auch keine Problem mit dem aufwachen und booten geben, wenn du alle Displayport (DP1.2) Anschlüsse priorisiert.

oN1
2016-12-12, 17:12:57
Vielen Dank für die Antwort.

Aber mir ist nicht ganz klar wie mir DP zu DVI Adapter weiterhelfen. Meine Monitore haben ja DP-Anschlüsse. Ich habe nur von den NVIDIA-Treiberproblemen im Zusammenhang mit DP die Nase voll.

Im EVGA Forum heißt es es liege an DP 1.1 in Verbindung mit der GTX 980. Demnach könnte ich den Monitor oder die Grafikkarte wechseln. Vielleicht würde sogar eine GTX 1080 über DP das Problem nicht verursachen. Ausprobieren kann ich das also noch immer. Aber man liest auch bei GTX 1070/ GTX 1080 von dieser Art von Problemen. Scheinbar hat NVIDIA ein Problem.

Wenn es eine sichere Version gäbe (= Graka mit zweifach DVI) würde ich die daher natürlich die Vorziehen.

Kartenlehrling
2016-12-12, 17:27:33
Das war aus deinem ersten Posting nicht raus zulesen.

das Forummitglied HisH (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=2515) hat wohl recht viel Erfahrung mit Multimonitoring.

Was ich sagen kann das es von Vorteil ist wenn man zb. alle Anschlüsse über DP verbinde, auch wenn ein Monitor HDMI oder DVI-D ist.
Man kann auch die Priorität der Monitor in der Registierung einstellen aber wo es genau geht kann dir bestimmt @HisN schreiben.
Es kann auch an den Kabel liegen, man sollte zb. nie Kabel die für Apple vorgesehen sind für Windows system nehmen,
weil es oft mit der Spannungleitung problem geben kann und das EDID nicht gesende werden zum Aufwachen und Booten,
darum müssten einige Kabel die Spannungleitung gekappt werden.

oN1
2016-12-12, 21:16:50
Das war aus deinem ersten Posting nicht raus zulesen.

das Forummitglied HisH (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=2515) hat wohl recht viel Erfahrung mit Multimonitoring.

Was ich sagen kann das es von Vorteil ist wenn man zb. alle Anschlüsse über DP verbinde, auch wenn ein Monitor HDMI oder DVI-D ist.
Man kann auch die Priorität der Monitor in der Registierung einstellen aber wo es genau geht kann dir bestimmt @HisN schreiben.
Es kann auch an den Kabel liegen, man sollte zb. nie Kabel die für Apple vorgesehen sind für Windows system nehmen,
weil es oft mit der Spannungleitung problem geben kann und das EDID nicht gesende werden zum Aufwachen und Booten,
darum müssten einige Kabel die Spannungleitung gekappt werden.

Sorry.

Ich habe beide Monitore per DP abgeschlossen und neben Kabeln von Lindy auch Kabel von Access oder so ähnlich besorgt die 100%ig VESA und DP kompatibel sind.

Das Problem mit der Priorität des Hauptbildschirms beim Booten ist damit Geschichte. Problematisch ist aber

1. dass der Monitor als Soundausgabegerät erkannt. Das kann man zwar deaktivieren, aber bei der ZXR die in der ersten Revision teilweise erst verspätet erkannt wurde hatte ich regelmäßig erstmal keinen Sound. Wie gesagt: Eigentlich kein akutes Problem mehr.

2. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11231831#post11231831

Kurz gesagt: Nvidia Treiber sagt es ist ein TV-Gerät, lässt keine 1920*1080 bei mehr als 60 Hz zu.

Dass die GTX 980 mit DP 1.1 Monitoren viele Probleme hat ist altbekannt. Aber im GeForce und im EVGA Forum liest man auch viel von GTX 1070ern und ich vermute daher dass man auch mit einer GTX 1080 und DP Probleme haben kann.

Das ist die ganze Intention dieses Threads. :-)