PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI lügt wie gedruckt oder das gebrochene Versprechen Teil 2


BigKid
2016-12-19, 08:54:48
Die Geschichte geht in eine zweite Runde...

Kurzfassung von Teil 1: MSI hat explizit damit geworben dass manche ihrer Laptops in Bezug auf die GPU aufrüstbar seien, um bis zu 2 Generationen - mindestens eine...
Dann kam Pascal und MSI wollte nichts mehr davon wissen. Gemessen daran dass das Hauptsächlich nur MSI Besitzer kratzen dürfte brach ein ziemlicher Shitstorm los. MSi hat ein Trade in Program aufgelegt - zunächst nur in den USA. Nach massivem Druck der User dann auch in Deutschland - hier hat man allerdings nur individuelle Angbote gemacht. Diese waren aber leider das Papier nicht wert waren - unterm Strich dürfte MSI an der Aktion noch verdienen...
Der Thread von mir damals:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=575766&page=2

Mir hat MSI damals folgendes geantwortet:

Die Grafik-Performance der neuen NVIDIA® GeForce® 10 Serie hat sich jetzt in einem so signifikanten Maß erhöht, dass bei den Notebooks mit der neuesten Grafikgeneration entscheidende Änderungen an Mainboard-Design, Spannungsversorgung und Kühlung notwendig waren, um das Potenzial der neuen Grafikprozessoren voll auszunutzen. Aufgrund dieser Entwicklung ist es über den Tausch des MXM™-Moduls nicht mehr möglich ist, ältere Notebooks auf die neuen Grafikprozessoren auszurüsten. Diese Entwicklung lag nicht in der Hand von MSI, als Konsequenz hat MSI aber nicht mehr die Option, Aufrüstsets mit den Grafikprozessoren der GeForce® GTX 10 Serie anzubieten.

Und nu kommts... Wie (eigentlich fast) zu erwarten läuft die GTX1070 anscheinend PROBLEMLOS in den alten Laptops (MSI GTX1070 aus einem GT72VR in einem GT72 6QUE)
https://forum-de.msi.com/index.php/topic,110664.msg871657.html#msg871657

Davor wurde in ein anderes (noch älteres) MSI Notebook auch schon eine GTX1060 eingebaut - auch diese machte keine Probleme...
https://forum-de.msi.com/index.php/topic,111368.0.html


Es zeichnet sich ab dass MSI also von vorne bis hinten gelogen ein falsches Bild vermittelt hat. Sollten da noch mehr Erfolgsmeldungen kommen und diese auch halten frage ich mich ehrlich gesagt ob obige "Falschaussage" von einem MSI offiziellen nicht schon eine (arglistige) Täuschung darstellt...

So wie es aktuell aussieht würde ALLES passen. Die GTX1070 und sogar die Kühlkörper. Alles was MSI hätte tun müssen ist die in einen Karton zu packen und sie als Upgradekits verkaufen wie ursprünglich zugesichert...

Argo Zero
2016-12-19, 09:28:56
Warum 2 Threads?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=575766&highlight=Msi

BigKid
2016-12-19, 09:46:05
Warum 2 Threads?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=575766&highlight=Msi
Weil die meisten Menschen nur den ersten und den letzten Post lesen und nichtmal die beiden richtig ? Das ist Monate her und es ging im Kern auch um etwas anderes ? Damals hat MSI sich geweigert sein Upgradeversprechen einzuhalten oder es zur Kentnis zu nehmen...
Jetzt sieht es mehr und mehr so aus als hätten sie in der Sache der Aufrüstbarkeit selbst gelogen da es sehr wohl zu gehen scheint.
Ich kann auch den Eingangspost von damals nicht mehr ändern und ergänzen...

ndrs
2016-12-19, 12:22:24
Dann greife ich einen Punkt aus dem alten Thread mal hier auf, damit es nicht ganz durcheinander geht. Die Frage mit der Marge finde ich ziemlich merkwürdig. Wenn ein Produkt einen Mangel hat, ist es mir vollkommen egal, ob der Hersteller zur Beseitigung nur seine Marge opfert oder bei der Sache Verlust macht. Das ist schlicht Pech. Dass sie damit argumentieren wirkt ziemlich amateurhaft, wie wenn ich in einen Laden gehe und der Händler mir vorheult, dass der Preis nicht billiger geht. Das interessiert mich als Kunde nicht. Dann gehe ich halt zur Konkurrenz.

Korfox
2016-12-19, 12:33:22
Das könnte einfach daran liegen, dass das Angebot nur aus Kulanz erfolgt.
Bisher gab es keinen Rechtsstreit und offensichtlich will MSI diesen auch sehr stark vermeiden. Solange es aber kein Urteil gibt und alles außergerichtlich abläuft können die die 5€ entgegenkommen, oder 150 oder ihre Marge oder eben garnicht.
Da ist auch mit nichten ein Schuldeingeständnis zu erkennen. So ein Rechtsstreit (gerade bei Sammelklagen in den USA) kann sich einfach lange ziehen und viel geld verschlingen. Und sei es nur, weil man 5-10 Anwält vollzeit mit diesem Thema beschäftigen muss.
Das heißt: Man rechnet, was der Rechtsstreit kosten würde, legt etwas Risikogeld obendrauf, um den Fall aufzufangen, dass man verliert und rechnet dann, wie man noch aus der Situation wieder rauskommt. Ich würde davon ausgehen, dass MSI mit den aktuellen Angeboten sogar Gewinn macht. Von daher hat man eine für MSI wohl recht angenehme Lösung gefunden.
Ansonsten vermute ich, dass MSI auch der Meinung ist, im Recht zu sein.
1. war da - wie nebenan schon angesprochen - die Beschränkung auf 2015 (ja, ich kenne die Argumentation dagegen, ich sammele nur)
2. Steht da nur, dass die Geräte "bis zu 2 Generationen upgradebar" sein werden.
2a. Bis zu sind auch 0 oder 1
2b. Wo steht da, dass MSI für das Upgrade geradesteht? Wenn irgendjemand ein Modul rausbringen könnte, das die Geräte auf 10xx bringt, dann ist das doch auch ok.

Im Endeffekt ist der Sockel halt doch kein Endkundensockel.

BigKid
2016-12-19, 13:10:05
Und genau deshalb habe ich einen neuen Thread aufgemacht:
Das ist alles gelaufen bzw. hat mit der neuen Diskussion nix zu tun...Wir können dazu gerne im alten Thread weiterdiskutieren...

Hier geht es darum dass MSI SELBST gesagt hat ein Upgrade wäre nicht möglich... Dann den Betroffenen ein TradeIn (zu unverschämten Kondition - aber darum gehts hier auch nicht) angeboten hat...
Und nun gehts doch?! Mir gehts nicht mehr um den Fakt dass sie mit etwas geworben und es dann nicht gehalten haben...

Sie haben jeden der das Angbot angenommen hat oder über seinen Händler was gemacht durch ihr "geht nicht" getäuscht und geschädigt...
(Arglistige) Täuschung ist glaube ich der Ausdruck dafür...

Darum gehts mir jetzt hier...

Korfox
2016-12-19, 13:31:57
Nö. Eigentlich ist es immernoch das selbe Thema.

Irgendjemand hat irgendeine 1070 von MSI in irgendein - nach Werbeversprechen aufrüstbares - Notebook gesteckt und behauptet nun, es klappt.
Daraus abzuleiten, dass MSI betrügt und dass die alten Geräte sehr wohl mit den neuen Karten können usw. ist ungefähr so naheliegend, wie Tesla Abzocke vorzuwerfen, weil Geohot ja einen viel billigeren Autopiloten entworfen hat.
Mag sein, dass das in seinem Gerät funktioniert. Es gibt Serienstreuung und MSI muss im Gegensatz zu einem Tüftler diverse Garantien/Gewährleistungen übernehmen. Wenn MSI keine Lösung gefunden hat, wie sie die neuen Karten zuverlässig so zum laufen kriegen, dass sie das Restrisiko tragen, dann ist das halt so. Oder glaubst du wirklich, die würden sich das Geschäft entgehen lassen - und den Imageschaden hinnehmen - weil sie keinen Bock haben, einen Entwickler 5 Arbeitstage daranzusetzen, die Treiber anzupassen?

Iruwen
2016-12-19, 13:55:25
Die rechtliche Seite ist die eine Sache, der Imageschaden die andere. Der kommt natürlich nur zum Tragen, wenn das ganze ordentlich breitgetreten wird. Damit hat MSI auch einen Anreiz sich zu bewegen.
Wir Zeit, dass hier auch Sammelklagen eingeführt werden.

BigKid
2016-12-19, 14:48:34
Nö. Eigentlich ist es immernoch das selbe Thema.

Irgendjemand hat irgendeine 1070 von MSI in irgendein - nach Werbeversprechen aufrüstbares - Notebook gesteckt und behauptet nun, es klappt.
Daraus abzuleiten, dass MSI betrügt und dass die alten Geräte sehr wohl mit den neuen Karten können usw. ist ungefähr so naheliegend, wie Tesla Abzocke vorzuwerfen, weil Geohot ja einen viel billigeren Autopiloten entworfen hat.
Mag sein, dass das in seinem Gerät funktioniert. Es gibt Serienstreuung und MSI muss im Gegensatz zu einem Tüftler diverse Garantien/Gewährleistungen übernehmen. Wenn MSI keine Lösung gefunden hat, wie sie die neuen Karten zuverlässig so zum laufen kriegen, dass sie das Restrisiko tragen, dann ist das halt so. Oder glaubst du wirklich, die würden sich das Geschäft entgehen lassen - und den Imageschaden hinnehmen - weil sie keinen Bock haben, einen Entwickler 5 Arbeitstage daranzusetzen, die Treiber anzupassen?

Ich sags nochmal... Vergiss mal die ganze Vorgeschichte...
Es geht mir hier nur um folgendes:
MSI sagte aufrüsten ist technisch nicht möglich. Führt Gründe an, bietet ein TradeIn an - nimmt dafür jede Menge Kohle und nun gehts DOCH... Klar macht die Vorgeschichte das Schlimmer... aber der neue Sachverhalt alleine ist schon ne Schweinerei... Und IMHO eine die nun wirklich schon Richtung BETRUG geht...

Das gibts nix zu basteln... die GTX1070 entspricht dem MXM Standard offensichtlich genauso gut oder schlecht wie die GTX980M... Sogar die Kühlkörper von den neuen GT72ern passen in die alten...

Also vergleich das mal mit den Aussagen die MSI gemacht hat:
"entscheidende Änderungen an Mainboard-Design, Spannungsversorgung und Kühlung"
Wohl nicht... oder ? Sieht aktuell zumindest nicht so aus...

Da stand nix von "ist zuviel Arbeit" oder "hätten Anpassungen am Treiber machen müssen" (was beides wohl genauso falsch wäre IMHO)...

Korfox
2016-12-19, 14:51:09
Und ich erkläre dir, dass, weil eine Handvoll User per Hand aufrüsten noch lange nicht heißt, dass es für den Hersteller, der Gewährleistung und Garantie übernehmen muss, technisch umsetzbar ist. Ließ doch wenigstens, was ich schreibe.

BigKid
2016-12-19, 15:02:01
Und ich erkläre dir, dass, weil eine Handvoll User per Hand aufrüsten noch lange nicht heißt, dass es für den Hersteller, der Gewährleistung und Garantie übernehmen muss, technisch umsetzbar ist. Ließ doch wenigstens, was ich schreibe.
Ich lese es schon... Aber auch das war nicht das was MSI gesagt hat... Du liest doch auch nicht was ich schreibe :wink:
MSI SAGTE: Es geht technisch nicht Aufgrund von "entscheidende Änderungen an Mainboard-Design, Spannungsversorgung und Kühlung"
Im übrigen war es bei den Upgrade Kits schon immer so, dass die von Autorisierten Händlern eingebaut werden mussten sonst hattest du eh Probleme im Falle von Problemen...
Ich glaube wir haben da einfach unterschiedliche Sichtweisen... Ich habe schon einige solche MXM Upgrades selbst gemacht und ich kann dir eines dazu sagen:
Geht oder geht nicht... So einfach ist das normalerweise... Denn letzlich sind MXM Module halt auch nur Steckkarten und nicht so viel anders wie PCIe Grafikkarten...
Alles was MSI hätte machen müssen ist: Testen... Freigeben... Gut is...

Korfox
2016-12-19, 15:06:01
Dass es technisch von einer Handvoll Leute durchgeführt wird (Labortests in dem Umfang, in dem sie ein Hardwarehersteller macht wird es hier eh nie geben) bedeutet noch lange nicht, dass dies technisch für MSI möglich ist, da MSI ganz andere Vorraussetzungen hat.

Besser? -.-

Nur zwei Möglichkeiten, die der technikaffine User, der besser ist als MSI und das hinrkiegt, nicht validieren kann:
- Alterung der Spannungsversorgung
- Alterung des Materials aufgrund der Temperaturverteilung

Man kann auch absichtlich alles verdrehen, bis der Schuh einem passt.

EDIT:
Mal ganz abgesehen von dem Voltage-Connector, den MXM-Module seit 10xx haben.

BigKid
2016-12-19, 15:08:29
EDIT:
Mal ganz abgesehen von dem Voltage-Connector, den MXM-Module seit 10xx haben.
Welchen Voltage Connector meinst du ? Den den nur die GTX1080er MXM haben ?

Ich verdrehe auch nix... Die Bauteile für die Kühlung haben sich z.B. beim GT72 seit der GTX980M NULL verändert... Der Kühlkörper für die GTX1070 hat natürlich andere Aussparungen als der für die GTX980M ... Aber das ist ja der Witz - der Kühlkörper für eine GTX1070 im GT72VR PASST in ein altes GT72 6QE. Das ist doch der Treppenwitz an der Sache... Die GTX1070 braucht auch keinen extra Stromanschluss... Sie zieht ihren Strom weiterhin über MXM... Und es ist im Vergleich zur GTX980M jetzt auch gleich geblieben... etwa 120 Watt.. Da ist nix aber auch gar nix passiert...

Das die GTX1070 MXM der Nachfolger der GTX980M ist und die GTX1080 eher der der GTX980 MXM (das M fehlt hier bewusst) ist nachvollziehbar wenn man sich den Verbrauch ansieht und eben genau diesen zusätzlichen Connector berücksichtigt...

Korfox
2016-12-19, 15:14:10
Ich dachte, dess es den Voltage-Connector auf allen MXM-Modulen der 10xx-Serie gibt.
Ansonsten bleibe ich bei der Aussage, dass es meines Erachtens potentiell Folgen für MSI haben könnte, wenn sie das Upgrade anbieten. Da ich nicht bei MSI arbeite ist das eh nur Vermutung, so wie es bei dir auch nur Vermutung sein kann, dass sie *wasauchimmer* damit vorhaben.

Vielleicht ist die Wahrheit irgendwo dazwischen. Markt zu klein und Qualitätssicherung sehr aufwändig oder was auch immer.

BigKid
2016-12-19, 15:57:43
Ich dachte, dess es den Voltage-Connector auf allen MXM-Modulen der 10xx-Serie gibt.
Nope... Nur die GTX1080 MXM hat einen... Nicht dass der GTX1070MXM nicht auch einer gut getan hätte... die hängt die ganze Zeit im Powerlimit... Die GTX1070 MXM hat MEHR Einheiten als die Desktop 1070 und somit eigentlich mehr Potential... Aber das ist jetzt OT...

Screemer
2016-12-19, 16:07:49
Die gleichen technischen folgen hatte auch das upgrade aus der pre 980m Serie auf diese gehabt. DSS upgrade wurde aber höchst offiziell angeboten. Welche weiteren technischen Herausforderungen soll es denn für MSI sonst so gegeben haben? Das upgradebundle bestand schon immer aus mxm + kühler. Auch als nicht betroffener finde ich sowas unter aller sau.

BigKid
2016-12-22, 10:22:22
Die gleichen technischen folgen hatte auch das upgrade aus der pre 980m Serie auf diese gehabt. DSS upgrade wurde aber höchst offiziell angeboten. Welche weiteren technischen Herausforderungen soll es denn für MSI sonst so gegeben haben? Das upgradebundle bestand schon immer aus mxm + kühler. Auch als nicht betroffener finde ich sowas unter aller sau.
Ich habe den Support von MSI Anfang der Woche um eine Stellungnahme gebeten mit Bezug auf mein damaliges Ticket - ich bin mal gespannt ob ich überhaupt noch etwas dazu höre...also mal angesehen von der automatischen Empfangsbestätigung...

=Floi=
2016-12-27, 17:53:46
jetzt hat es der mist auch noch bei CB auf die newsseite geschafft.
wegen 5 leuten...

Lord Wotan
2016-12-27, 19:51:21
https://www.computerbase.de/2016-12/msi-gt72s-aufruesten-gtx-1060-1070/

BigKid
2016-12-28, 08:03:25
jetzt hat es der mist auch noch bei CB auf die newsseite geschafft.
wegen 5 leuten...
Ich denke das betrifft ein paar mehr als 5 Leute...
Der Wechsel eines MXM Moduls ist nicht mehr wirklich komplizierter als ein Grafikkartenwechsel + Paste Job für die CPU. Speziell bei MSI Notebooks, die sehr Wartungsfreundlich sind. Deckel Unten abschrauben mit 5 Schrauben und du bist drann... Ich denke MSI hat den Fehler gemacht zu glauben weil nur wenige von 700M/800M auf 900M MXM wechseln wollte würde auch fast niemand von 900MXM auf 1000 MXM wechseln wollen... Dabei haben sie aber wohl vergessen mal zu recherchieren wie viele zusätzlich zu den KIT-Käufern bei einem solchen Wechsel gar nicht auf ihre KITS gesetzt sondern selber geschraubt haben...
So wie ich die Foren beobachte (auch die englischsprachigen) sind das schon ein paar mehr als 5 Leute ;)
Es spielt übrigens auch gar keine ROLLE wie viele es nun betrifft... Was ändert das an den Vorkommnissen so wie sie sich darstellen ? MSI bewirbt eine Eigenschaft, kann (oder besser WILL) nicht liefern, zieht eine Begründung heran die wie sich nun herausstellt vermutlich nicht stimmt, versucht den verärgerten Käufern noch mehr Geld aus der Tasche für neue Notebooks zu ziehen (was sie mit der vorher erwähnten Begründung es GINGE nicht noch forciert)... Das ist kein Verhalten im Kundeninteresse egal wie viele es trifft und das SOLLTE dann wiederum jeden Interessieren der bei MSI kaufen will - denn es sagt was über MSI aus...

MSI scheints übrigens (wen überrascht es) wieder mit mauern/totschweigen zu versuchen...

Fuchs
2016-12-28, 13:43:54
Was erwartest du denn konkret? Neutrale Positionen zu dem Thema geben ja - so scheint es mir - zu bedenken, dass es bei flächendeckend durchgeführten Umrüstungen zu Problemen kommen wird.

Wenn du MSI-Notebooks als so wartungsfreundlich empfindest, warum ist es nicht möglich, wie die anderen User einen Wechsel des Moduls in Eigenregie durchzuführen?

Haarmann
2016-12-28, 13:47:25
BigKid

Ist jetzt auch nicht grundsätzlich neu... ich hab auch 3000er Intel CPUs in NBs gesehen, die 2000er Intel CPUs mal drin hatten...

Und ich hab auch schon mal einfach nen "unpassendes" MXM eingebaut - und es ward Bild.

Ich würde nie nen "Kit" kaufen - das ist nur überteuert...

Und von MSI erwarte ich ohnehin nichts Anderes...

aths
2016-12-28, 16:03:25
So wie es aktuell aussieht würde ALLES passen. Die GTX1070 und sogar die Kühlkörper. Alles was MSI hätte tun müssen ist die in einen Karton zu packen und sie als Upgradekits verkaufen wie ursprünglich zugesichert...
Vielleicht wollen sie mit der neuen Grafik auch gleich neue Laptops verkaufen und haben kein Interesse an reiner GPU-Aufrüstung. Allerdings belegen einige User-Aufrüstungen nicht, dass es in Großserie problemlos laufen würde.

Die neuen Module könnten so viel Strom ziehen, dass sie außerhalb der Stromversorgungs-Spezifikationen des Laptops laufen. Es könnte sein, dass diese Probleme nur bei einigen Anwendungen sichtbar werden. Denkbar wäre, dass im Laufe der Serienproduktion die Laptops in Sachen Herstellungskosten optimiert wurden und nur einige Chargen mit den neuen 1070M-Modulen stabil laufen.

Das MSI-Marketing hat mit der Formulierung "bis zu zwei" natürlich Erwartungen geweckt, dass mindestens eine Aufrüstung auf jeden Fall möglich ist. Rein formal sehe ich bei "bis zu zwei" allerdings nicht mal eine einzelne Aufrüstung garantiert.

BigKid
2016-12-28, 16:39:20
Vielleicht wollen sie mit der neuen Grafik auch gleich neue Laptops verkaufen und haben kein Interesse an reiner GPU-Aufrüstung. Allerdings belegen einige User-Aufrüstungen nicht, dass es in Großserie problemlos laufen würde.

Die neuen Module könnten so viel Strom ziehen, dass sie außerhalb der Stromversorgungs-Spezifikationen des Laptops laufen. Es könnte sein, dass diese Probleme nur bei einigen Anwendungen sichtbar werden. Denkbar wäre, dass im Laufe der Serienproduktion die Laptops in Sachen Herstellungskosten optimiert wurden und nur einige Chargen mit den neuen 1070M-Modulen stabil laufen.

Das MSI-Marketing hat mit der Formulierung "bis zu zwei" natürlich Erwartungen geweckt, dass mindestens eine Aufrüstung auf jeden Fall möglich ist. Rein formal sehe ich bei "bis zu zwei" allerdings nicht mal eine einzelne Aufrüstung garantiert.
Oh sie haben in ihren eigenen Promo-Videos auch deutlichere Formulierungen gehabt... z.B. gab es 2015 ein Video über das Upgrade in dem gesagt wurde dass man auch von der 900er Reihe aufrüsten können wird - man sei sich bei MSI nicht sicher ob es noch 2015 was mit der nächsten Gen wird bei NVidia aber man müsse sich da keine Sorgen machen... Wenn sie käme, würde sie passen... Aber das ist eigentlich ein Thema für die "Vorgeschichte"...

Was den Stromhunger betrifft... Die GTX1070M liegt laut Notebookcheck in etwa ähnlich wie die GTX980M - was auch Sinn macht, denn sonst HÄTTE man ihr einen extra Stromstecker spendiert...

Ich bin was den Rest betrifft nicht unbedingt deiner Ansicht... Ich habe mit meinen eigenen MXM Aufrüstungen die Erfahrung machen können - wenn es bei einzelnen Usern ging, dann ging es auch bei mir... Viel machen kannst du da eh nicht... Entweder et lüpt oder es lüpt nicht... Ich denke es wird nun nach und nach immer mehr Erfolgsmeldungen geben...

MSI sagte es wäre nicht gegangen wegen massiven Änderungen an Stromversorgung, Kühlung und Motherboard...
Das mit der Kühlung ist schonmal gelogen... Es sind die selben Lüfter und die neuen Kühlkörper für die GTX1070 PASSEN in die alten Laptops... Das mit dem Mobo ist dann vermutlich AUCH nicht wahr... Und was die Stromversorgung betrifft... Es ist ja nicht so dass man da mit einem simplen VBIOS was hätte machen können um die Karten um ein paar Watt zu drosseln - wobei ich auch da erstmal nicht glaube, dass das notwendig gewesen wäre... Wenn ich messe was mein Laptop mit GT72 mit 980M aus der Dose zieht und was mein neues GT73 mit 1070MXM dann sehe ich nichts, was darauf hindeutet, dass die GPU mehr zieht...

Was mich noch dazu bewegt das zu glauben ? Das MSI schon wieder auf Tauchstation gegangen ist...

aths
2016-12-28, 19:12:28
MSI hatte nicht von "massiven", lediglich von "entscheidenden" Änderungen gesprochen. Das könnte natürlich eine reine Schutzbehauptung sein, allerdings ist der vereinzelte Einbau von Pascal-Modulen wie gesagt kein Beleg, dass es überall funktionieren würde. Dass die in den USA gegen Aufpreis lieber den kompletten Laptop tauschen anstatt nur die Graka sehe ich eher als Beleg, dass die Pascal-basierten MXM nicht stabil genug in den bisherigen Laptops laufen.

Da ist es peinlich, wenn sich MSI damit herausredet dass sie für die neuen Specs nicht können. Dann hätte man die vorgebliche Upgrade-Möglichkeit auch gleich deutlich zurückhaltender nennen können, anstatt mit einem MXM-Upgrade eine Aufrüstsicherheit zu suggerieren die es in Wahrheit nicht gibt. Die Alternative scheint MSI zufolge gewesen zu sein, die 1070 runterzutakten. Das wäre fürs Image auch nicht gerade günstig. Reingeritten hat sich MSI aber selbst.

Haarmann
2016-12-31, 15:06:20
aths

MXM Module haben, wie PCIe Grakas, gewisse Spezifikationen einzuhalten - die Slots ebenfalls. Im Gegensatz zu Grakas sind aber auch die Bohrungen für die Kühlung reglementiert... und 200W braucht das neue Modul auch nicht.

aths
2016-12-31, 15:50:20
Das wird sich MSI auch gedacht haben, als sie vollmundig von Upgrademöglichkeiten sprachen. Dass die trotzdem lieber den ganzen Laptop tauschen, deutet darauf hin, dass die alten Laptops nicht mit entsprechenden Pascal-MXM umgehen können oder nicht stabil genug laufen.

1668mib
2016-12-31, 16:40:17
Ich denke das betrifft ein paar mehr als 5 Leute...
Der Wechsel eines MXM Moduls ist nicht mehr wirklich komplizierter als ein Grafikkartenwechsel + Paste Job für die CPU. Speziell bei MSI Notebooks, die sehr Wartungsfreundlich sind. Deckel Unten abschrauben mit 5 Schrauben und du bist drann... Ich denke MSI hat den Fehler gemacht zu glauben weil nur wenige von 700M/800M auf 900M MXM wechseln wollte würde auch fast niemand von 900MXM auf 1000 MXM wechseln wollen... Dabei haben sie aber wohl vergessen mal zu recherchieren wie viele zusätzlich zu den KIT-Käufern bei einem solchen Wechsel gar nicht auf ihre KITS gesetzt sondern selber geschraubt haben...
Also was ich nicht verstehe... wenn selbst schrauben zu reichen scheint, dann scheint die Welt doch in Ordnung. Es haben doch schon Leute gezeigt, dass sie sogar eine 1070 einbauen konnten. Warum muss MSI jetzt noch was tun?
Oder sieht MSI vielleicht doch Probleme, warum sie es nicht tun? Ich meine dem Kunden überteuert MXM-Module zu verkaufen wäre sicher auch lukrativ und besser als die Kunden zu verärgern...

Ich tu mich eh schwer, dem Hersteller hier "Lügen" oder "Gebrochene Versprechen" zu unterstellen. Ich denke es gibt durchaus einen Unterschied im Wortlaut "bis zu 2 Generationen", "2 Generationen" und "mindestens 2 Generationen". Das meiste, was die Leute Unternehmen vorwerfen, trifft doch auf sie selbst zu. Geldgeil, ausbeuterisch, nur eigene Interessen im Kopf, und und und... woher das wohl kommen mag?
Und Zukunftssicherheit in Bezug auf Ausrüstbarkeit bei Computern zu erwarten grenzt meiner Meinung nach schon etwas an Naivität. Wobei man das MSI natürlich vorwerfen kann, dass sie das evtl. ausgenutzt haben. Aber ich glaube durchaus, dass MSI lieber maßlos überteuerte MXM-Upgrades angeboten hätte um die Kühe erneut zu melken (ein MXM separat zu verkaufen bringt viel mehr als das MXM als Teil eines neuen Geräts)...

Und bitte nicht mit Vergleichen bei der Internetbandbreite kommen...

Haarmann
2016-12-31, 16:58:16
aths

http://www.ebay.com/itm/NVIDIA-GTX-1070-N17E-G2-8GB-DDR5-MXM-3-0-Module-150W-For-Clevo-P870DM-/112144267554

Es geht schon... aber man könnte meinen, das Zeugs wär aus purem Gold.

Ein Problem bei alten Geräten kann sein, dass noch LVDM verbaut ist. Es braucht natürlich eDP.

aths
2016-12-31, 20:30:23
Das hatten wir schon: Dass es im Einzelfall funktioniert heißt nicht, dass es bei der gesamten Serie funktioniert.

Meinst du LVDS?

StefanV
2016-12-31, 21:10:00
Das wird sich MSI auch gedacht haben, als sie vollmundig von Upgrademöglichkeiten sprachen. Dass die trotzdem lieber den ganzen Laptop tauschen, deutet darauf hin, dass die alten Laptops nicht mit entsprechenden Pascal-MXM umgehen können oder nicht stabil genug laufen.
Nein

Es deutet nur darauf hin, dass sie den Usern nicht trauen, diese Modifikation durchzuführen. Ist wohl billiger das selbst zu machen als den User das machen zu lassen.

Des weiteren kanns sein, dass hier ggF. auch die Kühlung angepasst oder nur ausgebaut werden muss.
Und hierbei ist es schon einigen passiert, die Kühlung zu zerstören...

Kurz:
Man weiß nix genaues, das ganze kann ganz anders sein als wir vermuten...

aths
2017-01-01, 20:59:27
Die werden nicht erst mit Upgrademöglichkeiten werben und sich danach erst denken "ach nee, wir tauschen lieber den kompletten Laptop".

StefanV
2017-01-01, 22:41:02
Doch, wenn genug Leute das Upgrade versemmeln.

Schau mal hier:
http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GT72S-6QE-Dominator-Pro-G-Notebook.151703.0.html

Und da schauts nämlich so aus, als ob man die gesamte Kühlung demontieren muss, um das MXM Modul raus zu bekommen - etwas, bei dem sehr viel schief gehen kann und auch wird.

Ich glaube, du kannst dir nicht vorstellen, wie schlimm der Support ist bzw wie schlimm die User sind...
Wir hier sind schon, nennen wir es mal, gebildet und auch handwerklich nicht komplett unfähig. Aber genau DAS trifft auf die meisten Leute zu!
Du kannst denen die Gebrauchsanweisung auf die Nase binden. Oder sogar einen ROTEN Zettel mit weißer Schrift vorsetzen - und trotzdem wird das geschriebene ignoriert!

Schau doch mal in Foren, wie viele Leute dort mit den alten Dark Power Pro P8/P9 aufschlagen und sagten 'startet nicht' 'Lüfter Zuckt'.
Was glaubst du, wird die Ursache in diesem Fall gewesen sein?

Kommst du nie draf!

Richtig, die Kabel von dem Vorgänger verwendet. Ohne zu überprüfen, ob sich die Belegung geändert hat...


Und daher halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass viele Leute mit dem Upgrade überfordert waren und dabei das Notebook beschädigt haben, was dann dazu geführt hat, dass MSI das Upgrade nicht mehr anbietet und stattdessen das Notebook austauscht (=das Upgrade selbst durchführt).

Korfox
2017-01-02, 09:01:56
Das hatten wir schon: Dass es im Einzelfall funktioniert heißt nicht, dass es bei der gesamten Serie funktioniert.

Das habe ich mit meinen letzten 6 Posts hier auch versucht zu erklären... das ist zwecklos.
MSI muss halt andere Sicherheitsleistungen bieten, als der private Umrüster.

aths
2017-01-02, 11:48:16
Und daher halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass viele Leute mit dem Upgrade überfordert waren und dabei das Notebook beschädigt haben, was dann dazu geführt hat, dass MSI das Upgrade nicht mehr anbietet und stattdessen das Notebook austauscht (=das Upgrade selbst durchführt).
Die tauschen gegen ein neueres Notebook-Modell.

AYAlf
2017-01-02, 16:20:25
Wie viele haben von den Diskutanten ein besagtes MSI Notebook?
Worauf ich hinaus will, es sind viel zu wenige Geschädigte. Also Wayne?
1 Welt Problem. Eine "beliebte" Grafikkarte mit 3,5GB, anstatt 4GB auszuliefern ist ein richtiger Aufreger!

Haarmann
2017-01-02, 16:38:55
aths

Ich meinte LVDS... ich tippte nur anders...

Die von mir verlinkte Karte ist extra für nen Gerät gemacht, wo ich, soweit ichs gesehen hab, keine 1070er drin bekomme - nur ne 980 im Maximum. Von daher kann man das ja irgendwo vergleichen.

Und natürlich sind 99% aller Menschen überfordert ne MXM zu wechseln... aber ganz ehrlich - 95% der Menschen sinds bei ner einfachen CPU oder ner GraKa für Desktops auch - oder?

Ich reparier ab und an mal, um in Form zu bleiben und etwas zu Verdienen, einige Notebooks und verscherbel die dann gleich wieder - zT top Zustand - ab und an merkt man auch deutlich ein "Experte" hat zugeschlagen und zuvor wars wohl noch nicht defekt... das MSI da keine Freude an diesen Leuten hat ist klar - aber versprochen ist versprochen.

P.S. Wenn ich für den "Tausch" mehr bezahl, denn wenn ich meine alte Kiste in der Bucht verhöker und die neue kaufte, wär ich auch sauer...

BigKid
2017-01-02, 23:21:43
Das wird sich MSI auch gedacht haben, als sie vollmundig von Upgrademöglichkeiten sprachen. Dass die trotzdem lieber den ganzen Laptop tauschen, deutet darauf hin, dass die alten Laptops nicht mit entsprechenden Pascal-MXM umgehen können oder nicht stabil genug laufen.
Sorry das glaube ich halt einfach nicht mehr...
Die GTX1070 braucht in etwa genausoviel Leistung wie ne GTX980M.
Sie erfüllt den MXM Standard genauso viel (oder wenig wie diese) und es war auch abzusehen denn NVIDIAs Steckenpferd Drive PX 2 setzt AUCH auf MXM... Ein und das selbe Mehrfach zu entwicklen macht am Ende keiner ohne Not...

Es gab seltene Fälle in denen sich ein MXM Modul NICHT mit dem BIOS eines älteren Rechners vertragen hat aber das ist eher selten.
Ich habe einen Medion(MSI Barebone) schon erfolgreich von GTX570M auf GTX770M aufgerüstet - nachdem die GTX670M nicht wollte... https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=536368http://
Das war aber garantiert ein Bios Problem der Hauptplatine und hätte sich beheben lassen wenn der Hersteller das denn gewollt hätte - bei Laptops wird da aber leider nicht in dem Maß gepflegt wie bei Desktop Mobos...

Für mich persönlich sieht das eher nach "keine Lust" seitens MSI aus... Warscheinlich hat man von den (überteuerten) Modulen von der GTX880M zur GTX980M zu wenige verkauft und war dann überrascht wie viele von der GTX880M, 780M oder 980M zur GTX1070 oder 1080 aufrüsten hätten wollen...
(Und das abzusehen hätte es IMHO nur wenig Hirnschmalz gekostet wenn man sich den Sprung anschaut, den die GTX1070 speziell bei Laptops hinlegt... mit der Pascal Reihe wird tatsächlich die Lücke zu den (non custom) Desktop Modellen geschlossen... ).

Und ich sags nochmal: Die MSIs sind so Wartungsfreundlich dass ein Upgrade der GPU nicht schwerer ist als ein austausch der Graka + CPU Pastejob in einem Desktop ! 4 Schrauben lösen. Kühlkörper abnehmen. 1-2 Schrauben am GPU Modul lösen, altes raus, neues rein... 2 Schrauben, Pastejob (wobei bei den MSI Kits die WLP schon drauf ist), neuer Külkkörper drauf, 4 Schrauben... Das wars...

Laptops sind an sich auch nicht (mehr) komplexer als Desktops... Nur kleiner... Ein Desktop Mobo bringt heute bald mehr bling bling mit als ein Laptop Mobo...

Das MSI lieber ein Cash In anbietet - denn ein UPGRADE wurde imho NIRGENDS angeboten - deutet eher darauf hin, dass MSI die Nutzer maximal abzocken wollte/will...
Das Cash in in Deutschland sah so aus:
Variante 1: Dein NB wird geschätzt und du bekommt ein vorläufiges Angebot - dann darfst du dein Notebook einsenden, es wird bewertet - dann bekommst du ein endgültiges Angebot und dann wenn du es annimmst gegen einen UNVERSCHÄMTEN Aufpreis ein neues Modell mit GTX10X0...
Variante 2: Du bekommst 100 Euro RABBAT auf den Kauf eines neuen... eins null null Euro... Und ann entblödet sich der MSI Support nicht zu behaupten MSI Deutschland würde dabei schon fast drauflegen !!!!

Aber DAS ist eigentlich eine Diskussion für die Vorgeschichte...

Das EIGENTLICH dreiste und unverständliche daran ist ja nun dass die Karten wohl doch laufen... OHNE dass irgend was getan werden müsste...

=Floi=
2017-01-02, 23:47:44
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=8153_1070
1070er laptops kosten ab1500€
wer da eine einzelne 1070er kauft dem kann man eh nicht helfen.

die kleineren schrauben und die höhere komplexität aufgrund der kompakteren bauweise stellt schon nochmal einen sprung dar und ist weisgott keine einfache sache.

es gibt auch am desktop schon genug probleme und das thema garantie ist eine sache für sich. wenn du da als privater pcs empfehlst bist bei nem garantiefall auch gleich wieder mit dabei...

BigKid
2017-01-02, 23:59:23
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=8153_1070
1070er laptops kosten ab1500€
wer da eine einzelne 1070er kauft dem kann man eh nicht helfen.

Ein Laptop besteht aber aus mehr als der Graka...
Wenn ich einen Laptop mit guter Hardware habe (Display, Tastatur, CPU, Anschlüsse (zB Tunderbolt)), dann ziehe ich den Tausch der GPU in betracht... Ich habe dir das schon mal vorgerechnet aber du schaltest da wohl auf Durchzug...
Du ignorierst einfach die Tatsache dass du deine alte GPU ausbaust und GUT wieder loswirst wenn du letzte gegen die neuste Generation tauscht und nicht zu lange wartest...
Wenn ich mir mein altes GT72 ansehe und dann das neue dann wäre ich mit nem GPU Tausch IMHO besser bedient...
Das alte hat: 3 (oder 4) M2 Steckplätze - das neue EINEN... Das alte hat einen Tunderbolt Anschluss - das neue nicht... Das alte hat NAHIMIC - das neue nicht... etc etc etc... das neue wurde ordentlich entfeinert um künstlich Abstand zum GT73 zu schaffen...
Ausserdem kannst du die Preise für die GTX1070 MXM imho aktuell noch nicht für voll nehmen... die fallen schon noch... war bei MXM schon immer so dass die erstmal ziemlich überteuert auf den Markt kamen bis eine breitere Verfügbarkeit gegeben war...


die kleineren schrauben und die höhere komplexität aufgrund der kompakteren bauweise stellt schon nochmal einen sprung dar und ist weisgott keine einfache sache.

Pff... nein... Als jemand der beides schon mehrfach gemacht hat sage ich dir: NEIN... Es ist bei MSI zumindest NICHT komplexer... Und man braucht nichtmal einen speziellen Schraubenzieher... Ein PH0 tuts - das ist nix exotisches---
Wenn du es nicht schonmal selbst versucht hast dann enthalte dich da bitte... oder schau dir zumindest nochmal die Bilder in meinem alten Thread an... Damals hat es erst im zweiten Anlauf geklapt - aber das lag NICHT an der Komplexität des Umbaus...
Das MXM Modul und das Mobo haben sich schlicht nicht vertragen und der Hersteller dachte natürlich nicht an ein Update... Witziger weise hat es dann mit einer NEUEREN Graka in dem selben alten Laptop geklappt...
Das Laptop hat dadurch fast doppelte Leistung erhalten und sich am Ende auch wesentlich besser verkauft als es das mit der GTX570M jemals hätte und selbst DIE bin ich auch noch sehr gut losgeworden...


es gibt auch am desktop schon genug probleme und das thema garantie ist eine sache für sich. wenn du da als privater pcs empfehlst bist bei nem garantiefall auch gleich wieder mit dabei...
Und was hat das nun mit dem Thema genau zu tun ? Bei Desktops habe ich auch eine Vielzahl an verschiedenen Komponenten am Hals... Bei Laptops habe ich genau 0 Varianz bei diesem Thema... Jeder MSI GT72 ist ziemlich identisch zu jedem anderen...
Wenn jemand eine GTX1070 erfolgreich in deinem Modell implantiert hat weisst du mit sehr hoher Sicherheit dass es bei deinem auch tun wird...

Und genau das ist der Punkt... Wenn die GTX1070 in einem GT72 erfolgreich läuft dann hast du 99% Gewissheit dass es in allen baugleichen läuft...

ndrs
2017-01-03, 00:06:04
Ohne jetzt den konkreten Fall bewerten zu wollen:

Die GTX1070 braucht in etwa genausoviel Leistung wie ne GTX980M.

Das muss nichts heißen. Eine Spannungsversorgung ist nicht nur durch die maximale Leistungsaufnahme spezifiziert. Gerade die modernen Stromspartechniken mit den schnell wechselnden Taktraten und Spannungen bilden auch ziemliche Anforderungen an die Dynamik der Spannungsversorgung. Wenn von einer 100stel Sekunde auf die nächste plätzlich 100W mehr gezogen werden ist das nicht ohne (Nur als Beispiel: Wir haben auf Arbeit gerade über 30.000€ für eine Hand voll 72W Netzteile ausgegeben.).

Gleiches gilt auch in umgekehrter Richtung. Auch sehr niedrige Spannungen müssen stabil gehalten werden können, was nicht zwangsläufig gegeben ist. Erinnert sich noch jemand an die Netzteil-Problematik zur Haswell-Einführung?

Das EIGENTLICH dreiste und unverständliche daran ist ja nun dass die Karten wohl doch laufen... OHNE dass irgend was getan werden müsste...
Wie schon oft von anderen erwähnt.
1. Könnten (Konjunktiv 2) es Einzelfälle sein.
2. Hat ein Hersteller im Labor ganz andere Anforderungen an die Stabilität.

Digidi
2017-01-03, 01:27:11
Wenn es aber ein genormter Steckplatzt ist sollte da jede Karte da rein passen, wenn die Spannungsversorgung die gleiche ist. Das wird genormt Wenn du da eine Karte mit gleicher Wattzahl einbaust, sollte die auch laufen. Im Notebook wird eh alles über den Akku gefüttert, was ein sehr guter Puffer darstellt.

ndrs
2017-01-03, 10:17:28
Bei der begrenzten Anzahl von Herstellern, die das MXM-Format bedienen, kann sich ein Hersteller locker erlauben die Specs zu verletzen und den Notebookherstellern eigene Anforderungen vorzusetzen. Zertifiziert wird da im kritischen Bereich sicher nichts (Wenn schon die Verletzung bei der RX480 niemandem vorher aufgefallen ist)

Zwischen Akku und GPU liegen noch so einige Wandler, die Welligkeiten und andere Störungen verursachen können. Da braucht es schon noch einiges an Kondensatoren im µF und nF-Bereich. Ein Akku ist da viel zu Träge.
Sonst könntest du ja auch behaupten, dass in einem Desktop-Rechner der dicke ElKo im Netzteil ausreicht und alles was neben dem CPU-Sockel und auf der Grafikkarte ist wertlos ist.

Denniss
2017-01-03, 13:40:51
Im Desktopbereich gibts es bei neueren CPUs oft das Problem dass sie trotz augenscheinlich gleicher Verlustleistung nicht auf älteren Boards freigegeben sind. In der Regel werden diese mit niedrigerer Versorgungsspannung betrieben, dadurch erhöhen sich aber die Ströme durch Leitungen auf dem Board und Spannungswandler.
Ein ähnliches Problem kann ich mir hier vorstellen so dass MSI das ursprüngliche Versprechen nicht halten kann.

Screemer
2017-01-03, 18:35:05
Mxm ist genaustens spezifiziert was größe, spannungen und ströme angeht. Type b, dass hauptsächlich für ded. highend gpus genutzt wird, hat sich seit erscheinen der 980m nicht geändert. Hätte sich msi beim design damals schon nicht an die speca gwhalten, dann wäre das werben mit upgradebarkeit eine noch größere farce.

Das wäre als würden pcie-2.0-karten erscheinen die aber nicht in allem 2.0-x16-slots laufen, weil sie out of spec sind.

Für mich ist klar, dass sich msi hier einfach nur billig heraus mogeln möchte. Msi müsste nur ein budle aus mxmmodul und kühler anbieten, denn der neue passt auch in die "alten" gehäuse.

Haarmann
2017-01-06, 17:51:31
Mich deuchts langsam einige Leute finden es lustig, wenn in einem ATX Tower ne PCIe Graka nimmer austauschbar wär für den Benutzer...

Nur weils nen Notebook ist, ist ein Versprechen auf einen Austausch der Graka nix mehr wert?

Mir auch klar, das bei den armseeligen Fortschritten der NB CPUs da die Hersteller keine Jubelschreie ausstossen, wenn man die GPU tauschen kann, die wirklich Fortschritte zeigt...

=Floi=
2017-01-06, 18:30:45
das austausch gerät kostet über 1380€ und kommt aus hong kong. ist ne riesiege fummelei und man hat im grunde nicht mal garantie drauf.

neue 1070er laptops gehen ab 1500€ an.
ob der umbau nun geht oder nicht ist bei dem preis sowas von egal.


Ich baue mir auch keinen gebrauchten M5 motor ein, nur weil es diese gebraucht günstig bei ebay gibt, wenn ich nen 530d habe.

BigKid
2017-01-08, 11:31:00
das austausch gerät kostet über 1380€ und kommt aus hong kong. ist ne riesiege fummelei und man hat im grunde nicht mal garantie drauf.

neue 1070er laptops gehen ab 1500€ an.
ob der umbau nun geht oder nicht ist bei dem preis sowas von egal.


Ich baue mir auch keinen gebrauchten M5 motor ein, nur weil es diese gebraucht günstig bei ebay gibt, wenn ich nen 530d habe.
Du denkst immernoch in Desktop Massstäben und das ist imho falsch!
Wenn ich ein gutes Notebook für über 2000 Euro habe dann lohnt sich das Upgrade (wie habe ich dir weiter oben vorgerrechnet). Da ist mir egal dass ich schon ab 1500 Euro ne Gurke bekommen kann in der auch ne GTX1070 steckt... Gepaart mit nem schlechteren Bildschirm, weniger SSD Steckplätzen, ohne Tunderbolt und ner lahmeren CPU... und all das kann ich NICHT austauschen...
Schau dir den Trend bei MSI mal an ... von der Ausstattung her ist das GT73VR der Nachfolger des Gt72 6QUe ! Und das kostet 2800 !

BigKid
2017-01-08, 11:48:35
Übrigens hat sich ser MSI Support gemeldet auf meine Bitte um eine Stellungnahme zu den erfokgreichen Umrüstungen:

Sehr geehrte/r Dirk Reimann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Problem ist einfach das bei unseren Teste mit GTX 1070 und GTX 1080 es sich gezeigt hat,
dass die Karten zu hoch Boosten was sich nicht durch die Firmware beschränken lässt.
Dazu kommt, auf Grund der veränderten Power Eigenschaft kann es zum Black Screen kommen beim Starten oder bei last.
Auch liegt der Kühler nicht komplett auf der MXM Karte dann auf, dass es hier zu einem Wärmestau mit der Zeit kommt.

Daher war und ist unsere Aussage richtig, wir müssen nicht nur den testen mit 2 oder 3 Gerät machen.
Wir müssen einen breiten testen machen uns sicherstellen das es bei allen Gerät Funktioniert.

Daher sind wir sicher das wenn es zwar jetzt bei einem oder zwei Kunden vielleicht Funktion, es im Dauerbetrieb oder nach einiger Zeit Probleme geben wird.

Von der Form mal abgesehen...
Genau die Probleme hat das neue GT72 auch...
Und der Rest ist imho nur Gelaber...

aths
2017-01-08, 14:44:25
Und der Rest ist imho nur Gelaber...
Als ich bei TGT für die Übertaktung von Desktop-Karten verantwortlich war, habe ich die Karten geknechtet um sicherzustellen dass sie beim Käufer nicht abschmieren. Lastspitzen ließen sich mit einem Nvidia-Spezialtest simulieren. Als dann die Boostclock eingeführt wurde, stellte mich das vor Probleme. Dann schrieb ich ein Tool das den tatsächlichen Takt mitliest und am Ende prüft, ob zu 50% oder mehr der Testzeit mindestens der Boosttakt anlag. Dabei hatte ich auch die GPU-Temperatur und die Lüfterdrehzahl mitprokolliert. War die Temperatur zu hoch oder der Lüfter zu laut, ebenfalls durchgefallen.

Die von uns auf Wakü umgebauten Karten hatten wir dann alle einzeln noch mal mit Wasser nachgetestet um sicher zu sein. Will sagen, wenn man Verantwortung für die Produktion trägt, macht man sich Gedanken. Ein "läuft erst mal" reicht nicht.

Wir hatten viel Aufwand betrieben um breite Kompatibilität sicherzustellen, zum Bespiel unterschiedliche Mainboards und Netzteile eingesetzt. (Natürlich nicht pro Karte, aber in der Teststraße hatten wir unterschiedliche Hardware, um Schwächen einer Serie aufspüren zu können.) Die Serienstreuung bei Grafikkarten ist breiter als man vielleicht denkt.

Ein Qualifizierungstest ist entsprechend schwierig. MSI hat wahrscheinlich keine Lust, die MXM-Module einzeln vorzutesten. Was auch schlecht geht wenn die Laptops dann auch noch mal einer Streuung unterliegen. Das entschuldigt nicht MSIs anfängliches breitbeiniges Auftreten mit der vollmundigen Werbung dass der Laptop locker upgradebar wäre. Gerade bei den Preisen dieser Laptop-Serie sollte man erwarten dürfen, dass der Hersteller Mühe zeigt, diese Kunden zu halten.

Screemer
2017-01-08, 15:09:43
ihr wart ja auch voll für mögliche schäden und die anschließende gewährleistung verantwortlich. msi nimmt sich da doch sowieso komplett raus. schäden durch den tausch des mxm durch den kunen wurden noch nie ersetzt.

BigKid
2017-01-08, 23:25:22
Als ich bei TGT für die Übertaktung von Desktop-Karten verantwortlich war, habe ich die Karten geknechtet um sicherzustellen dass sie beim Käufer nicht abschmieren. Lastspitzen ließen sich mit einem Nvidia-Spezialtest simulieren. Als dann die Boostclock eingeführt wurde, stellte mich das vor Probleme. Dann schrieb ich ein Tool das den tatsächlichen Takt mitliest und am Ende prüft, ob zu 50% oder mehr der Testzeit mindestens der Boosttakt anlag. Dabei hatte ich auch die GPU-Temperatur und die Lüfterdrehzahl mitprokolliert. War die Temperatur zu hoch oder der Lüfter zu laut, ebenfalls durchgefallen.

Die von uns auf Wakü umgebauten Karten hatten wir dann alle einzeln noch mal mit Wasser nachgetestet um sicher zu sein. Will sagen, wenn man Verantwortung für die Produktion trägt, macht man sich Gedanken. Ein "läuft erst mal" reicht nicht.

Wir hatten viel Aufwand betrieben um breite Kompatibilität sicherzustellen, zum Bespiel unterschiedliche Mainboards und Netzteile eingesetzt. (Natürlich nicht pro Karte, aber in der Teststraße hatten wir unterschiedliche Hardware, um Schwächen einer Serie aufspüren zu können.) Die Serienstreuung bei Grafikkarten ist breiter als man vielleicht denkt.

Ein Qualifizierungstest ist entsprechend schwierig. MSI hat wahrscheinlich keine Lust, die MXM-Module einzeln vorzutesten. Was auch schlecht geht wenn die Laptops dann auch noch mal einer Streuung unterliegen. Das entschuldigt nicht MSIs anfängliches breitbeiniges Auftreten mit der vollmundigen Werbung dass der Laptop locker upgradebar wäre. Gerade bei den Preisen dieser Laptop-Serie sollte man erwarten dürfen, dass der Hersteller Mühe zeigt, diese Kunden zu halten.
Ich nannte die Antwort von MSI deshalb Gelaber weil sie nur untermauert dass es nicht ein "geht nicht" sondern ein klares "nicht wollen" seitens MSI ist... Dass die Karte per angepasstem VBios nicht einzufangen wäre glaube ich nicht, dass der Kühlkörper nicht passt ist ja nun auch nichts was Gottgegeben ist und laut den Leuten dies probiert haben stört es real auch nicht...
Und zuletzt: MSI hat genau die Probleme die sie angeblich befürchtet haben nun mit den neuen Geräten? Also sind die Ingenieure dort unfähig? Oder ist es letzlich doch eher so wie ich annehme - es gab keine echten Änderungen - man wollte schlicht nicht...
Im Gegensatz zu TGT muss MSI auch nicht die kompatibilität zu unterschiedlichsten Mainboards oder Netzteilen etc Sicherstellen sondern lediglich zu den Notebooks bei denen sie es "versprochen" hatten...

StefanV
2017-01-09, 10:18:47
Ich nannte die Antwort von MSI deshalb Gelaber weil sie nur untermauert dass es nicht ein "geht nicht" sondern ein klares "nicht wollen" seitens MSI ist...
Nein, die sagen ganz klar, dass es einige Dinge gibt, bei denen sich die 10xx Teile unterscheiden, so dass es nicht so einfach ist.
Unter anderem passen die Kühler wohl nicht so ganz super und es gibt auch noch andere Probleme dabei.

Warum versuchst du hier so sehr MSI ans Bein zu pinkeln?!

Screemer
2017-01-09, 11:23:41
weil sie ihren kunden ans bein pissen und zwar mit schwung nach ner durchzechten nacht?!

BigKid
2017-01-10, 10:19:39
Nein, die sagen ganz klar, dass es einige Dinge gibt, bei denen sich die 10xx Teile unterscheiden, so dass es nicht so einfach ist.
Unter anderem passen die Kühler wohl nicht so ganz super und es gibt auch noch andere Probleme dabei.

Warum versuchst du hier so sehr MSI ans Bein zu pinkeln?!

Weil sie etwas Versprochen haben (ein konkretes Feature mit dem man wirbt ist nun mal eine Zusage). Sich dann hinstellt und so tut als hätte man alles versucht aber es würde nicht GEHEN und dann noch eine ganz miese Nummer abzieht und die Geschädigten nicht angemessen kompensiert. Wer eine faire Kompensation wollte musste das mit seinem Verkäufer ausfechten der für Mängelhaftung in Deutschland zuständig ist.
Und die Zahl der Menschen die diesen Weg gegangen ist und von ihren Händlern deutlich besser kompensiert wurden (ich habe immerhin 25% Rabat + 3 Jahre Garantieerweiterung auf ein neues Notebook bekommen) zeigt IMHO auch, dass die Forderungen nicht völlig haltlos waren.

Und um den Tritt in die E*er des Kunden dann noch komplett zu machen, stellt sich nun raus, dass die NEUEN Kühlkörper nahezu perfekt in die alten Notebooks passen und die Karten anscheinend Problemlos laufen.
Alles was MSI also hätte tun müssen ist: Die Karten in den Geräten validieren (da gibts nicht 1000 Kombinationen - es geht um ein paar ihrer eigenen Geräte) - dann vielleicht die GTX1070 mit angepasstem VBIOs ein ganz klein wenig einbremsen (falls das überhaupt notwendig ist da gibts ernsthafte Zweifel) und den Kühlkörper halt GLEICH so designen dass er in die alten Notebooks auch 100% passt (was auch nicht schwer gewesen wäre) - anscheinend ist genau ein Kondensator etwas zu hoch und bekommt etwas druck ab - das ist nu NIX was man nicht hätte verhindern können beim Entwurf des neuen Kühlkörpers.


Es war also kein NICHT KÖNNEN WEIL NVIDIA SO VIEL GEÄNDERT HAT sondern ein ganz bewusstes "leck mich Kunde, was geht mich mein Gelaber von Gestern an" seitens MSI !
Und mich Ärgert massiv, dass sie dafür auch noch von so vielen Leuten Rückendeckung bekommen und von den Webseiten IMHO mit Samthandschuhen angefasst werden.

(del)
2017-01-10, 11:06:03
Ich finde diese Art von Kleinkriegen in Foren eigentlich albern. Entweder, man hat Recht, dann sollte man auch konsequent den Rechtsweg beschreiten
oder eben nicht, dann sollte man sich einbremsen. Ich verstehe nämlich den Sinn dieses Threads nicht ganz.

Wie soll das Ergebnis denn aussehen? Ich bezweifle, dass so ein Thread (auch nur irgendwie) dazu geeignet ist, MSI in irgendeiner Weise zu einem (wie auch immer)
geänderten Verhalten zu bringen. Außerdem verbaut man sich damit jede Art von Kulanz, die man vielleicht bekommen hätte, wenn man sich in der passenden Form
an der richtigen Stelle beschwert hätte. Und potentielle Kunden wird man mit so etwas auch nicht abschrecken.

MSI wird also in keinster Form irgendeinen Schaden erleiden, dazu sind hier die Reichweiten einfach zu klein und die Sachlage offensichtlich zu dünn.
Sonst würde ja erfolgreich geklagt worden sein. Ich kenne jedoch noch keinen Fall. Und das ist bei den sonst so klagewütigen Deutschen schon verwunderlich. :)

Malabolge
2017-01-10, 12:09:43
Ihr versteht das alle nicht !

Der Herr "Big-Kid" erwartet hier von MSI einen "Kniefall".
Er erwartet das MSI für IHN das Vbios anpasst , seine Kühlkörper gefälligt so zu designen hat,
dass sie dem Herren "Big-Kid" in sein Notebook passen.
Was erwartet der Herr "Big-Kid" denn ? Das MSI ihm ein persönlich "zugeschnittenes" Modul schickt. ("zugeschnitten" nicht Wörtlich nehmen :))
Oder gar ein Neues Notebook für LAU.
Das MSI für einige (hundert?) Exklusiv-Kundsen eine spezielle "Serie" herraus bringt?
MSI hat in seinem "Gelaber" Hinreichend erklärt das sie keine Verläsliche Garantie geben KÖNNEN.

Uns so wie ich sehe hat er doch auch "Kompensation" erhalten!

(ich habe immerhin 25% Rabat + 3 Jahre Garantieerweiterung auf ein neues Notebook bekommen)


MSI hat also schon Kulanz gezeigt.

OK , der Herr "Big-Kid" ist enttäuscht, aber dass ist seine "persönliche" Meinung.
Er fühlt sich von MSI ans Bein gepisst, und versucht nun hier "zurück zu pissen"

Sicher hat MSI hier das Maul zu Groß aufgerissen. Aber trotz alledem, kann man sich doch nicht auf ein solches "Aufrüst-Garantie WERBE-Versprechen" BLIND verlassen.


Wenn der Herr "Big-Kid" wirklich der Meinung ist MSI hätte ihn "betrogen", so steht ihm frei den Rechtweg zu beschreiten. Aber Hier (und Vielleicht anderen Foren) einen Shitstorm lostreten zu wollen, zeugt nicht gerade von erwachsenem Verhalten.

Xilavius
2017-01-10, 12:28:14
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Es gehört schon eine gewisse Naivität dazu, schlicht weg auf Werbeversprechen heutzutage sein Recht einzufordern und zwar nur in Foren nicht per Rechtsweg.
Gerade in der Technik, sollte jedem Nutzer mittlerweile bekannt sein, das die Technik von heute morgen bereits alt ist, selbst wenn einem im Werbehimmel das Blaue vom Himmel versprochen wurde, sagt es einem der gesunde Menschenverstand das das nicht funktionieren kann.

MSI zeigte sich bereits kulant, das nenne ich dann Kundenservice.

Das es sich beim Threadersteller um einen Shitstorm Kandidaten handelt zeigt schon das Resultat, das ein zweiseitiger anderer Thread nicht ausreicht, sondern das Thema in einem zweiten Thread erneut aufgebauscht werden muß.

Mal ehrlich AFD-Wähler, Bildzeitungleser, Postillionanzweifler, Lügenpressebeschimpfer....

Irgendwann gibt es auch wieder Hoffnungen das Menschen wenigstens einen Teil des Gehirns einschalten bevor sie posten.

Der Thread hat bereits drei Seiten hier, vielleicht kann ja doch ein Moderator diese beiden zusammenfügen. Danke

Korfox
2017-01-10, 13:17:21
...
Immer wenn du irgendwo schreibst habe ich Angst, dass etwas kommt à la:
Ich habe mit denen in der Thematik zusammengearbeitet und es sieht so und so aus.
Harte Fakten tun Meta-Threads nämlich nicht gut :D

Mit deinem Beitrag stimme ich überein. Eigentlich hast du Recht. Nur: Würden alle immer nur entweder Recht haben und den Rechtsweg einschlagen - oder stille halten... (und die passenden Äquivalente) wäre es in Foren sehr sehr ruhig.

BigKid
2017-01-10, 13:38:20
Ihr versteht das alle nicht !

Der Herr "Big-Kid" erwartet hier von MSI einen "Kniefall".
Er erwartet das MSI für IHN das Vbios anpasst , seine Kühlkörper gefälligt so zu designen hat,
dass sie dem Herren "Big-Kid" in sein Notebook passen.
Was erwartet der Herr "Big-Kid" denn ? Das MSI ihm ein persönlich "zugeschnittenes" Modul schickt. ("zugeschnitten" nicht Wörtlich nehmen :))
Oder gar ein Neues Notebook für LAU.
Das MSI für einige (hundert?) Exklusiv-Kundsen eine spezielle "Serie" herraus bringt?
MSI hat in seinem "Gelaber" Hinreichend erklärt das sie keine Verläsliche Garantie geben KÖNNEN.

Uns so wie ich sehe hat er doch auch "Kompensation" erhalten!


MSI hat also schon Kulanz gezeigt.

OK , der Herr "Big-Kid" ist enttäuscht, aber dass ist seine "persönliche" Meinung.
Er fühlt sich von MSI ans Bein gepisst, und versucht nun hier "zurück zu pissen"

Sicher hat MSI hier das Maul zu Groß aufgerissen. Aber trotz alledem, kann man sich doch nicht auf ein solches "Aufrüst-Garantie WERBE-Versprechen" BLIND verlassen.


Wenn der Herr "Big-Kid" wirklich der Meinung ist MSI hätte ihn "betrogen", so steht ihm frei den Rechtweg zu beschreiten. Aber Hier (und Vielleicht anderen Foren) einen Shitstorm lostreten zu wollen, zeugt nicht gerade von erwachsenem Verhalten.
Du (und deine Vorposter) haben wahrscheinlich meine Posts maximal überfolgen...
Sonst hättest du gelesen: Ich habe es mit meinem HÄNDLER ausgefochten... MSI hat gar nichts (nennenswertes) an Kullanz gezeigt.

Ausgefochten heisst: Ich habe mir eine Rechtsberatung geholt, ihm mit Hilfe des Anwalts eine Frist gesetzt und ihn auf die entsprechenden Paragraphen hingewiesen und DANN ist er eingeknickt... Ich habe den Rechtsweg beschritten soweit es nötig war und ich war sauer genug ihn auch weiter zu gehen - was nicht nötig war... Es tut mir nur leid das in unserem Rechtssystem der Händler den Kopf für etwas hinhalten muss das MSI verbockt hat... Allerdings kann der Händler nun seinerseits den Rechtsweg gegen MSI gehen wenn er das will... Und ich war nicht der einzige der über seinen Händler gegangen ist...

Ich erwarte von MSI gar nix mehr... der Thread verfolgt 2 Ziele: Erstmal zu informieren damit andere sehen dass es sich lohnt sich nicht alles gefallen zu lassen und in Zukunft evtl. beim Einkauf zu berücksichtigen wie ernst MSI zusagen meint mit denen sie werben und wie sie agieren wenn sie es nicht einhalten können... Zum anderen die Sache zu diskutieren... Das passiert ja grade... Ich sehe andere sind sich in der Einschätzung dass MSI hier überhaupt eine Zusage gemacht hat nicht sicher... Das kann ich akzeptieren...

Ich kann auch akzeptieren wenn man mir sagt es ist nicht so einfach eine Karte für ein System zu validieren. Auch wenn ich anderer Ansicht bin da MSI hier in der komfortablen Lage ist der Hersteller des KOMPLETT Systems zu sein.

Was ich nicht akzeptieren kann sind Aussagen wie "selbst Schuld" - da muss ich sagen: Ihr seid echt die idealen Konsumenten... Sich brav verarschen lassen, die Firma dann noch in Schutz nehmen und den Kunden als Blöd hinstellen weil er eine Werbeaussage zu einer konkret nachvollziehbaren Eigenschaft (ist wichtig in dem Zusammenhang) geglaubt hat...
Oder seht ihr das so locker weil ihr selbst nicht betroffen wart - hmm?

Korfox
2017-01-10, 13:44:45
Dass der Händler den 'Rückzieher' macht und ggf. einem Vergleich zustimmt heißt noch lange nicht, dass du auch im Recht bist. Es heißt lediglich, dass der Händler der Meinung ist, dass das für ihn langfristig und perspektivisch der günstigste/gewinnträchtigste Weg ist.
So, wie auch MSI der Meinung ist, dass der aktuelle Weg für die der langfristig günstigste ist.

StefanV
2017-01-10, 18:47:18
Weil sie etwas Versprochen haben (ein konkretes Feature mit dem man wirbt ist nun mal eine Zusage). Sich dann hinstellt und so tut als hätte man alles versucht aber es würde nicht GEHEN und dann noch eine ganz miese Nummer abzieht und die Geschädigten nicht angemessen kompensiert.
1. Hier hast mal drei mi
Weil dein rumgejammer ist echt nicht mehr auszuhalten. Es wurde schon von einigen Leuten hier ganz klar gesagt, dass der Hersteller gute Gründe für sein Verhalten hat.

2. HAt MSI durchaus Kulanz bewiesen und versucht(e) den Leuten zu helfen. Wie sinnvoll solche Aktionen sind, sieht man ja mal wieder an deinen Beiträgen, die nur drauf abzielen, den Hersteller anzugreifen. GANz miese Nummer von dir!

Also wie man es auch macht, es ist verkehrt und man wird von irgendwelchen Leuten, die meinen sie hätten Recht, geflamt. Auch wenn sie nicht Recht haben.

3. Wurde schon mehrfach gesagt, dass es einige unerwartete Probleme gab, die bei der Ankündigung nicht vorhersehbar waren. Und jetzt versucht MSI dir trotzdem irgendwie zu helfen. Du versuchst aber gewaltsam das ursprünglich angekündigte durchzusetzen - ohne dabei den Rechtsweg einzuschlagen.

Noch einmal für dich:
das Gewaltmonopol liegt beim Staat!
Du hast NICHT das Recht, jemanden so dermaßen anzupinkeln, wie du es hier gerade tust!
Wenn dir das nicht gefällt, dann verklag die doch!

Ansonsten solltest du mal so langsam die Füße still halten, denn es ist auch in Deutsche Landen schon vorgekommen, dass Hersteller die NUtzer verklagt haben, wenn die Behauptungen zu weit übers Ziel hinaus geschossen sind.

Screemer
2017-01-10, 19:29:03
Habt ihr eigentlich noch alle zacken in der krone? Bigkid hat vollkommen recht das verhalten von msi anzuprangern. MSI ist jeden beleg schuldig geblieben und ist in europa auch keinem einzigen kunden entgegen gekommen. Es gibt einfach nur nebulöse aussagen vom support. Entsprechenden anfragen im offiziellen msi forum-3cebter wurden kommentarlos gelöscht. So ein verhalten ist einfach kundenverarschung. Einzig einige händler haben sich dazu kulanter weise bereit erklärt. Wäre ich an seiner stellen, dann hätte ich das juristisch durch die instanzen getrieben. Das sich die leute aber gerne verarschen lassen und das ganze dann auch noch verteidigen hat man ja erst in großen umfang bei der 970 gesehen.

(del)
2017-01-10, 20:13:25
Noch einmal:
Das Gegreine hilft niemandem. Entweder, man zieht es vorm Kadi durch, oder man lässt es einfach.
Aber mit Mimimi durch die Foren zu tingeln, löst keinerlei Probleme. Wer weiß eigentlich,
ob nicht auch der Händler bei MSI etwas rausgeholt hat, da er nun mal der direkte Ansprechpartner ist?
Und ist das neue Gerät wieder von MSI? Dann wäre der Thread mangels Konsequenz und persönlicher
Geradlinigkeit erst recht überflüssig ;)

Ich wäre ja noch bedingt bei Dir, wenn Du nicht schon eine Kompensation bekommen hättest.
So aber überwiegt nun mal der recht fade Beigeschmack des Nachtretens mein Verständnis.

@Korfox:
Ich habe auch mal einen Shop zur Minna gemacht, heute bin ich mit dem Filialleiter gut befreundet.
Auch wenn der Thread damals wenigstens echten Unterhaltungswert hatte, würde ich das
heute so nicht mehr schreiben.

Screemer
2017-01-10, 20:18:30
Das neue gerät ist ein g73 von msi. Hätte ich im leben nicht gemacht.

Das was ihr ihm als gegreine ankreidet finde ich absolut in öffnungszeiten. Denn es zeigt punkte für punkt wie der kunde vearascht wird. Ich hätte in der konsequenz allerdings wohl nie wieder ein msi produkt gekauft.

Xilavius
2017-01-10, 20:30:57
Das neue gerät ist ein g73 von msi. Hätte ich im leben nicht gemacht.

Das was ihr ihm als gegreine ankreidet finde ich absolut in öffnungszeiten. Denn es zeigt punkte für punkt wie der kunde vearascht wird. Ich hätte in der konsequenz allerdings wohl nie wieder ein msi produkt gekauft.

Wenn sich der Kunde "verarschen" lässt...

Mal ehrlich, glaubst du ernsthaft
- das "CapriSonne" gesund für Kinder ist?
- das ein Auto exakt 5l/100km verbraucht, weil es der Hersteller angab?
- das ein Stück Schinken immer genauso im Schwein war, Thema Formschinken?
usw usw usw

Dann herzlichen Glückwunsch, du bist einer der wenigen Kunden die das Gütesiegel "Naivität dank Medienkonsum" mit der goldenen Anstecknadel verliehen bekommen sollten.

Iruwen
2017-01-10, 20:33:27
Habt ihr eigentlich noch alle zacken in der krone? Bigkid hat vollkommen recht das verhalten von msi anzuprangern.

Jop. Kann einige Reaktionen hier auch nicht nachvollziehen, und der Tonfall ist unter aller Sau.

(del)
2017-01-10, 20:33:43
Jammert. Wird vom Händler gepampert und sanft abgefedert. Kauft wieder ein MSI. Jammert weiter.

Eine andere Überschrift und etwas Abgeklärtheit hätten dem Thread sicher gut getan. Aber das hier sieht nach einer kleinen, persöhnlichen Fehde aus, nachdem alles schön in trockenen Tüchern ist. Ich habe ja ebenfalls einen ziemlich ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, aber das hier widerstrebt mir einfach in der gezeigten verbalen Form.

IceKillFX57
2017-01-10, 20:57:59
Kann die Aufregung nachvollziehen.
Bei bis zu gehe ich von mind. einer Generation aus.
Bei 0 - 2 eher von einem Glücksspiel.
Ganz ehrlich...an die Leute die MSIs benehmen in Schutz nehmen....was meint ihr wie MSI angehen würde wenn ihr denen etwas nicht liefern könnt obwohl es abgemacht war?

Xilavius
2017-01-10, 21:18:52
Lesen bildet...

Das GT72 wurde mit eben diesem Versprechen auch noch mit der 9XXer Serie vertickt.
Aber sinnlos rumflamen macht ja mehr Spaß als das Ding zwischen seinen Ohren zu benutzen.

Hier geht es um den Threadersteller, der das Gerät mit einer 800 Serie gekauft hatte, auf 900 Serie ohne Probleme aufrüsten konnte und bei der 1000 Serie es nicht mehr von MSI supportet wurde.

Ob das Gerät später mit der 9xx Serie auch im Handel war, wieviele verkauft wurden usw das weißt du sicherlich besser als ich. Vielleicht hatte MSI es nur angekündigt, oder eine Woche nach dem Release vom Markt wieder genommen, vielleicht haben sie den Besitzern auch 1000 Euro direkt als Entschädigung überwiesen, komischerweise sind von den 9xx Serie Besitzer hier keine aufgetaucht mit Beschwerden.

Bleibt bei den Fakten bitte.

Screemer
2017-01-10, 21:58:02
aber die 1000Serie blockten sie, da sie mit "bis zu 2 Generationen" mit warben regst du dich jetzt auf?


Nein ich rege mich darüber auf, dass käufer welche die geräte mit pascal gekauft haben nicht auf maxwell upgraden können obwohl das gerade mal eine generation war. Ich rege mich darüber auf, dass es das gerät auch mit 970m/980m und auch da noch mit upfradebarkeit beworben wurde. Ich regen mich darüber auf, dass msi alle hinweise auf dieses werbeversprechen nach erscheinen der gt73, also dem nachfolger, heimlich still und leise aus ihren online präsenzen entfernt hat. Ich rege mich drüber auf , dass das w"alte" geräte aber von händlern noch mit dem marketing material und dem versprechen von msi verkauft wurde. Ich rege mich darüber auf, dass dieser umstand von kunden im offiziellen msi forum moniert wurde und msi diese threads kommentarlos gelöscht wurden. Ich rege mich darüber auf, dass msi in den usa direkt kompensationszahlungen für erboste kunden geboten hat und sie sich in anderen ländern mit leeren worthülsen aus der affaire ziehen wollen. Ich rege mich über leute wie dich auf, die sowas auch noch gut heißen und anderen user verbal attakieren und sie durch die blume als asozial bezeichnen. Hab noch ein paar mehr aufreger zu dem thema, die erspare ich dir aber.

Ps es geht hier per se nicht um den thread ersteller, sondern um msi.

BigKid
2017-01-10, 22:20:48
Noch einmal:
Das Gegreine hilft niemandem. Entweder, man zieht es vorm Kadi durch, oder man lässt es einfach.
Aber mit Mimimi durch die Foren zu tingeln, löst keinerlei Probleme. Wer weiß eigentlich,
ob nicht auch der Händler bei MSI etwas rausgeholt hat, da er nun mal der direkte Ansprechpartner ist?
Und ist das neue Gerät wieder von MSI? Dann wäre der Thread mangels Konsequenz und persönlicher
Geradlinigkeit erst recht überflüssig ;)

Ich wäre ja noch bedingt bei Dir, wenn Du nicht schon eine Kompensation bekommen hättest.
So aber überwiegt nun mal der recht fade Beigeschmack des Nachtretens mein Verständnis.

@Korfox:
Ich habe auch mal einen Shop zur Minna gemacht, heute bin ich mit dem Filialleiter gut befreundet.
Auch wenn der Thread damals wenigstens echten Unterhaltungswert hatte, würde ich das
heute so nicht mehr schreiben.
Zunächst einmal habe ich von meinem Händler eine Kompensation erhalten und nicht vom MSI. Hörst du mich gegen meinen Händler wettern ?

Ich heule auch nicht rum oder greine. Ich trete auch nicht nach. Es gab eine neue Entwicklung... Es wurden ohne irgendwelche Anpassungen oder Basteleien Karten erfolgreich in die Notebooks gesetzt in denen es laut MSI nicht geht... Und man beachte: MSI als Hersteller behauptet sie schaffen es nicht die Dinger in ihre eigenen Notebooks zu implantieren und dann schaffen es Bastler ! Darüber habe ich berichtet...

Und das ich nachdem MSI die Frechheit hatte zu behaupten bei 100 Euro Rabbat auf den Kauf eines neues Notebooks würden sie drauflegen. Oder dass es technisch nicht möglich war weil man dazu entscheidende Anpassungen hätte machen müssen... kein Fan von MSI mehr bin mag man mir nachsehen...

Jammert. Wird vom Händler gepampert und sanft abgefedert. Kauft wieder ein MSI. Jammert weiter.

Eine andere Überschrift und etwas Abgeklärtheit hätten dem Thread sicher gut getan. Aber das hier sieht nach einer kleinen, persöhnlichen Fehde aus, nachdem alles schön in trockenen Tüchern ist. Ich habe ja ebenfalls einen ziemlich ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, aber das hier widerstrebt mir einfach in der gezeigten verbalen Form.
Ich gebe gerne zu dass die Überschrift provozieren sollte und ich mir vielleicht keinen Gefallen damit getan habe... Aber ich war sauer...
Beim Rest hast du ein Recht auf deine Meinung auch wenn ich mich ihr nicht anschliessen kann... Wie oben schon einmal gesagt verbitte ich mir aber "gejammert" und "sanft abgefedert".
Ich musste mit einem Anwalt rann... Von SANFT und GEPAMPERT kann da wohl keine Rede sein - oder ? Und ich hatte keine Wahl ! Dass es wieder ein MSI wird war eine Bedingung der Einigung... Ich nehme an der Händler wird sich seinerseits an MSI Schadlos halten....

Wenn sich der Kunde "verarschen" lässt...

Mal ehrlich, glaubst du ernsthaft
- das "CapriSonne" gesund für Kinder ist?
- das ein Auto exakt 5l/100km verbraucht, weil es der Hersteller angab?
- das ein Stück Schinken immer genauso im Schwein war, Thema Formschinken?
usw usw usw

Dann herzlichen Glückwunsch, du bist einer der wenigen Kunden die das Gütesiegel "Naivität dank Medienkonsum" mit der goldenen Anstecknadel verliehen bekommen sollten.
Auch wenn schon dein Avatar noch lauter Troll schreit als dein Post:
Es gibt tatsächlich Gesetze gegen sowas. Wenn mit einer _NACHVOLLZIEHBAREN_ Eigenschaft geworben wird dann wird diese zum Bestandteil des Kaufvertrages ! Egal ob der Händler damit geworben hat oder der Hersteller. Dazu gibt es Gott sei Dank Urteile.
In dem Fall war der Nachweis und das konkret Nachvollziehbare vermutlich deutlich genug im Raum um den Händler zum Einlenken zu bewegen...

Im Übrigen wird ein Auto das so wie oben beworben wird das auch schaffen (unter völlig realitsfremden Bedingungen).
Deshalb sind die meisten Werbungen ja auch so Sinnfrei und voller leerer Phrasen.. Denn wenn sie konkret Nachvollziehbar werden dann muss es halt auch stimmen... Aussagen wie "auf die nächste Generation aufrüstbar" sind unangenehmer Weise sehr konkret...

Ich weiss auch nicht wie du auf die Idee kommst ich hätte mein Gerät mit einer 800er gekauft! Das war nicht der Fall... ich habe eines mit 980M gekauft... MSI hat damals auch dieses Modell mit 900er explizit mit der Aufrüstbarkeit und Zukunftssicherheit beworben... Ich konnte genau 0 mal aufrüsten... Ich habe mir nirgends wiedersprochen - ich vermute eher du hast dir nicht die Mühe gemacht die Posts zu lesen...
Oder habe ich zu lange Sätze verwendet?

=Floi=
2017-01-11, 01:51:11
Dass es wieder ein MSI wird war eine Bedingung der Einigung...

warum hast du dem zugestimmt?

StefanV
2017-01-11, 03:44:02
Zunächst einmal habe ich von meinem Händler eine Kompensation erhalten und nicht vom MSI. Hörst du mich gegen meinen Händler wettern ?
(...)
Dass es wieder ein MSI wird war eine Bedingung der Einigung...
Oh mann, da fehlen einem echt die Worte...

DIR, mein lieber, scheint nicht klar zu sein, dass es sowas wie 'Offizielle Anweisungen an Händler' von Seiten der Hersteller geben kann und auch gibt.

WAS glaubst du, warum es wieder ein MSI Gerät werden musste?!
Überlege doch bitte mal ein wenig, bevor du in Foren dein Unwesen treibt.

Dass das 'Austauschgerät' wieder von MSI sein musste, lässt nur einen Schluss zu:
Dass MSI den Händler unterstützt hat oder es gar eine 'Service Anweisung' an den Händler gab. Der Händler also genau gar nichts gemacht hat und dir MSI geholfen hat
Nur hast du diesen Zusammenhang bisher nicht gesehen und/oder verstanden...


Es wurden ohne irgendwelche Anpassungen oder Basteleien Karten erfolgreich in die Notebooks gesetzt in denen es laut MSI nicht geht...
Dir scheint nicht klar zu sein, dass die Ansprüche von MSI größer sind und auch die Testmöglichkeiten von MSI deutlich besser sind, so dass sie genauer sagen können, ob es geht oder nicht.


Und man beachte: MSI als Hersteller behauptet sie schaffen es nicht die Dinger in ihre eigenen Notebooks zu implantieren und dann schaffen es Bastler ! Darüber habe ich berichtet...
Bastler sind ja auch damit zufrieden, wenn es alle paar Stunden 'nen harten Lockup gibt, der das System komplett lahm legt, so dass man den Akku entfernen muss.
MSI nicht.



Denn dass nVidia den Boost von Pascal überarbeitet hat, ist Fakt. In diesem Punkt hat MSI Recht.
Und genau so ist es eben auch möglich, dass dieser Zustand zu Problemen führt. Das kann kurzfristig egal sein, langfristig kann dir dabei sogar die Hütte abfackeln, da die Peaks die das neue Kärtel verursacht, zu entsprechenden Schäden führen können. Die können zum Beispiel auch die verwendeten (Tantal??) Kondensatoren, die zur Glättung in der Rail sind, zerstören, durch zu hohe Stromaufnahme...


Das ganze, was MSI schreibt, ist bisher nicht (technisch) widerlegt worden sondern sehr valide Punkte, die sie dort angeführt haben. Es ist auch NICHT auszuschließen, dass das Board hätte modifiziert werden müssen, damit das ganze wirklich den Ansprüchen des Herstellers genügen würde.

Denn was dir auch nicht klar zu sein scheint, ist, dass MSI diese MXM Karten eh baut. Durch das zurückhalten haben sie also eigentlich nix, ganz im Gegenteil.
Das ganze lässt also nur den Schluss zu, dass es langfristig Probleme geben WIRD oder sie sehr wahrscheinlich sind!

Warum ist es so schwer zu verstehen, dass sich die technischen Gegebenheiten mit der Zeit ändern und damit auch die Anforderung an die Stromversorgung?!
Und warum kannst DU nicht verstehen, dass es einige technische Eigenschaften gibt, die den Einsatz der neuen Grafikeinheit verhindern?!
Denn was viele im Vergleich zum Desktop Rechner vergessen ist, dass es dort einen zusätzlichen Stromanschluss gibt!!
Das BOARD also nur einen Bruchteil der aufgenommenen Leistung liefern muss und der Großteil aus dem PCIe Stecker kommt. Während bei MXM Modulen 100% vom Board kommt.

Korfox
2017-01-11, 06:27:00
Edit: Und das MSI klar ist das sie nicht im Recht sind zeigt die Reaktion und Kompensierung in anderen Ländern.
Das einzige, das damit gezeigt wird, ist die Minimalannahme:
MSI hat gerechnet und kam zu dem Schluss, dass es preiswerter ist, so zu reagieren, als das ganze auf dem Rechtsstreit komplett auszufechten.
Das kann reichen von:
"Wegen 1000 - oder wegen mir 10000 - Usern komplett alle Instanzen durchfegen in 15 Ländern kostet uns und wenn wir verlieren Summe X
über:
"Wegen 1000 - oder wegen mir 10000 - Usern komplett alle Instanzen durchfegen in 15 Ländern kostet uns und wenn wir verlieren Summe X-Y.
bis:
Die Kulanzlösung kostet und X-Y-Z.

Es ist korrekt, wenn man sich über das gebrochene Versprechen beschwert (wobei bis zu natürlich immer auch als 0 interpretiert werden könnte). Es ist fragwürdig, sich als Reaktion ein weiteres MSI-Gerät zuzulegen. Es ist falsch, von MSI unter jeder Bedingung zu verlangen, das Modul auszutauschen (die Gründe wurden hinreichend besprochen).

StefanV
2017-01-11, 07:08:50
Ihr scheint dabei aber auszublenden, dass es möglicherweise tatsächlich Probleme mit dem Modul gibt.

Und das wurde ja auch in dem Post vom BigKi relativ klar bestärigt. Er hat es selbst gepostet!

Denn die GTX1070 scheinen sich ja nicht vom BIOS limitieren zu lassen...
Und genau DAS könnte wohl das Problem sein...

(del)
2017-01-11, 07:21:07
Ich bin mir sehr sicher, dass der Händler sich bei MSI schadlos gehalten hat oder dass es seitens des Händlers einen Kontakt zum
deutschen Branch-Office gegeben hat. Jeder Hersteller ist nämlich versucht, den Kunden dort supporten zu lassen,
wo er den direkten Endkontakt hat.

Auch wenn Korfox jetzt vielleicht wieder jammert, ich weiß, dass viele Händler/Distributoren zusammen mit Herstellen ein Agreement suchen,
wer im Falle von Nicht-RMA-Lösungen prozentual wie hoch in die Tasche springen muss, bzw. welche Kompensation in Form aktueller Ware
möglich ist und dann (auch rückwirkend) beim EK geltend gemacht werden kann. So hochpreisiges Gedöns wird nämlich meist nur in Kommission
verkauft und über den Preis entscheidet im Allgemeinen NICHT der Händler (allein).
Dass es eine Spanne gibt, ist ja klar, aber bei solchen Nachlässen kann der Händler das gar nicht selbst regeln.

Deshalb ist der ganze Thread sinnlos, weil MSI mit Sicherheit längst über den Händler kompensiert hat.

Malabolge
2017-01-11, 08:06:09
Deshalb ist der ganze Thread sinnlos, weil MSI mit Sicherheit längst über den Händler kompensiert hat.

Genau das ist der Punkt !

Mr. "Big-Kid" hat für seinen "Schaden" ja schon Kompesation kassiert.
(Wobei "Schaden" schon großzügig ausgelegt ist.)

Zunächst einmal habe ich von meinem Händler eine Kompensation erhalten und nicht vom MSI. Hörst du mich gegen meinen Händler wettern ?

Hier im Forum jetzt weiter herumzuhoilen, hinterlässt bei mir einen üblen Verdacht.
Mr. "Big-Kid" möchte (wie es mir scheint) hier zusätzlich noch von MSI etwas "heraus schlagen"
Ansonsten kann ich mir diese Vehemenz und den Aufwand nicht erklären.

Über die Werbestrategie von MSI können wir gerne Diskutieren, aber dieses andauernde "Fordern" hat einen üblen Beigeschmack.
Zu "MSIs Werbestrategie" - Sowas gehört auch "angeprangert"! Kein Zweifel daran.
Aber nicht auf diese Art und Weise. Du kannst deswegen gerne "persönlich" an den Verbraucherschuitz wenden oder einen Anwalt auf MSI hetzen, aber das Forum hier ist sicher nicht der richtige Platz dafür.
Nachdem du "kassiert" hast, noch herumzuätzen,sieht mir verdammt nach "Nachtreten" aus
ansonsten gilt :

Jammert. Wird vom Händler gepampert und sanft abgefedert. Kauft wieder ein MSI. Jammert weiter.

(Ich bin ja mit Format_C oft nicht einer Meinung, aber wo er Recht hat hat er Recht !)


Ps:

Es wurden ohne irgendwelche Anpassungen oder Basteleien Karten erfolgreich in die Notebooks gesetzt in denen es laut MSI nicht geht...

Heuer hat auch jemand die 100m in 9,87 Sekunden geschafft !
Das heist allerdings nicht das jetzt ALLE Menschen die 100m in 9,87 Sekunden schaffen.
Oder das DU jetzt 9,87 Sekunden auf die Strecke bringst


Ich bin mir sicher wenn MSI dir ein Modul (oder gar ein neues Notebook) gegeben hätte, und Probleme auftreten würden, wärest DU der erste der herumätzen würde

Godmode
2017-01-11, 08:26:53
Etwas aufgeräumt. Bleibt sachlich, sonst müssen wir den Thread schließen.

Screemer
2017-01-11, 08:54:33
Das ganze, was MSI schreibt, ist bisher nicht (technisch) widerlegt worden sondern sehr valide Punkte, die sie dort angeführt haben. Es ist auch NICHT auszuschließen, dass das Board hätte modifiziert werden müssen, damit das ganze wirklich den Ansprüchen des Herstellers genügen würde.

Denn was dir auch nicht klar zu sein scheint, ist, dass MSI diese MXM Karten eh baut. Durch das zurückhalten haben sie also eigentlich nix, ganz im Gegenteil.
Das ganze lässt also nur den Schluss zu, dass es langfristig Probleme geben WIRD oder sie sehr wahrscheinlich sind!

Warum ist es so schwer zu verstehen, dass sich die technischen Gegebenheiten mit der Zeit ändern und damit auch die Anforderung an die Stromversorgung?!
Und warum kannst DU nicht verstehen, dass es einige technische Eigenschaften gibt, die den Einsatz der neuen Grafikeinheit verhindern?!
Denn was viele im Vergleich zum Desktop Rechner vergessen ist, dass es dort einen zusätzlichen Stromanschluss gibt!!
Das BOARD also nur einen Bruchteil der aufgenommenen Leistung liefern muss und der Großteil aus dem PCIe Stecker kommt. Während bei MXM Modulen 100% vom Board kommt.
Das ist doch genau so unbelegtes gerede, wie das was msi ablässt. Weder lässt es den schlüssel zu das es problemen geben WIRD noch, dass sie warscheinlich sind. Fakt ist, dass die karten laufen und auch das neue Kühlermodul in die alten gehäuse passt. Fakt ist auch, dass msi bei selbst durchgeführtem tausche der mxm module und des kühlers keine garantieleistungen gibt und wohl bei den meisten geräten auch aus der gewährleistung raus ist. Fakt ist, dass sich msi billig aus der affaire ziehen will. Fakt ist auch, dass klamheimlich werbeversprechen entfernt haben. Alles was du nennst sind keine fakten, sondern vermutungen. Tu also bitte nicht so als wären es fakten.

An alle die hier dauernd sagen irgendjemand würde irgendwas fordern: das tut niemand. Bigkid hat seine kompensation. Der thread ist information für anderen und ein gewisses luftmachen für einen betroffenen. Es ist schlicht ne schweinerei was msi hier abgezogen hat. Ich kann nur mit dem kopf schütteln, dass es auch noch oder gibt die das gutheisen und den schwarzen peter an die nutzer weiter geben. Sie es durch "wer sich auf werbeaussagen verlässt..." oder "du würdest auch jammern, wenn du...", das ist so tief in der untersten schublade, dass es kaum zu finden ist.

GSXR-1000
2017-01-11, 11:34:56
An alle die hier dauernd sagen irgendjemand würde irgendwas fordern: das tut niemand. Bigkid hat seine kompensation. Der thread ist information für anderen und ein gewisses luftmachen für einen betroffenen. Es ist schlicht ne schweinerei was msi hier abgezogen hat. Ich kann nur mit dem kopf schütteln, dass es auch noch oder gibt die das gutheisen und den schwarzen peter an die nutzer weiter geben. Sie es durch "wer sich auf werbeaussagen verlässt..." oder "du würdest auch jammern, wenn du...", das ist so tief in der untersten schublade, dass es kaum zu finden ist.
Nein.
es ist kein Luftmachen für einen Betroffenen. Der "Betroffene" ist bereits entschädigt worden.
Es ist ein reiner shitstorm der unfeinen Sorte.
Ich liege selten mit Format_C auf einer Linie. In diesem Falle schon.
Zumal der "betroffene" hier auch wohl wissentlich die Unwahrheit spricht.
Er sagt, den Rechtsweg bestritten zu haben und damit den Händler zum "einlenken" gezwungen zu haben.
Welchen Rechtsweg und mit welcher Forderung gegenüber wem genau? Was genau ist der Vorwurf (rechtlich) und gegen wen ist dieser gerichtet?
Die Werbeaussage stammt vom Hersteller, nicht vom Händler, somit wäre dieser es, gegen den Rechtswege zu bestreiten wäre. Auch wäre die Frage nach der Rechtsgrundlage, und die Frage der daraus erfolgenden Forderung. All dies müsste ja im bei Beschreiten des Rechtsweges bekannt sein. Hier würde ich dann mal detailiert Auskunft erbitten.
Zumal eine "bis zu" aussage eben nach gängiger Rechtsprechung eben genau NICHT !mindestens! impliziert, das ist eine Verständnisschwäche auf seiten des Kunden.
Die genaue Regelung von Werbeaussage wie auch bei Garantiebedingungen obliegt übrigens dem Hersteller, und ist nicht gesetzlich geregelt (konträr zu Gewährleistung). Somit steht es natürlich auch frei im kleingedruckten diverse Einschränkungen zu machen.
Rechtlich hätte man nur dann eine Chance wenn eine Werbeaussage wissentlich und vorsätzlich falsch wäre. Damit müsste man nachweisen können das a) MSI eine Nachrüstung nie wirklich vorhatte und b) damals hätte wissen müssen, das es zu technischen Problemen würde, die eine Serienmässige Aufrüstung nicht zulassen könnte. Davon ist beim damaligen Stand der Informationen über die folgenden Graka Generationen nicht auszugehen.
Das nachzuweisen dürfte schwierig bis unmöglich zu sein.
Bis dieser Nachweis erbracht ist, darf die Werbeaussage so verstanden werden: "Wenn die Entwicklung des Drittherstellers (NVIDIA) sich voraussehbar entwickelt, werden "bis zu" 2 Generationen nachrüstbar sein."

Nochmal: du hast ein Zugeständnis von deinem Händler bekommen, welches auf REINER KULANZBASIS erfolgte und definitiv nicht auf einem Rechtsanspruch deinerseits fusst. Den Aufwand dieser Kulanz trägt am Ende, wie dir Format_C schon erläuterte auf Basis einschlägiger Verträge MSI. Du hast davon ansehnlich profitiert. Anstatt MSI zumindest anzurechnen, das sie dir auf dem wege der Freiwilligkeit (KULANZ) entgegengekommen sind, strengst du ein public bashing an, in dem durchaus strafbewehrte, da beleidigende und geschäftsschädigende raushaust, wie "lüge" und Betrug". Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig. sonst beschreitet bald jemand gegen dich den Rechtsweg und das mit großer Aussicht auf erfolg.
Ich sehe es im übrigen genauso wie Format_C:
Wenn ich sicher bin einen Rechtsanspruch zu haben, dann setze ich ihn entweder bis zur letzten Konsequenz durch und geh auf keine Vergleichsangebote ein, oder aber ich nehme Kulanzangebote an. Tu ich letzteres, dann bin ich aber auch damit befriedigt, und mir steht kein weiterer Shitstorm zu, weil ich ja das erhalten habe, was ich haben wollte. (Sonst haette ich es nicht angenommen).
Das was du hier verzapfst, ist extrem scheinheilig, niederträchtig und infantil.

(del)
2017-01-11, 13:08:29
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und einen einschlägigen Händler gefragt. Er verkauft so überteuerte Dinger wie Gaming-Notebooks aller relevanten Hersteller
wirklich nur in Kommission, weil einfach keiner in der Lage und Willens ist, sich so hochpreisgen Trödel auf Halde zu legen und auch noch vorzufinanzieren.
Die Handelsspanne liegt übrigens unter dem, was der Threadersteller als Nachlass geboten bekam. Das wiederum legt den Schluss nahe, dass der Händler bei MSI
gefragt haben MUSS, da er ja von sich die Ware wohl kaum unter Wert verkaufen wird und die Differenz aus eigener Tasche drauflegt.

Wenn man einen Deal wie so ein Kulanzangebot annimmt, dann hat man automatisch alle Ansprüche damit abgegolten. Und dann, da gebe ich GSXR-1000 Recht,
wird sich der TE mit etwas Pech sogar für das öffentliche Nachtreten und die verwendeten Begriffe warm anziehen müssen. Ich lese in der Überschrift "lügt" und
"Versprechen". Es war eine Werbeaussage mit "bis zu", außerdem sind zusätzliche Einschränkungen wie "Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen",
kein Versprechen im herkömmlichen Sinne.

Das kann und sollte man schäbig finden (was es im Kern auch ist) oder eben auch nicht (weil man eh misstrauisch und immun gegen Werbung sein sollte),
jedoch geht es dann um die Form, wie man so eine Sache öffentlich macht und auch ausdiskutiert. Genau das schrieb ich aber schon weiter vorn.
Wir sind keinen Kotzkübelbrigade oder ein Kampfverband verbitterter Kommunarden, sondern erwachsene Menschen, die versuchen ein Problem zu diskutieren.

Screemer
2017-01-11, 14:10:36
Rechtlich hätte man nur dann eine Chance wenn eine Werbeaussage wissentlich und vorsätzlich falsch wäre. Damit müsste man nachweisen können das a) MSI eine Nachrüstung nie wirklich vorhatte und b) damals hätte wissen müssen, das es zu technischen Problemen würde, die eine Serienmässige Aufrüstung nicht zulassen könnte. Davon ist beim damaligen Stand der Informationen über die folgenden Graka Generationen nicht auszugehen.
[...]
Die genaue Regelung von Werbeaussage wie auch bei Garantiebedingungen obliegt übrigens dem Hersteller, und ist nicht gesetzlich geregelt.
Das ist faktisch schlicht falsch. Es gibt durchaus gesetze wie werbung ausgelegt werden kann und darf. Stichwort § 434 BGB und irrefürende werbung.

Imho ist es in diesen Falls für den endkunden schlicht irrelevant ob msi auf die entwicklung von drittherstellern aufbauen muss. Der kunden kauft das produkt welches mit einer konkret nachvollziehbaren Eigenschaft besorgen wird und diese eigenschaft ist in solchen fällen mehrfach juristisch als vertragsgegenstand bewertet worden. Die hersteller sollen sich solche 0-aussagen in der wervung späten, wenn sie sich nicht daran halten.

Da du in rechtsrecherche ja bewandert genügend bist, kannst du im übrigens gerne selbst nach den entsprechenden urteilen suchen.


Das was du hier verzapfst, ist extrem scheinheilig, niederträchtig und infantil.
Was ist denn bitte das für ne bescheuerte aussage?

Mal ne fragen. Warum hängt ihr euch eigentlich so am threadtitel auf? Der ist schlicht provokativ gewählt um die thread interessante zu machen.

StefanV
2017-01-11, 14:34:12
Das ist doch genau so unbelegtes gerede, wie das was msi ablässt.
Nein, denn es gibt ja solche Dinge wie Ripplestrom.
Und genau das kann dazu führen, dass du damit die Kondensatoren/Schaltregler auf dem Board auf lange Sicht zerstörst.

Dass das ganze von 12 bis Mittag, in einer kurzen Session läuft, heißt rein gar nichts.
Denn, wie ich oben schon schrieb, betreibt MSI deutlich größeren Aufwand mit deutlich kostenintensiveren Geräten als du es jemals könntest.

Zum Beispiel solche Geräte:
http://www.keysight.com/en/pdx-x201842-pn-DSOX3014A/oscilloscope-100-mhz-4-channels?cc=DE&lc=ger&state=0 (für die Kleinigkeit von bisserl über 4.000€ erhältlich)...
Mit den entsprechenden Testköpfen natürlich (die auch noch ein paar hundert bis tausend Euronen kosten)...

bzw ein umgebautes Testboard, auf dem sie die MXM Karten testen.
Hier siehst du ein Beispiel davon:
http://wasimarticles.blogspot.de/2011/09/amd-shows-first-28-nanometer-gpu.html

Und jetzt mal ein Zitat von Wikipedia:

Elektrolytkondensatoren mit festem Elektrolyten reagieren grundsätzlich empfindlich gegenüber Überspannungen und Transienten, da der feste Elektrolyt als Elektronenleiter elektrische Änderungen ohne Verzögerung weitergibt. Diese schnellen Überspannungsspitzen können in deshalb in Tantal-Elkos mit festem Elektrolyten Veränderungen im Oxid des Dielektrikums bewirken. Die Veränderungen im Oxid können unter Umständen direkt zu einem Kurzschluss führen

Und Format_C hat ja schon bewiesen, dass die Transienten von modernen GKs relativ übel sind. Und dann kommst du an und meinst, dass das alles nicht stimmen würde?!



An alle die hier dauernd sagen irgendjemand würde irgendwas fordern: das tut niemand. Bigkid hat seine kompensation.
Eben und damit auch befriedigt worden, womit sein Tonfall und allein schon der Titel hier einfach nur unverschämt gegenüber MSI ist...
Denn was will er überhaupt noch?!


Der thread ist information für anderen und ein gewisses luftmachen für einen betroffenen.
Das Internet kann und DARF aber nicht zum 'Luftmachen' da sein!
Das ist für sinnvolle Diskussionen da. Und genau DAS ist ja nicht wirklich der Fall...


Es ist schlicht ne schweinerei was msi hier abgezogen hat.
Nein, ist es nicht. Denn erstens steht da 'BIS ZU', was eben nicht heißt, dass da auch 2 sein müssen. Das ganze kann auch nur 1 sein. UNd hier gibts ja wohl anscheinend eine Änderung des ganzen...

Dazu kommt, dass MSI auch versucht hat, dem Kunden den Zustand zu erklären und Verständlich zu machen, womit der Kunde dann mit einem versuch einen Shitstorm loszutreten, reagiert. OBWOHL er schon befriedigt wurde.


Ich kann nur mit dem kopf schütteln, dass es auch noch oder gibt die das gutheisen und den schwarzen peter an die nutzer weiter geben.
Wenn man mal auf "der anderen Seite" war, dann ist dem oft wirklich so. Du glaubst gar nicht, was für ein Verhalten einige Herrschaften an den Tag legen. Und was sie noch ausgetauscht haben wollen...

Dazu gehören auch Teile, die sie selbst verfriemelt haben. Und zwar so deutlich, dass du das auf 25m ENtfernung sehen kannst!!
Also solche Sachen wie mitm Edding an den Teilen rumgekritzelt, selbst die Anschlüsse modifiziert, das ganze auch noch handwerklich unter aller Sau...

Ganz ehrlich:
DU solltest mal versuchen, Erfahrungen im Support eines Unternehmens zu erlangen. Eine Woche reicht locker aus, um ein 'Gefühl' für die Art und Weise, mit der mit dir umgegangen wird, zu erlangen.

Ich wette, dass du danach ins Forum kommst und dich bei allen für diesen Post entschuldigst!

Screemer
2017-01-11, 14:46:25
Das Internet kann und DARF aber nicht zum 'Luftmachen' da sein!
Das ist für sinnvolle Diskussionen da. Und genau DAS ist ja nicht wirklich der Fall...

Ernsthaft? Bitte antworten da nicht drauf.


Nein, ist es nicht. Denn erstens steht da 'BIS ZU', was eben nicht heißt, dass da auch 2 sein müssen. Das ganze kann auch nur 1 sein. UNd hier gibts ja wohl anscheinend eine Änderung des ganzen...

0 ist für dich also auch in ordnung für "bis zu". Für dich noch mal, denn scheinbar haben die zigfachen wiederholungen es noch nicht deitlich genug gemacht: es gab das gerät auch mit 980m und es wurde auch mit upgradebarkeit beworben.


Ganz ehrlich:
DU solltest mal versuchen, Erfahrungen im Support eines Unternehmens zu erlangen. Eine Woche reicht locker aus, um ein 'Gefühl' für die Art und Weise, mit der mit dir umgegangen wird, zu erlangen.

Ich bin selbstständig und habe tagtäglich mit meinen direkten endkunden zu tun. Würde ich meine ware nicht mit den beworbenen eigenschaften zum endkunden bringen, dann hätte ich massive problemen. Das tue ich jedoch und deswegen hab ich solchen problemen nicht. Was übrigens nicht gleichbedeutend mit "ich habe keine ungerechtfertigten ansprüche meiner kunden zu handeln".

#44
2017-01-11, 15:03:50
Nein, denn es gibt ja solche Dinge wie Ripplestrom.
Und genau das kann dazu führen, dass du damit die Kondensatoren/Schaltregler auf dem Board auf lange Sicht zerstörst.
Dann verlinke doch einfach die Belege, die du gerade vorgibst zu haben. Also die entsprechenden Messungen an diesen Modulen zum Rippelstrom z.B.

GSXR-1000
2017-01-11, 16:16:51
Das ist faktisch schlicht falsch. Es gibt durchaus gesetze wie werbung ausgelegt werden kann und darf. Stichwort § 477 BGB. .

Der von dir bezeichnete Artikel bezieht sich auf Garantie. Nicht auf werbeaussagen.
Selfown.
Satz 1 bezieht sich auf die Vorschrift das Garantien konkurierende gesetzliche Bestimmungen (beispielsweise Gewährleistung) nicht einschränken dürfen. Ebenso darauf, das massgebliche Rahmenbedingungen genannt werden müssen.
Der Bezug auf Werbeaussagen ist mir hier nicht ersichtlich.
Eine Garantie ist ein freiwilliger einseitiger Vertragszusatz, deren Regelungen ebenso einseitig selbst bestimmt werden können, und die keinerlei gesetzlichen Vorgaben unterliegen, ausser der, das sie gesetzlichen Regelungen nicht wiedersprechen darf.
Soviel zum Thema faktisch falsch. Zudem reden wir hier nicht mal über Garantie sondern über Werbeaussagen.


Imho ist es in diesen Falls für den endkunden schlicht irrelevant ob msi auf die entwicklung von drittherstellern aufbauen muss. .
Falsch. Die Bedingungen definiert ausschliesslich MSI selbst. Es sei nochmal das Beispiel der DSL Anbieter, die immer Leistungen "bis zu anbieten". Natürlich ist MSI nach gesundem Menschenverstand auf die Entwicklungen der Dritthersteller angewiesen. Was wenn eine nächste Generation garnicht mehr kommt? Mit einer vollkommen anderen Schnittstelle? Oder erst in 5 jahren? Das sind alles Faktoren die man MSI unter keinen Umständen anlasten kann, ganz einfach weil sie aus MSI Sicht höhere Gewalt sind und die Einflussmöglichkeiten darauf gleich 0.



Der kunden kauft das produkt welches mit einer konkret nachvollziehbaren Eigenschaft besorgen wird und diese eigenschaft ist in solchen fällen mehrfach juristisch als vertragsgegenstand bewertet worden. Die hersteller sollen sich solche 0-aussagen in der wervung späten, wenn sie sich nicht daran halten. .

Nein. Keine Eigenschaft. Bei Fehlen einer PRodukteigenschaft wäre es ein Gewährleistungsfall. Hier ist es die vage Zusicherung einer möglichen zukünftigen Option. Wie die Zusicherung von bis zu 50Mbit bei VDSL.


Da du in rechtsrecherche ja bewandert genügend bist, kannst du im übrigens gerne selbst nach den entsprechenden urteilen suchen.

.

Hab ich


Was ist denn bitte das für ne bescheuerte aussage?

Mal ne fragen. Warum hängt ihr euch eigentlich so am threadtitel auf? Der ist schlicht provokativ gewählt um die thread interessante zu machen.

Stimmt, der threadtitel ist ja äquivalent einer Schlagzeile der am wenigsten publike Teil eines Threads, schon klar... genau dort ist der Begriff am schädlichsten.
Btw: ich finds lustig, hier nimmst du den TS in Schutz, das er u.U. strafrechtlich relevant diffamiert und geschäftsschädigend handelt, weil er das ja nur in den Titel schreibt um den Thread interessant zu machen, wenn MSI eine laxe Werbeaussage tut um ihr Produkt interessant zu machen, und das nicht mal falsch, sondern maximal u.U. missverständlich ausgedrückt ist, dann ist das hochkriminell.
Schon eine coole Logik, thumbs up.

Screemer
2017-01-11, 16:28:58
Der von dir bezeichnete Artikel bezieht sich auf Garantie. Nicht auf werbeaussagen.
Selfown.

Sorry wollte eigentlich 434 posten hatte aber wohl noch 477 in der zwischenablage. Hab es oben korregiert. Mobil fällt sowas leider manchmal nicht auf.


Nein. Keine Eigenschaft. Bei Fehlen einer PRodukteigenschaft wäre es ein Gewährleistungsfall.

Genau darauf wollte ich hinaus und hatte leider den falschen paragraphen eingefügt.


Hier ist es die vage Zusicherung einer möglichen zukünftigen Option. Wie die Zusicherung von bis zu 50Mbit bei VDSL.

Das ist auslegungssache und müsste juristisch geklärt werden. Imho ist Aufrüstbarkeit ist bei pc komponenten durchaus eine eigenschaft und wenn beworben erst recht und keine option, die auch nicht vorhandenen sein kann. Wird ein laptop mit der erweiterbarkeit von arbeitsspeicher beworbenen, dann wollte diese auch möglichst sein und nicht nur fest verlötete chips auf dem mb vorhandenen sein. Um bei deinen beispiel zu bleiben: dein dsl anbieter bewirbt seinen dslanschluss mit bis zu 50mbit/s und liefert 0mbit/s. Das macht/e msi im fall der der käufer eines gt72/gt80 mit 970/80m. Die können nämlich genau 0 mal aufrüsten.

Jeder sollte sich mal folgend aussagen von msi auf der zunge zergehen lassen und das ganze dann immer noch als option betiteln:

Newer GT72 models featuring the GTX970M/GTX980M in their turn will be upgradable to future graphics generations in 2015.


Vielleicht aoltest du mal aufhörwn etwas als faktich korrekt darzustellen, wenn du es nicht einwandfrei belegen kannst. "Imho" ist da die gebräuchliche abkürzung.

=Floi=
2017-01-11, 16:32:32
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und einen einschlägigen Händler gefragt. Er verkauft so überteuerte Dinger wie Gaming-Notebooks aller relevanten Hersteller
wirklich nur in Kommission, weil einfach keiner in der Lage und Willens ist, sich so hochpreisgen Trödel auf Halde zu legen und auch noch vorzufinanzieren.
Die Handelsspanne liegt übrigens unter dem, was der Threadersteller als Nachlass geboten bekam.


das dürfte ja eigentlich alles logisch sein, weil die anderen modelle in erheblich größeren stückzahlen gebaut werden und bei den gaming notebooks schon alleine die entwicklung einen sehr großen anteil haben dürfte.

die zielgruppe ist ja auch gigantisch klein. wer richtig zocken möchte legt sich um das geld einen desktop zu und die die das geld haben kaufen eher einen apple und zocken nicht. die kleineren modelle reichen fürs normale zocken auch schon und kosten erheblich weniger.

(del)
2017-01-11, 19:11:33
Newer GT72 models featuring the GTX970M/GTX980M in their turn will be upgradable to future graphics generations in 2015.
Die 1070M und 1080M sind erst im August 1016 zur Gamescom gelauncht worden. Nur mal am Rande.
Da liegen also mindestens 8 Monate dazwischen. Wenn man sich schon ans Kleingedruckte macht,
dann auch alles lesen. Wer 2015 auf so einen Schmarrn reinfällt und das auf 2016 projiziert, dem ist
eh nicht mehr zu helfen. ich finde, der TE hat schon mehr bekommen, als er hätte einklagen können.
So gesehen könnte das hier eigentlich zu. Es ist ja noch ein Thread dazu offen (wozu eigentlich?)

Zitat von Don Juan
Zu meinem Charakter paßt viel besser, daß alle einen Haß auf mich haben, als daß ich mir affektierte Faxen anzüchte.
Soviel steht fest, ich bin kein speichelleckender Biedermann, aber den aufrichtigen Bösewicht kann man mir nicht absprechen.
Viel Lärm um Nichts, Shakespeare :D

GSXR-1000
2017-01-11, 19:19:57
Die 1070M und 1080M sind erst im August 1016 zur Gamescom gelauncht worden. Nur mal am Rande.
Da liegen also mindestens 8 Monate dazwischen. Wenn man sich schon ans Kleingedruckte macht,
dann auch alles lesen. Wer 2015 auf so einen Schmarrn reinfällt und das auf 2016 projiziert, dem ist
eh nicht mehr zu helfen. ich finde, der TE hat schon mehr bekommen, als er hätte einklagen können.
So gesehen könnte das hier eigentlich zu. Es ist ja noch ein Thread dazu offen (wozu eigentlich?)
eben. Genau deshalb sind ja auch einschlägige BGB Artikel die hier faelschlicher weise nicht anwendbar. Denn es zaehlt eben die gesamte Definition der werbeversprechung. inklusive dem Kleingedruckten. Wenn der Kunde es nicht vollstaendig liest oder falsch versteht, und trotzdem noch kulanz für seine Lesefaulheit geboten bekommt ist das schon mehr als vorbildlich.

Screemer
2017-01-11, 19:26:26
oh weia. ist mir gar nicht aufgefallen.

natürlich hab ich das gelesen. hat msi wohl glück gehabt, dass 2015 keine nachfolgemodelle zur 980m erschienen sind. auch kann man das 2015 auf die neuen gt72 modell mit 980m 8gb beziehen diese gibts erst seit mitte 2015... ganz zu schweigen von den gt80 die überhaupt erst 2015 herauskamen und mit dem gleichen versprechen und ohne jahreszahl beworben wurden.

ach und natürlich völlig davon abgesehen, dass es keine jahresangaben im deutschen marketing material gab. deshalb ist gsrxs post mal wieder unsinn.

#44
2017-01-11, 19:45:22
keine nachfolgemodelle
Wenn man genau liest, steht da Generation - also Pascal.

Screemer
2017-01-11, 19:57:41
Da steht generations, also wenn man sich schon ans kleingedruckte macht, so wie es igor gerne ausgesrückt hat, dann sind es sogar mehrere. Das diese nicht innerhalb eines jahres erscheinen sollte auch jedem klar sein.

Und das nicht nur bigkid angepisst ist zeigen zb fast 500 seiten diskussion bei notebookreview.com zu exakt diesen thema:http://forum.notebookreview.com/threads/gt72-gt72s-and-gt80-gt80s-owners-gpu-upgrade-discussion.795236/. Die sind sicher alle ganz begeistert.

GSXR-1000
2017-01-11, 20:18:40
Da steht generations, also wenn man sich schon ans kleingedruckte macht, so wie es igor gerne ausgesrückt hat, dann sind es sogar mehrere. Das diese nicht innerhalb eines jahres erscheinen sollte auch jedem klar sein.
yup. nur macht die bestimmungen sowohl von "werbeaussagen" wie auch von "garantien" der hersteller. Und hier schliesst sich eben dann der kreis.
Ist dasselbe wie flatrates eben unter einbezug des kleingedruckten genau keine flatrates sind. Vor allem eben nicht mit der beworbenen Bandbreite.
Deshalb liegt eben auch im ermessen des Verbrauchers, sich eben in gaenze die erklärungen, einschränkungen etc anzutun.
sowas nennt man mündigen verbraucher.
Ist im übrigen in wirklich jeder werbung so. Schau dir mal das kleingeruckte (und ich meine wirklich KLEINGEDRUCKT bis fast unlesbar, bei nahezu jedem flyer eines ISP an. Klar, flatrate fuer 19,99, (aber nur die ersten 12 monate, danach 29.99 bei 24 Monaten laufzeit, volle Bandbreite BIS ZU 21 MBit nur die ersten 3 GB etc etc etc).
DAS ist nun wirklich nix neues, und sollte dem mündigen verbraucher, den ich im 3DCenter ja erwarten darf auch nicht unbekannt sein. Dann trotzdem von Lüge und Betrug zu sprechen ist schon ziemlich dreist.

Ich kann auch in mein Produkt reinschreiben, "VOLLE UPGRADEGARANTIE" und im kleingedruckten vermerken: "Bei erscheinen von Windows 12 und DirectX 14 bis 2017". Ist rechtlich vollkommen legitim und problemlos.

@Screemer: das war auch mein letzter Post zu dir, deine persönlichen Attacken mag ich nicht, ich hab meine Vergangenheit hier, bin froh das das PoWi Forum dicht ist, es ist dir von mir und anderen mehrmals gesagt worden, wie der Sachverhalt ist, du hast dich dazu entschlossen mich persönlich anzugehen, bei Format_C traust dich das wohl nicht, insofern werd ich dich auf ignore setzen, fuer derlei spielchen bin ich einmal zu alt und dafuer bin ich auch nicht hier.
Eine Antwort auf diesen Post (vor allem in persönlicher Form) ist also unnötig.
Danke und Ciao.

#44
2017-01-11, 20:31:33
Ist im übrigen in wirklich jeder werbung so. Schau dir mal das kleingeruckte (und ich meine wirklich KLEINGEDRUCKT bis fast unlesbar, bei nahezu jedem flyer eines ISP an. Klar, flatrate fuer 19,99, (aber nur die ersten 12 monate, danach 29.99 bei 24 Monaten laufzeit, volle Bandbreite BIS ZU 21 MBit nur die ersten 3 GB etc etc etc).
DAS ist nun wirklich nix neues, und sollte dem mündigen verbraucher, den ich im 3DCenter ja erwarten darf auch nicht unbekannt sein. Dann trotzdem von Lüge und Betrug zu sprechen ist schon ziemlich dreist.

Ich kann auch in mein Produkt reinschreiben, "VOLLE UPGRADEGARANTIE" und im kleingedruckten vermerken: "Bei erscheinen von Windows 12 und DirectX 14 bis 2017". Ist rechtlich vollkommen legitim und problemlos.
Sorry, aber wenn man auf der einen Seite groß Dinge verspricht und auf der anderen Seite im Kleingedruckten das so verklausuliert, dass man im Zweifelsfall letztlich gar nix liefern muss, halte ich das für alles andere als legitim.

Sieht die Justiz übrigens auch so - das "bis zu" bei ISPs ist regelmäßig Thema vor Gericht. Und da gibt es eben auch Entscheidungen, dass Datenraten weit ab vom versprochenen duchaus ein Grund zur Sonderkündigung o.ä. sein können. Irreführung ist glaube ich der Begriff, den man da zu lesen kriegt.
Oder das Tarife mit Volumendrossel nicht Flatrate genannt werden dürfen.
Von daher: Eher schlechtes Beispiel.
Das Ausgehen vom mündigen Kunden und das Kleingedruckte sind eben kein Freifahrtschein - und ich frage mich, welcher Verbraucher bei trost das anders sieht.

Screemer
2017-01-11, 20:34:39
Auch wenn du es nicht sehen wirst. Wo hab ich dich persönlich angegriffen. Du bist derjenige der hier user als

extrem scheinheilig, niederträchtig und infantil

bezeichnet. Fass dir mal an die eigene nase. Falls du dich auf den auweia post beziehst, der war als direkten antwort auf igor gedacht und auf deinen post davor. Dein vorletzter post ist dazwisch gerutscht.

Du, igor und stefan haben ihre sicht der dinge dargelegt und stellen sie als fakten dar. Das diese nicht meiner und der ansicht anderer entspricht und beileibe keine fakten sind haben wir euch auch dargelegt. Nur als hinweise es gab keine fußnoten zur upgradebarkeit. So zumindest meine bisherigen infos. Lass mich gerne einräumen besseren belehren.

GSXR-1000
2017-01-11, 22:09:54
Sorry, aber wenn man auf der einen Seite groß Dinge verspricht und auf der anderen Seite im Kleingedruckten das so verklausuliert, dass man im Zweifelsfall letztlich gar nix liefern muss, halte ich das für alles andere als legitim.
solange das für den Verbraucher erkennbar ist, und einzusehen, ist das soweit mir bekannt ist absolut legitim. Es ist dem Verbraucher durchaus zuzumuten und auch von ihm zu erwarten, das er entsprechende erläuterungen und konkretisierungen auch durchliest.



Sieht die Justiz übrigens auch so - das "bis zu" bei ISPs ist regelmäßig Thema vor Gericht. Und da gibt es eben auch Entscheidungen, dass Datenraten weit ab vom versprochenen duchaus ein Grund zur Sonderkündigung o.ä. sein können. Irreführung ist glaube ich der Begriff, den man da zu lesen kriegt.
Oder das Tarife mit Volumendrossel nicht Flatrate genannt werden dürfen.
Von daher: Eher schlechtes Beispiel.
Das Ausgehen vom mündigen Kunden und das Kleingedruckte sind eben kein Freifahrtschein - und ich frage mich, welcher Verbraucher bei trost das anders sieht.
So wirklich sieht die Justiz das eben nicht anders. Sonst waeren nahezu alle Handy Flatrates aller grossen Anbieter nicht also solche zu bewerben. Denn nahezu alle beinhalten eine Volumengrenze, ab der das internet sinnvoll kaum noch zu nutzen ist. Flatrate bedeutet eben ursprünglich ein unbegrenztes Nutzen, sowohl zeitlich als auch Volumenmässig mit der beworbenen Geschwindigkeit. Diese Anforderung erfuellt nahezu kein Anbieter im Mobilfunkbereich. Trotzdem werden Sie als flatrates beworben.
Du hast in einer Sache natuerlich recht, es handelt sich bei diesen vertraegen um dauerschuldverhaeltnisse. Die Anforderungen fuer Sonderkündigungen sind schon hart, aber selbst wenn durchsetzbar, mir wäre neu, das du dort dann zum beispiel das geld fuer die vorherigen monate zurueckbekaemst.
Ausserdem redest du von Datenraten !Weit! abseits des erwarteten (und das legen auch gerichte regelmaessig als sehr weit aus), diesen Fall haetten wir im Fall MSI aber nicht. Soviel ich mitbekommen, konnte der TS doch bereits einmal aufruesten? Insofern kann von weit abweichend kaum die rede sein.
Zumal: ich hab bisher immer noch nicht verstanden, was genau ihr von MSI erwartet?
Der TS hat doch bereits eine durchaus kulante Kompensation erhalten? Was genau sollte man von MSI auf rechtlichem Wege einfordern? Oder moralisch? Wandlung? Wohl kaum verhaeltnismaessig und nach der Zeit angemessen. Nachbesserung? Laut MSI so eben nicht moeglich. Also was genau ist denn euer ansatz? Und wenn das Gerechtigkeitsempfinden des TS so betroffen ist, warum hat er die Kulanz zu seinem vorteil dankend angenommen und nicht den ihm seiner meinung nach doch offenstehenden Rechtsweg beschritten? Vielleicht weil dieser in eurem Kopf bestehende Anspruch rechtlich einfach nicht besteht?

Kriton
2017-01-11, 22:38:44
Ohne mich da großartig einmischen zu wollen:

Für eine saubere rechtliche Bewertung müsstet ihr erst einmal den Sachverhalt von der rechtlichen Bewertung getrennt halten und diesen sauber ermitteln und möglichst abschließend darstellen. In die rechtliche Prüfung bringt man nämlich üblicherweise keinen neuen Sachverhalt ein.

Die rechtliche Bewertung erfolgt dann einzelfallbezogen darauf - üblicherweise beginnend mit der Anspruchsgrundlage und der Prüfung der sich aus ihr ergebenden Tatbestandsmerkmale. Und im Rahmen dessen kommt man dann ggf. zu den Themen, die hier wild durcheinander "diskutiert" werden.
Und Analogien ersetzen keine Subsumtion. Sowie Bewertungen, ob ein Verhalten angemessen ist oder nicht, auch nur dort vorgenommen werden und auch nur in dem Rahmen, der jeweils vom Gesetz vorgesehen ist, unabhängig davon wie das persönliche Moralempfinden dazu steht.

BigKid
2017-01-11, 22:40:06
Nachdem mir hier von Gejammer über Greinen bis Nachtreten ja schon alles Mögliche unterstellt worden ist und ich ja offensichtlich jedes Recht verloren habe über die Sache zu sprechen weil ich außergerichtlich auf ein Angebot meines Händlers eingegangen bin (nein - ich habe nichts unterschrieben was mir den Mund verbietet (im Gegensatz zu denen die auf das unverschämte Angebot von MSI eingegangen sind)) ziehe ich mich aus der Sache zurück.

Mir ist schlicht meine Zeit zu Schade hier weiterzumachen. Da hier eine Mehrheit die Praktik von MSI so schwer in Ordnung zu finden scheint dass sie lieber auf mir rum hacken scheint es zwecklos die Sache diskutieren oder vor derlei Praktiken warnen zu wollen...

Feut euch. Ihr habt gewonnen... Ihr habt die Welt wieder ein bisschen besser gemacht... Gratuliere...

Korfox
2017-01-12, 06:26:53
Die 1070M und 1080M sind erst im August 1016 zur Gamescom gelauncht worden.
Im Kleingedruckten des anderen Threads stand, dass MSI sich zumindest mündlich/in Form von Werbefilmchen dazu bekannt hat, dass dieses Werbeversprechen seine Wirksamkeit auch behält, sollte die Nachfolgegeneration erst 2016 erscheinen... Nachprüfbar ist das für mich ohne weiteres nicht.

BigKid
2017-01-12, 08:27:33
Da dies mein Schlusspost in der Sache werden soll und der Thread sehr lange ist fasse ich hier noch einmal die Fakten zusammen... Wie bereits gesagt werde ich mich Aufgrund der persönlichen Anfeindungen nicht mehr aktiv beteiligen.

Historie und Zusammenfassung:
MSI bewirbt das GT72 2QE, das zunächst mit der GTX800er Reihe erscheint mit der Aufrüstbarkeit und Zukunftssicherheit des MXM GPU Moduls. Es wird gesagt dass "bis zu 2 Generationen aufrüstbar sein werden". Als 2014 die 900er Reihe erscheint und GT72 2QE mit 900er verkauft wird auch dieses weiterhin damit beworben (dies ist das Gerät das ich mir kaufte - ich habe also genau 0 mal Aufrüsten können auch wenn hier jemand etwas anderes verstanden haben will). Auch das GT72 6QE mit 900ern wird damit noch beworben. Mitte 2015 erscheint noch ein YouTube Video von MSI auf das auch von den MSI Seiten mit den genannten Aussagen verlinkt wird - dieses Video soll zeigen wie einfach das Upgrade von der 800er auf die 900er Reihe ist und es fällt darin der Satz (sinngemäß) "dass AUCH die Notebooks mit GTX900er Aufrüstbar sein werden, man sei sich lediglich nicht mehr sicher ob dies noch 2015 passieren wird".
2016 erscheint dann Pascal und MSI will von alldem plötzlich nichts mehr wissen. Zunächst wird gemauert, dann wird in USA wohl aus Angst vor einer Sammelklage ein Trade In Programm aufgelegt (zunächst zeitlich befristet - später fällt auch das). Als Grund wird angeführt, dass es technisch nicht Möglich sei und es Änderungen an Hauptplatine und Kühlsystem nötig waren. Zeitgleich verschwinden die Aussagen zur Aufrüstbarkeit von den Webseiten von MSI und das Video auf Youtube wird auf privat geschaltet. In Deutschland passiert noch länger nichts, erst als Computerbase darüber berichtet werden den Kunden "individuelle Angebote" gemacht (und da hier Leute sehr genau sind - ich sage NICHT dass es wegen des Artikels bei CB passiert - ich belasse es damit auf die Zeitliche Abfolge hinzuweisen). Wer dieses annimmt muss unterschreiben, dass damit alle Ansprüche abgegolten sind (und er vermutlich auch nicht darüber reden darf).

Das Prozedere bis hier hin ist schon alles andere als Kundenfreundlich und meiner Ansicht nach ein Grund darüber zu berichten und vor MSI zu warnen ! Dabei spielt es meiner Ansicht nach auch keine Rolle warum MSI nicht konnte (wenn es denn so ist) - sie haben etwas zugesagt und konnten es nicht halten - also müssen sie die Kunden IMHO dafür kompensieren.

Das Angebot sieht so aus: Man bekommt ein vorläufiges Angebot und MUSS wenn man von einer GTX980M oder 970M kommt ein GT72VR nehmen. Dann darf man sein altes Notebook nach Polen ins Reparaturzentrum senden, die bewerten das Notebook und man bekommt ein endgültiges Angebot über die Aufzahlung die mal leisten muss. Wenn man dieses annimmt und bezahlt bekommt man dann irgendwann sein neues Notebook. Die Wartezeiten sind entsprechend.
Dazu muss man nun wissen, dass das GT72VR im Gegensatz zum Vorgänger GT726QE entfeinert wurde um Platz für das neue GT73 zu schaffen: 3 von 4 SSD Plätzen fallen weg, ebenso Tunderbolt und der HybridModus (Umschaltmöglichkeit auf die iGPU). Nach längeren Protesten lenkt MSI schließlich ein bietet das GT73 sowie die Möglichkeit das alte NB selbst zu verkaufen. Daher ist nun auch eine genaue Zahl bekannt wieviel MSI bereit ist da nachzulassen - 100 Euro.

Auch dieses Vorgehen ist nicht sehr Kundenfreundlich und das Angebot meiner Ansicht nach unverschämt. Einige User - mich eingeschlossen gehen über Sachmängelhaftung an ihre Händler und erreichen bessere Angebote. Ob MSI nun an diesen Angeboten indirekt beteiligt ist oder nicht kann ich nicht sagen. Laut Format_C gibt es dafür Hinweise. Ich glaube das aber nicht, sonst hätte ich was unterschreiben müssen wie bei MSI. Was mir noch sauer aufstößt ist die Aussage des MSI Mitarbeiters bei 100 Euro würde MSI schon fast drauflegen ! Ich bin der Meinung der Spielraum für Rabbate wäre für MSI hier noch deutlich größer gewesen ohne draufzulegen - so haben sie IMHO noch drann verdient.

Damit war die Sache zunächst erledigt (auch für mich) bis findige User es einfach selbst versucht haben und feststellten: Die GTX1000er Reihe läuft anscheinend sehr wohl in ihren alten Notebooks - sogar die neuen Kühlkörper für die GTX1000er passen fast 100% - so wenig hat sich verändert (Lüfter, etc - alles gleich). Dass ich die Sache noch einmal aufgreife hat also nichts mit Nachtreten oder kindischem Verhalten zu tun sondern damit dass es neue Entwicklungen gab. Aber vielen Dank für die Unterstellungen.

Format_C und andere weisen nun darauf hin, dass zum validieren ob eine Karte läuft oder nicht schon mehr dazu gehört als sie in ein Notebook einzubauen und festzustellen dass es ne halbe Stunde tut. ATHS weist auf seine Erfahrungen bei TGT hin. Das lasse ich alles sachlich gelten aber dem halte ich entgegen dass MSI in der komfortablen Lage war Hersteller des Komplettsystems zu sein und es nur wenige Laptopserien betraf. Es spricht also meiner Ansicht nach mehr dafür dass MSI schlicht nicht wollte und nicht nicht konnte, denn nur dass es Aufwand bedeutet HÄTTE mach etwas nicht unmöglich.

Der neue Kühlkörper fiel nicht vom Himmel - den hat MSI selbst entworfen. Eine der Heatpipes drückt in den alten Notebooks an einer Stelle leicht auf einen Kondensator - das zu verhindern/berücksichtigen ist nu keine Rocketscience. Dass MSI dieses Argument mit dem Kühlsystem überhaupt bringt zeigt IMHO dass sie keine guten Gründe haben.

Ferner zieht die neue GTX1000 möglicherweise zuviel Strom oder produziert Spitzen im Verbrauch. Diese Argument könnte man gelten lassen und wenn MSI bisher anderst agiert hätte wäre ich vielleicht auch geneigt es zu glauben. Aber MSI selbst bringt dieses Argument gar nicht so deutlich sondern fabuliert wieder vom Kühlkörper und davon dass man die GTX1070 auch mit einem angepassten VBIOs nicht einfangen könnte. Und da wirds für mich wieder schwieriger es zu glauben.
Ein weiterer Grund warum ich nicht glaube dass die 1000er Pascals den MXM Standard verletzten ist, dass dieser auch in NVIDIAS Drive PX eingesetzt wird und auch dort als MXM Modul (und auch dort auf Platinen die davor MXM Module mit den Vorgängern trugen). Und in der KFZ Industrie versteht man glaube ich deutlich weniger Spass wenn Standards verletzt werden.

Ich hielt diese Vorgänge für wichtig genug darüber zu informieren - als Betroffener steckte ich ja auch tiefer drin als andere. Und ja - natürlich bin ich auf MSI sauer. Aber noch mehr Enttäuscht bin ich davon, dass auch das 3DCenter wohl zu einem Platz geworden ist an dem jede Möglichkeit ergriffen wird einen User persönlich anzugreifen und eine Diskussion ins unsachliche zu ziehen. Bei der ganzen Sache spielt mein Fall als solches doch eine untergeordnete Rolle !

#44
2017-01-12, 09:24:38
solange das für den Verbraucher erkennbar ist, und einzusehen, ist das soweit mir bekannt ist absolut legitim. Es ist dem Verbraucher durchaus zuzumuten und auch von ihm zu erwarten, das er entsprechende erläuterungen und konkretisierungen auch durchliest.
Sicher. Aber es scheint wie gesagt doch nicht ganz so einfach zu sein, nicht?
Im Endeffekt bleibt der rechtliche Aspekt mmn. offen - mehr als Beispiele anführen und spekulieren können wir hier eh nicht. Selbst wenn wir alle Juristen wären - die sind sich schließlich auch nicht immer einig.

Soviel ich mitbekommen, konnte der TS doch bereits einmal aufruesten? Insofern kann von weit abweichend kaum die rede sein.
Zumal: ich hab bisher immer noch nicht verstanden, was genau ihr von MSI erwartet?
Der TS hat doch bereits eine durchaus kulante Kompensation erhalten? Was genau sollte man von MSI auf rechtlichem Wege einfordern? Oder moralisch? Wandlung? Wohl kaum verhaeltnismaessig und nach der Zeit angemessen. Nachbesserung? Laut MSI so eben nicht moeglich. Also was genau ist denn euer ansatz? Und wenn das Gerechtigkeitsempfinden des TS so betroffen ist, warum hat er die Kulanz zu seinem vorteil dankend angenommen und nicht den ihm seiner meinung nach doch offenstehenden Rechtsweg beschritten? Vielleicht weil dieser in eurem Kopf bestehende Anspruch rechtlich einfach nicht besteht?
Worum es mir geht? Darum, dass man als Verbraucher Firmen eben nicht mir allem davon kommen lassen sollte, auch wenn es rechtlich schon irgendwie ok sein könnte. Schlechte PR lenkt da eben manchmal besser als Gesetzgebung.

Bei den anderen Fragen sind wir wieder beim Lesen: Wo steht denn, dass ich alle Punkte vertrete, die der TS oder (z.B.) Screemer hier anbringen? Ich habe mich jedenfalls nur zu allgemeinen Punkten rund um MSIs Werbeversprechen geäußert.

Ob spätere Wandlung/Nachbesserung verhältnissmäßig ist, muss sich eine Firma mmn. überlegen, bevor sie solche Versprechen machen. Das es bei diesem Werbeversprechen um größere Zeiträume geht - ja sogar gehen muss (sonst wäre ein Aufrüsten witz-/nutzlos) - war wohl allen beteiligten klar, oder? Der Endkunde hat vom Engineering keine Ahnung - für MSI waren die potentiellen Schwierigkeiten sicherlich offensichtlich. Ich finde, es kann nicht sein, dass der zuvor damit gelockte Endkunde dann sitzen bleibt.

Kurz: Grundsätzlich halte ich die Beschwerden für berechtigt.

Darüber, dass man eine Entschädigung annimmt anstatt den Rechtsweg zu bestreiten und sich dann weiter beschwert... Naja. Da kann sich auch jeder Erwachsene seinen Teil zu denken.

24p
2017-01-12, 10:29:22
Ich kann dem nur zustimmen. Es darf nicht sein, dass man sich mit juristischen Winkelzügen aus den Versprechen herauswindet.
Samsung hat btw etwas ähnliches durchgezogen, indem die Evolutionkits 2016 eingestellt wurden. In den USA mussten sie deswegen den Kunden den vollen Kaufpreis erstatten. Aufrüstbarkeit zu versprechen und die Kunden danach im Regen stehen lassen mit fadenscheinigen Begründungen gehören sanktioniert.

Lowkey
2017-01-12, 11:47:02
Es ist für mich als Konsument in den letzten Jahren der Eindruck entstanden, dass MSI etwas unseriös sei. Sie können noch so sehr die leisesten Grafikkarten bauen. Ich meide die Firma unbewußt. Und wenn man wie bei VW in den USA nur Kunde zweiter Klasse ist, dann hat das wieder einen Beigeschmack.

Und nach der Geschichte fühlt man sich bestätigt.


Der schlaue Weg wäre eine pauschale Wiedergutmachung mit entsprechenden Presse-Werbemeldungen. Dann hätte man eine Lektion aus den Garantien gezogen und nie wieder angeboten.



Aber natürlich sind andere Firmen nicht besser. So renne ich seit Monaten dem Asus Cashback hinterher.