PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Displayfehler Sony Xperia Z2 tablet


MadCat
2016-12-13, 20:26:46
Hi,

mir ist gerade durch Zufall ein Schaden an dem LC-Display meines Tablets aufgefallen.
Habe die Trübung eines kleinen Bereiches erst für Schmutz gehalten. Dies stellte sich nach einem Reinigungsversucht als Irrtum heraus.

Es scheint zwischen Deckglas und den LCD-Segmenten irgendetwas passiert zu sein.
Es gibt weder auf der Glasfläche, noch auf der Gehäuserückseite irgendwelche Kratzer oder anderweitige Beschädigungen.

Ich gehe davon aus, dass es sich hier um eine stumpfe, aber dennoch punktuelle Überbelastung des Displays handelt.

Habt ihr sowas schonmal gesehen?

Hier mal eine "großräumige" Nahaufnahme. man sieht deutlich, wie die einzelnen Bereieche dunkler erscheinen, ohne das allerdings Leuchtemelente ausgefallen sind.

https://abload.de/img/img_0002_1600y5kw3.jpg

Hier nun mal Detailfotos, zu Teil markiert:

nur mit grünem Screen:

https://abload.de/img/img_0011_1600r4jgm.jpg

volles RGB mit unterschiedlichen Fokusbereichen. Man sieht, wie schlierig der dunklere Bereich ist.

https://abload.de/img/img_0015_1600uvj1a.jpg
https://abload.de/img/img_0016_160099kmm.jpg

Hier noch mal 1:1 Aufnahmen mit einem Retro-Objektiv als crop.

https://abload.de/img/img_0015_crop2ckqg.jpg
https://abload.de/img/img_0016_crophgklm.jpg

Die Schlieren befinden sich definitiv unterhalb der Glaslaminats. Die Touchfunktion zeigt keinerlei Beeinträchtigung.

Gast
2016-12-15, 20:41:24
Solche Pixel-Displayfehler sind mir bei meinen bisher bekannten Handys und Tablets (meine + im Freundes und Bekanntenkreis) noch keine bekannt.

Noch Garantie ?

Dann vom Hersteller reparieren lassen.

Falls nein :

Theoretisch auch selber zu reparieren sofern es eine Anleitung (Hardware Service-Manual/PDF bzw. Maintenance-Manual/PDF) inklusive Beschreibung von in- und Ausbau der Komponenten dazu im INET gibt. Bei meinen Lenovo-Tablet gibt es das :
https://www.manualslib.com/manual/714158/Lenovo-Tab-A10-70.html
, bei den Sonygeräten weiß ich das jetzt nicht wie das da ist.

Ein Ersatzdisplay lässt sich vielleicht finden bei Ebay & Co ode rhalt irgendwie per Chinashipping...

Weil Handys und Tablets aber entweder nur oder zusätzlich auch verklebt sind und für den Displaytausch einiges behutsam zerlegt werden muss um dazuzukommen, das ganze extrem filigran ist, (Pinzette ist Pflicht), vorallem die Kontakbändchen ma aufpassen muss, inklusive Gefahr dabei was zu ruinieren, danach selber verkleben die Gehäuseränder wieder, etc...also naja...

Gibt auch diverse Dienste die Displays tauschen, allerdings kostet das dann schon deutlich mehr als nur das Display ansich. Lohnt sich wohl nur wenn es sich um ein sehr sehr teures Gerät handelt welches man um jeden Preis behalten will. Hinzu kommt das die Qualität des Tausches oftmals nciht so toll ist, nicht wenige berichten dann von unsauberen Rändern oder Probleme beim Touchen,etc...ist eben verdammt schwer da bei Spaltmassen & Co genauso sauber zu tauschen wie es der Hersteller produzierte.

Da würd ich mir lieber ein neues Gerät anschaffen, kriegst ja heute schon um 200 Euro recht gute Dinger, meine Empfehlung : https://www.medion.com/at/shop/tablets Sind ziemlich gut, vorallem weil mit Metallgeäuse und mal gehört das hier Lenovo als eigentlicher Hersteller dahinter steckt, ob bei allen Tablets Lenovo dahinter steckt dort kann ich so jetzt aber auch nicht sagen. Die Displays sind immer auch recht gut bei den Mediontablets.

Hab son Teil meinem Sohn geschenkt, dem ist das Ding schon sicher 200x runtergeflogen und rennt noch immer wie am ersten Tag.

Wär jedenfalls mein Tipp für was neues.

LG

Rooter
2016-12-18, 22:09:10
Das kann schon eine Verschmutzung sein, allerdings im Panel.
Ist imo Garantie.

MfG
Rooter

MadCat
2016-12-19, 06:49:50
Danke für die Ratschläge :)

Ist jetzt knapp über 2 Jahre alt - aber betrifft nur den gezeigten Bereich.
Da es nicht wirklich stört, sehe ich von einem Selbstversuch ab.

Garantie und Display bei Sony sind so eine Sache...

Solange es sich nicht ausbreitet, ists auch kein Problem.

Meine Frage war auch mehr technischer Natur, weniger auf Reparatur/Garantie ausgelegt.