PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Soundblaster über Toslink an Yamaha Verstärker


Timolol
2016-12-12, 17:18:10
Moin,

Ging unter Windows 7 und war wohl so das Problemloseste überhaupt. Unter Windows 10 mit selber Soundkarte Soundblaster Creative geht NADA. Der Verstärker sagt es wäre kein Signal vorhanden.
Über MP3 hängt meine Büroanlage dran. Das geht auch. Wähle ich den optischen ausgang an kommt am Verstärker RX 371 kein Signal an.

Ich verzweifle. Glaube das ist das letzte Problem. Aber Heimkino ohne Sound ist nicht so toll. Scheiße.

Also ich sehe Licht ankommen. Habe aber keinen Plan wie sich das testen lässt ob das Signal da ist. ARGH.

Edit: Habe die Lichtleiterenden abgeleckt. Jetzt scheint es zu gehen. Gibt es irgendeine Politur wo man da auftragen kann?

Disconnected
2016-12-12, 19:24:14
Bekommt man eigentlich den ganz normalen Windows Sound über Toslink raus oder geht das nur mit Dolby Digital/DTS-Quellen?

Sven77
2016-12-12, 19:32:52
Stereo geht auch ohne DD/DTS

Timolol
2016-12-12, 21:05:37
Hab das Problem jetzt reproduzierbar. AM verstärker ein und aussstecken oder wackeln bis ein Ton kommt und die Verbindung steht.
Ist aber auch nicht Sinn der Sache. Aber das hilft nur AM Verstärker wenn er ein ist. So ein Mist. Bei beiden Eingängen.

Ist das Signal erkannt ist es stabil.

Disconnected
2016-12-12, 23:15:43
Stereo geht auch ohne DD/DTS
Also 5.1 Sound in Spielen über optical wird nichts?

anddill
2016-12-12, 23:19:36
Hab das Problem jetzt reproduzierbar. AM verstärker ein und aussstecken oder wackeln bis ein Ton kommt und die Verbindung steht.
Ist aber auch nicht Sinn der Sache. Aber das hilft nur AM Verstärker wenn er ein ist. So ein Mist. Bei beiden Eingängen.

Ist das Signal erkannt ist es stabil.

Dann wäre die naheliegende Lösung mal ein anderes Kabel zu probieren das richtig stramm sitzt und nicht rumwackelt.

Also 5.1 Sound in Spielen über optical wird nichts?
Nur mit on-the-fly dts oder DD encoder. So nutze ich meine Asus Xonar zZt. da einer der Analogausgänge rumspackt.

Disconnected
2016-12-14, 22:16:43
Nur mit on-the-fly dts oder DD encoder. So nutze ich meine Asus Xonar zZt. da einer der Analogausgänge rumspackt.
Ich habe bei meiner X-Fi Titanium das DD/DTS Connect Pack. Bringt es denn irgendwelche Vorteile außer "nur ein statt drei Kabel"?

anddill
2016-12-14, 22:19:35
In der Theorie mehr Störabstand und Dynamik. In der Praxis nix außer minimal mehr CPU-Last.

Andi_669
2016-12-15, 16:41:55
na ja dann gibt es noch Verstärker die mittlerweile eine recht schlechten Analog Eingang haben, da kann das auch von Vorteil sein