PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor, bei dem der Bildschirminhalt hinter der Oberfläche (= in der Ferne) erschein


Binaermensch
2016-12-14, 08:33:11
Hallo zusammen!

Vor vielen Jahren bin ich mal in einem Auto mitgefahren, bei dem der Tachometer hinter einem Linsensystem verbaut war. Das hatte den Effekt, dass die Tachoanzeige nicht auf der Höhe des Armaturenbretts, sondern auf Höhe der Straße erscheint.

Der Vorteil: Die Augen müssen bei einem Blick auf den Tacho nicht auf Nähe fokussieren, sondern können auf Fernsicht fokussiert bleiben.

Gibt es Computerbildschirme die mit einem ähnlichen Prinzip arbeiten?
Ich sitze beruflich den ganzen lieben Tag vor dem Rechner, und meine Augen werden immer schlechter. Wenn ich einen Bildschirm hätte, dessen Bild optisch „in der Ferne“ erscheint, könnten die schädlichen Effekte wohl etwas minimiert werden.

Danke!

Kartenlehrling
2016-12-14, 11:20:58
Aber Projektionen sind doch sehr Helligkeits abhängig, vorallem wenn Tageslicht mitspielt.
Wär nicht ein Apple mit Retina-Display (https://de.wikipedia.org/wiki/Retina-Display) oder halt ein Monitor mit grosser PPI für Windows10 besser?

Ein 24" oder 27" mit 4K auf Interpolation 1080p einstellen wär auch eine Möglichkeit,
nur muss der Monitor das auch gut unterstützen.

Ich sitze beruflich den ganzen lieben Tag vor dem Rechner,
und meine Augen werden immer schlechter.

Von welchen Monitor reden wir den hier und Preiskasse?


erster DP1.4 HDR Monitor, wär meiner erste Wahl.
http://geizhals.de/benq-sw320-9h-lfvlb-qbe-a1545754.html?hloc=at&hloc=de
BenQ SW320, 31.5" (9H.LFVLB.QBE) ca. 1500€.

Gast
2016-12-14, 11:31:10
Nur halb ernst gemeint: Großen Fernseher kaufen und den 2 Meter weit weg stellen?

Ph0b0ss
2016-12-14, 17:37:18
Du brauchst eine Brille mit positiver Brechkraft. Aus der Entfernung zum Monitor und eventuell vorhandener Fehlsichtigkeit lässt sich eine Brille errechnen, mit der die Augen bei der Monitorentfernung auf unendlich fokussieren müssen.

Beispiel: Keine Fehlsichtigkeit und Monitor 1m entfernt, braucht man ne Brille mit +1 Dioptrie.

BlacKi
2016-12-14, 17:42:19
joa brille kaufen.

Binaermensch
2016-12-16, 15:43:07
Aber Projektionen sind doch sehr Helligkeits abhängig, vorallem wenn Tageslicht mitspielt.
Wär nicht ein Apple mit Retina-Display (https://de.wikipedia.org/wiki/Retina-Display) oder halt ein Monitor mit grosser PPI für Windows10 besser?

Ein 24" oder 27" mit 4K auf Interpolation 1080p einstellen wär auch eine Möglichkeit,
nur muss der Monitor das auch gut unterstützen.Ich denke, dass das Problem weniger die Pixeldichte ist, sondern die Tatsache, dass meine Augen den ganzen Tag über auf Nahsicht fokussiert bleiben. Dadurch erschlaffen die Muskeln die für die Justierung der Linsen zuständig sind, und man wird schneller fehlsichtig.

Binaermensch
2016-12-16, 15:44:29
Du brauchst eine Brille mit positiver Brechkraft. Aus der Entfernung zum Monitor und eventuell vorhandener Fehlsichtigkeit lässt sich eine Brille errechnen, mit der die Augen bei der Monitorentfernung auf unendlich fokussieren müssen.

Beispiel: Keine Fehlsichtigkeit und Monitor 1m entfernt, braucht man ne Brille mit +1 Dioptrie.Wow, super Idee! An die Möglichkeit den gewünschten Effekt mit einer Brille zu erreichen habe ich gar nicht gedacht. Ich werde mal meinen Optiker darauf ansprechen.

Vielen Dank für den Tipp!

RaumKraehe
2016-12-16, 15:47:47
Ich denke, dass das Problem weniger die Pixeldichte ist, sondern die Tatsache, dass meine Augen den ganzen Tag über auf Nahsicht fokussiert bleiben. Dadurch erschlaffen die Muskeln die für die Justierung der Linsen zuständig sind, und man wird schneller fehlsichtig.

Da gegen hilft es einfach ab und an mal aus dem Fenster zu schauen. ;)

Kartenlehrling
2016-12-16, 15:54:25
Ich würde dann aufjedenfall keine grossen Monitor kaufen,
du hast immer noch nicht geschrieben auf welchen Monitor/Monitore auf der Arbeit starrst und wieviel du ausgeben willst.

Ich würde heute einen 25"-1440p (120Hz) IPS Monitor kaufen, an so einem Monitor kann man wohl stunden verbringen.
Ich habe hier einen Dell U2515h (310€) und einen Asus MG279Q (580€), für mich ist der Dell ideal, leider fehlt ihm hohe Hz und
Freesync zum Spielen, sonst würde ich ihm dem 27" jederzeit vorziehen.

Ben Carter
2016-12-17, 14:34:23
Wenn möglich: Monitor so stellen, dass man in den Raum sieht und dann regelmäßig (also alle paar Minuten), mal neben dem Monitor vorbeisehen, sodass das Auge sich immer wieder neu fokussieren muss.

lg Ben