PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremst CPU die Graka


hellibelli
2016-12-12, 21:20:43
Hallo,

ich stelle hier mal eine Frage für einen Kumpel da ich diese selbst nicht richtig beantworten kann.

Er hat eine AMD FX-9370 CPU dazu eine Nvidia 1080.
Board:Gigabyte GA-990XA-UD3
Arbetisspeicher:Corsair Vegeance LP DD3-1600Mhz

Er überlegt jetzt, ob er sich einen Intel I7 6700K anschaffen soll, da er glaubt, dass diese bei Spielen die Graka ausbremst mit folgenden Board und Speicher.

Board: Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151
Speicher: 8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit

Ich kenne mich mit AMD Cpu`s absolut nicht aus. Ich habe mal die Ergebnisse von 3dMark angeschaut und da ist die CPU von AMD von den Graphik Punkten her sogar besser:

http://www.3dmark.com/fs/9631746
http://www.3dmark.com/fs/8815470

Würdet Ihr ihn dazu raten sich wirklich ein neues System zu kaufen bzw. würde man dort wirklich einen spürbaren FPS anstieg merken.

Lowkey
2016-12-12, 21:30:21
Laut den Links limitiert die CPU nicht die Grafikkarte, sondern die CPU limitiert den Score auf 3DMark. Wenn er bessere Ergebnisse vom 3DMark erwartet, dann braucht er einen 6700k, oder in 5 Wochen den 7700k.

3DMark mißt die GPU und die CPU getrennt und fügt das Ergebnis in Forum einer entgültigen Punktezahl zusammen.

Man müßte einen anderen Benchmark nehmen. Tomb Raider oder Civ 6 bieten sich an.

hellibelli
2016-12-12, 22:21:38
Alles klar, dann werde ich Ihn mal fragen, ob er von den Spielen eines hat und soll den integrierten Benchmark mal antesten.

Danke erst mal für die Info.

samm
2016-12-12, 22:23:09
Soll er halt in 4K/DSR spielen und auf DX12 / Vulkan setzen, das eine gibt der Grafikkarte mehr zu tun, das andere verteilt die Arbeit besser zwischen CPU-Kernen und GPU :P

Aber wirklich praxistauglich ist nur eines: Spielen statt Scores vergleichen, und wenn es an einer Stelle dann haken sollte, nachprüfen, ob es in dem konkreten Fall die CPU ist.

T86
2016-12-12, 22:32:01
Naja kommt wirklich stark aufs Spiel an

Der FX hat seine Nachteile
Unter anderem der enorme Strom verbrauch
Aber mit den entsprechenden Optionen bekommt
Man den Fokus immer in Richtung GPU geschoben
Und der FX reicht eig für alles aus
In der spiele Praxis ist es aber so das es stark aufs Spiel
Ankommt.
Manche spiele mögen die in die Breite gebaute Architektur des FX manche halt nicht.
Eig muss man es anders rum formulieren
Manche spiele stören sich daran und andere weniger

anddill
2016-12-12, 23:02:24
Die CPU reicht auf jeden Fall noch so lange bis die neuen AMD-ZEN CPUs auf dem Markt sind, sich der Rauch verzogen hat und man einen Überblick auf die dann aktuelle Preis-Leistungs Situation hat.

hellibelli
2016-12-12, 23:48:27
@anddill

Das ist mal eine Aussage. Das war auch mein Gefühl. Da kann er sich das Geld doch besser noch zur Seite legen und etwas abwarten.

HisN
2016-12-13, 00:34:53
Ich würde mir die Frage ganz anders stellen:
Produziert die CPU genug FPS für mich oder nicht.
Die CPU produziert genug FPS? Wenn die Graka dann nicht zu 100% ausgelastet ist, bin ich zu blöd die Regler im Game zu bedienen. Also falte ich die Graka so lange, bis sie am kotzen ist. Das geht übrigens mit jeder Graka.
Die CPU produziert nicht genug FPS? Wen interessiert da die Graka, die CPU muss doch sowieso ersetzt werden.

Warum rennt ihr immer irgend einem Limit hinterher? Es wird immer irgendwas limitieren, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS :-)
Die Auslastung der Graka im Game sagt übrigens was limitiert, dazu würde ich kein 3D-Bench benutzen, der NULL Aussage bezüglich Deiner Games hat.

Graka voll ausgelastet: Graka limitiert
Graka nicht voll ausgelastet: CPU limitiert, FPS-Cap (Engine-FPS Cap oder Sync eingeschaltet), RAM oder VRAM voll.
So einfach isses.

Gast
2016-12-13, 02:13:20
Nein die CPU bremst zu 90% nicht.

seba86
2016-12-13, 18:28:29
Ich würde mir da auch kein Kopf machen...SingleCore-Leistung entspricht z.B. in Cinebench etwa die eines 4.5 Ghz C2D oder eben eines ~2.9Ghz +/-5% Hashwell, während die Mehrkern-Leistung wesentlich besser ist.

Warte auch auf ZEN mitnem schwächeren 4440er...

hellibelli
2016-12-13, 18:51:37
Hallo,

danke nochmal für eure Antworten. Er wartet jetzt noch mit der neuen CPU und übt sich jetzt in Geduld.

exxo
2016-12-14, 19:47:25
Reduziere die Auflösung um 1-3 Stufen.
Wenn sich die Framerate signifikant erhöht, hat die CPU noch ausreichend Reserven

Falls die Framerate mit der reduzierten Auflösung nicht nach oben geht, ist die CPU am Limit. Dann sollte man entscheiden ob die Framerate ausreicht oder nicht.