PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automotive ADAS & Infotainment


Ailuros
2016-12-19, 17:28:48
Wie schon im Vega thread am Rand erwaehnt das Interesse fuer den automotive Markt waechst konstant. Deshalb dachte ich mir wird es Zeit dass es einen spekulativen thread fuer diesen oeffnen, ueberhaupt da wir Users hier haben wie Nakai und Huebie u.a. die einen ziemlich gesunden Durchblick haben dafuer.

Ein paar links damit Mitleser schneller nachschlagen koennen um was es geht:

ASIL (Zertifizierung): https://en.wikipedia.org/wiki/Automotive_Safety_Integrity_Level

ISO 26262:
https://en.wikipedia.org/wiki/ISO_26262
http://www.qnx.com/images/products/rtos/ISO26262_large.jpg

OpenVX:
https://www.khronos.org/openvx/
https://imgtec.com/blog/openvx-1-1-support-powervr-gpus/

NVIDIA VisionWorks/DriveWorks:
https://developer.nvidia.com/embedded/visionworks
http://www.gipsa-lab.grenoble-inp.fr/thematic-school/gpu2015/presentations/GIPSA-Lab-GPU2015-T-Lepley.pdf
http://www.nvidia.com/object/driveworks.html

Texas Instruments ADAS Tools & Sw:
http://www.ti.com/lsds/ti/processors/dsp/automotive_processors/tdax_adas_socs/tools_software.page

Renesas (automotive) Development Tools:
https://www.renesas.com/en-us/solutions/automotive/manual-softtools.html

Qualcomm Automotive:
http://www.nxp.com/products/automotive-products:MC_50802
(wer sich wundert warum da NXP steht....NXP hat Freescale aufgekauft und QCOM spaeter NXP http://media.nxp.com/phoenix.zhtml?c=254228&p=irol-newsArticle&ID=2216426&tid=FSHBNR_20161027 )

Mein Material ist sicher naiv und zu generell, aber mehr kann ich leider nicht liefern. Ich hoffe auf informative und objektive Debatten diesbezueglich.

Triniter
2016-12-19, 18:35:29
Das Problem ist, vieles was Automotive ist, wird nicht frei veröffentlicht. Wer mag kann sich aber z.B. bei http://www.autosar.org einlesen.

Hübie
2016-12-19, 20:17:18
Danke für die Blumen, aber ich kenne wirklich nur einen winzigen Teilbereich des Großen und Ganzen. :smile: Da ich auch kein Programmierer bin kann ich also eher über den Markt und die Politik sprechen. Mein Auslandsaufenthalt hat mich auch weit zurück geworfen was den Wissensstand angeht. Interessant fand ich übrigens, dass Volvo als einziger Hersteller schon vor längerer Zeit über Datensicherheit, -redundanz und auch Privatsphäre sprach. Wenn jemand da Etwas von anderen Herstellern weiß nur raus damit. ;)

Ich geb demnächst noch mal etwas Senf hier zu, aber nun ist erst mal die Zeit knapp.

Nakai
2016-12-25, 20:37:31
Ich werfe Intel in den Raum. Da sollte nächstes Jahr mehr kommen. Intel ist ziemlich gut aufgestellt fürn Automotive.

Hübie
2016-12-25, 23:39:12
Die liebkosten bei meinem letzten Schnupperversuch mit BMW und virtuellen Maschinen für eine Trennung der Systeme. Als ich den zuständigen Ingenieur auf Hardware-Redundanz ansprach stotterte er etwas. War zugegeben auch etwas Überrumplung und zudem noch eine recht frühe Phase. Von anderen europäischen Herstellern habe ich kein weiteres Wort in Zusammenhang mit Intel gehört. Weißt du da etwa mehr? :smile:

Triniter
2016-12-26, 13:47:34
Mir ist Intel derzeit auch noch nirgendwo unter gekommen. Allerdings bin ich auch nicht an den ganz heißen Eisen wie autonomes Fahren dran. Für Body Controller und Gateways sind eher die alten Bekannten wie Renesas und Co. im Rennen. Aber mal sehen was die machen wenn jetzt dann vermehrt Linux gefordert wird.

Nakai
2016-12-26, 14:01:01
Bzgl Intel sollten wir nächstes Jahr abwarten. Viele News die im Bezug auf Intel+Mobileye+BMW aufkommen, erörtern nur sehr oberflächlich die Zusammenhänge.

Auch nicht im Bezug auf Adas wird Intel schon begutachtet.

€:

Die liebkosten bei meinem letzten Schnupperversuch mit BMW und virtuellen Maschinen für eine Trennung der Systeme. Als ich den zuständigen Ingenieur auf Hardware-Redundanz ansprach stotterte er etwas. War zugegeben auch etwas Überrumplung und zudem noch eine recht frühe Phase. Von anderen europäischen Herstellern habe ich kein weiteres Wort in Zusammenhang mit Intel gehört. Weißt du da etwa mehr? :smile:

Virtuelle Maschinen zur Trennung der Systeme?
Ein Kumpel meinerseits arbeitet daran: https://linutronix.de/dienstleistung/realtime_hypervisor.php

Dass Intel unglaublich mit Apollo Lake in den Embedded-Sektor vordringt, sollte mittlerweile bekannt sein. Wenn ich Intels Apollo Lake und NVs Parker vergleiche, sehe ich erstmal Vorteile seitens Intel, reinher vom unkomplizierterem Design und dem frühen Marktrelease. Ahja Intel hat noch FPGAs.

Ailuros
2017-01-20, 09:04:13
Keine Ahnung ob jemand schon das Zeug von Mobileye fuer 2020/7nm/EyeQ5 gesehen hat, aber hier gibt es ein paar Einzelheiten:

http://www.mobileye.com/our-technology/evolution-eyeq-chip/

http://www.mobileye.com/wp-content/uploads/2016/11/Mobileye_Page_noWebsite.jpg

Als Erinnerung NV's Xavier: https://blogs.nvidia.com/blog/2016/09/28/xavier/

Wobei die 20 TOPs @20W schnell zu 30 TOPs @30W wandelten:

https://www.engadget.com/2017/01/04/nvidia-self-driving-car-xavier-supercomputer/

https://s.aolcdn.com/dims5/amp:9e8badb60981a1d37c30bea67209cb5e8a1b76a5/q:100/?url=http%3A%2F%2Fo.aolcdn.com%2Fdims-shared%2Fdims3%2FGLOB%2Fcrop%2F1600x1067%2B0%2B0%2Fresize%2F1600x1067%21%2Fforma t%2Fjpg%2Fquality%2F85%2Fhttp%3A%2F%2Fo.aolcdn.com%2Fhss%2Fstorage%2Fmidas%2F4a0 9e35a79e0f1350c32f8e097f8a282%2F204773136%2FDSCF7484.jpg

Hier kommt die Steigerung wohl eher von einem augepumpten CVA denn mit N mehr Takt steigt der Verbrauch nie linear.