PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In wie weit sind Notebooks aufrüstbar?


Nordmann
2003-03-01, 18:55:55
Tach auch!

Hab zum ersten mal ein Notebook und jetzt frag ich mich was ich machen kann wenn es mal nicht mehr zeitgemäss sein sollte. Welche Komponenten kann man denn SELBST aufrüsten? Ausser CPU, Laufwerke usw.! Ich denke da insbesondere an die Grafikkarte. Ist ein Austausch möglich? Habe nämlich noch nie sowas im Handel gesehen.

MFG... Björn

joergd
2003-03-01, 19:40:21
das ist der generelle nachteil an nb´s.
das sind alles onboard-chip-lösungen (platzfrage), deshalb kein aufrüsten möglich.
aus diesem grunde habe ich auch immer noch mein nb von 1996 mit p133 (ohne mmx und ohne L2-cache), mit 1mb grafik (640x480)- 10,4" TFT, aber cd, diskette und lautsprecher - damals 4.500 DM, mit ergänzungen (modem, netzwerkkarte, speicher) locker 5.000 :-(

Frank
2003-03-01, 22:19:41
Originally posted by Nordmann
Tach auch!

Hab zum ersten mal ein Notebook und jetzt frag ich mich was ich machen kann wenn es mal nicht mehr zeitgemäss sein sollte. Welche Komponenten kann man denn SELBST aufrüsten? Ausser CPU, Laufwerke usw.! Ich denke da insbesondere an die Grafikkarte. Ist ein Austausch möglich? Habe nämlich noch nie sowas im Handel gesehen.

MFG... Björn
Arbeitsspeicher
Festplatte
CPU (bedingt tauschbar)
SlimLineIDE: LS120,Zip,DVD,CD,Brenner jegdilicher Art
MiniPCI: Netzwerk,Modem,WLAN

gehören zu dem gewöhnlichen Austauschkram. Grafikkarte allerdings nur im Ausnahmefall.

joergd
2003-03-01, 23:43:09
jo, festplatte habe ich von orig. 760 mb auf 6 gb getauscht, mußte nur in der einschubhaltereung ein paar neue löcher bohren, da die neue nur noch halb so dick war und was mich gewundert hat, trotz des alten bios von 1996 wurde die platte ohne probs erkannt.
ansonsten wie o.g. arbeitsspeicher auf max, pcmcia-modem, pcmcia-netzwerkkarte und cf-pcmcia-adapter aufgerüstet - mehr ist nicht möglich.
prozessoren gehen eigendlich nur aus der gleichen notebookserie, wenn es da welche mit unterschiedlicher geschwindigkeit gab.

Nordmann
2003-03-02, 09:28:36
Originally posted by joergd
das ist der generelle nachteil an nb´s.
das sind alles onboard-chip-lösungen (platzfrage), deshalb kein aufrüsten möglich.
Ich dachte das alle Notebook Grafikkarten das gleiche Format besitzen? Und man kann ja auch beim Bestellen eines Notebooks zwischen diversen Karten auswählen. Deswegen dachte ich das man sie auch einfach gegen eine neue austauschen kann (solange nicht fünf Jahre zwischen der Herstellung liegen ;) ).

Originally posted by joergd
...damals 4.500 DM, mit ergänzungen (modem, netzwerkkarte, speicher) locker 5.000 :-(
Um die 2000,-€ musste ich auch latzen. Im Prinzip reicht mir ja auch das was drin ist, nur wäre es eben gut wenn man es auch nebenbei zum zocken benutzen könnte. Und dazu wäre eine Aufrüstmöglichkeit der Graka, über längere Zeit, sehr hilfreich.


So nebenbei: Welcher Hersteller ist denn Eurer Meinung nach der Beste für 2,5Zoll HDDs?

thomasius
2003-03-02, 10:33:31
Originally posted by Nordmann
So nebenbei: Welcher Hersteller ist denn Eurer Meinung nach der Beste für 2,5 Zoll HDDs?
imo Fujitsu

Frank
2003-03-02, 11:18:29
Originally posted by Nordmann
Ich dachte das alle Notebook Grafikkarten das gleiche Format besitzen? Und man kann ja auch beim Bestellen eines Notebooks zwischen diversen Karten auswählen.

So nebenbei: Welcher Hersteller ist denn Eurer Meinung nach der Beste für 2,5Zoll HDDs?
Das geht nur bei ausgewählten Modellen von Dell. Früher gabs das auch mal bei IBM - als die Notebooks noch um einiges größer waren. Aber das kannst du heute bei zb 2,5cm Höhe einfach nicht mehr realisieren.

Die besten Platten gibts wohl von Fujitsu.
Über IBM/Hitachi brauchen wir ja nicht zu reden. Und Toshiba ist allgemein etwas lauter als der Rest. (wie oft wiederhol ich das eigentlich schon? :) ) In einem dicht bepackten Schlachtschiff mag das nicht auffallen - aber bei Subnotebooks, sind fast die Fujitsu's mit 0,2sone Laufgeräusch schon zu laut.