PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI gleich HDMI Kabel


Swp2000
2016-12-19, 12:42:43
Hallo Leute,

ich habe hier noch eines der ersten HDMI Kabel herumliegen. Da ich zu Weihnachten einen BluRay Player verschenken möchte, wollte ich das Kabel dazugeben. Nun Frage ich mich ob es Unterschiede in den HDMI-Kabeln der allerersten Generation zu den aktuellen gibt? Ich würde nun ganz salopp sagen, nein...Aber was meint ihr dazu?

lumines
2016-12-19, 12:46:09
https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Cables

Da kann man sich die einzelnen Spezifikationen der Kabelarten angucken.

scully1234
2016-12-19, 13:19:25
Hallo Leute,

ich habe hier noch eines der ersten HDMI Kabel herumliegen. Da ich zu Weihnachten einen BluRay Player verschenken möchte, wollte ich das Kabel dazugeben. Nun Frage ich mich ob es Unterschiede in den HDMI-Kabeln der allerersten Generation zu den aktuellen gibt? Ich würde nun ganz salopp sagen, nein...Aber was meint ihr dazu?


Kommt darauf an fuer was es spezifiziert ist

Highspeed Ethernet HDMI Kabel ,sollten bis hinauf zum 4K HDR Standard ''eigentlich'' alles packen, was die Standards an Bandbreite fordern

Aber sieht man sich bei Amazon so die Bewertungen an, scheint das da auch mehr was mit Lotteriespiel zu tun haben, als mit eingehaltenen Standards

Fuer deine Vorgabe einer ordinaeren Blu Ray Wiedergabe , sollte das aber kaum einen Unterschied machen

PHuV
2016-12-21, 16:08:23
Highspeed Ethernet HDMI Kabel ,sollten bis hinauf zum 4K HDR Standard ''eigentlich'' alles packen, was die Standards an Bandbreite fordern

Aber sieht man sich bei Amazon so die Bewertungen an, scheint das da auch mehr was mit Lotteriespiel zu tun haben, als mit eingehaltenen Standards
Richtig. Es ist leider immer wieder eine Arie von Trail&error. Selbst wenn man beim gleichen Anbieter bleibt, fallen die Kabel sehr unterschiedlich aus.

PacmanX100
2016-12-21, 16:15:32
Da sieht man mal, das die Hersteller an den Materialien sparen. Manche sind so schlecht zusammengebaut das nichtmal das versprochene ankommt.
Eigentlich sollte ein High-Speed Kabel schon alles können was nötig ist.

Ab einer gewissen Länge machen die dann trotzdem schlapp. Abschirmung ist nicht unwichtig ;)

h2096524
2016-12-21, 17:30:49
Kabel ist Kabel, der Knackput sind meist die Stecker die einfach keinen richtigen Kontakt haben!

Niall
2016-12-21, 22:02:34
Diese Ethernet over HDMi Geschichte hat sich auch nie durchgesetzt, oder? Wieso eigentlich nicht? Hat da jemand Infos zu?

kevsti
2016-12-21, 23:45:01
Für nen einfachen Bluray Player sollte jedes Kabel reichen - außer er ist 4K tauglich. Wobei 3D auch schon ein Problem sein könnte. Ansonsten ist halt schon die Qualität (Material + Abschirmung) wichtig. Klar, natürlich auch die Verbindung mit dem Stecker bzw. dessen Qualität selbst. Aber nicht nur! Man merkt z. B. bei langen (10 Meter) und guten HDMI Kabel, dass die wesentlich dicker sind als billige 1/2 Meter Chinakabel zu 1€ (die aber durchaus für normale FHD Anwendungen völlig ausreichen, habe selbst meine Pis und Konsolen über solche Kabel angeschlossen).

Bei meinem 4K Fernseher war die Verbindung zu meiner Grafikkarte dagegen sehr problematisch. Hier musste ich erst einige billigere Kabel (und damit meine ich nicht gleich ganz billige Kabel) durchtesten, bis ich dann endlich mir ein 2m "Premium" Kabel für 10€ oder so gekauft habe. Damit lief es dann super (bis auf, dass ca. alle 20h Betriebszeit für ca. 5 Sekunden die Verbindung wegbricht - kann aber auch an Grafikkarte/Fernseher liegen).

Ansonsten, wie schon gesagt wurde, gibt es nur noch Unterschiede bezüglich mit Ethernetader oder ohne (völlig irrelevant).
Ich denke, dass hat sich einfach deswegen nicht durchgesetzt, weil es kaum Bedarf gibt... die meisten lassen ihre Geräte doch eh über WLAN laufen und wenn nicht (aus Performancegründen) wird doch meist eh nur ein Gerät (SmartTV zB) angeschlossen. Für die wenigen Anwender die wirklich gerne per LAN auf BR Player und dort per HDMI auf TV wollen, lohnt sichs wohl einfach nicht... Ist sicherlich auch nicht gerade wenig Implementierungsaufwand für den Hersteller und dann wieder Probleme mit der Inkompatibilität zwischen den Geräten und saure Kunden... War damals nett gemeint die Idee, aber imho eben nicht Praxistauglich.

scully1234
2016-12-22, 00:49:41
Diese Ethernet over HDMi Geschichte hat sich auch nie durchgesetzt, oder? Wieso eigentlich nicht? Hat da jemand Infos zu?


Na ich denke doch das die ihre CEC Steuerung ueber den zusaetzlichen Link integrieren

Stellt einfach sicher, dass ihr ein zertifiziertes HDMI Highspeed-Kabel verwendet, damit HDMI CEC bei euch reibungslos funktioniert. (http://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-cec/)



Im Home Cinema kommunizieren so die Codi Medienzentrale/Plex Media Server, AV Receiver,BD ROM,Beamer ec pp ueber bestenfalls ein Device

Leider haben das die Grafikkartenhersteller immer noch nicht geregelt, das da was geht am HDMI Port, ausser bei ihren Shield Consolen, so das man sich am PC selber derzeit mit sowas behelfen muss

http://www.technikaffe.de/anleitung-131-hdmi_cec_adapter_von_pulseeight_im_test_update

kevsti
2016-12-22, 07:30:22
Neee CEC geht nicht über Ethernet. Ich würde sogar fast behaupten, dass es über jedes Kabel geht - da es keine spezielle Leitung benötigt. Jedenfalls hatte ich auch mit älteren/billigeren Kabeln kein Problem - allerdings ist die CEC Spezifikation schon sehr alt, so dass möglicherweise einfach kein getestet Kabel von mir so alt ist, dass es das nicht unterstützt...

Ist aber natürlich auch nen guter Punkt, der mMn nicht gerade unwichtig für ein BR Player sein könnte. Ich würde es an Stelle des TE es entweder einfach drauf ankommen lassen, oder die 5-10€ noch in ein aktuelles und gutes HDMI Kabel investieren. Hier kann wohl keiner garantieren, dass das alte HDMI Kabel wirklich alles unterstützt und "fehlerfrei" arbeitet.

scully1234
2016-12-22, 09:04:19
Neee CEC geht nicht über Ethernet. Ich würde sogar fast behaupten, dass es über jedes Kabel geht - da es keine spezielle Leitung benötigt. .

Pin 15 ist fuer CEC reserviert,hat also einen eigenen Link , allerdings hast du mit der Datenbleitung recht HEC(Ethernet) laeuft ueber Pin 2 ,sie teilen sich nur die Masse gemeinsam

BTB
2016-12-22, 10:01:35
Ich habe so eins gekauft - 7,5m

https://www.amazon.de/gp/product/B00KQRTNLY/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Nutze es mit 4k 60hz, gebündelt mit Strom und TOSlink (ok unkritsch :)) - Hab selten Probleme, manchmal muss ich den Fernseher neu starten, das liegt aber wohl eher an meinem Philips TV. Das Android TV darauf ist so Grütze, dass ich manchmal kotzen könnte.

desperado2000
2016-12-22, 23:26:35
Hab selten Probleme, manchmal muss ich den Fernseher neu starten, das liegt aber wohl eher an meinem Philips TV. Das Android TV darauf ist so Grütze, dass ich manchmal kotzen könnte.

Was hast du für ein Modell bitte ? Möchte mir 2017 ein OLED Phillips kaufen mit Android ;-)

BTB
2016-12-23, 03:01:39
Ein 2015er 65puk7120/12 leider kann Philips keine Software. Sind aber die Einzigen mit Ambilight, das ist halt geil. Befeuer den eh zu 99% mit dem PC da ist mir die Software egal, geht manchmal nicht an und so Späße. Abstürze bei Netflix und Android TV ist auch Krampf oder zumindest nicht besser als andere Smart TV Lösungen. TV gucke ich auch nicht mehr. Erfahrungen sind aber Geräteübergreifend bei Philips im Netz sehr durchwachsen

desperado2000
2016-12-23, 13:34:50
Ich habe einen 2011er Phillips und dachte die Software ist schon Mies, hoffte aber beim Wechsel auf Android kann es nur besser werden...

BTB
2017-07-12, 11:16:39
Ich habe so eins gekauft - 7,5m

https://www.amazon.de/gp/product/B00KQRTNLY/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Nutze es mit 4k 60hz, gebündelt mit Strom und TOSlink (ok unkritsch :)) - Hab selten Probleme, manchmal muss ich den Fernseher neu starten, das liegt aber wohl eher an meinem Philips TV. Das Android TV darauf ist so Grütze, dass ich manchmal kotzen könnte.

Muss die Empfehlung für das Kabel wieder zurück nehmen. Damit läuft keine 4:4:4 Farbausgabe (HDR dann wohl auch nicht)

Swp2000
2017-09-18, 16:45:15
4:4:4 was meinst du damit? Um welche Einstellung handelt es sich da?

scully1234
2017-09-18, 20:22:31
4:4:4 was meinst du damit? Um welche Einstellung handelt es sich da?


https://de.wikipedia.org/wiki/Farbunterabtastung

BTB
2017-09-18, 22:01:31
4:4:4 was meinst du damit? Um welche Einstellung handelt es sich da?

Kann man beim TV einstellen. Dann ist die Farbausgabe mit einer höheren Bandbreite. Bei meiner 1070 muss ich das auch, sonst zickt das ganze System beim Start von hardwarebeschleunigten Videos (Youtube, Netflix, Sky) rum. Der Nvidia Treiber macht Mist bei einer 4K Auflösung wenn man 4:2:2 aktiv hat. Kurz gesagt, wird der Bildschirm beim Video ansehen komplett Grün eingefärbt. Mit 4:4:4 tritt das nicht auf (hab 1 Jahr gebraucht bis ich das rausgefunden habe :freak: )

Ansich wäre das egal, ich sehe keinen Unterschied, wenn es auch besser sein soll.

scully1234
2017-10-16, 22:13:39
Wer auf Endstufen mit HDMI 2.1 spekuliert DENON/Marantz hat dem Spektakel erstmal getrost eine Absage erteilt

Die neuen Geräte kommen kurz u mittelfristig nicht mit mehr Bandbreite auf den Markt

https://youtu.be/DGHyIATnJ7A?t=2086