PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xfree 4.3.0 Erfahrungen


cyjoe
2003-03-01, 19:10:38
nachdem vorgestern (am 27.02.) endlich das neue xfree raus ist möcht' ich doch mal fragen, was ihr so davon haltet. Ist ja einiges neu :)
Mein gentoo System kompiliert es grade ein. Bin mal gespannt, ob es die alten ati treiber noch verträgt.
Immerhin ist jetzt 2D-Support für alle 9x00er Radeons und 3D-Support für die 8500 und 9000/9100 Radeons mit drin. Wichtig für alle die mit den Ati-eigenen Treibern Probleme hatten

ActionNews
2003-03-01, 19:37:47
Hmm..naja ich freue mich, dass ich nun endlich meine Cursor selber wählen kann bzw. dass jetzt auch animierte Cursor möglich sind :)!
Außerdem soll es jetzt möglich sein die Auflösung während runtime zu ändern. Bis jetzt ist es doch blaube ich so, dass bei einem Auflösungswechsel ( Strg+Alt+(+/-) ) immer noch der virtuelle Desktop seine Auflösung behalten hat!
Naja ansonsten bin ich mit meinem XFree 4.2 eigentlich recht zufrieden :)!
Ich bin ja mal gespannt wann es eine RPM-Version für mein SuSE 8.0 gibt!

CU ActionNews

Spartakus
2003-03-01, 21:35:33
Originally posted by ActionNews
Hmm..naja ich freue mich, dass ich nun endlich meine Cursor selber wählen kann bzw. dass jetzt auch animierte Cursor möglich sind :)!
Außerdem soll es jetzt möglich sein die Auflösung während runtime zu ändern. Bis jetzt ist es doch blaube ich so, dass bei einem Auflösungswechsel ( Strg+Alt+(+/-) ) immer noch der virtuelle Desktop seine Auflösung behalten hat!
Naja ansonsten bin ich mit meinem XFree 4.2 eigentlich recht zufrieden :)!
Ich bin ja mal gespannt wann es eine RPM-Version für mein SuSE 8.0 gibt!

CU ActionNews


Für die 8.1 isses ja jetzt endlich ruas. Und nur noch ein RPM-File. Bin richtig erstaunt! Bei meinem Suse 7.3 und XFree86 4.2.0 waren das noch ein dutzend Files. Und haufenweise Paketabhängigkeiten und daraus resultierende Konflikte, die mir den Nerv geraubt haben. Typisch Linux: selbst angepasste Software benötigt 2-3 Stunden Lese- und Arbeitszeit.

Hoffe mal, dass Suse für die Version 7.3 auch ein Komplettpaket geschnürrt hat.

ActionNews
2003-03-01, 22:12:11
Cool! Als ich gestern geschaut habe, war noch nix von XFree 4.3.0 zu sehen! Ich hoffe die RPMs für SuSE 8.0 und 7.3 kommen auch bald!
BTW: Wieso nur eins? Ich zähle da 26 Pakete !


CU ActionNews

Spartakus
2003-03-02, 10:39:07
Originally posted by ActionNews
Cool! Als ich gestern geschaut habe, war noch nix von XFree 4.3.0 zu sehen! Ich hoffe die RPMs für SuSE 8.0 und 7.3 kommen auch bald!
BTW: Wieso nur eins? Ich zähle da 26 Pakete !


CU ActionNews

Ups! Kleiner Fehler vom Amt!

Hatte mich wohl auf den SRC-Ordner versteift. :D

Wäre auch zu genial gewesen. :)

Rushman
2003-03-02, 11:14:52
Goil, muss ich gleich mal testen, vielleicht mag mein debian das ja lieber ;)

cyjoe
2003-03-02, 11:31:03
So, X ist jetzt durchkompiliert. Leider geht es nicht mehr mit dem Ati Radeon Treiber für 4.2.x. Muss mich mit dem generic Radeon support zufriedengeben ... bis jetzt

ActionNews
2003-03-02, 12:25:57
Hmm....ich nutze ja auch Treiber von PowerVR für meine KyroII. Da brauche ich aber keine spezielle XFree Version. In der Readme heißt es ich bräuchte XFree 4.0.x oder höher!

Ich hoffe ich kann meine Treiber dann weiterverwenden!

CU ActionNews

BananaJoe
2003-03-02, 12:28:56
..auweh Linuxer im updatewahn.. :bäh:

cyjoe
2003-03-02, 12:59:11
das neue Xfree unterstützt ja jetzt alpha-blending. Zumindest sind transparente maus-cursor dabei. Ich hoffe dass es dann endlich bald eine echt transparente x console gibt. Das ATerm schaut ja ganz schick aus, nur ist es halt nur so eine fake-transparancy, die nur eine kopie des desktop Hintergrundbilds verwendet. Icons oder darunter liegende Fenster werden nicht angezeigt ...

Rushman
2003-03-04, 16:10:38
Hmm, irgendwie bekomm ich die Binaries net installiert :( , bei 4.2.0 und 4.2.1 hat das noch geklappt..
naja mal gucken obs mit dem Source klappt :)