PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX 480 - Red Devil vs Red Dragon


meccs
2016-12-12, 20:08:28
Geht um die PowerColor Karten. Wollte meine 7950 ablösen.
Die Devil hat nen höheren Takt, ist 20 Euro teurer und verbraucht recht deutlich mehr. Einige berichten auch dass die Karte doch recht laut ist. Der Unterschied in den Benchmarks war nicht so groß, eher nur 2-4 FPS. (https://www.computerbase.de/2016-12/radeon-rx-480-partnerkarten-vergleich-test/)

Nach oben hin scheint auch mit der Devil nicht so viel möglich zu sein, wenn ich das richtig gelesen habe. Lohnt sich deswegen überhaupt der Aufpreis? Vor allem wegen den hohem Verbrauch?

jorge42
2016-12-12, 21:02:45
was willst du denn? OC oder leise? Beides geht bei der RX480 eh nicht. Meine Devil (250 EUR -30 EUR für den Civ 6 Key Verkauf) läuft im Nicht-OC Bios unhörbar, der CPU Lüfter ist das einzige an meinem System was ich höre, ja auch im Gaming Betrieb. OC Bios habe ich nicht getestet, aber ehrlich wegen 2-4 fps mache ich mir wirklich keinen Kopf. Entweder das Spiel bleibt unspielbar oder man merkt den Unterschied zwischen 60 und 64 fps eh nicht. Die 480 ist eh kein Chip zum übertakten, das haben doch alle Tests schon gezeigt.

T86
2016-12-12, 21:15:03
Du willst vermutlich das gute Preis leistungs Verhältnis der ~ 250 Euro Karten nutzen?

Was ist denn mit der HIS oder der XFX Karte?
Wichtig ist eig nur der 8pin Strom Stecker
Und ne halbwegs durchdachte kühllösung
Leise bekommt man das schon irgendwie noch geregelt.
Wenn man bedenkt wie der Standard kühler aus sieht ^^
Der nackte Chip hat ja so um die 120W und 2 Lüfter
Und heatpipes haben alle
Bedenke mal die 7950 Single Fan Karten...

meccs
2016-12-12, 21:27:07
Du willst vermutlich das gute Preis leistungs Verhältnis der ~ 250 Euro Karten nutzen?

Was ist denn mit der HIS oder der XFX Karte?
Wichtig ist eig nur der 8pin Strom Stecker
Und ne halbwegs durchdachte kühllösung
Leise bekommt man das schon irgendwie noch geregelt.
Wenn man bedenkt wie der Standard kühler aus sieht ^^
Der nackte Chip hat ja so um die 120W und 2 Lüfter
Und heatpipes haben alle
Bedenke mal die 7950 Single Fan Karten...
Ja, einerseits die 250 Euro und andererseits auch der recht hohe Stromverbrauch der Devil mit kaum FPS Zuwachs (laut computerbase 2%) gegenüber der Dragon. Die Dragon hat 6-pin aber das ist doch inzwischen bestätigt dass 8-pin gar nicht mehr Watt zulässt. XFX GTR soll ja um einiges lauter sein und selber Preis wie die Devil (oder war das die Black Edition). Wäre aber natürlich ne Alternative wenn die trotzdem besser wäre...

Mortalvision
2016-12-13, 06:14:33
Bei der Devil einfach den Kühler demontieren und die WLP tauschen. Das bringt ca 5 Grad, weil dermaßen viel sülze draufgeklatscht wurde. Dann ist sie wegen des fetteren kühlers auch besser.

INDEX75
2016-12-13, 08:37:30
Ich kann nur für die Red Devil sprechen - mit welcher ich doch recht zufrieden bin. Mit OC, zumindest bei der GPU, ist tatsächlich kaum was mehr drin ... auch nicht mit zusätzlicher Spannungserhöhung. 1330 MHz halte ich bei der 480 jedoch für flott genug. Beim Speicher sieht es wieder etwas anders aus. 2200 MHz sind hier z.B. kein Problem. Das trifft allerdings wohl auch auf viele andere 480er zu.

Auch über die Lautstärke der Red Devil könnte ich mich nicht beschweren. Das empfindet jedoch jeder anders.

Dino-Fossil
2016-12-13, 10:11:47
Ich hab' mir die Red Dragon geholt und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings hatte ich auch null Interesse an OC.
Stattdessen betreibe ich sie mit undervolting und leicht abgesenkten Powerlimit und Taktraten. Karte ist leise, kaum Leistungsverlust gegenüber Referenz, aber ein gutes Stück sparsamer.

Man muss halt wissen was man will - aber als OC-Karte überzeugt die 480 nur bedingt. Für Bastler, die bereit sind, an der Kühlung zu schrauben vielleicht eher interessant.

T86
2016-12-13, 12:26:01
Wie ist das eig mit Speicher OC?
Die 480 müsste davon ja profitieren weil
Selbe Rechenleistung wie 290/390 aber erheblich
Weniger speicherbandbreite

Dino-Fossil
2016-12-13, 13:11:38
Tut sie wohl durchaus.
Weiß allerdings nicht, wie viel OC beim Speicher drin ist.

Noebbie
2016-12-13, 13:25:05
Ist der GDDR5 nicht eh schon an der Kotzgrenze bei 2000MHz? Viel wird da nicht mehr gehen...

hesTeR-
2016-12-13, 15:27:34
doch 10-15% geht da eigentlich immer noch. also 2200 laufen die alle meistens.

Mortalvision
2016-12-13, 16:04:12
Meine bei 2150, aber ok. Ich musste halt +10 % powertargst geben, um den boost konstant zu halten. Dann ist die karte aber auch geil und nur 5-10% von einer fury pro entfernt ;)

meccs
2016-12-13, 17:29:04
Ich hab' mir die Red Dragon geholt und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings hatte ich auch null Interesse an OC.
Stattdessen betreibe ich sie mit undervolting und leicht abgesenkten Powerlimit und Taktraten. Karte ist leise, kaum Leistungsverlust gegenüber Referenz, aber ein gutes Stück sparsamer.

Man muss halt wissen was man will - aber als OC-Karte überzeugt die 480 nur bedingt. Für Bastler, die bereit sind, an der Kühlung zu schrauben vielleicht eher interessant.
Hatte schon was von dir gelesen. Wie empfindest du die Lautstärke selber unter Last bei fordernden Spielen? Leider gibts ja zur karte selber nur den Test von Computerbase. Viele sagen auch immer der 6-pol Anschluss, den die Karte ja hat, wäre schlecht. Aber die Probleme sollten doch nun behoben sein seitens AMD.

Dino-Fossil
2016-12-13, 17:50:27
Hatte schon was von dir gelesen. Wie empfindest du die Lautstärke selber unter Last bei fordernden Spielen? Leider gibts ja zur karte selber nur den Test von Computerbase. Viele sagen auch immer der 6-pol Anschluss, den die Karte ja hat, wäre schlecht. Aber die Probleme sollten doch nun behoben sein seitens AMD.

Ich empfinde sie als sehr leise, habe aber insgesamt nicht den leisesten Rechner:
Mein Rechner ist zwar kein Brüllwürfel, aber eben hörbar und die GPU lässt sich für mich nicht und auch unter Volllast kaum heraushören.

Aktuell fahre ich zwar undervolting, hatte aber auch bei Referenztakt keinen abweichenden Eindruck. Dafür habe ich das Temparaturziel inzwischen auch von 80 auf 75°C abgesenkt, d.h. der Lüfter läuft u.U. sogar ein wenig schneller als im Normalzustand.

Was den 6pol betrifft - ich will die Karte nicht übertakten und dank undervolting und leicht gesenktem Powerlimit sollte sie eigentlich im Mittel sowieso deutlich unter 150W bleiben. Somit für mich in Ordnung.
Ob ein Igor W. den elektrischen Aufbau der Platine gutheißen würde kann ich nicht sagen. :biggrin:

StefanV
2016-12-13, 19:42:14
Die Devil hat nen höheren Takt, ist 20 Euro teurer und verbraucht recht deutlich mehr. Einige berichten auch dass die Karte doch recht laut ist.
Ja, wenn man sie im Backofen betreibt...

Hab meine auf Temp Target 70°C gestellt und das Teil ist kaum aus dem Rechner raus zu hören.
Also die Devil.

Was mir aber wirklich nicht gefällt (und ich mit dem ARctic Pad Set behoben habe) ist, dass zwischen PCB und Backplate kein Wärmeübergang stattfindet...