PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aluminium lochen/stanzen


Plutos
2016-12-17, 23:27:30
Ich will ein NAS an der Wand montieren, dazu brauche ich zwei Löcher in der Seitenwand des NAS'. Bohren ist, was ich so gelesen habe, bei Aluminium nicht ganz trivial...kann man vielleicht die zwei Löcher einfach herausstanzen? Dick ist das Blech ja nicht, vielleicht ein halber Millimeter, würde ich schätzen.

Timolol
2016-12-17, 23:36:54
Wieviel mm Soll das Loch haben?

der_roadrunner
2016-12-17, 23:55:03
Du könntest dir ein passendes Locheisen besorgen und dann mal kräftig drauf hauen. ;)

der roadrunner

Filp
2016-12-18, 00:03:56
Bei so nem dünnen Blech kannst auch bohren, ist eigentlich kein Problem. Wichtig ist halt, dass du das Blech fest einspannst und nicht zuviel Druck ausübst. Nen Tropfen Öl an die Bohrstelle kann auch nicht schaden.

Radeonfreak
2016-12-18, 00:05:35
Startlochbohren und Drahterodieren.

Crazy_Bon
2016-12-18, 00:07:29
Ich will ein NAS an der Wand montieren, dazu brauche ich zwei Löcher in der Seitenwand des NAS'. Bohren ist, was ich so gelesen habe, bei Aluminium nicht ganz trivial...kann man vielleicht die zwei Löcher einfach herausstanzen? Dick ist das Blech ja nicht, vielleicht ein halber Millimeter, würde ich schätzen.
Das Problem ist nicht das Aluminium, sondern das dünnwandige Material. Beim bohren kann es passieren, daß es sich in das Material einhakt und mitreissen möchte. Nimm einen Blechbohrer mit einer Zentrumspitze, das macht keine Gratbildung und hakt sich nicht ein. Nimm auch einen Holzbrett als Bohrunterlage, schützt das Material vor Kratzern, Verformung und "durchfallen" des Bohrers wenn man durch ist.

Plutos
2016-12-18, 00:09:20
Wieviel mm Soll das Loch haben?
So 3-8mm, hätte ich jetzt gesagt...es muss ja nur (jeweils) eine Schraube durchpassen. :confused:
Locheisen
Startlochbohren und Drahterodieren.
Kann mir jetzt noch jemand diese Begriffe erklären? :freak:

der_roadrunner
2016-12-18, 00:13:34
Einfaches Locheisen:

https://www.zoro.de/handsaegeblaetter-und-fuchsschwanzblaetter-quality-brand-henkellocheisen-loch-d-2mm-z00052078?gclid=CJvB86Wt_NACFQ5sGwod7-kJ3g

der roadrunner

Fusion_Power
2016-12-18, 00:16:13
Locheisen oder Kegelbohrer/Stufenbohrer für Bleche. Normale Bohrer können das Alu ausfransen und das geht sehr schnell. Hab da so meine Erfahrungen gemacht. Aber es gibt für alles das passende Werkzeug. ;)

BlacKi
2016-12-18, 00:19:22
1mm blech kann man mit ner haushaltsschere schneiden. stanzen ist kein problem wenn du das werkzeug dazu hast. wenn es nach nichts aussehen muss und nur funktionieren muss,reicht sogar schon ein spitzes messer und ein hammer.

aber bohren geht genauso. erst vorbohren mit 3mm, und dann aufbohren. nachteil ist der große grat. kann man nachträglich mit einem messer wegschneiden, sieht aber nach nichts aus.

wie man es perfekt macht wurde oben schon beschrieben mit dem blechbohrer, aber wegen einem loch ne wissenschaft drauf zu machen war noch nie meins.

Timolol
2016-12-18, 00:40:21
3mm geht. 8mm hakt dann ein. Das würd ich entsprechend auffräsen. Lochstanze jo geht auch. Wird beim ersten mal aber wohl genauso scheiße wie Bohren ohne Vorkentnisse.
Schablone geht auch. Blech oben und unten drauf und durchbohren. Eliminiert die ganzen Probleme und erspart Spezialwerkzeug.
Is nur n Loch oder? :freak:

BlacKi
2016-12-18, 00:54:57
n loch halt.

Djudge
2016-12-18, 01:32:18
Mann kann auch einfach einen kräftigen Nagel durchschlagen und dann die Schraube mit einem Akku-Schrauber rein drehen, zur Not noch etwas entgraten.

BlacKi
2016-12-18, 01:42:33
wer bietet noch weniger?

Mosher
2016-12-18, 05:09:10
Ich würde das Loch an der Kreislinie entlang mit einem möglichst dünnen Nagel perforieren und dann mit einem beherzten Hieb mit Hammer + Körner die Scheibe herausschlagen. :D

Es gibt sicher zahlreiche Möglichkeiten, die alle mehr oder weniger gut funktionieren.

Haarmann
2016-12-18, 05:51:07
Ergo würde ich das Blech ganz lassen und statt dem NAS an die Wand hängen einfach einen Unterbau fürs NAS an die Wand hängen.

Ich traute dem Alu da zuwenig... auch wenn man bohren könnt.

Cyphermaster
2016-12-18, 10:49:34
Giev to Mvierxwnulllf for teh Lazerings!

Radeonfreak
2016-12-18, 10:51:07
Oder mir bringen. Ich mach das ohne den geringsten Kratzer. :freak:

anddill
2016-12-18, 11:36:06
AlterSchwede, Ihr knobelt jetzt echt darüber wie man ein 5er Loch in ein Alublech bohrt? Oh jee, arme Menschheit.

Timolol
2016-12-18, 11:43:25
Also laut Plutos könnts auch nen 8er Loch sein. Da nimmste dann nen 5er und nen 3er Bohrer. Dann haste nen 8er Loch.

Flyinglosi
2016-12-18, 11:46:50
AlterSchwede, Ihr knobelt jetzt echt darüber wie man ein 5er Loch in ein Alublech bohrt? Oh jee, arme Menschheit.
Mir wurde auch schon ein wenig schwummrig beim Lesen ;(

Radeonfreak
2016-12-18, 11:49:41
Was`n an Drahterodieren auszusetzen? :frown:

Flyinglosi
2016-12-18, 12:06:20
Was`n an Drahterodieren auszusetzen? :frown:
Totaler Overkill ;)

Drahterodieren ist ne tolle Sache, aber doch nicht, wenn man mal eben zwei Befestigungslöcher in einer Aluplatte benötigt.

Dafür gibt es Blech/Stufenbohrer und wenn man so etwas nicht zuhause hat: kleinerer Metallbohrer + Nacharbeit mittels Feile.

anddill
2016-12-18, 12:09:33
Weil er einfach nur ein Schraubenloch in die Seitenwand machen will.

Da spannt man halt den passenden Bohrer ein, packt ein Stück Holz unter das Werkstück und bohrt drauflos. Dann das Loch von der Gegenseite her noch ein wenig entgraten und fertig.
Dazu braucht man keine exotischen Verfahren, sondern nur ein wenig handwerkliches Geschick. Was heutzutage aber offensichtlich Mangelware ist.

Was gut für mich ist, ich brauch nie Angst vor Arbeitslosigkeit haben.

Radeonfreak
2016-12-18, 12:09:52
Totaler Overkill ;)


Weiß ich doch.

Aber er will ja keine kratzer oder durchbiegen. :usad:

n00b
2016-12-18, 12:35:58
Hat jemand schon Wasserstrahlschneiden empfohlen? :ulol:

Mosher
2016-12-18, 12:39:42
Und für solche Threads braucht es eine Spur ... wasauchimmer ..., um zu erkennen, dass offensichtlich nicht alle Beiträge todernst gemeint sind
:facepalm:

Aber gut, dass das jetzt geklärt wäre.

Bohren scheint die Lösung zu sein.

Karümel
2016-12-18, 13:36:44
Es wäre nicht schlecht zu Wissen was dat Plutöschen an Werkzeug @ home hat.

Timolol
2016-12-18, 14:46:08
Man sollte vlt noch anmerken das es Holz, Metall und auch Steinbohrer gibt.
Kenne Leute die ignorieren das. Entsprechend sind die Ergebnisse.
Für viele eine banale und nicht erwähnenswerte Sache, für andere eine Raketenwissenschafft.

BlacKi
2016-12-18, 14:49:57
muhahahahaha

uoXr3-_vJzk

QpfRFHh9_OE

Plutos
2017-01-22, 19:36:37
Ich habe es jetzt ganz anders gelöst: ich habe die USV, die dafür vorgesehen ist, an die Wand geschraubt, und das NAS einfach auf die USV gestellt. Ohne Bohren, ohne alles.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :facepalm:

127.0.0.1
2017-01-22, 19:51:35
Cheater! :uban:

Pinoccio
2017-01-22, 21:22:35
Ich habe es jetzt ganz anders gelöst: ich habe die USV, die dafür vorgesehen ist, an die Wand geschraubt, und das NAS einfach auf die USV gestellt. Ohne Bohren, ohne alles.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :facepalm:Unterstellvorrichtung? Nicht anschraubbar? Hä?

mfg

Plutos
2017-01-22, 21:36:19
…nevermind…