PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 32 Bit OS + 32 Bit Spiel: Wieviel Grafikspeicher nutzbar?


LeChuck
2016-12-19, 18:44:33
Hallo Leute! :)

Ich gehe mal davon aus da die Grafikkarte einen eigenen Memorycontroller hat und dieser nicht auf 32Bit begrenzt ist kann die Grafikkarte z.B. 8GB komplett nutzen, unabhängig der Umgebung.

Hat ein 32Bit Spiel denn auch was davon?

Ein paar dumme Fragen, aber ihr wisst da bestimmt besser bescheid als ich :)

Gruß
LeChuck

Maorga
2016-12-19, 21:43:36
Der komplette Speicher der Grafikkarte ist nutzbar auch bei einem 32bit System.

LeChuck
2016-12-20, 09:34:40
Der Meinung bin ich auch, aber wieso?
Wie kann man das erklären?

Lowkey
2016-12-20, 10:21:35
Gibt es überhaupt eine Spiel in 32bit, dass eine 8 Gbyte Grafikkarte auslasten kann?

vllt Skyrim LE + Mods?

Foobar2001
2016-12-20, 20:07:53
Der Meinung bin ich auch, aber wieso?
Wie kann man das erklären?
Weil die CPU nur Teile des Grafikspeichers als physikalische Adressen verwaltet, der Rest wird ueber DMA kopiert.

aufkrawall
2016-12-20, 20:35:24
Gibt es überhaupt eine Spiel in 32bit, dass eine 8 Gbyte Grafikkarte auslasten kann?

vllt Skyrim LE + Mods?
Auch nur theoretisch, vorher crasht der Müll.

Gast
2016-12-21, 10:31:30
Man kann sogar mittels PAE mehr als 4GB RAM bei einem 32 bit OS nutzen nur war das nie freigeschaltet bei den Desktop OS ;)

Wie schon gesagt jedes Gerät bekommt seinen Adressbereich zugewiesen.

Maorga
2016-12-21, 16:22:04
Also das System reserviert 256 MB als Fenster für die Grafikkarte. Der Grafikkarten Treiber schiebt dann entsprechend seinen Speicher voll.
Du kannst nicht direkt auf den Grafikspeicher zugreifen, nur auf die genannten 256 MB, welche direkt adressierbar sind.
Daher ist es egal ob du 1GB, 2GB oder eine 8GB Grafikkarte hast, es wird vom System immer dieses 256 MB Fenster genutzt.

LeChuck
2016-12-21, 18:30:15
Würde also bedeuten das der Memory Controller der Graka nicht auf 32Bit begrenzt ist?
Und ein 32Bit Game könnte auch die genannten 8GB nutzen?

kruemelmonster
2016-12-21, 20:43:52
Ja, das lässt sich vllt vergleichen mit dem öffnen einer 4GB+ Videodatei in einem 32bit Videoschnittprogramm.

Deinen konkreten Fall hab ich zur Zeit mit Bioshock 2 Remastered auf einer GTX 1070: die exe ist 32bit mit LAA-Flag (https://www.3dcenter.org/artikel/das-large-address-aware-flag), und in 3840x2400 mit allem auf max werden ~4,2 GB VRAM belegt.

Lowkey
2016-12-21, 20:50:52
Stimmt, da war doch mal hier ein User vor Jahren, der meinte, dass man 64bit nicht benötigt, wenn man auf das LAA Flag setzen würde.