PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bang for Buck?


urbi
2016-12-12, 08:15:24
Hallo,

VR ist ja eine ganz interessante Idee aber auch eine ganz schön teure. Selbst wenn man ein potentes System stehen hat kosten dezidierte Brillen rund 800€. Smartphone-Lösungen sind deutlich günstiger zu haben, aber geräteabhängig und natürlich was die Anwendungen angeht beschränkt.

Gibt es trotzdem vielleicht auch günstige VR-Lösungen die eine vernünftige Qualität bieten?

Ich habe ein Google Pixel und Daydream-View ausprobiert. Ich muss sagen es ist schon beeindruckend, auf der anderen Seite stehen die Limitierungen (sehr enges Sichtfeld, sehr niedrige Auflösung) doch arg ins Auge. Sind Lösungen wie Galaxy-VR aufgrund der höheren Auflösung mit Oculus Rift und HTC View vergleichbar?

Sven77
2016-12-12, 09:01:55
PS4 Pro und PS VR

MadManniMan
2016-12-12, 21:42:09
Moment, haben Smartphone-VR-Varianten inzwischen eigentlich auch Translation drauf?

RLZ
2016-12-12, 21:54:31
Moment, haben Smartphone-VR-Varianten inzwischen eigentlich auch Translation drauf?
Nein. Weder Translation fürs Headset noch vernünftige Eingabegeräte.
Das ist leider eher ein VR extra light.

Gibt es trotzdem vielleicht auch günstige VR-Lösungen die eine vernünftige Qualität bieten?
Selbst bei Rift und Vive wird diskutiert, ob die Qualität brauchbar ist. Also nein... Du wirst nichts sinnvolles günstigeres finden.

McDulcolax
2016-12-18, 02:46:41
ich hab bisher einen großen bogen um vr gemacht, konnte mir auch nie so richtig was drunter vorstellen. bis heute, wenn auch nur mit google kram. alter schwede!!! das ist ja noch besser als gedacht. ICH BRAUCH DAS!:eek: bin total geflashed:redface: wirklich ps4pro? wäre natürlich das günstigste

Lowkey
2016-12-18, 11:03:03
PS4 ist ein wenig wie McDonalds: einfach aufsetzen und Spass haben. Die PC Systeme sind besser, aber nicht um Welten.

Sven77
2016-12-18, 11:14:41
Wir haben alle Systeme auf der Arbeit, Occulus, Vive, MS Hololens und auch PS VR.. PSVR ist wirklich gut und au am bequemsten zu tragen.

Lowkey
2016-12-18, 11:22:06
Man müsste nun nur wissen, was die ganzen Spiele kosten. Für PC im Oculus Store oder auf Steam gibt es laufend Sonderangebote, kostenlose Software oder Key Shops.

Sven77
2016-12-18, 11:27:34
Und für PS4 gibts die Spiele gebraucht.. ich spiele ja auf beiden Systemen und dass der PC da viel günstiger ist, ist ein Trugschluss. Wenn man gern aktuelles spielt kommt man mit der Konsole sogar billiger weg, zumindest war das bei mir der Fall

BlacKi
2016-12-18, 12:29:53
Hallo,

VR ist ja eine ganz interessante Idee aber auch eine ganz schön teure. Selbst wenn man ein potentes System stehen hat kosten dezidierte Brillen rund 800€. Smartphone-Lösungen sind deutlich günstiger zu haben, aber geräteabhängig und natürlich was die Anwendungen angeht beschränkt.

Gibt es trotzdem vielleicht auch günstige VR-Lösungen die eine vernünftige Qualität bieten?

Ich habe ein Google Pixel und Daydream-View ausprobiert. Ich muss sagen es ist schon beeindruckend, auf der anderen Seite stehen die Limitierungen (sehr enges Sichtfeld, sehr niedrige Auflösung) doch arg ins Auge. Sind Lösungen wie Galaxy-VR aufgrund der höheren Auflösung mit Oculus Rift und HTC View vergleichbar?
das samsung gear vr hat dank 1440p eine höhere auflösung, aber ob es besser ist kann ich nicht sagen. müsste man mal ausprobieren.

die oculus war mir vom fliegengitter her zu schlecht, hab sie wieder verkauft.

Godmode
2016-12-20, 17:32:45
Ist eigentlich absehbar, ob es bald bessere Versionen der Occulus und der Vive geben wird?

Gast
2016-12-21, 07:08:34
Ist eigentlich absehbar, ob es bald bessere Versionen der Occulus und der Vive geben wird?
Würde ich nicht so schnell mit rechnen, der noch relativ kleine VR-Markt ist schon so fragmentiert genug. Eher wahrscheinlich, dass ein Konkurrent die nächste Runde einläutet. Jammerschade, dass die SW vom OpenVR HDK2 noch nicht wirklich marktreif ist, mit den RGB Displays und vernünftigen Linsen statt dem Fresnelmurks von Oculus und HTC wärs schon ein beachtliches HW Upgrade.
Wenn auch kein eigentliches Upgrade der HMDs an sich vielleicht erwähnenswert:
Bald wird VR kabellos mit einem akkubetriebenen Kästchen, welches mit Rift und Vive funzen soll. Zwar mit Kompressionsartefakten und billiger machts den Spaß auch nicht, aber für Roomscale sicher ne gute Investition. Bei Interesse mal auf YouTube nach Epyx911 suchen, der hatte es in seinen täglichen VR News.

Godmode
2016-12-21, 09:24:12
Danke für die Info, ich werde mich dann im nächsten Jahr mal nach einem HMD umsehen.

Lowkey
2016-12-21, 10:49:38
Das Akkupack der Wireless VR sitzt direkt am Hinterkopf. Das macht mir Sorgen und nicht wegen der Hitze alleine.

Gast
2016-12-21, 16:43:51
Das Akkupack der Wireless VR sitzt direkt am Hinterkopf. Das macht mir Sorgen und nicht wegen der Hitze alleine.
Nö, ist ne Strippe zum Akkupack dran den man sich dann an den Gürtel oder in die Hosentasche steckt.
Außerdem nochmal nachgesehen, wird wohl doch nur für die Vive funzen.

Tyrann
2019-07-05, 11:43:23
natürlich gibts VR auch am PC

ganz ohne PC gehts auch: Oculus Quest

derF
2019-08-11, 13:26:15
2016-12-21

but how?

Gast
2020-11-25, 08:01:19
Soweit ich weiß, gibt es keine andere erschwingliche VR-Lösung von guter Qualität als die, die Sie ausprobiert haben. Andere 'billige' VR, die ich kenne, beinhalten nur Videos, darunter... ähm... eine bestimmte Website mit schwarzem und orangem Logo.