PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA-Kabel: Wie wirken sich schlechte aus?


JFZ
2016-12-13, 18:12:09
Hi,

habe vorhin versehentlich ein SATA-Kabel leicht angeschert. Vermutlich nur das Plastik aber jetzt stelle ich mir die generelle Frage:
Wie wirken sich denn schlechte SATA-Kabel aus?
Lese-/Schreibfehler, die das System abfängt --> Miese performance und Hänger

oder

Lese-/Schreibfehler die keiner mitkriegt --> "heimlicher" Datenkorrumption?

In dem Zusammenhang auch: Was passiert, wenn ich statt eine m SATA-6G-Kabel doch ein altes SATA1-Kabel nehme? Das gleiche?

anddill
2016-12-13, 20:32:01
Da ich mal ein Kabel mit defektem Stecker hatte hier mal meine Erfahrung:
Erst miese Performance, wenns zu schlimm wird meldet sich die Platte dann einfach sporadisch ab oder wird beim Booten nicht erkannt. Datenfehler hatte ich nicht. Die Codierung sorgt dafür daß Fehler erkannt und bis zu einer gewissen Grenze auch korrigiert werden können, steigt die Fehlerrate zu hoch dann werden schlicht keine Daten mehr übertragen.
Es könnte also Datenverlust auftreten wenn was weggeschrieben werden soll und die Platte sich währenddessen ausklinkt.

der_roadrunner
2016-12-13, 20:51:12
Hast du kein anderes Kabel da? Bei den Boards liegen doch immer mehr als genug mit bei.

In dem Zusammenhang auch: Was passiert, wenn ich statt eine m SATA-6G-Kabel doch ein altes SATA1-Kabel nehme? Das gleiche?

Kannst du bedenkenlos verwenden. Schau' aber, dass sie richtig drin stecken, wenn sie noch keinen Clip haben.

der roadrunner

JFZ
2016-12-13, 22:39:30
Da ich mal ein Kabel mit defektem Stecker hatte hier mal meine Erfahrung:
Erst miese Performance, wenns zu schlimm wird meldet sich die Platte dann einfach sporadisch ab oder wird beim Booten nicht erkannt. Datenfehler hatte ich nicht. Die Codierung sorgt dafür daß Fehler erkannt und bis zu einer gewissen Grenze auch korrigiert werden können, steigt die Fehlerrate zu hoch dann werden schlicht keine Daten mehr übertragen.
Es könnte also Datenverlust auftreten wenn was weggeschrieben werden soll und die Platte sich währenddessen ausklinkt.

d.h. also zumindest kein Datenverlust der mir nicht auffällt. Wenn, dann nur mit auffälligem Systemverhalten?


Kannst du bedenkenlos verwenden. Schau' aber, dass sie richtig drin stecken, wenn sie noch keinen Clip haben.


Wieso gibt es denn die 6G-Kabel wenn ich die 1,5G-Kabel genauso verwenden kann?

der_roadrunner
2016-12-13, 23:20:19
Wieso gibt es denn die 6G-Kabel wenn ich die 1,5G-Kabel genauso verwenden kann?

Weil die einen Metall-Clip haben und damit fester sitzen.

der roadrunner

€dit: Hab' hier mal einen Testbericht gefunden:

http://ww1.4hf.de/2011/09/sata-2-und-sata-3-kabel-vergleich-testbericht.html