PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabilitätstest OCCT GPU


pest
2016-12-15, 10:19:03
Was haltet ihr von Tools wie OCCT GPU (http://www.ocbase.com/) um den Core eurer Grafikkarte zu testen?

Meine Beobachtungen mit einer R9 390 und ~2min OCCT GPU:
-ohne +25% Powerlimit taktet die Karte im Standardtakt nichtmal hoch ;)
-Taktraten die in BF4/Unigine Valley entspannt stabil (d.h. ohne Artefakte) sind werfen sofort Fehler raus (Unigine Valley: Core: 1150, OCCT GPU: 1100 mit manueller Lüfterkurve)
-die Temperaturentwicklung von OCCT wird in z.b. BF4 nicht annähernd erreicht

Was denkt ihr: Powervirus oder verlässliches Werkzeug?

Ätznatron
2016-12-15, 10:50:41
Du beachtest auch, dass das Renderfenster immer das aktive Fenster im Vordergrund ist?

Ansonsten funktioniert es nicht korrekt.

OCCT nehme ich ganz gerne, um Speicher-OC durch den Artefakt-Scanner prüfen zu lassen. Da unterscheidet es sich in der Fehlererkennung eigentlich nicht vom EVGA OC-Scanner.

edit: ich halte es für deutlich geeigneter als den Valley-Bench. Sobald beim Valley sichtbare Artefakte auftreten, dürften schon lange vorher nicht direkt sichtbare Fehler aufgetreten sein. Und diese zeigt dann OCCT präzise an.

pest
2016-12-15, 11:03:10
Du beachtest auch, dass das Renderfenster immer das aktive Fenster im Vordergrund ist?


klar, trotzdem zieht das Tool ordentlich Saft aus der Dose (mehr als Spiele)


edit: ich halte es für deutlich geeigneter als den Valley-Bench. Sobald beim Valley sichtbare Artefakte auftreten, dürften schon lange vorher nicht direkt sichtbare Fehler aufgetreten sein. Und diese zeigt dann OCCT präzise an.

das ist, denke ich, ein generelles Problem. Viele testen einen Takt doch, ob ein Bench/Game nach einiger Zeit abstürzt oder sichtbare Artefakte produziert. Das sind in meinem Fall ja ~5% Leistung.
Trotzdem kann in Frage gestellt werden, wie sinnvoll das Ganze ist, da OCCT ja nur einzelne Teile der GPU maximal auslastet.

Ätznatron
2016-12-15, 11:16:08
Gut, selbst diese einzelnen Teile können auch in Spielen (gelegentlich zumindest) ausgelastet werden.

Jedenfalls gibt mir ein OC, das anstandslos auch so einen Test wie den von OCCT passiert, einfach das bessere Gefühl:

Wenn es da schon keine Fehler produziert, dann wohl auch in keinem Game.

Flusher
2016-12-15, 14:36:52
Gut, selbst diese einzelnen Teile können auch in Spielen (gelegentlich zumindest) ausgelastet werden.

Jedenfalls gibt mir ein OC, das anstandslos auch so einen Test wie den von OCCT passiert, einfach das bessere Gefühl:

Wenn es da schon keine Fehler produziert, dann wohl auch in keinem Game.

Nur wie willst du testen ob eine Taktrate in Spielen stabil ist, wenn der Powervirus die Karte sofort ins PT rennen lässt und der Takt sofort reduziert wird?

Ätznatron
2016-12-15, 20:54:00
Nur wie willst du testen ob eine Taktrate in Spielen stabil ist, wenn der Powervirus die Karte sofort ins PT rennen lässt und der Takt sofort reduziert wird?

Mir geht's da mehr ums Speicher-OC.

Der Speicher-Takt wird ja nicht durchs PT reduziert.

Um GPU-OC zu testen nehme ich dann auch die üblichen Verdächtigen, oft Valley oder Heaven, oder halt eben InGame-Szenarien.

Die Frage ist ja auch, was man erreichen möchte: maximales OC in einem bestimmten Spiel, oder sorgenfreies 24/7-OC.

pest
2016-12-15, 21:16:58
Ich habe es eben noch einmal getestet und eines meiner Afterburner-Profile verwendet:

GPU R9 390@1V, max Takt (in 25Mhz Schritten)
OCCT: ab 1075Mhz nach 2min Fehler
BF4: ab 1125Mhz rote Blitzer
Valley: ab 1125Mhz blaue Vierecke
Furmark: ab 1125Mhz schwarze Blitzer

~5% Unterschied

Was mich an OCCT stört, ist, dass die Karte massiv aufgeheizt wird=Leistungsaufnahme, was in keinem normalen Anwendungsszenario der Fall ist

bei der CPU gehen wir mit Prime95 Custom allerdings auch auf Nummer sicher :confused:

für die Zukunft und das warm&fuzzy Feeling werde ich wohl vom Maxbenchstabilen (bei einer bestimmten Spannung) noch ~5% abziehen...

aufkrawall
2016-12-15, 22:20:10
Du hast offenbar keine Spiele installiert, die viel Strom ziehen.