PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundbar oder 5.1 System


Craig
2016-12-12, 19:34:17
Ich habe gerade bei Media Markt die Bose Soundtouch 300 gesehen.

Schon beeindruckend der Klang! Ich überlege nun, ob ein 5.1 Soundsystem für den Fernseher besser ist oder eine Soundbar?

Lowkey
2016-12-12, 20:04:12
Die Umstellung von TV-Sound auf einen guten Lautsprecher ist groß. Die Umstellung dann auf 5.1 oder 7.1 oder 9.2 ist dann nicht nur teuer, sondern nicht in jedem Fall zweckmäßig. Bei normalen TV reicht ein guter Lautsprecher immer aus. Je nach Film ist 5.1 dann einen hauchbesser, wenn auch nicht direkt im Klang. Die Soundbars mit Subwoofer machen meiner Meinung nach am meisten Sinn. Nicht jeder kann die 5.1 Lautsprecher richtig aufstellen. Schon einmal einen Videoabend neben dem linken Rear Lautsprecher verbracht? :D

Klang > All

Gast
2016-12-12, 20:21:58
Ich habe gerade bei Media Markt die Bose Soundtouch 300 gesehen.

Schon beeindruckend der Klang!

...dann hör dir mal das Logitech Z906 an, kostet etwas weniger als die Hälfte, weitaus besserer Bass weil mit Sub, Sats klingen ziemlich gut für den Preis , außerdem ists ein 5.1. HDMI-Eingang hat das Teil halt leider nicht.
Vorteil auch : Bei sowas kannst du später die Sats aufpeppen indem du z.b. höherwertigere Cantons etc. dran hängst (in dem Fall geht alles ab 4 Ohm und 65Watt Belastbarkeit). Ne Soundbar dagegen, da kannst du nix tunen, alles fix verbaut.

Am besten natürlich, du schaffst dir gleich einen anständigen AV-Receiver an, dazu ein echt großer Sub für richtig Tiefbass und feine 2 Wege-Cinema-Sats.
Kannst da ja mal mit 2.1 anfangen und dich dann später "raufarbeiten".

Wird dann allerdings deutlich teurer als solche Komplettlösungen, naja, außer vielleicht du besorgst dir das ganze Zeug gebraucht in Ebay & Co.

Gast
2016-12-12, 20:28:45
Soundbars sind auch deshalb nicht so super, weil deren Stereoeffekt nur sehr gering ist, da die LS zu nahe beieinander liegen, logisch.
Da wird dann zwar versucht mit verschiedenen Expander und Surroundtechniken das Klangbild irgendwie etwas breiter/räumlicher zu machen, aber das klingt unnatürlich und komisch alles das Zeugs dann, breiter wird es nicht wirklich, aus meiner Erfahrung (hab den Wechsel von Soundbar zu 5.1 hinter mir) : Allein bezüglich Stereo sind externe LS die du weiter weg stellen kannst um Längern besser.

exxo
2016-12-12, 21:08:32
Selbst ein 5.1 Set mit Zahnstocher Satelliten macht mehr Spaß als eine Soundbar.

Ich finde die Fragestellung ob nun eine Soundbar oder 5.1 ehrlich gesagt etwas seltsam weil beide Konzepte völig unterschiedliche Probleme lösen.

@TE Wenn du einfach nur den Ton von deinem TV aufpeppen willst, nimm die Soundbar. Wenn du Surround haben möchtest und die Boxen sinnvoll aufstellen kannst nimm das Logitech Set das der Gast vorgeschlagen hat.