PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisch! Die Ati- Treiber sollen doch inzwischen so gut sein.....


Piffan
2003-03-01, 19:20:28
Schaue in letzter Zeit gerne mal ins Ati- Forum....Der Grund ist, oder besser war, dass ich mir ne Radeon 9700 holen wollte. Ich weiß nicht, ob es nun Pech oder Glück ist, dass die Dinger momentan vergriffen sind, jedenfalls habe ich bisher keine bestellen können....und das ist wohl auch gut so!

Mannomann, was man im Forum so alles über die Wahrheit bezüglich der Treiber erfährt: Da funzen manche Sachen nicht, ohne dass man die Hardwarebeschleunigung um eine Stufe herabsetzt (Freelance- Demo), da wird bei Battlefield geraten, das Hardware- TL abzuschalten, da gibts in der Splinter-Cell- Demo merkwürdige Grafikfehler, wenn AA aktiv ist, da gibts den Stotterbug, der mit dem allerneusten Treiber laut den Aussagen mancher Forumsmitglieder lediglich verringert ist...

Und nun die Krönung: Bei einigen verlangsamt sich der Bildaufbau in 2D dramatisch nach Installation des letzten Cat- Treibers.....Die Ratschläge reichen da von "manueller" Treiberinstallation bis hin zum Plattmachen und Neuinstallieren seines WinXPs..... Soll aber nur auftreten, wenn Fastwrites bei einer vorigen Treiberinstallation deaktiviert war.....:bonk:

Fazit: Ich habe erstmal meine Umsteiger- Gedanken auf Eis gelegt....bin ich denn bekloppt oder was, dass ich überhaupt auf die wirklich dumme Idee gekommen bin. Aber wie heißt es so schön: Wenn es dem Esel zu gut geht, wagt er sich aufs Eis....Bei der Geforce konnte ich bisher jedes neue Spiel oder Demo auf Anhieb genießen ohne stundenlanege Tüftelei....

Silent Hunter
2003-03-01, 19:24:22
nunja, Splinter Cell hat ja keine FSAA Unterstützung, die kommt erst nach dem Patch ;)


2D Probs? Hä? Definitiev nicht.
Stuttering Bug hatte ich auch noch nicht.

Ich hoffe du wirst glücklich mit deiner Geforce

betasilie
2003-03-01, 19:24:53
Dann lass es. Es wird hier niemand traurig sein. :asshole:

geforce
2003-03-01, 19:25:41
Originally posted by Piffan
Mannomann, was man im Forum so alles über die Wahrheit bezüglich der Treiber erfährt: Da funzen manche Sachen nicht, ohne dass man die Hardwarebeschleunigung um eine Stufe herabsetzt (Freelance- Demo), da wird bei Battlefield geraten, das Hardware- TL abzuschalten, da gibts in der Splinter-Cell- Demo merkwürdige Grafikfehler, wenn AA aktiv ist, da gibts den Stotterbug, der mit dem allerneusten Treiber laut den Aussagen mancher Forumsmitglieder lediglich verringert ist...


Schonmal daran gedacht das es am Spiel liegen kann? Der Bug bei Freelancer zum Beispiel liegt am Spiel und wird laut Publisher per Patch gefixt. Bei Battlefield T&L ausmachen? Woher hast du das her? Splinter Cell? Einfach noch zu neu. Und der Stotterbug? Von Rechnerkonfiguration zu Rechnerkonfiguartion unterschiedlich. Eben genauso wie der Mouse-Lag-Bug bei Aquanox 1/2. ;)

robbitop
2003-03-01, 19:26:19
ich bin umgestiegen habe jetz eine R9700 und sie ist zwar schnell aber diese Macken (da is mir einfach egal, wer dran schuld ist) gehen mir auf den Sack.
Ich hoffe, dass das zum R400 besser wird (bisher isses ja seit dem R100 schon wesendlich besser geworden, nur sind es mir einfach zu viele Workarounds..naja das stottern krieg ich in manchen spielen selbst mit 3DAnalyze nich weg oder TNL deaktivieren HW beschleuniung runter und AGP size regulieren..)

das war bei meinem NV20/5 anders.
Aber der Speed ist schon atemberaubend möcht ich sagen

mapel110
2003-03-01, 19:27:15
Originally posted by Piffan
Bei der Geforce konnte ich bisher jedes neue Spiel oder Demo auf Anhieb genießen ohne stundenlanege Tüftelei....

warte auf die FX *eg* da wird auch nicht mehr alles sofort laufen !

LovesuckZ
2003-03-01, 19:27:31
Der Thread gehoert aber auch ins ATI-Forum :D

So schlimm sind die Treiber nicht. Nen bissl Shuttering gibs noch, Turbo Pascal funkt net:( , ziehmliche niedrige minimum FPS*. Doch sonst klappt alles bestens. Kann mich nicht beschweren

*das bezieht sich alles auf mein System!

Piffan
2003-03-01, 19:30:01
Originally posted by robbitop
ich bin umgestiegen habe jetz eine R9700 und sie ist zwar schnell aber diese Macken (da is mir einfach egal, wer dran schuld ist) gehen mir auf den Sack.
Ich hoffe, dass das zum R400 besser wird (bisher isses ja seit dem R100 schon wesendlich besser geworden, nur sind es mir einfach zu viele Workarounds..naja das stottern krieg ich in manchen spielen selbst mit 3DAnalyze nich weg oder TNL deaktivieren HW beschleuniung runter und AGP size regulieren..)

das war bei meinem NV20/5 anders.
Aber der Speed ist schon atemberaubend möcht ich sagen

Der Speed bzw. die brachiale Power macht die Karte ja auch für mich so sexy; wer will nicht möglichst immer mit FSAA und AF zocken....aber wenn das Ding für jedes Spiel Klimmzüge verlangt, man manche Umstellung nicht ohne Reboot machen kann, dann komme ich doch gar nicht mehr zum Zocken vor lauter Fummelei....HardwareTNL an und aus, Beschleunigung rauf und runter, Rechner runter und wieder rauffahren...:bonk:

Piffan
2003-03-01, 19:31:59
Originally posted by mapel110


warte auf die FX *eg* da wird auch nicht mehr alles sofort laufen !

Da mache ich mir dann aber doch mehr Hoffnungen....falls die Karte je erscheinen wird.......

betasilie
2003-03-01, 19:32:48
Originally posted by Piffan


Der Speed bzw. die brachiale Power macht die Karte ja auch für mich so sexy; wer will nicht möglichst immer mit FSAA und AF zocken....aber wenn das Ding für jedes Spiel Klimmzüge verlangt, man manche Umstellung nicht ohne Reboot machen kann, dann komme ich doch gar nicht mehr zum Zocken vor lauter Fummelei....HardwareTNL an und aus, Beschleunigung rauf und runter, Rechner runter und wieder rauffahren...:bonk:
Dem ist aber nicht so. Ich weiß nicht wie Du darauf kommst.

LovesuckZ
2003-03-01, 19:35:02
Originally posted by betareverse
Dem ist aber nicht so. Ich weiß nicht wie Du darauf kommst.

Zitat robbitop

([...]naja das stottern krieg ich in manchen spielen selbst mit 3DAnalyze nich weg oder TNL deaktivieren HW beschleuniung runter und AGP size regulieren..)

Katrin
2003-03-01, 19:36:01
Originally posted by Piffan


Der Speed bzw. die brachiale Power macht die Karte ja auch für mich so sexy; wer will nicht möglichst immer mit FSAA und AF zocken....aber wenn das Ding für jedes Spiel Klimmzüge verlangt, man manche Umstellung nicht ohne Reboot machen kann, dann komme ich doch gar nicht mehr zum Zocken vor lauter Fummelei....HardwareTNL an und aus, Beschleunigung rauf und runter, Rechner runter und wieder rauffahren...:bonk:

dann leih dir mal ne Karte aus und teste sie.

und nicht immer dieses.. "ich habe im Forum gelesen..." mach dir selber nen Bild und urteile dann....

Kati

robbitop
2003-03-01, 19:36:27
ich denke mit dem R400 wird das sicher anders denn indirekt ist ATi selbst schuld gewesen. Das sah man ein und verstärkte den Dev Support enorm. Jeder Spieleentwickler sollte jede Karte auf dem Mark kostenlos als Sample bekommen und den nötigen Support damit er die Spiele und Programme auf die Karten und Treiber anpasst.
Jetzt darf ATi das alles selbst mit Treibern nachbessern.
Und auch das klappt alles noch nich wie man gern möchte.

Doch es wird kontinuirlich besser.
Ich werde für meinen Teil die FX auch ausprobieren.
Da ich Gamer bin, interessiert mich zB der TV out nicht.Sonst würde ich bei ATi für immer bleiben.
Ich benötige eine schnelle und problem unanfällige Karte. Ich werde erstma schaun, abewr ich bin zuversichtlich dass auch dieses Problem dieses oder anfang nächsten Jahres weg sein wird. also möglichst wenig workarounds.

Was ich beobachtet habe ist, dass ATi Karten unwillkürlich auf verschiedenen Systemen anders laufen. Bei einigen ist alles sahne. Andere stören die Workarounds nich und wiederum bei anderen läuft es nich so...

betasilie
2003-03-01, 19:37:22
Originally posted by LovesuckZ


Zitat robbitop

([...]naja das stottern krieg ich in manchen spielen selbst mit 3DAnalyze nich weg oder TNL deaktivieren HW beschleuniung runter und AGP size regulieren..)
Ich habe seit dem 8RDA+ absolut kein Stuttering mehr. Nirgendswo!

robbitop
2003-03-01, 19:38:09
@Kati
ich zB habe das gemacht und sehe genau das bei mir was hier im ATi Hilfsforum steht.

Aber ich sag mal, es ist noch erträglich ;-)
der Speed mildert das wieder

Piffan
2003-03-01, 19:38:11
Originally posted by geforce


Schonmal daran gedacht das es am Spiel liegen kann? Der Bug bei Freelancer zum Beispiel liegt am Spiel und wird laut Publisher per Patch gefixt. Bei Battlefield T&L ausmachen? Woher hast du das her? Splinter Cell? Einfach noch zu neu. Und der Stotterbug? Von Rechnerkonfiguration zu Rechnerkonfiguartion unterschiedlich. Eben genauso wie der Mouse-Lag-Bug bei Aquanox 1/2. ;)

Den Tipp von Battlefield habe ich von einem Herrn Aleksander Nowak (alias exxtreme), steht in der PcGHardware

Ob ein Spiel alt oder neu ist, ich will mich entspannen, und nicht vor jedem Neukauf eines Spieles erst recherchieren, ob die Atis mal wieder ihre Mucken haben vor dem Patch....

Wie ich schon mal sagte: Als Geforce- Nutzer ist man irgendwelche Zickereien eben nicht gewohnt....

Da bin ich aber mal wieder froh, dass ich meinem Neffen zu einem Komplett-Pc mit Gf4 Ti4200 geraten habe....der ist nämlich nicht so der Blicker bei der Rechnerkonfiguration und hat wohl auch noch nie das Treiberpanel bei seinem alten Rechner mal angesehen....

betasilie
2003-03-01, 19:38:51
Originally posted by Katrin


dann leih dir mal ne Karte aus und teste sie.

und nicht immer dieses.. "ich habe im Forum gelesen..." mach dir selber nen Bild und urteile dann....

Kati
Genau. Wenn einer ins NVidia Forum guckt, der noch nie eine NVida Karte hatte, denkt der sich wahrscheinlich auch: Was gibt es für wahnsinnig viel Probleme mit GF4 Karten.

Piffan
2003-03-01, 19:43:06
Originally posted by Katrin


dann leih dir mal ne Karte aus und teste sie.

und nicht immer dieses.. "ich habe im Forum gelesen..." mach dir selber nen Bild und urteile dann....

Kati

Harhar, wollte ich ja längst. Nun sind die Dinger aber nirgends vorrätig! Wäre der Nachschub nicht so schleppend, hätte ich mir schon ein eigenes Bild gemacht....So aber weiß ich nicht, ob ich es wirklich noch will....eher nicht mehr :D

Katrin
2003-03-01, 19:45:57
Originally posted by Piffan


Harhar, wollte ich ja längst. Nun sind die Dinger aber nirgends vorrätig! Wäre der Nachschub nicht so schleppend, hätte ich mir schon ein eigenes Bild gemacht....So aber weiß ich nicht, ob ich es wirklich noch will....eher nicht mehr :D

hast du keinen in deinem bekanntenkreis der ne 9500Pro oder ne 9700 hat ?

gibt es im Moment nicht sogar irgendwelche Probleme bei Games mit nem Detonator ??? Lese da noch im Moment öffters was

Kati

nagus
2003-03-01, 19:49:28
Originally posted by Piffan
Schaue in letzter Zeit gerne mal ins Ati- Forum....Der Grund ist, oder besser war, dass ich mir ne Radeon 9700 holen wollte. Ich weiß nicht, ob es nun Pech oder Glück ist, dass die Dinger momentan vergriffen sind, jedenfalls habe ich bisher keine bestellen können....und das ist wohl auch gut so!

Mannomann, was man im Forum so alles über die Wahrheit bezüglich der Treiber erfährt: Da funzen manche Sachen nicht, ohne dass man die Hardwarebeschleunigung um eine Stufe herabsetzt (Freelance- Demo), da wird bei Battlefield geraten, das Hardware- TL abzuschalten, da gibts in der Splinter-Cell- Demo merkwürdige Grafikfehler, wenn AA aktiv ist, da gibts den Stotterbug, der mit dem allerneusten Treiber laut den Aussagen mancher Forumsmitglieder lediglich verringert ist...

Und nun die Krönung: Bei einigen verlangsamt sich der Bildaufbau in 2D dramatisch nach Installation des letzten Cat- Treibers.....Die Ratschläge reichen da von "manueller" Treiberinstallation bis hin zum Plattmachen und Neuinstallieren seines WinXPs..... Soll aber nur auftreten, wenn Fastwrites bei einer vorigen Treiberinstallation deaktiviert war.....:bonk:

Fazit: Ich habe erstmal meine Umsteiger- Gedanken auf Eis gelegt....bin ich denn bekloppt oder was, dass ich überhaupt auf die wirklich dumme Idee gekommen bin. Aber wie heißt es so schön: Wenn es dem Esel zu gut geht, wagt er sich aufs Eis....Bei der Geforce konnte ich bisher jedes neue Spiel oder Demo auf Anhieb genießen ohne stundenlanege Tüftelei....

1. ich hab NOCH NIE probleme mir 2D bildaufbau gehabt.
2. hatte NOCH NIE probleme mit "stuttering"
3. Freelancer funzt ganz wunderbar auf meiner radeon 9700PRO. absolut flüssig auf 1600x1200 + 6xfsaa und 16xTriAF (!!)
4. Splinter Cell funzt auch mit AA bei mir und OHNE grafikkfehler. nur bei der 1. mission (training) hatte ich ganz seltsame artefacte. das problem ist ati bekannt und wird in den nächsten treibern behoben! (wie gesagt, nur in der trainingslevel hatt ich diese artefakte)

LovesuckZ
2003-03-01, 19:49:53
Originally posted by Katrin
gibt es im Moment nicht sogar irgendwelche Probleme bei Games mit nem Detonator ??? Lese da noch im Moment öffters was

Kati

Warum sollten es keine Probs geben?

Piffan
2003-03-01, 19:51:18
Originally posted by Katrin


hast du keinen in deinem bekanntenkreis der ne 9500Pro oder ne 9700 hat ?

gibt es im Moment nicht sogar irgendwelche Probleme bei Games mit nem Detonator ??? Lese da noch im Moment öffters was

Kati

Und was für ein Problem das war: Unreal 2 hat doch glatt verlangt, dass ich einen Deto größer/gleich 41.09 installieren muß.......Aber solange der Spielhersteller dies in der Readme ausdrücklich sagt, ist es ja nicht wirklich schlimm, oder? Die Installation hat hat vielleicht zwo Minuten gedauert (Treiber von der PcGH..)

Schlimmer schon, dass die Radeon 9700 bei Unreal2 gerne mal abstürzt, die 9500 aber nicht....(steht in der PcGames)

robbitop
2003-03-01, 19:53:01
bei nagus war es mir irgendwie schon klar dass der keine Probleme hat, das ändert aber nichts an der massenhaften Existenz dieser "Macken"

Eine 3DKarte sollte auf möglichst vielen Systemen unproblematisch sein. Es muss dafür einen Grund geben. Hoffendlich ist das per Treiber fixbar.

Katrin
2003-03-01, 19:53:21
Originally posted by Piffan




Schlimmer schon, dass die Radeon 9700 bei Unreal2 gerne mal abstürzt, die 9500 aber nicht....(steht in der PcGames)

bei mir nicht !!

Selber testen und dann urteilen..aber ich wiederhole mich.... :D

Piffan
2003-03-01, 19:57:37
Originally posted by Katrin


bei mir nicht !!

Selber testen und dann urteilen..aber ich wiederhole mich.... :D

Ja klar, und wenn ich dann voller Wut hier poste, dann heißt es wieder: Bei MIR ist alles ok.....

Katrin
2003-03-01, 20:04:28
Originally posted by Piffan


Ja klar, und wenn ich dann voller Wut hier poste, dann heißt es wieder: Bei MIR ist alles ok.....

voller Wut ??? Was läuft denn auf deiner 9700 nicht ??? ;)

Unregistered
2003-03-01, 20:08:50
Originally posted by Piffan


Und was für ein Problem das war: Unreal 2 hat doch glatt verlangt, dass ich einen Deto größer/gleich 41.09 installieren muß.......Aber solange der Spielhersteller dies in der Readme ausdrücklich sagt, ist es ja nicht wirklich schlimm, oder? Die Installation hat hat vielleicht zwo Minuten gedauert (Treiber von der PcGH..)

Schlimmer schon, dass die Radeon 9700 bei Unreal gerne mal abstürzt, die 9500 aber nicht....(steht in der PcGames)

Schade, dafür zeigt der kein Nebel/Gischt in F1-2002. Hätte ich aber gern. Ausserdem hat er einige weitere Bugs. Deine Lösung dazu?

Überhaupt sind die Nvidia-Treiber zur Zeit ein schlechtes Beispiel. Ständig lade ich einen neuen Deto herunter, in der Hoffnung, dass jetzt wenigstens in der Grundkonfig alles funzt. [b] Es gibt zur Zeit keinen Nvidia-Treiber, mit dem alle halbwegs aktuellen Spiele funzen.[/] 29.42, 30.82, 40.71, 41.09, 42.01, 42.63..., bei jedem funzt was anderes nicht.:(

Stuttering gibt es auch auf der GeForce, sobald ich AA aktiviere kann ich das in vielen Games schön beobachten, auf der R9700 hab ich kein Stuttering.

Du scheinst du glauben, das Leute wie ich, die sich eine Radeon9700 kaufen und angeben keine Probleme zu haben, diese Leugnen oder keinen Vergleich zu haben. Dies ist zumindest in meinem Fall nicht so.

BTW, Freelancer meldet auf einigen Systemen, es werde keine Grafikkarte erkannt. Ob das wohl an den bösen ATI-Treibern liegt?

Piffan
2003-03-01, 20:09:15
Originally posted by Katrin


voller Wut ??? Was läuft denn auf deiner 9700 nicht ??? ;)

Auf meiner 9700 läuft gar nix, weil ich habe gar keine...Es war ja nur eine Vorschau, wie es wäre, wenn ich voller Wut posten würde :D

So kritisch wie ich bin, stehen die Chancen nicht schlecht für einen Tobsuchtsanfall....

robbitop
2003-03-01, 20:09:18
MechWarrior4 und alle ZusatzCDs haben ekliges stuttering, GTA3 wird durch 3DAnalyze erträglich, aber is nich ganz weg.

Piffan
2003-03-01, 20:17:22
Originally posted by Unregistered


Schade, dafür zeigt der kein Nebel/Gischt in F1-2002. Hätte ich aber gern. Ausserdem hat er einige weitere Bugs. Deine Lösung dazu?

Überhaupt sind die Nvidia-Treiber zur Zeit ein schlechtes Beispiel. Ständig lade ich einen neuen Deto herunter, in der Hoffnung, dass jetzt wenigstens in der Grundkonfig alles funzt. [b] Es gibt zur Zeit keinen Nvidia-Treiber, mit dem alle halbwegs aktuellen Spiele funzen.[/] 29.42, 30.82, 40.71, 41.09, 42.01, 42.63..., bei jedem funzt was anderes nicht.:(

Stuttering gibt es auch auf der GeForce, sobald ich AA aktiviere kann ich das in vielen Games schön beobachten, auf der R9700 hab ich kein Stuttering.

Du scheinst du glauben, das Leute wie ich, die sich eine Radeon9700 kaufen und angeben keine Probleme zu haben, diese Leugnen oder keinen Vergleich zu haben. Dies ist zumindest in meinem Fall nicht so.

BTW, Freelancer meldet auf einigen Systemen, es werde keine Grafikkarte erkannt. Ob das wohl an den bösen ATI-Treibern liegt?

Kein Nebel/Gischt in einem Spiel? Das kannste Deiner Oma weismachen. Oder haste den Schalter für Tablefog- Emu nicht im Panel gefunden? Ist aber per default on, darum schon kehr somisch.....Dennoch werde ich der Sache mal nachgehen und mir mal die Demo von F1 reinziehen... Aber dafür kann ich ein feines Spiel zocken, welches ich als Vollversion habe: Ubisofts Racing Simulation.....Als Radeon- Eigner würde ich es wohl verschenken müssen...

Dann sage mir doch bitte mal, welchen Fehler ein Spiel hat, wenn ich den 42.01 drauf hab? Den habe ich zur Zeit....Bitte mal ein Beispiel!

Das Stottern hatte ich in der Tat mit einem Deto oberhalb 40.xx, aber da auch nur unter Win98SE. Ohne AA oder mit 4xAA ist das Stottern weg... Aber seit dem Wechsel auf WinXP (meine beste Entscheidung, was PCs angeht :) ) ist das nicht mehr da...

skampi
2003-03-01, 20:19:02
Originally posted by Unregistered


Schade, dafür zeigt der kein Nebel/Gischt in F1-2002. Hätte ich aber gern. Ausserdem hat er einige weitere Bugs. Deine Lösung dazu?

Überhaupt sind die Nvidia-Treiber zur Zeit ein schlechtes Beispiel. Ständig lade ich einen neuen Deto herunter, in der Hoffnung, dass jetzt wenigstens in der Grundkonfig alles funzt. Es gibt zur Zeit keinen Nvidia-Treiber, mit dem alle halbwegs aktuellen Spiele funzen. 29.42, 30.82, 40.71, 41.09, 42.01, 42.63..., bei jedem funzt was anderes nicht.:(

Stuttering gibt es auch auf der GeForce, sobald ich AA aktiviere kann ich das in vielen Games schön beobachten, auf der R9700 hab ich kein Stuttering.

Du scheinst du glauben, das Leute wie ich, die sich eine Radeon9700 kaufen und angeben keine Probleme zu haben, diese Leugnen oder keinen Vergleich zu haben. Dies ist zumindest in meinem Fall nicht so.

BTW, Freelancer meldet auf einigen Systemen, es werde keine Grafikkarte erkannt. Ob das wohl an den bösen ATI-Treibern liegt?

Das meins.

PS: Gerne mal abstürzt? Wie abstürzt?! Bei mir stürzt nichts ab. Ich denke, ich hätte das bemerkt.
Meinst du, man stellt sich hier hin und berichtet, dass alles gut läuft, wenn ständig irgendwelche Games abkacken würden?!


@robbitop

Mit deinem Sys scheint wirklich was nicht zu stimmen, denn nicht MW4 hat Stuttering, sondern du hast Stuttering.

Birdman
2003-03-01, 20:25:35
also Quake3 läuft sehr gut auf der radeon9700, k.A. was man mehr will :D

ansonsten...hmmm, ich spiele sonst gar ned so viel, aber Freelancer ist im Menu mit einer R9700 nicht zu bedienen wenn man alles auf max. hat - und dies kann auch bei einem Nagus nicht anders sein ;)

also für einen mainstreamspieler (quake3 & 3dmark) ist die r9700 das beste was es gibt, mit superberer Grafikqualität und Speed.
Abseits der Gefilden siehts aber schon auch mal anders aus, wobei insgesammt die Probleme doch deutlichst tiefer sind als mit einer Radeon8500 oder gar Radeon 7x

lange Rede kurzer Sinn - ich selbst habe eigentlich (noch) keine Probleme mit der Karte, wobei dies aber auch an meinem begrenzen Spielehorizont liegt.
und wenns doch mal gibt, dann tröstet einem die erreichbare Bildquality und Speed schnell über die Anfangsmängel und Mühen hinweg.

Katrin
2003-03-01, 20:26:32
Originally posted by Piffan


Auf meiner 9700 läuft gar nix, weil ich habe gar keine...Es war ja nur eine Vorschau, wie es wäre, wenn ich voller Wut posten würde :D

So kritisch wie ich bin, stehen die Chancen nicht schlecht für einen Tobsuchtsanfall....

ich weiss, dass du keine 9700 hast...

Aber hol dir echt mal ne 9700 zum testen... wie schon gesagt. es kann sein, dass sie in deinem System läuft wie die GF4 oder halt überhaupt nicht.. ist von System zu System verschieden..

Kati

LovesuckZ
2003-03-01, 20:36:45
Warum eigentlich ne 9700? Hol dir zur erst ne 9500 fuer 170€ und teste ob du in Spielen Probleme hast. Dann schick sie nach 2 Wochen zurueck und entscheiden dann fuer oder wider einer 9700. Denn Unterschiede (ausser Speedmäßig) duerften nicht auftreten in Sachen Kompartibilitaet zwischen 9500 und 9700 duerften nicht auftreten..

Aquaschaf
2003-03-01, 20:42:38
da scheine ich ja richtig glück zu haben , nirgendwo shuttering und FSAA in splintercell funktioniert ohne probleme ...

skampi
2003-03-01, 20:45:11
Originally posted by LovesuckZ
Warum eigentlich ne 9700? Hol dir zur erst ne 9500 fuer 170€ und teste ob du in Spielen Probleme hast. Dann schick sie nach 2 Wochen zurueck und entscheiden dann fuer oder wider einer 9700. Denn Unterschiede (ausser Speedmäßig) duerften nicht auftreten in Sachen Kompartibilitaet zwischen 9500 und 9700 duerften nicht auftreten..


:lol:
Ich hol mir auch eine MX um zu testen, wie gut eine Ti bei mir läuft. Da kommen schon ein paar Unterschiede zusammen. Gerade du solltest das wissen.;)

Warum nicht einfach eine 9700(Pro) kaufen, so man sie bekommt. So ziemlich jeder Händler vor Ort sollte sie wieder zurücknehmen, falls sie nicht geht und E-Shops sollten dank FAGes. auch kein Problem sein.

Katrin
2003-03-01, 20:47:01
Originally posted by LovesuckZ
Warum eigentlich ne 9700? Hol dir zur erst ne 9500 fuer 170€ und teste ob du in Spielen Probleme hast. Dann schick sie nach 2 Wochen zurueck und entscheiden dann fuer oder wider einer 9700. Denn Unterschiede (ausser Speedmäßig) duerften nicht auftreten in Sachen Kompartibilitaet zwischen 9500 und 9700 duerften nicht auftreten..

das mit der 9700 war nur ein Beispiel.. hätte auch 9500 schreiben können..

musst du eigentlich überall was rauspicken, was dich stört ? :-)

Kati

LovesuckZ
2003-03-01, 20:48:02
Originally posted by skampi
:lol:
Ich hol mir auch eine MX um zu testen, wie gut eine Ti bei mir läuft. Da kommen schon ein paar Unterschiede zusammen. Gerade du solltest das wissen.;)


Meine neue laeuft nun perfekt. Bin zu frieden und werd sie sogar behalten:)

Doch der MX vergleich hinkt einbisschen. Da bis auf den 4 Pipes und das 128Bit Speicherinterface kaum was veraendert wurden ist. Somit ist eine 9500 auch eine 9700. Und Probleme die mit der 9700 auf treten, muessten auch mit einer 9500 hervorkommen.

Dinge wie hierZ sind ebent durch die Beschneidung kaputt gegangen, was sich jedoch nicht auf die Spielekompartibilitaet auswirkt.

skampi
2003-03-01, 20:48:13
Schon richtig.


PS: Es würde ja auch schon reichen, wenn er die Karte einmal in Aktion gesehen hätte, bevor er hier sein Urteil abgibt.

LovesuckZ
2003-03-01, 20:49:00
Originally posted by Katrin
musst du eigentlich überall was rauspicken, was dich stört ? :-)


:bäh:

Nein, dass ist nur ein Vorschlag. Hab deins mit der 9500 nicht gelesen. Somit bin ich diesmal unschuldig.

Katrin
2003-03-01, 20:53:54
Originally posted by LovesuckZ


:bäh:

Nein, dass ist nur ein Vorschlag. Hab deins mit der 9500 nicht gelesen. Somit bin ich diesmal unschuldig.


gut aber du diesmal :D

mirp
2003-03-01, 20:55:36
Originally posted by Piffan

Und was für ein Problem das war: Unreal 2 hat doch glatt verlangt, dass ich einen Deto größer/gleich 41.09 installieren muß.......Aber solange der Spielhersteller dies in der Readme ausdrücklich sagt, ist es ja nicht wirklich schlimm, oder? Die Installation hat hat vielleicht zwo Minuten gedauert (Treiber von der PcGH..)

Schlimmer schon, dass die Radeon 9700 bei Unreal2 gerne mal abstürzt, die 9500 aber nicht....(steht in der PcGames) Bei Unreal2 gilt "mindestens 41.09" nur für die 40er. Mit den 30er soll es keine Probleme geben.

Radeonator
2003-03-01, 20:58:23
Originally posted by Piffan
Schaue in letzter Zeit gerne mal ins Ati- Forum....Der Grund ist, oder besser war, dass ich mir ne Radeon 9700 holen wollte. Ich weiß nicht, ob es nun Pech oder Glück ist, dass die Dinger momentan vergriffen sind, jedenfalls habe ich bisher keine bestellen können....und das ist wohl auch gut so!

Mannomann, was man im Forum so alles über die Wahrheit bezüglich der Treiber erfährt: Da funzen manche Sachen nicht, ohne dass man die Hardwarebeschleunigung um eine Stufe herabsetzt (Freelance- Demo), da wird bei Battlefield geraten, das Hardware- TL abzuschalten, da gibts in der Splinter-Cell- Demo merkwürdige Grafikfehler, wenn AA aktiv ist, da gibts den Stotterbug, der mit dem allerneusten Treiber laut den Aussagen mancher Forumsmitglieder lediglich verringert ist...

Und nun die Krönung: Bei einigen verlangsamt sich der Bildaufbau in 2D dramatisch nach Installation des letzten Cat- Treibers.....Die Ratschläge reichen da von "manueller" Treiberinstallation bis hin zum Plattmachen und Neuinstallieren seines WinXPs..... Soll aber nur auftreten, wenn Fastwrites bei einer vorigen Treiberinstallation deaktiviert war.....:bonk:

Fazit: Ich habe erstmal meine Umsteiger- Gedanken auf Eis gelegt....bin ich denn bekloppt oder was, dass ich überhaupt auf die wirklich dumme Idee gekommen bin. Aber wie heißt es so schön: Wenn es dem Esel zu gut geht, wagt er sich aufs Eis....Bei der Geforce konnte ich bisher jedes neue Spiel oder Demo auf Anhieb genießen ohne stundenlanege Tüftelei....

1. Die Grafikfehler in BF und SC sind bei NV Karten genauso aufgetreten, bei mir z.B. sind diese Fehler nicht nachvollziehbar.
2. 2D Geschwindigkeit verlangsamt ??? Shure :bonk: imo auch nicht nachvollziehbar
3. Wenn du selber keine Erfahrungen hast und hier nur rummeckern willst, schauts aus wie ein weiterer Fanboy (wozu du dich ja selbst des öffteren bekannt hast...) Flame und mehr ist es auch nicht.

Schau doch bitte ins NV Forum ohne deine NV Brille...

IMO wieder ein Flameversuch, um den Frust über die neue GF FX zu kompensieren...schönes Eigentor ;)

Katrin
2003-03-01, 20:59:13
Originally posted by Katrin



gut aber nur diesmal :D

Tiamat
2003-03-01, 21:05:35
Was willst du dir eigentlich jetzt ne Radeon 9700 kaufen wenn schon nächsten Monat neue Karten erscheinen (R350/Nv31)?
Warte doch lieber ab ....

LovesuckZ
2003-03-01, 21:06:28
Originally posted by Radeonator
IMO wieder ein Flameversuch, um den Frust über die neue GF FX zu kompensieren...schönes Eigentor ;)

Kannst du auch in Koepfe gucken, die in Richtung 'Abituraufgabe' gehen? Ich koennt dich in einen jahr dann mal gebrauchen...

Exxtreme
2003-03-01, 21:13:12
Originally posted by Piffan


Den Tipp von Battlefield habe ich von einem Herrn Aleksander Nowak (alias exxtreme), steht in der PcGHardware

Ähhhm, ich kann mich nicht daran erinnern, jemals was über Battlefield in der PCGH geschrieben zu haben. Du meinst bestimmt OFP. ;)

Diese, von mir beschriebenen Workarounds mit T&L abschalten sind beim Cat3.1 nicht mehr nötig.

Piffan
2003-03-01, 22:00:12
Originally posted by Exxtreme

Ähhhm, ich kann mich nicht daran erinnern, jemals was über Battlefield in der PCGH geschrieben zu haben. Du meinst bestimmt OFP. ;)

Diese, von mir beschriebenen Workarounds mit T&L abschalten sind beim Cat3.1 nicht mehr nötig.

Autsch...Naja, aber auch eins von diesen ekligen Kriegsspielen, die ich eh nicht mag....:D

Ich stehe mehr auf subtiles Gameplay wie bei UT2 oder Unreal 2... :D

Der neue Cat erübrigt das nun?

Mal sehen, wann die R9700 wieder verfügbar ist. Kann aber auch sein, dass die knapp bleiben, damit man sich die Preise für den R350 nicht versaut....werde das Gefühl nicht los, dass der schlechte Einstand des FX auch negative Auswirkungen auf Interessenten der Radeons hat...billiger werden die vorerst wohl kaum noch, schon gar nicht bei der Knappheit.....

mapel110
2003-03-01, 22:10:42
Originally posted by Piffan
Mal sehen, wann die R9700 wieder verfügbar ist. Kann aber auch sein, dass die knapp bleiben, damit man sich die Preise für den R350 nicht versaut....werde das Gefühl nicht los, dass der schlechte Einstand des FX auch negative Auswirkungen auf Interessenten der Radeons hat...billiger werden die vorerst wohl kaum noch, schon gar nicht bei der Knappheit.....

das glaube ich nicht. die preise zeigen schon leichte tendenzen nach unten, auch wenn die karte derzeit nicht/kaum verfügbar ist.

ich warte jetzt allerdings doch bis mitte märz. dann entscheide ich mich. entweder 9800er oder 9700er :)

Exxtreme
2003-03-01, 22:10:53
Originally posted by Piffan


Der neue Cat erübrigt das nun?

Ja, damit ist das Flackern der Schatten bei OFP und das Flackern einiger Texturen in Gothic1/2 gefixt. Der Grund war, daß das Vertexshader-Programm, welches für die T&L-Emulation zuständig war, eine kleine Macke hatte. Der Cat3.1 hat ein neues Vertexshader-Programm verpasst bekommen, welches nun ohne Probleme funzt. Ich habe auch ordentlich Stunk beim Dev-Support und im R3D-Forum gemacht. :)

Und Stuttering hatte ich nur beim Fablemark. ;)

Piffan
2003-03-01, 22:45:26
Originally posted by Exxtreme

Ja, damit ist das Flackern der Schatten bei OFP und das Flackern einiger Texturen in Gothic1/2 gefixt. Der Grund war, daß das Vertexshader-Programm, welches für die T&L-Emulation zuständig war, eine kleine Macke hatte. Der Cat3.1 hat ein neues Vertexshader-Programm verpasst bekommen, welches nun ohne Probleme funzt. Ich habe auch ordentlich Stunk beim Dev-Support und im R3D-Forum gemacht. :)

Und Stuttering hatte ich nur beim Fablemark. ;)

Du warst das also! Na dann vielen Dank für den Einsatz, werde mich dran erinnern, wenn ich die 9700 in Betrieb nehme und zufrieden bin.....Wenn nicht, dann schreibe ich ;)

Habe jetzt mal ne 3dConnect für wenig Money bestellt. Denke, dass man mit dem Referenzdesign von Ati nix falsch macht.....

Mein glitzekleiner Flame war ja auch nur gedacht, um noch mal zu hören, wie der Stand der Cat- Treiber denn nun wirklich ist :D

Piffan
2003-03-01, 22:48:01
Originally posted by Tiamat
Was willst du dir eigentlich jetzt ne Radeon 9700 kaufen wenn schon nächsten Monat neue Karten erscheinen (R350/Nv31)?
Warte doch lieber ab ....

Der NV31 wird wohl eher nicht das Wahre sein.....Dann schon eher die R350...
Aber der R9700 ist doch aber teilweise gerade so schön billig (teilweise um 250). Wenn er noch mal wieder an Land kommt......

Anárion
2003-03-01, 22:48:42
Originally posted by Piffan
Mein glitzekleiner Flame war ja auch nur gedacht, um noch mal zu hören, wie der Stand der Cat- Treiber denn nun wirklich ist :D

Mit "nur" 3 Seiten hat man dich also überzeugen können, wuz? ;D

Piffan
2003-03-01, 23:59:37
Originally posted by Anárion


Mit "nur" 3 Seiten hat man dich also überzeugen können, wuz? ;D

Nee, nicht wirklich. Überzeugt bin ich erst, wenn ich das Teil mal selbst durchteste....

Unregistered
2003-03-02, 00:18:39
Originally posted by Piffan


Nee, nicht wirklich. Überzeugt bin ich erst, wenn ich das Teil mal selbst durchteste....

Dem Herrgott sei's gedankt.:stareup:

Radeonator
2003-03-02, 00:22:06
Hey der Thread hat sich vom Flame zum echten Thread entwickelt. 2 Thumbs up 4 Piffan !!!

Trotzdeben sollte man mal abwarten was NV mit der GF FX ohne Ultra so zu bieten hat, also Preis, Kühler ,Performance und Final Det. für FX...

syronth
2003-03-02, 00:30:17
Nur fürs Protokoll: außer in der Splinter-Cell-Demo fand ich bisher keine Fehler. Außerdem tritt der AA Fehler auch auf GF4-Karten auf (laut Aussage der Devs). Und ich hab nirgendswo etwas tweaken müssen.

Ich will die Pauschalaussage "ATI-Treiber sind miserabel" nicht mir einer Pauschal-Gegenaussage negieren, ich spreche nur aus eigener Erfahrung und ich bin mit meiner 9k7Pro glücklich.

Prinzipiell hab ich aber den Eindruck, die Probleme lägen eher auf Seiten der Spiele. Warum laufen manche Spiele tadellos und andere nicht?? Es ist ja nicht so, daß die Engines jeweils völlig andersartig sind. Letztlich sind es texturierte 3D-Objekte ohne viel Schnörkel.
Ein Treiberbug müßte imho doch überall in irgendeiner Form auftauchen. Kann sich mal ein Dev (Demirug?) dazu äußern? Spiele werden für DX/OGL geschrieben - oder wird da doch immer noch fleissig an der DX-Schnittstelle vorbeigehackt, sodaß Probleme auftreten? Ich meine, ein 3D-Objekt zu rendern, erfordert bestimmte DX-Classen etc. Wenn der Treiber hier klemmt, weil die Schnittstellen zur Hardware Murks sind, gäbe es doch ein generelles Problem?

Ich wüßte hier gern mehr und wäre dankbar, wenn mal ein Dev was dazu sagen könnte. Mir ist klar, daß es letztlich nicht so simpel wie oben beschrieben ist, aber für ein paar Infos, Links wären nett. :-)

Radeonator
2003-03-02, 00:49:09
Hmmm, das hat einen eigenen Thread verdient!

Also wodurch entstehen die Probleme :

1. Die HW Hersteller halten sich nicht an die DX Standarts
2. Die Spiele Progger halten sich nicht an die DX Standarts
3. Beide bewegen sich zu sehr am limit der DX Standarts
4. DX Standarts sind zu unklar und auslegungs Sache

Es sollte doch möglich sein, wenn DX der gemeinsamme Nenner ist, von allen Seiten auf diesen hin zu optimieren. Gleiches natürlich auch im OGL Bereich!

nagus
2003-03-02, 00:50:02
Originally posted by Radeonator


1. Die Grafikfehler in BF und SC sind bei NV Karten genauso aufgetreten, bei mir z.B. sind diese Fehler nicht nachvollziehbar.
2. 2D Geschwindigkeit verlangsamt ??? Shure :bonk: imo auch nicht nachvollziehbar
3. Wenn du selber keine Erfahrungen hast und hier nur rummeckern willst, schauts aus wie ein weiterer Fanboy (wozu du dich ja selbst des öffteren bekannt hast...) Flame und mehr ist es auch nicht.

Schau doch bitte ins NV Forum ohne deine NV Brille...

IMO wieder ein Flameversuch, um den Frust über die neue GF FX zu kompensieren...schönes Eigentor ;)

+++

*unterschreib*

Unregistered
2003-03-02, 01:20:53
Von mir gibts grünes Licht für die R300. Und das sage ich nach etwa sieben Jahren NV.

2D von ATi ist tatsächlich viel lahmer als NV. Das kann man mit jedem 2D-Benchmark nachprüfen, am besten wohl mit Winbench99, weil der auf typischen Windowsanwendungen wie Excel basiert. Etwas anderes ist der extrem langsame Bildaufbau, der auf Installationsfehlern beruht und der auch behebbar ist.
Die ATi-Bildqualität unter 2D ist wesentlich besser als die von NV, die oft verwaschen bis unleserlich war. Ich konnte die Auflösung sogar erhöhen, und die Schrift bleibt noch immer sehr gut lesbar.

Den öfters auftretenden Nature-Absturz habe ich auch, dafür ist noch keine Lösung gefunden.

Einige wenige ältere Spiele machen Probleme, bspw. UT2003 unter D3D (OGL fehlerfrei). Fast alles läuft absolut fehlerfrei, darunter Q3A, SS, Unreal und auf diesen Engines basierende Spiele, ebenso neuerdings auch Mafia (mit 3.0 noch massig Fehler). Endlich gibts auch AA für Garrett.

Der 60Hz-Bug konnte schließlich doch noch behoben werden, allerdings nur dadurch, dass man todesmutig selbst an der Registry herumschraubt.

stickedy
2003-03-02, 02:32:23
Das ist KEIN Bug, sondern eine von Microsoft so erwünschte Verhaltensweise!! Kapiert das denn niemand?
Treiber, die eine Umgehung des "60-Hz-Features" anbieten bekommen keine WHQL-Zertifizierung!

skampi
2003-03-02, 07:22:01
Originally posted by Unregistered
Den öfters auftretenden Nature-Absturz habe ich auch, dafür ist noch keine Lösung gefunden.

Einige wenige ältere Spiele machen Probleme, bspw. UT2003 unter D3D (OGL fehlerfrei).


Ich versteh das nicht, da kann irgendwas noch nicht stimmen. Das tritt bei mir absolut nicht auf.:|

Exxtreme
2003-03-02, 07:56:08
Originally posted by Unregistered

Den öfters auftretenden Nature-Absturz habe ich auch, dafür ist noch keine Lösung gefunden.

Ich rate mal blind... Win98 und eine Soundblaster drin, oder?

Piffan
2003-03-02, 10:30:44
Originally posted by Exxtreme

Ich rate mal blind... Win98 und eine Soundblaster drin, oder?

Die Soundblaster Player habe ich derzeit aktiviert: Bei Unreal 2 oder der Ralleysport Challenge- Demo unerträgliche Knackser und Störgeräusche. Mit dem Onboardsound ist es gut... (Kt266A- chipsatz)

Labberlippe
2003-03-02, 12:15:43
Originally posted by Piffan
Schaue in letzter Zeit gerne mal ins Ati- Forum....Der Grund ist, oder besser war, dass ich mir ne Radeon 9700 holen wollte. Ich weiß nicht, ob es nun Pech oder Glück ist, dass die Dinger momentan vergriffen sind, jedenfalls habe ich bisher keine bestellen können....und das ist wohl auch gut so!

Mannomann, was man im Forum so alles über die Wahrheit bezüglich der Treiber erfährt: Da funzen manche Sachen nicht, ohne dass man die Hardwarebeschleunigung um eine Stufe herabsetzt (Freelance- Demo), da wird bei Battlefield geraten, das Hardware- TL abzuschalten, da gibts in der Splinter-Cell- Demo merkwürdige Grafikfehler, wenn AA aktiv ist, da gibts den Stotterbug, der mit dem allerneusten Treiber laut den Aussagen mancher Forumsmitglieder lediglich verringert ist...

Und nun die Krönung: Bei einigen verlangsamt sich der Bildaufbau in 2D dramatisch nach Installation des letzten Cat- Treibers.....Die Ratschläge reichen da von "manueller" Treiberinstallation bis hin zum Plattmachen und Neuinstallieren seines WinXPs..... Soll aber nur auftreten, wenn Fastwrites bei einer vorigen Treiberinstallation deaktiviert war.....:bonk:

Fazit: Ich habe erstmal meine Umsteiger- Gedanken auf Eis gelegt....bin ich denn bekloppt oder was, dass ich überhaupt auf die wirklich dumme Idee gekommen bin. Aber wie heißt es so schön: Wenn es dem Esel zu gut geht, wagt er sich aufs Eis....Bei der Geforce konnte ich bisher jedes neue Spiel oder Demo auf Anhieb genießen ohne stundenlanege Tüftelei....

Hi

Ich habe auch mit den Catalyst einen langsameren Bildaufbau festgestellt.
Allerdings erst nachdem ich das RTool benutzt hatte.
Hatte leider noch keine Zeit mich mit Extreme auseinander zu setzen.
Gruss an Extreme falls Du das hier liest.

Ich kann Dir persönlich nur raten Piffan Dir eine R9700 zu holen und zu testen.
Ich denke aber eher das Du positiv überrascht wirst. :)

Gruss Labberlippe

PCGH_Thilo
2003-03-02, 13:03:35
Originally posted by Radeonator


1. Die Grafikfehler in BF und SC sind bei NV Karten genauso aufgetreten, bei mir z.B. sind diese Fehler nicht nachvollziehbar.


Splinter Cell zeigt Bildfehler bei aktiver kantenglaettung, ob NV oder Ati. das haben sogar die programmierer offiziell zugegeben.
also muss das auch bei dir nachvollziehbar sein =)

Piffan
2003-03-02, 14:00:20
Originally posted by PCGH_Thilo


Splinter Cell zeigt Bildfehler bei aktiver kantenglaettung, ob NV oder Ati. das haben sogar die programmierer offiziell zugegeben.
also muss das auch bei dir nachvollziehbar sein =)

Ja, es sind immer die Üblichen, bei denen die Radeon perfekt ist ;)

Funkyman
2003-03-02, 14:03:03
Radeonator und Nagus können die Bildfehler garnicht sehen, da sie nur auf die Fps Anzeige schauen oder Nagus hat durchs Übertakten eh schon soviele Fehler im Bild das die zusätzlichen nicht aufallen :)

MFG Funkyman

nagus
2003-03-02, 14:11:49
Originally posted by Funkyman
Radeonator und Nagus können die Bildfehler garnicht sehen, da sie nur auf die Fps Anzeige schauen oder Nagus hat durchs Übertakten eh schon soviele Fehler im Bild das die zusätzlichen nicht aufallen :)

MFG Funkyman


:asshole:

nagus
2003-03-02, 14:12:49
Originally posted by Piffan


Ja, es sind immer die Üblichen, bei denen die Radeon perfekt ist ;)

es sind auch immer die üblichen bei denen nv-karten perfekt laufen, oder?

mapel110
2003-03-02, 14:30:10
Originally posted by nagus


es sind auch immer die üblichen bei denen nv-karten perfekt laufen, oder?

jo, ich weiss bescheit :)
man kennt sich halt ;)

und nu seid friedlich und lebt mit der meinung der anderen :love1:

Labberlippe
2003-03-02, 14:30:50
Originally posted by Radeonator


1. Die Grafikfehler in BF und SC sind bei NV Karten genauso aufgetreten, bei mir z.B. sind diese Fehler nicht nachvollziehbar.
2. 2D Geschwindigkeit verlangsamt ??? Shure :bonk: imo auch nicht nachvollziehbar
3. Wenn du selber keine Erfahrungen hast und hier nur rummeckern willst, schauts aus wie ein weiterer Fanboy (wozu du dich ja selbst des öffteren bekannt hast...) Flame und mehr ist es auch nicht.

Schau doch bitte ins NV Forum ohne deine NV Brille...

IMO wieder ein Flameversuch, um den Frust über die neue GF FX zu kompensieren...schönes Eigentor ;)

Hat nix mit nv Brille zu tun.
Piffan hat nur seine Bedenken geäussert.
Ihn kann man kaum unvorgenommenheit vorwerfen.

Es ist halt das Problem das bei manchen Systemen Probleme auftreten.
Bei Piffan sehe ich eigentlich kein Problem mit einer R9700 da er immer ein vernünftiges ausgewogenes System hat.

Die grossteils der ATi Probleme sind in meine Augen kaum nachvollziehbar.
Aber einige Installieren Tweaks Tools ohne Ende, setzen die Ram Timings auf maximum oder haben ein No-Name Netzteil (oder schwächers) drin und wundern sich warum das System abkackt.
Auf die Idee den Fehler einzukreisen und das ganze langsam anzugehen kommt kaum einer.

Gruss Labberlippe

Gruss Labberlippe

nagus
2003-03-02, 14:31:37
Originally posted by mapel110


jo, ich weiss bescheit :)
man kennt sich halt ;)

und nu seid friedlich und lebt mit der meinung der anderen :love1:

:ficken: ;)

mapel110
2003-03-02, 14:35:24
Originally posted by nagus


:ficken: ;)

nagus :bad3:

Labberlippe
2003-03-02, 14:35:37
Originally posted by Unregistered
Von mir gibts grünes Licht für die R300. Und das sage ich nach etwa sieben Jahren NV.

2D von ATi ist tatsächlich viel lahmer als NV. Das kann man mit jedem 2D-Benchmark nachprüfen, am besten wohl mit Winbench99, weil der auf typischen Windowsanwendungen wie Excel basiert. Etwas anderes ist der extrem langsame Bildaufbau, der auf Installationsfehlern beruht und der auch behebbar ist.
Die ATi-Bildqualität unter 2D ist wesentlich besser als die von NV, die oft verwaschen bis unleserlich war. Ich konnte die Auflösung sogar erhöhen, und die Schrift bleibt noch immer sehr gut lesbar.

Den öfters auftretenden Nature-Absturz habe ich auch, dafür ist noch keine Lösung gefunden.

Einige wenige ältere Spiele machen Probleme, bspw. UT2003 unter D3D (OGL fehlerfrei). Fast alles läuft absolut fehlerfrei, darunter Q3A, SS, Unreal und auf diesen Engines basierende Spiele, ebenso neuerdings auch Mafia (mit 3.0 noch massig Fehler). Endlich gibts auch AA für Garrett.

Der 60Hz-Bug konnte schließlich doch noch behoben werden, allerdings nur dadurch, dass man todesmutig selbst an der Registry herumschraubt.

Hi

Ich habe noch nie Probleme unter W2k/XP Probleme mit der Refreshrate gehabt.
Ich kann ohne Probleme im Menü die 85Hz auswählen.
(Nicht nur auswählen es funktioniert auch.)
Ich verwende einen 17" Fujitsu Siemens Monitor.
Noch nie troubles gehabt.
Seis nVIDIA oder ATi.

Ich würde empfehlen einfach mal gucken ob der Hersteller eine vernünftige Inf File für den Monitor.

Gruss Labberlippe

AlfredENeumann
2003-03-02, 15:53:05
Originally posted by LovesuckZ
Warum eigentlich ne 9700? Hol dir zur erst ne 9500 fuer 170€ und teste ob du in Spielen Probleme hast. Dann schick sie nach 2 Wochen zurueck und entscheiden dann fuer oder wider einer 9700. Denn Unterschiede (ausser Speedmäßig) duerften nicht auftreten in Sachen Kompartibilitaet zwischen 9500 und 9700 duerften nicht auftreten..

Wasn das für ne Blödsinns Idee?
Sei froh das du kein Händler bist. Stell dir vor jemand macht das mit dir.

Piffan
2003-03-02, 16:05:33
Originally posted by AlfredENeumann


Wasn das für ne Blödsinns Idee?
Sei froh das du kein Händler bist. Stell dir vor jemand macht das mit dir.

DAs sehe ich auch so! Nicht nur, dass es zu viele Lauberger gibt, die den Spielemarkt kaputtkopieren, jetzt versauen einige auch noch die Preise im Versandhandel durch solche Machenschaften.......

Auf solche Ideen kommen imho nur Leute, die ihren Lebensunterhalt noch nicht durch Arbeit decken müssen und sich darum keine Gedanken über andere Berufstätige machen....

Manfred
2003-03-02, 16:20:27
@Nagus!
Erzähl nicht solchen Mist Splintercell liefe mit FSAA!
Die Demo vieleicht die geht hier auch mit FSAA aber die Vollversion nicht da soll erst ein Patch kommen der dies behebt.

WeyounTM
2003-03-02, 16:21:17
Originally posted by Piffan


DAs sehe ich auch so! Nicht nur, dass es zu viele Lauberger gibt, die den Spielemarkt kaputtkopieren, jetzt versauen einige auch noch die Preise im Versandhandel durch solche Machenschaften.......

Noch besser sind ja die Typen, die raten: kauf Dir eine 9500 und modde sie zu einer 9700er um. Wenn es nicht funzt schickst Du sie einfach zurück. Der nächste, der diese Karte dann zugesandt bekommt wird sicherlich froh sein :bonk: . Das ist mal eine ganz absurde Form der Version "Try before you buy".

WeyounTM
2003-03-02, 16:23:02
Originally posted by Manfred

Die Demo vieleicht die geht hier auch mit FSAA aber die Vollversion nicht da soll erst ein Patch kommen der dies behebt.

Die Demos hatten auch den FSAA-Bug (Lichtquellen scheinen durch Wände etc. durch).

/edit: Wechstaben verbuchselt

Radeonator
2003-03-02, 16:27:50
Lest doch mal bitte nicht nur das was ihr lesen wohlt *suefz *kopschüttel...

Ich habe später im Thread doch längst eingestanden das Piffan seinen reisserischen aufmacher "überwunden" hat. Warum jetzt wieder Flame und Spam kommt verstehe ich eher weniger, aber das gehört wohl einfach dazu...

Ach ja, für Thilo, Piffan &co ...

1024x768x32 MaxDetails 4xFSAA 16xAF Cat 3.1 , SiS AGP 1.13, DX8.2

Piffan
2003-03-02, 17:15:54
Originally posted by Radeonator
Lest doch mal bitte nicht nur das was ihr lesen wohlt *suefz *kopschüttel...

Ich habe später im Thread doch längst eingestanden das Piffan seinen reisserischen aufmacher "überwunden" hat. Warum jetzt wieder Flame und Spam kommt verstehe ich eher weniger, aber das gehört wohl einfach dazu...

Ach ja, für Thilo, Piffan &co ...

1024x768x32 MaxDetails 4xFSAA 16xAF Cat 3.1 , SiS AGP 1.13, DX8.2

Nun sei doch nicht so empfindlich! Wer gerne austeilt, soll auch mal was auf den Deckel kriegen.....;)

Manche Deiner Statements sind ja auch "reißerisch", also was solls....

BTW: Was ist das für ein Bild? Ist ja zappenduster. Sieht man Dich da nach durchzechter Nacht im aufgeräumten Zimmer? ;D

Piffan
2003-03-02, 17:20:23
Originally posted by Yosh


Noch besser sind ja die Typen, die raten: kauf Dir eine 9500 und modde sie zu einer 9700er um. Wenn es nicht funzt schickst Du sie einfach zurück. Der nächste, der diese Karte dann zugesandt bekommt wird sicherlich froh sein :bonk: . Das ist mal eine ganz absurde Form der Version "Try before you buy".

Oder neulich im Ati- Forum: Da hat einer ne HIS Excalibur und wird nicht recht froh, weil sie recht instabil ist...Wie er dann mal per tool feststellt, dass die Karte per Bios schon übertaktet ist, da dämmert ihm etwas......Schon ganz schon abgebrüht, die mit falschem Bios wieder zurückzuschicken....

Radeonator
2003-03-02, 17:21:10
Originally posted by Piffan


Nun sei doch nicht so empfindlich! Wer gerne austeilt, soll auch mal was auf den Deckel kriegen.....;)

Manche Deiner Statements sind ja auch "reißerisch", also was solls....

BTW: Was ist das für ein Bild? Ist ja zappenduster. Sieht man Dich da nach durchzechter Nacht im aufgeräumten Zimmer? ;D

Roger That :D

Das Bild zeigt natürlich Splinter Cell (kannst mal sehen wie gut die ATi Quali ist, das du sogar ein reales Foto erkennst ;) ), genau dort soll der Fehler zu sehen sein. Ich hab mir echt Mühe gegeben und aus allen abständen und Winkeln geschaut, aber er kam nicht.

Unregistered
2003-03-02, 17:33:17
Originally posted by stickedy
Das ist KEIN Bug, sondern eine von Microsoft so erwünschte Verhaltensweise!! Kapiert das denn niemand?
Treiber, die eine Umgehung des "60-Hz-Features" anbieten bekommen keine WHQL-Zertifizierung! Das kapiere ich in der Tat nicht, und auch keiner, der Win98SE und eine Radeon hat.
Egal, welche Frequenz man einstellt, angezeigt werden immer nur 60Hz. Ein Treiber, der es erlaubt, die gewählte Frequenz einzustellen, bekommt keine WHQL-Zertifizierung? Dann waren die Treiber, mit denen es ging, also allesamt ohne WHQL?
Gibt es dazu eine offizielle Erklärung von ATi oder Microsoft?

Iceman346
2003-03-02, 17:36:21
Originally posted by Radeonator
Lest doch mal bitte nicht nur das was ihr lesen wohlt *suefz *kopschüttel...

Ich habe später im Thread doch längst eingestanden das Piffan seinen reisserischen aufmacher "überwunden" hat. Warum jetzt wieder Flame und Spam kommt verstehe ich eher weniger, aber das gehört wohl einfach dazu...

Ach ja, für Thilo, Piffan &co ...

1024x768x32 MaxDetails 4xFSAA 16xAF Cat 3.1 , SiS AGP 1.13, DX8.2

Der Fehler den du da versuchst darzustellen ist afaik der Bug auf GeForce Karten die dort auf dem Fernseher die 2 Texturen nicht ordentlich überlagern.
Worums hier geht ist, daß bei Splinter Cell Lichtquellen durch Wände sichtbar sind sobald AA an ist (sieht man klasse bei der 2. Demo im ersten Level sofort am Start).

skar
2003-03-02, 20:39:42
Originally posted by robbitop
ich bin umgestiegen habe jetz eine R9700 und sie ist zwar schnell aber diese Macken (da is mir einfach egal, wer dran schuld ist) gehen mir auf den Sack.
Ich hoffe, dass das zum R400 besser wird (bisher isses ja seit dem R100 schon wesendlich besser geworden, nur sind es mir einfach zu viele Workarounds..naja das stottern krieg ich in manchen spielen selbst mit 3DAnalyze nich weg oder TNL deaktivieren HW beschleuniung runter und AGP size regulieren..)

das war bei meinem NV20/5 anders.
Aber der Speed ist schon atemberaubend möcht ich sagen

Nimm mal syncronen Speicher und Chip Takt wirkt Wunder beim "Stuttering"

LovesuckZ
2003-03-02, 20:50:24
Originally posted by AlfredENeumann
Wasn das für ne Blödsinns Idee?
Sei froh das du kein Händler bist. Stell dir vor jemand macht das mit dir.

Und ist es keine bloede Idee, jemanden zu raten, sich eine 9700 zu kaufen und diese zu testen. Und wenn sie nicht nach seinem Geschmack sei, wieder zurueck zu schicken?
Ob er es nun mit der 9700 oder 9500 macht, ergebt aus meiner Sicht keinen Unterschied. Ausserdem koennte er bei gefallen, gleich eine 9700 vom selben haendler nehmen. :)

StefanV
2003-03-02, 20:56:15
Originally posted by LovesuckZ


Und ist es keine bloede Idee, jemanden zu raten, sich eine 9700 zu kaufen und diese zu testen. Und wenn sie nicht nach seinem Geschmack sei, wieder zurueck zu schicken?
Ob er es nun mit der 9700 oder 9500 macht, ergebt aus meiner Sicht keinen Unterschied. Ausserdem koennte er bei gefallen, gleich eine 9700 vom selben haendler nehmen. :)

AEN ist aber auf 'der anderen Seite' sprich er sieht es aus Sicht eines Händlers.

Und jetzt schau dir deinen Vorschlag noch mal an und 'denk' dich in die Rolle eines Händlers, wie er das finden würde, wenn jemand etwas kauft, und nach 1Woche wieder zurückbringt, nur zu Testzwecken...

Ich würd NIEMALS auf den Gedanken kommen etwas zu bestellen, was ich nicht wirklich brauch oder nur 'zum Testen' !!!

LovesuckZ
2003-03-02, 20:59:39
Originally posted by Stefan Payne
[...]wenn jemand etwas kauft, und nach 1Woche wieder zurückbringt, nur zu Testzwecken...


Wie soll ich mich sonst von der Qualitaet eines Produktes ueberzeugen koennen, wenn ich es nicht testen darf/kann?
In Saturn verbietet mir auch keiner, mir das Bild auf einen TFT anzugucken, den ich kaufen will. Da dies ueber das Internet nicht geht, muss man ebent sich anders helfen. Dafuer ist dann auch das Fernabgesetz gut. Natuerlich wird es auch missbraucht, doch nicht von allen!

StefanV
2003-03-02, 21:03:19
Wenn man etwas ohne wirkliche Kaufabsicht bestellt, dann ist das für mich ein Missbrauch.

Wenn man wissen will, wie ein Produkt ist, dann kann man ja zum Händler gehen und sich das Produkt im Laden vorführen lassen...

Birdman
2003-03-02, 21:03:24
Originally posted by LovesuckZ
Natuerlich wird es auch missbraucht, doch nicht von allen!
wohl allen voran von dir... ;)

LovesuckZ
2003-03-02, 21:08:27
Originally posted by Birdman
wohl allen voran von dir... ;)

Noe, ich hab meine nur zur Reperatur schicken lassen:D

LovesuckZ
2003-03-02, 21:09:42
Originally posted by Stefan Payne
Wenn man wissen will, wie ein Produkt ist, dann kann man ja zum Händler gehen und sich das Produkt im Laden vorführen lassen...

Man hat auch soviele haendler in der Naehe, wenn man auf den Dorf lebt... Da der in de naehe liegende haendler meisten immer teuer ist (hab die Erfahrung gemacht), kommt man ueber das Internet auch mit Versand noch deutlich billiger.

Exxtreme
2003-03-02, 21:51:24
Originally posted by Labberlippe


Hi

Ich habe auch mit den Catalyst einen langsameren Bildaufbau festgestellt.
Allerdings erst nachdem ich das RTool benutzt hatte.

Gruss Labberlippe
Das glaube ich nicht Tim. ;)

Das Rtool ändert nicht viel an der Registry.

Razor
2003-03-02, 22:44:04
Originally posted by Stefan Payne

Ich würd NIEMALS auf den Gedanken kommen etwas zu bestellen, was ich nicht wirklich brauch oder nur 'zum Testen' !!!
Nun das unterscheidet uns... ich werde dies tun !
:D

Razor

P.S.: Allerdings werde ich das Dingelchen dann behalten...
(und mir zur not an die Wand hängen ;-)

AlfredENeumann
2003-03-02, 23:08:45
Originally posted by LovesuckZ


Man hat auch soviele haendler in der Naehe, wenn man auf den Dorf lebt... Da der in de naehe liegende haendler meisten immer teuer ist (hab die Erfahrung gemacht), kommt man ueber das Internet auch mit Versand noch deutlich billiger.

Aber nicht mehr lange. Ware die extra für einen Kunden bestellt wird und dann wieder zurückkommt ist erstmal totes kapital. Jetzt stell dir vor das machen mehere. Was meinst du wieviel Kohle sowas kostet. ein kleinerer Händler kann dadurch arg in schwierigkeiten kommen.

StefanV
2003-03-02, 23:26:48
Originally posted by LovesuckZ

Man hat auch soviele haendler in der Naehe, wenn man auf den Dorf lebt... Da der in de naehe liegende haendler meisten immer teuer ist (hab die Erfahrung gemacht), kommt man ueber das Internet auch mit Versand noch deutlich billiger.

Erzähl mir nicht, wie es auf dem Lande ist, davon kann ich ein Lied singen *eg*

Schau mal hier -> www.Fehmarn.de

StefanV
2003-03-02, 23:28:29
Originally posted by Razor

Nun das unterscheidet uns... ich werde dies tun !
:D

Razor

P.S.: Allerdings werde ich das Dingelchen dann behalten...
(und mir zur not an die Wand hängen ;-)

Das Problem ist ja nicht, daß sich alle zum Laden begeben und wie blöde die Karten kaufen um sie zu testen (und notfalls an die Wand hängen), das Problem sind ja die ganzen Karten, die zurück kommen.

Wenn man die Karte gleich weiterverscheuern kann -> dann ists kein Problem, wenn nicht, dann hat man ein Problem.

Und wenn dann auch z.B. der Karton beschädigt ist, dann schauts gleich ziehmlich bescheiden aus...

skampi
2003-03-02, 23:39:59
Originally posted by AlfredENeumann


Aber nicht mehr lange. Ware die extra für einen Kunden bestellt wird und dann wieder zurückkommt ist erstmal totes kapital. Jetzt stell dir vor das machen mehere. Was meinst du wieviel Kohle sowas kostet. ein kleinerer Händler kann dadurch arg in schwierigkeiten kommen.

Nun hoert schon auf mit die Ethik- und Moral-Gesuelze, euer weibisches Geflenne ist ja nicht mehr mit anzuhören.

Der Mensch ist ein Ego-Tierchen, da muss jeder sehen wo er bleibt. Das bringt uns voran und ist der Antrieb des Einzelnen in unserer Gesellschaftsordnung. Lasst euch das mal gesagt sein! Man muss kassieren, möglichst viel, und noch viel wichtiger, möglichst mehr als die anderen. Das kann euch jeder ausgewiesene Wirtschaftpapst hier bestätigen.

Moment, ich muss nur mal kurz :kotz:.

Razor
2003-03-03, 00:20:38
Originally posted by skampi

Nun hoert schon auf mit die Ethik- und Moral-Gesuelze, euer weibisches Geflenne ist ja nicht mehr mit anzuhören.

Der Mensch ist ein Ego-Tierchen, da muss jeder sehen wo er bleibt. Das bringt uns voran und ist der Antrieb des Einzelnen in unserer Gesellschaftsordnung. Lasst euch das mal gesagt sein! Man muss kassieren, möglichst viel, und noch viel wichtiger, möglichst mehr als die anderen. Das kann euch jeder ausgewiesene Wirtschaftpapst hier bestätigen.

Moment, ich muss nur mal kurz :kotz:.
Du bist noch nicht viel rumgekommen, oder Skampi ?
Schau Dir mal ein paar andere Länder an (nicht unbedingt Amerika *g*) und erzähl mir dann noch mal, dass dieses Gesülze von Dir allgemein gültigen Charakter haben soll.

Und merke: Nicht von Dir auf andere schießen !
*ohne Smilie !*

Razor

Razor
2003-03-03, 00:22:05
Originally posted by Stefan Payne

Das Problem ist ja nicht, daß sich alle zum Laden begeben und wie blöde die Karten kaufen um sie zu testen (und notfalls an die Wand hängen), das Problem sind ja die ganzen Karten, die zurück kommen.

Wenn man die Karte gleich weiterverscheuern kann -> dann ists kein Problem, wenn nicht, dann hat man ein Problem.

Und wenn dann auch z.B. der Karton beschädigt ist, dann schauts gleich ziehmlich bescheiden aus...
Keine angst, Stefan...
Hab' Dich schon richtig verstanden !
Auch stimme ich Dir in diesem Punkt 100%'ig zu.

Bis denne

Razor

Lightning
2003-03-03, 00:27:44
Originally posted by Razor

Du bist noch nicht viel rumgekommen, oder Skampi ?
Schau Dir mal ein paar andere Länder an (nicht unbedingt Amerika *g*) und erzähl mir dann noch mal, dass dieses Gesülze von Dir allgemein gültigen Charakter haben soll.

Und merke: Nicht von Dir auf andere schießen !
*ohne Smilie !*

Razor

Also für mich wirkt Skampis Text eher so, als wolle er sich über eine bestimmte Person hier lustig machen ("Wirtschaftpapst"...).

Iceman346
2003-03-03, 01:14:06
Originally posted by Lightning


Also für mich wirkt Skampis Text eher so, als wolle er sich über eine bestimmte Person hier lustig machen ("Wirtschaftpapst"...).

Hört sich nach einer Person an die mit R anfängt und mit ichthofen aufhört ;D

skampi
2003-03-03, 09:54:33
Originally posted by Razor

Du bist noch nicht viel rumgekommen, oder Skampi ?
Schau Dir mal ein paar andere Länder an (nicht unbedingt Amerika *g*) und erzähl mir dann noch mal, dass dieses Gesülze von Dir allgemein gültigen Charakter haben soll.

Und merke: Nicht von Dir auf andere schießen !
*ohne Smilie !*

Razor

Immer diese Forums-Kids. Ohne 3-fachen (Ironie-)Smilie bekommen die doch gar nichts mit.

Deshalb für dich
:D (<- das ist die Sprache die du verstehst;))

PS: Ist echt nicht boes gemeint, Razorle.

Piffan
2003-03-03, 13:43:01
Originally posted by skampi


Immer diese Forums-Kids. Ohne 3-fachen (Ironie-)Smilie bekommen die doch gar nichts mit.

Deshalb für dich
:D (<- das ist die Sprache die du verstehst;))

PS: Ist echt nicht boes gemeint, Razorle.

Solche Späße können aber derb danebengehen! Du setzt einfach so voraus, dass man dich als hintersinnigen Menschen mit Tiefgang kennt.....ich wette, dass nicht nur Razor und ich deinen "Spaß" in den falschen Hals bekommen haben....Wegen der "Empörung" ist man als Hitzkopf halt blind ;)

Leider ist es wirklich so, dass es immer Menschen gibt, die irgendwelche Rechte zu ihrem Nutzen mißbrauchen und es damit für alle versauen. Dieses bringt die Wirtschaft nicht weiter, denn langfristig steigen dadurch die Preise und damit sinkt der Umsatz......destruktiver Egoismus sozusagen....ohne Gemeinsinn kann keine Gesellschaft auf Dauer funktionieren. :finger:

Endorphine
2003-03-03, 18:38:52
Irgendwie kann ich Piffan nur noch zustimmen. Wenn ich vorher gewusst hätte, wie erbarmungslos der Stutterbug bei mir zuschlägt hätte ich die 9700er niemals gekauft.

Was nutzt es einem, 120 fps bei 4xAA/8xAF zu haben, wenn die Karte jede Sekunde für 10ms gar nichts tut und es dann doch deshalb brutal ruckelt? Richtig, gar nichts.

Und dass man das Stottern durch 32 MB AGP-Speicherfenster und durch 3D-Applikation-Singletasking so weit verringern kann, dass es nicht mehr merkbar ist bringt doch auch nichts. Ich kann nicht mal ICQ im Hintergrund laufen lassen. Und beim Paradebeispiel Fablemark stottert es auch mit allen Workarounds und wenn kein anderes Programm aktiv ist wie verrückt.

Es stottert unter einem frisch installierten w2k genauso wie unter XP und ich habe weder übertaktet noch sonst an meinem System rumgebastelt. Und die Kombination aus P4 + i845E dürfte zu der derzeit am meisten verbauten Konfig überhaupt zählen. Diese Basis existiert millionenfach. Daran dürfte es auch nicht liegen.

Résumée: NV35, ich komme. Auf absehbare Zeit werde ich nie wieder so viel Geld für eine Grafikkarte mit GPU von ATi ausgeben. Vor allem scheint ATi das Stutterproblem scheinbar nicht mal mehr zu interessieren, wenn sie bei einem neuen Treiber schön auf 3DMark und UT2k3 optimieren, 16-Bit AA hinzufügen aber schwerste Bugs nicht beheben. Wenn ATi den Fehler nicht bald mit einem neuen Treiber behebt werde ich wohl nie wieder eine Grafikkarte mit ATi-GPU kaufen. Lieber gleichmässig langsam und ohne AA/AF als 120 fps mit voller Qualität und dann alle 90 ms für 10 ms eine Render-Kaffeepause.

Hotzenplotz
2003-03-03, 18:44:37
Originally posted by Endorphine
Irgendwie kann ich Piffan nur noch zustimmen. Wenn ich vorher gewusst hätte, wie erbarmungslos der Stutterbug bei mir zuschlägt hätte ich die 9700er niemals gekauft.

Was nutzt es einem, 120 fps bei 4xAA/8xAF zu haben, wenn die Karte jede Sekunde für 10ms gar nichts tut und es dann doch deshalb brutal ruckelt? Richtig, gar nichts.

Und dass man das Stottern durch 32 MB AGP-Speicherfenster und durch 3D-Applikation-Singletasking so weit verringern kann, dass es nicht mehr merkbar ist bringt doch auch nichts. Ich kann nicht mal ICQ im Hintergrund laufen lassen. Und beim Paradebeispiel Fablemark stottert es auch mit allen Workarounds und wenn kein anderes Programm aktiv ist wie verrückt.

Es stottert unter einem frisch installierten w2k genauso wie unter XP und ich habe weder übertaktet noch sonst an meinem System rumgebastelt. Und die Kombination aus P4 + i845E dürfte zu der derzeit am meisten verbauten Konfig überhaupt zählen. Diese Basis existiert millionenfach. Daran dürfte es auch nicht liegen.

Résumée: NV35, ich komme. Auf absehbare Zeit werde ich nie wieder so viel Geld für eine Grafikkarte mit GPU von ATi ausgeben. Vor allem scheint ATi das Stutterproblem scheinbar nicht mal mehr zu interessieren, wenn sie bei einem neuen Treiber schön auf 3DMark und UT2k3 optimieren, 16-Bit AA hinzufügen aber schwerste Bugs nicht beheben. Wenn ATi den Fehler nicht bald mit einem neuen Treiber behebt werde ich wohl nie wieder eine Grafikkarte mit ATi-GPU kaufen. Lieber gleichmässig langsam und ohne AA/AF als 120 fps mit voller Qualität und dann alle 90 ms für 10 ms eine Render-Kaffeepause.

und genau das hält mich zur Zeit davon ab eine ATI Grafikkarte zukaufen ,ich werd wohl auch auf den NV35 warten(zocken kann ich ja noch ganz angenehm :) )

Silent Hunter
2003-03-03, 18:53:17
wow, ich hab gar nicht gewusst, dass ich auf nem Nforce2 Board einen Stuttering Bug hab ;D

Nagut Fablemark ist ne kleine Ausnahme, aber wozu die ganzen Benchmarks ?

Hotzenplotz
2003-03-03, 19:03:09
Originally posted by Silent Hunter
wow, ich hab gar nicht gewusst, dass ich auf nem Nforce2 Board einen Stuttering Bug hab ;D

Nagut Fablemark ist ne kleine Ausnahme, aber wozu die ganzen Benchmarks ?

Ok,ich mach mir halt keine große Mühe alles auszutesten und außerdem ist mir der Sprung von GF4TI4600 zur R300/350 zu klein(bitte jetzt keine Belehrung ,ich weiß auch so das das die Radeon9700 Pro eine sehr,sehr gute Karte ist)

ice cool69
2003-03-03, 20:27:39
richthofen der wirtschaftspapst? das wage ich doch zu bezweifeln. ein wirtschaftler verehrt keine unternehmen sondern zieht sich aus denen nutzen.
wäre rh so ein genialer wirtschaftler würde er das sinkende boot verlassen und auf die neue fregatte aufspringen.

Exxtreme
2003-03-03, 20:34:28
Originally posted by Endorphine
Irgendwie kann ich Piffan nur noch zustimmen. Wenn ich vorher gewusst hätte, wie erbarmungslos der Stutterbug bei mir zuschlägt hätte ich die 9700er niemals gekauft.

Also bei welchem Spiel(!) tritt bei dir Stuttering auf?

Iceman346
2003-03-03, 20:38:13
Bei mir war das Stuttering nach dem 3er Cata weg, dann hab ich Mainboard/Prozessor etc. gewechselt und da wars erstmal wieder da, aber seitdem ich den 3.1er draufgespielt hab ist das auch wieder weg :)

Endorphine
2003-03-03, 20:57:36
Originally posted by Exxtreme

Also bei welchem Spiel(!) tritt bei dir Stuttering auf?
Moment, ich brenne grade noch ne CD, das dauert noch ein paar Minuten (4x Brenner *g*). Dann teste ich alle Spiele noch mal durch.

------------- Edit: ----------------
Habe beschlossen es etwas grösser aufzuziehen. Ich werde jeweils 1x mit den bei mir etwas bewirkenden Stutter-Workarounds 32 MB AGP Aperture Size und herabgesetzter Hardware Acceleration testen und ohne. Werde dann eine kleine Matrix erstellen, wo es in welcher Konfig stottert und wo nicht.

Derzeit installierte 3D-Spiele:
America's Army: Operations 1.50
Need for Speed HP2
Quake 3 Arena
Sim City 4
UT2k3
MS Freelancer Demo

Exxtreme
2003-03-03, 21:07:38
Mach aber dann am besten einen neuen Thread im ATi-Forum auf. :)

Endorphine
2003-03-04, 01:14:05
Originally posted by Exxtreme
Mach aber dann am besten einen neuen Thread im ATi-Forum auf. :)

Jup =)
Hat dank meines Redakteurs-Perfektionismus leider wieder viel zu lange gedauert.

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=58193

bill
2003-03-05, 04:51:29
So war das bei mir auch. Ich wollte eine 9500 Pro, dann eine 8500 kaufen aber erstere war zu einem günstigen Preis nirgends erhältlich und zweitere wird in immer unterschiedlichen Taktungen verkauft um die Kunden zu betrügen und zu verwirren. Nachdem ich dann einige Foren nach ATI-Karten durchstöberte und von den Problemen las habe ich dann einfach mal beherzt zu einer Pine Gf4 4200 für 145,- Euro gegriffen. Glücklicherweise hat sie auch einen ganz guten Tv-Chip von Conexant und nicht diesen Chrontel Mist. Vielleicht das nächste mal ATI, wenn die Regale voll sind und die Treiber so laufen wie von ehem. 3dfx und Nvidia.

bill

Razor
2003-03-05, 06:21:49
Originally posted by skampi

Immer diese Forums-Kids. Ohne 3-fachen (Ironie-)Smilie bekommen die doch gar nichts mit.

Deshalb für dich
:D (<- das ist die Sprache die du verstehst;))

PS: Ist echt nicht boes gemeint, Razorle.
Forum-'Kids' ?
:lol:

Sorry, aber Du scheinst tatsächlich weder viel rumgekommen zu sein und auch noch eine schlechte Menschenkenntnis zu besitzen. Das 'Kid' habe ich schon laaaaange hinter mir gelassen (vielleicht nicht in meiner Ausdrucksweise ;-).

Du solltest Dir wirklich mal überlegen, was Du da erzählst !

Habe mir selber eine R300-Karte bei www.overclockers.de bestellt... und ? was habe ich bekommen ? eine 'gebrauchte' (bzw. zurück gelaufene) Karte ! Neupreis bezahlt, aber keine Neuware bekommen... gut dass es das Wiederspruchsrecht gibt, gell ? *g*

Genau DAS passiert, wenn hier massenhaft 'probiert' wird, ohne wirkliches Interesse an der eigentlichen Karte zu haben. Und solche Sprüche, wie Du sie hier abläßt, macht die Sache nicht gerade besser. Oder was meinst Du dazu ?

Bis denne und denk wirklich mal darüber nach

Razor

P.S.: Mir tut jetzt schon derjenige leid, der die Karte als nächstes bekommt...

StefanV
2003-03-05, 11:59:03
Originally posted by Razor

Habe mir selber eine R300-Karte bei www.overclockers.de bestellt... und ? was habe ich bekommen ? eine 'gebrauchte' (bzw. zurück gelaufene) Karte ! Neupreis bezahlt, aber keine Neuware bekommen... gut dass es das Wiederspruchsrecht gibt, gell ? *g*

Genau DAS passiert, wenn hier massenhaft 'probiert' wird, ohne wirkliches Interesse an der eigentlichen Karte zu haben. Und solche Sprüche, wie Du sie hier abläßt, macht die Sache nicht gerade besser. Oder was meinst Du dazu ?

Genau, und das ist mir auch passiert, bei einer sau teuren DVB-S Karte mit DSP...

Hab eine Karte mit fast 'zerfleddertem' Karton bekommen.

Bevor man solche Kommentare wie 'bestell dir die Karte doch, es gibt doch das Fernabsatzgesetz' abgibt sollte man eher dran denken was das für Folgen haben könnte...

Ein höherer Preis könnte z.B. die Folge sein oder aber geringerer Service (Zitat Norsk IT: wir sind der günstigste Anbieter in D bitte erwarten sie keinen Service).

skampi
2003-03-05, 12:05:02
Originally posted by Razor

Forum-'Kids' ?
:lol:

Sorry, aber Du scheinst tatsächlich weder viel rumgekommen zu sein und auch noch eine schlechte Menschenkenntnis zu besitzen. Das 'Kid' habe ich schon laaaaange hinter mir gelassen (vielleicht nicht in meiner Ausdrucksweise ;-).

Du solltest Dir wirklich mal überlegen, was Du da erzählst !

Habe mir selber eine R300-Karte bei www.overclockers.de bestellt... und ? was habe ich bekommen ? eine 'gebrauchte' (bzw. zurück gelaufene) Karte ! Neupreis bezahlt, aber keine Neuware bekommen... gut dass es das Wiederspruchsrecht gibt, gell ? *g*

Genau DAS passiert, wenn hier massenhaft 'probiert' wird, ohne wirkliches Interesse an der eigentlichen Karte zu haben. Und solche Sprüche, wie Du sie hier abläßt, macht die Sache nicht gerade besser. Oder was meinst Du dazu ?

Bis denne und denk wirklich mal darüber nach

Razor

P.S.: Mir tut jetzt schon derjenige leid, der die Karte als nächstes bekommt...

Ich glaube, da haben wir ein wenig aneinander vorbei geredet. Ich wusste nicht, das mein Posting soooo vieldeutig war.:(

ice cool69
2003-03-05, 17:07:22
@ razor

WIDERSPRUCHSRECHT bitte nicht mit ie, wenn du kein kid bist dann hast du jedenfalls keine besondere rechtschreibung.

Razor
2003-03-06, 02:11:41
Originally posted by ice cool69
@ razor

WIDERSPRUCHSRECHT bitte nicht mit ie, wenn du kein kid bist dann hast du jedenfalls keine besondere rechtschreibung.
Vielen Dank für diesen sehr aufschlussreichen Kommentar !
:lol:

Razor

P.S.: Rechtschreibung wird groß geschrieben...
;-)

Ficus
2003-03-12, 19:36:39
Piffan, schreibst du noch heute ein Bericht wie deine 9700 läuft?!

Labberlippe
2003-03-12, 20:07:57
Originally posted by Ficus
Piffan, schreibst du noch heute ein Bericht wie deine 9700 läuft?! `

Glaube ich nicht, der wird wahrscheinlich vor lauter hecheln und sabbern auf uns vergessen. :D

oder der Stutterbug treibt Ihn in den Wahnsinn. *ggg*

Gruss Labberlippe

Marian
2003-04-03, 11:24:12
Originally posted by Piffan
Schaue in letzter Zeit gerne mal ins Ati- Forum....Der Grund ist, oder besser war, dass ich mir ne Radeon 9700 holen wollte. Ich weiß nicht, ob es nun Pech oder Glück ist, dass die Dinger momentan vergriffen sind, jedenfalls habe ich bisher keine bestellen können....und das ist wohl auch gut so!

Mannomann, was man im Forum so alles über die Wahrheit bezüglich der Treiber erfährt: Da funzen manche Sachen nicht, ohne dass man die Hardwarebeschleunigung um eine Stufe herabsetzt (Freelance- Demo), da wird bei Battlefield geraten, das Hardware- TL abzuschalten, da gibts in der Splinter-Cell- Demo merkwürdige Grafikfehler, wenn AA aktiv ist, da gibts den Stotterbug, der mit dem allerneusten Treiber laut den Aussagen mancher Forumsmitglieder lediglich verringert ist...

Und nun die Krönung: Bei einigen verlangsamt sich der Bildaufbau in 2D dramatisch nach Installation des letzten Cat- Treibers.....Die Ratschläge reichen da von "manueller" Treiberinstallation bis hin zum Plattmachen und Neuinstallieren seines WinXPs..... Soll aber nur auftreten, wenn Fastwrites bei einer vorigen Treiberinstallation deaktiviert war.....:bonk:

Fazit: Ich habe erstmal meine Umsteiger- Gedanken auf Eis gelegt....bin ich denn bekloppt oder was, dass ich überhaupt auf die wirklich dumme Idee gekommen bin. Aber wie heißt es so schön: Wenn es dem Esel zu gut geht, wagt er sich aufs Eis....Bei der Geforce konnte ich bisher jedes neue Spiel oder Demo auf Anhieb genießen ohne stundenlanege Tüftelei....


Das liegt doch nur daran das alle Spiele für Geforce Chips seit Jahren optimiert werden und an nichts anderen ,das ist meinen meinung !!!

Unregistered
2003-04-03, 11:39:00
Originally posted by Marian



Das liegt doch nur daran das alle Spiele für Geforce Chips seit Jahren optimiert werden und an nichts anderen ,das ist meinen meinung !!!


:-( Immern noch???

Wenn dies immer noch der Fall ist, dann sollte man NVidia kaufen und gut ist. Lieber das schlechtere P/L-Verhältnis und dafür läuft alles!

Exxtreme
2003-04-03, 11:49:38
Originally posted by Unregistered
:-( Immern noch???

Wenn dies immer noch der Fall ist, dann sollte man NVidia kaufen und gut ist. Lieber das schlechtere P/L-Verhältnis und dafür läuft alles!
Wenn du willst, daß wirklich alles läuft, dann kauf dir lieber eine Konsole. :)

Unregistered
2003-04-03, 12:08:07
Ich denke aber, dass die Situation sich am Ändern ist... aufgrund der Erfolge von ATI werden die Entwickler wohl in Zukunft mehr auf die Kompatibilität zu ATI achten müssen (hoffen wir es).

ow
2003-04-03, 12:23:09
Originally posted by Unregistered
Ich denke aber, dass die Situation sich am Ändern ist... aufgrund der Erfolge von ATI werden die Entwickler wohl in Zukunft mehr auf die Kompatibilität zu ATI achten müssen (hoffen wir es).


Noe, ATi muss auf die Entwickler achten und sie supporten. Umgekehrt laeuft das nicht. NVs Developer-Support soll erstklassig sein gegenueber ATis mittelmaessigem.

StefanV
2003-04-03, 12:46:04
Originally posted by ow
Noe, ATi muss auf die Entwickler achten und sie supporten. Umgekehrt laeuft das nicht. NVs Developer-Support soll erstklassig sein gegenueber ATis mittelmaessigem.

:rofl:

grab mal 'ne Riva128 aus und teste damit mal was...
Du wirst sehen, das Teil ist der allerletzte Müll.

PS: es gibt DInge, die nur auf einem Hersteller ordentlich laufen.

Andre
2003-04-03, 15:08:27
Originally posted by Stefan Payne


:rofl:

grab mal 'ne Riva128 aus und teste damit mal was...
Du wirst sehen, das Teil ist der allerletzte Müll.


Es ging um den Entwicklersupport, SP.
Oder hat dein Flamebot wieder nen Fehler?

Mr. Lolman
2003-04-03, 23:57:36
Originally posted by Andre


Es ging um den Entwicklersupport, SP.
Oder hat dein Flamebot wieder nen Fehler?

;D;D;D

Gluecifer
2003-04-06, 15:35:04
Hallo zusammen, ich würde Euch gerne einmal als absoluter Hardware-Trottel meine ganz persönlichen Erfahrungen mit einer ATI Karte mitteilen. Ich habe mir bei Media-Markt eine Connect-3D 9500Pro für 199 € gekauft und sie unter freudiger Erwartung eingebaut (System: WinXP Prof., 1,33 GHz AMD TB, 512 MB SDRAM, Geforce2MX, Elitegroup K7VZA Ver.3.2, 40 GB Festplatte, 300 Watt Netzteil--> Ergo: Oldtimer-PC). Bevor ich die Karte einbaute habe ich alle NV-Treiber deinstalliert, doch beim ersten booten mit neuer Karte erschien der Desktop und der Rechner bootete neu. Als ich die Festplatte formatierte und WinXP neu installieren wollte (da ich dachte es liegt eventuell an Detonator-Restbeständen) hat Windows die Installation mit einem schwerwiegenden Fehler abgebrochen (ich kriege die genaue Fehlermeldung leider nicht mehr auf die Reihe).
Also, ab nach Media Markt und die Kerte umgetauscht, was auch ohne Probleme geklappt hat. Neue Karte rein, Bios auf Normalstellung geändert, und siehe da, Windows liess sich installieren. Nach der Treiberinstallation (neuester 4in1, Catalyst 3.2) funktionierte im 2D Betrieb alles wunderbar, nur ein bisschen langsamer. Nach dem Versuch ein Spiel zu zocken jedoch grosse Ernüchterung, da der Rechner nach dem Umschalten in 3D entweder einfror oder so sofort neu gebootet hat. Und das bei jedem Spiel und später sogar in 2D Anwendungen!!! Selbst zahlreiche Tips von geduldigen Leuten aus diesem Forum schafften keine Abhilfe. Ich will jetzt nicht sagen, dass ATI Karten Müll sind und Nvidia die Karten schlechthin herstellt, allerdings habe ich von ATI Karten die Nase gestrichen voll. Zum Glück habe ich bei Media Markt das Geld zurück bekommen und meine alte Geforce2MX werkelt weiterhin in meinem Rechner. Ich werde mir wohl irgendwann eine GF4TI4800 zulegen, wenn diese für 200 € zu haben sind. Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte den ATI-Freunden in diesem Forum nicht ans Bein pinkeln, aber für nicht so versierte User sind Nvidia Karten wesentlich leichter einzurichten (Detonator drauf und gut....)
So long...

Byteschlumpf
2003-04-06, 15:53:19
Bei mir idt der Umstieg von nVidia zu Ati fließend verlaufen:
Deto deinstallieren, Gf3 Ti200 ausbauen, 9500Pro rein, Treiber installieren + CP, fertig!

Nur mein Noname NT hat sich anschließend nach knapp vier Wochen Dauerbetrieb verabschiedet.

Gluecifer
2003-04-06, 15:56:40
Wie gesagt, vielleicht bin ich auch nur zu dumm dafür, aber ich bin der Meinung ich habe das mir Möglichste getan um die Karte zum Laufen zu bekommen. Hat leider nicht gereicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass beide Karten defekt waren.

Exxtreme
2003-04-06, 16:06:24
Originally posted by Gluecifer
Wie gesagt, vielleicht bin ich auch nur zu dumm dafür, aber ich bin der Meinung ich habe das mir Möglichste getan um die Karte zum Laufen zu bekommen. Hat leider nicht gereicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass beide Karten defekt waren.
Hmm, ein anderes Netzteil hast du wohl nicht getestet, oder?

Gluecifer
2003-04-06, 16:14:15
Nein, dazu hatte ich leider keine Möglichkeit, aber ich habe alle anderen Stromquellen abgestöpselt (Laufwerke etc.) aber sobald ich eine 3D-Anwendung gestartet habe ist der rechner abgestürzt.

Unregistered
2003-04-06, 16:25:52
Originally posted by Gluecifer
Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte den ATI-Freunden in diesem Forum nicht ans Bein pinkeln, aber für nicht so versierte User sind Nvidia Karten wesentlich leichter einzurichten (Detonator drauf und gut....)
So long... Das stimmt leider. So bin ich an dem 60Hz-Bug unter WinMe fast verzweifelt. Eine Lösung kam dann nur durch einen findigen FanATIker. ATi will wegen WHQL-Fanatismus verhindern, dass auch bei älteren Monitoren mehr als 60Hz einstellbar sind (Probleme beim DDC-Signal). Solange man aber durch Treibermanipulation doch noch an 85Hz kommt, ist es nicht ganz so schlimm.
Es gibt auch mit Cat 3.2 noch immer lange Listen von Fehlern bei Spielen, und vermutlich wird man manche älteren Spiele niemals fehlerfrei spielen können. Man schaue mal bei Deus Ex aufs Wasser oder aus Entfernung auf Rauch, wenn 16xAF aktiviert ist.
Für die meisten Spiele muss man testen, mit welchen Einstellungen die wenigsten Fehler auftreten, wo man AA, AF, VSync, HwTL u.s.w. deaktivieren muss, damit es einigermaßen klappt.
Aber da, wo es nur wenige Fehler gibt, sieht es wirklich gut aus. Von Morrowind bei 1280x960 und 4xAA / 16xAF bin ich beeindruckt. Bei Maximalsicht gehen die fps in den Städten zwar in den Keller, aber trotzdem humpele ich immer wieder gerne durch Vivec, Balmora u.s.w.

Razor
2003-04-06, 16:37:20
Originally posted by Exxtreme

Hmm, ein anderes Netzteil hast du wohl nicht getestet, oder?
Ist doch eigentlich wurscht, Exxtreme, oder nicht ?
Das Problem ist halt, dass die ATI-Karten eben nicht so problemfrei sind... wie dies bei der Konkurrenz der Fall ist.

Du selbst gibst doch oft genug Tips, wie das eine oder andere zum Laufen zu bewegen ist. Insofern müsstests Du das doch am besten wissen. Auch gibt's noch genug Problemchen, die auch mit dem neuesten Treiber und irgendwelchen Tweaks nicht zu lösen sind.

Die Quali der Treiber hat sich eindeutig gebessert, keine Frage.
Von der Problemlosigkeit bei nVidia-Treibern sind sie aber noch weit entfernt.
Nicht dass nVidia hier was 'Perfektes' hinlegt, bei weitem nicht !
Aber es läuft alles, wenn auch nicht immer zu 100%...
(siehe auch die letzten MSAA-Probs im Deto43.45)

Es geht schlicht um die Problemlosigkeit von Treibern und Hardware.
Bei der Hardware nehmen sich die beiden nicht viel (jetzt wo auch FX-Strommonster existieren ;-), aber bei dem Softwaresupport (Treiber- und Entwickler-Support) ist bei ATI noch Nachbesserungsbedarf erforderlich, dem sie zumindest beim Treiber hoffentlich auch nachkommen werden. Der Entwickler-Support soll (keine eigenen Erfahrungen !) recht bescheiden sein und das ist ein definitiver Schwachpunkt, der korrigiert werden muss !

Wenn man hört, dass die Entwickler schon fröhlich mit NV35-Karten entwickeln, obwohl davon noch nichts am Markt zu sehen ist, spricht das IMHO Bände. Und da muss ATI auch hin.

That's it !

Razor

Gluecifer
2003-04-06, 16:48:11
Ich wäre ja froh gewesen wenn ich nur bei einigen Spielen Probleme mit der Grafik gehabt hätte, bei mir lief kein einziges Spiel und der komplette Rechner lief instabil. Solche Probleme war ich von Nvidia Gott sei Dank nicht gewohnt.

Razor
2003-04-06, 16:57:48
Originally posted by Gluecifer
Ich wäre ja froh gewesen wenn ich nur bei einigen Spielen Probleme mit der Grafik gehabt hätte, bei mir lief kein einziges Spiel und der komplette Rechner lief instabil. Solche Probleme war ich von Nvidia Gott sei Dank nicht gewohnt.
Bei 'ner ungünstigen Hardware-Konstellation kann es auch mit gf4ti's Schwierigkeiten geben...

Selber hatte ich damals das Problem, dass die gfddr nicht mehr im meinem K6/2-System mehr laufen wollte und ich mir deswegen ein neues Mobo (ABit BX6R2 ;-) kaufen musste. Die TNT lief problemlos, die gfddr nicht. Das gleiche Problem hatt ich nun mit der R300 in letzterem Board (i.e. ABit BX6R2 aka i440BX)... die gf3 läuft darin problemlos, die R300 gar nicht. Und das, trotz ausreichendem Netzteil (ebenfalls ohne andere Stromverbraucher !). Aber sie läuft auf meinem nForce2 mit 420W Silent-Netzteil...

Wie schon gesagt, es gibt keine perfekte Hardware !

Es gibt aber gute und schlechte Hardware-Konstallationen und insbesondere die neuen Strommonster (R3x0/NV3x) brauchen ein stabiles Mobo und ein gutes Netzteil. Beide geben mind. 350W für das Netzteil als Voraussetzung für einen stabilen Betrieb an... was natürlich nur die halbe Wahrheit ist... aber das ist ja hinreichend bekannt.

Ich würde sagne, dass Du einfach nur Pech gehabt hast, aber einen sehr kulanten Händler !
:D

Bis dann und ich drück' Dir für Dein gf4ti-Vorhaben alle Daumen

Razor

StefanV
2003-04-06, 17:25:45
Originally posted by Andre
Es ging um den Entwicklersupport, SP.
Oder hat dein Flamebot wieder nen Fehler?

ja und ??

Zu Zeiten des Riva128 und TNT wurde das meiste noch auf Voodoos entwickelt...

Was man auch mehr oder minder gemerkt hat...

StefanV
2003-04-06, 17:28:18
Originally posted by Gluecifer
Ich wäre ja froh gewesen wenn ich nur bei einigen Spielen Probleme mit der Grafik gehabt hätte, bei mir lief kein einziges Spiel und der komplette Rechner lief instabil. Solche Probleme war ich von Nvidia Gott sei Dank nicht gewohnt.

Dann kann ATI schonmal nicht die Schuld haben!!

Denn:

Entweder XXX läuft und YYY nicht, aber alles geht nicht, gibts nicht.

Wenn alles nicht läuft, dann muß der Fehler das System oder ein Konfigurationsfehler sein.

PS: wenn du einen Thread im ATI Forum aufmachen würdest und deinen HW Konfiguration auflisten würdest, dann könnte man dir bei diesem Problem helfen.
PPS: ein Codegen NT versorgt den Rechner nicht, oder ??

Razor
2003-04-06, 17:28:22
Originally posted by Stefan Payne

ja und ??

Zu Zeiten des Riva128 und TNT wurde das meiste noch auf Voodoos entwickelt...

Was man auch mehr oder minder gemerkt hat...
Sehr schön, SP, aber was hat das mit dem derzeit schlechten Entwickler-Support seitens ATI zu tun ?
???

Razor

mapel110
2003-04-06, 17:33:22
mach doch mal ein mod hier diesen ************************************************************** thread dicht !!!!!!!!!1111111111

*gnarf*

Razor
2003-04-06, 17:35:15
Originally posted by mapel110
mach doch mal ein mod hier diesen ************************************************************** thread dicht !!!!!!!!!1111111111

*gnarf*
Warum ?
???

Razor

LovesuckZ
2003-04-06, 17:35:34
Originally posted by Razor
Sehr schön, SP, aber was hat das mit dem derzeit schlechten Entwickler-Support seitens ATI zu tun ?
???
Razor

Er zieht einen Vergleich mit den Anfaengen von Nvidia und will ,nach meinen Vermutungen, ausdruecken, dass ATI zur Zeit den selben Weg gehe.

AlfredENeumann
2003-04-06, 17:38:34
Originally posted by Gluecifer

Neue Karte rein, Bios auf Normalstellung geändert, und siehe da, Windows liess sich installieren.

Das macht mich immer wieder ein wenig stutzig. Vorher ein total veraustes BIOS drauf. Andere Karte rein und man erwartet das es funktioniert.

-x-
2003-04-06, 17:40:19
und dann sind die ati-treiber schuld:D...

mapel110
2003-04-06, 17:50:52
Originally posted by Razor

Warum ?
???

Razor

weil ich liebend gerne solche bildzeitungsthreadsüberschriften gerade hier im grafikchips forum nicht mehr sehen würde.

nagus
2003-04-06, 17:51:48
ich glaub ich mach jetzt einen neuen thread auf: "Komisch! Die Nvidia- Treiber sollen doch so gut sein....."

;) ;) ;)

StefanV
2003-04-06, 17:57:41
Originally posted by LovesuckZ
Er zieht einen Vergleich mit den Anfaengen von Nvidia und will ,nach einen Vermutungen, ausdruecken, dass ATI zur Zeit den selben Weg gehe.

so in etwa...

Ein Spiel läuft nur dann vernünftig auf allen Karten, wenn der Entwickler es so will (gruß an JC, er ist einer der wenigen, der auf 'die anderen' Rücksicht nimmt)...

Anderen ist es scheißegal, obs auf 'der Nummer2' läuft (z.B. Massive/Fish Tank Interactive)...

Mit anderen Worten:

Wenn ATI die 'absolute' Nummer1 ist, dann laufen die Spiele auf ATI optimal, während 'die anderen' 'ersteinmal' in die Röhre schauen...

-x-
2003-04-06, 18:31:06
bestes beispiel derzeit is konami mit mgs2-substance...TRAURIG

Demirug
2003-04-06, 18:37:17
Originally posted by Stefan Payne


so in etwa...

Ein Spiel läuft nur dann vernünftig auf allen Karten, wenn der Entwickler es so will (gruß an JC, er ist einer der wenigen, der auf 'die anderen' Rücksicht nimmt)...

Anderen ist es scheißegal, obs auf 'der Nummer2' läuft (z.B. Massive/Fish Tank Interactive)...

Mit anderen Worten:

Wenn ATI die 'absolute' Nummer1 ist, dann laufen die Spiele auf ATI optimal, während 'die anderen' 'ersteinmal' in die Röhre schauen...

nun ja JC bleibt ja auch nichts anderes übrig. Aber frag ihn mal was in den meisten Rechner bei denen im Büro steckt.

Was die Entwickler in den Rechnern haben hängt weniger damit zusammen wer nun gerade die Nummer 1 ist. Als man damals aufgehört hat primär für Glide zu entwicklen sind rheienweise die Voodoos aus den Rechner gefolgen und NVIDIA Karten reingebaut worde. Das hat natürlich auch dazu beigetragen das NVIDIA im Moment (Gesamtmarkt) die Nummer 1 ist.

Piffan
2003-04-06, 21:18:32
An den Treibern liegt es definitiv nicht, wenn der Rechner komplett abschmiert beim Aktivieren des 3dModus! Eher schon am Board oder dem Netzteil (mein Tip). Dass erst gar kein Booten möglich ist, ist ein weiterer Beweis. Denn erst nach dem Booten kann ja erst der Treiber aktiv werden!

Also klarer Fall von Hardware- Hickhack......und damit vorbei am Thema; es ging um die Treiber!

Exxtreme
2003-04-06, 23:02:16
Originally posted by Razor

Ist doch eigentlich wurscht, Exxtreme, oder nicht ?
Das Problem ist halt, dass die ATI-Karten eben nicht so problemfrei sind... wie dies bei der Konkurrenz der Fall ist.
Ich sehe eher das Problem bei Leuten, die es möglichst billig haben wollen. Wenn sie dann Billigboards ála Asrock kaufen, dann sollen sie sich bitte nicht wundern wenn irgendwo gespart wurde z.B. an den Spannungsreglern etc. Sowas kann schon zu Inkompatibilitäten führen bei neuerer Hardware. Mein altes A7V133 hat die R9700Pro ohne Probleme geschluckt weil ich eben nicht an falscher Stelle gespart habe.
Originally posted by Razor
Du selbst gibst doch oft genug Tips, wie das eine oder andere zum Laufen zu bewegen ist. Insofern müsstests Du das doch am besten wissen. Auch gibt's noch genug Problemchen, die auch mit dem neuesten Treiber und irgendwelchen Tweaks nicht zu lösen sind.

Naja, nach 4 Jahren Erfahrung mit ATi geht sowas fast automatisch. ;)
Originally posted by Razor
Es geht schlicht um die Problemlosigkeit von Treibern und Hardware.
Bei der Hardware nehmen sich die beiden nicht viel (jetzt wo auch FX-Strommonster existieren ;-), aber bei dem Softwaresupport (Treiber- und Entwickler-Support) ist bei ATI noch Nachbesserungsbedarf erforderlich, dem sie zumindest beim Treiber hoffentlich auch nachkommen werden. Der Entwickler-Support soll (keine eigenen Erfahrungen !) recht bescheiden sein und das ist ein definitiver Schwachpunkt, der korrigiert werden muss !
Ich verstehe sowieso nicht, warum die Spielecoder soviel Support brauchen. Mal einfach streng nach der Spezifikation coden wird doch nicht soo schwer sein.
Originally posted by Razor
Wenn man hört, dass die Entwickler schon fröhlich mit NV35-Karten entwickeln, obwohl davon noch nichts am Markt zu sehen ist, spricht das IMHO Bände. Und da muss ATI auch hin.

That's it !

Razor
Da gebe ich dir recht.

Demirug
2003-04-07, 08:07:35
Originally posted by Exxtreme
Ich verstehe sowieso nicht, warum die Spielecoder soviel Support brauchen. Mal einfach streng nach der Spezifikation coden wird doch nicht soo schwer sein.

Weil in der Spezifikation nur drin steht was man tun kann. Dort steht allerdings nicht was man nun besser nicht macht obwohl es aufgrund der Spezifikation eigentlich erlaubt ist.

So gibt es bei DX zum Beispiel die Funktion "DrawPrimitiveUP". In der SDK Dokumentation steht nichts davon das diese Funktion der Performanceskiller hoch drei ist. In den NVIDIA Dokumenten zu dieser Funktion ist genau erklärt warum diese Funktion in Verbindung mit NVIDIA Hardware so langsam ist und man sie deshalb nicht benutzten soll. Desweiteren findet man dort auch gleich die richtige Lösung für das Problem. Bevor jetzt aber wieder geschrien wird das da mal wieder auf NVIDIA optimiert wird. ATI Treiber mögen "DrawPrimitiveUP" auch nicht und kommen mit dem alternativ Vorschlag von NVIDIA auch besser als mit "DrawPrimitiveUP" zurecht.

Der Devsupport ist also dafür da zu erklären wie die Spezifikation umgesetzt wurde und welche Auswirkungen das auf die Performances hat. Diese Aufgabe kann nur der Hersteller der Hardware und Treiber übernehmen da er der einzige ist der solche Details kennt.

nagus
2003-04-07, 08:17:15
Originally posted by Razor
Wenn man hört, dass die Entwickler schon fröhlich mit NV35-Karten entwickeln, obwohl davon noch nichts am Markt zu sehen ist, spricht das IMHO Bände. Und da muss ATI auch hin.

That's it !

Razor


WOW... die stalker entwickler haben "schon" eine NV35. wahnsinn.

... welcher chip läuft seit fast einem jahr ( min. seit letzter E3 ) in???? hmmmm.... .vielleicht die R300?

... btw, das gewisse chips noch nicht auf dem markt sind, spricht wirklich bände. aber nicht so wie du denkst.

Radeonator
2003-04-07, 08:31:23
Originally posted by Razor

Sehr schön, SP, aber was hat das mit dem derzeit schlechten Entwickler-Support seitens ATI zu tun ?
???

Razor

Die PR Abteilung von den Stalker machern sagt da aber was gänzlich anderes...zudem haben Sie zugegeben, das das Game bis dato Primär auf der R300 entwickelt wurde. Ich habe btw keine großen Probs mit den Treibern, jedenfalls keine größeren Probs als ich vorher mit NV Treibern hatte. Mit anderen Worten : Lernt euer Sys vernünftig zusammen zu stellen und vernünftig zu konfigurieren, dann sind 90% aller Probs behoben. Dann nur noch eine Prise Erfahrung und es ist geschafft ;)

Iceman346
2003-04-07, 09:13:54
Originally posted by nagus
WOW... die stalker entwickler haben "schon" eine NV35. wahnsinn.

... welcher chip läuft seit fast einem jahr ( min. seit letzter E3 ) in???? hmmmm.... .vielleicht die R300?

... btw, das gewisse chips noch nicht auf dem markt sind, spricht wirklich bände. aber nicht so wie du denkst.

Es geht darum das Nvidia Karten mit zukünftigen Chips an Entwickler herausgibt nicht darum wer wann auf den Markt kommt oder welcher Chip seit wann läuft. Es geht einfach darum das der Devsupport von Nvidia augenscheinlich deutlich besser ist als der von ATI.

MadManniMan
2003-04-07, 09:38:36
Originally posted by Razor

Ist doch eigentlich wurscht, Exxtreme, oder nicht ?
Das Problem ist halt, dass die ATI-Karten eben nicht so problemfrei sind... wie dies bei der Konkurrenz der Fall ist.

gib dem jungen ne fx5800 und er wird das gleiche prob haben. wer an gewissen komponten spart, die sich als kritisch erwiesen haben, braucht bei neuester hardware keine wunder zu erwarten

nagus
2003-04-07, 09:51:50
Originally posted by Iceman346


Es geht darum das Nvidia Karten mit zukünftigen Chips an Entwickler herausgibt nicht darum wer wann auf den Markt kommt oder welcher Chip seit wann läuft. Es geht einfach darum das der Devsupport von Nvidia augenscheinlich deutlich besser ist als der von ATI.

ja und nein. hast du mein letztes posting nicht gelesen? seit wann glaubst du werkeln R300 chpips in den dev-pcs? und seit wann NV30 bzw. NV35?

außerdem: welche großartigen neuerungen kann der NV35 schon gegenüber der NV30 aufweisen? außer dass er schneller ist ? kann er etwas PS3.0 und VS3.0? NEIN. mit sicherheit nicht.

und von den features ist die R350 einer NV30 IMHO min. ebenbürtig, wenn nicht überlegen. ( ich sag nur OpenGL 2.0 und unlimitierte shader-länge )

Radeonator
2003-04-07, 10:16:22
Afaik ist der NV30 Chip aber ein wenig Programmier freundlicher (PS/VS Hochsprache etc.)

Demirug
2003-04-07, 10:29:44
Originally posted by nagus
ja und nein. hast du mein letztes posting nicht gelesen? seit wann glaubst du werkeln R300 chpips in den dev-pcs? und seit wann NV30 bzw. NV35?

Das hängt jeweils von der Gnade von NVIDIA und ATI ab. Manche bekommen die Karten recht früh andere müssen länger warten. Bei NVIDIA werden neben den üblichen Verdächtigen normalerweise die Leute zuerst bedient die kurz vor der Fertigstellung sind. Bei ATI habe ich das Schema noch nicht ganz durchschaut.

außerdem: welche großartigen neuerungen kann der NV35 schon gegenüber der NV30 aufweisen? außer dass er schneller ist ? kann er etwas PS3.0 und VS3.0? NEIN. mit sicherheit nicht.

Wahrscheinlich nicht. Aber wenn man den Gerüchten glauben darf ist auf dem NV35 kein Fön montiert was durchaus ein Argument ist eine NV30 gegen eine NV35 Karte zu tauschen. Zudem ist es eben einfach cool etwas im Rechner zu haben was nicht jeder hat (bzw. bekommen kann).

und von den features ist die R350 einer NV30 IMHO min. ebenbürtig, wenn nicht überlegen. ( ich sag nur OpenGL 2.0 und unlimitierte shader-länge )

Die einzigen OpenGL 2.0 Treiber (experimental) die ich bisher gesehen habe sind von 3Dlabs. Und die OpenGL Extension für die unlimitierte shader-länge ist ebenfalls noch als experimental bezeichnet und unter DX ist das ganze nicht freigegeben.

Beim NV30/35 hat man immerhin VS und PS 2.0+. Wobei die VS da viel dichter an den 3.0 dran sind als die PS.

Ich habe es ja schon mehrfach erwähnt:

Jeder VS/PS der für den R300/350 geschrieben wurde läuft auch auf dem NV30/35 aber nicht jeder NV30/35 Shader läuft auf dem R300/350.

So einfach ist das.

Iceman346
2003-04-07, 11:04:21
Originally posted by nagus


ja und nein. hast du mein letztes posting nicht gelesen? seit wann glaubst du werkeln R300 chpips in den dev-pcs? und seit wann NV30 bzw. NV35?

außerdem: welche großartigen neuerungen kann der NV35 schon gegenüber der NV30 aufweisen? außer dass er schneller ist ? kann er etwas PS3.0 und VS3.0? NEIN. mit sicherheit nicht.

und von den features ist die R350 einer NV30 IMHO min. ebenbürtig, wenn nicht überlegen. ( ich sag nur OpenGL 2.0 und unlimitierte shader-länge )

Was weis ich seit wann R300er in Dev PCs arbeiten oder R350er. Ich glaube aber, nach den bisherigen Infos über den ATI Dev Support das "unbekanntere" Entwickler erst spät in den Genuss einer Entsprechenden Karte kommen. Und dein Posting gab nicht zum Ausdruch das du meinst das die Karte seit entsprechender Zeit in Dev PCs (John Carmacs mal ausgenommen, ich schätze der kriegt sowieso alles wonach er fragt ;)) arbeitete.
Und was für Neuerungen der NV35 aufweist, darüber kann man allenfalls spekulieren weil Nvidia noch keine Fakten auf den Tisch gebracht hat, also lass dich doch erstmal überraschen bevor du die Karte verurteilst. (Ich hätte nie gedacht das ich mal nen Nvidia Chip verteidige *eg*)

Hauwech
2003-04-07, 11:43:20
Iceman,

wir haben doch leider vergessen das nagus alle Internas ueber R350 und NV35 weiss und er daher uns schon jetzt sagen kann, welcher Chip besser fuer Entwickler ala Demi & Co. ist.
Wir muessen ATI fuer unlimitierte Shader-Laengen zu ewigem Dank verpflichtet sein und da sie als einzige OpenGL2.0 Treiber bringen die wirklich was taugen, na da haben wir doch noch mal Glueck gehabt, das nagus uns die Augen geoeffnet hat.

Quasar
2003-04-07, 13:02:15
Originally posted by nagus
ja und nein. hast du mein letztes posting nicht gelesen? seit wann glaubst du werkeln R300 chpips in den dev-pcs? und seit wann NV30 bzw. NV35?

Hast du die Äusserungen der Stalker-Jungs nicht gelesen? Sie haben eine R300 dankenswerterweise bekommen, nachdem man sie allüberall im Laden kaufen konnte. Was ist daran noch Dev-Support?

Originally posted by nagus
und von den features ist die R350 einer NV30 IMHO min. ebenbürtig, wenn nicht überlegen. ( ich sag nur OpenGL 2.0 und unlimitierte shader-länge )
:lol:
Ja, überlegen, weil sie das Multipass-Pixelshader Rendering nun dem Progger abnehmen und per Treiber/Firmwarehack Application-Transparent machen?

Schätz' mal, wieviele Vertexshader (2.0) man braucht, um einen komplett animierten Charakter zu erstellen (à la Ogre-Demo für den nV30?)...

AlfredENeumann
2003-04-07, 13:22:50
Originally posted by Demirug


Jeder VS/PS der für den R300/350 geschrieben wurde läuft auch auf dem NV30/35 aber nicht jeder NV30/35 Shader läuft auf dem R300/350.




Warum nicht auf dem R350 ?

Quasar
2003-04-07, 13:32:29
Originally posted by AlfredENeumann
Warum nicht auf dem R350 ?

Weil der Vertexshader z.B. ggü. dem R300 unangetastet blieb, und beim PX AFAIK _nur_ der Instruction-Count erhöht wurde....

Endorphine
2003-04-07, 13:48:20
DX7 und DX8 waren auf NV10 respektive NV20 zugeschnitten, DX9 halt zur Abwechslung mal auf den R300. DX9.1 wird vielleicht das NV35/NV40 Featureset übernehmen...

Dann liegen zur Abwechslung eben mal Fähigkeiten von Grafikkarten mit nVidia-GPU brach, who cares? Sturm im Wasserglas hier...

Demirug
2003-04-07, 13:52:50
Originally posted by Quasar


Weil der Vertexshader z.B. ggü. dem R300 unangetastet blieb, und beim PX AFAIK _nur_ der Instruction-Count erhöht wurde....

Ja der Vertexshader ist der alte aus dem R300 (R200). Das mit den PS ist schon was anderes als eine erhöhung des Instruktioncount. Denn unter DX wird nach wie vor das gleiche wie beim R300 gemeldet und für OpenGL braucht man scheinbar eine spezial Extension. Ob das nun aber wirklich neu ist oder nur freigeschalten wurde ???

Quasar
2003-04-07, 14:10:52
Bis auf die Erwähnung, das man mittels F-Buffer nun mehr Instruktionen (unlimited bezweifle ich aus praktischen Erwägungen mal) hinbekommt, habe ich nichts gefunden, was sich sonst noch unterscheidet.

Oops: Was'n das:
2.0 Vertex Shaders support vertex programs up to 65,280 instructions with flow control
Wird das auch über den F-Buffer realisiert?

Demirug
2003-04-07, 14:20:21
Originally posted by Quasar
Bis auf die Erwähnung, das man mittels F-Buffer nun mehr Instruktionen (unlimited bezweifle ich aus praktischen Erwägungen mal) hinbekommt, habe ich nichts gefunden, was sich sonst noch unterscheidet.

Ja genau das meinte ich ja. Ist der F-Buffer neu oder nur ein Feature das erst duch den R350 Treiber freigegeben wird.

Oops: Was'n das:

Wird das auch über den F-Buffer realisiert?

Nein F-Buffer ist nur für Pixelshader da. Das der Vertexshader mit statischem flow control fast an die 64 KOps rankommt wird auch schon bei R300 behauptet. Ob das schon jemand ausprobiert hat kann ich allerdings nicht sagen zumindestens währe es wohl verdammt lahm.

Quasar
2003-04-07, 14:36:27
Iiih,
da wär' ich ja fast drauf reingefallen ("with flow control")...
Thx!

_Für_ ein Realisierung des F-Buffer in Software spräche, dass zuuufällig mit dem Cat3.2 auch der AGP-Rückkanal von vorher schwächlichen ~12MB/s nun auf meiner R9500 auf rekordverdächtige 170MB/s gehüpft ist....

MadManniMan
2003-04-07, 17:16:46
Originally posted by Quasar
Schätz' mal, wieviele Vertexshader (2.0) man braucht, um einen komplett animierten Charakter zu erstellen (à la Ogre-Demo für den nV30?)...


ich hoff mal, daß du da einer meinung mit mir bist, aber im endeffekt ist es doch würstchen, ob nv nun hie und da dx9 besser ausnütz0rn tut, es würde mich doch schon sehr wundern, würden die spielehersteller nicht mehr den kleinsten gemeinsamen nenner suchen, wenn einst dx9-titel anstehen

Quasar
2003-04-07, 17:21:00
_Das_ scheint ja im Moment wohl so nicht gegeben zu sein, MMM. "Dank" nVs TWIMTBP-Programm...

Razor
2003-04-07, 22:50:07
Originally posted by Radeonator

Die PR Abteilung von den Stalker machern sagt da aber was gänzlich anderes...zudem haben Sie zugegeben, das das Game bis dato Primär auf der R300 entwickelt wurde. Ich habe btw keine großen Probs mit den Treibern, jedenfalls keine größeren Probs als ich vorher mit NV Treibern hatte. Mit anderen Worten : Lernt euer Sys vernünftig zusammen zu stellen und vernünftig zu konfigurieren, dann sind 90% aller Probs behoben. Dann nur noch eine Prise Erfahrung und es ist geschafft ;)
Sie sagte, dass man zuerst auf einem NV30 entwicklete, zwischenzeitlich auf einer R300 und nun auf 'nem NV35... da steht NICHTS davon, dass 'primär' auf 'ner R300 entwickelt wurde, nur dass man garantieren wird, dass es auch auf 'ner R300 sehr gut laufen wird.

Lies bitte genau und schau vor allem, von wem welche Info kommen !
(Entwickler sagen etwas anderes, als PR-Leutz ;-)

Ansonsten empfehle ich Dir einen Bilck ins ATI-Forum, dann können wir weiter reden...
Texte wie "so etwas spiele ich nicht" oder schlicht keine Reaktion hilft hier nicht weiter.

Bis denne

Razor

Razor
2003-04-07, 22:51:19
Originally posted by nagus

WOW... die stalker entwickler haben "schon" eine NV35. wahnsinn.

... welcher chip läuft seit fast einem jahr ( min. seit letzter E3 ) in???? hmmmm.... .vielleicht die R300?

... btw, das gewisse chips noch nicht auf dem markt sind, spricht wirklich bände. aber nicht so wie du denkst.
Und wieder ein Troll-Post von lieben nagus.
Kannst Du mir sagen was der Inhalt Deines Posts zu Ausdruck bringen wollte ?

Razor

Razor
2003-04-07, 22:52:59
Originally posted by nagus

außerdem: welche großartigen neuerungen kann der NV35 schon gegenüber der NV30 aufweisen? außer dass er schneller ist ? kann er etwas PS3.0 und VS3.0? NEIN. mit sicherheit nicht.

und von den features ist die R350 einer NV30 IMHO min. ebenbürtig, wenn nicht überlegen. ( ich sag nur OpenGL 2.0 und unlimitierte shader-länge )
Hey, nun ist Trolli auch noch Hellseher...
Respekt !
:D

Razor

MadManniMan
2003-04-07, 23:13:23
Originally posted by Quasar
_Das_ scheint ja im Moment wohl so nicht gegeben zu sein, MMM. "Dank" nVs TWIMTBP-Programm...

PIMPFTM-programm? muckmuck? :|

mag sein, daß ich das eigentlich schon lange hätte mitbekommen müssen (hab noch 7 tage schule in meinem leben und schlafe zu zeiten, als hätt ich urlaub - aufstehen muß ich trotzdem früh... -> :nighty: ), aber ich hab grad keine peilung, wovon du sprichst... :eyes:

aths
2003-04-07, 23:15:18
Originally posted by Razor
Hey, nun ist Trolli auch noch Hellseher...
Respekt !
:D Es täte dem Klima im Forum sicherlich gut, wenn die Postings weniger provokant wären.

nagus
2003-04-07, 23:15:20
Originally posted by Razor

Hey, nun ist Trolli auch noch Hellseher...
Respekt !
:D

Razor

wenn die GFFX so toll ist, warum kaufst du sie dir nicht einfach und lässt und mit deinen sinnlosen postings in friende? deine letzten komemntare sind nämlich genau das.

aths
2003-04-07, 23:15:51
Originally posted by MadManniMan
PIMPFTM-programm? muckmuck? :|The Way Its Meant To Be Played...

MadManniMan
2003-04-07, 23:17:45
Originally posted by Razor

Hey, nun ist Trolli auch noch Hellseher...
Respekt !
:D

Razor

deine letzten beiden posts waren ja wohl mehr als überflüssig. gespammt und gebasht. find ich nich so pralle.
anstatt du diskutierst, beleidigst du nur

-> *thumbs down*

MadManniMan
2003-04-07, 23:19:21
Originally posted by aths
The Way Its Meant To Be Played...


oh! ja... hehe - aso!

so gesehen ist das natürlich ein schritt gegen einheitlichkeit. ich hoffe aber, daß der scheiß auf abstoßung treffen wird.

Razor
2003-04-08, 06:46:55
Originally posted by nagus

wenn die GFFX so toll ist, warum kaufst du sie dir nicht einfach und lässt und mit deinen sinnlosen postings in friende? deine letzten komemntare sind nämlich genau das.
Warum verkenifst Dur Dir dann nicht diese Sinnlos-Kommentare ?
(nicht diesen, sondern den, auf den ich zuvor regierte ;-)

Hör auf hier hier rumzutrollen und ich werd' sanfter.
Ich bin nur ein ganz normaler User dieses Forums, aber dieses rumgesülze kotzt mich an...

Laß es und wir haben Frieden !
(oder laß es nicht und lebe mit meinen Kommentaren ;-)

Bis denne und nichts für ungut

Razor

Radeonator
2003-04-08, 09:08:18
Dieser TWIMTBP Schrott sollte eigentlich nur kommen, wenn auch wirklich NV im Rechner steckt. Ansonsten ist das Schleichwerbung und sowas mag ich gar nicht. Zudem ist es immer so zeitraubend, die Sh1c3 Logos zu überarbeiten...;)


@Razor :

"In fact, the graphics engine is developed on Radeon9700 We demand special support from FX driver guys, 'cause in pure/standart DX9 it's impossible so run the engine on FX, at the moment. Yes, FX will be slightly faster, but in the margin of several percentages... So, don't worry, your card will be excelent performer in S.T.A.L.K.E.R.
--
Best regards,
Oles V. Shishkovtsov
GSC-Game World
oles@gsc-game.kiev.ua"

Ansonsten empfehle ich Dir einen Bilck ins ATI-Forum, dann können wir weiter reden...
Texte wie "so etwas spiele ich nicht" oder schlicht keine Reaktion hilft hier nicht weiter.

:|

nggalai
2003-04-08, 09:37:45
Hola,
Originally posted by Radeonator
In fact, the graphics engine is developed on Radeon9700 We demand special support from FX driver guys, 'cause in pure/standart DX9 it's impossible so run the engine on FX, at the moment. Yes, FX will be slightly faster, but in the margin of several percentages... So, don't worry, your card will be excelent performer in S.T.A.L.K.E.R.
--
Best regards,
Oles V. Shishkovtsov
GSC-Game World
oles@gsc-game.kiev.ua


"Please let me clear up my previous message. Some people seem interested in a scandal.

We use all hardware for development of Stalker, although most are NVIDIA. We will produce a game with the best quality, compatibility, and performance on all supported hardware (T&L or better).

Here are the general things. As a programmer, I need to get access to the latest hardware and talk to it's manufacturers, otherwise we may get way behind the competition. I want to give credit to NVIDIA for agreeing to be our technical partner and render us this kind of assistance (we contacted NVIDIA and ATI for several months, but ATI did not respond). NVIDIA offers me early hardware and very good support. Prior to GeForceFX I worked with Radeon 9700 but I am currently developing the Stalker engine on NV35. Naturally, such close work with NVIDIA engineers allows me to come up with better optimizations and support the new technologies of NVIDIA boards.

In Stalker you'll be able to play fine on NVIDIA and ATI hardware--the gameplay and run stability should be the same. On ATI boards Stalker will run fast, but on NVIDIA boards it will run even faster, plus gamers will get a set of unique effects, namely due to close work with the company
enginers and support of NVIDIA hardware features.
--
Best regards,
Oles V. Shishkovtsov
GSC-Game World
oles@gsc-game.kiev.ua"

***

"I'd like to bring in certain explanations. In the previous message from Oles Shishkovtsov it was mentioned "we contacted NVIDIA and ATI for several months, but ATI did not respond". I'd like to add some details here: it probably wasn't put in a proper way, for it's not that ATI refused us in technical help, it's more that not everything went as we expected. We got our 9700 board with delay early October. That was already the release variant of the board, we couldn't get hold of earlier versions. ATI guys provided us with access onto developer forums and were ready to answer our questions.
We wouldn't like you to get a wrong impression out of that previous message that ATI developer relations department works badly. We did receive two 9700 boards, and we'd like to thank ATI for that. It's just that everything went not as fast as we expected, boards came after quite some time and we did not get a possibility to demonstrate the game at ATI's booth at ECTS. So, everything's fine with ATI's developer relations, probably something just went wrong on our side.

Oleg Yavorsky
PR Manager
GSC Game World
www.gsc-game.com
www.stalker-game.com"

***

[Meine Hervorhebungen.rb]

Das ist ein Nullsummenspiel, Radeonator. PR oder Devs, kommt immer drauf an, wem man zuhören möchte . . .

93,
-Sascha.rb

Bl4de
2003-04-08, 09:44:12
ist jetzt absolut offtopic ... aber ich muss es mal loswerden. Warum zum Teufel bekommen sich immer die gleichen Zanknasen über immer wieder das gleiche Thema in die Haare ? Man kann hier kaum noch ein Thread lesen, ohne daß man wieder auf dieses Gezänke trifft ?

Vergeudet nicht eure Energie mit solchen Sinnfreien Postings. Jetzt fehlen nurnoch S.P. und ow und dann sind alle komplett :bier:

Radeonator
2003-04-08, 09:49:28
Originally posted by Bl4de
ist jetzt absolut offtopic ... aber ich muss es mal loswerden. Warum zum Teufel bekommen sich immer die gleichen Zanknasen über immer wieder das gleiche Thema in die Haare ? Man kann hier kaum noch ein Thread lesen, ohne daß man wieder auf dieses Gezänke trifft ?

Vergeudet nicht eure Energie mit solchen Sinnfreien Postings. Jetzt fehlen nurnoch S.P. und ow und dann sind alle komplett :bier:

Liegt einfach daran, das wir alle des öfteren zu einseitigen Sichtweise neigen...;)

StefanV
2003-04-08, 09:50:28
Originally posted by Razor

Warum verkenifst Dur Dir dann nicht diese Sinnlos-Kommentare ?
(nicht diesen, sondern den, auf den ich zuvor regierte ;-)

Hör auf hier hier rumzutrollen und ich werd' sanfter.
Ich bin nur ein ganz normaler User dieses Forums, aber dieses rumgesülze kotzt mich an...

Laß es und wir haben Frieden !
(oder laß es nicht und lebe mit meinen Kommentaren ;-)

Bis denne und nichts für ungut

Razor

Razor, das gleiche gilt auch für dich!!

Wenn nagus beleidigt, dann mußt du ihn nicht auch noch beleidigen !!!

Wenn dir nagus Postings nicht gefallen, dann nutz gefälligst die Ignore List aber hör auf hier irgendwen zu beleidigen.

StefanV
2003-04-08, 09:52:54
Originally posted by Radeonator
Liegt einfach daran, das wir alle des öfteren zu einseitigen Sichtweise neigen...;)

...und meinen irgendwas zu verteidigen zu müssen, was man nicht verteidigen kann, da es keine Argumente DAFÜR gibt...

...außer Kommentare wie 'du kennst meine Karte nicht', 'du hast keien Ahnung', 'du schaust durch eine ATI Brille' und ähnliche Beledigungen/Demontagen/Angriffe/Anfeindungen...

Bl4de
2003-04-08, 10:50:58
Es stimmt mich echt froh, daß Ihr es selber besser wisst :) Aber denkt besser das nächste mal dran, bevor wieder das gebashe losgeht. So kann man besser und vor allem gezielter vorwärtskommen. :D

Radeonator
2003-04-08, 11:18:08
Es liegt vor allem daran, das einige Leute, anstatt eine Gegendarstellung zu Posten, lieber Kommentare wie "Das ist immer wieder Lustig was die YXZer da schreiben" von sich geben. Das ist pure Povokation, auch wenn diese Personen dann immer "So war das gar nicht gedacht..." , "...ich hab doch gar nichts gesagt" von sich geben.

Ergo, anstatt solch einen Schmu von sich zu geben, einfach mal Argumente ohne diese Spitzen von sich geben...

Bl4de
2003-04-08, 11:23:39
Da gehe ich jetzt nicht drauf ein und Punkt

Frank
2003-04-08, 11:49:16
Originally posted by Stefan Payne
...außer Kommentare wie 'du kennst meine Karte nicht', (...) und ähnliche Beledigungen/Demontagen/Angriffe/Anfeindungen... Was hat das eine mit den Anderen zu tun?

Andre
2003-04-08, 16:20:59
Originally posted by Stefan Payne


Razor, das gleiche gilt auch für dich!!

Wenn nagus beleidigt, dann mußt du ihn nicht auch noch beleidigen !!!

Wenn dir nagus Postings nicht gefallen, dann nutz gefälligst die Ignore List aber hör auf hier irgendwen zu beleidigen.

Grade du postest das.
Ach und aths, warum nur die Mahnung an Razor?
Meinste nicht, dass hier nagus und ein paar andere Freunde nicht ganz unwesentlich beteiligt sind?
Also wenn, dann bitte an alle.

Andre
2003-04-08, 16:22:03
Originally posted by aths
Es täte dem Klima im Forum sicherlich gut, wenn die Postings weniger provokant wären.

...und wenn du dir nicht nur einzelne Personen zum mahnen raussuchen würdest. Sowas nennt man Willkür.

MadManniMan
2003-04-08, 16:24:42
Originally posted by Andre


...und wenn du dir nicht nur einzelne Personen zum mahnen raussuchen würdest. Sowas nennt man Willkür.


wie wäre es, wenn ihr sowas im mod-forum besprechen würdet? :eyes:

ow
2003-04-08, 16:29:08
Originally posted by MadManniMan



wie wäre es, wenn ihr sowas im mod-forum besprechen würdet? :eyes:


Noe, im Mod-Forum wird doch nur gespamt.;D

Endorphine
2003-04-08, 16:37:23
Andre(é?), hast du etwa kleine Meinungsverschiedenheiten mit aths? ;) :bäh:

Andre
2003-04-08, 16:46:44
Originally posted by Endorphine
Andre(é?), hast du etwa kleine Meinungsverschiedenheiten mit aths? ;) :bäh:

Nö.
Aber fällt halt eben auf, da dachte ich, frag doch mal nach.
Da gibts bestimmt einen einleuchtenden Grund für =)

Endorphine
2003-04-08, 16:53:03
Originally posted by Andre
Nö.
Aber fällt halt eben auf, da dachte ich, frag doch mal nach.
Da gibts bestimmt einen einleuchtenden Grund für =) Mir fiel das schon öfter auf, dass du aths massregeln willst :)