PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navi/Multimedia fürs Auto


Mr.Fency Pants
2016-12-14, 11:18:31
Aktuell habe ich in meinem Mazda 6 (2011) nur ein Radio mit 6fach Wechsler und ich nutze als Navi ein externes Tom Tom. Das ist auf Dauer nicht so wirklich doll und ich denke über einen Austausch nach. Es gibt natürlich die original Mazda Teile, die sind mir aber zu teuer, auf der anderen Seite gibt es auch schon welche für 200€ aufwärts mit Android. Ich will hauptsächlich Mucke hören (Cd und mp3s) sowie navigieren, Internet , DVD, etc. brauche ich nicht. Die Auswahl ist gigantisch und ich weiß incht wirklich was man dann noch alles braucht (Adapter, was kostet der Einbau, etc.)

Sind ca. 300€ für alles (also Gerät, ggfs. Rahmen, Adapter und Einbau) realistisch, oder muss man für was Vernünftiges deutlich mehr ausgeben? Welches Gerät wäre empfehlenswert?

T86
2016-12-16, 09:12:22
Das Problem bei den günstigen Geräten ist
Die oft sehr sehr zähe Bedienung
Hinzu kommt oft ne schlechte Übersetzung in Menü
Oder gar irgendwelche Fehler.
Die Displays Dunkeln offt nicht ab und blenden stark.
Also nen Kumpel von mir hat sich erst so nen Doppel DIN
Dvd navi alles in eins gekauft von eBay.
Für mich währe es nichts
Da musst du wirklich die Bewertungen und Tests lesen
Und Glück haben.

DerKleineCrisu
2016-12-16, 10:20:07
Ich würde mir ein AutoRadio mit android holen, klar die Startzeit ist ein wenig lang ( ca. 30 Sec. )
aber so kann man auch die Navi Software benutzen die man mag.

300€ für ein androidgerät mit 7 oder 8" Display sollte schon möglich sein.
Bitte aufpassen kaufe kein Radio das keine 4 Kerne hat, 2 Kern Radios sind
nicht mehr zeitgemäß.

Grüße

Mr.Fency Pants
2016-12-20, 09:18:24
THx schon mal für euer Feedback. Auf Apps etc. lege ich überhaupt keinen Wert, aufgrund der kurzen Startzeit tendiere ich eher zu Windows Mobile.

Ich habe mal geguckt, und dieses Gerät sieht ganz passend aus: http://www.best-of-elektronik.de/shop/carhifi/bt2d7013b-gps/

Hat gute Bewertungen und die Videos auf Youtube dazu lassen eine flüssige und ruckelfreie Bedienung vermuten.

Die Frage ist noch, ob man so ein Gerät einfach selbst einbauen kann oder den halben Wagen auseinander nehmen muss.

Eco
2016-12-20, 12:32:12
Das verlinkte Gerät habe ich im Smart meiner Frau verbaut. Hier war der Einbau vergleichsweise einfach, da nur eine Teilverkleidung des Armaturenbretts runter musste. Abgesehen von einer kleinen Änderung in der Stromsteckerbelegung war es sonst Plug&Play.
Die optimale Platzierung der GPS-Antenne ist allerdings i.d.R. irgendwo unter der Frontscheibe. Beim Smart ging die Verkabelung sehr einfach, da hinter dem Handschuhfach alles frei zugänglich ist, keine Ahnung, wie das beim Mazda aussieht. Ähnliches gilt für das externe Mikro, falls man das installieren will (alternativ gibts ein internes an der Front). Falls Du noch eine Rückfahrkamera willst, am besten mit automatischer Aktivierung beim Rückwärtsgangeinlegen, wirds natürlich deutlich mehr Bastelei.

Zum Gerät selbst: Soweit zufrieden, die Bootzeit ist mit unter 10s sehr fix, was auch der Hauptgrund für dieses Gerät war. Windows-typisch gibt es (selten) mal den ein oder anderen (Auf-)Hänger, ansonsten läuft es gut und flüssig.
Die Standard-Navisoftware funktioniert, ist allerdings ziemlich gewöhnungsbedürftig. Glücklicherweise kann man recht einfach Alternativsoftware (z.B. Navigon) aufspielen, die meist um Welten besser ist. Dann funktionieren sogar Gimmicks wie Sprachsteuerung (mit dem mitgelieferten externen Mikro) und 3D-Städte sehr gut. Im Netz gibt es umfangreiche Anleitungen und sogar Komplettpakete zur einfachen Copy&Paste-Installation, letztere sind aber natürlich illegal.

Megatron
2016-12-21, 10:04:38
Wenn man aufpasst, gibt es in der Preisklasse auch ganz brauchbare Android Geräte.
Kenngrößen sind eigentlich ein Display mit 7 oder 8 Zoll und als Auflösung 1024x600 Pixel, dazu 1 oder 2GB Ram und als CPU den RockChip 3188. (Mittlerweile gibt es viele neue mit einem Allwinner Chip, der aber einfach deutlich langsamer ist)
Ach ja, Android 5.1 sollte drauf sein, dann ist auch die Bedienung des Touchscreens ausgesprochen fluffig.
Es gibt auch noch Geräte mit gleicher Hardware aber Android 4.4 drauf. Nicht das sich das direkt schlecht bedient aber gerade im direkten Vergleich merkt man sofort den Unterschied, das unter 5.1 alles irgendwie flüssiger läuft bzw. direkter reagiert.
DIESES RADIO (http://www.ebay.com/itm/131929508388) wäre zum Beispiel ein brauchbares Modell. (Das müsste das passende für deinen Mazda sein - oder?)

Eco
2016-12-21, 10:46:30
Android-Geräte sind funktionell klar überlegen, aber jedes Mal beim Fahrzeugstarten mitunter minutenlang zu warten, bis die Navigation bereit ist, würd mich auf Dauer nerven.

Megatron
2016-12-21, 12:45:42
Android-Geräte sind funktionell klar überlegen, aber jedes Mal beim Fahrzeugstarten mitunter minutenlang zu warten, bis die Navigation bereit ist, würd mich auf Dauer nerven.
Mich auch :biggrin:

Wie gesagt, das Innenleben ist nicht ganz unentscheidend. Aktuell gibt es eigentlich nur diese eine Konfiguration mit dem RockChip die auch wirklich vernünftig arbeitet.
Ich würde so grob 15 Sekunden ansetzen, bis das System erste Töne wiedergeben kann. Ausgangspunkt sind hier Geräte für BMW E39/E46 die aber besagtes Innenleben haben.

Crop Circle
2016-12-21, 13:00:35
Wieso dauert das so lange? Die Radios können doch immer an sein (Standby).

Mr.Fency Pants
2016-12-21, 15:10:02
Danke für eure Rückmeldungen. Ich denke es wird schon ein Gerät mit Windows Mobile werden, ich lege ja incht so Wert auf Apps, etc. Auch wenn dsa von Megatron verlinkte Gerät wohl perfekt passen würde.

Megatron
2016-12-21, 16:51:46
Denke dran, das bei dem ausgesuchtenWindows gerät noch mindestens der Einbaurahmen für Doppel-DIN (http://www.ebay.de/itm/301873756436) dazu kommt.

Die Lenkradfernbedienung wird dann aber nicht funktionieren. Wenn du da was passendes findest, wären das zusätzliche knapp 60€ :wink:

Das ist der eigentliche Vorteil dieser Android Geräte - die passen ohne weitere Adapter und es funktioniert sofort alles so wie zuvor.

Daredevil
2016-12-27, 00:24:21
Für mein Mazda 6 BJ 2005 habe ich für 50€ ein Bluetooth Dongle gekauft und innerhalb von 10 min selbst eingebaut.

Danach kannst du jedes Smartphone und Tablet problemlos nutzen.
Vielleicht ist das ja etwas für dich.