PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Frühlingseinkauf 2017


thad
2016-12-15, 14:47:28
Hallo zusammen,

mehr als drei Jahre liegt meine letzte Anschaffung zurück, seit dem hat sich viel getan in meinem Leben (Siehe Threadhistorie, interessant was man da alles finden kann). Ich kehre wieder zurück und benötige eine Kaufberatung!

Zunächst einmal das aktuelle Setup:
- Core i5 Sandybridge 2500k
- AsRock Z77 Extreme 4
- 8 GB DDR3 Speicher
- HD 7950
- Fractal Design Define R4 Black Pearl also Gehäuse
- 520 W Netzteil von Enermax (85%)
- zwei alte Festplatten, eine TB Festplatte von Samsung
- SSD von Samsung
- getrennte Brenner und DVD-Laufwerk

Der Rechner wird Teil meines "Multimedia-Konzepts" bestehend aus Steam Link und Fernseher, Media Center. Der Fernseher wird auch bald folgen, gehört aber nicht in die Kaufberatung. Spiele stehen also im Fokus, zumindest die Möglichkeit wäre gut. Letztens habe ich außerdem mir eine VR Brille im Saturn angeguckt. Kann man jetzt schon VR-ready sein oder lassen wir es lieber? Maximal 800 € kann ich wahrscheinlich entbehren.

Kommen wir aber zur eigentlichen Frage: Soll ich mir a) eine Grafikkarte holen, zB die 1070 ? b) Die Sandybridge in Rente schicken und mir eine 6500 kaufen, inklusive neues Board, neuem Speicher (Ziel: VR)

Der Kauf wird - wie es der Threadname suggeriert - noch nicht jetzt sondern im Frühling erfolgen. Zeit genug, um das nötige Kapital anzusparen.

Danke für Eure Tipps und Anregungen.
Letzter Thread: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=541626

Lowkey
2016-12-15, 14:55:58
a.) Die 1070, also zB. eine KFA2 1070 von Mindfactory samt Game und Upgrade Option per Bios auf die EXOC für 399 Euro ist momentan ein guter Deal. Andere Karten bieten mehr Garantie.

Die CPU limitiert im Rohzustand einige Spiele, die auf CPU Leistung setzen, aber es ist immer noch vor der AMD Konkurrenz. Man kann die Grafikkarte einbauen und schauen wie es läuft. Ganz klar limitieren die 3 Gbyte schon jetzt.

b.) Die Preise steigen und in 4 Wochen haben wir zB. einen 7600k samt neuen Boards, die vermutlich anfangs im Preis oben sind. Für VR braucht man die passenden USB 3.0 Ports von Intel, die ein 2500k nicht hat. Speicherpreise steigen auch weiter. Unter 16 Gbyte lohnt es sich nicht. Intel definiert zum Kabylake DDR4-2400 als Einstieg und AMD fängt wohl bald mit DDR4-3200 an.

c.) VR fängt nicht bei 800 Euro an. Man braucht einfach noch eine Reserve bei der Software und bei der Rift zwingend die Controller. 1000 Euro für das Starterkit sind notwendig.

d.) Beim TV wird es sicherlich ein HDR Modell werden ;)

Kinofilme auf 21:9 wir mit dem Acer sind interessant, weil eben die Balken weg sind.

e.) Ich bin 5 Jahre ohne DVD und DVD Brenner unterwegs. Nur kommt nun der Treiber für den neuen Bildschirm wieder auf DVD.

f.) Das Netzteil ist Haswell Kompatibel? Steht meist im Geizhals Link.

g.) AMDs Zen sollte man noch im Auge behalten, aber der wird sicherlich anfangs nicht günstig, verfügbar oder bugfrei ausfallen.

h.) Langfristig sollten die HDDs aus dem Rechner verschwinden.

Dino-Fossil
2016-12-15, 15:01:25
Meine Meinung:
Wenn du erst im Frühjahr kaufen willst, dann warte erstmal ab, wie Zen wird, das könnte nämlich wichtig für den CPU-Teil deines Kaufes werden, ist aber aktuell schwer vorherzusagen.
Wenn VR dein Ziel ist, dürfte aber die GPU wichtiger sein, da kannst du mit einer 480 oder 1060 einsteigen, aber mehr schadet sicher nicht. Wobei natürlich die Brille auch nochmal ordentlich kostet...

thad
2016-12-16, 09:27:06
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich habe mir euren Rat jetzt angeschaut und denke, dass VR erstmal nichts ist. Ich denke, dass dann erstmal die 2500k noch reicht und ich mir eine Grafikkarte kaufen werde.

Da ich mich ja jetzt schon damit befasse, welche Grafikkarte (von den ganzen 1070ern) würdet ihr mir raten? Oder reicht für 1080p Gaming auch schon eine AMD oder 1060?

Viele Grüße

Lowkey
2016-12-16, 10:14:14
Die Karte sollte 6 bzw 8 Gbyte haben.

Und dann bleiben nur 470/480/1060 und 1070.

Von 1060 auf 1070 sind es 140 Euro Aufpreis, aber die 1070 gibt es mit Watchdogs 2. Verkauft man den Key für 25 Euro, dann steht es 260 zu 375 also ~44% Aufpreis bei 37-4x% Mehrleistung.

Das P/L der 1060 ist aktuell minimal besser, aber in Zukunft wird es wohl mit dem P/L der 1070 gleichziehen. Ich habe die KFA 1060 mit der KFA 1070 verglichen. Die KFA 1070 kann man auf das höhere Model EXOC sehr bequem flashen.

Aber Full HD mit 2 Millionen Bildpunkten zu meiner aktuellen 5 Millionen Auflösung.... da könnte man mit der 1070 in Full HD viele Spiele bei 100hz und 100fps und High Details halten. Für 60hz reicht in der Tat auch die 1060 6gb oder 480 8gb.


Interessant: https://www.computerbase.de/2016-06/nvidia-geforce-gtx-1070-test/5/#diagramm-anno-2205-1920-1080-intel-core-i5-2500k

thad
2016-12-16, 10:33:25
Danke für die Info! Der Artikel ist echt interessant. Dann denke ich mal, dass ich mir jetzt erstmal eine 1070 kaufe und evtl. im nächsten Jahr (April / Mai) die neue CPU Generation anschaue.

Was haltet ihr davon?

Zu der KFA 1070 flashen. Ich habe hier schon im Forum geguckt und anscheinend machen das viele. a) wie schwierig ist es? b) wieviel hat man davon und c) erlischt dadurch die Garantie?

Lowkey
2016-12-16, 10:39:26
Das Flashen ist einfach, bringt nur 4% und die Garantie bleibt erhalten, weil es ein offizielles Bios ist. In der Theorie verliert man die Garantie, aber praktisch wäre das Zurückflashen kein Problem. Das ist für den Hersteller nicht feststellbar und die Karten werden nicht genau überprüft. Man hat derzeit die Wahl zwischen vier Bios Versionen: Zero Fan bzw. Fan Stop Bios und einem normalen Bios (50% konstante Lüftergeschwindigkeit) je für EX und EXOC.

StefanV
2016-12-16, 10:52:53
Oder reicht für 1080p Gaming auch schon eine AMD oder 1060?
Die RX480 ist durchaus ausreichend für 1080p.
Nutze selbst eine 480 für 1440p, was bisher ganz gut geht.

Rancor
2016-12-16, 12:37:34
Warte unbedingt auf den Release von AMDs neuer CPU "Ryzen". Ich würde vorher keine CPUs mehr kaufen, es sei denn es muss unbedingt sein. Dann auch nur ein I7. I5 würde ich nicht mehr empfehlen, da es sich langsam abzeichnet das mehr als 4 Thread zum Teil deutliche Vorteile liefern

T86
2016-12-16, 13:11:23
Gar nichts würde ich kaufen jetzt auch keine 1070
(Im Budget Bereich der 480 und 1060 wird sich
Aber nichts tuen)
In der nächsten Zeit kommt so viel von AMD
Erstmal gucken wie das Zeug so ist
Ggf kaufen oder gucken ob die Konkurrenz die Preise anpasst!

thad
2017-09-18, 15:21:20
Moin,

knapp 9 Monate später. Ich hatte mir im Dezember 2016 eine Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream gekauft.

Was würdet ihr jetzt machen? Wie seht ihr die Modelle von AMD?

Pushy push!

Danke und vG
Thad

HisN
2017-09-18, 15:29:33
Kommen wir aber zur eigentlichen Frage: Soll ich mir a) eine Grafikkarte holen, zB die 1070 ? b) Die Sandybridge in Rente schicken und mir eine 6500 kaufen, inklusive neues Board, neuem Speicher (Ziel: VR)

Anstatt uns zu fragen:
Beobachte Deine Games.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen (wie einfach ist dass denn?)
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm oder VRAM/RAM voll.
Jetzt kannste noch im CPU-Limit schauen was Deine CPU an FPS stemmt (Auflösung, Textur-Auflösung und Anti-Aliasing auf Minimum, den REST NICHT) und schon weißt Du wie viele FPS Deine CPU+Mainboard stemmt.

Und schon weiste was DU für DEINE Software/Settings am besten anschaffst. Ob es nur eine neue Graka sein sollte, oder auch Deine CPU zu lahm ist.

Nicht uns raten lassen.
Ist-Zustand feststellen und danach Entscheiden wo Du das Geld reinsteckst.
Wir raten doch alle nur welche Games Du wie spielst und wie viel FPS Du erreichen möchtest.
Und sag jetzt nicht "aktuelle" oder "RPGs" ... das sind alles Luftnummern. Man muss tatsächlich jedes Spiel einzeln betrachten. Das machst Du am besten selbst mit Deinen Lieblingsspielen.