PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Diensthost/svchost: Regelmäßige, massive Netzwerkauslastung


Benedikt
2016-12-18, 10:25:14
Hallo,

unter Windows 10 (neueste Version, 64-bit) habe ich seit geraumer Zeit das Problem, dass "Diensthost" bzw. "svchost" in unbestimmbaren Abständen (jedenfalls ca. einmal täglich) die Netzwerkverbindung voll auslastet - und zwar im Downlink. Dies dauert jeweils ca. eine Minute lang.

Ein paar Anmerkungen:

Automatische Windows-Updates sind deaktiviert
Peer-To-Peer bei Windows Updates ist deaktiviert
Automatische Office-365-Updates sind deaktiviert.

Ich weiß wirklich nicht mehr, was hier noch regelmäßig minutenlang heruntergeladen wird. Wohlgemerkt ist es ein Download, also scheinbar kein Sendevorgang, der stattfindet.

Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass sich nach durchgeführtem "Download" (von was auch immer) die Taskleistensymbole neu aufbauen.

Was lädt hier? Woran kann das liegen (das Problem scheint zumindest nicht unbekannt (https://www.google.at/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=svchost%20netzwerkauslastung) zu sein)?

LG Benedikt

Rooter
2016-12-18, 14:32:30
Wireshark installieren und damit beobachten wo die Verbindung hin geht.

MfG
Rooter

pollux
2016-12-19, 17:13:12
Es geht auch mit Bordmitteln: "Ressourcenmonitor", Reiter "Netzwerk". Dort sollte hinter den diversen "svchost"-Einträgen in Klammern auch der "wirkliche" Dienst stehen.
Wie so oft wird aber der interne Dienstname angezeigt, nicht der ausführliche Displayname (Beispiel: "spooler" anstelle von "Druckerwarteschlange").

powershell öffnen, get-service spooler tippen, und man bekommt auch den Displayname geliefert. "spooler" natürlich durch den gesuchten Dienst ersetzen.

Benedikt
2016-12-19, 18:50:11
Danke für eure Hinweise - ich werde mal auf entsprechende Aktivität warten und dann nachmessen.

PHuV
2016-12-20, 00:09:52
Oder nimm mal von den SysInternal Tools das TCPView (https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/tcpview.aspx), damit siehst Du alle offenen Verbindungen und Ports. Das Tool ist einfacher als Wireshark und reicht für den Check erst mal aus.

d2kx
2016-12-20, 06:20:30
Brauchst du nicht analysieren; das sind die App-Updates im Windows Store, ganz klar.

pollux
2016-12-20, 11:52:31
Also schauen obs stimmt und den Dienst stoppen oder per Firewall einmauern wenn ihn der Download stört.

Benedikt
2016-12-20, 12:00:45
Brauchst du nicht analysieren; das sind die App-Updates im Windows Store, ganz klar.
Hab das jetzt mal deaktiviert - bislang noch keine unerwünschte Netzwerkaktivität. Könnte das etwa schon die Lösung gewesen sein? ;)

Benedikt
2016-12-24, 11:23:03
Update: [x] Problem gelöst!

Warum automatische "App"-Updates per eigener, von Windows-Update offensichtlich unabhängiger Einstellung im Windows-Store gesteuert werden (freilich ohne jeden Querverweis), erschließt sich mir allerdings nicht.