PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IPv6 Performance Probleme


Ganon
2016-12-12, 21:19:07
Heyho,

ich wollte mal nachfragen. Aktuell schleichen bei mir alle datenintensiven Google Dienste (Maps, YouTube, ...) nur so vor sich hin. Trotz VDSL50 nur 100-200kb/s. Auch Zugriffe auf Server bei Hetzner sind bei mir davon betroffen.

Der Punkt ist: Wenn ich IPv6 deaktiviere sind sämtliche Probleme verschwunden. Auch wenn ich IPv6 nicht deaktiviere und über eine IPv4 Adresse zugreife ist die Performance gut.

Telekom meint natürlich, es läge nicht an Ihnen, meine Verbindung ist im Speedtest "optimal".... ja, über IPv4 xD

Weiß hier vielleicht einer mehr darüber was dort abgeht? Gibt's vielleicht einfach noch nicht genug IPv6 Router (aka: Überlastung), oder hat das ganz andere Ursachen?

lumines
2016-12-12, 23:32:56
Was sagt traceroute6 im Vergleich mit der v4-Variante?

Bei UM passiert mir meistens das Gegenteil. Da wird dann v4 über den halben Globus geroutet und nur v6 geht richtig.

Wenn du öfter Probleme hast, könntest du beim RIPE auch einmal einen Atlas beantragen, wenn niemand in deiner Gegend einen hat oder niemand bei der Telekom ist: https://atlas.ripe.net/landing/get-involved/

Der Atlas liefert diverse Diagnosefunktionen über ein Webinterface und übermittelt die dann ans RIPE. Wäre sicher interessant, wenn das häufiger aufritt.

Ganon
2016-12-13, 00:29:55
Was sagt traceroute6 im Vergleich mit der v4-Variante?

Ein Haufen IPv4 Adressen vs ein Haufen IPv6 Adressen :D

Aber gerade besteht das Problem nicht mehr. Vermutlich weil es nach Mitternacht ist und weniger im Netz gesurft wird? kA, vor 1-2h waren es noch <200KB/s. Werde auch zu YouTube nicht besonders "anders" geroutet als noch vorhin.

Von ein paar 2003:0 -> viele 2001:4860: -> 2a00:1450:4001:81a::200e (youtube.com). Ping-Zeiten sind auch <40ms. Das war aber vorhin auch so mit <300kb/s und ist jetzt wieder bei >5MB/s... vermutlich morgen wieder langsamer, vielleicht auch erst wieder in ein/zwei Tagen...


Wenn du öfter Probleme hast, könntest du beim RIPE auch einmal einen Atlas beantragen, wenn niemand in deiner Gegend einen hat oder niemand bei der Telekom ist: https://atlas.ripe.net/landing/get-involved/

Der Atlas liefert diverse Diagnosefunktionen über ein Webinterface und übermittelt die dann ans RIPE. Wäre sicher interessant, wenn das häufiger aufritt.

Muss ich mich mal zu einlesen. Hab die Probleme aber auch nicht immer.

The_Invisible
2016-12-13, 12:00:22
Was der Provider genau macht kann man nur erahnen, meisten werden es aber doch Dual-Stack Router sein. Da aber oft auch ältere Router noch im Einsatz sind (die Schweinegeld gekostet haben) die ipv6 noch nicht so abkönnen wird die Kapazität für ipv4 einfach größer sein. Haben wir selber auch so im Einsatz weil die Cisco Router wirklich teuer waren/sind.

Daheim würde ich mich freuen wenn ipv6 wirklich nativ verfügbar wäre, so tunnel sind auch nicht das wahre da die Latenz einfach nicht so gut ist.

Ganon
2016-12-14, 20:28:27
Ja, ich hab das gerade noch mal der Telekom geschrieben... ich mache jetzt einfach IPv6 aus... geht mir gerade zu sehr auf den Zeiger... :D

http://img2.ipv6-test.com/speedtest/result/2016/12/14/0b948b7e68cc6391eb8f2648dc0e8572.png

Da es alle Seiten betrifft kann es ja eigentlich nur an der Telekom liegen... Leider kann habe ich nicht allzu viele Testkandidaten, da die meisten Anbieter ja IPv6 gar nicht erst anbieten. Aber zumindest meine Eltern haben zu den gleichen Servern keine Performance-Probleme über IPv6.

Der Telekom-Speedtest ist ja leider auch nur IPv4 *slowclap*

lumines
2016-12-14, 21:09:20
Dslreports kann man auch v6-only setzen. Hat auch noch ein paar andere nette Funktionen.