PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei der Identifizierung einer alten Soundkarte/Wavetable


Crazy_Borg
2016-12-14, 22:32:40
Im Rahmen eines Kaufs eines anderen Wavetables bekam ich vom Verkäufer auch diese Karte mitgeliefert.

https://abload.de/thumb/wavetable_01h3stx.jpg (http://abload.de/image.php?img=wavetable_01h3stx.jpg)
https://abload.de/thumb/wavetable_02xzsan.jpg (http://abload.de/image.php?img=wavetable_02xzsan.jpg)
https://abload.de/thumb/wavetable_03zts8k.jpg (http://abload.de/image.php?img=wavetable_03zts8k.jpg)

Infos dazu hatte er leider keine, sie lag noch in der Kiste rum also hat er mir sie mitgegeben. Ich hab schon alle sichtbaren Nummern auf dem Teil bei google eingegeben, kein Treffer.
Wenn das ein Wavetable sein sollte ist der Connector nicht Soundblaster konform (hat 8 Pins zuviel).
Der grosse Chip ist ein Yamaha YMF704C-S, der kleine daneben ein Yamaha YAC516-E. Auf dem winzigen darüber steht "33178 XBPZ".

Der YMF704 ist wohl ein Derivat vom YMF278, sollte also OPL4 beherrschen.
Weiss einer wozu die genau gehört?

Shink
2016-12-15, 17:23:47
Spannend. Normalerweise haben Wavetable-Daughterboards ja nicht so viele Anschlüsse - sieht auf dem ersten Blick wie eine komplette Soundkarte mit (Sony?) CD-Anschluss aus. Ist es aber natürlich nicht, da der ISA-Anschluss fehlt.

Also ist der Anschluss wohl irgendeine exotische Waveblaster-Alternative. Hmm...
Ist da vielleicht am Boden noch ein Anschluss?

Crazy_Borg
2016-12-15, 22:37:25
Am Boden? Wo?
Hab doch ein Bild von oben, unten und dem Anschlussblech.
Wo meinst du?

Für eine komplette Soundkarte fehlen entsprechende Chips.
Der 704 ist wohl eine reine OPL/GM Synthese und der 516 ein "Delta Sigma Modulator D/A Converter".
Glaube kaum dass der zur Tonerzeugung benutzt wird.

mjs
2016-12-16, 06:59:45
Hallo,

das ist eine IBM Geschichte, Google mal die Teile Nummer 01k4240
Das Teil war in der Aptiva Serie verbaut.
http://ps-2.kev009.com/pcpartnerinfo/ctstips/9736.htm

Shink
2016-12-16, 15:30:43
Am Boden? Wo?
Hab doch ein Bild von oben, unten und dem Anschlussblech.
Wo meinst du?
Sorry, hab aus irgendeinem Grund das Bild nicht gesehen...

Crazy_Borg
2016-12-17, 20:39:12
Ah, OK.
Danke mjs.

Schade dass es dafür nirgends eine Pinout Beschreibung gibt und das wohl IBM eigen Standard ist.
Wär mal lustig gewesen die für die POL Synthese an einen eine normale Soundkarte zu hängen.

IBM Aptiva ist ja anscheinend auch niemandes Sammelgebiet.