PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Zukunft der DSL-Flat?


Sparky
2003-03-01, 18:30:18
Was glaubt ihr wie in Zukunft die dsl-flats sein werden?
Wie lang hält t-online ihr Angebot für 29€ und ohne Volumen einschränkungen?
1&1 hat nun ja schon den Anfang gemacht.

Fr3aKa$oiD
2003-03-01, 18:55:09
ich denke nicht mehr lange den der traffic einiger user ist zu hoch , daran werden die provider eingehen , wenn manche leute zurücktreten würden würde die flat weiter leben so denke ich aber mal das es nicht so sein wird

Anárion
2003-03-01, 21:46:11
Vernichtet eMule und ihr rettet die Flat! ;)

Ist doch wirklich so. Unglaublich wieviele Massen an GB's die Leute so schaufeln im Monat. Da kann ich das schon verstehen, daß die Provider da bald ziemlichst einschränken werden :(

Jakeman
2003-03-02, 10:56:58
Warum soll immer eMule dran schuld sein.
Du kannst auch ganz legal von den FTP Servern nen paar Linux Distributionen laden.
Und Arcor´s Video on demand....?

Kenny1702
2003-03-02, 12:37:57
Originally posted by C@ptain Future
Warum soll immer eMule dran schuld sein.
Du kannst auch ganz legal von den FTP Servern nen paar Linux Distributionen laden.
Und Arcor´s Video on demand....?
Nur wird dies wohl nur einen sehr kleinen Teil betreffen;)

mofa84
2003-03-02, 13:21:36
Die Diskussion ist doch inhaltlich Quatsch - ihr sagt man solle mit eMule aufhören, damit die Flat erhalten bleibt. Wenn man allerdings kein eMule usw. benutzt dann braucht man keine richtige Flat dann reicht auch ne Volumenflat mit 5 oder 10GB/Monat.

kuscheltier
2003-03-02, 13:58:05
OT aba egal:

Sagt mal, was ist jetzt eigentlich das teure an Traffic?

Weil der Prozzi/HDD etc. arbeiten muss und Strom verbraucht?!
Die Leitung wärmer wird?!

Subtil gedacht, hab ich in nem LAN doch auch keine Unkosten
durch erhöhten Traffic; also was macht Traffic so kostbar?


nixweiß-gruß

Anárion
2003-03-02, 16:25:36
Originally posted by Kenny1702

Nur wird dies wohl nur einen sehr kleinen Teil betreffen;)

Eben. eMule wird von einer wahnsinnig großen Masse genutzt. Was da an GB's durch die Leitungen sausen sind sicher nicht Linux-Distributionen ;)

WeyounTM
2003-03-02, 16:33:26
Anárion-anschliessen-tu !

In meinem Bekannten- und Kollegenkreis gibt es eine gaaaanze Menge Leute, die quasi Dauersauger sind. Und stolz sind sie eigentlich auch noch drauf. Verstehen kann ich das jedoch nicht :| !

Letztlich wird dieses Dauergesauge, was bestimmt locker den meisten Anteil am Datenverkehr hat, den Untergang für die Flats sein. War schon zu ISDN-Zeiten so. Auch wenn man ISDN und DSL nicht unbedingt vergleichen kann.

mofa84
2003-03-02, 16:39:36
Originally posted by Yosh
Letztlich wird dieses Dauergesauge, was bestimmt locker den meisten Anteil am Datenverkehr hat, den Untergang für die Flats sein. War schon zu ISDN-Zeiten so. Auch wenn man ISDN und DSL nicht unbedingt vergleichen kann. bei ISDN war nicht der Traffic das Problem sondern die Kapazität.
Das kommt daher das bei ISDN für jeden ein eigener Anschluss da sein muss, und wenn dann sehr viele Leute mit Flat daueronline sind dann kann es passieren dass andere nicht mehr telefonieren können, bzw. müssten die Kommunikationsgesellschaften aufstocken, was aber wohl zu teuer ist.

Bei DSL ist das alles kein Problem weil das wie ein Netzwerk ist, dort ist es kein Problem einfach noch nen Switch dazuzustecken.

Jakeman
2003-03-02, 16:40:16
Originally posted by Anárion


Eben. eMule wird von einer wahnsinnig großen Masse genutzt. Was da an GB's durch die Leitungen sausen sind sicher nicht Linux-Distributionen ;)

Ja ist klar.Wollte halt nur nen beispiel geben für ne andere art um auf ein so hohen Traffic zu kommen.

AtTheDriveIn
2003-03-02, 16:45:10
Originally posted by kuscheltier
OT aba egal:

Sagt mal, was ist jetzt eigentlich das teure an Traffic?

Weil der Prozzi/HDD etc. arbeiten muss und Strom verbraucht?!
Die Leitung wärmer wird?!

Subtil gedacht, hab ich in nem LAN doch auch keine Unkosten
durch erhöhten Traffic; also was macht Traffic so kostbar?


nixweiß-gruß

Für jedes MB zahlt ein Provider einen ca. 0,5 €-Cent an die Telekom, da denen die Leitungen etc. gehören.

Es rechnet sich also nicht für die Provider, da sie für einen der 50Gbyte im Monat saugt über 250€ an die Telekom zahlen müssen.

mofa84
2003-03-02, 16:47:27
Originally posted by AtTheDriveIn


Für jedes MB zahlt ein Provider einen ca. 0,5 €-Cent an die Telekom, da denen die Leitungen etc. gehören.

Es rechnet sich also nicht für die Provider, da sie für einen der 50Gbyte im Monat saugt über 250€ an die Telekom zahlen müssen. nein, das meint er nicht. sondern er meint wodurch Traffickosten entstehen.

Sonst hätte ja die Terrorkom keine Traffickosten.

AtTheDriveIn
2003-03-02, 16:50:06
Originally posted by mofa84
nein, das meint er nicht. sondern er meint wodurch Traffickosten entstehen.

Sonst hätte ja die Terrorkom keine Traffickosten.
Wartung, unterhalt ...

(so erklärt es halt die Telekom) ;)

Desti
2003-03-02, 17:30:15
Originally posted by mofa84
nein, das meint er nicht. sondern er meint wodurch Traffickosten entstehen.

Sonst hätte ja die Terrorkom keine Traffickosten.

Ablösung für Ron Sommer, Vortsandsgehälter, Privatjet, Firmenwagen, Nu**en, ...

WeyounTM
2003-03-02, 17:45:10
Originally posted by mofa84
bei ISDN war nicht der Traffic das Problem sondern die Kapazität.


War mir geläufig. Deswegen schrieb ich ja, dass man es eigentlich nicht vergleichen kann. Mir ging es nur darum, dass die Telcos/Provider sich dieses Treiben wohl auf Dauer nicht lange anschaun können. Denn wie hier schon erwähnt wurde: die sonstigen Provider müssen ja Gebühren an die Teledumm abgeben. Je mehr Dauersauger Du in den Reihen hast, desto weniger rechnet sich Dein Geschäftsmodell. Bis alle "sonstigen Provider" durch das Preisdumping der Teledumm hinüber sind und die Teledumm für Ihre Flats auch astronomische Preise verlangt. Gar nicht so unclever von Robert T.Online :D

kuscheltier
2003-03-02, 18:40:25
Ahjah, Unterhalt... meine Cat5 Kabel korridieren auch immer
wenn ich Tonnenweise von PC zu PC schaufel... ;)

Möchte nur wissen, warum dann in jeder größeren Zeitschrift
Robert T-Offline für DSL Flat wirbt und großartig propagiert
"damit saugen sie rasend schnell filme" - im Sinne wiederge-
geben; dann gibts noch jede Menge Aktionen "sparen sie 79€
Freischaltgebühr", "Wir schieben ihnen das DSL Modem in Arsch"
etc.

Anscheinend ist das Verlustgeschäft mit DSL Flat doch nicht so
groß, wie hier manche meinen. Uhmja: die Community von eMule wird
auf 2 Mill. Internetuser geschätzt - weltweit.

Und wenn ihr meine Meinung hören wollt: Flatrates sind in mittlerer
Zukunft sicher nicht mehr wegzudenken. Ich empfände es wieder als
einen Rückschritt, wenn man bezahlt für: jede minute, für jede
einwahl, oder alternativ für Traffic-Pakete.

5GB/Monat bekomm ich ja schon durch die Spammails zusammen.

sööö, werd mich dazu nicht weiter äußern, und weiter dem
Frühling entgegen lechzen, fest nach der Meinung: es würde auch
ohne inet gehen.

Jakeman
2003-03-02, 18:44:20
Originally posted by kuscheltier
die Community von eMule wird
auf 2 Mill. Internetuser geschätzt - weltweit.



Das schätz ich nen bischen wenig ein.
Auf Silent Bob sind ja schon ständig 100K dann noch die Probenprinz Teile mit 3x100K und die zig kleineren..........

Sparky
2003-03-04, 18:56:07
Gehört t-online der Telekom? Weil dann könnten die ihre Flat ja länger halten weil ihnen ja dann die Leitungen selbst gehören dann fällt ja schon ein Teil des Preises weg die ein andere Provider der Telekom zahlen müsste.

Desti
2003-03-04, 23:19:28
Originally posted by Sparky
Gehört t-online der Telekom? Weil dann könnten die ihre Flat ja länger halten weil ihnen ja dann die Leitungen selbst gehören dann fällt ja schon ein Teil des Preises weg die ein andere Provider der Telekom zahlen müsste.

Die DTAG besitzt nen 'paar' T-Online Aktien, es sind aber 2 eigenständige Firmen.