PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung: Neuer PC seit 8 Jahren... Fragen über Fragen!


netslyce
2016-12-16, 15:00:33
Meinen letzten PC habe ich 2008 gebastelt. Seither hat er 2 neue Grafikkarten erhalten, die aber jeweils nur Notlösungen waren.

So langsam kommt der gute E8400 (trotz OC auf 3,6GHZ) aber an seine Grenzen und etwas neues muss her. Leider bin ich an vielen Punkten unschlüssig und würde mich über Hilfe sehr freuen!

Aber erstmal, wozu soll er taugen bzw. welche Anforderungen:
- Spiele PC, hauptsächlich Dota2, aber gern auch (wieder) neue Titel, die mit mehr als 15fps laufen :D (Overwatch, GTA V, ...)
- den E8400 habe ich 2008 gekauft, sicher ist er nach 8 Jahren nicht mehr vorn dabei, aber es geht schon noch. Ähnliches wäre super.

Meine aktuelle Konfiguration (inklusive Fragen) schaut so aus:

Board: Asus Z170 Pro Gaming

CPU - Größte Frage für mich aktuell:
i7 6700 (K?) vs i5 6600 (K?)
Alle meine vorherigen CPUs waren übertaktet. Die Leistung eines i5 non K sollte aber eigentlich ausreichen... Sofern ich das System aber wieder ~6-8 Jahre behalten möchte, macht ein i7 mit OC eventuell doch Sinn?
Lohnt sich das HT so sehr?

Kühlung: Dark Rock Pro 3 (sofern OC i7)
Bei nem i5 ohne OC ein Alpenföhn?
oder doch was anderes?

RAM:
16GB oder 32GB?
Im Auge habe ich derzeit Corsair Vengeance LPX schwarz (DDR4-3000 CL15)

Grafik:
Ich habe keine Lust eine High-End Karte für 400€ zu kaufen, welche ab der nächsten Chip Generation wieder von der neuen Mid-End Generation für ~250€ "gefressen" wird.
Daher schwanke ich zwischen:
RX480 (8GB) vs GTX1060 (6GB)
Glaubensfrage oder gibts Handfeste Vorteile?
Nehmen würde ich jeweils die MSI Gaming X Varianten

Speicher:
Ich hab eine alte Crucial SSD mit 128GB und 2 HDDs mit 400GB bzw 500GB.
Auch hier gibts zu viele Varianten...

1TB (2TB?) WD Black + vorhandene 128 GB SSD und später (wenn Lieferbar) eine 500GB 960 EVO?

Netzteil:
Habe noch ein "altes" Tagan TG480 U22.
Macht es Sinn, das weiter zu verwenden bis es stirbt? Ist das überhaupt kompatibel?
Ansonsten würde ich ein 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM nehmen.

Gehäuse:
Mein altes Chieftec Gehäuse mag ich weiter verwenden.
Da sollte noch alles rein passen und die Dämmung ist nun ein mal da...

Was meint ihr?

Rancor
2016-12-16, 15:03:10
Warte noch bis die neuen AMD CPUs auf dem Markt sind. (Q1/2017) Ich würde jetzt keinen neuen Rechner kaufen wenn es nicht unbedingt sein muss.

CPUs mit 4 Threads würde ich auch nicht mehr empfehlen. ( BF1 und WD2 zB. profitieren deutlich von mehr als 4 Threads )
Muss es aber unbedingt jetzt sein, dann nimm den I7. K CPUS brauchst du nur wenn du vorhast zu ocen. Sollte das nicht der Fall sein kannst du dir den Aufpreis sparen.

Als VGA würde ich die RX 480 nehmen, es sei denn du spielst primär Blizzard Games ( die laufen traditionell auf Nvidia HArdware besser ). Scheint aber ja nicht der Fall zu sein :D

16GB RAM reichen zum Zocken locker. DDR4-3000 passt auch.

Das alte Netzteil würde ich nicht mehr nehmen. Das Be Quiet geht in Ordnung.

BlacKi
2016-12-16, 15:17:01
gebrauchten sandybridge kaufen. wenn ryzen auf dem markt ist könnte man einen jetzigen kauf bereuen.

Lowkey
2016-12-16, 15:28:12
Willst du eine CPU, die lange hält, dann sollte es kein i7 sein, sondern ein Ryzen. Nur den Preis und die Verfügbarkeit kennt noch niemand. Beim Bulldozer hieß es noch warten und nach 6 Monaten wußte man endlich woran man ist. Die erste 64 Bit CPU von AMD war teuer und hat nie ein 64bit Windows gesehen.

Zwar profitieren immer mehr Spiele von mehr Kernen, aber nicht alle von mehr Threads. Hyperthreading ist keine Lösung. Die notwendige Leistung bei BF1 ist noch kein i7. Der i7 ist schneller als der i5, doch der i5 erreicht die notwendige Leistung spielend.

Ein 600 Watt Netzteil ist Verschwendung. Ein aktuelles System mit einer Grafikkarten und maximalem OC kommt auf <450 Watt. Dein System käme auf 250 Watt in der Spitze. Das alte Netzteil ist 12 Jahre alt. Mittlerweile steht Haswell-Kompatibel dran und ein hoher Wirkungsgrad von 90%. Das Tagan wäre heute auf dem Markt nicht mehr zugelassen ;)

Ich würde nur auf SSD setzen oder die HDDs irgendwann nächstes Jahr austauschen. Eine Dämmung braucht man eigentlich nicht mehr, wenn man SSDs und aktuelle Kühltechnik nimmt.

16 Gbyte reichen aus. 32 Gbyte könnte man nicht ausnutzen.

Bei der Grafikkarte kann man für Spiele nicht genug Leistung haben. Also eine 1070 hat in etwa dasselbe P/L wie eine 1060. Einige Spiele haben schon einen 8 Gbyte Grafikeinstellungsmodus wie zB. Mirrors Edge mit Hyper Details (Nachfolger der Ultra Details) :D

TB1333
2016-12-16, 15:32:50
Meine Mühle ist bereits 10 Jahre alt. Ich warte auf jeden Fall auf Ryzen. Sollte der wider Erwarten nichts sein wirds eben ein Kaby Lake. Aber jetzt, wenige Wochen vor den neuen CPUs und vor allem 8 bzw. in meinem Fall 10 Jahre nach dem letzten Kauf, kommt es auf die paar Tage nun wirklich nicht mehr an.

Fusion_Power
2016-12-16, 15:42:02
Ich war in einer ähnlichen Situation. Mein alter PC hat über 7 Jahre gut funktioniert (Core 2 Quad), bis auf die Grafikkarten. Aber der Zahn der Zeit nagte auch am Rest, also hab ich mir im Sommer ein neues System gegönnt. Bestehend aus einem i5 6600 (ohne K der größte i5), nem Mini ITX Mainboatd (Asus z170i Pro Gaming) und 16GB 2666er DDR4 RAM. Kompaktes Gehäuse (Cooler Master Elite 130) und kompakte Wasserkühlung. GraKa hatte ich noch geborgt von nem Kumpel (stromhungrige GTX 560) weil meine eigene schon lange defekt war. Seit gestern hab ich endlich die geplante MSI GTX1050 TI Gaming X im PC, die sorgt für Ruhe und bleibt kühl.

In deinem Fall der GTX 1060 würde ich auch zu der MSI Gaming X Vatiante raten, toller Kühler, passiv bis 60°C und wesentlich energieeffizienter als die AMD RX 480, falls dir das wichtig ist.

Die CPU bleibt bei mir auch chronisch unterfordert und kühl dank Wasserkühlung, ich denke auch mit dem i5 kommt man Jahre lang aus, i7 braucht man vllt. fürs Hardcoregaming oder halt für aufwendige Programme. 16GB RAM hab ich auch noch nie ausgelastet aber damals war RAM billig, ist jetzt glaube teurer geworden.

Ach so, neben ner 512GB Samsung SSD hab ich noch ein Enermax 450W Gold Netzteil, das reicht dicke für mein System.

Deathcrush
2016-12-16, 15:43:03
Willst du eine CPU, die lange hält, dann sollte es kein i7 sein, sondern ein Ryzen.

Kannst du diese Aussage auch mit Quellen belegen?

Lowkey
2016-12-16, 15:55:36
Das wurde ein paar Mal durchgekaut. zB. Tomb Raider hatte mit HT weniger FPS bzw. leichtes Lag. Dann wurde behauptet, es sei weggepatcht. Dann gab es wieder neue Benchmarks im September (oder so) und dort war HT wieder von Nachteil.

Selbiges Ergebnis gab es bei zB. Civilization 6. HT ist hier definitiv von Nachteil, aber das Spiel ist auch ein Dual Core Spiel. Steht hier im Benchmark Thread.


Ich differenziere mal zwischen 8 Kernen und 4/8. Mit 8 Kernen bist du auf der sichersten Seite. Mit Hyperthreading hast du entweder Nachteile, Gleichstand, Vorteile oder äußerst selten deutliche Vorteile. Bei Anwendungen ist eine CPU mit HT immer im Vorteil.

w0mbat
2016-12-16, 15:56:16
Im Q1 2017, also in den nächsten drei Monaten, sollte AMDs Ryzen kommen, darauf würde ich auf jeden Fall noch warten wenn du vorhast den neuen PC wieder ähnlich lange zu behalten wie deinen aktuellen.

Worst-case-scenario Zen ist nichht ganz so gut wie angenommen und die Preise sinken nur etwas, dann bekommst du einen i7-7700K/i5-7600K für einen gute Preis, best-case-scenario und du bekommst für um die 500€ eine 8C/16T CPU die dir dann auch wirklich wieder 8 Jahre halten kann. Bei 4 Kernern musst du bedenken, dass ein vergleichbarer i7-2600K jetzt schon fast 6 Jahre alt ist.

Wenn Ryzen, dann natürlich auch ein passendes AM4 Board,. Bei der GPU würde ich mindestens 8GB VRAM empfehlen, also entweder eine RX 480 oder eine GTX 1070, die sind mMn aktuell die beste Wahl. Wenn du weniger ausgeben willst wäre vielleicht auch eine GTX 1050 Ti eine Option, für DotA2 und Overwatch reich die auf jeden Fall.

Deathcrush
2016-12-16, 15:57:18
Das wurde ein paar Mal durchgekaut. zB. Tomb Raider hatte mit HT weniger FPS bzw. leichtes Lag.

Komisch ich habe dort keinerlei Probleme, gestern erst noch gespielt. Auch sonnst bin ich auf keine Probleme gestoßen und ich war immer schneller als mit meinem alten Corei5. Gerade was deine Aussage zukünftige Spiele betrifft, ist einfach nur weit her geholt.

Lowkey
2016-12-16, 16:07:30
Komisch ich habe dort keinerlei Probleme, gestern erst noch gespielt. Auch sonnst bin ich auf keine Probleme gestoßen und ich war immer schneller als mit meinem alten Corei5. Gerade was deine Aussage zukünftige Spiele betrifft, ist einfach nur weit her geholt.

Eigentlich sind wir ja in der Zukunft. Wir hatten doch 2013 im Dargo Thread Crysis 3 gebencht. Das war das erste Spiel mit 30% Vorteil bei Xeon und i7 - bis herauskam, dass es nur um das Gras geht. Damals schon hielt sich die Meinung, dass HT und mehre Kerne die Zukunft seien. Dem ist aktuell einfach nicht so, wenn man die Menge an AAA+ Titeln sieht, die sich effektiv stark von einem i5 absetzen können.

Ich habe ja nicht geschrieben, dass es Probleme gibt. Die Einen nehmen jeden Lag wahr und die Anderen nicht. Im Falle von Tomb Raider hast du halt nur 1-5% weniger FPS gegenüber einem i5. Merkt man nicht.

Wenn nun AMD den Markt mit 8 Kernern flutet, der auch HT hat, wird es sicherlich eine bessere Anpassung geben.

PacmanX100
2016-12-16, 16:28:29
Diesmal lohnt warten wirklich. Die neuen Intel Prozessoren kommen die nächsten Wochen in den Handel und AMD will im Q1 releasen.

Skylake gehört damit schon zum alten Eisen auch wenn die Unterschiede marginal sind. Dennoch könnte man einen 4.5 GHz Prozessor bekommen statt nur die 4.2 jetzt.

Lowkey
2016-12-16, 16:34:23
Diesmal lohnt warten wirklich. Die neuen Intel Prozessoren kommen die nächsten Wochen in den Handel und AMD will im Q1 releasen.

Skylake gehört damit schon zum alten Eisen auch wenn die Unterschiede marginal sind. Dennoch könnte man einen 4.5 GHz Prozessor bekommen statt nur die 4.2 jetzt.

Und im anderen Thread diskutieren sie heute die OC Ergebnisse. Sagmal wo lebst du ;)

PacmanX100
2016-12-16, 16:49:26
Was hat das damit zu tun? Die Taktraten sind garantiert weil sie so ausgeliefert werden und der neue somit besser ist - ohne Glücksfaktor.

Deathcrush
2016-12-16, 17:00:46
Im Falle von Tomb Raider hast du halt nur 1-5% weniger FPS gegenüber einem i5. Merkt man nicht.


Nö, teils sogar über 50% mehr minimum FPS.

Lowkey
2016-12-16, 17:42:55
Was hat das damit zu tun? Die Taktraten sind garantiert weil sie so ausgeliefert werden und der neue somit besser ist - ohne Glücksfaktor.

Die CPU ist bereits kaufbar ;)


Nö, teils sogar über 50% mehr minimum FPS.


Min.fps bei Tomb Raider ist mit dem integrierten Benchmark leicht bis schwer buggy.

BlacKi
2016-12-16, 17:57:39
ein kleiner 4c8t i7 wird irgendwann zu langsam sein. aber die nächsten jahre wird das für 0815 zocker immer noch mehr als ausreichend sein. angenommen man vergleicht einen i7 kabylake mit einem möglichen kleinen 8x2,8ghz baseclock taktendem ryzen die beide ungefähr gleich kosten würden, dann könnte man vl sogar wirklich zum kleinen i7 raten. auch zukünftig.

Korfox
2016-12-16, 18:18:48
Ich denke, man kann im Moment garnicht sagen, womit man wieder auf 8 Jahre sicher fährt. Die letzten Jahre konnte man recht stabil sagen, dass man mit aktuellen Intel CPUs recht langfristig ordentlich fährt, weil einfach die Konkurrenz ab einer bestimmten Performance nicht vorhanden war und von Intel daher auch keine großen Sprünge kamen.
Niemand kann voraussehen, was Intel (und AMD) für die Folgegenerationen in Petto haben und ob wir nicht wieder einer Zeit gegenüberstehen, in der CPUs im Generationenwechsel wieder deutlich mehr als 10% zulegen. Und sollte dem so sein, dann zieht die Software entsprechend mit und die CPUs sind kurzlebiger.

Bei Grafikkarten sehe ich es ansonsten ähnlich, weil wir gerade erst den Fertigungsprozess gewechselt haben. Ansonsten sind 480 oder 1060 meines Erachtens Glaubensfrage, wenn man nicht ausgerechnet die Handvoll Spiele spielt, die auf AMD/Nvidia besser laufen.

Lowkey
2016-12-16, 18:34:24
Intel optimiert seit 5 Jahren die CPUs auf den Einsatz in Notebooks. Dazu dient in erster Linie die Fertigung und die gute Ausbeute. Danach erst kommen Server und Desktop CPUs. Bei den Xeons nehmen sich einfach mehr Kerne.

Der i7-6700k verkauft sich deutlich besser als der i5-6600k. Der i7-7700k erweitert neben dem Takt (bessere Fertigungsqualität) die 4k Fähigkeiten der iGPU, was nur für Notebooks oder HTPCs eine Rolle spielt. Kommende 200er Chipsätze haben nur einen zweiten M.2 Anschluss und Xpoint Support. Die 300er Chipsätze kommen dann mit nativem USB 3.1 Support. Die Entwicklung geht also weiterhin in kleinen Schritten.

Ein Ryzen wäre mit 8 Kernen einfach äußerst zukunftssicher, auch wenn ich das Wort hasse. Der Preis dürfte meiner Meinung nach recht hoch ausfallen.


Das ABER wäre nun die Menge an Spielen. Quasi kommen 500 Spiele pro Jahr heraus und nicht einmal 50 Spiele erfordern für flüssiges Spielen einen i5 und schon gar keinen i7. Andererseits gibt es zwei Lager: Full HD oder 4k. Wer es sich leisten kann, der geht auf die 4k Schiene samt 1080, 2011-3er CPU und 4k Bildschirm (oder gar VR).

2017 kommt dann HDR, vllt noch Xpoint und vllt mal echte USB 3.1 Geräte.

Deathcrush
2016-12-16, 19:01:52
Ein Ryzen wäre mit 8 Kernen einfach äußerst zukunftssicher

Das kannst du jetzt schon sicher sagen? Ich habe noch keine Benchmarks gesehen und wenn die Einzelkernleistung wieder so schwach wie beim FX wird, dann wird das (leider) wieder nichts. Und ausser "Marketing-Gesabbel" von AMD gibt es einfach noch nix.

PacmanX100
2016-12-16, 19:27:37
Die CPU ist bereits kaufbar ;)

Für den aktuellen Preis gibt's n 6Kerner, lohnt eher nicht. Neue Mainboards dürften auch interessant sein, vielleicht haben die wieder mehr USB3 anschlüsse als die bisherigen.

Zum Thema HT: Bei Anwendungen kann das sehr hilfreich sein. Zum Beispiel Packprogramme profitieren deutlich. 7zip bietet 774% Leistung etwa, während der 4 Kerner schon bei um 390-400% schlapp macht. Spiele profitieren weniger aber es gibt sicher Ausnahmen.

Lowkey
2016-12-16, 19:28:51
Benutzt die Steamsicherung ein Packprogramm bzw profitiert von HT?


Es gab letztens mal einen Xeon 10/20 für so einen Preis.

Deathcrush
2016-12-16, 19:45:16
Zum Thema HT: Spiele profitieren weniger aber es gibt sicher Ausnahmen.

Dann hatte ich bisher wohl nur Ausnahmen. The Division, Ryse, Battlefield 1 und 4 laufen mit HT sehr viel schneller als mit meinem alten Skylake Corei5. Es mag ja Spiele geben, die davon nicht profitieren, aber selbst die laufen mind. genauso schnell (oder leicht schneller, wegen mehr takt) als mit meinem Corei5.

Tempo
2016-12-16, 21:13:56
Mit einem Kauf sollte man auf jeden Fall nochmals warten, bis im 1. Quartal 2017 die neuen AMD RyZen Prozessoren auf den Markt kommen! Angeblich soll AMD mit den Preisen sehr konkurrenzfähig sein. Der kleinste RyZen Prozessor (Quad-Core mit 8 Threads) soll bei 150.- € losgehen.

Schrotti
2016-12-16, 21:54:28
"soll bei 150€ losgehen"

Hören sagen. Warum sollte AMD eine so gute CPU verschleudern?

Lowkey
2016-12-16, 22:05:20
Ryzen punktet gerade mit ausgesuchten 8/16 Modellen, die keine besonders hohe Taktrate haben. Die 4/8 Modelle könnten sie für 150 Euro raushauen, aber die sind dann nicht besser als ein 3 Jahre alter Xeon ;)

Der Hype kommt nur vom 8/16. Der wird teuer werden.

BlacKi
2016-12-16, 22:11:35
ein 4/8 für 150$ wäre bei uns auch noch ne gute option, da bekommt man grade so nen kleinen i5, also ohne HT.

jorge42
2016-12-16, 22:48:59
Na warten wir mal ab was wirklich kommt. Ein 6700k kostet derzeit 350€. Warum sollte AMD einen Performancetechnisch konkurrenzfähigen 4/8 da für 150 anbieten? Die wären doch bescheuert selbst wenn sie es könnten, was ich aber nicht glaube.

BlacKi
2016-12-16, 23:04:37
Na warten wir mal ab was wirklich kommt. Ein 6700k kostet derzeit 350€. Warum sollte AMD einen Performancetechnisch konkurrenzfähigen 4/8 da für 150 anbieten? Die wären doch bescheuert selbst wenn sie es könnten, was ich aber nicht glaube.
weil ein ryzen 4/8 langsamer ist als ein 6700k. zumal 150$ nicht 150€ sind.

Lowkey
2016-12-16, 23:14:35
Hehe das mit dem Dollar ist ne nette Falle ;)


Aber zum Thread. Wenn man warten kann, dann sollte man warten. Denn in absehbarer Zeit kommt die Zukunft. Die nächsten 5 Jahre hängt AMD an der Technik und auch Intel hat keine Revolution in Aussicht gestellt.

w0mbat
2016-12-16, 23:36:49
weil ein ryzen 4/8 langsamer ist als ein 6700k. zumal 150$ nicht 150€ sind.

Woher weißt du das? Wenn Ryzen wirklich mit ähnlichem IPC kommt und auf den quad-cores 4GHz+ schafft wird das sehr knapp.

Lowkey
2016-12-16, 23:45:35
Weil in den News die Rede war, dass Ryzen die IPC von Haswell erreicht. Der DDR4-3200 vs DDR4-2400 könnte noch was ausgleichen, aber nicht der geringere Takt. Und angeblich hat der AMD ein paar Taktprobleme.

Die Ausbeute wird im Laufe der Zeit sicherlich besser. So könnte AMD anfangs eine Menge Quadcores ohne Absicht produzieren ;)

jorge42
2016-12-17, 07:59:39
weil ein ryzen 4/8 langsamer ist als ein 6700k. zumal 150$ nicht 150€ sind.

150 $ kommen hier aber als 150 EUR an. Das ist aber irrelevant. Warum sollte ich mir jetzt was deutlich langsameres kaufen als einen 6700k?

Ich stehe derzeit vor dem selben Problem. Jetzt kaufen weil ich auch seit 7 Jahren nicht mehr aufgerüstet habe oder noch warten. Weil ich aber 7 Jahre gewartet habe kann/möchte ich mir jetzt auch ne 350 EUR CPU leisten und würde keine 150 EUR AMD CPU kaufen wenn sie deutlich langsamer wäre. Für mich wäre ein AMD Angebot erst dann interessant, wenn es mindestens gleich schnell (gesamtperformance in games) wie ein 6700k wäre und dabei günstiger verkauft wird. Und irgendwie glaube ich das noch nicht.

Übrigens hat der TE auch nach 6600k oder 6700k gefragt also muss man eine in Frage kommende AMD CPU auch damit vergleichen. Für 150$? Wohl eher nicht.

Lowkey
2016-12-17, 09:32:44
This!

Bei Preisen von 1000 Euro für 8 Kerne von Intel wird AMD nicht einfach 8 Kerne für 150 oder 350 Euro verkaufen. Bei Haswell IPC und weniger Takt wird AMDs Ryzen uninteressant zum gleichen Preis. Wenn man die aktuelle Leistungsfähigkeit der AMD Prozessoren nimmt und den Hype abzieht, dann wird man nur ein erweitertes Portfolio an CPUs erleben. AMD und Intel werden sich keinen Preiskampf liefern.

Ich hole mir in absehbarer Zeit mal einen 7700k. Wenn Ryzen gut und günstig sein sollte, dann wechsel ich vllt. CPUs hatten immer schon einen guten Werterhalt. Mit dem Speicher-auf-Vorrat-kaufen und der Mainboard für lau Aktion wird die Sache nicht teuer. Wobei man für einen 7700k auch ein uraltes z170 Board nehmen kann, die relativ günstig samt Cashback zu haben sind. Den zweiten M.2 des z270 kann man sich sparen. Aktuell hat der 6700k sowieso das bessere P/L gegenüber dem 7700k.


PS: Das Haswell Upgrade mit i5 und Board hatte noch Einkaufsgutschein + Cashback + guten Euro Kurs. Die Preise erreicht man heute nicht einmal im Ansatz. Ein i5 kostete nur 190 Euro im Laden und das Mainboard <150 Euro. Damals gab es noch den Boxed Kühler dazu und mindestens 10% Rabatt + 40-50 Euro Cashback. Heute bekommt man für den Preis im Laden gerade mal die CPU.

dargo
2016-12-17, 09:46:23
"soll bei 150€ losgehen"

Hören sagen. Warum sollte AMD eine so gute CPU verschleudern?
Hat nichts mit verschleudern zu tun. AMD verbaut keine iGP, ergo können sie sich einen kleineren Preis leisten. Es ist schon erstaunlich auf welche Preise sich die User mittlerweile gewöhnt haben nur weil Intel jahrelang seine Monopolstellung schön ausnutzen konnte. :tongue: Das kann man ab nächstes Jahr alles ändern. Die Käufer haben es in der Hand. Es nützt nichts wenn alle wieder fleißig Intel kaufen. Dann ändert sich nichts an der Monopolstellung langfristig und die Preise bleiben hoch inklusive kaum bis keinen Fortschritt.

Weil in den News die Rede war, dass Ryzen die IPC von Haswell erreicht.
Welche News? Die spekulieren doch alle nur. Niemand weiß genaueres. In der Video-Präsentation war bsw. Ryzen bei gleichen Takt wie ein 8C/16T Broadwell-E 9% schneller in Handbrake.
https://www.youtube.com/watch?v=4DEfj2MRLtA#t=33m38s

Lowkey
2016-12-17, 10:17:06
AMD hatte doch selber gesagt, dass sie xx% vor Bulldozer liegen. Sie haben nie gesagt, dass sie auf Skylake Level kommen, sondern auf Haswell Level.

Broadwell-E ist doof. Die aktuellen Benchmarks fallen sicherlich je nach CPU anders aus. Handbrake 9% und XYZ dann -9%. Das Produkt wird sicherlich konkurrenzfähig, aber sicherlich nicht verschenkt oder weit unter Wert verkauft.

dargo
2016-12-17, 10:17:50
AMD hatte doch selber gesagt, dass sie xx% vor Bulldozer liegen.
Dann bist du falsch informiert, du beziehst dich sicherlich auf die ursprünglich verbreiteten +40% auf Bulldozer.
http://www.technikaffe.de/anleitung/thumbbig/amd_fx-prozessoren_auf_zen_1.png

Das Produkt wird sicherlich konkurrenzfähig, aber sicherlich nicht verschenkt oder weit unter Wert verkauft.
Wer redet hier was vom Verschenken? Oder was ist weit unter Wert? Erzähl doch mal was ein Ryzen mit 4C/8T AMD in der Produktion kostet? Nochmal... Intel macht nichts weiter als seine aktuelle Marktposition über die Preise auszunutzen (die extremen Gewinne jährlich sprechen doch eine deutliche Sprache). Zusätzlich hat AMD keine iGP bei Ryzen was zusätzliche Kosten verursacht. Bei einem nativen Quadcore ist Ryzen ca. halb so groß wie ein Intel mit iGP. Ein nativer Quadcore ohne iGP ist in 14nm einfach nur noch winzig was Die-Fläche angeht. Viele vergessen offenbar auch, dass AMD endlich den gleichen Fertigungsprozess wie Intel fährt und nicht ein bis zwei Fertigungsprozesse hinterher hinkt.

Edit:
Hier hast du mal ein Die vom Skylake.
https://www.techpowerup.com/img/15-08-18/77a.jpg

Skylake ist 122mm² groß. Ohne die iGP bist du irgendwo im Bereich von 65-75mm² mit 14nm. Den Displaycontroller brauchst du nämlich dann auch nicht.

PS: ein Broadwell-E mit 10C/20T und 25MB L3 ist in 14nm nur 246mm² groß. Schau dir nur an welche Mondpreise Intel mittlerweile für diese Fläche verlangt.
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/intel-core-i7-6950x-extreme-edition-bx80671i76950x-a1394456.html

Wie gesagt... wir als Konsumenten haben es ab 2017 in der Hand um das zu ändern. Einfach mal drüber ohne irgendwelches Fanboy-Gehabe in Ruhe nachdenken.

Capone2901
2016-12-17, 12:10:37
Bitte mal wieder zurück zum Topic, für solche Diskussionen gibts im Prozessor-Unterforum einen eigenen Thread.

Mal zusammenfassend, dass man hier nicht alles lesen muss:
Überlegen, ob man nach 8 Jahren nicht noch 2 3 Monate warten kann.
Wenn nicht und er soll wieder 8 Jahre halten, dann 6-Core von Intel.
Ansonsten, jeder i5 zieht deinen Core2Duo um Welten ab, reicht dir das nicht vll sogar schon als Leistungssprung?

AYAlf
2016-12-17, 12:19:39
Warten ist imho Quatsch. Es dauert noch gefühlt eine Ewigkeit bis du an Kaby Lake oder Ryzen ran kommst. Jetzt ein ausgereiftes Z170 Board mit Skylake wäre mein Vorschlag.
In dem Fall, solltest du dann aber auch unbedingt ein i7 nehmen. Der i5 ist heute schon zu schwach für viele Spiele.

Warten in der IT Branche habe ich nie verstanden, denn es kommt ständig neue Hardware irgendwann raus, die möglicherweise besser als die aktuelle ist.
Die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass die Sprünge beim Prozessor zu gering sind um Warten zu rechtfertigen.

Lowkey
2016-12-17, 12:24:02
Das ist nun nicht ganz offtopic.

Das Ziel ist es einzuschätzen wie man eine neue CPU kauft, die möglichst lange hält. Die Frage ist, was AMD machen wird. Bei Grafikkarten wird eben nichts verschenkt und Nvidia reagiert vorzeitig auf AMD. Bei CPUs redet man von hohen Preisen, aber die aktuellen Preise resultieren aus dem gestiegenen Dollar-Euro Wechselkurs. 1,04 vs 1,40 von vor 2 1/2 Jahren sind 20%-30% Aufpreis.
Wenn AMD, wie Dargo verlinkt, den DIE kleiner macht, dann kommen wieder die Probleme mit der Kühlung. Ich bin gespannt wie AMD das lösen will. Mein AMD System macht nach 3 Jahren immer noch ein paar Probleme, da die wenigen Käufer keinen Druck ausüben.

Bei AMD entsteht gerade ein Hype (siehe 3DC News) um Ryzen. Die Taktik ist es nur das Topmodell zu präsentieren. Nach allen Erfahrungen verkaufen sich die kleinen Versionen dann auch besser.

Ich sehe in 8 Kernen den nächsten Standard, aber nicht in 6 Kernen. Nur sind 8 Kerne mit 1000 Euro zu teuer und ein Ryzen wird nicht günstig sein.

Ein i5 reicht für alles. Ein i7 mit HT hat um die 5 Spiele mit deutlichem Vorteil und ein 8 Kerner wäre die beste Wahl (ohne HT Handycap).


@AYAlf: no, es sind nicht viele Spiele, die vom i7 profitieren und es werden zwar mehr, aber die Masse an Dualcore Spielen wird auch zunehmend größer. Der Kabylake ist kaufbar. Es ist eine Frage des Preises. Für 20 Euro kann man drüber reden, aber nicht über aktuelle 70 Euro. Dafür hat der Kabylake schon HDCP 2.2 und ist musthave für 4k Streaming. Aber dennoch: bis man es nutzen kann gibt es wieder Alternativen.

Letzte Woche hätte man ein gutes z170 Board und einen 6700k für 400 Euro bekommen (knapp 100 Euro Rabatt). Auf solche Aktionen würde ich setzen.

dargo
2016-12-17, 12:39:11
Wenn AMD, wie Dargo verlinkt, den DIE kleiner macht, dann kommen wieder die Probleme mit der Kühlung. Ich bin gespannt wie AMD das lösen will.

Intel hat doch die gleichen Probleme bei den immer kleiner werdenden Fertigungsprozessen. Das größere Die nützt dir nichts wenn der Hotspot bei Intel ebenfalls kleiner ist bei ungenutzer iGP. Ich hoffe, dass AMD beim Quadcore nicht diese Billigschiene von Intel nachmacht und das Die mit dem IHS verlötet.


Ein i5 reicht für alles. Ein i7 mit HT hat um die 5 Spiele mit deutlichem Vorteil und ein 8 Kerner wäre die beste Wahl (ohne HT Handycap).

Ich weiß ja nicht wo du deine Informationen her holst. Aber es gibt heute wesentlich mehr Spiele die deutlich von 4C/8T profitieren. Ich halte es für einen Fehler heute noch einen i5 zu kaufen wenn man wieder paar Jahre seine Ruhe haben will.

Lowkey
2016-12-17, 12:45:32
Ich halte es fast für einen Fehler einen i7 4/8 zu kaufen. Mangels Alternativen ist das vermutlich der kompromisbedingte Best-Buy.

Welches Spiel braucht zwingend einen i7 um spielbar zu bleiben?

dargo
2016-12-17, 12:47:52
Welches Spiel braucht zwingend einen i7 um spielbar zu bleiben?
Aktuell Mirror's Edge Catalyst und bei GoW 4 sollen die Frametimes mit einem 4 Threader auch nicht so pralle sein.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11211767&postcount=61

Du denkst bei der Betrachtung einfach viel zu kurzsichtig. In den nächsten Jahren werden immer mehr Spiele stärker in die Breite gehen. Es ist auch logisch. Ein Spiel braucht bei der Entwicklung schon mal 2-3 Jahre (manche auch mehr). Es dauert halt bis man die neuen Konsolen (bis 7 Threads für Spiele nutzbar) nativ unterstützt.

Lowkey
2016-12-17, 12:54:41
Ja ich weiss. Das waren deine Worte vor 3-4 Jahren schon ;)

dargo
2016-12-17, 12:56:31
Und genau das ist eingetreten. ;) Man sieht davon vielleicht nur in einigen Benchmarks nicht viel weil dank low level der Overhead wiederum stark gesunken ist. Ergo verlängert sich die Haltbarkeit nochmal um Faktor X.

Lowkey
2016-12-17, 12:59:40
Nein, denn es ist kein Musthave. Ich brauche mal Gears of War für den Gegentest. Da sind immer noch 700 Mhz und ein anderes Öko-System im Spiel.

Deathcrush
2016-12-17, 13:02:06
Ich halte es fast für einen Fehler einen i7 4/8 zu kaufen. Mangels Alternativen ist das vermutlich der kompromisbedingte Best-Buy.

Welches Spiel braucht zwingend einen i7 um spielbar zu bleiben?

Wenn man das maximum an Frames will, Gears of War 4, BF1 und 4 und The Division. Bei den Spielen habe ich ohne Fraps sofort einen Perfomanceanstieg gemerkt. Dein Problem ist, das du es einfach noch nciht selbst getestet hast (das unterstelle ich dir jetzt einfach mal) Der Sprung vom Corei5 6600 auf Corei7 6700 war teils gewaltig! Gerade bei The Division kam ich des öfteren unter 60FPS (~54-55FPS), mit dem Corei7 stehts über 70FPS.

EDIT

Benchmark von mir GoW Corei5 vs Corei7

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11211767&postcount=61

dargo
2016-12-17, 13:11:03
Nein, denn es ist kein Musthave.
Heute vielleicht noch nicht unbedingt. Wie ich schon sagte du denkst zu kurzsichtig. Wenn ich mir eine Plattform aufbaue dann plane ich möglichst für die nächsten 5+ Jahre.

Ich brauche mal Gears of War für den Gegentest. Da sind immer noch 700 Mhz und ein anderes Öko-System im Spiel.
http://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/gears-of-war-4-test-gpu

Schau dir an wo der alte i7-2600K im Vergleich zum i5-2500K steht.

Lowkey
2016-12-17, 13:11:07
Ich bin ja mehr skeptisch, dass du den Post von Dargo nicht gelesen hast, wo er dich verlinkt hat, was du wiederum nun nochmal machst :D

iiiih... Microsoft Store.


@ Dargo ... ich habe doch schon oben geschrieben, was ich in Zukunft sehe. Ich kann natürlich auch für Quadcore plädieren und wir schreiben uns die nächsten 24h Briefe mit anschließender Kriegserklärung zum Spass :D

Deathcrush
2016-12-17, 13:14:37
Heute vielleicht noch nicht unbedingt. Wie ich schon sagte du denkst zu kurzsichtig. Wenn ich mir eine Plattform aufbaue dann plane ich möglichst für die nächsten 5+ Jahre.

Ich habe damals auch gedacht, Corei5 reicht eine weile aus. Aber selbst heute schon sollte man sich diese CPU nicht mehr antun. Man merkt es einfach sofort, das 8 Threads vorhanden sind. Egal ob beim Streaming, minimum FPS, Ladezeiten etc... Es läuft einfach besser. Die Benchmarks, die man zu sehen bekommt, sind oft einfach nicht Aussagekräftig. Ich musste mich da auch eines besseren belehren lassen. Vor allem wenn man hohe Frames und Gsync gewohnt ist, will man nicht mehr zurück und das kann kein Corei5 stemmen ^^

dargo
2016-12-17, 13:17:31
Du sprichst da durchaus interessante Punkte an. Viele achten nur auf schnöde fps. Frametimes, Ladezeiten sind auch sehr wichtige Punkte. Man muss es einfach selbst erleben.

Deathcrush
2016-12-17, 13:25:55
Man muss es einfach selbst erleben.

Genau das ist es, deshalb kann ich auch über Lowkey´s aussagen auch nur schmunzeln. Klar, wenn man warten möchte und kann (nicht so wie ich) sollte man das durchaus tun, vielleicht fallen ja die Preise, wenn AMD was gutes bringt. Aber zu behaupten, das HT in Spielen nix bringen würde, der ist einfach nur naiv oder blind. Wer nicht warten kann, ist mit einem Skylake 4/8 bestens bedient, auch zukünftig.

AYAlf
2016-12-17, 17:20:43
@Lowkey ich behaupte sogar, es ist egal welchen i7 man heute nimmt, sie sind alle besser als die aktuellen i5 Prozessoren. Woher ich das weiß? Weil ich es getestet habe.
i5 ist für einen Office PC O.ld K.inderhook
Alles darüber hinaus ist er nicht mehr zu empfehlen.

Warum glaubst du ist der i7 seit Monaten die Nummer 1. in den Verkaufscharts?

Nur um dein aktuelles SetUp schön zu reden, musst du den Anderen nicht so einen Dreck andrehen. :freak:

Lowkey
2016-12-17, 17:45:15
Verkaufen ist reine Psychologie. Die Angst vor "zu langsam" trifft die User und dann kaufen sie mehr als sie brauchen. Darum geht es nicht.

Ich habe nicht gesagt, dass ein i5 besser ist als ein i7. Der i7 bietet unter Umständen mehr Leistung. Wenn ich aber die Spiele mit i7 Support (damit meine ich den deutlichen Vorteil) nicht spiele, dann bringt mir ein i7 nichts. Es gibt eine Quadcoreabfrage bei den ersten Spielen seit 2 Jahren. Unter 4 Threads geht nichts. Aber wiederum mit 4 Kernen startet alles und ist alles spielbar. Warum sollte ich mir dann heute einen i7 kaufen, wenn ich die CPU nicht nutzen kann oder sie absolut notwendig ist?

http://store.steampowered.com/stats/&post=12682927_7883?l=german

Wieviele Spiele laufen nur auf einem i7? KEINS!

Bei gleichem Preis kaufe ich mir einen i7. Aber so zahle ich 100 Euro Aufpreis für ein bisschen Luxus.

netslyce
2016-12-17, 18:01:27
Was die CPU Diskussionen angeht bin ich bei weitem nicht mehr Konkurrenzfähig.
Gefült war AMD zuletzt mit den Athlon 2600XP-Ms an Intel dran.
Nun hat selbst bei Intel ein Skylake zu Kabylake nicht unbedingt einen großen Sprung ausgewiesen bekommen.
Der AMD soll aber Überkrass sein?!
Für mich ist es aktuell ein komisches Gefühl, das AMD auf einmal so krass aufgeholt haben soll...

Aber wenn dem so sein soll...

Mein Board kann nur PCIE2.0
Wäre es eine Option dennoch schon mal Netzeil und Graka neu zu holen für einen ersten Sprung?

Lowkey
2016-12-17, 18:07:21
Dem AMD Athlon 2600XP-M habe ich auch noch irgendwo :D

AMD hat mit Bulldozer wie damals Intel mit dem P4 einen Fehler im Design gemacht. Damit mussten sie 5 Jahre leben. Nun hat AMD eine neue Generation entwickelt, die mit Intel mithalten kann. D.h. AMD haut nun eine CPU raus, die bei Intel 1000 Euro und mehr kostet. Einige User erwarten sehr günstige Preise. Und davon hängt es ab. Intel könnte unter Preisdruck geraten.

AMD war mal vor langer Zeit auch in Führung.

PCI-E 2.0 ist bei Spielen ein Leistungsverlust von 3%. Sehr selten gibt es Probleme mit der Kompatibilität. Neue Grafikkarten setzen auf 64bit und meist auch nur noch Windows 10.

Deathcrush
2016-12-17, 18:38:11
Warum sollte ich mir dann heute einen i7 kaufen, wenn ich die CPU nicht nutzen kann oder sie absolut notwendig ist?


Du KANNST es nicht nutzen, aber andere schon und das auch beim Gaming. Und wenn man 85FPS als minimum im MP haben will, dann muss es bei aktuellen Spielen ein Corei7 sein. (manch mal reicht ein Corei5 nicht mal aus um 60FPS zu halten) Mein Anspruch ist da vielleicht auch ein wenig höher als bei dir. Mir reichen die 60FPS einfach nicht mehr, schon gar nicht seit dem ich ein 144HZ Panel mit GSync habe. Und da kam ich mit meinem Corei5 6600 ganz schnell an die Grenze des machbaren.

Nun hat AMD eine neue Generation entwickelt, die mit Intel mithalten kann.

Ich wünsche es mir echt, aber woher weisst du das alles schon?


Für mich ist es aktuell ein komisches Gefühl, das AMD auf einmal so krass aufgeholt haben soll...


Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. AMD ist kein wohltäter und ich vermute, das sie wieder im Mid Range wildern werden und im High End Bereich nix zu bieten haben.

dargo
2016-12-17, 21:05:08
Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. AMD ist kein wohltäter und ich vermute, das sie wieder im Mid Range wildern werden und im High End Bereich nix zu bieten haben.
Ist für dich ein i7-6900K, für den Intel aktuell 1.100€ abruft kein High-End? Schau dir einfach das ganze Video in Ruhe an.
https://www.youtube.com/watch?v=4DEfj2MRLtA#t=14m52s

Im Serverbereich wird es auch insgesamt 32 Kerne mit 64 Threads (zwei CPUs) auf Basis von Zen geben.

Deathcrush
2016-12-17, 22:12:54
Naja, ich meinte schon für den normalen Desktopbereich ;) Hab mich da wohl ein wenig falsch ausgedrückt. Ich bin einfach mal gespannt ob AMD gegen die Skylakes 1151 was auffahren kann oder nicht. Wünschenwert wäre es, aber ich glaube noch nicht daran.

netslyce
2016-12-18, 16:09:45
Was sollte man beim Netzteil tun?
600W scheint etwas übertrieben.
Reichen 500W?

Mortalvision
2016-12-18, 17:03:15
Kommt auf die GPU an! Bis zur 1070/ 480 kann man getrost das bq e10-400Watt Straight Power nehmen. Bei einer alten 290/390/fury oder 1080/titan muss/sehr sollte es ein 500 Watt sein. 600+Watt nur bei bestimmten konfigs.

dargo
2016-12-18, 17:24:33
Jupp, 600W ist totaler Overkill bei einem Single-GPU System.

Tempo
2016-12-18, 19:06:36
@ Schrotti
"soll bei 150€ losgehen"

Hören sagen. Warum sollte AMD eine so gute CPU verschleudern?


Weil AMD Marktanteile zurückerobern will/muss.
Intel plant ja gerüchteweise auch einen i3 mit 4 Kernen und 8 Threads um Paroli zu bieten.

netslyce
2016-12-19, 13:10:32
Noch eine blöde Frage:

Wie schaut es mit der Kompatibilität der Netzteile aus?
Passt ein Netzteil der neuesten Generation noch an mein altes X38 Board?

Das ich umgekehrt Neuerungen für die Graka brauche ist mir klar, aber geht auch alles "rückwärts?

EDIT:
Bin etwas irretiert:

Die Gigabyte Seite sagt:

1 x 24-pin ATX main power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector
1 x 4-pin PCIe 12V power connector

Das Netzteil hat:
1x ATX 20/24pol
1x ATX12V 4+4po
4x PCI Express 6+2po
1x 3.5 Zoll
x 5.25 Zoll
9x SATA


Irgendwie fehlt der "1 x 4-pin PCIe 12V power connector" ??

dargo
2016-12-19, 13:20:05
Von den Anschlüssen passt alles.
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=2736#ov

Bin mir nur noch nicht 100% sicher ob bei dir die 3,3V/5V Schienen oder schon die 12V Schiene wichtiger war. :uponder: Ich meine ersteres war aber noch vor der C2D Zeit.


Irgendwie fehlt der "1 x 4-pin PCIe 12V power connector" ??
Das ist der stinknormale Molex Stecker, siehe Bild im Link.

MikePayne
2016-12-19, 14:18:45
Du KANNST es nicht nutzen, aber andere schon und das auch beim Gaming. Und wenn man 85FPS als minimum im MP haben will, dann muss es bei aktuellen Spielen ein Corei7 sein.

min 150fps @ Full HD (CS GO)
min 80fps @ Full HD (DOOM [Vulkan])

FX-8320 ohne Turbocore mit 3,6 GHz (also nix dolles)

Der i7 wird überbewertet.

EDIT: Alles andere mit Freesync bis zu 72fps @ Full HD (Framelimiter ingame, sonst via Treiber)

Deathcrush
2016-12-19, 14:41:16
Da hast du dir ja ein paar nette Spiele zum vergleich ausgesucht ;D Spiele mal mit der CPU BF 1/4 und The Division, dann reden wir beide noch einmal miteinader. Dildo hatte glaub ich auch nen 8 Kerner von AMD und bei ihm ist BF1 eine katastrophe.

Mortalvision
2016-12-19, 15:14:08
Wenn die Anschaffung für mehrere Jahre ist, ist der 6700k auf jeden Fall sein Geld wert!

netslyce
2016-12-19, 16:05:44
Ich habe nun erstmal einen Zwischenweg eingeschlagen:
Q9550 für 44€
4GB RAM für 30€
GTX970 für 170€
Enermax Straight Power 10 500W für 95€

Graka und Netzteil sollten dann länger Bestand haben. CPU und RAM waren nicht teuer... Vielleicht bekommt man das Bundle später mal noch für paar Euro los.

Damit komme ich hoffentlich lang genug hin, um angenehm warten zu können :)