PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso ruckelt Unreal 2 volle Pulle??


Unregistered
2003-03-01, 18:18:04
Hi Leute!!

Ich habe einen XP 2000+,ECS K7S5A, 256MB DDR-RAM 266, Geforce 4 Ti 4200 Windows 98SE.

Das Spiel ruckelt total, andere Games auch, aber nicht so wild!

Ich kann Unreal nur mit 640x480 und allen Details auf gering flüssig spielen.
Kantenglättung und den ganzen Scheiß habe ich aus.

Man muss das Spiel doch auf einer besseren Auflösung spielen können und mehr Details, etc.
So schlecht ist mein Sys. doch nicht oder doch??

Mit welchen Einstellungen müsste ich den normaler Weise ohne Probleme spielen können?

Habt ihr einen Tip woran es liegt??

Luke007
2003-03-01, 18:24:57
Eigentlich müsste das Game flüssig spielbar sein , bei deinem System !
Hast du vielleicht irgendwelche im hintergrund Programme angeschaltet?
Ruckelt es nur manchmal stark ?
Wieviel platz hast du noch auf deiner Festplatte frei ?
Welche treiber benutzt du ?



luke

Unregistered
2003-03-01, 18:27:23
Ich habe noch gut 40GB frei!!
Ich habe den neusten Detonator 41.09
Nein, im Hintergrund läuft nichts.

Mit welchen Einstellungen sollte ich den gut zocken können??

Unregistered
2003-03-01, 18:32:07
Hast du den AGP-Treiber vom Board installiert?

Etwas mehr Speicher könnte auch nicht schaden...

feierfresse
2003-03-01, 19:15:55
Kauf ne ATI :)

Nedo
2003-03-01, 19:20:01
am arbeitsspeciher KÖNNTE es liegen... u2 bracuht davon hammer viel...
des müsste auf maximalen details eigentlich noch recht gut laufen
bei mir läufts bei maximalen akzeptabel....

nggalai
2003-03-01, 20:31:26
Hi there,

klingt nach einem AGP-Problem. AGP-Treiber neu installieren, und eventuell mal dxdiag laufen lassen.

Unreal2 ist eines der wenigen modernen Spiele, welches VOLL auf AGP-Texturing setzt. Wenn da was auch nur minim hackt, ruckt's wie blöde.

ta,
-Sascha.rb

Powermike
2003-03-02, 01:41:38
Originally posted by Unregistered
Hi Leute!!

Ich habe einen XP 2000+,ECS K7S5A, 256MB DDR-RAM 266, Geforce 4 Ti 4200 Windows 98SE.

Das Spiel ruckelt total, andere Games auch, aber nicht so wild!

Ich kann Unreal nur mit 640x480 und allen Details auf gering flüssig spielen.
Kantenglättung und den ganzen Scheiß habe ich aus.

Man muss das Spiel doch auf einer besseren Auflösung spielen können und mehr Details, etc.
So schlecht ist mein Sys. doch nicht oder doch??

Mit welchen Einstellungen müsste ich den normaler Weise ohne Probleme spielen können?

Habt ihr einen Tip woran es liegt??

Dein Sys sollte ausreichen. Allerdings verschlingt U2 bei mir bei geladenem Level ca. 410MB RAM, selbst bei 512MB RAM ist da ordentliches HD-gerödel angesagt. Ich würde sagen, Du hast zuwenig RAM!

Gruß Mike

Nebelfrost
2003-03-02, 01:50:06
Erstmal würd ich dir generell 512 MB RAM empfehlen. Aber das hat mit deinem Problem eigentlich nich so viel zu tun. Der Arbeitsspeicher wirkt sich hauptsächlich auf die Level-Ladezeiten aus. Nein, ich sage dir mal Folgendes: Überprüf mal, ob die Chipset-Driver vom Board richtig odr überhaupt installiert sind. Da guckst du im Geräte-Manager unter Systemkomponenten, ob da irgendwas von "CPU to AGP Controller" steht. Wenn nicht, dann sind sie nicht installiert. Wenn sie installiert sind und das Prob ist immer noch da, dann mach mal den 30.82er Detonator drauf. Denn es ist bekannt, dass Windows 98 bei beispielsweise Geforce-4-Karten in Verbindung mit den Detonatoren ab Version 40.72 so ihre Probs haben.

Powermike
2003-03-02, 01:52:15
Wenn das Game >400MB RAM verschlingt und nur 256MB insgesamt vorhanden sind, MUSS das Performance kosten!

Nebelfrost
2003-03-02, 01:55:18
Originally posted by Powermike
Wenn das Game >400MB RAM verschlingt und nur 256MB insgesamt vorhanden sind, MUSS das Performance kosten!

Nö, erzähl sowas nicht. Ich kenne genug Leute, die 256 MB haben, und Unreal 2 läuft trotzdem ziemlich flüssig, auch bei höheren Einstellungen!

Powermike
2003-03-02, 01:58:50
Ok, aber ich habe schon Mitleid mit denen mit 256MB RAM, schon bei mir sind die Ladezeiten jenseits von Gut und Böse...trotz 8MB-Cache-Rennplatte und 512MB RAM...

Andy_H
2003-03-02, 13:30:42
Ich kann zur Arbeitsspeicherfrage eigene Erfahrungen mit einbringen, da ich erst vor 2 Wochen aufgerüstet habe. Erste Woche Unreal 2 mit 256MB RAM war spielbar, gelegentlich, gerade bei mehreren Gegnern aber übelst am ruckeln. Dann ist der Speicher gekommen, eingebaut, Unreal 2 gespielt und die Unterschiede sind wirklich deutlich spürbar. Das ganze Spielgefühl ist flüssiger, Ladezeiten kürzer, etc. Auch diverse Zeitschriften haben über den RAM Hunger von Unreal 2 berichtet, ich denke schon das da was dran ist. Es war die Rede von 10% Performanceunterschied, wenig ist das m.E. nicht.
Ach ja, restliches System: A7V333, 1800XP, GF4 Ti4200, Windows XP Prof.

Mfg Andy

DocEvil
2003-03-02, 13:37:50
Originally posted by nggalai
Unreal2 ist eines der wenigen modernen Spiele, welches VOLL auf AGP-Texturing setzt. Wenn da was auch nur minim hackt, ruckt's wie blöde.
hm, könnte das auch bei mir der fall sein:
K7S5A
XP2200+
512DDR
Radeon8500
Win2k

Das spiel ruckelt sich mit mittleren details bei 1024x768 zum teil einen ab, bei kämpfen im waldlevel (wo das shuttle abgestürzt ist) gehts manchmal auf 6fps runter.
AGP4x und SBA ist aktiviert, lediglich fastwrites sind deaktiviert. Ob das der grund sein könnte?

Kennung Eins
2003-03-02, 21:22:22
Hatte 256mb sdram -> Ruckeln ohne Ende.
Nun mit 512 -> läuft flüssig.

Das kann ich nicht nur von meinem Rechner sagen, auch bei 2 Freunden wars das gleiche Problem.

Leih dir einfach mal von nem Kumpel 256mbr aus, und schau, obs besser läuft.

BloodyButcher
2003-03-02, 21:43:21
Laut dem Programmer von Unreal 2, soll der kommende Patch, dat Performance Problem beheben.
Da bin ich mal echt gespannt!

Torian.cc
2003-03-03, 19:33:23
Ich habe das schon in ´nem anderen Thread erwähnt..., und ich weiss nicht, ob das auch was mit dem "Ram-Hunger" zu tun hat, aber bei mir läuft UNREAL 2 mit einer Athlon XP 2100+ CPU, Gf4TI4600 Graka, und 1GB Ram (!) bei 1600x1200, allen Details und auch Schatten-Einstellungen auf "mega-extrem" total flüssig!
Im anderen Thread wollte mir das einer nicht glauben, aber ich bin einer, der beim geringsten Ruckeln sofort etwas unternimmt, weil´s mich absolut annervt....!
Also ich würde mal sagen, es läuft auf jeden Fall mit über 30 Frames.

Und wenn Du mit einer XP 2000+ CPU Ärger hast, KANN es nur am Ram oder an nicht-installierten 4in1 - Treibern liegen...

MfG
Tori

P.S.: Hhmmm, hat das K7S5A-Mainboard überhaupt einen VIA-Chipsatz?

Torian.cc
2003-03-03, 19:36:40
Hat vielleicht schon jemand was über ´nen Benchmark für UNREAL 2 gehört?

MfG
Tori

Powermike
2003-03-03, 19:36:58
Originally posted by Torian.cc
P.S.: Hhmmm, hat das K7S5A-Mainboard überhaupt einen VIA-Chipsatz?


Nein, hat SIS.

Torian.cc
2003-03-03, 19:38:21
Upps, dann bringt ein 4in1 Treiber wohl nicht viel!!
Aber........ wer weiss....?!?

:D

MfG
Tori

Doomtrain
2003-03-03, 19:44:26
Hehe, Torian wieder im Forum.............

Torian.cc
2003-03-03, 19:56:56
Grüße Erdling !!! ;)

Hab` Dich auch schon lang` nicht mehr im Forum gesehen...

Oder man schreibt ständig aneinander vorbei *g*
Hast Du vielleicht jetzt ´ne Radeon und befindest Dich deshalb nur noch/hauptsächlich im ATI-Forum ?!?

MfG
Tori

Torian.cc
2003-03-03, 20:01:00
LOL --- Da steht´s ja......

Ich Blindling! Was ´ne total beknackte Frage....

Cool, ich war auch schon am überlegen, ob ATI nun mal ausprobiert wird. Aber die TI4600 war so teuer, die muss noch´n bissl halten! ;)

MfG
Tori

DocEvil
2003-03-03, 20:10:28
Originally posted by Torian.cc
Hat vielleicht schon jemand was über ´nen Benchmark für UNREAL 2 gehört?
hab ich auch schon gesucht.
Man bräuchte wohl nur eine .dem file.
Abspielen könnte man das ja mit "timedemo 1" und "demoplay datei"
Weiss jemand, wie man ein demo recorded?
Daneben müsste man noch irgendwie die grafiksettings auf definierte werte setzten können...

Unregistered
2003-03-04, 17:40:05
Ich habe bei mir die Audio Kanäle von 32 auf 12 runtergesetzt, seitdem läuft es super.

System: AMD XP 1700+ @ 3000+
Geforce 4 Ti 265/570
1024 MB Infinion CL2
80 GB Segate 8 MB + 120 GB Maxtor
SB Audigy

Unregistered
2003-03-04, 17:51:31
Originally posted by feierfresse
Kauf ne ATI :)

Scheiß ATI !!! NVIDIA lebe hoch !!!

PoWLe
2003-03-04, 18:22:33
Originally posted by Unregistered


Scheiß ATI !!! NVIDIA lebe hoch !!!

Im moment nicht. Da ist ATI besser! Beispiel GF FX :grenade: