PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dcenter.org down


Achill
2016-12-15, 12:51:13
Hallo, war gerade auf eurer Hauptseite und bekam leider folgende Fehlermeldung (Thread kann gern gelöscht werden wenn gefixed):

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=58296

Loeschzwerg
2016-12-15, 12:58:03
Ja, ist mir um ~6:30 auch schon aufgefallen.

Cyphermaster
2016-12-15, 13:33:38
Danke! Wird aktuell schon dran gearbeitet. Ist ein Server-seitiges Problem nach einem Ausfall in der Nacht.

garstigerGast
2016-12-15, 14:57:36
Alles auf Kante gestrickt? Euer vBulletin-Forum läuft auch als 3.8.7 Patch Level 2. Gibt schon lange update Level 6. Nicht das mal einer auf komische Ideen kommt.... Fragt mal bei P3DNow nach oder soll hier auch bald jeder sein PW rücksetzen?

Cyphermaster
2016-12-15, 16:03:34
Die Frage mußt du wenn, dann an unsere Admin-Fraktion stellen. Wir "Grünen" sind nur Forenputzen, und haben keine administrativen Rechte/Funktionen.

Gast Itris
2016-12-15, 20:47:47
zwischenzeitlich ging heute die hauptdomain um die webseite aufzurufen. Seit einigen Stunden wohl wieder nur möglich mit einer URL die direkt in den Unterordner /vbulletin/.. hineinreicht.
Gast Itris

Flusher
2016-12-15, 23:12:11
Öhm...immer noch down?

Captain Nemo
2016-12-16, 00:13:15
Die Hauptseite scheint immer noch off zu sein...viel Erfolg!

Plutos
2016-12-16, 01:53:47
Wie geht gleich nochmal dieser Witz mit drop table 3DC :confused:

Leonidas
2016-12-16, 07:39:06
Wasserstands-Meldung: Es läuft seit gestern 10 Uhr eine Supportanfrage beim Hoster, an welcher auch bis gestern 18 Uhr gearbeitet wurde. Aller Wahrscheinlichkeit nach geht es heute daran weiter.

TwoBeers
2016-12-16, 08:05:57
Aaah, gestern und vielleicht sogar noch heute ohne 3DC .. ein Alptraum. :'(
Das is mir sogar ein first post wert. :D

Ich hoffe, dass der Hoster schnell ne Lösung findet, in der heutigen Zeit ist es ja eher selten, dass ne Website mehr als ein paar Stunden offline ist.
Oder seid ihr jetzt Ziel russicher Hacker bzw. Mirai geworden? ;)

Gipsel
2016-12-16, 08:48:03
Alles auf Kante gestrickt? Euer vBulletin-Forum läuft auch als 3.8.7 Patch Level 2. Gibt schon lange update Level 6.Das ist schlicht Blödsinn.
Ich hoffe, dass der Hoster schnell ne Lösung findet, in der heutigen Zeit ist es ja eher selten, dass ne Website mehr als ein paar Stunden offline ist.
Oder seid ihr jetzt Ziel russicher Hacker bzw. Mirai geworden? ;)Kein Hack, ein Hardwareausfall (laut Hoster sterbender RAM, wobei noch unklar ist, ob das noch mehr korrumpiert hat). Und das mit der schnellen Lösung hoffen wir alle.

derpinguin
2016-12-16, 12:50:27
Laut Admins lautete die Rückmeldung aus dem Rechenzentrum, dass RAM defekt sei und ausgetauscht werden müsse. Es geht nicht um zu wenig RAM oder Fehler im RAM oder der Datenbank.

Gast
2016-12-16, 13:49:20
Warum erscheint unter Windows immer die Meldung
"Gesamten Inhalt anzeigen" wenn ich hier dieses Forum aufrufe?

Es ist eine Windows Meldung

Gastx3
2016-12-16, 14:02:16
was dauert denn am austausch von ram 2 tage, schwachfug. irgendeine ausrede des hosters. das kennt man ja schon, wahrscheinlich wollen sie gleich einen neuen serververtrag bzw. ein endgerät stellen und sowas kostet. toll vor weihnachten.

wenn ihr keine infos liefern wollt, lasst es einfach...wenn sich hier jemand äußern will/sollte wären es leo oder sephy.

labecula
2016-12-16, 14:23:25
Ich bin hier gerade über mein Tablet online und im Forum... keine Probleme, ich kann ja posten. Aber seit deben komme ich über den PC nicht mehr auf das Forum. Weder mit Chrome noch Firefox! Es wurde nics installiert, Firewall ist aus. Keine Sperregeln. Sonst klappen ALLE anderen Websites anstandslos, habe es Queerbet probiert. Einzig 3dcenter.org scheint auf dem PC zu zicken... :eek:

Cache gelöscht, nix. Prxoy überprüft, keiner...

Original Meldung:

Website ist nicht erreichbar

www.3dcenter.org hat die Verbindung abgelehnt.

Versuche sie folgendes... blabla

ERR_CONNECTION_REFUSED


Erklärung????

BlacKi
2016-12-16, 14:28:41
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=577983 :freak:

Brillus
2016-12-16, 14:31:28
Warum erscheint unter Windows immer die Meldung
"Gesamten Inhalt anzeigen" wenn ich hier dieses Forum aufrufe?

Es ist eine Windows Meldung

Hab ich nicht und auch nie nie von sowas gehört. Daher wahrscheinlicheste Variante, DU hast lokal einen Virus auf DEINEM Rechner.

labecula
2016-12-16, 14:33:18
Jip, hatte ich gefunden. Konnte ich mir nur keinen Reim drauf machen, weil es ja eben auf anderen Geräten ging. Meine Dummheit, denn ich habe soeben bemerkt dass ich nur auf dem PC die Links ohne direkten Ansprung des Forums verlinkt habe, auf meinen anderen Gerätschaften aber direkt ins Forum springe. Kann geschlossen werden, sorry!

Gast
2016-12-16, 14:42:28
Und woher willst du wissen, ob das Forum überhaupt auf dem selben Server oder gar dem selben Rechenzentrum gehostet wird.

Riecht mir nach Troll.
Ja ok, was anderes hätte ich jetzt auch nicht erwartet.

Daher wahrscheinlicheste Variante, DU hast lokal einen Virus auf DEINEM Rechner.
Unsinn, das zeigt auf das sein Browser ein Sicherheitsproblem analysiert, sicher nicht auf seinem System!

Gast geh mal mit der Stufe der Sicherheitsoptionen runter. Genausogut kanns ein Problem mit dem Zertifikat sein. Welcher Browser?

Gast
2016-12-16, 14:55:28
Du kannst auch versuchen den ipconfig /flushdns zu löschen, falls es ein Problem bei dir sein sollte, ansonsten ist klar warum ein err_connection_refused gemeldet wird. Das liegt dann ausserhalb des eigenen Netzwerks und machen kann man da nichts, ausser warten.

Nero24
2016-12-16, 15:14:59
was dauert denn am austausch von ram 2 tage, schwachfug. irgendeine ausrede des hosters. das kennt man ja schon, wahrscheinlich wollen sie gleich einen neuen serververtrag bzw. ein endgerät stellen und sowas kostet. toll vor weihnachten.Ich bin mir nicht sicher, aber hat 3DCenter nicht einen eigenen Server, keinen gemieteten? Wenn das RAM im Eimer ist und der Server Leos Eigentum ist, wird er erstmal passenden Ersatz besorgen müssen; denke nicht, dass er prophylaktisch soundsoviel GB Reg ECC RAM herumliegen hat. Dann muss das RAM auch noch ins Rechenzentrum. Je nachdem wo das wieder steht, kann das auch dauern. Hatte Leo die Server und die Firma an sich vor Jahren nicht mal ins Ausland verlagert, um schwieriger greifbar zu sein für Abmahner?

Zudem: Wenn das RAM schon ne Weile fehlerhaft gearbeitet hat und die ECC-Fehlerkorrektur die Bitfehler nicht korrigieren konnte, kann schon sein, dass es die DB geschrottet hat. Die liegt ja im Idealfall größtenteils im RAM und wenn dort Bits kippen, wird Datenmüll auf die Platten zurückgeschrieben.

Ist jedenfalls ein schlechtes Zeichen dass das so lange dauert. :(

Cyphermaster
2016-12-16, 15:21:53
Ja ok, was anderes hätte ich jetzt auch nicht erwartet.


Unsinn, das zeigt auf das sein Browser ein Sicherheitsproblem analysiert, sicher nicht auf seinem System!

Gast geh mal mit der Stufe der Sicherheitsoptionen runter. Genausogut kanns ein Problem mit dem Zertifikat sein. Welcher Browser?Ich kenne diese Meldung "Nur sicherer Inhalt wird angezeigt..." auch, da werden wohl ein paar im Banner eingeblendete Werbeinhalte bzw. -quellen etwas übervorsichtig eingestuft, da die Meldung nur sporadisch auftritt. Das hat mit dem aktuellen Problem des Servers der Hauptseite keinen Zusammenhang.

Gast
2016-12-16, 16:06:05
Ich kenne diese Meldung "Nur sicherer Inhalt wird angezeigt..." auch, da werden wohl ein paar im Banner eingeblendete Werbeinhalte bzw. -quellen etwas übervorsichtig eingestuft, da die Meldung nur sporadisch auftritt. Das hat mit dem aktuellen Problem des Servers der Hauptseite keinen Zusammenhang.
Das hat auch niemand behauptet. Cyphermaster bitte wieder logischer denken, Euch greift hier niemand an, es wurde nur etwas angesprochen.

Und nein, der Gast wollte das Forum aufrufen, was ja online steht und geht (lese seinen Post einfach mal genauer). Es ist ein Problem der Sicherheitsstufe im Zusammenhang mit vertrauenswürdigen Seiten und gemischten Inhalten. Das hat rein gar nichts mit einem Virus zu tun. Dieser Beitrag ist reiner FUD.

Was hier zig mal schon angesprochen wurde, das die erste Seite des Forums einen sicheren verschlüsselten Status aufbaut, wenn man aber in bestimmte Unterforen zappt, dies nicht mehr der Fall ist. Bei nicht Zulassen von gemischten Inhalten blockt der Browser dann die aufgerufene nächste Seite mit unterschiedlicher Meldung, je nach gewählter Stufe (die man auch manuell anpassen/zulassen kann für forum-3dcenter). Das muss auch nicht mit Werbebanner zu tun haben, sondern kann jeder einfache Link sein, unterhalb eines Avatars oder im Zitatbereich und im Posttext selbst. Das weiss auch nicht jeder Gast der hier lediglich mal lesen will.

Ich gehe jetzt wieder, eine logische Diskussion oder mal Input zu geben oder zu hlefen, ist heute als Gast wieder nicht möglich!

Wenn du den Arsch in der Hose hättest dann wären in diesem Thread zwei Posting von Member die völligen Bullshit enthalten, schon längst verschwunden. Aber es ist wie immer, Gäste sind hier einfach nichts wert und das wird zu euren größtem Problem. Wenn ihr als Mods sowas vorlebt geht jeder Respekt untereinander verloren.

So denn...mir soll das egal sein, ich klicke dann einfach woanders hin.

The_Invisible
2016-12-16, 16:14:28
was dauert denn am austausch von ram 2 tage, schwachfug. irgendeine ausrede des hosters. das kennt man ja schon, wahrscheinlich wollen sie gleich einen neuen serververtrag bzw. ein endgerät stellen und sowas kostet. toll vor weihnachten.

wenn ihr keine infos liefern wollt, lasst es einfach...wenn sich hier jemand äußern will/sollte wären es leo oder sephy.

Find ich auch komisch, bei so einem langen Ausfall würden uns die Kunden wohl töten. :D

Zudem hat ja jeder gescheiter Server eine Frühwarnerkennung bzw. sowas wie Advanced Memory oder Spare Memory (HP-Bezeichnungen). Müsste im Monitoring ja schon längst aufgeleucht sein. ;)

Cyphermaster
2016-12-16, 17:08:02
Das hat auch niemand behauptet. Cyphermaster bitte wieder logischer denken, Euch greift hier niemand an, es wurde nur etwas angesprochen.Und ich habe mich dazu sachlich und höflich geäußert, plus sicherheitshalber und zur Klarstellung darauf hingewiesen, daß das inhaltlich/ursächlich nichts mit dem aktuellen Threadthema zu tun hat. Nicht mehr, nicht weniger.
Wenn du den Arsch in der Hose hättest dann wären in diesem Thread zwei Posting von Member die völligen Bullshit enthalten, schon längst verschwunden. Aber es ist wie immer, Gäste sind hier einfach nichts wert und das wird zu euren größtem Problem. Wenn ihr als Mods sowas vorlebt geht jeder Respekt untereinander verloren.Oh mimimimi... Wären Gäste nichts wert, wären DEINE Postings hier gar nicht erst aufgetaucht. Vielleicht darüber mal nachdenken, statt sich über meinen Arsch Gedanken zu machen, und weiter zu versuchen, den Thread inhaltlich zu derailen, also mindestens ebenso Bullshit zu verzapfen, wie du den Memberpostings zum Vorwurf machst.

Sollte das jetzt allerdings weiter nur in die Richtung von Anschuldigungs-Tiraden gehen, wie scheiße hier die Moderation, die Seite, das Forum, die Technik und überhaupt Alles ist, dann kann ich dir garantieren, daß ich schon um wieder zum Kernthema dieses Threads zurück zu steuern, deine Tastatourette-Postings nicht weiter freischalten werde. In diesem Sinne: :uwave:

Gast
2016-12-16, 17:30:42
ist halt so wie flusher schreibt, das forum läuft auf dem rechten und die news seite auf dem linken ecc riegel. da der eine nun down ist, läuft halt nur noch das forum (natürlich auf dem gleichen serverboard, wie auch sonst). wenn er es nicht erklärt hätte und den troll gleich mit entlarft, ich hätte echt schwierigkeiten das zu verstehen. gott sei dank gibt es einen haufen leute hier, die es besser wissen.:wink:

das der hamming-algorithmus komplett versagt ist eher unglaubhaft und letztlich korrigiert er auch bitkipper (aber was die FHS so sagt, muss ja auch nicht stimmen) - aber egal.

wann wird denn die newssite wieder online sein? prognose?...wegen 'mimimimi' und so. könnte darauf ein admin antworten?

derpinguin
2016-12-16, 18:06:49
Die Administration ist schon von mir angefragt worden sich hier selbst zu äußern.

Ich für meinen Teil werde in Zukunft in Threads wie diesem hier keine Posts mehr beantworten. Mir ist es schlicht zu blöd mich für Dinge anmachen zu lassen und rechtfertigen zu müssen, für die ich weder was kann noch dafür zuständig bin.

Sephiroth
2016-12-16, 18:37:30
Der Hoster hat uns vorhin mitgeteilt, dass der Server irreparable HW-Schäden hat. Wir werden daher nun einen neuen Server ordern und neu Einrichten. Ich hoffe das wir zu Weihnachten wieder online sind.

BlacKi
2016-12-16, 18:47:04
Na prost mahlzeit. Sehr ärgerlich...

Postguru
2016-12-16, 18:56:15
Schade Schade das die Hauptseite down ist .. seltsam ist das mein Wasserfuchs ehwig brauchte das festzuselln .. hat gute 10min versucht eine Verbindung aufzubauen und um dann festzustellen das die seite down ist ...


Appropo das anfeinden des Moterators bringt nun wirklich nix .. und es wäre auch sein gutes Recht das Posting zu löschen ...


Achja *Forenputze* finde ich lustig ... :smile:

Gast
2016-12-16, 19:57:47
Der Hoster hat uns vorhin mitgeteilt, dass der Server irreparable HW-Schäden hat. Wir werden daher nun einen neuen Server ordern und neu Einrichten. Ich hoffe das wir zu Weihnachten wieder online sind.
Danke für die Info, sehr ärgerlich. Vielleicht könnt ihr zwischenzeitlich mit einer Art client_pull aufs forum informieren, dass ihr zZ. nicht erreichbar seit.

von Richthofen
2016-12-16, 20:13:19
Sehr bedauerlich. Bleibt nur zu hoffen dass man sämtliche Inhalte wiederherstellen und möglichst bald wieder online bringen kann.

caddy77
2016-12-16, 20:28:22
Oh nein! Wie soll ich so lange ohne 3DCenter auskommen. Ist die erste Seite, die jeden Tag anklicke...

[dzp]Viper
2016-12-16, 20:47:42
Autsch...
Aber bezahlt man den Hoster nicht dafür, dass er auf solch ein Szenario vorbereitet ist?

TwoBeers
2016-12-16, 20:53:04
Oh nein! Wie soll ich so lange ohne 3DCenter auskommen. Ist die erste Seite, die jeden Tag anklicke...

Geht mir genauso .. seit gefühlten 100 Jahren. :frown:

Na ich hoffe, dass ihr das schnell wieder hinkriegt und es hoffentlich nicht zu viel Streß wird .. als hätte man nicht schon genug davon, so kurz vor den Feiertagen.
Admins, Sepi, ich beneide euch nicht.

Viel Erfolg!

P.S. Dann muss man jetzt halt das Forum mal etwas intensiver nutzen. ;)

Gast
2016-12-16, 21:39:53
Der Hoster hat uns vorhin mitgeteilt, dass der Server irreparable HW-Schäden hat. Wir werden daher nun einen neuen Server ordern und neu Einrichten. Ich hoffe das wir zu Weihnachten wieder online sind.
Braucht ihr da irgendwie Unterstützung? (durchaus gemeint im Sinne von: Könnt ihr das finanziell stemmen?) Oder seid ihr da schlicht auf den Hoster und seine Beschaffungsprozesse angewiesen?

Loeschzwerg
2016-12-16, 21:53:26
Der Hoster hat uns vorhin mitgeteilt, dass der Server irreparable HW-Schäden hat. Wir werden daher nun einen neuen Server ordern und neu Einrichten. Ich hoffe das wir zu Weihnachten wieder online sind.

Warum eigentlich keine VM? Oder ist das schon eine VM und der komplette Host ist defekt?

TwoBeers
2016-12-16, 22:20:37
Nero24 hat vorhin was davon geschrieben, dass Leo bzw. Sephi oder wer auch immer einen eigenen physikalischen Server haben, also nix mit Virtual Server.

Wenn der dann ne Macke kriegt, kann der Hoster nix machen und der Besitzer darf selber vorbeikommen.

Aber die Frage kann nur einer der Admins im Detail beantworten.

seba86
2016-12-17, 04:41:53
Noch ein Vorschlag zur Güte:

Ihr könnt ja alternativ zur Hauptseite ein temporäres Unterforum "News" eröffnen (mit ggf. gesperrten Kommentaren). Auf dieses weist ihr auf der Forumstartseite oben in aller deutlichkeit (Marquee, knallend roter hintergrund+fette weiße Schrift etc.) hin...

matty2580
2016-12-17, 05:20:39
Ich habe mich auch schon gewundert, warum die Main schon wieder nicht funktioniert.
Bei Twitter oder Facebook habe ich auch keine Mitteilung dazu gefunden, aber hier endlich. ^^
Ich drücke euch die Daumen, dass die Main bald wieder online ist.

@Admis/Mods: Nicht die Nerven verlieren. Solche Zeiten sind immer stressig. Aber irgendwann sind die auch wieder vorbei.

Spasstiger
2016-12-17, 08:10:48
Ihr könnt ja alternativ zur Hauptseite ein temporäres Unterforum "News" eröffnen (mit ggf. gesperrten Kommentaren). Auf dieses weist ihr auf der Forumstartseite oben in aller deutlichkeit (Marquee, knallend roter hintergrund+fette weiße Schrift etc.) hin...
Bin auch dafür, dank den News kann ich mir regelmäßig und in kompakter Form einen Überblick über das aktuelle PC-Hardware- und IT-Geschehen machen. Danke dafür mal an dieser Stelle @ Leonidas!

Leonidas
2016-12-17, 08:39:58
Ich veröffentliche die News schlicht direkt in diesem Forum, die Diskussions-Threads sind ja sowieso da. Die werden später dann auf die Hauptseite übertragen:

Hardware- und Nachrichten-Links des 14./15./16. Dezember 2016 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=578009)

The_Invisible
2016-12-17, 09:10:54
Warum eigentlich keine VM? Oder ist das schon eine VM und der komplette Host ist defekt?

Naja, ohne Cluster dahinter (also min. 3 Rechner) bzw. entsprechendes Storage (oder verteiltes Dateisystem ala Ceph) hat die VM auch keine Vorteile. Wobei wenn man das Forum auch mit drauflegt zahlt es sich fast schon aus. Kommt halt auch darauf an wieviel derzeit bezahlt wird bzw. welche Hardwarequalität man fordert.

Ben Carter
2016-12-17, 09:12:14
Noch ein Vorschlag zur Güte:

Ihr könnt ja alternativ zur Hauptseite ein temporäres Unterforum "News" eröffnen (mit ggf. gesperrten Kommentaren). Auf dieses weist ihr auf der Forumstartseite oben in aller deutlichkeit (Marquee, knallend roter hintergrund+fette weiße Schrift etc.) hin...

Das klingt nach einer sehr guten Idee. :)

EDIT: da gab's ja noch eine Seite....

GanjaBob
2016-12-17, 10:42:40
Good luck.

Aber wollt ihr denn nicht mal temporär 'ne Weiterleitung auf's Forum, oder wenigstens eine Statusmeldung auf die Seite setzen?

Loeschzwerg
2016-12-17, 11:58:17
Naja, ohne Cluster dahinter (also min. 3 Rechner) bzw. entsprechendes Storage (oder verteiltes Dateisystem ala Ceph) hat die VM auch keine Vorteile. Wobei wenn man das Forum auch mit drauflegt zahlt es sich fast schon aus. Kommt halt auch darauf an wieviel derzeit bezahlt wird bzw. welche Hardwarequalität man fordert.

Wie die Infrastruktur im Hintergrund aussieht, darüber muss ich mir als Kunde eigentlich keine Gedanken machen. Die Themen Verfügbarkeit, Datensicherheit usw. werden über das SLA definiert und fertig.
HW-Lifecycle, Wartung... all diese Themen übernimmt der Betreiber/Dienstleister.

Das ist doch das schöne an einer gemieteten VM =)

Wir virtualisieren in der Arbeit nach Möglichkeit alles was geht. Der PUE verbessert sich, die Betriebskosten sinken und die Administration wird vereinfacht.

Je nachdem Wo der 3DC Server steht und wie der Vertrag aussieht, kann es natürlich trotzdem billiger sein einen kleinen Server hinzustellen.

Achill
2016-12-17, 12:18:10
Was braucht denn die reine Homepage vom 3DC so an HW, SW & Bandbreite? Wäre ein temp. Hosting in einer VM eine Möglichkeit?

IceKillFX57
2016-12-17, 14:10:50
Hallo,

Kann mir einer sagen was los ist?
Ich komme mit dem PC nicht mehr auf 3dcenter.org.
Mit dem Handy per selben WLAN kein Problem.
Es wurde nichts umgestellt.
War von einem Abend auf nächsten Morgen.

daha
2016-12-17, 14:43:16
Einfach durchlesen. HW-Probleme beim Hoster.

Falls es nix wird mit vor Weihnachten (wär sehr schade): Gute Erholung wenn der Streß vorbei ist

davidzo
2016-12-17, 15:18:59
Naja, ohne Cluster dahinter (also min. 3 Rechner) bzw. entsprechendes Storage (oder verteiltes Dateisystem ala Ceph) hat die VM auch keine Vorteile. Wobei wenn man das Forum auch mit drauflegt zahlt es sich fast schon aus. Kommt halt auch darauf an wieviel derzeit bezahlt wird bzw. welche Hardwarequalität man fordert.

Naja, es muss auch nicht gleich eine VM sein. Aber wenn du z.B. ne Docker-Architektur hast und den Container mit der Website genau so gut auf AWS oder DigitalOcean hochfahren kannst, bist du völlig unabhängig von deiner Hardware. Du nimmst einfach das letzte Backup von dem Container und fährst ihn wieder hoch, fertig!
Es geht dabei wie gesagt nicht unbedingt um Ausfallsicherheit, bzw. Redundanz, sondern auch darum wie schnell du eine recovery machen kannst, wie flexibel der Hoster gewechselt werden kann.
Du kannst dann auch einfach mal für ein paar Tage ressourcen dazubuchen oder das die hardware in ruhe upgraden während das Ding auf AWS läuft oder so...

Leonidas
2016-12-18, 03:40:46
Erstmal vielen Dank für die ganze Anteilnahme. Wir hatten hier leider Pech mit einem wirklichen HW-Schaden und dann teilweise auch der Unmöglichkeit, diese HW noch zu ersetzen. Ergo kommt jetzt ein neuer Server. Der alte Server war ein gemieteter Root-Server, der neue wird ein virtualisierter Root-Server - damit sollten HW-Schäden und auch HW-Ersatz für uns keine Rolle mehr spielen, das ist dann Sache des Hosters (Host Europe)

Sephi arbeitet engagiert an der Sache, leider verschiebt das Wochenende einiges. Sofern HostEurope den neuen Server rechtzeitig stellt, wird es im Laufe der nächsten Woche wieder 3DCenter geben. Derzeit poste ich die News halt wie gesehen hier im Forum.

PS: Die Hinweis-Notiz im Forum sieht man augenscheinlich nur als Gast, daher hier mal kopiert:


Die Hauptseite von 3DCenter sowie die Schwesterseiten 3DTester, 3DKaufberatung und 3DDownloads leiden derzeit schwer unter einem Server-Ausfall. Augenscheinlich gibt es einen Hardware-Schaden, welcher unter Umständen auch noch weitere Schäden nach sich gezogen hat. Die Sache ist damit nicht ganz trivial zu lösen und verschlingt mehr Zeit, als man üblicherweise für solcherart Probleme ansetzt. Wir gehen derzeit davon aus, das nur ein neuer Server das Problem wirklich lösen kann - was allerdings bedeutet, das die Downtime noch ein paar Tage mehr betragen wird. Wir bitten um Entschuldigung für diesen Ausfall und versprechen natürlich eine schnellstmögliche Behebung. In der Zwischenzeit bitten wir das Forum verstärkt zu nutzen.

Daneben werden für 3DCenter weiterhin und trotz der Downtime die täglichen News geschrieben (wenn auch in zusammengefasster Form) und vorerst im Forum veröffentlicht (und später dann auf den neuen Server übertragen). Alle diese 3DCenter-News findet man im Diskussions-Forum über die Webseite selber (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=35), eine erste dieser Meldungen existiert bereits in Form der "Hardware- und Nachrichten-Links des 14./15./16. Dezember 2016 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=578009)".

Leonidas
2016-12-18, 03:58:02
Eine Frage noch: Hat jemand die Ergebnisse der letzten Umfrage zufälligerweise im Cache? Alles andere wurde inzwischen gesichert.

Dies wäre diese Seite (nur OFFLINE öffnen, ansonsten wird der Cache überschrieben):
https://www.3dcenter.org/node/10747/results

Die reinen Resultate würden reichen.

seba86
2016-12-18, 04:38:22
Den Hinweis sehe ich seit gestern mittag auch angemeldet.

Bei der obigen Umfrage hatte ich leider kein Glück - auf jeden Fall sollte man den Link NICHT anklicken, sondern via copy&paste einfügen, da sonst die smartdirect-Weiterleitung dazwischen funkt. Sollte eigentlich jedem klar sein, ich mein ja nur.

The_Invisible
2016-12-18, 14:32:12
Wie die Infrastruktur im Hintergrund aussieht, darüber muss ich mir als Kunde eigentlich keine Gedanken machen. Die Themen Verfügbarkeit, Datensicherheit usw. werden über das SLA definiert und fertig.
HW-Lifecycle, Wartung... all diese Themen übernimmt der Betreiber/Dienstleister.

Das ist doch das schöne an einer gemieteten VM =)

Wir virtualisieren in der Arbeit nach Möglichkeit alles was geht. Der PUE verbessert sich, die Betriebskosten sinken und die Administration wird vereinfacht.

Je nachdem Wo der 3DC Server steht und wie der Vertrag aussieht, kann es natürlich trotzdem billiger sein einen kleinen Server hinzustellen.

Aso, ich dachte die haben einfach ihre eigene Hardware in einem Rechenzentrum stehen. Falls gemietet und entsprechende SLAs interessierts natürlich keinen.

@davidzo
Klar, gibt ja mehrere Möglichkeiten. Zumindest irgendeine Form der Virtualisierung sollte heute schon gegeben sein.

Brillus
2016-12-19, 00:18:28
Hi

ich bekomme jetzt die Meldung:


www.3dcenter.org verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.

Das Zertifikat gilt nur für folgende Namen:
www.forum-3dcenter.org, forum-3dcenter.org
Fehlercode: SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN


Gruß Brillus

N0Thing
2016-12-19, 00:57:02
Ich hab auch eine neue Nachricht beim Aufruf von 3Dcenter.org.

Nicht das wenn die Seite wieder läuft, Nutzer von ihren Browsern oder Google gewarnt werden, weil jetzt immer wieder Leute die Seite an Mozilla melden.

MikePayne
2016-12-19, 08:12:45
Dies ist keine sichere Verbindung

Unbefugte Dritte könnten versuchen, Ihre Informationen von www.3dcenter.org zu stehlen, z. B. Passwörter, Nachrichten oder Kreditkartendaten. NET::ERR_CERT_COMMON_NAME_INVALID

Meldung in Chrome bei 3dcenter.org

Gast
2016-12-19, 08:57:41
Firefox meckert hier auch ungültiges Zertifikat und wegen Zwang auf HTTPS keine Ausnahme möglich.
Mit Safari konnte ich die Webseite anrufen, ist aber ärgerlich....

Godmode
2016-12-19, 08:58:26
Auch Chrome zeigt die Meldung bei mir an.

Flusher
2016-12-19, 09:31:20
Möglicherweise reagiert schon ein neuer Server dahinter, aber das ursprüngliche Zertifikat ist nicht mehr dafür gültig?

Scream
2016-12-19, 09:42:25
Aktuell wird die URL der Hauptseite auf das Forum weitergeleitet. Das Zertifikat des Foren-Servers ist aber nur auf die URL "forum-3dcenter.org" ausgestellt, weshalb es zu einem "SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN" kommt.

Sephiroth
2016-12-19, 09:46:39
wir haben den dns eintrag auf das forum umgebogen, damit aufrufer wenigstens die statusmeldung sehen. bei aufruf via https kommt halt ein zertifikatsfehler, weil das forum natürlich ein anderes hat.

Gast
2016-12-19, 11:24:05
kann man ja vorübergehend den HTTPS Zwang rausnehmen und HTTP zulassen. Ist jetzt auch nicht grad heikles Zeugs auf der Hauptseite. Der Login vom Board und das Board wären ja ohnehin wieder der richtige Server zum Zertifikat...

Sephiroth
2016-12-19, 12:56:49
kann man ja vorübergehend den HTTPS Zwang rausnehmen und HTTP zulassen. Ist jetzt auch nicht grad heikles Zeugs auf der Hauptseite. Der Login vom Board und das Board wären ja ohnehin wieder der richtige Server zum Zertifikat...
darauf haben wir in der situation aber keinen einfluss. wenn der client https anfordert, dann ist das so. ;)

so, und jetzt mal eine gut nachricht: wir haben einen neuen server und ich komme wieder an die daten des alten servers! :)

Leonidas
2016-12-19, 13:49:41
:up:

Thunder99
2016-12-19, 20:14:00
:up: dann nur noch ein HowTo wie man wieder auf die Hauptseite kommt wenn was aus User Sicht gemacht werden soll :)

The_Invisible
2016-12-20, 10:28:31
darauf haben wir in der situation aber keinen einfluss. wenn der client https anfordert, dann ist das so. ;)

so, und jetzt mal eine gut nachricht: wir haben einen neuen server und ich komme wieder an die daten des alten servers! :)

HSTS at work :D

Wartet einfach ein bisschen bis die Seite wieder hergestellt ist und das richtige Zertifikat verwendet wird, dann gehts wieder automatisch.

Simon
2016-12-20, 10:54:10
darauf haben wir in der situation aber keinen einfluss. wenn der client https anfordert, dann ist das so. ;)

so, und jetzt mal eine gut nachricht: wir haben einen neuen server und ich komme wieder an die daten des alten servers! :)
Ich wiederhol mal die Frage von Seite 2:
Wenn die Hauptseite wieder laeuft, wie spendet man euch am besten Geld?

Ich erinner mich dunkel, dass es zumindest einen Flattr-Link gab...

Cyphermaster
2016-12-20, 11:32:42
Gibt auch ein Amazon-Partnerlink-Programm, und einen Fanshirt-Shop; da hat man dann auch noch was dafür in der Hand. ;)
Muß Leo wahrscheinlich mal besser platzieren.

Simon
2016-12-20, 12:23:04
Gibt auch ein Amazon-Partnerlink-Programm, und einen Fanshirt-Shop; da hat man dann auch noch was dafür in der Hand. ;)
Muß Leo wahrscheinlich mal besser platzieren.
Ich brauche momentan weder Shirts noch was von Amazon, da ist mir dann eine direkte Spende lieber.

uweskw
2016-12-20, 13:12:47
Gibt auch ein Amazon-Partnerlink-Programm, und einen Fanshirt-Shop; da hat man dann auch noch was dafür in der Hand. ;)
Muß Leo wahrscheinlich mal besser platzieren.

Ja euer Amazon-Partner Link ist schon gut versteckt.
Der gehört oben auf die Main und nochmal über jedes Unterforum. Klein, dezent, aber immer vorhanden.
Habt ihr auch was davon wenn ich mich durch die Werbung auf der Main zu Amazon verbinden lasse und dann was bestelle?
3DCenter ist eine der wenigen Seiten die ich yblock als Ausnahme eingetragen habe.

greetz
US

Leonidas
2016-12-20, 14:34:27
Habt ihr auch was davon wenn ich mich durch die Werbung auf der Main zu Amazon verbinden lasse und dann was bestelle?



Jap :)

Sephiroth
2016-12-20, 21:42:23
Good News: die Hauptseite ist wieder erreichbar (https://www.3dcenter.org/blog/sephiroth/wir-sind-wieder-online) ... aktuelle DNS-Einträge vorausgesetzt. Im laufe des morgigen Tages sollten ihr die Seite auch ohne "klimmzüge" wieder sehen.

labecula
2016-12-20, 22:14:59
Nö, Seite ist nicht erreichbar...

Godmode
2016-12-20, 22:17:10
Doch ist sie. Mach sie einfach mal in nem anderen Browser auf.

Mond
2016-12-20, 22:21:33
Not Found

The requested URL /blog/sephiroth/wir-sind-wieder-online was not found on this server.

von Richthofen
2016-12-20, 22:25:42
Super, die Main geht wieder.

DELIUS
2016-12-20, 22:33:44
(y) Glückwunsch, läuft!

Oh, Mann! So was wollte ich nicht auf der Arbeit haben.
Habe jeden Tag mit euch gefiebert (... ohne Details zu kennen).

Sephiroth
2016-12-20, 22:40:46
Nö, Seite ist nicht erreichbar...
Not Found

The requested URL /blog/sephiroth/wir-sind-wieder-online was not found on this server.

... es dauert wie gesagt bis die neuen DNS-Einträge überall aktiv werden.

Gast
2016-12-21, 10:08:46
ich komm immer noch nicht auf die hauptseite, egal mit welchem browser.
auch wenn ich mit http manuell eintippe, komm ich immer wieder im forum raus.

FlashBFE
2016-12-21, 10:25:10
Gut, dass die Seite wieder läuft! Es hat ja wirklich sehr lange gedauert. Jetzt müsst ihr erst mal ausschlafen! :wink:

Bei einem virtuellen Server sollte selbst bei einem Hardwareschaden so eine lange Ausfallzeit theoretisch nicht mehr auftreten. Ich wünsche euch und uns jedenfalls jetzt lange Zeit einen stabilen Betrieb.

Crazy_Borg
2016-12-21, 10:31:13
Bei mir ist auch immer noch kein Zugang zur Hauptseite möglich.

Egal welcher Browser, Rechner, ob Cookies gelöscht oder nicht.
Mobil werde ich direkt aufs Forum umgeleitet.

MiamiNice
2016-12-21, 10:37:47
Hier läuft es.

... es dauert wie gesagt bis die neuen DNS-Einträge überall aktiv werden.

This, bis zu 48 Stunden je nach Provider.

Hobby
2016-12-21, 11:05:57
- Hauptseite fluppt wieder :)


hier: "netcologne"

Lord Wotan
2016-12-21, 11:22:37
Bei mir nicht.

seba86
2016-12-21, 12:15:41
Die Seite hatte gestern abends *noch* funktioniert,
seit heut früh morgen nicht mehr (sämtliche Varianten mit http/s ohne/minus 'www')

MikePayne
2016-12-21, 12:44:35
Geht wieder einwandfrei

(Chrome / wilhelm.tel)

Loeschzwerg
2016-12-21, 12:46:16
Danke, läuft wieder :)

MasterElwood
2016-12-21, 13:02:14
geht nicht bei mir. Komme immer zurück ins Forum

Railer
2016-12-21, 13:07:11
Ich lande auch im Forum (Kabel Deutschland Osnabrück)

Gast
2016-12-21, 13:23:01
Danke, läuft wieder :)
Bei mir auch, Vodafon mobil und Desktop.

sei laut
2016-12-21, 13:42:00
Wartet einfach noch einen Tag. Oder zieht dem Router den Strom, könnte auch klappen.
Oder probiert mal 3dcenter.de, vielleicht klappt das.

Könnt auch eure Hosts Datei verbiegen und 37.61.206.102 hinterlegen. Würde ich aber von abraten, das vergisst man gerne mal.

Leonidas
2016-12-21, 14:45:27
Einige tausend Kilometer entfernt, geht seit heute früh morgens schon wieder !!!

Die DNS-Server eurer Provider hängen heftig hinterher.

El_Presidente
2016-12-21, 14:55:12
wer nicht warten kann, googles dns server sind schon aktuell
ipv4 8.8.8.8 // 8.8.4.4
ipv6 2001:4860:4860::8888 // 2001:4860:4860::8844

@Leonidas
euer sslzertifikat ist von startcom, denen wird ja ab januar von firefox und chrome nicht mehr vertraut, wann habt ihr vor das zu tauschen? bzw. was sind eure pläne für https only?

Sephiroth
2016-12-21, 15:08:07
@Leonidas
euer sslzertifikat ist von startcom, denen wird ja ab januar von firefox und chrome nicht mehr vertraut, wann habt ihr vor das zu tauschen? bzw. was sind eure pläne für https only?
Das gilt für Zertifikate die ab dem 21.10.2016 ausgestellt wurden und betrifft uns daher nicht.

Gast
2016-12-21, 15:42:58
Geht doch wunderbar, Danke gute Arbeit.

Einfach mal den DNS Cache mit ipconfig /flushdns löschen und den Router mal kurz stromlos machen, wird eh einmal am Tag zwangsgetrennt.

seba86
2016-12-21, 16:05:46
Wartet einfach noch einen Tag. Oder zieht dem Router den Strom, könnte auch klappen.
Oder probiert mal 3dcenter.de, vielleicht klappt das.

Könnt auch eure Hosts Datei verbiegen und 37.61.206.102 hinterlegen. Würde ich aber von abraten, das vergisst man gerne mal.


+1

Kaum will man was flattern, geht deren Dienst nicht. sighh

daha
2016-12-21, 18:15:13
Eine Bitte noch:
Könnten alle News (auch die verschobenen) vom Phorum wieder auf die Hauptseite?
THX!

Ultron
2016-12-21, 18:19:18
Endlich! :) Wusste gar nicht mehr was läuft in der Welt ohne 3dc =)

Sephiroth
2016-12-21, 19:04:45
Eine Bitte noch:
Könnten alle News (auch die verschobenen) vom Phorum wieder auf die Hauptseite?
THX!
sind sie doch schon, Leonidas hat sie heute morgen nachgetragen o.0

TwoBeers
2016-12-21, 19:20:15
Welcome back! :up:

Lord Wotan
2016-12-21, 19:26:42
Komme jetzt auch wieder rauf.

Leonidas
2016-12-21, 19:38:07
Eine Bitte noch:
Könnten alle News (auch die verschobenen) vom Phorum wieder auf die Hauptseite?
THX!


Sind sie doch, oder?

Gast
2016-12-21, 20:05:03
Ja - ist alles da so wie angekündigt, vielleicht mal den Browserverlauf löschen. Die Fakemeldung zu Zen sollte ja im Forum bleiben.

Crazy_Borg
2016-12-21, 22:22:49
Bei mir seit 15:00 Uhr auch wieder on.

AMD-Gast
2016-12-21, 23:04:40
Alles da, Super Arbeit.:up:

aths
2016-12-22, 20:05:43
Erst wenn etwas nicht mehr da ist, merkt man, wie sehr man es schätzt.

Gut, dass 3DCenter wieder online ist.

rasie
2016-12-22, 20:41:00
Warum erscheinen in letzter Zeit die Forenbeiträge häufig doppelt ?

derpinguin
2016-12-22, 22:02:34
Hast du einen Link bzw. die Beiträge gemeldet? Mir ist keine Häufung aufgefallen, aber wenn man das mal sammelt findet man evtl. einen Grund. Meistens sind Doppelte aber ein Clientproblem, keins des Forums.

Sephiroth
2016-12-23, 16:27:10
es geht hierum https://www.3dcenter.org/aggregator/sources/2

das hat sich inzwischen aber erledigt. nachdem der ausfall vorbei war, lief der cron job eine zeitlang zweimal zu gleichen zeit. dadurch kam es teils zur doppelten listung.

rasie
2016-12-24, 00:01:48
Danke für Eure Erklärung.

Loeschzwerg
2017-07-20, 16:29:18
Kann es sein dass das Forum gerade etwas lahmt? War gestern Nachmittag auch schon der Fall. Hauptseite ist ok.

derpinguin
2017-07-20, 16:41:21
Ja, ist bekannt, dass derzeit immer mal wieder Slowdowns im Forum zu beobachten sind. Allerdings hat die scheinbar nicht jeder bzw. nicht jeder zur gleichen Zeit.

CompuJoe
2017-07-22, 22:39:27
Ich bin z.zt. sehr stark betroffen, Lädt entweder ewig und es wird immer nur ein Teil angezeigt oder es passiert Minuten lang gar nichts.
Das Problem habe ich nun seit ca. 4 Tagen.

Loeschzwerg
2017-07-23, 12:13:46
Besteht bei mir auch noch. Manchmal funktioniert es normal, aber dann wieder extrem zäh ;( In der Arbeit habe ich das Problem komischerweise nicht.

Megamember
2017-07-23, 13:14:26
Ist auch fast immer extrem lahm bei mir die letzten Tage.

Loeschzwerg
2017-07-24, 18:25:54
Scheint bei mir aktuell wieder zu gehen :)