PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound auf Displayport oder DVI


Mega-Zord
2016-12-19, 12:56:16
Hi,
ich habe eine 780 Ti, wo ich einen Fernseher am einzigen HDMI Port hängen habe. Nun habe ich einen Monitor mit HDMI und DVI Eingängen und Lautsprechern. Diesen würde ich gerne anschließen und die internen Lautsprecher nutzen.

Gibt es Adapter Kabel von Display Port oder DVI auf HDMI mit Ton. In den Windows Soundeinstellungen sehe ich, dass es 4 digitale Audio Geräte auf der Grafikkarte gibt.

Ich nehme mal an, dass das bei allen NV Karten seite Generationen genauso ist... ich habe mich nur noch nie damit beschäftigt und bei google auf die schnelle nichts gefunden.

Lowkey
2016-12-19, 13:10:34
Steht so dran:

https://www.amazon.de/Displayport-Adapter-1080p-inkl-Audio-%C3%9Cbertragung/dp/B00BSVQ49Q

Stelle gerade fest, dass man die Ausgabe des Sound in Windows 10 bequem mit 2 Clicks wechseln kann

Mega-Zord
2016-12-19, 14:19:16
Top, das gibt es ja auch direkt als Kabel.

Als DVI wäre das natürlich noch geiler. Ich weiß dass es mindestens bis zur 200er Serie ja dieses durchgeschliffene Digitalsignal gab, welches man über einen DVI-HDMI Adapter an den Fernseher geben konnte.

OT: Ich mache immer Rechtsklick auf den Lautsprecher im Tray und wähle dann das Device aus. Geht das noch schneller?

Mega-Zord
2016-12-20, 09:25:15
Also ich habe gestern den Eizo Foris am DVI Port der Grafikkarte mit einem DVV-HDMI Kabel angeschlossen. Das Kabel hatte ich noch rumliegen. Das hat bestimmt mal einen niedrigen einstelligen Eurobetrag gekostet. Damit läuft Bild und Ton.

Ich habe davon noch ein längeres Kabel liegen und kann heute abend mal testen ob damit auch Audio übertreagen wird. Falls ja, ist wohl jedes Hồ Chí Minh Flower Power Goldstar Kabel in der Lage dazu.

Hier noch einmal ein bisschen was zum lesen:
https://www.smartway.de/blog/DVI-und-Ton-uuml-bertragung-ndash-ein-kurzer-Wegweiser/b-4/
http://dvi-hdmi-adapter.de/ratgeber/tonuebertragungdvi/

Wie das bei DP aussieht, weiß ich jedoch nicht.

Demogod
2016-12-20, 17:33:34
ich benutze ja audioswitch (https://github.com/sirWest/AudioSwitch/releases)