PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handgepäck-Koffer


/dev/NULL
2016-12-14, 22:42:32
Ich suche für 2 Tages-Dienstreisen einen Koffer, der als Handgepäck durchgeht und den ich daher nicht aufgeben muss.

Rucksack finde ich mir Hemden immer mäßig.
Habt Ihr da praktische Erfahrungen?

Im Kofferladen in der Stadt hat man mir ungefähr alles empfohlen, was ich interessiert angeschaut habe und Online werde ich erschlagen.

Ich hatte jetzt Samsonite (wie jeder) und Titan angeschaut, Stratic ist mir auch noch empfohlen worden.

Preis bis ~150€, womit die Rimowa raus sind..

Philipus II
2016-12-14, 22:51:06
Nachdem Rimowa leider raus ist: Die nächste Aldi oder Lidl-Aktion.

Hamster
2016-12-14, 22:52:21
Also Rimowa > alles
Aber ich verstehe es wenn einem die Koffer zu teuer sind.

Ansonsten habe ich mit den Hauptstadtkoffern echt gute Erfahrungen gemacht:
https://hauptstadtkoffer.de/de/reisegepack/

Für das Geld sind die echt solide. Zumal es immer noch Gutscheine gibt im Netz und/oder aus Newsletteranmeldungen, Rabatt bei Vorkasse oder grundsätzlich Sale.
Soll heißen: der effektiv bezahlte Preis ist sogar nochmal tiefer als auf der Webseite steht.

Fallen halt in die Kategorie "günstig" sind aber für das Geld sehr gut. (Die meisten Billokoffer sind ne Katastrophe).

Musst du oft verreisen? Falls ja, dann überlege ob ein Rimowa vielleicht nicht doch was für dich sein könnte. Gerade bei Reisen mit Flugzeug und Bahn.

Philipus II
2016-12-14, 23:02:17
Ich bin ja auch ein notorischer Sparfuchs, aber meinen Rimowa Handgepäck-Koffer möchte ich echt nicht missen.

Kartenlehrling
2016-12-14, 23:14:39
Handgepäck: 55 x 40 x 23 cm

hier diesen Trolley würde ich kaufen.
http://www.koffer-direkt.de/travelite-connect-buisiness-trolley-50-cm.html
Travelite Connect Business Trolley 50 cm ca. 110€

TB1333
2016-12-14, 23:23:22
Ich bin ja auch ein notorischer Sparfuchs, aber meinen Rimowa Handgepäck-Koffer möchte ich echt nicht missen.

Ein Handgepäckstück muss doch bei weitem nicht so viel aushalten, wie aufgegebene Gepäckstücke, welche (natürlich) herumgeworfen werden wie nichts Gutes.
Würde mir wahrscheinlich sowas von Samsonite kaufen:
https://www.amazon.de/Samsonite-Suitcase-cabine-souple-Base/dp/B00IK02S1G/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1481754141&sr=8-2&keywords=samsonite+handgep%C3%A4ck

Auf jeden Fall was mit vier Rollen, das finde ich schon bei den großen Koffern genial.

DELIUS
2016-12-15, 00:13:54
Habe mir diesen Trolley letztens gekauft.
Absolut in Ordnung von der Verarbeitung und für 2 Tage locker ausreichend:
EDIT: Meiner stinkt auch nicht nach Chemie, oft ein leidiges Thema bei Koffern.

https://www.amazon.de/Koffer-Trolley-Reisekoffer-Kabinentrolley-Hartschale-schwarz-weiß/dp/B00BWV4228

Evtl. auch mal hier vorbei schauen, falls ein anderes Design gewünscht ist.
http://www.koffer-direkt.de/hersteller/check-in

Mosher
2016-12-15, 03:49:42
Für Dienstreisen? Soll doch der AG bezahlen.

Hat er bei mir anstandslos getan.

Oder bist du selbstständig?

thomasius
2016-12-15, 09:06:49
Ich hatte mir vor JAhren einen Delsey aus Stoff genau dafür geholt, ich hab den Koffer immer noch und wir waren echt sehr viel unterwegs. Ich hatte damals die max mögliche Handgepäcksstückgrösse genommen, die grade so reinpasst in den Musterkäfig. Am Anfang war es immer OK später hat das Boardpersonal immer komisch geguggt, keine Ahnung ob die das mal verkleinert haben. Rein von der Sache würde ich heute wahrscheinlich den Koffer einen kleinen Tick kleiner nehmen aber Delsey kann ich empfehlen.

Mosher
2016-12-15, 09:16:55
Das asoziale an diesen Maximalkoffern für die Holzklasse ist, dass es nicht mehr funktioniert, sobald jeder die maximal erlaubte Größe anschleppt. Dazu kommen dann noch Leute mit 20 Duty-Free-Tüten.

Aber das ist jetzt OT

Hamster
2016-12-15, 09:41:40
Nein, wieso? Ist doch voll ON!
Immerhin hat /dev/NULL jetzt die Chance einen Dienst an seinen Mitmenschen zu leisten.

Soll er halt nur mit nem JuteSack reisen, dann klappts auch, dass wir weiterhin unsere dicken Koffer mit an Board nehmen können.

Wehret den Anfängen!

/dev/NULL
2016-12-15, 09:51:18
WAT? Jutesacke will ich nicht ;-)

Nee nicht selbstständig.
Das wir da Reisegepäck bekommen wäre mir allerdings sehr neu.

Oft verreisen ist relativ.. ich hab öfter mal Reisen für ne Woche, da wären die Koffer zu klein, hab dafür aber nen (alten) Samsonite Hartschalen Koffer.
Für 1 oder 2 Übernachtungen ist das aber total oversized.

Hab vielleicht 10 kürzere Reisen (wenn auch nicht alles per Flieger) im Jahr wo ich dann den Trolley nutzen würde

Hauptstadtkoffer schaut interessant aus. Überlege den letzten "Testsieger" (Neopulse von Samsonite), der ist aber teurer als gewollt.

Cyphermaster
2016-12-15, 10:09:03
Ich suche für 2 Tages-Dienstreisen einen Koffer, der als Handgepäck durchgeht und den ich daher nicht aufgeben muss.

Rucksack finde ich mir Hemden immer mäßig.
Habt Ihr da praktische Erfahrungen?Ich hatte auch anfangs eher mäßige Erfahrungen mit Rucksäcken. Ich habe aber festgestellt, daß das trotzdem recht gut geht - man muß nur einen kaufen, der entweder schon eine Verstärkung eingebaut hat (so daß das gefaltete Hemd nicht geknautscht wird), oder Platz für eine dünne Kunststoff-Box für die Hemden läßt.

Mosher
2016-12-15, 10:50:04
Nein, wieso? Ist doch voll ON!
Immerhin hat /dev/NULL jetzt die Chance einen Dienst an seinen Mitmenschen zu leisten.

Soll er halt nur mit nem JuteSack reisen, dann klappts auch, dass wir weiterhin unsere dicken Koffer mit an Board nehmen können.

Wehret den Anfängen!

Darum geht's nicht. Ich wollte nur darauf eingehen, warum man uU blöd angesehen wird, obwohl das Handgepäck "nur" der Maximalgröße entspricht.

Natürlich braucht der TS deshalb nicht mit Jutesack zu reisen :)

@/dev/null:

Einfach mal beim Arbeitgeber nachfragen.
Ich habe in den letzten 12 Monaten locker 60 geschäftliche und 15 private Flugsegmente absolviert.
Entsprechend sieht der Koffer aus und der war nicht billig.

Ich fände es irgendwie seltsam, wenn man die Kosten dafür selbst tragen müsste. Wenn ich mit meinem Privat-PKW für die Firma irgendwo hinfahre, bekomme ich ja auch eine "Verschleißentschädigung" sozusagen.

/dev/NULL
2016-12-15, 12:37:11
Reisegepäck scheint es in meiner Position nicht zu geben, und wirklich fragen will ich da auch nicht.

Hamster
2016-12-15, 12:45:53
Macht nix. Kannst dafür in der Steuererklärung angeben.

(Macht also Sinn noch dieses Jahr zu kaufen ;))

Backbone
2016-12-15, 19:20:46
Ich fände es irgendwie seltsam, wenn man die Kosten dafür selbst tragen müsste. Wenn ich mit meinem Privat-PKW für die Firma irgendwo hinfahre, bekomme ich ja auch eine "Verschleißentschädigung" sozusagen.

Die Anzüge die ich für den Job kaufen muss sind auch mein Problem und da bekomm ich auch nix von der Steuer wieder.

Mosher
2016-12-15, 19:27:18
Ist mir ja egal, wenn ihr eure Koffer für Geschäftsreisen selbst bezahlt.

Ich teile hier nur gute Argumente mit, falls jemand auf den Gedanken kommt, dass es vielleicht komisch ist, die Kosten für einen Gegenstand, den man zu 90% geschäftlich nutzt, nicht irgendwie geltend machen zu können.

Und ja, auch für einen Satz Hemden habe ich meinen AG zur Kasse gebeten.

Der sauteure Wäscheservice im Hotel wird schließlich auch bezahlt. Alternativ kann ich ja mit stinkendem, verknittertem Hemd irgendwo aufschlagen.

Alles nur eine Sache der Argumentation und Überzeugungskraft

/dev/NULL
2016-12-17, 08:51:54
Hab ungefähr 10 mal hin und her überlegt und dann am Ende doch ein paar Euro mehr (kostet 170€ inkl) genommen und nen samsonite neopulse spinner in matt schwarz bestellt.

Der wiegt nur 2.2kg was im Vergleich fast 1kg mehr Zuladung als bei anderen ermöglichen sollte. Hoffe er kommt noch vor Weihnachten, bei bedarf kannnich dann ja noch mal ne Einschätzung /review machen.