PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremst CPU die Graka


hellibelli
2016-12-12, 21:20:43
Hallo,

ich stelle hier mal eine Frage für einen Kumpel da ich diese selbst nicht richtig beantworten kann.

Er hat eine AMD FX-9370 CPU dazu eine Nvidia 1080.
Board:Gigabyte GA-990XA-UD3
Arbetisspeicher:Corsair Vegeance LP DD3-1600Mhz

Er überlegt jetzt, ob er sich einen Intel I7 6700K anschaffen soll, da er glaubt, dass diese bei Spielen die Graka ausbremst mit folgenden Board und Speicher.

Board: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151
Speicher: 8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit

Ich kenne mich mit AMD Cpu`s absolut nicht aus. Ich habe mal die Ergebnisse von 3dMark angeschaut und da ist die CPU von AMD von den Graphik Punkten her sogar besser:

http://www.3dmark.com/fs/9631746
http://www.3dmark.com/fs/8815470

Würdet Ihr ihn dazu raten sich wirklich ein neues System zu kaufen bzw. würde man dort wirklich einen spürbaren FPS anstieg merken.

Lowkey
2016-12-12, 21:30:21
Laut den Links limitiert die CPU nicht die Grafikkarte, sondern die CPU limitiert den Score auf 3DMark. Wenn er bessere Ergebnisse vom 3DMark erwartet, dann braucht er einen 6700k, oder in 5 Wochen den 7700k.

3DMark mißt die GPU und die CPU getrennt und fügt das Ergebnis in Forum einer entgültigen Punktezahl zusammen.

Man müßte einen anderen Benchmark nehmen. Tomb Raider oder Civ 6 bieten sich an.

hellibelli
2016-12-12, 22:21:38
Alles klar, dann werde ich Ihn mal fragen, ob er von den Spielen eines hat und soll den integrierten Benchmark mal antesten.

Danke erst mal für die Info.

samm
2016-12-12, 22:23:09
Soll er halt in 4K/DSR spielen und auf DX12 / Vulkan setzen, das eine gibt der Grafikkarte mehr zu tun, das andere verteilt die Arbeit besser zwischen CPU-Kernen und GPU :P

Aber wirklich praxistauglich ist nur eines: Spielen statt Scores vergleichen, und wenn es an einer Stelle dann haken sollte, nachprüfen, ob es in dem konkreten Fall die CPU ist.

T86